RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#1 von YINYANG , 04.07.2018 22:34

Hallo zusammen,

ich würde mir gene zwei Br 423 (S-Bahn Stg) kaufen. Leider gibt es den 69050 nur sehr selten weshalb ich überlegt habe den 63050 zu kaufen und auf 3L umzubauen. Laut Ersatzteilblatt unterscheiden sich die Züge nur durch die Räder und den Schleifer.

Umbauen auf einen Zeitgemäßen Decoder (mfx) würde ich sowieso. Deshalb würde das ändern der Verkabelung keinen größeren Aufwand darstellen.

Die Frage ist nur ob es wirklich kein Problem ist einen Schleifer anzubringen, eventuell sogar 2 mit Schleiferumschaltung. Wenn das geht ohne Probleme, wie kann man die beiden Züge miteinander Verbinden hat der Zug eine entsprechende Kupplung? Oder muss man Basteln? Wie ist das mit der Innenbeleuchtung scheint sie wirklich so störend durch wie mann überall lesen kann? Und wenn ja was abt ihr dagegen getan? So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

LG
Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#2 von ganzeige , 04.07.2018 22:48

Hallo Marcus,

ich würde mir auch gerne einen 423er kaufen. Wo bekommst du den denn her? Da wäre ich auch interessiert.

Grundsätzlich denke ich schon, dass der Zug umbaubar ist. Ich habe schon die unterschiedlichsten Züge auf Dreileiter umgebaut. Probleme mit den Rädern gibt es tatsächlich deutlich seltener, als man denkt.
Vor kurzem erst habe ich zB den analogen ET442 (Talent 2) von Piko umgebaut: Ein Schleifer dran, ein paar Kabel umgelötet und einen Decoder eingesteckt - fertig! Der Zug läuft wie ne Eins.
Ich persönlich würde mich auch an den 423er von Roco wagen.

Netten Gruß aus einem 423er der Münchner S-Bahn,
Toni


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#3 von YINYANG , 04.07.2018 23:00

Die 63050 gibt es immer wieder mal bei 3.2.1...... z.Z sind 3 Stück drinn aber ich möchte halt keinen zug kaufen der "gebraucht" 250 € kostet und ich dann nix mit anfangen kann.
Klar kann man alles Umbauen, aber ich habs nicht eilig, wenn ich also warten muss weil es nicht ohne Fräsen etc. geht dann wäre das auch ok. Wenns aber nur der Schleifer ist und ein paar Lötarbeiten dann kann ich ach den DC kaufen was dann bedeutend schneller zum Ziel führen würde.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#4 von ganzeige , 04.07.2018 23:40

Solche schwerwiegenden Umbauten mit Fräßarbeiten etc. führe ich persönlich nur äußerst ungern aus. Außerdem ist bei mir die Hemmschwelle für unumkehrbare Veränderungen grundsätzlich eher hoch. An aller erster Stelle jedoch sehe ich die Betriebssicherheit.

Viele Grüße nun nicht mehr aus der S-Bahn,
Toni


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#5 von Mickybaer , 05.07.2018 16:09

Hallo,
die BR 423 ist eine wunderschöne Zugeinheit .

Ich weiß es nicht ,aber ich halte es für logisch ,dass der Umbau von DC zu AC wie bei Piko-Modellen abläuft ,d.h. nur einen Schleifer anbringen und die Kabel umlöten ,da Roco ebenfalls Modelle für beide Systeme anbietet.

Ich bin der Meinung ,dass bei meiner 423 eine spezielle Kupplung zum verbinden von 2 Zugeinheiten dabeiliegt.

Eine Innenbeleuchtung von Roco gibt es für den 423 nicht zu kaufen. Es gibt aber einen Anbieter ,der eine Beleuchtungsplatine dafür entwickelt hat , daher einfach mal googlen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit ein selbstklebendes LED-Band zu kaufen (sehr preisgünstig über Ebay zu bekommen) und dieses dann an die Decke des jeweiligen Wagons kleben (evtl. noch größeren Vorwiderstand in Schaltung mit einlöten für Dimmung) .
Ob die Innenbeleuchtung störend ist ,kann ich leider nicht sagen ,da der Umbau bei meiner Bahn noch bevorsteht.

Sehr zu empfehlen ist noch ein Austausch der Front- & Hecklichter ,denn Roco hat werkseitig nur Glühlampen verwendet. Ich habe diese durch LED's ersetzt und bin sehr zufrieden damit.

Ich hoffe , ich konnte dir helfen und evtl. ein paar deiner Fragen beantworten.

Lg

Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#6 von ganzeige , 10.07.2018 21:12

Jetzt hole ich diesen Thread nach einer Woche einfach nochmal vor.
Inspiriert durch den Tipp, wo man denn an die 423er kommt, und weil das ein sehr lang gehegter Wunsch von mir ist, habe ich diese Woche einfach mal zwei 423er auf Ebay gekauft. Ein mal AC, ein mal DC. Dann kann ich mal untersuchen, wo so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Varianten liegen.
Die guten Stücke müssten im Laufe der nächsten Woche ankommen.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#7 von berndm , 11.07.2018 22:46

Ich hab mal in die Ersatzteiliste und Gebrauchsanweisung meines AC 69050 geschaut:

Es gibt keine extra AC Platine
Der Schleifer ist unter dem ersten Drehgestellt eines Endwagens (Typ 423.0). Dazu wurde auch noch eine gekürzte LZB-Antenne eingesetzt, da die DC LZB-Antenne mit dem Schleifer kollidieren würde. Dieses Antenntenteil könnte man aber auch weglassen.
Unter dem anderen Endwagen (423.5) kann man auch einen Schleifer montieren. Das würde wohl eine Schleiferumschaltung ermöglichen.
Beide Drehgestelle haben eine Aufnahme für einen Roco Schleifer. Es werden dann noch AC-Achsen genannt. Hier ist die Frage, ob diese wirklich benötigt werden.
Ansonsten wird man wohl die Verbindungen zur Platine etwas anders löten müssen.

Ja das Gehäuse schein durch. Mögliche Gegenmaßnahmen sind: Licht herunterdimmen oder das Gehäuse von innen anständig mit deckender Farbe streichen. Für letzteres möchte ich aber keine Garantie übernehmen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#8 von Mickybaer , 29.07.2018 21:37

Zitat

Wie ist das mit der Innenbeleuchtung scheint sie wirklich so störend durch wie mann überall lesen kann? Und wenn ja was abt ihr dagegen getan?



Nabend,
nun ist der Zeitpunkt gekommen ,dass meine 423er "modernisiert" wird.
Die Glühlampen hatte ich schon vorher gegen LED´s getauscht. Also fehlen nur noch Fahrgäste und die Innenraumbeleuchtung.
Bei meinem ersten Test einer Innenbeleuchtung kann ich nur sagen ,dass das Licht sehr stark durch das Gehäuse durchscheint und auch stören ist.
Die Lösung dafür könnte hier schon bekannt sein ,kann aber diese gerne nochmal aus meiner Sicht erklären.
Lg
Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#9 von ganzeige , 29.07.2018 21:48

Guten Abend,
meine zwei Bahnen bekommen auf jeden Fall auch eine massive Umbaumaßnahme. Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, das Münchner Redesign umzusetzen. Wäre dann doch ein etwas umfangreicheres Unterfangen.
Eine Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass der Motor oder das Getriebe bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten sehr laut wird. Kann es sein, dass der ein wenig Öl braucht, oder sind die Motoren von Haus aus so laut?


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#10 von berndm , 30.07.2018 00:46

Zitat

...
Eine Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass der Motor oder das Getriebe bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten sehr laut wird. Kann es sein, dass der ein wenig Öl braucht, oder sind die Motoren von Haus aus so laut?



Wie bei fast allen Triebwagenmodellen mit Kunststoffgehäuse ist dieses Gehäuse ein optimaler, hohler Resonanzkörper.
Natürlich kann auch etwas Öl fehlten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#11 von 189 917-8 , 16.08.2018 20:47

Hallo!

Wenn jemand möchte... ich habe einen 69050 hier und hätte eigentlich gerne einen 63050. Könnte also gerne Radsätze im Tausch abgeben - den Schleifer auch.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#12 von ganzeige , 18.08.2018 11:23

Ich wäre interessiert


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#13 von 189 917-8 , 11.09.2018 00:11

Na dann schreib eine Pn... wenn ich nicht durch Zufall hier gelesen hätte wärs mir nicht mal aufgefallen...


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#14 von Uli2489 , 17.09.2018 18:51

Hallo
Bin noch neu hier muss mich erst zurechtfinden auch mit den Fachausdrücken

Gruß Uli


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#15 von rpourafzal-herbers , 22.04.2020 12:50

Hallo Zusammen,

ich weiss der Thread ist schon ne Zeitlang nicht mehr verwendet, aber ich hab ne Frage genau zu diesem Thema Roco 63050.
Diesen Triebzug möchte ich gerne auf Märklin Digital fahren.

Wie habt Ihr den Schleifer verbaut und wo angebunden? Ich hab nen mLD3 hier liegen mit NEM 362 Stecker und auch bereits den Schleifer.

Schwarz und Grünes Kabel müssen ja verbunden werden für die Masse, weil ja AC. Wo packe ich denn auf der Platine vom 63050
dann den Schleifer, damit ich den NEM Stecker verwenden kann?

Habt Ihr nen paar Bilder für mich, von nem umgerüsteten Zug? Gerne würde ich auch die ne Innen Beleuchtung verbauen,
das wäre aber dann erst später, wenn der Zug erstmal Märklin Digital fährt

Hab noch gelesen, dass man bei Roco die Stirn-/Heck Beleuchtung auch auf LED umbauen sollte. Habt Ihr Tips, was man da verwenden kann am einfachsten?

Danke und Grüße
Ramin


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2019


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#16 von ganzeige , 22.04.2020 13:05

Zitat

Hallo Zusammen,

ich weiss der Thread ist schon ne Zeitlang nicht mehr verwendet, aber ich hab ne Frage genau zu diesem Thema Roco 63050.
Diesen Triebzug möchte ich gerne auf Märklin Digital fahren.

Wie habt Ihr den Schleifer verbaut und wo angebunden? Ich hab nen mLD3 hier liegen mit NEM 362 Stecker und auch bereits den Schleifer.

Schwarz und Grünes Kabel müssen ja verbunden werden für die Masse, weil ja AC. Wo packe ich denn auf der Platine vom 63050
dann den Schleifer, damit ich den NEM Stecker verwenden kann?

Habt Ihr nen paar Bilder für mich, von nem umgerüsteten Zug? Gerne würde ich auch die ne Innen Beleuchtung verbauen,
das wäre aber dann erst später, wenn der Zug erstmal Märklin Digital fährt

Hab noch gelesen, dass man bei Roco die Stirn-/Heck Beleuchtung auch auf LED umbauen sollte. Habt Ihr Tips, was man da verwenden kann am einfachsten?

Danke und Grüße
Ramin



Hallo,
ich habe schon mehrere Roco 423er von DC auf AC umgebaut und auch die Stirnbeleuchtung auf LED umgerüstet. Das gestatltet sich alles relativ einfach: DC = schwarz auf Gleiseingang links, grün auf Gleiseingang rechts. AC = schwarz und grün auf Gleiseingang links, Schleifer auf Gleiseingang rechts.
Ich kann gleich bei Gelegenheit nochmal ein paar Fotos machen.
Als Decoder brauchst du einen mit 8-pin NEM 652 Stecker. Keine Ahnung, ob Märklin sowas überhaupt anbietet. Ansonsten gibt es natürlich auch speziell für dieses Modell Decoder bei www.423soundshop.de.

Bis gleich


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#17 von rpourafzal-herbers , 22.04.2020 13:52

Zitat


Hallo,
ich habe schon mehrere Roco 423er von DC auf AC umgebaut und auch die Stirnbeleuchtung auf LED umgerüstet. Das gestatltet sich alles relativ einfach: DC = schwarz auf Gleiseingang links, grün auf Gleiseingang rechts. AC = schwarz und grün auf Gleiseingang links, Schleifer auf Gleiseingang rechts.



Okay, bei den Märklin Decodern hab ich allerdings getrennte Wege für den Schleifer und für die Funktion (Stirn/Heckstrahler (Weiss/Rot))

Zitat

Ich kann gleich bei Gelegenheit nochmal ein paar Fotos machen.



Sehr gut, danke!

Zitat

Als Decoder brauchst du einen mit 8-pin NEM 652 Stecker. Keine Ahnung, ob Märklin sowas überhaupt anbietet. Ansonsten gibt es natürlich auch speziell für dieses Modell Decoder bei www.423soundshop.de.



Ich hab hier nen Märklin mLD3 mit der 8 poligen NEM 652 Schnittstellenstecker liegen.

Gibts irgendwo ne Belegungsübersicht der NEM 652 Schnittstelle für die Roco Modelle oder sogar speziell für dieses Modell?

Danke und Grüße
Ramin


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2019


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#18 von Mickybaer , 22.04.2020 14:53

Hallo,
mein Umrüstung auf LED-Technik ist schon etwas her.
Wie aber schon geschrieben wurde ist ein entsprechender Austausch eigentlich sehr einfach. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann habe ich einfach die Glühlampen abgelötet und an der exakt gleichen Stelle die passende LED eingesetzt, müsste Bauform 1,8mm gewesen sein (auf Polung achten). Im Anschluss natürlich nicht vergessen, einen Widerstand noch einzubauen. Dieser fand bei mir dann in der Vertiefung im Frontwagen seinen Platz.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#19 von ganzeige , 30.04.2020 19:47

Hallo,
tut mir leid, dass es ein wenig gedauert hat. Aber hier nun die versprochenen Bilder:

Zunächst der zugerüstete Flüsterschleifer. Er hat die Roco-Artikelnummer 40500 und kann direkt in eines der vorderen Drehgestelle eingesteckt werden.


Das Kabel des Schleifers (braun) geht dann parallel zu den Kabeln der Stirnbeleuchtung in den Motorwagen. In den Kabeln, die mit den LEDs der Stirnbeleuchtung verbunden sind, sind 1kOhm Vorwiderstände eingelötet (weil die LEDs an einem gemeinsamen Pluspol (rotes Kabel) hängen, sind die Widerstände jeweils im Kabel des Minuspols).


Und hier sieht man die LEDs der Stirnbeleuchtung. Die Glühbirnchen wurden aus der Platine entfernt und durch 3,5mm-LEDs ersetzt, deren dickere Wulst mit einem Seitenschneider abgeschnitten werden musste, damit sie in die Vertiefung des Gehäuses passen. Wenn ich bedrahtete 1,8mm-LEDs verwendet hätte, hätte ich mir das Trimmen sicher sparen können. Aber auch so funktioniert es sehr gut.


Hier ist der Motorwagen zu sehen. Damit der Decoder richtig eingesteckt wird, habe ich mir eine kleine Zeichnung auf die Platine geklebt. Der Kabelbaum des Decoders ist verlängert worden, und geht in den vierten Wagen über. Ansonsten finden sich auf der Platine Lötpads für die zwei Schienenkontakte, die je nach Einsatzart angeschlossen werden müssen (für Zweileiter: linke Schienenseite + rechte Schienenseite; oder für Dreileiter: beide Schienenseiten + Schleifer). Es gibt auch weitere Lötpads zum Anschluss des Stromabnehmers oder zum Abgreifen von AUX 1 (grünes Kabel an der Decoderschnittstelle), über den z.B. eine Innenbeleuchtung geschaltet werden könnte. Bis jetzt verwende ich das allerdings noch nicht. Die zwei braunen Kabel, die durch den gesamten Wagen gehen, gehören übrigens zum Lautsprecher, welcher seinen Platz im Boden unter dem Stromabnehmer bekommen hat und somit zwei Wagen vom Decoder entfernt liegt.


Hier jetzt noch der Decoder, der in Wagen 4 perfekt in den Boden passt und dadurch unter der Inneneinrichtung verschwindet. Auch hier sind wieder Widerstände in den Kabeln der Stirnbeleuchtung eingelötet.


Wenn man kein Freund von Elektrobasteleien ist, kann man sich die aufwenige Verlegung der ganzen Elektronik in den Boden des Zuges auch sparen. Aber weil ich später mal eine Innenbeleuchtung zurüsten möchte, damit die Inneneinrichtung gut zur Geltung kommen kann, wollte ich den Fahrgastraum so frei wie möglich bekommen. Hier noch ein Bild vom Umbau der Inneneinrichtung:
(Die Ausschneideschablone der Inneneinrichtung kann man auf https://www.423soundshop.de/downloads herunterladen)


Falls hier jemand daran interessiert ist, wie der gesamte Zug am Ende mit Innenbeleuchtung aussieht, kann ich gerne später noch ein Update posten.
Bis jetzt kann ich höchstens das Ergebnis der auf LED geänderten Stirnbeleuchtung präsentieren:


Ansonsten kann ich höchstens noch auf ein Video verlinken, in dem der aktuelle Zustand ohne Innenbeleuchtung, dafür aber mit Sound zu sehen ist.
Der Tunnelbahnhof, der in dem Video zu sehen ist, ist übrigens auch nur im groben Rohbau fertig gestellt und wird sich noch sehr verändern.



Viele Grüße


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#20 von markPB , 25.06.2020 11:38

Hallo,

Habe deine Artikel gelesen und stehe gerade auch vor einer ähnlichen Aufgabe. Habe den BR 423 mit Mittelschleifer. Leider hatte der Vorbesitzer einiges verändert und ich muss es zurücksetzen damit er mit nem Decoder läuft. Ich habe aber ein Problem mit den Kabel welches vom Mittelschleifer kommt. Wo gehört das an die Platine? Kannst du mir sagen wo du welche Zuleitung an der Platine angelötet hast? Auf dem Bild sehe ich nur ein braunes Kabel von rechts kommen an der Platine. Das Kabel müsste vom Licht sein. Wo geht denn das Kabel vom Mittelschleifer bzw. Der einen außenschiene dran?

Danke für deine Hilfe vorab.

Viele Grüße,
Mark


markPB  
markPB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.06.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#21 von rpourafzal-herbers , 25.06.2020 13:33

Hi Mark,

schau doch mal in den letzten Post hier im Artikel von ganzeige, da kann man es ganz gut erkennen
und da sind alle schritte erklärt und auch erkennbar, auch mit der deinem Kabel


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2019


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#22 von ganzeige , 25.06.2020 22:29

Zitat

Hallo,

Habe deine Artikel gelesen und stehe gerade auch vor einer ähnlichen Aufgabe. Habe den BR 423 mit Mittelschleifer. Leider hatte der Vorbesitzer einiges verändert und ich muss es zurücksetzen damit er mit nem Decoder läuft. Ich habe aber ein Problem mit den Kabel welches vom Mittelschleifer kommt. Wo gehört das an die Platine? Kannst du mir sagen wo du welche Zuleitung an der Platine angelötet hast? Auf dem Bild sehe ich nur ein braunes Kabel von rechts kommen an der Platine. Das Kabel müsste vom Licht sein. Wo geht denn das Kabel vom Mittelschleifer bzw. Der einen außenschiene dran?

Danke für deine Hilfe vorab.

Viele Grüße,
Mark



Hallo Mark!

Wenn du dir mit der Verkabelung nicht sicher bist, kannst du auch einfach mal eine Durchgangsprüfung mit einem Multimeter machen. Die Decoderschnittstelle hat ein schwarzes und ein rotes Kabel. Der rote Kontakt geht dabei zum Schleifer und der schwarze an die Schienenseiten.
Je nachdem, von welcher Seite dein Schleifer kommt, gibt es zwei Möglichkeiten, ihn anzulöten. Entweder auf der linken Seite am untersten Lötpad (markiert mit den Buchstaben GR) oder an der rechten Seite am untersten Lötpad (markiert mit den Buchstaben SW).

Auf dem Bild von meinem vorherigen Beitrag kommt der Schleifer von rechts als rotes Kabel und ist ganz unten angelötet. Das untere Lötpad auf der linken Seite ist entsprechend an gar nichts angelötet. Hoffe, das hilft dir. Viel Spaß noch beim Basteln!

Viele Grüße!


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#23 von SBB IC , 28.07.2020 12:27

Hallo zusammen,
Habe mir auch einen 423er geholt. Allerdings in DC. Umbau auf Sound und LEDs ist soweit fertig, nur bekomme ich den Roco Schleifer mit der Art. Nr. 40500 da nicht drunter. Muss man diesen Schrauben oder nur einstecken?

Viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#24 von ganzeige , 28.07.2020 14:51

[quote="SBB IC" post_id=2145819 time=1595932024 user_id=40589]
Hallo zusammen,
Habe mir auch einen 423er geholt. Allerdings in DC. Umbau auf Sound und LEDs ist soweit fertig, nur bekomme ich den Roco Schleifer mit der Art. Nr. 40500 da nicht drunter. Muss man diesen Schrauben oder nur einstecken?

Viele Grüße
[/quote]

Hallo!

Der Schleifer wird geschraubt und wird daher in der Regel zusammen mit einer Schraube geliefert.
Um den Schleifer festschrauben zu können, kann man den Schleifschuh einfach abziehen. Das Hauptteil des Schleifers dann in der Mitte des Drehgestells festschrauben. Dabei ist darauf zu achten, dass das Kabel einfach in Richtung des dafür vorgesehenen Loches zu legen ist. Am Schluss den Schleifschuh wieder anbringen und das Drehgestell wieder mit dem Drehzapfen in das Chassis des Zuges stecken.

Viele Grüße


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Br 423 (63050) umbauen für Märklin System

#25 von SBB IC , 14.08.2020 21:30

Hallo Toni,
Erstmal danke für die Antwort. Jedoch war die Aufnahme für den Schleifer in der S-Bahn nicht gut. Die Schraube war für das kleine Loch im Drehgestell ganz vorne, welches zwischen 2 größeren Löcher liegt, viel zu dick. Ich habe mir so mit einer dünneren Schraube beholfen, jedoch federt diese nicht richtig ein. War das bei euch auch so und kann mir bitte jemand ein Foto vom Schleifer und der Schraube bei seinem 423er schicken? Vielen Dank schon einmal.

Lg


EDIT: Muss man zum montieren irgendeine Platte am Drehgestelle abziehen oder etwas anderes machen? Ich habe den Roco 40500.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz