Liebe Feldbahngemeinde,
Das Vorbild aus dem Frankfurter Feldbahn Museum ist ganz gut dokumentiert( Siehe "Museumsführer des Frankfurter Feldbahn Museums)", die Grundlagen für eine Umsetzung in ein Modell sind gegeben. Geplant ist zunächst eine Spur Null Version aus Messing und Neusilber. Die beiden Bilder zeigen das virtuelle Fahrzeug im CAD-System. Die Farbgestaltung ist zunächst nicht so ernst zu nehmen. In den Bildern sind einige wenige Details noch nicht eingearbeitet.
Die Platzverhältnisse lassen eine digitale Variante mit Sound und PowerPack zu.
Die Suche nach Serienteilen für passende Räder für dieses Modell ist gescheitert, es lief auf einen Eigenbau raus. Das folgende Bild zeigt ein nach NEM gefertigten Radreifen und die zugehörige Radnabe. Die Vorgaben aus der Norm wurden zu Gunsten möglichst großer Vorbildnähe gewählt. Das Material ist Neusilber. Die Montage des Radreifens erfolgt elektrisch isoliert zur Radnabe. Der Luftspalt zwischen Radreifen und Radnabe wird mit einem Einkomponenentenklebstoff gefüllt. Die Stege, die den Luftspalt von 0,15mm in Position halten, werden anschließend von hinten ausgefräst. Kaum zu glauben, dass beide Teile in einer Fräse gefertigt werden konnten - oder? Die sehr genaue Umsetzung des Radprofiles nach NEM ist so aber gut machbar.
Zunächst der Rohling nach seiner Bearbeitung in der Fräse.
Der Radstern und sein Radreifen.
Modellbauerische Grüße und immer Spass am Hobby wünscht
Joachim