Ich habe mich schon lage nicht mehr so auf ein neues Modell in meiner Sammlung hefreut wie dieses Mal. Damit Ihr auch etwas von dieser Vorfreude spüren dürft, hier die ersten Bilder.
Das Packet kommt über Umwege aus Dänemark . Danke noch einmal Matthias, Dir und Deinen dänischen Arbeitskollegen, für Euere Hilfe .
Die Beschriftung ist etwas irreführend .
Die erste Probefahrt auf dem Testoval gibt es dann heute Nacht !
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
#807 von
Bodenbahner70
(
gelöscht
)
, 18.05.2018 15:22
Zitat iGuude, Marvin!
Eeeeecht? Woah, der wär ja fast noch besser! Der war doch in Echt von Duewag, oder? Ja jetzt bin ich aber wirklich gespannt wie ein Flitzebogen!
Wann wirds bei euch nochmal Nacht? Echt? Erst wenn ich aufsteh?
Gruß
Jörg
Guude Jörg,
mehr Informationen zum Vorbild kenne ich leider nicht. Und wann es bei uns in Saint Johns auf Neufundland Nacht wird? Das dauert noch, wir haben grad kurz vor 11 Uhr. Nun sind wir gemeinsam gespannt, was in dem Paket steckt.
#808 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 18.05.2018 18:26
ZitatIch habe mich schon lage nicht mehr so auf ein neues Modell in meiner Sammlung hefreut wie dieses Mal. Damit Ihr auch etwas von dieser Vorfreude spüren dürft, hier die ersten Bilder.
...
Die erste Probefahrt auf dem Testoval gibt es dann heute Nacht !
Thomas, hier am Würmsee ist es tiefste Nacht, tiefer geht's nimmer. Jezza !!!
Einen schönen guten Abend den Stummifreunden und ganz besonders Justus, da wo es länger hell ist, Jörg, der den Tag zur Nacht machen wird, Marvin, der die Lösung beim Abendessen lesen wird, und Guido am Würmsee, wo es vor lauter brennenden Kohlen gar nicht richtig dunkel werden wird .
Ihr seid schon sehr nah dran, aber eines sei gesagt, eine DSB "Gummilippe" will ich unbedingt noch, so sie wieder auf den Markt kommt. Ich durfte ja schon einmal mit ihr von Ystad nach Kopenhagen fahren und wieder zurück auf mein Schiff.
Ist aber schon lange her, und die treue Langeoog ist auch schon längst verkauft .
Aber bevor ich heute Abend noch zum Sport gehe (Ich hoffe, dass mir nicht das lebe Schicksal wie Justus und Michi wiederfährt), will ich Euch noch im Nachtrag meine drei neuen Altbauelloks präsentieren.
Liliput 132548 mit einen einfachen LoPi3.0 drinnen.
Fleischmann 395273, welche unter DCC auf der CS2 nicht so richtig in Fahrt kommen will und deswegen im begrenzten Motorolaangebot fährt . Aber das bekomme ich auch noch hin.
Zuletzt die Brawa 43223, welche jetzt noch mit Lokkarte ausgelifert wird. Zuerst habe ich gelacht, dann war ich froh, da ich so sofort alle Funktionen auf der CS2 hatte und nicht wie bei der Fleischmann noch lange rumprobieren muss.
Tja, und jetzt haltet mir die Daumen, dass ich mir beim Basketball nichts antue, oder besser die anderen mir nichts . Mit kaputten Bändern an den Fingern wird sich heute Nacht das Video von meiner schönen, mich erfreuenden Neuheit schwer hochladen lassen.
#811 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 18.05.2018 19:55
Zitat Einen schönen guten Abend den Stummifreunden und ganz besonders Justus, da wo es länger hell ist, Jörg, der den Tag zur Nacht machen wird, Marvin, der die Lösung beim Abendessen lesen wird, und Guido am Würmsee, wo es vor lauter brennenden Kohlen gar nicht richtig dunkel werden wird .
Tja, und jetzt haltet mir die Daumen, dass ich mir beim Basketball nichts antue, oder besser die anderen mir nichts . Mit kaputten Bändern an den Fingern wird sich heute Nacht das Video von meiner schönen, mich erfreuenden Neuheit schwer hochladen lassen.
Ja geht's noch, Thomas ? Du sollst nicht zum Basketball gehen, sondern zu Deinem großen Küchentisch, das Paket auspacken und ablichten . Felt nur noch, daß Du der erste hier im Bodenturnersegment wirst, der seinen Neuerwerb auch noch mit einer Plane abdeckt und scheibchenweise lüftet ...
Her mit den Bildern !
Hier ist das Vorbild von Thomas neuem Triebwagen . Und so sieht ein dänischer "Lynette" aus, als er 1968 bei der DB als Baureihe 791/991 im Testeinsatz lief.
ZitatMatthias,
ich kann den Einkaufskorb füllen . HK8621-4: VLTJ Y-togsæt (Orange/hvid/rød) AC digital m. lyd Nur DC digital ohne Sound ist "UDSOLGT". In AC sind noch beide Versionen verfügbar . Wenn Du einen über Deine Kollegen bestellst, könntest Du mir den AC mit Sound auch mitbesorgen (weiteres per PN)? Also schnell ran an den Speck !
Wohl und gesund habe ich auch meine "Meister-Eder-Runde" (Übrigens Pumuckl kommt aus München!) geschwänzt, um Euch das Warten zu erleichtern.
Ja Ihr Detektive, Ihr habt ja das Rätsel schon gelöst . Ich habe ja auch genug Spuren auf Stummi hinterlassen. Danke allen für das Mitraten. Leider ist ja Sherlock schon für Sherlock besetzt, so Guido wird Dein neuer Name Nikolaus Kuno Freiherr von Knatter , ich kombiniere, "Nick Knatterton", ein wahres Kind der Epoche 3, sein. Bravo, wie Du die Schnipsel hier auf Stummi zusammengesucht hast.
So, bevor es die ersten bewegten Bilder auf den Gleisen gibt, erst noch ein paar vom "Unpacking" !
Ich finde es lustig, dass der Triebwagen, obwohle er noch regelmäßig auf der Strecke Lemvig - Tyborøn unterwegs ist, als Epoche IV/V bezeichnet wird. Oder gehen die Epochen-Uhren in Dänemark langsamer, was es so "hygge" macht .
So Jörg, rechtzeitig zum Frühstück werde ich für Dich und Marvin, für Dich vor dem ins Bett gehen, das Filmchen dann hochladen. "Nick", wacht ja eh die ganze Nacht vor meine Thread .
#814 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 18.05.2018 23:24
ZitatJa Ihr Detektive, Ihr habt ja das Rätsel schon gelöst . Ich habe ja auch genug Spuren auf Stummi hinterlassen. Danke allen für das Mitraten. Leider ist ja Sherlock schon für Sherlock besetzt, so Guido wird Dein neuer Name Nikolaus Kuno Freiherr von Knatter , ich kombiniere, "Nick Knatterton", ein wahres Kind der Epoche 3, sein. Bravo, wie Du die Schnipsel hier auf Stummi zusammengesucht hast.
Thomas, erst einmal Gratulation zu dieser tollen Triebwagengarnitur !
Das Rätsel zu lösen war etwas aufwändig, aber Du hast tatsächlich Spuren hinterlassen . Außerdem hast Du anläßlich unserer vielen Fahrtage hier am Würmsee Deinen Wunsch nach diesem Zug oftgenug fallengelassen. Umso schöner, daß er nun in Schwabing gelandet ist .
So, zum Frühstück im Osten oder Abendessen im Westen , das versprochene Filmchen:
Man kann sich nur schon wieder ärgern . Da freut man sich so lange auf den Lynette, da hat er auch noch mfx und meldet sich von alleine an und dann geht außer dem Licht keine Funktion, sprich Ton !
Alex, Guido, ich brauche Euere Hilfe .
Aber schön gemacht ist er schon. Trotz des geringen Spiels der Kupplung und der knappen Kabel, kommt er mit dem geringen Gewicht des Beiwagens gut um R1-Kurven.
#816 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 19.05.2018 07:18
Zitat So, zum Frühstück im Osten oder Abendessen im Westen , das versprochene Filmchen:
Man kann sich nur schon wieder ärgern . Da freut man sich so lange auf den Lynette, da hat er auch noch mfx und meldet sich von alleine an und dann geht außer dem Licht keine Funktion, sprich Ton !
Alex, Guido, ich brauche Euere Hilfe .
Moin Thomas,
ich finde, daß der Triebwagen sehr ordentlich seine Runden über das Testoval auf Deinen Küchentisch dreht . Wenn der Decoder von Haus aus auch Sound mitbringt, dann ist das aus meiner Sicht eine Einstellungssache. Inwieweit sich das mit mfx, DCC und/oder MM verhält, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen ops.
Das mit diesem Anmelden scheint ja schön und gut zu sein. Braucht es das? Kann man den Zug nicht im DCC-Format ansteuern und dann die Funktionen so schalten, wie sie sicherlich in der Anleitung beschrieben sind?
Moin Guido-Nick und Thomas Ich würde den Triebwagen nochmal löschen und mit Zwischenstation bei der MS2 und ihn dann wieder an der CS 2 anmelden.
Thomas, Glückwunsch zu deinem Traumtriebzug. Herrliches 70`ger Design aber nicht unbedingt mein Geschmack.
Der kann bestimmt ganz einfach auf 2-Leiter umgebaut werden, damit er dann von Twistringen über Hamburg und Harrislee nach Padborg überführt werden kann(Nur so ein Gedankenspiel für den nächsten Fahrtag bei Guido).
#818 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 19.05.2018 09:36
ZitatDer kann bestimmt ganz einfach auf 2-Leiter umgebaut werden, damit er dann von Twistringen über Hamburg und Harrislee nach Padborg überführt werden kann(Nur so ein Gedankenspiel für den nächsten Fahrtag bei Guido).
Moin Hansi,
ich komme Dir bei Deinem Gedankenspiel entgegen . Thomas kann den Triebwagen „out-of-the-box“ im 3L-Land fahren lassen und kommt damit auf jeden Fall im Pendelverkehr zwischen Twistringen und Bassum zum Zug . Das hat doch was...
Zitat Der kann bestimmt ganz einfach auf 2-Leiter umgebaut werden, damit er dann von Twistringen über Hamburg und Harrislee nach Padborg überführt werden kann(Nur so ein Gedankenspiel für den nächsten Fahrtag bei Guido).
Moin Hansi,
ich komme Dir bei Deinem Gedankenspiel entgegen . Thomas kann den Triebwagen „out-of-the-box“ im 3L-Land fahren lassen und kommt damit auf jeden Fall im Pendelverkehr zwischen Twistringen und Bassum zum Zug . Das hat doch was...
Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Wie ähnlich wir uns doch sind, zumindest in Gedanken. Tatsächlich habe ich schon daran gedacht, besonders, da der Lynette noch keinen Sound hat, ihn als einzigen oder einen der wenigen Personennahverkehrszüge im 3L-Land einzusetzten, da dort nicht genug Platz für lange Züge ist. Die Übergabe am Grenzbahnhof ist ja, wegen der Rangieraufgaben, haupftsächlich für den Güterverkehr interessant. Und wenn da ein regelmäßig verkehrender Triebwagen den Ablauf so durchkreuzt, wird es wohl besonders interessant.
Zitat Moin Guido-Nick und Thomas Ich würde den Triebwagen nochmal löschen und mit Zwischenstation bei der MS2 und ihn dann wieder an der CS 2 anmelden. .....
Es freut mich, dass Dir meine Namenschöpfung zusagt .
Ja, ich habe heute Nacht noch so einiges Versucht, um den Triebwagen auch noch andere Geräusche als das gleichmäßige Surren des Elektromotores zu entlocken. Auf DCC, wie es Guido vorgeschlagen hat, ließ er sich gar nicht steuern, obwohl ich die Parameter den LoPi Sound-Decoder 4.0 in die CS2 entlocken konnte. Er meldete sich immer wieder über mfx an, so dass ich mit DCC machtlos war. Ich glaube auch eher, dass es kein Decoder, sondern ein Kabelproblem ist. Vielleicht ist da nur eines vom Lautsprecher abgerutscht . Tja, dann werden wir ihn einmal aufschrauben müssen. Aber nicht heute, den jetzt geht es erst einmal zum Einkaufen und später mit Alex ins Holz !
einen schönen Exoten, den Du dir da bestellt hast. Ich wollte Dich gerade nach dem verbauten Decoder Frage... Du bist mir bereits zu vorgekommen. Als Tipp kann ich Dir auch nur geben. Fahrzeug öffnen und schauen, ob ein Kabel eventuell nicht ganz fest sitzt. Hoffen wir mal, dass der Lautspecher keinen Defekt hat. Ich hatte das selbe Problem häufiger bei den Re 4/4 und Re 6/6 von Roco. Hier ist der Lautsprecher mit der Schallkapsel nur aufgeklipst und diese hat sich während des Versands etwas gelöst, sodass kein Kontakt mehr vorhanden gewesen ist. Eventuell ist das hier auch der Fall.;)
wunderschöner Triebwagen . Falls Du/Ihr nicht weiterkommt , werden wir am Fahrtag im Oberland mit geballter Technik und KnowHow den Zug bestimmt zum Laufen bekommen im vollen Funktionsumfang.
Beste Grüßen aus dem Garten m Ostalbkreis Günter
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat Hallo Thomas Du musst mfx in der CS 2 abschalten und dann auf Add. 3 DCC anlegen.
kann ich so bestätigen. MFX als Standard abstellen auf der CS2/3.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat Hallo Thomas Du musst mfx in der CS 2 abschalten und dann auf Add. 3 DCC anlegen.
kann ich so bestätigen. MFX als Standard abstellen auf der CS2/3.
Hallo Thomas, Nachtrag >>> DCC immer manuell anlegen. Und nach Anlage die CV-Register auslesen.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken