RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#26 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.01.2018 00:55

Zitat

Es geht in dem Beitrag auch um ältere Epochen, da waren kurze ICs extremst selten.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten, z.B. Flügelzüge



Guten Abend Justus,

zur Einführung waren die Intercity-Züge ausschließlich erstklassig, dementsprechend kurz waren die Züge.
Wirklich lang wurden die Intercity-Züge erst mit Einführung des „IC '79“-Programms; seitdem verkehrten die IC-Züge stündlich und führten zwei Wagenklassen.
Mittlerweile bilden die ICE-Züge das Rückgrat des schienengebundenen Fernverkehrs in Deutschland mit weit über 50% der Reisenden. Die DB hat den Intercity sukzessive abgewertet: Bordrestaurant-Wagen wurden komplett abgeschafft, es gibt einige IC-Züge, die noch nicht einmal einen Bordbistro-Wagen mitführen und der IC2 ist ein schlechter Witz, wenn man die Geschichte des deutschen IC kennt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#27 von mss , 21.01.2018 15:52

Zitat

Es geht in dem Beitrag auch um ältere Epochen, da waren kurze ICs extremst selten.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten, z.B. Flügelzüge



Es gab auch in die 80/90er jahren IC Kurzläufer und Zubringerzüge, um nicht die ECs zu vergessen die auch z.t. recht kurz werden könnte.


MFG Morten aus Dänemark
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Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#28 von MaMä , 22.01.2018 12:59

Ich habe mit Nein gestimmt.
Warum?
Deshalb: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=778079#p778079

Zwar nicht 1:87 und bei den Zwischenwagen gibt es Doubletten, aber für die Teppichbahn reicht das.

Ansonsten muß man sich auch mal überlegen, wie viel so ein Zug neu kosten würde.
750 Euro für das 4teilige Starterset
Je 250 Euro für die 5 notwendigen Ergänzungssets.
Mindestens.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#29 von Frank 72 , 22.01.2018 18:25

Mindestens! Was? Die Goldedition?


Gruß Frank


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#30 von DerDrummer , 22.01.2018 19:34

Klar, mehr gibt´s doch nicht mehr


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#31 von Erich Müller , 08.02.2018 15:11

Hallo,

ich habe nicht abgestimmt.
Es wäre allerdings ein Nein, aus mehreren Gründen:

  • der ICE fällt aus meinem Epochenrahmen heraus. Ältere Fahrzeuge kann man immer irgendwie begründen, Zukunftszüge eher nicht.
  • Ich habe nicht die räumlichen Möglichkeiten, einen so langen Zug fahren zu lassen. Ich kann ja schon die Baureihe 44 nur einsetzen, weil es so schön steil ist.
  • Ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir einen Zug zu kaufen, dessen Wert einem gepflegten Gebrauchtwagen entspricht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#32 von wulf43 , 20.02.2018 17:24

Hallo,
ein ICE 1 wäre zu lang. Daher Nein! Wie bereits mehrfach genannt, würde ich eine ICE 2- Einheit bei ansprechender Modellgüte einsetzen.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#33 von sven321 , 01.03.2018 15:18

Nein, denn mir reicht 1:93,5.


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#34 von PhilippJ_YD , 06.03.2018 00:31

Zitat

Hallo,
ein ICE 1 wäre zu lang. Daher Nein! Wie bereits mehrfach genannt, würde ich eine ICE 2- Einheit bei ansprechender Modellgüte einsetzen.
Gruß Wulf



Das Gute ist ja, dass man dann auch direkt den ICE 1 bauen könnte, man bräuchte ja nur eine leicht abgewandelte Kopfform, passende Drehgestelle mit Schraubenfedern und eine Form für den Buckelspeisewagen.

Als Niveau für die Gestaltung würde mir an sich ein Zug auf Niveau des Fleischmann Zuges reichen. 1:87 wären halt toll, aber mit dem Kompromiss 1:93,5 kann man noch halbwegs leben, weil er als Zugeinheit fährt und nicht mit anderen 26,4m Wagen gekuppelt wird.

Ärgerlich ist, dass Fleischmann nie eine Variante des ICE 1 in den Epochen 5b oder 6 auf den Markt gebracht hat. Man müsste den Mittelwagen der Baureihe 803 als erste Klasse Variante auflegen, einen ICE 2 Wagen zweiter Klasse als 802.9 beschriften und könnte wohl ansonsten bei den gegebenen Formen bleiben, lediglich der Druck müsste angepasst werden.


Gruß, Philipp


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#35 von tstening , 07.05.2018 22:53

Zitat

Da fällt mir gerade was ein... Ist der ICE Experimental in Bundesbahn-Ausführung je im Längenmaßstab 1:87 erschienen? Oder sind davon nur verkürzte Modelle erhältlich?



Hmm, war nicht der Experimental von Fleischmann Nr. 4460, 4461, 4462 maßstäblich? Die Zwischenwagen waren im Original 24,3 m lang. Das hat man meines Erachtens bei Fleischmann weitestgehend korrekt umgesetzt.

Grüße
Tobi


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#36 von Alex Modellbahn , 08.05.2018 06:18

Nein, so ein Zug kommt für mich nicht in Frage. Zum einen ist es nicht "mein" Zug, zum Anderen ist mein Bahnsteig zu kurz. Und nur durch den Bahnhof durchfahren zu lassen finde ich nicht den Brüller.


nordische Grüße
Alex


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#37 von Thilo , 08.05.2018 15:31

Hallo,

auch bei mir heißt es nein Danke.

- zu lang
- falsche Epoche
- und wie alle ICE häßlich!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#38 von CR1970 , 08.05.2018 15:43

Hallo Viet vom Kessel,
Das Thema Länge lässt dich nicht mehr los 😉
Wie viele Threads gibt es mittlerweile?

Ich brauche keinen weil...ganz einfach...falsche Epoche und elektrisch betrieben. Aber ich gönne ihn jedem.

Trotz Epoche 3 Fan fahre ich aber selbst gerne mit dem Ice...wenn ich mal Bahn fahre 😶

Grüße vom Kesselrand 😁


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#39 von Preussenhusar , 08.05.2018 16:23

Zitat

Habe mit Nein gestimmt:

Hauptgrund:

Diese weißen Plastikdinger interessieren mich nicht.

Nebengrund:

Viel zu lang für meine Blechgleise.

Viel Spass noch
Günther




Das ist auch 100% meine Ansicht dazu.
Wem es gefällt, ok,
aber ich kann auf ICE verzichten auf der Anlage.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#40 von Miraculus , 08.05.2018 19:09

Hi Viet,
habe mit nein gestimmt, weil platzbedingt einfach viel zu lang und dadurch bedingt auch zu teuer.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#41 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.05.2018 08:09

Mein Standart ist 1:93,5 und ich habe schon einen.


OttRudi

RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#42 von E-Lok-Muffel , 09.05.2018 13:25

Moin Viet, und alle anderen!

ICE's sind nichts für mich! Zu modern, zu lang und dann auch noch elektrisch!

Mein ICE ist der ICE der Fünfziger, der gute alte Vt 11.5, der passt super auf meine Gleise, sieht dank kurzer Zwischenwagen auch in engen Radien hervorragend aus und ist als siebenteilige Einheit (ca. 140 cm lang! ) auch in fast jedem Bahnhof parkbar ( ich habe mir gerade in der Bucht einen zusätzlichen einzelnen Mittelwagen geschossen, gar nicht so einfach, normalerweise gibt es die ja als Dreier-Set, aber mit zwei Bar-Wagen... ; jetzt kann ich eine achtteilige Garnitur fahren lassen )...
Aus diesen vorgenannten Gründen ziehe ich auch den Vt 11.5 den von den Wagen ungleich längeren Vt 08.5 / Vt 12.5 vor.

...aber vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack; wenn es tatsächlich etwas wird mit meinem Planungs-Projekt DEO (s.u.), dann hätte ich die 10m Paradestrecke - aber keine Oberleitung (möglich wäre da ein ICE-TD, der ist aber widerum erheblich kürzer).

Jetzt kommt es ziemlich t: , aber die anderen Fäden dazu haben sich ziemlich verselbständigt...
Natürlich spielt die Epoche-Wahl und damit die Auswahl der Fahrzeuge eine ganz entscheidende Rolle. Als Epoche I / II-Fahrer braucht man sich überhaupt keine Gedanken über Maßstäblichkeit und Zuglängen zu machen, Eine T3 und ein paar Länderbahn-Zwei-oder-Dreiachser passen sogar in den Bahnhof jeder Türblatt-Anlage.
Mit dem Aufkommen der 26,4-m-Wagen ab Epoche III fängt eigentlich das Dilemma an, obwohl man sich in EpIII noch halbwegs darüber hinwegsetzen kann, in späteren Epochen kaum, denn da überwiegen dann die langen Schnellzugwagen bis zur Ausschließlichkeit. Bei der aktuellen Bahn werden zudem die Güterwagen auch immer länger, Zweiachser werden zunehmend seltener. Wie Du schon in #26 angemerkt hast, werden die Zuglängen im Personenfernverkehr spätestens ab 1979 auf einer "normalen" Moba nicht mehr darstellbar...
Fans der aktuellen Epochen haben natürlich nur noch 26,4-m-Wagen im Auge, darauf liegt der Fokus und das Interesse, vielmehr als bei Anhängern früherer Epochen, bei denen spielen diese Wagen eine untergeordnete Rolle (und damit auch deren "Maßstäblichkeit"= Annahme meinerseits).
Als einem, der sich hier vorwiegend mit Anlagenplanung beschäftigt, macht mir das tatsächlich Probleme, den Neulingen hier im Forum, die einen neue Anlage in Ep V/VI bauen wollen, irgendetwas vorzuschlagen, was ihre langen Wagen bis hin zu einem maßstäblichen und vorbildlich langen ICE (da hab ich dann doch noch die Kurve gekriegt - hoffentlich auch in meinen Planungen, denn darum geht es doch bei der Moba: man muss die Kurve kriegen!) tatsächlich gut zur Geltung bringt, denn die wenigsten fangen gleich mit dem Platz einer Doppelgarage an...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#43 von Knotenblech , 06.07.2018 12:52

Hallo Viet,

Habe mit "ja, in richtiger Länge" gestimmt.

Ich habe zwar schon, brauche also nicht kaufen, einen ICE1 Epoche 4 (DB, nicht DB-AG)von Tante M, 13-teilig mit 11 Zwischenwagen, ein 1.Klasse fehlt mir noch. A "bisserl aufwändiger" mit aktueller Eleketronik gepimpt, damit er auch vernünftig fährt. Wird also 14-teilig wie Vorbild, Zwischenwägen sind halt verkürzt, ist trotzdem 3,5m lang und 6 kg schwer. Und einen Triebkopfsatz "Elizabeth" auch noch. Steht zwar nur auf einem Gleis an der Wand(Vitrine), bekommt aber ab und zu Auslauf beim PVC-Bahning Irgendwann, darf er dann auch auf der Anlage fahren, wenn diese fertig ist. Anlage hat keinen sichtbaren Bahnhof, daher gibt es keine Gleislängenprobleme.

(Für mich ist der ICE 1 der formschönste der ICE's. Richtig bescheiden schaut für mich der 4er aus)


Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#44 von hans_g , 06.07.2018 23:44

Nein, weil ...

meine Modellbahn ohne Oberleitung auskommen muß. Ich bevorzuge Dampf.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#45 von California Zephyr , 09.07.2018 21:15

Guten Abend,

Ich habe mit "Ja, ich würde mir den ICE 1 in einer vorbildgerechten Zusammenstellung kaufen." abgestimmt. Ich hatte mir den kompletten Zug nach der Ankündigung von LSM auch schon vorbestellt.

Ich fahre nach Möglichkeit 1:87. Ausnahmen bilden diverse Triebzüge in 1:93,5 oder auch 1:100, die es eben in 1:87 (noch) nicht gibt.

Wie weit das Projekt bei LSM schon ist oder ob überhaupt noch daran gearbeitet wird, ist schwierig in Erfahrung zu bringen.
Ich hätte damals auch den angekündigten Zug von Trix gekauft. Dieser wurde aber schneller storniert als ich bestellt hatte

Grüsse Thomas


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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#46 von katzenjogi , 10.07.2018 00:12

Hallo!

Ich habe mit Nein gestimmt, weil der ICE

a) nicht meine Epoche ist (Epoche IIIa)
b) nicht meiner bevorzugten Traktionsart entspricht (ohne Oberleitung)
c) mir zu lang wäre
d) ich ihn häßlich, langweilig und schrecklich unbequem fand (wer sich mit 2,06m Körpergröße in die Sitze quetschen muss, weiß was ich meine)
und
e) er für mich seit 1998 symbolisiert, was alles seit und mit Mehdorn bei der Deutschen Bahn AG falsch gelaufen ist.

Ich persönlich denke auch, dass nicht unbedingt die Insolvenz Trix von der Umsetzung abgehalten hat, wohl eher die geringe Nachfrage der Händler seinerzeit. Denn welcher Händler kann sich so einen Zug komplett in voller Länge in die Vitrine stellen? Durch die Farbgebung ist solch ein Zug auch nicht gerade Schaufensterfähig.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#47 von Frank 72 , 10.07.2018 01:35

Ach so, ja, da ist was dran. Aber in 1:93,5 passt er komplett ins Händler-Schaufenster? Ist mir so noch nicht aufgefallen.
In 1:120 habe ich ihn auch noch nicht komplett im Schaufenster gesehen, trotzdem bietet ihn Tillig an. Ich habe mir so ein Teil sogar gekauft.


Gruß Frank


 
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#48 von 3047 , 10.07.2018 09:13

Zitat

Hallo!

Ich habe mit Nein gestimmt, weil der ICE

a) nicht meine Epoche ist (Epoche IIIa)
b) nicht meiner bevorzugten Traktionsart entspricht (ohne Oberleitung)
c) mir zu lang wäre
d) ich ihn häßlich, langweilig und schrecklich unbequem fand (wer sich mit 2,06m Körpergröße in die Sitze quetschen muss, weiß was ich meine)
und
e) er für mich seit 1998 symbolisiert, was alles seit und mit Mehdorn bei der Deutschen Bahn AG falsch gelaufen ist.

Liebe Grüße

Jürgen




Bei mir die exact gleichen Gründe!


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
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RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#49 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.07.2018 11:32

Guten Tag Jürgen,

Zitat

d) ich ihn häßlich, langweilig und schrecklich unbequem fand (wer sich mit 2,06m Körpergröße in die Sitze quetschen muss, weiß was ich meine)


Wenn ich schreiben würde, dass ich Dampfloks hässlich finde, dann werde ich vermutlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Aber ich schätze, dass man mit einer Körpergröße von 2,06 m nirgendwo bei der Eisenbahn bequem sitzen kann.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

#50 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.07.2018 11:45

Es ist erstaunlich, wie viele sich bemüßigt fühlen, hier ihren Frust über die modernen Zeiten oder wenigstens die moderne Bahn abzuladen, oder der Welt mitzuteilen, daß sie eine andere Epoche sammeln, keine Oberleitung haben oder sich für elektrische Traktion nicht interessieren.

Das alles mag auch in ein Forum gehören, aber nicht unbedingt in einen Thread zu der Frage, warum es von einem bestimmten Zug noch keine unverkürztes Modell gibt. Man könnte auch Dampflokthreads füllen mit Meldungen, daß man sich für die Baureihe, Epoche oder Dampfloks generell nicht interessiert, Dampfloks die Luft verschmutzen oder die böse kapitalistische Industrialisierung repräsentieren... macht aber niemand. Der ICE hingegen scheint eine Provokation allein durch seine Existenz zu sein.


BernhardI

   

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