ich hab Ende Januar das TraumWerk besucht und möchte euch ein paar Bilder davon zeigen. Die Qualität der Bilder ist leider nicht ganz ideal, da im TraumWerk das Fotografieren mit Blitzlicht nicht erlaubt ist.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 14,- €, liegt also in etwa auf dem Niveau vom Miniaturwunderland.
Und wenn ich schon beim Vergleichen bin, ein paar subjektive (!) Eindrücke:
Die Modellbahn im TraumWerk ist im Vergleich zum MiWuLa natürlich deutlich kleiner und ich finde die Anlage im MiWuLa liebevoller gestaltet und ausgeschmückt. Auch im TraumWerk gibt es Tag/Nacht-Zeiten, wobei die Nachtphase mit Lichteffekten und teilweise Musik (mit jeder Nachtphase zunehmend nervig) unterlegt ist.
Es gibt sehr viele historische Spielsachen und Zugmodelle, die schön - aber sehr sachlich, wie das gesamte TraumWerk - präsentiert werden. Und - wie nicht anders zu erwarten, wenn der Name Porsche ins Spiel kommt - gibt es natürlich auch ein paar große Spielsachen im Maßstab 1:1 zu bewundern

Das Lokal im TraumWerk ist im Gegensatz zum MiWuLa eher etwas anspruchsvoller, sowohl preislich als auch von den Gerichten her.
Insgesamt wirkt das Ambiente im TraumWerk etwas gehobener als das MiWuLa, aber dadurch auch sehr nüchtern und sachlich.
Ich finde, der Besuch war lohnenswert, aber ein weiterer Besuch reizt mich - im Gegensatz zum MiWuLa, das ich bisher 3x besucht habe - nicht.
Nachbildung des Lokschuppens in Freilassing

Es gibt viele schöne Brücken

Auch auf der Anlage ist immer wieder Porsche das Thema, sei es als Traktorfabrik, Porschehändler...

... oder als Autofabrik

Historische Spielsachen, wie dieses herrliche Miniaturschwimmbad...

...oder diese Spielzeugzüge...

...und natürlich diese Autorennbahn von Märklin

Modelle gibt es auch jede Menge, von Flugzeugen, Schiffen...

... und natürlich von Lokomotiven

Und natürlich die Porsches im Maßstab 1:1

Love & Peace

Ich hoffe, es hat euch gefallen und falls Fehler drin sind, bitte ich um Nachsicht, ich gugg nebenher das Handball-EM-Finale...
Gruss
Bernd