RE: Ich war schon weiter - jetzt bin ich unschlüßig ....

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.06.2018 17:25

Hallo Planer,
eigentlich wollte ich schon loslegen, bin dann aber durch eine Anregung eines Hobbykollegen etwas ins Grübeln gekommen.

In diesem Thema will ich aktiv werden, der ganz rechte Teil hat auch schon seine Geräuschdämmung als Untergrund erhalten. Der mittlere und linke Teil sind noch jungfräulich.

Zur Vereinfachung mein Grundgedanke als Gleisplans mit der Erläuterung unter dem Bild.



Die Idee war, eine Strecke darzustellen, die aufgrund der Teilung Deutschlands von einer zweigleisigen Hauptstrecke zu einer eingleisigen Nebenbahn und Endbahnhof (da an der innerdeutschen Grenze gelegen)degradiert wurde - das Ganze in den 70er Jahren der DB.

Als damals zweigleisige Strecke hätte es folgendermaßen ausgesehen können …… (nur verständnishalber gezeigt)



Nun kam im Bauthread die Anregung, die Einfahrt anders zu gestalten.

Hier meine beiden Varianten ..................

Variante 1



Variante 2



..................... die mir aber irgendwie noch nicht so wirklich gefallen.

Das Umbauten der Gleisanlage aufgrund der veränderten Situation stattgefunden haben, kann man sicherlich auch im Modell realistisch umsetzen, trotzdem will der Funke nicht so recht rüberspringen. Grundsätzlich finde ich die Idee, das zweite Gleis in der Bahnhofseinfahrt darzustellen, gut - die Frage ist nur, wie mache ich es, damit es auch plausibel erscheint.

Jetzt benötige ich Eure Hilfe ................ Variante 1 oder Variante 2 oder doch ganz anders?


Jandrosch

RE: Ich war schon weiter - jetzt bin ich unschlüßig ....

#2 von ET 65 , 14.06.2018 19:03

Zitat
... In diesem Thema will ich aktiv werden, ...

Hallo Jandrosch,

da Du selbst das Thema nochmal aufgreifst: Mir ist nicht klar, wie Dein Bahnhofsplan durch Rückbau aus einer zweigleisigen Strecke entstehen kann (wenn nicht doch großartige Umbauten in der Einfahrt erfolgten - was wohl aus Kostengründen in den meisten Fällen nicht der Fall war).

Von daher ist Dein Ansatz, sich mit dem ursprünglichen Gleisplan zu befassen, absolut sinnig.

Ein ganz grundsätzlicher (Schwach)punkt im Bahnhofsplan ist die Doppelkreuzungsweiche, die in der Ausfahrt im abzweigenden Strang befahren wird. Das geht nur mit reduzierter Geschwindigkeit (30 km/h), d.h. eine Durchfahrt ist immer ein Bremsmanöver. Solch eine DKW ist mit hoher Wahrscheinlich also nicht an der Stelle mit dieser Funktion beim Vorbild zu finden.

Da bei einem Rückbau tatsächlich zurückgebaut und gespart wird, ist der nachträgliche Einbau einer unterhaltungsaufwendigen DKW eher unwahrscheinlich.

Mein Ansatz wäre jetzt: Welche Gleise bleiben nach dem Rückbau für welchen Zweck erhalten? Bitte diese Frage klären.


Zitat
... die mir aber irgendwie noch nicht so wirklich gefallen. ...

Das geht mir gerade genauso. Nur habe ich noch keine Idee, wie Du das lösen könntest.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ich war schon weiter - jetzt bin ich unschlüßig ....

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.06.2018 20:44

Hallo Heinz,
danke für Deine Stellungnahme zu meinem kleinen "Problem".
Modellbahn ist in den meisten Fällen ein Kompromiß - so auch sicherlich bei meinen Gedanken zu diesem Vorhaben.
Ob es nun beim Vorbild eine DKW im Ausfahrbereich eines Bahnhofes gegeben hat, habe ich nicht recherchiert - ich benötige sie aber, um den Industrieanschluß zu bedienen.
Klar, man könnte den Anschluß weglassen - hier sollte eigentlich etwas Rangierspaß einfließen.

Ok, ich gebe zu, dass ich mit meiner Planung etwas unorthodox begonnen habe - Ausgangspunkt war ein Timesafer/Inglenook.
Das Ganze wollte ich in eine modulare Anlage einbinden und bin dann auf die Idee der ehemals zweigleisigen Strecke gekommen, die nun als Nebenbahn am Bahnhof endet.

Rückbau, wie Du es bezeichnest, würde ich eher als Umbau sehen und wenn Du die beiden Gleispläne (2.Bild und Variante 1 oder 2) betrachtest, hat sich eher etwas im rechten Anlagenbereich verändert - die DKW war schon früher da.

Es ist noch nichts in Stein gemeißelt und wenn jemand eine Verbesserung hat - es muss dabei nicht sklavisch am Vorbild orientiert sein - dann bitte einfach kurz und knapp skizzieren. Oft ist es ja so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Danke schon mal vorab.

Kleiner Nachtrag ................. noch bißchen krumm und schief das Ganze ops:



Damit die DKW aus dem Ausfahrbereich verschwindet.


Jandrosch

RE: Ich war schon weiter - jetzt bin ich unschlüßig ....

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.06.2018 16:56

So, auch wenn hier keine Anmerkungen eingetrudelt sind ............. ich will dann mal aufzeigen, zu welchem Ergebnis ich nun gekommen bin.



Fern von der realen Welt und mit reichlichen Möglichkeiten, zu rangieren.


Jandrosch

RE: Ich war schon weiter - jetzt bin ich unschlüßig ....

#5 von Frank K , 21.06.2018 19:15

Servus, Jandrosch,

schöner Plan, wo ich schon auf die Umsetzung gespannt bin.

Würde allerdings aus meiner Sicht die rechte Seite des Bahnhofs noch etwas umgestalten. Mit dem Tausch der Verbindung Gleis 1 und 2 wirst Du auch die DKW los. Nur die historische Interpretation eines ehemals zweigleisigen Bahnhofes geht insgesamt etwas verloren, da ja dann die Gleise 2 und 3 die ehemaligen Durchfahrgleise wären.

Was das Bahnhofsgebäude betrifft: es wäre auch für eine eingleisige Strecke (noch) nicht zu protzig, wenn diese in der Vergangenheit mal bessere Zeiten gesehen hat (z.B. Kreisstadt an einer ehemaligen eingleisigen Hauptstrecke, Gleis 2 als Durchfahrtsgleis, nun ist die Kreisstadt in Zonenrandgebietslage)

Wie magst Du eigentlich die Bahnsteige gestalten für Gleis 2 (und 3)? Variante 1: Schüttbahnsteig zwischen Gelis 1 und 2. Variante 2: Inselbahnhsteig mit Zugang zwischen Gleis 2 und 3?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ich war schon weiter - jetzt bin ich unschlüßig ....

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.06.2018 20:18

Danke Frank, auch eine schöne Idee.

Zum Thema Bahnsteig ........... ich muss gestehen, dass ich da noch nicht so recht weiß, wie.
Aber mir fällt schon was ein, meistens kommen die Dinge spontan beim Bauen.
Ich will halt auch noch ein paar Relikte der ursprünglichen Zeit mit einbauen - hab schon einige Sachen in petto.


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz