Liebe Bahn-, Modellbahn und ICE 1 Fans,
da sich in diesem Bereich offensichtlich nicht viel tut, schreibe ich einfach mal etwas dazu, damit das Thema nicht ganz auf Eis liegenbleibt. Ich bin stolzer Besitzer 2er ICE-Triebkopf-Pärchen, noch von Fleischmann. Hab sie allerdings als angebliche Vitrinen-Modelle und kaum oder gar nicht gelaufen, immer äußerst günstig bekommen (einmal 100 Euro). Ich weiß, es wird zahlreiche Forennutzer geben, die mir jetzt schreiben möchten, ich solle mal nachschauen, ob sie überhaupt von Fleischmann sind. Jedenfalls sind sie auch nicht verkratzt, habe die Schienenkontakte am 2. Drehgestell immer zugerüstet, konnte das Gestottere oder Lichtgeflackere nicht ertragen! Kondensator war damals noch nicht angesagt. Motor habe ich gewartet, alles gereinigt, nachträglich digitalisiert und mit Führerstandsbeleuchtung versehen, alle Beleuchtungen schalten überblendend um. Und dabei ist es mir etwas schnuppe, ob die Führerstände originalgetrau an oder aus sind. Wenn ich in Kassel ICE's beobachtet hatte, war den Lokführern die in Foren getroffene Reglementierung der Führerstandsbeleuchtung nämlich offensichtlich auch relativ schnuppe. Wenn Besuch kommt, muss einfach etwas passieren, etwas leuchten, sich etwas bewegen, etwas variieren - ohne natürlich kitschig zu wirken! Und ich sage Euch, die ollen Fleischmann-ICE's machen richtig Spaß! Sie waren ja seinerzeit schon die längsten Nachbildungen! Hatte 2 Triebköpfe von Roco, die ich aber dann wegen der unwürdigen Kürze verramscht hatte.
Hab leider nur eine Bahnhofsplatte von 2,70 m, mit max. Bahnsteiglänge von 1 Meter. Wenn ich mich freue, stehen die Züge martialisch (was vor allem die beiden ICE 1 bewirken) beleuchtet im Bahnhof. Seit meinem Umzug vor 3 Jahren steht allerdings nur der Bahnhof als Baustelle in meinem Arbeitszimmer. Ich hoffe nicht, dass mir Stuttgart 21 bei der Fertigstellung zuvorkommt!
Ich finde es schon lehrreich, wie in den Modellbahnforen auf Längen, Nummerierungen, Epoche usw. geachtet wird. Allerdings lasse ich mir meinen ICE-Traum davon nicht zerstören! Klar, wenn ich eine Bahnhofsnachbildung der 50iger Jahre habe, fährt da kein ICE! Aber meine Gäste fragen nicht nach der Wagenzahl, der Wagenlänge, der Oberleitung oder dem fehlenden Fahrdraht. Man muss auch mal die Fantasie walten lassen. Wenn die Wagenlänge zu kurz wird, gehen natürlich Details verloren!
Ich habe Oberleitungsmasten gesetzt, aber Fahrdraht wird es vermutlich nie geben. Ist mir erstens viel zu dick und beim Schienenreinigen vermutlich immer im Weg! Ob mein ICE nun im Bahnhof hält? Bei dieser Bahnsteiglänge? Dann gibt es halt mal eine Durchsage, dass das Aussteigen in den Randwagen im kommenden Bahnhof nicht möglich ist. Oder mein Bahnhof steht in einer Umleitungsstrecke, ICE fährt halt einfach mit Tempo 100 durch! Dann könnte er sogar originale Länge besitzen. Kann ja sogar einen Signalhalt bekommen, dann steigt halt keiner aus, was eh nur bei Roco-Waggons geht, wo sich die Türen öffnen !
Nun habe ich mir den ICE 4 von Trix bestellt (8teilig) und bin natürlich doch sehr froh, dass er nicht ganz so lang wie der von Pico und hoffentlich noch detaillierter usw. ist! Also dürfte sich auch ein ICE 1 aus meiner Sicht ruhig in den Dimensionen des Fleischmann ICE's bewegen. Als Firma würde ich mir L.S. Models, evtl. Esu, dann Trix oder Brawa wünschen. Wegen des Metalls vielleicht lieber Trix! Brawa hat irgendwie einen Deal mit Plastik. Handläufe immer Plastik, obwohl Metall filigraner ginge. Muss man aber nicht verstehen, was Brawa da bei Messen immer behauptet, auch wegen angeblicher Kostengründe.
Noch mehr würde ich mich über eine Neuauflage des ICE 1 bei der DB freuen! Meint das Platzangebot, die Abteile, das martialische Äußere. Triebköpfe sind aber nach meinem Wissen wegen des Schienenverschleißes nicht mehr so angesagt. Da müsste man sich dann doch an ICE's 3 oder 4 orientieren. Aber ein ICE nur noch mit Steuerwagen, wie beim ICE 2 ? Ist ja auch irgendwie komisch. Mm - Zukunfts-ICE-1-Revival geht glaub nur mit Triebköpfen. Oder wegen des Gewichts Triebkopfattrappen?
Mittlerweile sollen ja einige ICE 1 zu LDV's (Lebensdauerverlängerung) werden. 2 Wagen der ersten und einer der zweiten werden herausgestohlen. Bordbistro bleibt - ein Coronavorteil Am Ende kommt es doch manchem Längenverständnis entgegen. Schade um die Beschneidung, aber so bleibt er wenigstens unserem Blickfang noch etwas erhalten! Oder ein Modellbahnhersteller erbarmt sich!
LG von Theo Vestweber, südlich von Kassel.