RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#1 von Majestix , 10.07.2018 22:25

Hallo Leute,
ich habe an einer Lok eine solche Fleischmann H0 384081811 Digitalkupplung im Einsatz. Das an und abkuppeln funktioniert prima.
Allerdings verliert diese immer wieder nach kurzer Fahrt die Wägen. Gleislage eben beim Tischbahning.
Was ich beobachten konnte:
Bei Einsatz dieser Kupplung greift nur die Kralle der Telex, die Kralle der Wagenkupplung greift ins leere da an der Telex die Kante als Gegenstück nicht vorhanden ist. Ist ja auch logisch denn die Kralle des Wagens kann ja zum Entkuppeln nicht mit angehoben werden, wenn diese greifen würde würde es sich ja nicht automatisch abkuppeln lassen.
Das Problem warum es zur Zugtrennung kommt ist die Tatsache dass die Kralle der Telex sich im Laufe der Fahrt langsam nach oben arbeitet. Bei kurzer Entlastung der Zugkraft (Bremsung) fällt er wieder nach unten. Bei Zugbelastung bewegt er sich wieder langsam hoch bis zur Zugtrennung. Es ist ja nicht Sinn der Sache dass man den Zug alle 2m abbremsen muss um die Kupplung wieder zu festigen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#2 von cst , 10.07.2018 23:19

Hallo,
ich habe die BR81 von Fleischmann mit dieser Kupplung und ich habe exakt dasselbe Problem.
Lösung habe ich keine.
Ich kann sie nur als Rangierlok nutzen, auf kurzen strecken eben.
Oder Schiebebetrieb.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#3 von Majestix , 11.07.2018 05:16

Hallo Christoph,
welch ein Trost dass ich damit nicht alleine bin.

@Alle
Man findet im Netz auch Bilder einer anderen Variante der Kupplung welche den Magnetklotz so hat wie die von Roco. Die war eigentlich auch bei dem Händler wo ich meine bestellt hatte abgebildet.
Gibt es diese Variante überhaupt, hat die jemand, verhält die sich anders?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#4 von Elokfahrer160 , 11.07.2018 07:17

Moin, Thomas,

ich habe die von dir beschriebene FL Profikupplung nicht im Einsatz. Dafür rangiere ich mit den beiden FL E Loks der E 60 / BR 160 , die'
haben in AC digital die Roco Kupplung bauseits montiert und diese Kupplungen funktioniert an beiden E Loks einwandfrei und das Rangieren
bereitet richtig Freude.

Schau doch mal , ob es diese Kupplung als Ersatzteil gibt und versuche die Kupplung-/en auszuwechseln. Lediglich der hellgraue Anschluss-
draht zu den Magneten der Kupplungen hat mir nicht gefallen, den habe ich dann in schwarz nachlackiert

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#5 von klein.uhu , 11.07.2018 10:30

Moin,

Die Roco-Variante entspricht im Prinzip der Roco-Universalkupplung. Natürlich gibt es diese Kupplung.

Warum RoFl, also die Modellbahn GmbH München, da eine Parallel-Entwicklung betrieben hat, habe ich nie so recht verstanden. Denn als die Fleischmann-Variante auf Basis der Profi-Kupplung erschien, gehörte Fleischmann (wenn ich mich nicht irre) bereits zu Roco / Modellbahn GmbH. Da die beiden Varianten aber kupplungstechnisch total inkompatibel sind, wollte man wohl die ehemaligen Fleischmannkunden mit Profi-Kupplungen nicht benachteiligen. Die Firma Fleischmann gab es da schon nicht mehr, nur noch den Markenamen.

Und da Fleischmann H0 ganz aufgegeben wird und alles in H0 demnächst nur noch unter der Marke Roco H0 laufen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer 2 digital schaltbare Kupplungen geben wird.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#6 von Majestix , 11.07.2018 11:27

Mahlzeit Uhu,
ich meinte nicht die Roco Telex. Sondern diese https://picclick.de/Fleischmann-HO-38408...ml#&gid=1&pid=1
Die hat den Magnetklotz so wie die Roco im Vergleich zu der Version wie im ersten Beitrag verlinkt. Fleischmann typisch beide unter der selben Nummer.
Die normale Roco Telex habe ich schon seit Jahren im Einsatz.
Da meine Personenzüge aber mit Stromführenden Profikupplungen ausgerüstet sind ist meine E44 die beide Zuggattungen betreiben darf, einseitig mit eben dem Problemkandidat bestückt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#7 von klein.uhu , 11.07.2018 11:47

Zitat

ich habe an einer Lok eine solche Fleischmann H0 384081811 Digitalkupplung im Einsatz.


Dein angeführter Link führt bei mir ins Leere.
Die Kupplung mit der Nummer finde ich bei Fleischmann nur als Ersatzteil für die BR81 vorne:
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/408181_13203.pdf

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#8 von Majestix , 11.07.2018 16:09

Hallo Uhu,
habe den Link der Google Bilder Suche gestern noch getestet, keine Ahnung warum er bei dir ins leere geht.
Dieser Ebay Link https://m.ebay.de/itm/Fleischmann-H0-384...z8AAOSwi8xaHGtu zeigt die Variante wie ich sie habe. Mit scheinbar unterschiedlichen Kabellänge findet man genau diese unter diversen Nummern bei Fleischmann als Ersatzteil.
Nun vergleiche mal mit dem Link von heute Mittag https://picclick.de/Fleischmann-HO-38408...ml#&gid=1&pid=1 die sieht von der Funktionsweise nach der Roco Telex aus aber eben als Profikupplung. Da wollte ich wissen ob die jemand kennt und diese vielleicht verlässlicher kuppelt als die Variante die ich habe, die eben auch von der Fleischmann 81er bekannt ist.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#9 von ParisSG , 13.07.2018 23:34

Zitat

Da wollte ich wissen ob die jemand kennt und diese vielleicht verlässlicher kuppelt als die Variante die ich habe, die eben auch von der Fleischmann 81er bekannt ist.



Hallo,

ich kenne diese Variante, wenn auch von einem anderen Lokmodell. Funktioniert gut. Bin überrascht, dass es eine neue gibt. Allerdings ist die 'alte' etwas größer und fällt damit mehr auf. Vielleicht also ein 'kosmetischer' Eingriff?

Beste Grüße,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#10 von Majestix , 15.07.2018 13:53

Ah, danke.
Das erklärt womöglich warum dort wo ich meine bestellt habe die mit der Roco Funktionsweise abgebildet war, und die "neue" geliefert wurde. Die "alte" war wohl nicht mehr auf Lager.
Deine Erfahrung belegt dass diese zuverlässig hält?
Dann werde ich wohl versuchen noch eine alte zu ergattern. Muss halt vorher anfragen ob auch die abgebildete Version geliefert wird.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#11 von aftpriv , 15.07.2018 14:44

Hallo Forianer

welche Kupplung funktioniert und entkuppelt nicht selbständig nach kurzer Fahrt:

1) diese Fleischmann H0 384813751 Digitalkupplung vorne

oder / und

2) Fleischmann HO 384081811 Digitalkupplung für vorne langes Kabel

welche anderen Probleme treten auf?

Hat schon jemand aus einer der Beiden eine stromführende Kupplung gemacht?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Problem Fleischmann Profi Telex

#12 von Majestix , 15.07.2018 22:41

Hallo Alf,
das ist der Problemkandidat wo sich der Haken selbst hoch arbeitet.



Entschuldige die schnellen Handybilder.
Die Bestellnummer ist dabei nicht relevant. Ich habe die mit der endnummer 81 nach Bild der "anderen" bestellt und diese erhalten.
Wie du siehst ist ein Umbau auf einpolige Stromführung alla Profilux bzw wie früher von Tams & Viessmann erhältlich problemlos möglich. Nur leider taugt die Kupplung nur für den Schiebebetrieb.
Wegen dem vorschnellen Umbau auf Stromführung kann ich die Fehlkonstruktion auch nicht mehr umtauschen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz