RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#176 von volkerS , 18.03.2018 07:19

Hallo Jörg,
glaubst du nicht, dass der Bastelbogen des GT6 in 1:49 etwas groß für deine Überland-Gütertram ist?
Oder willst du in herunterkopieren und als Zeichnungsgrundlage nehmen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#177 von lernkern , 18.03.2018 07:53

Tag Volker.

Entschuldige, da war ich wiedermal nicht genau in meinem Geschreibsel. Aber genauso hatte ich mir das vorgestellt: Scannen, runterskalieren und beim Ausschneiden vom Einrichtungsgelenktriebwagen in einen Zweirichtungsgroßraumtriebwagen ummodeln. Das ganze dann einige Male üben und dann ein Model aus Polystyrol bauen. Da ist aber noch ein weiter Weg hin.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#178 von Jonnytulln , 23.05.2018 13:02

Hallo Jörg,
war schön des öfteren auf deinen Thread und muss dir jetzt auch mal ein Kompliment aussprechen. Deine Modulbauweise und bisherigen Sachen gefallen mir sehr gut
Vor allem wenn sich so eine kleine Lok mit langsamer Geschwindigkeit über die Gleise fährt mitten im Geschehen finde ich super. Die Brücke finde ich auch lässig
bin natürlich bei vielen neugierig wie es weitergeht und jetzt gehörst du dazu.
Bis bald LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#179 von lernkern , 25.05.2018 14:50

Tag zusammen.

Danke für den Besuch und das Lob, Roman! Das mit dem langsamen über die Gleise fahren mit kleinen Loks klappt ja eben nicht immer so, das verdirbt dann schon ein wenig den Spaß. Daher stelle ich mit der Zeit auf vierachsige TF um.

So langsam gibt'S ja doch mal wieder was zu berichten von der DEAG!

Zitat

Und noch eine Baustelle habe ich mir zugelegt.



Eine Bogie Saloon Tram aus Hobart in Tasmanien von JEM Kits. Die Straßenbahn von Hobart war meterspurig (OK, Kapspur, aber über die 67mm sehen wir mal hinweg), das passt also wie Faust auf Auge. Der Bausatz ist für einen Antrieb von Hollywoodfoundry ausgelegt, den ich mir bald mal bestellen will, damit ich da in die Pötte komme.



Der Antrieb von Hollywood Foundry ist da!





Ein schönes Stück Feinmechanik!

Da musste ich doch dann gleich mal die Bodenplatte der Tram bearbeiten so dass man den Antrieb da auch montieren kann:



Die Münze liegt da mal, damit man sich die Größe des Motors vorstellen kann.






Und dann war noch Zeit, die Türen zu montieren und an die Seitenwände anzukleben!



Als nächstes werde ich jetzt die Seitenwände an die Bodenplatte kleben.

Huch! Ich bastle!!-))

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#180 von Railstefan , 25.05.2018 15:00

Hallo Jörg,

schön zu sehen, dass du wieder öffentlich aktiv wirst
Lassen wir uns mal überraschen, was du da baust.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#181 von UKR , 25.05.2018 15:54

Hallo Jörg,

der Antrieb sieh gut aus, kannst ja mal über deiner Erfahrung damit berichten, ist vielleicht für mich ne Alternative zu alten BTTB Fahrgestellen.

Und ich bin natürlich gespannt, wie der Triebwagen fertig aussieht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#182 von AE-66-Stefan , 25.05.2018 17:36

Servus Jörg,
es freut mich, dass es weitergeht. wie ein paar Teile - die endlich geliefert werden - die Motivation heben können. Ich bin schon auf die ersten Fahrversuche gespannt, bitte mit Video
Die Größe (oder sollte man die Zierlichkeit sagen ? ) des Motors ist toll. (Wahrscheinlich werden jetzt Z Bahner protestieren)
Viel Spaß noch weiterhin beim Aufbau deines Triebwagen.

Herzliche Grüße aus München
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#183 von GSB , 25.05.2018 22:29

Hallo Jörg,

interessanter Antrieb - bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

Hab noch ne Stopfmaschine die auf ne Motorisierung wartet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#184 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.05.2018 22:42

Hallo Jörg,

Glückwunsch zum Bausatz... Resin habe ich im Laufe der Jahre hassen gelernt. Ich hatte damit über 25 Jahre im Militärmodellbau zu tun... geiles Zeug, wenn man es richtig herstellt. Ich habe stundenlang mit verzogenen Resinflächen zu tun gehabt... geradebiegen im Kochtopf mit kochendem Wasser... Lufteinschlüsse, usw.
Ich hoffe, der Bausatz taugt etwas und Du kommst zum gewünschten Ergebnis!

Schönes Wochenende...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#185 von lernkern , 27.05.2018 13:33

TAG!

Das wird jetzt der dritte Anlauf für diesen Beitrag, manchmal ist es wie verhext.

Danke erstmal, an euch Harzer, Rheinländer, Württemberger und Münchner! Die Resonanz freut mich sehr, vor allem nach dem langen Dornröschenschlaf.

Zitat

Glückwunsch zum Bausatz... Resin habe ich im Laufe der Jahre hassen gelernt. Ich hatte damit über 25 Jahre im Militärmodellbau zu tun... geiles Zeug, wenn man es richtig herstellt. Ich habe stundenlang mit verzogenen Resinflächen zu tun gehabt... geradebiegen im Kochtopf mit kochendem Wasser... Lufteinschlüsse, usw.
Ich hoffe, der Bausatz taugt etwas und Du kommst zum gewünschten Ergebnis!



Das kenne ich auch, Lars, auch wenn meine Erfahrung mit Resinbausätzen sich bisher auf vier beschränkt. Ich habe eine Fassade von Artitec verbaut, die ist wunderschön war aber bereits bei Ankunft verzogen. Ich habe das dann mit dem heißen Wasser versucht. Der Erfolg war, dass hinterher die gewünschten Stellen grade waren, dafür aber andere verzogen. Am Ende habe ich es mit roher Gewalt in Form von hinterklebten PS-Profilen gelöst. Im Ergebnis war es das aber schon wert. Hier mal die Fassade:





Dann habe ich zwei Bausätze von Müllers Bruchbuden gebaut, keine Probleme damit und wirklich minimale Vorarbeiten.



Der vierte war ein Antrieb für eine Lima-Tram. Auch damit gab's keine Probleme. Auch wenn ich inzwischen weiß, dass der Antrieb von SB-Modellbau für die Lima-Tram auch Wunder wirkt und halt keine Halling-Antriebe verwendet

Aber zurück nach Tasmanien. Der Bausatz von JEM Kits scheint recht gut durchdacht: Bodenplatte und Dach sind so dick, da verzieht sich so schnell nichts. Und die Wände sind dann so dünn, dass sie sich quasi beim Verkleben von alleine begradigen - falls sie verzogen sein sollten, was ich aber nicht feststellen konnte. Ich habe heute wieder ein wenig geklebt:



Es wird eine Tram!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#186 von buddelbaan , 27.05.2018 14:21

Lieber Jörg,

ich bin großer Fan deiner DEAG und den gezeigten Fassaden sieht man überhaupt nicht mehr an, dass sie mal verzogen waren!

Bin gespannt auf mehr!
Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#187 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.05.2018 13:41

Hallo Jörg,

ein gebranntes Kind also...
Es fällt nicht auf, das zählt... Bei verzogenen Resinflächen braucht man sehr, sehr viel Geduld... ich habe es irgendwann aufgegeben, da die Preise in keinem Verhältnis zur Qualität standen. Vieles habe ich komplett "scratch" gebaut. Aber das ist schon ein paar Jahre her...

Weiterhin viel Spaß!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#188 von lernkern , 28.05.2018 14:22

Tag.

Vielen Dank, Julian und Lars!

Julian, das freut mich sehr. Ich lese bei dir auch mit, gegen deinen Maßstab ist meins ja eher was für Grpbmotoriker

Lars, das mit dem Bauen from Scratch steht mir auch noch bevor. Dor Hof ist soweit so gut, die Sheddachhalle liegt rum und wartet auf Weiterbasteln, aber den richtigen Bammel habe ich vor dem Laugenturm (der Laugenturm ist das rechts mit dem Holzgerüst ).
Wenn ich mich da mal nicht übernommen habe...

Egal wie, mit der Hobarter Tram ging's bissl weiter:





Das Dach ist nur aufgelegt, der Rest klebt schon Jetzt könnte es wieder ein Weilchen gehen, denn ich muss in mich gehen, ob ich bei der Dürener Werkstatt eine Inneneinrichtung in Auftrag gebe...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#189 von Railstefan , 28.05.2018 14:49

Hallo Jörg,

Hobarth bestellt seine Inneneinrichtungen in Düren?
Oder gibt es auch ein Düren in Down-Under?
Fragen über Fragen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#190 von lernkern , 28.05.2018 15:09

Tag Stefan.

Die Tram in Hobart ist ja 1960 eingestellt worden. In den sechs Jahren, die die DEAG danach noch lief, hat es einer der Hobarter Wagen irgendwie nach Düren geschafft. Wie, das ist eine lange Geschichte. Die überleg' ich mir noch. Ich weiß aber schon, dass ein Schiff drin vorkommt, denn: die Inneneinrichtung muss auf der langen Reise über Bord gegangen sein. Nun seid ihr Rheinländer zwar nicht grade verwöhnt (zumindest nicht in den 60gern), aber setzen oder euch festhalten wollt ihr euch ja doch. Also muss wohl oder übel die jetzt zuständige Dürener Werkstatt tätig werden und eine Inneneinrichtung zimmern. Vielleicht

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#191 von Vorarlberg-Express , 28.05.2018 17:45

Hallo Jörg,
Finde ich hochinteressant, dein Tramprojekt!
Womit klebst du die Resinteile?
Und das Antriebsgestell sieht gut aus, vielleicht ist es eine Alternative zu den Halling- Motorgestellen...
Bin gespannt auf den Weiterbau

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#192 von lernkern , 29.05.2018 12:45

Tag Gerhard.

Danke schön!

Ich klebe das Resin mit Sekundenkleber. Vorher säubern und eventuell ein wenig aufrauen. Ich habe auch schon Zweikomponentenkleber wie Araldit verwendet. Da hat man im Gegensatz zum Sekundenkleber eine Weile Zeit zum Ausrichten der Teile. Bei der Tram hier habe ich erstmalig UHU Kraftkleber probiert. Geht auch

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#193 von 2043er , 29.05.2018 13:11

Hallo Jörg!

Ein sehr interessanter Triebwagen! Wirst du dich bei der Farbgebung am Vorbild orientieren oder hat die DEAG ein eigenen Lackierschema?

Danke auch für den Hinweis auf "Hollywood Foundry" die Antreibe "Bull Ant" scheinen ja lt. Internetberichten ganz brauchbar zu sein. Da freu ich mich schon auf ein Video von deinem Triebwagen.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#194 von lernkern , 29.05.2018 13:41

Hier ist der Wurm drin. Sorry.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#195 von lernkern , 05.06.2018 12:39

Moin.

Also, manchmal geht's durcheinander. Jetzt habe ich eben versehntlich meine Antwort an Markus gelöscht. Naja. Da stand, dass ich das Video mit dem TW gern mache, wenn er fahrbereit ist.

Bezüglich der Inneneinrichtung kann ich sagen, dass es eine geben wird. Ich habe ein Bild gefunden, auf dem man sieht, dass die Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung standen. Außerdem ist zu erkennnen, dass man die Lehnen durch die Fenster nicht erkennt. Ich kann also einen Anforderungskatalog für die DEAG Werkstatt schreiben, so dass die dann eine Inneneinrichtung bauen kann. Ich habe auch schonmal zwei Bänke geschnitzt, aber die sind nicht zum Zeigen. Zeigen kann ich was anderes.

Gestern war mal Zeit, den neuen TW neben seinen Brüdern abzulichten, wegen Größenvergleich:



Man sieht den Antrieb doch recht deutlich.



Sieht der TW nicht verwegen aus, mit der Mütze so schief im Gesicht?

Aber heute, ja heute, muss ihm etwas entsetzliches widerfahren sein. Er ist bis auf das Dach ergraut...





Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#196 von Deutzfahrer , 06.06.2018 17:09

Es bleibt spannend !

Klasse !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.678
Registriert am: 17.05.2018


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#197 von GSB , 06.06.2018 18:34

Hallo Jörg,

Schöne Triebwagen-Flotte.

Den Bemo RhB-Triebwagen hatte ich leider damals als er im Sonderangebot war nicht gekauft flaster: - wäre sicherlich auch ein schöner Dieseltriebwagen für meine Privatbahn geworden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#198 von Jonnytulln , 03.07.2018 16:21

Schaut interessant aus! Bei dir bin ich echt schon gespannt was da nicht kommt!! Echt super!!!

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#199 von lernkern , 26.08.2018 12:58

Tag.

Danke euch allen für die netten Worte! Das motiviert doch und seitdem ich wieder aus DEutschland zurück bin, ging es auch ein wenig weiter:



Nein, der Triebwagen ist nicht weiß. Er ist elfenbein, genau wie der hintere. Nur ist das eben Humbrols Interpretation von RAL Elfenbein...

Nachdem ich das letztmal mit der Sprühdose lackiert hatte und das Ergebnis mich nicht zufrieden gestellt hat, habe ich diesen jetzt mit dem Pinsel und ohne Abkleben lackiert. Ich lasse den jetzt auch so.

Da kommen jetzt dann noch purpurrote Zierstreifen (Nassschieber) drauf, dann ein Mattlack aus der Sprühdose und dann kann endlich der Antrieb rein.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#200 von Railstefan , 26.08.2018 13:34

Hallo Jörg,

wie, du warst in Deutschland? Musstest du mal deutsches Material nachbunkern?

Das Elfenbein ist zumindest auf dem Foto sehr stark interpretationswürdig , aber in der RAL-Tafel gibt es ja mehrere "Elfenbeins": 1014 + 1015
So hat die Düsseldorfer Rheinbahn früher sogar RAL 1000 = Grünbeige für die alten DÜWAG-Bahnen verwendet - du siehst, auch beim Vorbild war es nicht so ganz einheitlich...

Dann mal erfolgreiches Weiterbauen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

BertyKs Werkstattschuppen: Frohe Ostern!
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz