RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#176 von DerDrummer , 22.06.2018 14:03

Moin Joey
Da warst du aber fleißig shoppen!
Ist da vielleicht der Lokomotion Vectron „150 Jahre Brennerbahn“ mit bei?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#177 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2018 14:15

Moin Justus,

den wollte ich mir eigentlich (als 5. Paket) bestellen. Wäre nicht mein Auto dazwischen gekommen. So habe ich halt jetzt die Werkstatt bezahlt und der Vectron muss warten.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#178 von Bastelnator , 22.06.2018 15:12

Hallo Joey,

welche Lokomotiven sind denn widerspenstig, was die Gehäusedemontage angeht?
Die einfach zu nutzende Schraubverbindung wird ja leider immer seltener genutzt...


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#179 von philldertuete , 22.06.2018 16:51

Hallo Joey,

ich wette, da ist neben den Decodern und Rollmaterial auch ganz viel Göeismaterial
Spann uns auf jeden Fall nicht zu lange auf die Folter

Kann dich verstehen, dass dir der IC2 zu kurz ist, aber ich würde ihn nicht verlängern. So kann man relativ gut und schnell einen originalgetreuen Zug zusammenstellen. und er passt so auch auf kürzere Bahnsteiggleise
Auf die BR 147.5 von Piko warte ich auch. Ich nehme lieber erstmal direkt diese, da die ja auch für die Schweiz dann zugelassen ist.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Neuzugänge + Digitalisierungsprobleme

#180 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2018 21:39

Abend zusammen,

@ Sebastian: inzwischen hab ich die aufbekommen. 8) Detailbilder, worum es sich gehandelt hat folgen morgen!

@ Philipp:

Zitat von philldertuete im Beitrag #179

ich wette, da ist neben den Decodern und Rollmaterial auch ganz viel Göeismaterial :D

Zwei der Pakete waren mit Gleisen gefüllt. Ein Karton von ewmb mit 25 neuen 42530 (=R20); der zweite mit diversen gebrauchten, aber neuwertigen Gleisen und Weichen, die ich auf ebay ersteigern konnte.


Mit den Gleisen habe ich den Umbau meiner linken Bahnhofseinfahrt begonnen. Den Plan dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal gepostet, hier noch mal zur Erinnerung:



Der Aufbau weicht etwas vom Plan ab, da mir neben der linken Bogenweichen, der DKWs noch etliche Weichen und gebogene Gleise fehlen. Die Abstellanlage ist ebenfalls noch nicht final, diese werde ich noch einmal umplanen.

Mit den verbliebenen Gleisen habe ich provisorisch einen kleinen 2-gleisigen Endbahnhof gebaut.


Bilder habe ich natürlich auch einige gemacht, die werde ich noch durchschauen und dann später posten!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#181 von Schwabenbahner , 22.06.2018 22:55

Hallo Joey,

Du hast eine sehr tolle Loksammlung, mit der du genau meinen Geschmack (als Epoche VI-Fan) triffst.

Vor allem dein Dieselvectron mit dem KLV gefällt mir sehr gut, da ich diese Zugbildung schon in echt erleben durfte:




247 908 "Debbie", welche mittlerweile auf der Marschbahn eingesetzt ist, hatte während des Rastatt Desasters die Aufgabe, KLVs über die nicht elektrifizierte Südbahn und Bodenseegürtelbahn zu befördern.
(Bad Schussenried, September 2017)

Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Bahnhofsumbau

#182 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2018 23:16

Hallo zusammen,

bevor ich zum Umbau der Bahnhofseinfahrt komme, ein Wagen, der sich in einem der Pakete versteckt hatte:




Ein Sdggmrs der AAE von RockyRail (RR90335).

Der Wagen wird dann in meinen Paneuropa/Terratrans KLV eingereiht.


Auf ebay habe ich mir Nachschub an Gleismaterial besorgt:





Insgesamt 80 gerade Gleise (G1, G1/2, G1/4), diverse Kurven und 3x15 Grad Weichen. Alle Gleise wie neu, unbeschnitten und zu einem unschlagbaren Preis (z. B. G1 für 1,44 €/Stück).
Auch ein paar R5 (r=54 cm) waren für die Güterverladung (/Industrieanschluss) mit dabei.
Insgesamt 25x42530 (R20) von ewmb haben die Gleislieferung dann noch ergänzt.


Und so stand dem Bahnhofsumbau nichts mehr im Wege:


So sah die Einfahrt vor dem Umbau aus.


Probelegen der neuen Einfahrt

Bevor die Bettungen zugeschnitten werden, wird erst einmal geschaut, ob der WinTrack Plan sich 1:1 umsetzten lässt, bzw. wo noch kleine Änderungen vorgenommen werden müssen.
Alles passt - bzw. wurde passend gemacht, sodass nun die Bettungen zugeschnitten werden können. Das Ergebnis ist im nächsten Bild zu sehen:



Die Abstellanlage am Hbf wird später umgesetzt - hier fehlt es mir noch an Gleisen und Weichen, da DKW, BWl, DWW etc. immer noch nicht lieferbar sind.
Die Bahnhofseinfahrt habe ich nach WinTrack-Plan gebaut, der Lückenschluss zum bestehenden Streckengleis, die Nebenbahn und den kleinen Endbahnhof habe ich dann mit dem übrig gebliebenen Gleismaterial "frei Schnauze" gebaut. Deshalb kann ich keinen Gleisplan vom aktuellen Aufbau zeigen, statdessen noch ein paar Übersichtsfotos:


Oberen = Abstell-/Ausziehgleis
Mitte = Streckengleis
Unten = Nebenbahn zum Endbahnhof



Wer hat Hunger?


Der Endbahnhof (Einfahrt mit Güteranschluss


Der Endbahnhof


Die Einweihungsfahrt durfte der Russen-Nachtzug machen: einmal von Gleis 1 aufs Ausziehgleis, Umsetzten und in die Abstellung.




Ausfahrt aus Gleis 1


Zurücksetzen aufs Abstellgleis

So, und morgen wird dann groß Betrieb gemacht 8) 8)


@ Danilo

Zitat von Schwabenbahner im Beitrag #181

Du hast eine sehr tolle Loksammlung, mit der du genau meinen Geschmack (als Epoche VI-Fan) triffst.

Vor allem dein Dieselvectron mit dem KLV gefällt mir sehr gut, da ich diese Zugbildung schon in echt erleben durfte:
...
247 908 "Debbie", welche mittlerweile auf der Marschbahn eingesetzt ist, hatte während des Rastatt Desasters die Aufgabe, KLVs über die nicht elektrifizierte Südbahn und Bodenseegürtelbahn zu befördern.
(Bad Schussenried, September 2017)

bei mir im Thread, freut mich wenn's gefällt! 8) Du darfst gerne dran bleiben ;)
Zwei schöne Bilder hast du da gemacht, danke fürs zeigen!

LG und gute Nacht
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#183 von Magdeburger , 22.06.2018 23:29

Hallo Joey,
Ordentlichen Fang hast Du da gemacht! Dein Aufbau schreitet damit ja gut voran 😄!
Jetzt bin ich auf die weiteren Zugmaschinen gespannt!
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Bahnhofsumbau

#184 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2018 23:46

Hallo Steffen,

Zitat von Magdeburger im Beitrag #183

Hallo Joey,
Ordentlichen Fang hast Du da gemacht! Dein Aufbau schreitet damit ja gut voran 😄!
Jetzt bin ich auf die weiteren Zugmaschinen gespannt!
VG
Steffen


Für Maschinen hat's leider nicht gereicht, es ist "nur" eine neue geworden. Mal eben schnell für dich auf dem Schreibtisch in Szene gesetzt. Wie sagt man Neudeutsch? Exclusive preview:


Piko 52518 - BR 245 der Südostbayernbahn
Im Abverkauf für 90,- €


LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#185 von Magdeburger , 23.06.2018 00:14

HeyJoey,
Danke für die Preview,dann fehlen ja nur noch die Widerspenstigen 😄
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#186 von DerDrummer , 23.06.2018 11:57

Moin Joey
Ich glaube du hast dir gerade auf einen Schlag mehr Gleise dazugekauft als ich je an C-Gleisen für die Parkettbahn hatte ops:

Aber darauf lässt sich ein toller Betrieb machen, ich bin auf die Fotos gespannt, die ersten versprechen ja (wie immer) vieles.

Bei deinem Neuzugang hast du aber echt Glück gehabt mit dem Preis, eine sehr schöne Lok!
Nur der Schriftzug hat mich mal davon abgehalten.
Bei mir soll es irgendwann wohl die Brawa werden.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Kleine Exkursion zur SBB

#187 von Joeys Teppichbahn , 23.06.2018 16:14

.


Kleine Exkursion zur SBB



Ein kleiner fiktiver Endbahnhof irgendwo in der Schweiz: zwei Bahnsteiggleise, ein kleines Bahnhofsgebäude und ein Industrieanschluss an eine Chemiefabrik. Dort spielt sich heute das Geschehen ab. Alle zwei Stunden fährt ein Pendelzug in die nächst größere Stadt und zwei bis drei Mal pro Woche werden neue Kesselwagen gebracht. Heute ist so ein Tag.


Die an die BLS frisch übergebene Re 475 402 befindet sich noch in der Erprobungsphase...


und bringt heute neue Kesselwagen für die Chemiefabrik. Einfahrt auf Gleis 1




Auf Gleis 2 der SBB Domino als RE nach Zürich HB


Während der Lokführer die Kesselwagen von seiner Lok abkuppelt,...


fährt der GlarnerSprinter los in Richtung Zürich.


Der Zug in ganzer Länge




Später erreicht der RE die Hauptstrecke, dort wird erst noch der EC in Richtung München abgewartet.




Danach geht's weiter Richtung Zürich.


Inzwischen hat der Lokführer seine Vectron umgesetzt,...


und fährt über Gleis 2 auf das Industriegleis.


Dort werden die alten Wagen angekuppelt...


Und in den Bahnhof gezogen.


Es wird erneut mehrfach umgesetzt




Die neuen Kesselwagen werden mit Schrittgeschwindigkeit zur Chemiefabrik geschoben.


Anschließend geht's für die Vectron zurück zum Bahnhof, wo die alten Wagen wieder angekuppelt werden.


Nur noch die Ankunft des Gegenzuges abwarten...




nd für die Güterwagen geht's in die nächste größere Stadt,...


wo sie in einen Ganzzug eingestellt werden.


Der SBB Domino war übrigens einer der drei Widerspenstigen. Theoretisch ganz einfach, den zu digitalisieren, befindet sich die Decoderschnittstelle doch unter einem leicht abnehmbaren Dachaufbau. Blöd nur, wenn die Platine schief sitzt, sodass man weder den Brückenstecker durch's Dach noch den neuen Decoder rein bekommt. Also nach viel hin und her dann das Fahrzeug doch geöffnet (wie das geht ist hier beschrieben.


LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#188 von Frank1467 , 23.06.2018 16:34

Joey, sehr schönes Wagenmaterial das du hier so präsentierst
Macht schon mächtig Stimmung auf deinem Parkett. Ich stelle mir diese Züge gerade vor, wenn sie in einer Landschaft durch säuseln würden.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#189 von DerDrummer , 23.06.2018 17:20

Moin Joey
Wie viel holst du denn noch aus deinen Kartons?
Der Domino hat’s mir gerade echt angetan, dazu dann ein Gegenzug mit einem FLIRT...
Aber auch die Story mit dem Vectron und den Kesselwagen weiß zu gefallen.
Wo hast du die Mittelwagen vom Domino her? Werden die nicht nur 3-teilig von Liliput geliefert?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Vergleich: BR 245 von ACME und Piko

#190 von Joeys Teppichbahn , 23.06.2018 19:28

Hallo zusammen,

@ Frank: das habe ich mir auch schon öfters vorgestellt. In Gedanken gehts durch die Berge, über Flüsse, durch Wälder etc. 8)
Eine feste Anlage mit Landschaft wird es bei mir in absehbarer Zeit nicht geben. Weder den Platz für einen festen Aufbau und wäre mir auch viel zu unflexibel. So kann ich an dem einmal gebauten Gleisplan nichts oder nur schwierig noch etwas ändern.

@Justus: das Meiste aus meinen Kartons habe ich inzwischen schon gezeigt. Ein paar "kleinere Sachen" habe ich aber noch in der Hinterhand ;)

Zitat von DerDrummer im Beitrag #189

Wo hast du die Mittelwagen vom Domino her? Werden die nicht nur 3-teilig von Liliput geliefert?

Neben der 3-teiligen Grundeinheit (DC: L133941; AC: 133951) gibt es unter der Art.-Nr. L133961 noch ein 3-teiliges Ergänzungsset, das sowohl für DC als auch AC geeignet ist (passende Tauschachsen liegen bei).
Zitat von DerDrummer im Beitrag #189

dazu dann ein Gegenzug mit einem FLIRT...

Meinen Liliput Flirt wollte ich eigentlich mit vorstellen, der muss aber zunächst zur Reperatur zurück zum Händler. Glück gehabt, ich habe noch genau einen Monat Garantie auf das Ding. Bei dem stimmt irgendetwas am Getriebe nicht. In niedrigen Fahrstufen macht der lauter kleine Hüpfer: fährt an - bleibt stehen - fährt an - bleibt stehen usw. In allen Fahrstufen hört man ein lautes mechanisches, rhythmisches klackern, auch noch nach stundenlangem Einfahren. Habe meinen Händler heute bereits kontaktiert und werde den nächste Woche zurück schicken. Bilder vom Parkett gibts dann, wenn der heile wieder zurück ist. Bis dahin muss es die Schachtel tun




So, ich mache mich dann mal schnell noch dran, einen Beitrag zu meinem Spoiler von gestern zu schreiben, bevor es nachher noch weg geht.

Zitat
Für Maschinen hat's leider nicht gereicht, es ist "nur" eine neue geworden. Mal eben schnell für dich auf dem Schreibtisch in Szene gesetzt. Wie sagt man Neudeutsch? Exclusive preview:


Piko 52518 - BR 245 der Südostbayernbahn
Im Abverkauf für 90,- €


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#191 von Frank1467 , 23.06.2018 19:57

Joey, besteht eventuell nicht die Möglichkeit für dich, kleine Module zu bauen? Meine eben, wenn du schon in deinem
verfügbaren Raum so vieles an Gleis verlegen kannst, könntest du doch die Module ohne Beine im Raum nutzen ?
Ansonsten komm zu mir, stecke gerade in den Planungen für meine stationäre Anlage
Die 245 der Südostbahn interessiert mich ebenfalls, verrate mal, wo die so günstig zu haben ist


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#192 von DerDrummer , 23.06.2018 20:06

Moin Joey
Der FLIRT 1, ein feiner Zug!
Vor dem stand ich auch auf der IMA Dortmund im April, habe mich dann aber für die BR 218 entschieden.
Ich hoffe, dein Händler oder der Hersteller bekommen den wieder hin, wäre schade wenn nicht.
Ich hoffe ja immer noch auf einen FLIRT 3 der Nordbahn, ein Heimatzug eben. Hoffentlich von Piko und auch in vorbildgetreu 5- oder 6-teilig.

Frank:
Dann lass uns bitte auch dran teilhaben! Deine Signatur verspricht viel Interessantes!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#193 von Magdeburger , 23.06.2018 20:33

Moin Joey,
das Thema Schweiz ist immer wieder schön und der BLS-Vectron ist schon eine Schönheit!
Witzigerweise habe ich meinen heute auch aufgerüstet wieder in Betrieb genommen und auch vor einem Kesselwagenzug 😄.
Hast Du auch die Soundvariante?
VG Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Bildvergleich: BR 245 von ACME und Piko

#194 von Joeys Teppichbahn , 23.06.2018 20:50

.


Bildvergleich: BR 245 von ACME und Piko




Nachdem ich eine ACME BR 245 schon länger in meiner Sammlung habe und die Piko 245 günstig im Abverkauf bekommen konnte, hier ein kleiner Vergleich zwischen den beiden Maschinen.

Es handelt sich um folgende Modelle:

ACME 60420: BR 245 003-9 der DB AG (Vorserie), mit 21-pol. Schnittstelle, UVP 196,- €, Kaufpreis waren 155,- €.
Modell auf Modellbahn-Fokus

Piko 52518 BR 245 012-0 der DB AG (Südostbayernbahn), mit Plux22 Schnittstelle, UVP 135,- €, Kaufpreis waren 90,- € Modell auf Modellbahn-Fokus


Bevor ich hier lange was schreibe, lasse ich mal Bilder sprechen ;)


Komplettansichten:


ACME vorne, Piko hinten


Piko vorne, ACME hinten



ACME links, Piko rechts


Frontansicht:


ACME links, Piko rechts


ACME links


Piko rechts


Seitenansicht:

ACME:







Piko:








Piko oben, ACME unten


Dachansicht:


ACME oben, Piko unten


ACME vorne


Piko vorne


Details Drehgestelle:


ACME


Piko


Digitalisierung des Piko-Modells:

Das Piko Modell habe ich mit einem ESU-Decoder ausgestattet. Um die Lok zu öffnen, muss man zunächst zwei! Schrauben auf der Unterseite lösen, beide Pufferbohlen abziehen und kann schließlich das Gehäuse ganz einfach durch leichtes spreizen nach oben weg abziehen. Das Gehäuse ist lediglich mit zwei Rastnasen eingeklipst.
In der Piko-Anleitung sind die Schritte zwar soweit dargestellt, nur ist dort von lediglich einer Schraube die Rede. Wie ich nach langem rumprobieren dank diesem Thread herausgefunden habe, muss man allerdings zwei Schrauben lösen, ansonste sitzt das Gehäuse (wie bei mir) bombenfest. Die eine Schraube ist gut sichtbar in der Mitte des Modells (auf dem Foto bereits gelöst), die zweite Schraube versteckt sich in dem "Loch" unter dem "C" des "CE-Symbol".



Beim Öffnen der Lok muss man sehr vorsichtig sein, da einem sonst sehr schnell diverse Ansteckteile entgegen kommen. Besonders, wenn man wie ich versucht die Lok mit nur einer gelösten Schraube zu öffnen... 8)


Diverse Kleinteile, die mir bei dem Versuch entgegen gekommen sind.
Am schönsten ist es natürlich, wenn einem die kleinen, durchsichtigen Scheinwerfereinfassungen beim Versuch das Gehäuse zu öffnen entgegenkommen. Nachdem ich 30 Minuten mit Taschenlampe auf dem Boden herumgekrochen bin, habe ich alle bis auf eine wieder gefunden. Die letzte wird wohl für immer verschollen bleiben...


Das Innenleben der Lok, der ESU-Decoder ist bereits eingesteckt.

Nach Einbau des Decoders sollten die CV-Werte der CVs 52-56 noch angepasst werden, da das Fahrverhalten der Piko Lok mit den Standardwerten des ESU-Decoders miserabel ist: Beim Beschleunigen ruckelt die Lok teilweise kaum merkbar, beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand macht sie nochmal einen großen Satz nach vorne. Als Grundlage für die neuen CV-Werte habe ich die in der Anleitung des Sound Decoders 56343veröffentlichten Werte verwendet.
Hier eine kurze Übersicht der von mir verwendeten CV-Werte der CVs 52-56:
.
CVUrsprünglicher WertGeänderter Wert
521510
5314076
545050
5510060
56255255

.
Die CVs 1-6 kann man danach ganz normal nach belieben programmieren. Bei mir sind das:

CV 2 = 1
CV 3 = 120
CV 4 = 80
CV 5 = 165
CV 6 = 80


Das ACME-Modell habe ich mich nicht zu öffnen getraut, ich habe diesbezüglich einfach schon zu viele negative Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen. Mit der ACME-Lok warte ich, bis ich einen passenden Sounddecoder habe, damit ich die einmal und nie wieder aufmachen muss. Sollte es so weit sein, werde ich hier natürlich berichten!


Fazit:

Beides sehr schöne Modelle, mit vielen kleinen Details und zahlreichen Ätzteilen. Vom optischen gefällt mir die ACME Lok etwas besser, da sie einen Tick feiner detailliert als das Piko Modell ist.
Mit beiden Modellen muss man sehr vorsichtig umgehen, da beide die Angewohnheit haben, diverse Kleinteile zu verlieren (wie auf dem Foto oben zu sehen).
Führerstand 1 der ACME Lok kommt fertig zugerüstet, passende Zurüstteile für den Führerstand 2 liegen bei, während man Zurüstteile bei der Piko Maschine vergebens sucht.
Die Scheibenwischer sind bei ACME separate Ansteckteile, bei Piko (wie gewöhnlich) angespritzt, auch wenn dies aus 20 cm Entfehrnung kaum auffällt.
Die Trittstufen zu den Führerständen sind bei Piko am Gehäuse, bei ACME an den Drehgestellen befestigt. Was davon Richtig ist, weiß ich nicht, fällt auch in der Geraden nicht auf, nur wenns in eine enge Kurve geht, sieht das bei der ACME etwas merkwürdig aus.


So, erst mal war's das wieder von mir, LG und schönen Abend noch!
Joey

EDIT: Punkt "Digitalisierung" überarbeitet.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

(M)eine Teppichbahn mit RocoLine (Bettung) - Bildvergleich: BR 245 von ACME und Piko

#195 von Joeys Teppichbahn , 23.06.2018 20:58

So, schnell noch zu Euren zwischenzeitlichen Antworten:

@Frank: das habe ich mir schon mal für den Endbahnhof überlegt (siehe hier). Ist jedoch bis jetzt nur eine Gedankenspielerei, nichts konkretes. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich das Problem der (am besten staubsicheren) Lagerung lösen soll. Einfach senkrecht an die Wand lehnen geht ja schlecht (und ist keine Dauerhafte Lösung), wenn da Landschaft, Gebäude, Signale etc. drauf sind.
Hast du einen Thread zu deinen Planungen? Wenn ja, schau ich mir den gerne mal an 8)
Die Piko 245 gibt es bei elriwa für 89,90 €, dort habe ich auch meine her. Aktuell haben die noch 3 Stück auf Lager.
@ Justus: Wenn ich die Wahl hätte und noch keinen der Beiden hab, wäre es bei mir auch die 218 geworden!
Für den Flirt3 gäbe es ja zahlreiche Vorbilder.
@ Steffen: mein BLS-Vectron kann auch Geräusche machen

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#196 von Magdeburger , 23.06.2018 21:05

...und was der für Geräusche machen kann, wunderschöne. 😄😄😄!
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#197 von martin65 , 23.06.2018 21:32

Hallo,

Zitat

Das Fahrverhalten der Piko Lok ist so naja. Beim Beschleunigen ruckelt die Lok teilweise kaum merkbar, beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand macht sie nochmal einen großen Satz nach vorne. Ich werde mal den ESU-Decoder gegen den eines anderen Herstellers tauschen und schauen, ob das eine Verbesserung bring. Das ist (nach der 1247) inzwischen schon meine zweite Piko-Lok, die mit dem ESU-Decoder zicken macht. Andere Loks (wie z. B. 193, 111) hingegen haben mit ESU-Decoder ein tadellos sanftes Fahrverhalten.




ich habe auch eine PIKO BR 245, allerdings diese hier:



(siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1614854#p1614854 )

Ich hatte sie mir direkt mit dem eingebauten Piko-Sounddecoder (Artikelnummer 56343, dürfte ein ESU-OEM sein) gekauft und sie fährt damit bei mir sehr schön, ohne die von Dir beschriebenen Ruckler und Hüpfer.

Du könntest mal in die PIKO-Anleitung des Sounddecoders schauen, die man bei PIKO auf dieser Seite
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
downloaden kann. Dort stehen auch die beim PIKO-ESU-Decoder eingestellten Default-CV-Werte drin.

Vielleicht fährt die Lok bei Dir mit dem ESU-Decoder und diesen CV-Werten besser.

Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#198 von Frank1467 , 24.06.2018 06:19

Joey, den Plan habe ich schon länger, den Raum ebenfalls dazu. Nur bisjetzt fehlte die Zeit dafür.

Geplant ist der Bahnhof Immenstadt im Allgäu, wofür ich auch die Weichen schon habe, die von einem Forumsmitglied hergestellt worden sind.
Auch die Zuggarnituren sind schon Größtenteils beisammen . Favorisiert ist Epoche 5+6 .


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#199 von lernkern , 24.06.2018 08:02

Moin Joey.

Ich muss hier echt öfter reingucken:

Zitat



Später erreicht der RE die Hauptstrecke, dort wird erst noch der EC in Richtung München abgewartet.




Woooaaaahh, ist der geil! Hast du da auch einen Panoramwagen drinne?

Und dann: Die SOB 245 von Piko hat mein Wilson-Dingham-Syndrom wieder voll aufbrechen lassen. Danke für den Vergleich!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#200 von DerDrummer , 24.06.2018 11:48

Moin Joey
Ein schöner Vergleich. Ich finde ja die Piko Maschine fast schon besser. Beim Dach etc. tun als sich nicht viel, aber Piko hat die Lüftergitter an den Seiten durchbrochen umgesetzt, ACME nur graviert. Dafür ist die Front bei ACME eben schöner.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz