RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#26 von buddelbaan , 14.03.2018 11:34

Moin Jörg,

vielen lieben Dank! Langsam bin ich auch zufrieden, ich musste erstmal rausfinden, wie digitale Spur Nm überhaupt zuverlässig funktioniert...
Als nächstes steht dann der Modul/Anlagenbau auf dem Zettel und natürlich die Erweiterung des Fahrzeugparks...

Zu deiner Frage:
Es handelt sich dabei um einen Spannungsbegrenzer von AW Huebsch aus Wien.
Den gibt es einmal für Spur Z/Nm mit 10V fester Spannung am Gleis ohne Regler, und, so wie ich ihn habe, mit stufenlos veränderbarer Spannung zwischen 10-21V. Das benötige ich, weil ich gerne nochmal ein Dreischienengleis bauen möchte und noch nicht weiß, wieviel Spannung die N-Loks digital brauchen...
Da durch die Decoder ja auch nochmal ca.1V verloren geht, habe ich die Spannung auf ca 13V für Spur Nm/Z eingestellt, das funktioniert super bei mir. Ich hatte nur das Gefühl, dass der Sounddecoder noch etwas mehr Spannung zieht... Da muss ich selber noch etwas probieren...

Das ist das Teil, es wird einfach zwischen Zentrale und Gleis zwischengebaut:
https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#27 von lernkern , 14.03.2018 12:42

Tag Julian.

Ja, das hilft weiter, herzlichen Dank!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#28 von buddelbaan , 29.03.2018 18:31

Moin zusammen,

wenn Loks und Wagen gebaut werden, muss natürlich auch eine Anlage oder zumindest ein Modul her.

Meine Idee für ein kleines Testmodul ist der Bahnhof Kappeln-Ellenberg, jahrelang Endpunkt der Personenzüge der Eckernförder Kreisbahn, bis in den 1920er Jahren die Drehbrücke in die Stadt Kappeln über die Schlei gebaut wurde.

Hier einmal der Gesamtüberblick:


Hier ist der Triebwagen T3 auf dem Weg nach Kappeln an dem Punkt, wo irgendwann mal die Schleibrücke entstehen soll:


Hier sieht man die "Hermann" und die Lok Nr. 13 an dem Punkt, wo einmal der Lokschuppen stehen soll:


Soweit erstmal die grobe Planung mithilfe der Spur Z Gleise.

Was denkt ihr, reicht der Gleisplan, um für einige Zeit etwas Spielspaß zu haben? Oder sollte ich doch lieber eine Übergabe Normalspur/Schmalspur bauen, evtl nach den Plänen vom Bhf. Owschlag, an dem die Eckf. Kr. Bahn O-Wagen der Staatsbahn mit Kohle beladen auf Rollböcke übernahm?
Der Vorteil von Kappeln-Ellenberg ist, dass ich erstmal üben könnte mit Geländegestaltung und - vor allem - da auch schonmal mit Modellbahnwasser experimentieren kann, damit ich irgendwann mein Langzeitprojekt Kappeln mit der Trennstelle zwischen Eckernförder, Flensburger und Schleswiger Kreisbahn baue...

Hm, ich bin noch etwas unschlüssig, vielleicht habt ihr ja die ausschlaggebende Idee...

So, und nun erstmal ein schönes Osterwochenende,
viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#29 von md95129 , 29.03.2018 22:10

Julian.
ich wuerde mit dem einfacheren Bahnhof anfangen. Parallel dazu kannst Du ja eine Rollbockuebergabe getrennt ausprobieren. Uebrigens hast Du Dir ein interessantes Vorbild ausgesucht.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#30 von doerphof ( gelöscht ) , 31.03.2018 10:07

Moin,

das sieht schon richtig gut aus. Für Testfahrten und auch mal eine entspannte Rangier-Session ist der Gleisplan vollkommen ausreichend. Und das wichtigste: relativ schnell umzusetzen! Ich mache das auch so. Bei meiner neuen Anlage "Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup" habe ich vor eine kleine Testanlage im Vorfeld zu bauen, um einiges auszuprobieren und auch mal die Fahrzeuge bewegen zu können.

Ich werde sicherlich öfter mal vorbeischauen, denn in der Gegend liegen meine Wurzeln!

Grüße Klaus


doerphof

RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#31 von buddelbaan , 02.04.2018 19:39

Moin zusammen,

@Henner: Ja, so werd' ich es machen! Erstmal diese Modul und dann evtl noch ne kleine Rollbock-Testanlage, je nachdem, wie gut und schnell ich mit dem ersten zurechtkomme!

@Klaus: Danke! Schnell werde ich versuchen, aber ich will auch viel ausprobieren was Begrasung, Bewässerung etc. angeht... Deine Anlage hatte ich schon gesehen, meine absolute Lieblingslandschaft und -bahnanlage!!

Soweit erstmal,
viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#32 von buddelbaan , 25.04.2018 18:49

Moin zusammen,

eigentlich war mein nächstes Projekt ein kleines Diorama, aber dann hat mich doch der Konstruktionswahn gepackt. Über Ostern hatte ich ein bisschen Zeit und habe zwei Wagen gezeichnet, einmal ein Gothaer Wagen, wie er bei den Eckernfördern, Flensburger, Rendsburger Kreisbahnen oder auch im Spreewald gelaufen ist, sowie ein ehemaliger Weyer bzw. Herbrand Wagen, der von den Geilenkirchener Kreisbahnen stammt und 1948 durch Talbot umgebaut wurde.

Hier erstmal die drei Ankömmlinge, die Gothaer-Wagen wollte ich gerne zweimal haben, sind sie doch typisch für die schmalspurigen Personenwagen in Norddeutschland:
https://i.imgur.com/3qCKCcg.jpg " border=0>

Hier einmal der komplette Personenwagenbestand zusammen mit Lok 13 der Eckernförder Kreisbahnen:
https://i.imgur.com/1tWcjeg.jpg " border=0>

Ich muss ja gestehen, ich bin modelltechnisch leicht abgewichen von meinem eigentlichen Plan, nur Modelle der Eckernförder und Flensburger Kreisbahnen zu bauen, aber tatsächlich fuhr ja früher auch alles mögliche bei den Schmalspurbahnen, ausserdem war ich als Kind eigentlich jedes zweite Wochenende beim DEV in Bruchhausen-Vilsen und so finden auch Vorbilder von da den Weg in meine Sammlung. Hier mein kompletter DEV-Zug (wenn von der weiß-blauen Eckernförder Farbgebung des Triebwagens einmal abgesehen wird...)
https://i.imgur.com/QxKe8SS.jpg " border=0>

...und der ganze Zug nochmal von vorne:
https://i.imgur.com/HNhzyAz.jpg?1 " border=0>

Soweit erstmal von mir, als nächstes steht nun die Fertigkonstruktion der Diesellok der Rendsburger Kreisbahn (RK 1) an (auch wieder ein DEV-Vorbild... ) und ausserdem war ich letztes Wochenende in Kühlungsborn und habe mir noch ein neues Projekt angelacht...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#33 von Waldbart , 28.04.2018 06:10

Hallo Julian!

Die ganze Wagenreihe sieht sehr gut aus. Ich bin immer wieder beeindruckt, was, Dank 3D-Druck, heute so in dieser kleinen Baugröße möglich ist.

Ich freue mich auf Deine weiteren 1000mm, und auch die 900mm Projekte.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#34 von buddelbaan , 16.05.2018 15:00

Moin zusammen,

@Tobias: Dankeschön! Manchmal klappt es dann doch aufgrund der Größe nicht so, wie ich es mir gedacht habe, aber ich taste mich heran...

@alle:
Ich bin nun endlich dazu gekommen, mal eine Grundierung aufzutragen. Im Gegensatz zu den Lackierungsversuchen vorher habe ich mir nun vorgenommen, so viel wie möglich per Sprayfarbe zu machen.

Das sind die drei Neulinge, bei einem ist mir leider ein Trittbrett abgegangen, dass muss ich erst wieder anbringen. Vielleicht ist die Farbe etwas zu dunkel, ich hatte vorher "Racing Green" und da sahen die Wagen aus wie ein UFO, aber bestimmt nicht wie Kleinbahnwagen...
https://i.imgur.com/1v6ZAIh.jpg?2 " border=0>

Bei dem Talbot-Reko-Wagen ist mir das Dach bei der Lackierung so gelungen, dass ich zum ersten Mal zufrieden bin. Ich habe auch schon die Fenstereinsätze lackiert, als nächstes kommt noch das Rot, dass so werden soll, wie er aktuell beim DEV fährt.
https://i.imgur.com/1esHuNS.jpg?1 " border=0>

Die Bauarbeiter habe ich heute gebraucht erstanden, sie sollen demonstrieren dass - sobald das Wetter mal wieder schlechter wird - die Bautrupps anrücken und mein erstes Modul "Kappeln - Ellenberg" entstehen soll.
https://i.imgur.com/QiRD4aa.jpg?4 " border=0>

Etwas off-topic, aber meine aktuelle Baustelle: Lok 99 2321-0 der Mecklenburgischen Bäderbahn, ich hoffe ihr könnt es schon etwas erkennen:
https://i.imgur.com/ySMyrvC.jpg " border=0>

...und nun wieder zurück an die Sonne...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#35 von buddelbaan , 18.05.2018 11:45

Moin zusammen,

heute wurde wieder etwas gebastelt und dabei ist es schön bunt geworden.
Ich habe meinen Herbrand/Talbot-DEV Beiwagen nun rot lackiert, sowie die "Hermann" neu lackiert und am zweiachsigen Weyer-Wagen das Dach neu lackiert, das war noch mit Pinselmethode nicht zufriedenstellend angebracht worden....
https://i.imgur.com/Eo16SQ3.jpg " border=0>

Im ersten Bild schon gut sichtbar, hier nochmal etwas näher, die Diesellok D5 der Brohltalbahn, hier in der Lackierung von den Sylt-BR218-Loks von nah.sh, inspiriert durch einen Beitrag hier im Forum. Der Gedanke, auch aktuellen Schmalspurverkehr darzustellen, kam durch die tollen Anlagen, die hier im stummiforum zu sehen sind, wie z.B. die GSB oder die Selsinger Kreisbahn...
https://i.imgur.com/4kxIqx4.jpg?1 " border=0>

Das wars für den Moment, nächste Woche gehts dann weiter mit dem dunkelblau der D5 und den Zierstreifen an den Wagen...

Viele Grüße und genießt das lange Wochenende,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#36 von lernkern , 28.05.2018 14:48

Tag Julian.

Sag mal, ich glaube, ich gehe jetzt mal bei Shapeways gucken, ob ich da die D5 der Brohltalbahn finde. So eine Schmalspur 218 passt doch bestimmt ganz prima auf meine Straßenbahn?

Dein Fahrzeugbau ist schon beeindruckend . Wenn ich konstruieren könnte, dann würde ich mir einen Düwag Großraumwagen in Zweirichtungsausführung machen. Eines der verbreitetsten Straßenbahnfahrzeuge und kein Modell davon in Sicht...

Viele GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#37 von buddelbaan , 28.05.2018 16:18

Moin an alle,

@Jörg: Ganz sicher, die sollte nicht fehlen! Und zum städtischen Nahverkehr passt so eine Lok ganz bestimmt - wenn ich mir hier die Hamburger S-Bahn anschaue, die hat vor ihrem Werk in Olsdorf auch öfter mal eine BR 218 stehen...
Der Düwag Großraumtriebwagen ist auch noch so ein Wunschmodell von mir... sollte ich ihn irgendwann mal zeichnen, dann gebe ich dir Bescheid!

@alle:
Ein bisschen weitergegangen ist es trotz des herrlichen Wetters:
Die D5 der Brohltalbahn (bzw. D3 der EKB) hat schon ein bisschen mehr Farbe bekommen, es fehlt noch das Dach-grau und ein passendes Fahrwerk (wahrscheinlich wieder dass von einer BR 120 von miniclub):
https://i.imgur.com/QaJDNZh.jpg " border=0>

Der Talbot-Beiwagen hat auch schon ein bisschen rot bekommen, aber die Farbe ist mir noch etwas zu hell..
Der Görlitzer Personenwagen hat nun auch Dachfarbe bekommen, dann kommen bald die Fenster rein und fertig. Davor steht noch ein Güterwagen, den ich leider falsch skaliert habe, im Moment ist er eher in Nenngröße Zm.... ops: Wenn ich ihn richtig skaliere, wird es glaub ich ein ganz hübsches Modell...
https://i.imgur.com/tieMQYV.jpg?1 " border=0>
Das wars erstmal wieder von mir, nun wieder raus in die Sonne!
Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#38 von GSB , 31.05.2018 21:51

Zitat

Der Gedanke, auch aktuellen Schmalspurverkehr darzustellen, kam durch die tollen Anlagen, die hier im stummiforum zu sehen sind, wie z.B. die GSB oder die Selsinger Kreisbahn...


Hallo Julian,

Hab mich mal zu nem Gegenbesuch aufgemacht - und dann lese ich gleich sowas... Freut mich ja echt wenn Dich meine moderne Privatbahn nicht abgeschreckt sondern inspiriert hat!

Klasse was Du da selbst konstruiert & gebaut hast! Da sind meine Umbauten ja degegen simpel...

Zum Lackieren ein Tipp: Bei schmalspurgartenbahn.de gibt es sehr gute Spraydosen in allen RAL Farben, damit lackiere ich meine Modelle.

Und bei den Gothaer-Wagen mußte ich an meinen Steuerwagen denken - jetzt weiß ich endlich was die Tillig Modelle als Vorbild haben.

Die Broltalbahn Lok ist super! Hätte ich auch gerne in H0e! Ein Kleinstserienhersteller wollte die auch mal auflegen, aber leider ist da seit langem Funkstille...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#39 von buddelbaan , 03.06.2018 19:45

Moin zusammen,

@Matthias: Dankeschön für dein Lob!! Ich habe natürlich direkt mal bei schmalspurgartenbahn.de geguckt, da wird aber gerade umgebaut... Ich hoffe, die geht bald wieder online, die Farben, die ich gerade benutze sind leider doch relativ Modellbahn-ungeeignet und eher was für Formel 1... Sooo schnell sind selbst moderne Schmalspurbahnen ja nicht unterwegs...

Ich hab gerade nachgeguckt, tatsächlich gibt es die D5 auch in HO: https://www.shapeways.com/product/RSFPDT...&li=marketplace vielleicht wäre das was für dich! Die sieht in GSB-gelb bestimmt super aus!

@all: Für die EKB sind nun zwei neue Loks unterwegs, für die ich schon super funktionierende Fahrwerke habe, mehr dazu, wenn sie in (hoffentlich) zwei Wochen kommen. Der einzig funktionierende Triebwagen, der Talbot T3 der EKB wurde erstmal abgestellt, da ist mir beim Lackieren etwas abgebrochen... Ausserdem muss ich das Fahrwerk noch konstruieren, das BR 120 Fahrgestell ist in Verbindung mit dem 3D-Gehäuse leider nicht kurvengängig. Da werde ich noch neue Drehgestellblenden mit eingebautem Schneeräumer konstruieren müssen...

Schönen Sonntagabend euch,
viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#40 von GSB , 04.06.2018 13:17

Hallo Julian,

Danke für den Link. Aber da müsste ich erstmal noch forschen welches Fahrwerk da drunter passt...

Da ich eh noch etliche Fahrzeuge auf der Projektliste habe warte ich erstmal ab ob sich bei dem anderen Anbieter noch was tut. Zumal ich da unverbindlich vorbestellt hatte.

Wünsch Dir gutes Gelingen Deiner Projekte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#41 von buddelbaan , 06.06.2018 20:58

Moin,

@Matthias: Dankeschön! Dann hoffe ich, dass sie bald kommt, die D5, und bin gespannt, was du draus machst!

@all: Ich habe ja zum probieren, weil in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft ein Modul entstehen soll, ein Mini-Diorama vom ganz frühen Glücksburger Haltepunkt gebaut. Ich habe die Gleise eingeschottert und probehalber ein paar Figuren aufgestellt. Im Hintergrund steht der Kappelner Bahnhof zwar nicht ganz richtig, aber irgendwie doch stimmig... Aber der kommt auch erst später...

Nun zu den Bildern:
Hier prüft nochmal Lokführer Johannsen, ob noch alles in Ordnung mit der Maschine ist, bevor es die letzten Kilometer nach Flensburg geht. Links grasen die Kühe zwischen Glücksburger Schloßteich und der Kleinbahn...
https://i.imgur.com/eyUaBTy.jpg?1 " border=0>

Die gleiche Szene nochmal aus Blick in Richtung Kappeln. Bauer Lorentzen bringt noch eine Kanne Milch zum Zug, während die zwei Fahrgäste noch etwas unschlüssig sind, ob sie in den Zug einsteigen sollen. Ob die Wäsche am Bahnübergang noch weiß ist, wenn sich der D-Kuppler in Bewegung setzt...?
https://i.imgur.com/JcdNv0d.jpg " border=0>

Das wars erstmal wieder mit den Basteleien, eine gute Restwoche und viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#42 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.06.2018 14:34

Hallo Julian,
da ich mal wieder bei Dir rein geschaut habe, bin ich auch unwillkürlich auf die Brohltaler D5 gestoßen und auf Deinen Link zu Shapeways.
Nun gleich dazu ein paar Fragen .............
1. es gibt zwei Varianten - kennst Du den Unterschied Smooth Fine Detail Plastic oder Smoothest Fine Detail Plastic und welche hast Du genommen? Ich kann English und verstehe auch die Wörter - wie gestaltet sich der Unterschied der Oberfläche?
2. Kaufabwicklung unkompliziert? (Ich habe dort noch nie etwas bestellt) - Lieferung und Zoll ohne Probleme?

Ich bin beeindruckt, was Du so geschaffen hast und dies in Nm


Jandrosch

RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#43 von buddelbaan , 08.06.2018 06:18

Moin Jandrosch,

schön, dass du vorbeischaust!
Gerne beantworte ich dir die Fragen:
zu 1: Alle Drucke sind mit "Smoothest fine detail" gedruckt, bzw. hieß das vor einem halben Jahr auch noch irgendwie anders, war aber glaube ich das gleiche. Smooth Fine Detail habe ich nicht ausprobiert, da in 1:160 die Details so klein werden (z.B. die Haltestangen am Talbotwagen) dass es nicht mehr ausreicht.
Wenn du sehr auf eine flache Oberfläche Wert legst (ich vermute mal in H0e... ), dann würde ich dir auf jeden Fall zu Smooth Fine Detail raten. Du kannst zwar noch ein bisschen was mit Schmirgelpapier an der Oberfläche machen, aber selbst bei "smoothest" ist die Oberfläche manchmal noch nicht ganz glatt (siehe z.B. mein allererstes Foto vom Talbot-Triebwagen).

zu 2:
Die Kaufabwicklung geht sehr einfach, über paypal. Lieferung und Zoll war auch immer stressfrei und problemlos, ich hatte schon teilweise nach einer Woche im Besitz der Drucke!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#44 von Jandrosch ( gelöscht ) , 08.06.2018 09:00

Hallo Julian,
Danke für die Info - ja, hab an H0e gedacht.
Dann werde ich mal zuschlagen und schauen, ob ich noch viel nacharbeiten muss. Irgendwo habe ich auch mal so einiges über Produkte aus einem 3D Drucker gelesen - Vorbehandlung etc.


Jandrosch

RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#45 von GSB , 08.06.2018 21:33

Zitat

Dann werde ich mal zuschlagen und schauen, ob ich noch viel nacharbeiten muss.


Hallo Jandrosch,

Na da bin ich mal gespannt!

Vielleicht muss ich ja doch noch auf die D5 als 3D-Druck zurück greifen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#46 von buddelbaan , 04.07.2018 14:12

Moin zusammen,

@Jandrosch und Matthias: Da bin ich ja mal gespannt, wann eure D5s in Betrieb gehen. Du, Jandrosch hast dir ja schon das Gehäuse besorgt!

@all:
Ein bisschen weitergegangen ist es bei mir auch. Ich habe nun endlich (bzw. hatte) eine Lok, die ein passendes Gehäuse hat und im Digitalbetrieb ohne Murren gefahren ist. Leider ist nun beim Gehäuse aufsetzen, welches seeehr eng passt, ein Kabel abgerissen, welches ich erst noch dranlöten muss....
https://i.imgur.com/nVqjPO6.jpg " border=0>
Über den Sommer will ich nun Ideen sammeln, wie ich am besten eine (Modul-) Anlage basteln kann... Ich hatte ja überlegt, ein Minimodul "Kappeln-Ellenberg" zu bauen, aber irgendwie denke ich, dass ich gerne in einer Modulnorm bauen möchte, um die Module auch mal "richtig" einsetzen zu können. Eine zweite Überlegung war, den Bahnhof "Glücksburg" zur Straßenbahnzeit nachzubauen, hier endeten die Straßenbahnen aus Flensburg und begannen die Personenzüge der Flensburger Kreisbahn nach Kappeln an der Schlei. Das könnte eine gute Einsteigeranlage sein, da ich dann den Bahnhof nachbauen würde und das ganze als Teil eines Ovals, damit man auch Loks einfahren kann etc. Das würde aber natürlich deutlich mehr an Platz sein... Schwierig...

Doch nun zu den Bildern:
Die "Hermann" hat vergoldete Zeichen bekommen, sieht schon deutlich besser aus, aber die Lackierung ist immer noch nicht dolle... Der Antrieb geht auch leider noch nicht...


Neu ist auch die Flensburger Lok 1ii, die Maße der Lok stimmen, aber leider ist das miniclub Br 55 Fahrwerk zu lang. Hier werde ich wahrscheinlich den Kessel länger gestalten, damit ich am Fahrwerk nichts verändern muss...
https://i.imgur.com/sQHG2Kd.jpg " border=0>

Der Triebwagen hat - nachdem mir auch hier ein Stück abgebrochen ist - eine Probelackierung in rot bekommen. Gefällt mir tatsächlich noch nicht wirklich, dass rot hat einen zu starken Pink-Stich.... Ich werde ihn glaube ich nochmal drucken lassen und dann wieder im EKB-weiß/blau lackieren. Zusätzlich stimmt etwas nicht mit dem Motor. Der Decoder gibt im Stand die Sounds wieder, sobald ich losfahren will, gibt es nur noch leises Surren....


Hier nochmal die gesammte aktuelle Flotte, Die Packwagen sind nun auch in der richtigen Größe angekommen und bereits lackiert.


Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#47 von eifelhero , 04.07.2018 19:05

Hallo Julian,
Klasse, was du in dem Maßstab baust und konstruierst.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#48 von GSB , 07.07.2018 08:42

Guten Morgen Julian,

Da geht's ja richtig voran bei Deinem Fuhrpark. Schade daß Du aber paar Probleme hast - aber ich glaube das ist bei so Einzelstücken leider unvermeidlich.

Die D5 wird bei mir sicherlich nicht so schnell kommen - ich hab noch zuviele begonnene Projekte rumliegen. ops: Aber ich hätte zumindest schon das passende Fahrwerk. Und kann mir erstmal in aller Ruhe den Bau beim Jandrosch anschauen...

Wegen Modulen: gibt's da eigentlich ne richtige Norm für Nm? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#49 von md95129 , 10.07.2018 01:30

Julian,
Deine Fahrzeuge werden immer besser! Uebrigens wuerde ich den Kessel der Rendsburger Lok nicht kuerzen, eher ein neues Fahrwerk bauen (ist gar nicht so schwer). Mit dem Lackieren geht es Dir wie mir: Das ist (m)eine Achillesferse...Vielleicht ist jemand in Deiner Naehe, der Dir helfen kann bzw. Dich unter seine Fittiche nimmt und Dir das beibringt. Bin gespannt auf Dein naechstes Projekt.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#50 von buddelbaan , 12.07.2018 11:17

Moin zusammen,

@eifelhero: Herzlich Willkommen und vielen Dank!

@Matthias: Ja, ich versuche mich und langsam kenne ich die Tücken vom 3D-Druck in der Größe... Bin bei dir schon auf die neue Anlage gespannt!!
Eine Nm-Norm gibt es tatsächlich, es gibt auch bei Youtube Videos von einer "Fichtelbergbahn"-Modulanlage in Nm, die nach dieser Norm gebaut ist...: http://inganetng.spur-n-schweiz.ch/attac...?attachmentid=5

@Henner: Dankeschön! Jaaa, der Fahrwerksbau... Er steht mir tatsächlich noch bevor, da die Eckernförder D-Kuppler leider immer noch motorlos sind. Ich hatte einen Antrieb konzipiert, aber die Fahreigenschaften waren unterirdisch. Aber wahrscheinlich brauche ich da einfach noch ein bisschen Übung. Die allergrößten Probleme hatte ich allerdings bei de Stromabnahme von den Rädern. Vielleicht müsste ich da mal was mit Ätztechnik ausprobieren...
Bei Lackieren werde ich mir wohl über kurz oder lang eine Airbrushpistole zulegen müssen. Die Spraydosen machen einfach manchmal zu viele dicke Tropfen.

@all:
Am Wochenende war ich bei meiner Lieblingsmuseumsbahn. Eigentlich wollte ich den letzten Dampfzug nehmen, aber wie es manchmal so ist, kam ich erst später los. Doch wie der Zufall so will, war im letzten Triebwagenumlauf zufällig der T44 unterwegs, den ich doch gleich mal zu einer kleinen Rundfahrt genutzt habe:

https://i.imgur.com/xIQ7mlR.jpg " border=0>

In Heilligenberg wurde dann noch ein Zusatzwagen angehängt, der zusätzliche Passagiere mit nach Bruchhausen-Vilsen nahm:
https://i.imgur.com/C3pZIx6.jpg " border=0>

https://i.imgur.com/ZvK219t.jpg?1 " border=0>

Daraufhin habe ich mir heute im Baumarkt erstmal gleich das schöne DEV-Rot besorgt und die passende Cremefarbe dazu und mein "Versuchs"-Talbot VT wird gleich neu lackiert... mal sehen wie es wird...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


   

Bemo HOm Glacier Express
Bemo Lok 24 der SWEG "Kunigunde" in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz