RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#1 von maibaum , 23.04.2018 20:36

Guten Abend zusammen,

folgende Frage : treibt mich und Junior um:

Funzt die (neueste) Telexkupplung, die im Insider Rangierkrokodil 2018 ja offensichtlich verbaut sein wird, auch gut mit Relexkupplungen ?

Oder sollte man, wenn man mit der neuen Telex Spass haben möchte, nur Wagen mit Kurzkupplung verwenden ?

Bekannt ist mir, dass sie am Anfang zum "Durchhängen" neigte. Ich hoffe, dass sie nun ausgereift ist.....

Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen Telex ?

Freundliche Grüße
Günther+Christian


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#2 von klein.uhu , 23.04.2018 20:49

Moin,

Gibt es das Rangier-Krokodil denn schon? Bestellschluß ist doch erst Ende April, oder?
Wenn es das Modell noch nicht gibt, kann wohl keiner was über diese neue Telex schreiben.
Die ist nicht identisch mit der bisherigen "Klotz-Telex".

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#3 von maibaum , 23.04.2018 22:58

@ klein.uhu: Natürlich ist das Rangierkrokodil noch nicht da. Jedenfalls nicht bei mir......

Die Frage lautet ja auch ob jemand damit schon Erfahrungen hat....vielleicht jemand, dem es schon mal vorgeführt wurde oder der gar für den Hersteller (wer auch immer das ist ob Märklin oder ein Zulieferer) des Teils arbeitet und möglicherweise dazu auch Aussagen treffen kann...

MFG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#4 von Elokfahrer160 , 24.04.2018 08:01

Moin, Günther,

ich denke , deine Frage kann erst ab Ende Juni 2018 beantwortet werden , da das SBB Rangierkroko erst zu diesem Zeitpunkt
ausgeliefert werden soll. Ich habe das SBB Kroko ( das Messemuster aus Nürnberg ) auf der Messe in Sinsheim und in Dortmund
in der Märklin Glas - Vitrine stehen sehen, da gab es keine Vorführungen.

Bei dieser Kupplung soll es sich um eine hausinterne Neuentwicklung handeln. Wir werden also die Auslieferung abwarten müssen

Kroko Gruß - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 24.04.2018 08:56

Hallo,

Wie die Kupplung wirklich in der Praxis funktioniert, werden wir sehen, wenn Serienmodelle auf dem Markt sind.

Hersteller des Aktuators ist: http://www.memetis.com/de/zuhause/

Mehr zu der Kupplung: https://industrieanzeiger.industrie.de/t...ormgedaechtnis/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#6 von E-Lok-Muffel , 25.04.2018 09:56

Hallo Leute,


@D.
vielen Dank für den letzten Link zu dem Artikel und den dazugehörigen Fotos.
Da scheint sich ja doch bei der Verschlankung der "Klotz-Telex" mächtig was getan zu haben .
Jetzt muss sie nur auch gut funktionieren und preislich weiterhin attraktiv sein...
(Naja, 20,- € für zwei Kupplungen wird bei so einer Innovation wohl nicht zu halten sein, aber mehr als 50% Aufschlag werde ich wohl nicht akzeptieren)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#7 von Christian112 , 25.04.2018 12:12

Hallo,

kann man die neuen Telexkupplungen schon erwerben?
Wenn ja, wo und was würden die Kosten? Vielleicht gibt es ja schon eine Bestell Nr.

Danke
LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#8 von 3047 , 12.07.2018 18:28

Zitat

Hallo,

kann man die neuen Telexkupplungen schon erwerben?
Wenn ja, wo und was würden die Kosten? Vielleicht gibt es ja schon eine Bestell Nr.

Danke
LG
Christian



Aus mehreren Verlautbarungen von Märklin wurde auch hier im Forum bereits wiederholt gesagt, dass die neue Telex Kupplung nicht einzeln angeboten wird. Auch nicht als Ersatzteil !!! Sie benötigt eine Modifizierung des bisherigen Märklin Dekoders !! Welcher Art ist nicht bekannt.

Als Lösung für Wagenverbände die noch mit Relex Kupplungen ausgestattet sind habe ich gewählt - einen Wagen der einen NEM Schacht hat auf der einen Seite mit einer Märklin Kurzkupplung auszurüsten, auf der anderen Seite mit einer Relex Kupplung. So kann dann ein ganzer Wagenverband abgekoppelt werden. Wenn einzelne Wagen rangiert werden solle die mit Relex Kupplungen ausgestattet sind gibt es nur die Lösung ein älteres Modell einer Rangierlokomotive das mit einer der alten Telex Kupplungen ausgestattet ist, auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben und mit diesem dann die Rangiervorgänge zu erledigen.

die neueren Telex Kupplungen haben zumindest bei mir nicht mit den alten Relex Kupplungen funktioniert.

ob das neue Rangierkrokodil mit beiden Kupplungsarten zurecht kommen wird, steht in den Sternen - wir werden sehen, es müsste in diesen Tagen bald kommen - wenn es keine unvorhergesehenen Probleme damit gegeben hat.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#9 von Elokfahrer160 , 13.07.2018 07:33

Moin,

das Rangierkroko der SBB von MäTrix kommt jetzt ab Ende Juli 2018 zu den Fachhändlern. Die dort vom Hersteller verbaute Aktoren-
kupplung der Fa. Memetis wird lt. Märklin einzeln oder als Ersatzteil nicht erhältlich sein , da ( wie auch 3047 ) schreibt, hier ein
spezieller neuer Decoder benötigt wird. Die Aktorenkupplung funktioniert mittels spezieller Metallfolie nach den Wärme /Kälte-
ausdehnungsprinzip , daher setzt Märklin hier eine neue Decodergeneration ein.

Ein Austauschen der alten (hässlichen) Klotzkupplung gegen die neue Aktorenkupplung ist - vorerst - somit nicht möglich, da der
Decoder der alten Klotztelexkupplung diese neue Aktorenkupplung nicht schalten kann. Ob Märklin dieses Alleinstellungsmerkmal in
naher Zukunft auch als Ersatzteil vermarkten wird (Packung mit 2 Aktor Telexkupplung plus neuer Decoder ?) wissen wir noch nicht.

Alleine für die auszuliefernden Rangierkrokodile brauchen die deutlich mehr als 20.000 dieser neuen Kupplungen , das muss der
Zulieferer die Fa. Memetis / Karlsruhe erst einmal abarbeiten.

Warten wir auf das neue Rangierkrokodil , in ca. 2-3 Wochen wird es in den Handel kommen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#10 von riedochs , 13.07.2018 07:56

Gab es nichtt schon ein Update für die aktuellen mLD/3 & mSD/3?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#11 von Frank_E. , 13.07.2018 08:55

Hallo zusammen,

das mDT3 hat für Serien-Decoder Spielewelt mit der Decoder-Teilenummer 263819 die Firmware-Versionen 3.0.1.12 und 3.2.0.1 . Beide Versionen können laut Change-Log mit den neuesten Telex-Kupplungen umgehen (Feature: Neuer Ausgangsmodus fuer neue Telexkupplung (FGL-Kupplung)). Die mSD3-Decoder mit der Teilenummer 263819 gehören allerdings nicht zu einer neuen Decoder-Generation, sondern sind ganz normale mSD3, die schon länger in Serienloks verbaut und auch als Nachrüst-Decoder verkauft werden.

Das scheint allerdings der offiziellen Märklin-Aussage zu widersprechen, dass für die neueste Telex eine neue Decoder-Generation erforderlich ist.
Ganz sicher ist bisher nur, dass für die neueste Telex eine neue Decoder-Firmware erforderlich ist.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#12 von suffix ( gelöscht ) , 13.07.2018 18:10

Das bestätigt, was ich in dem anderen Thread bereits geschrieben hatte (aber niemand darauf reagiert hat). Im schlimmsten Fall hätte man einen externen Treiber auf der Lokplatine benötigt, um die neue Telex per regulärem Aux-Ausgang schalten zu können (zwecks max. Stromstärke, Zeitauflösung der Waveform, Messung vom Strom der fliesst etc.).

Das Changelog zeigt nun aber wohl, dass man die benötigte Waveform sogar rein in Software realisieren kann, was natürlich nochmal eine Ecke besser ist und die ursprüngliche Behauptung von Märklin endgültig widerlegt.


suffix

RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#13 von hu.ms , 13.07.2018 19:13

Ist ja ganz nett, dass keine neue hardware sondern nur eine softwareupdate für die mld3/msd3 benötigt wird,
aber wenn sie die neue telex nicht separat verkaufen ist es belanglos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.07.2018 19:58

Ich gehe davon aus, dass dies nur eine temporäre Sache ist. Aus meiner Sicht macht es erstmal Sinn, die Kupplung im Feld nur mit einem Modell zu testen. Wenn die Rückmeldungen entsprechend positive sind, werden die Kupplungen sicher angeboten. Die Herausforderung wird sein, wie man die eigentlich gesperrten OEM-Decoder, die hardwaremäßig die Kupplung unterstützen können, ein Update verpassen kann.

Denn Kupplung plus mSD/3Decoder dürften in der Preisklasse einer Piko-Expert Kastenlok liegen.


OttRudi

RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#15 von Frank_E. , 13.07.2018 20:01

Irgendeine Absicherung wird Märklin vermutlich einbauen, damit der Benutzer nicht durch eine falsche Decoder-Einstellung Schaden anrichten kann.

Warten wir mal ab, welche Informationen uns die CS2/CS3 bei der Abfrage des Decoders liefert (Function Mapping der Telex-Kupplung, Decoder-Teilenummer, Firmware-Version, Firmware-Info)!

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#16 von 3047 , 13.07.2018 20:18

Zitat

Ich gehe davon aus, dass dies nur eine temporäre Sache ist. Aus meiner Sicht macht es erstmal Sinn, die Kupplung im Feld nur mit einem Modell zu testen. Wenn die Rückmeldungen entsprechend positive sind, werden die Kupplungen sicher angeboten. Die Herausforderung wird sein, wie man die eigentlich gesperrten OEM-Decoder, die hardwaremäßig die Kupplung unterstützen können, ein Update verpassen kann.

Denn Kupplung plus mSD/3Decoder dürften in der Preisklasse einer Piko-Expert Kastenlok liegen.



Wieso muss man überhaupt Dekoder sperren? Wir bezahlen sicherlich den vollen Preis eines msd3/mld3 Nachrüstdekoders, also sollte der auch frei von jeglichen Beschränkungen und wiederverwendbar in anderen Loks sein. Das würde viele Probleme lösen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#17 von hu.ms , 13.07.2018 20:20

Die neue zierliche telex ist derzeit ein alleinstellungsmerkmal.
Marketingmäßig und betriebswirtschaftlich ist es für mätrix sinnvoll sie nur in eine lok eingebaut zu verkaufen.
Sowas erhöht den "haben-wollen-faktor" und damit die verkauften stückzahlen.
Ich glaube, dass sie das so machen werden - die begründung dafür wurde ja schon offiziell verlautbart.

Aber es gibt ja noch andere hersteller (roco, krois), die auch digitale kupplungen bauen und - angeregt durch mätrix - irgendwann auch was neues, kleineres bringen. Man muss einfach abwarten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#18 von Frank_E. , 13.07.2018 20:24

Zitat

Die Herausforderung wird sein, wie man die eigentlich gesperrten OEM-Decoder, die hardwaremäßig die Kupplung unterstützen können, ein Update verpassen kann.


Hallo Rüdiger,

mit dem mDT3 und dem Decoder-Programmer kann man problemlos die oben erwähnten Firmware-Versionen auf Serien-Decoder Spielewelt (mit Decoder-Teilenummer 263819) aufspielen. Auf diese Weise habe ich noch in den letzten Tagen die Firmware des Schienenbusses 39979 von 3.1.0.2 auf 3.2.0.1 geändert und damit ein Problem in der Märklin-Bremsstrecke beseitigt. So hat dieser Decoder nun bereits auch den neuen Ausgangsmodus für die neue Telexkupplung (FGL-Kupplung). Nur: einstellen kann man ihn bisher nicht.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#19 von 3047 , 13.07.2018 20:28

Zitat

Zitat

Die Herausforderung wird sein, wie man die eigentlich gesperrten OEM-Decoder, die hardwaremäßig die Kupplung unterstützen können, ein Update verpassen kann.


Hallo Rüdiger,

mit dem mDT3 und dem Decoder-Programmer kann man problemlos die oben erwähnten Firmware-Versionen auf Serien-Decoder Spielewelt (mit Decoder-Teilenummer 263819) aufspielen. Auf diese Weise habe ich noch in den letzten Tagen die Firmware des Schienenbusses 39979 von 3.1.0.2 auf 3.2.0.1 geändert und damit ein Problem in der Märklin-Bremsstrecke beseitigt. So hat dieser Decoder nun bereits auch den neuen Ausgangsmodus für die neue Telexkupplung (FGL-Kupplung). Nur: einstellen kann man ihn bisher nicht.

Gruß
Frank




Frank,
die CS3 hat extra einen Schalter den man drücken kann um ein Firmware Update anzustoßen. Nur werden da keine Dateien angeboten um ein Update durchführen zu können. Du beziehst dich auch immer nur auf die Teilenummer 263819. Bei meinen Serienloks stehen da ganz andere Teilenummern. Kann es sein dass jede Lok eine andere Teilenummer für ihren Dekoder hat obwohl es sich überall um den msd3 handelt?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neueste Telex (Rangierkrokodil)

#20 von Frank_E. , 13.07.2018 21:19

Zitat

Bei meinen Serienloks stehen da ganz andere Teilenummern. Kann es sein dass jede Lok eine andere Teilenummer für ihren Dekoder hat obwohl es sich überall um den msd3 handelt?


Hallo Gustav,

ich habe mehrere Loks mit mSD3-Decodern Spielewelt, und alle haben - bis auf die Insider-18.5 - die Decoder-Teilenummer 263819. Auch meine beiden Nachrüst-Decoder mSD3 haben diese Teilenummer.
Die Decoder-Teilenummer findet man nach dem Auslesen des Decoders (an der CS2 heißt das "CV-Zugriff") unter Root-Info.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz