RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#1 von E-Lok-Muffel , 06.06.2018 12:19

Ciao Foristi!

Es scheint soweit zu sein!

Bald werden die ersten von Euch den neuen Rangier-Hobel in Händen halten!



Ich habe gerade gesehen, dass bei Moba-West die erste Charge der neuen V36 von Brawa auf "lieferbar" gestellt wurde.
Bei den anderen "üblichen Verdächtigen" ist noch Vorbestell-Zeit, auch Brawa hat auf seiner HP noch keine neuen Auslieferungen bekannt gegeben.

Da ich mich sehr für das Modell interessiere, die Katze aber nicht im Sack kaufen will, meldet bitte Eure ersten Eindrücke des Modells im Allgemeinen, die Fahreigenschaften und die speziellen Features im Besonderen hier im Thread.

Ich werde dann, wenn das Modell hier gut wegkommt, erst bei der zweiten Welle zuschlagen, mein Wunsch-Modell (Ep III, Dachkanzel, AC-digital-extra) erscheint erst im November (so Brawa will). Insbesondere möchte ich natürlich deshalb Erfahrungsberichte auf C- und K-Gleis und über die Unterschiede zwischen basic und extra und die Funktion der automatischen Kupplung lesen...

Also dann ran an die Tastatur und die Handy-Knipse bzw. die Profi-Digicam und lasst was Sehen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.06.2018 12:21

Hier habe ich eine schon in freier Wildbahn rumlaufen sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...916#msg-8578916


Gleichstromer

RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#3 von E-Lok-Muffel , 06.06.2018 12:36

Vielen Dank für die Info, dass die Auswilderung bereits begonnen hat;
dann werden bald auch die ersten hier heimisch werden...
Die ersten Bilder zeigen ein richtiges Prachtexemplar!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#4 von supermoee , 06.06.2018 13:03

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

Ciao Foristi!

Bei den anderen "üblichen Verdächtigen" ist noch Vorbestell-Zeit,



Hallo Uli,

bei Lippe ist die DC Version auch lieferbar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#5 von iAdamB , 06.06.2018 16:31

Brawa 41606 - V36 234 DB, Ep. III, BD Wuppertal, Bw Wuppertal - Steinbeck

http://iadamb.rajce.idnes.cz/Brawa_41606_V36_234/


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#6 von E-Lok-Muffel , 08.06.2018 11:14

Vielen Dank Adam für die schönen Bilder!
Wie siehts mit den Fahreigenschaften aus?

Gruß
ins Nachbarland
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#7 von iAdamB , 08.06.2018 12:07

Hi uLi,

I cannot tell you about drive ability, because I just did not have time to test it. I will make some video 14-15.6.

Google:

Ich kann Ihnen nichts von der Fahrfähigkeit erzählen, weil ich einfach keine Zeit hatte, es zu testen. Ich werde ein Video 14-15.6 machen.

Best regards
Adam


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#8 von Iceman , 09.06.2018 01:11

Hallo,

meine kam gestern. Es ist die Digital Extra DC Version 41606.

Speziell wegen dem Stromspeicher und nachrangig auch der Kupplung habe ich mir diesmal die Extra-Version geleistet.


Hier mal zusammen mit ihren beiden Verwandten von Lenz.

Die Kupplung funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei. Im Zusammenspiel mit der Roco-UK ist sie auch weniger empfindlich als die Lenz-Kupplung. Bei dieser flutscht der Kupplungsbügel doch bei einzelnen Wagen in der Kurve mal vom Haken. Bei der Brawa-Lok ist mir das bisher noch nicht passiert.

Hervorzuheben ist auch der Lichtwechsel mit zwei roten Schlussleuchten für den Betrieb als Wendezuglok, z. B. mit den beiden dahinter geparkten VS 145 von Hobbytrain. Die Lok besitzt auf der der vorderen Achse in Fahrtrichtung links einen einzelne Haftreifen. Auch da ich so was befürchtet hatte sollte es diesmal die Lok mit Stromspeicher sein.

Die Fahreigenschaften inklusive der Zugkraft ist für eine Lok dieser Größe auf jeden Fall ausreichend. Mit einem einzelnen Wagen in schneller Fahrt ist ein leichtes vor- und zurück zucken des Wagens zu erkennen. Ein Phänomen, das öfters bei dreiachsigen Loks zu beobachten ist. Bei längeren, schwereren Zügen ist davon nichts festzustellen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#9 von E-Lok-Muffel , 12.06.2018 09:46

Guten Morgen Matthias,

vielen Dank für die Info, v.a. bezüglich der Funktionalität der Kupplung mit Roco-Universal, die ich auch hauptsächlich fahre.
Es zeichnet sich vorerst das Bild eines gelungenen Modells...

Gegenstimmen???


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#10 von Zeely , 12.06.2018 22:24

Ich habe die BR 236 der Epoche IV seit einigen Tagen.
Ich finde, dass der Motor sehr deutlich und laut zu hören ist. Das Surren überlagert bei meiner Lok sogar den Sound.
Es sei denn, man dreht den ganz unrealistisch auf und macht ihn laut.

Bei Langsamfahrten läuft meine Lok auch nicht ganz rund. Es gibt - wie schon beschrieben - kleine Ruckler.
Gerade beim Abbremsen fallen die bei mir nicht besonders positiv auf... :-/

Mein Fazit: Für das Geld habe ich in Sachen Motor und Fahreigenschaften etwas mehr erwartet. Die übrige Funktionalität mit Beleuchtungsmöglichkeiten, Kupplung etc ist aber wirklich gut.
Mit einem kleinen Eingriff in die CV-Programmierung hat man auch die Rangierfahrt-Bleuchtung ganz schnell angepasst. (3x weiß bis hin zu 1x weiß rechts)
Auch auf beiden Seiten rot (Lok abgestellt) ist schaltbar.
Ich würde der Lok ne glatte 2 bis 2 Minus geben. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#11 von TheK , 12.06.2018 23:55

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die erste in Serie gebaute Großdiesellok der deutschen Geschichte (und noch dazu eine Kriegslok) auch im Original nicht unbedingt ein herausragender Gleichläufer war…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#12 von ralfio , 13.06.2018 11:51

Zitat

Hallo,

meine kam gestern. Es ist die Digital Extra DC Version 41606.
...
Die Lok besitzt auf der der vorderen Achse in Fahrtrichtung links einen einzelne Haftreifen. Auch da ich so was befürchtet hatte sollte es diesmal die Lok mit Stromspeicher sein.



Hallo Matthias,

Deine V36 hat nur einen Haftreifen?
Ich habe meine gerade ausgepackt (gleiche Bestellnummer) und die hat sowohl vorne als auch hinten einen Haftreifen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#13 von Zeely , 13.06.2018 12:29

Hallo Ralf,

meine hat auch nur einen Haftreifen!!!

VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#14 von ralfio , 13.06.2018 13:31

Zitat

Hallo Ralf,

meine hat auch nur einen Haftreifen!!!

VG Zeely



Interessant, meine hat definitiv zwei Haftreifen, vorne links und hinten rechts. Vielleicht habe ich für Australien eine Special Edition bekommen
Es handelt sich um die V36 DC Extra, Bestellnummer 41606. Habe mal kurz ein paar Fahrtests gemacht.
Sie fährt sehr leise und zeigte keinerlei Stromunterbrechungen. Zugegebenermaßen habe ich auch nur Weichen mit polarisiertem Herzstück und die Gleise sind sauber.
Das Ankuppeln und Abkuppeln an Brawa und Roco Wagen mit Roco Universalkupplung funktioniert einwandfrei, in den Kurven verliert sie die Wagen nicht. Mein kleinster Kurvenradius ist allerdings auch 600mm. Allerdings ruckelt ein einzelner angehängter Wagen, wie weiter oben beschrieben, ganz ordentlich, sowohl gezogen als geschoben.

Soweit mal mein erster Eindruck.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#15 von Patrick-M , 13.06.2018 23:06

Hallo ,

Das Phänomen mit dem ruckeln der Wagen habe ich auch .... allerdings bei meiner V90 , scheint also ein Brawa Problem zu sein ?!

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#16 von ralfio , 14.06.2018 01:41

Hallo,

mit meiner V100 aus gleichem Hause habe ich dieses Ruckelproblem nicht. Es geht also.
Trotz dieser fuer mich kleinen Schwaechen finde ich, dass die V36 ein gelungenes Modell ist, das mit Sicherheit oefters in Einsatz kommt.

Gruss
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#17 von Iceman , 14.06.2018 11:13

Also meine hat nur einen Haftreifen, wie beschrieben. Vielleicht hat Australien dafür irgendwelche Spezialnormen?

Das Motorengeräusch würde ich, rein subjektiv, im Vergleich mit den V20/V36.4 von Lenz als geringfügig rauher, vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich ansetzen. Allerdings sind die Lenz-Loks auch schon gut eingelaufen, die Brawa-Lok hingegen noch nicht.

Zitat
Das Phänomen mit dem ruckeln der Wagen habe ich auch .... allerdings bei meiner V90 , scheint also ein Brawa Problem zu sein ?!



Das dürfte nichts miteinander zu tun haben. Das "Problem" hier dürfte das Zusammenspiel von 3-4 achsigen Loks mit den Kuppelstange und Getriebe sein. Die V60 von Roco war teilweise auch so ein Kandidat, wurde hier auch schon vor ein paar Jahren mal berichtet. Allerdings nicht alle wohl nur einige bestimmte. Auch bei der V65 habe ich so was schon gelesen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#18 von ralfio , 14.06.2018 13:41

Als gekauft hatte ich meine V36 in Deutschland bei MSL. Die haben für mich bestimmt keine Sonderanfertigung gemacht

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#19 von E-Lok-Muffel , 14.06.2018 14:24

Also ich könnte mir vorstellen, dass die "Sonderanfertigung" von Ralf ggfs. daher rührt, dass bei den AC-Modellen (die aber noch nicht ausgeliefert sind) aufgrund der besseren Kontaktaufnahme möglicherweise 2 Haftreifen aufgezogen sind...
Dann hätte Ralf ein Einzelstück mit Sammlerwert (die "schwarze Mauritius"!)


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#20 von Zeely , 14.06.2018 18:02

Zitat

Zitat

Hallo Ralf,

meine hat auch nur einen Haftreifen!!!

VG Zeely



Interessant, meine hat definitiv zwei Haftreifen, vorne links und hinten rechts. Vielleicht habe ich für Australien eine Special Edition bekommen
Es handelt sich um die V36 DC Extra, Bestellnummer 41606. Habe mal kurz ein paar Fahrtests gemacht.
Sie fährt sehr leise und zeigte keinerlei Stromunterbrechungen. Zugegebenermaßen habe ich auch nur Weichen mit polarisiertem Herzstück und die Gleise sind sauber.
Das Ankuppeln und Abkuppeln an Brawa und Roco Wagen mit Roco Universalkupplung funktioniert einwandfrei, in den Kurven verliert sie die Wagen nicht. Mein kleinster Kurvenradius ist allerdings auch 600mm. Allerdings ruckelt ein einzelner angehängter Wagen, wie weiter oben beschrieben, ganz ordentlich, sowohl gezogen als geschoben.

Soweit mal mein erster Eindruck.

Gruß
Ralf




Hallo Ralf,

ich habe auch die DC Extra Version in Ep. IV (41610). Sollte also eigentlich keinen Unterschied geben...

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#21 von ralfio , 14.06.2018 22:13

Laut der Explosionszeichnung im Ersatzteildatenblatt sollte bei allen Versionen nur hinten rechts ein Haftreifen sein.
Ich kann mir nur vorstellen, daß bei der Herstellung in die falsche Kiste gegriffen wurde und die Endkontrolle das nicht bemerkte. Sie fährt ja auch Einwandfrei.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#22 von iAdamB , 15.06.2018 15:17

Zitat

Vielen Dank Adam für die schönen Bilder!
Wie siehts mit den Fahreigenschaften aus?

Gruß
ins Nachbarland
uLi



Hi uLi,

http://iadamb.rajce.idnes.cz/Brawa_41606_V36_234/#.mp4

Today I add 3 videos. Its not perfect, because its recorded by phone hold in hand, but you can make some picture of model. Also added picture of V36 + VB147 012 + VB147 002 and V36 + some freight cars. Btw Anyone have Gepäckwagen Pwg from Brawa and have problem with one of the chasis?

Best regards,
Adam


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#23 von roschi , 09.07.2018 06:51

Hallo in die Runde

kurz und knapp:



und erstes Fahrvideo:



LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#24 von Wilstein , 09.07.2018 10:53

Moin Roschi,

schönes Video- Glückwunsch zur neuen V36! Habe seit drei Tagen das gleiche Brawa Modell der V36 in der Digital-Extra Ausführung. Mit den Soundfiles und der ab Werk eingestellten Lastreglung des D&H Decoders bin ich sehr zufrieden. Da ich i. d. R. jedes Modell mit ESU Decoder ausrüste, wird die V36 wie bereits die Brawa V90 den D&H Decoder wohl behalten.
Den Ausfall der Kupplung sollte man beobachten, obschon es mal vorkommen kann, dass eine Funktion mal nicht anspricht. Ein erneutes Aufrufen der Adresse hilft oft schon, dieses Problem zu beseitigen.

Alles in allem eine sehr gelungene und schöne Lok die meinen Erwartungen voll entspricht. Zudem eine Lok, mit der vielfältige Betriebsabläufe wie z. B. rangieren, ÜG, GmP, Ng usw. nachgestellt werden können.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#25 von roschi , 09.07.2018 11:35

Hallo Trommi,

vielen Dank für den Kommentar zum Video. Wie im Film besagt, funzt die hintere Kupplung nicht so wie die vordere. Das bei der V 90, die ich ja auch habe, bei anderen auch so vorkommen kann, was hier im Forum schon diskutiert wurde, war bei meiner nicht der Fall. Werde mich mit meinem Händler absprechen und mal schauen, was dabei rauskommen kann.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz