RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#76 von md95129 , 18.05.2018 02:51

Hi guys,
im Sommer verlasse ich immer meine HO-Basteleien und befasse mich mit groesseren Spuren. Mein neustes Projekt ist eine Echtdampfzahnradlok in 1:22,5. Das Vorbild war im Huettenwerk von Wasseralfingen taetig und schob Kippwagen zu einer Ablagestelle auf dem Berg. Es ist die erste meterspurige Zahnradlok, die je gebaut wurde. Die Raeder sind nach einem Vorschlag von Joachim (Feldbahnfreak viewtopic.php?f=50&t=158979) aus dem Vollen gefraest. Ebenso sind die Zahnraeder entstanden. Der Rahmen ist noch provisorisch mit dem Laser ausgeschnitten; er wird nach Festlegung der Bohrungen ebenfalls CNC-gefraest:



Weitere Informationen hier:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop...f9fc8ed7db3f410
Lasst mich wissen, ob ich hier weiter darueber berichten soll, ansonsten bitte den Link verwenden.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


balancierkuppler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#77 von buddelbaan , 18.05.2018 11:36

Moin Henner,

das sieht interessant aus! Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Eigenbauten!
Bitte gerne weiter hier berichten!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#78 von GMWE , 18.05.2018 13:25

Hallo Henner,

auch wenn Du hier wahrscheinlich nicht solchen fachlichen Support erhälst wie im anderen Forum, ich würde
diesen Baubericht auf jeden Fall sehr gern verfolgen.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#79 von md95129 , 25.05.2018 21:36

Auf Wunsch von Peter und Julian werde ich weiter vom Bau meiner Zahnradlok berichten. Inzwischen haben wir die Rahmenteile (CNC-) gefraest und ich habe mit den Zylindern angefangen:



Die meisten Bohrungen sind schon an der anderen Seite angesenkt. Die zeige ich aber nicht, da wir dort einen kleinen "Unfall" hatten, der noch repariert werden muss . Programme machen naemlich das, was man programmiert und nicht unbedingt das, was man will. Die Radspeichen sind immer noch nicht versaeubert. Die Zylinder sind mal nicht mit der CNC-Fraese entstanden, sondern ganz konventionell. Fuer die Rundung am unteren Ende des Zylinders habe ich einen alten Trick angewandt: Eine Stange (Durchmesser gleichgueltig) wird durch die Zylinderbohrung gesteckt und der Rohling in kleinen Schritten gedreht und dabei ueberfraest. Damit entsteht eine Reihe von kleinen Flaechen, die sehr einfach mit Feile und Schleifpapier versaeubert werden koennen:



Auch die Bremsschuhe sind schon mal entstanden. Sie wurden mit dem Laser ausgeschnitten und auf einer Vorrichtung verklebt:



Der Laser (40W CO2 aus China fuer etwa 400€ war einer der besten Investitionen meines Freundes. Obwohl Experten dieses Geraet als "Spielzeug" abtun, ist es bei uns seit mehreren Jahren in Betrieb und liefert beste Ergebnisse.

Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


balancierkuppler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#80 von Vorarlberg-Express , 30.05.2018 12:25

Hallo Henner,
Jetzt möchte ich mich auch mal als Stiller Mitleser outen.
Deine Selbstbauten finde ich klasse, auf einen feinmechanischen Niveau, das ich nie werde erreichen können. Von daher freue ich mich wenn du hier weiterhin Bauberichte einstellst.
Toll finde ich es auch, dass deine Vorbilder alles "heimische" Schmalspurfahrzeuge sind, von denen es keine Modelle gibt. Wie kamst du auf die Wasseralfinger Zahnradlok?
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#81 von Waldbart , 31.05.2018 17:48

Hallo Henner!

Ich komme hier gerade mal wieder vorbei und bin immer wieder erstaunt, was Du so alles auf die Beine (bzw. Räder) stellst.

Das ist wiedereinmal Modellbau auf höchsten Niveau.

Wenn ich immer so lese, wie gut vernetzt Du "da drüben" bist, wer, welche Werkzeuge hat usw., dann glaube ich, wird der Rückumzug nach Deutschland erstmal eine ganz schöne Umstellung werden.
Aber das wird sich alles finden, Du bist ja, in vielerlei Hinsicht, gut vorbereitet, wie diese europäische Gartenbahnlok ein weiteres Mal zeigt.

Bin weiter gespannt auf die Baufortschritte.
Viele Grüße
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#82 von md95129 , 02.06.2018 00:52

Zitat

....Toll finde ich es auch, dass deine Vorbilder alles "heimische" Schmalspurfahrzeuge sind, von denen es keine Modelle gibt. Wie kamst du auf die Wasseralfinger Zahnradlok?
Viele Grüße

Gerhard


@Gerhard,
Danke fuer das Lob, aber dafuer bin ich im Anlagenbau eine komplette Niete. Sowas wie ihr bekomme ich nicht auf die Beine. In diesem Forum habe ich natuerlich bevorzugt meine europaeischen Modelle vorgestellt, die auch alle im letzten "Jahrtausend" angefangen worden sind, als ich noch in Deutschland weilte. Da ich in ca. 2 Jahren wieder nach Deutschland zurueckkehre, habe ich halt wieder was aus der Gegend gewaehlt. Es gibt ein kleines Buechlein ueber die Lok mit recht guten Zeichnungen (Morlok "Die Wasseralfinger Zahnradbahn"https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ge...69a8a6d416ad4cb, isbn 3-928768-41-5 scheint vergriffen zu sein). Ich baue halt gerne Exoten...
@Tobias,
Wenn ich mir die Exponate von Feldbahn-Freak viewtopic.php?f=50&t=158979 ansehe, ist das hier Grobschlosserei.
Die Mitgliedschaft in so einer Bastelgang ist ein Fluch und ein Segen. Vorteil ist der Zugang zu Werkzeugmaschinen und Ideen. Der Nachteil ist, dass man immer "gehetzt" wird, weiterzumachen !
Wenn ich mein Domizil in Kalifornien aufgebe, wird vermutlich ein bischen Kohle zurueckbleiben, um eine kleine CNC-Fraese und einen Laser zu kaufen. Loks bauen macht mir halt viel Spass.

Aber jetzt zum neusten Stand:
Ich habe jetzt praktisch alle CNC-Teile fuer ein rollendes Chassis mit den dazugehoerigen Drehteilen wie Achsen, Buchsen etc. Einzig allein meine chinesischen Freunde von Ebay haben mir die falschen Kugellager geschickt (8mm aussen, 3mm innen anstatt 8mm aussen,5mm innen); also gibt es eben jetzt nur ein "Holperchassis" . Alle Achsen (5mm) sind nur gesteckt und sitzen zum Teil in 8mm grossen Bohrungen - das uebertrifft noch bei Weitem die beruehmte "Farmpassung". Aber man kann jetzt inzwischen schon erkennen, was es mal werden soll:



Bis die richtigen Kugellager kommen, werde ich an den Zylindern arbeiten und die relativ ungewoehnliche Gooch-Steuerung konstruieren. Wahrscheinlich werde ich aber erstmal eine supereinfache Steuerung einbauen, um die Funktion der Lok auf der Zahnstange zu pruefen.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


balancierkuppler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#83 von buddelbaan , 02.06.2018 08:28

Moin Henner,

das sieht schon wirklich gut aus!!! Auf die Gooch-Steuerung bin ich schon sehr gespannt, das sagt mir leider bis jetzt noch gar nichts.. ops:
Hast du eigentlich vorher Bausatz Live-Steam Loks gebaut und damit angefangen? Mein 10-Jahres Plan sieht auch vor, dass ich mich da irgendwann mal rantraue, aber dann müsste es auch ein Modell sein, was es so nicht gibt. Tatsächlich finde ich auch die selbstkonstruierten Modelle von dir und in einschlägigen Foren auch schöner als die "Groß"-Serien Live Steam Loks, die manchmal dem Vorbild nicht so richtig gerecht werden...

Ich freue mich auf mehr,
viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#84 von GMWE , 02.06.2018 09:13

Hallo Henner,

auch ich bin auf die Zahnstangen-Funktion gespannt und freu mich auf den
nächsten Bericht.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#85 von md95129 , 03.06.2018 19:17

Julian, Peter,
es wird jetzt wohl ein bischen dauern, bis ich die Steuerung konstruiert habe. Die Gooch Steuerung hat gewisse Aehnlichkeit mit Allan-Trick oder Stephenson. Das Problem ist, zwischen dem Rahmen 4 Exzenter (einstellbar) + Antriebszahnrad unterzubringen. Im Prinzip machbar, aber ich moechte 4mm breite Kugellager verwenden, die sich bei uns sehr bewaehrt haben, da der Verschleiss sonst recht hoch ist. Ein tolles Programm, das alle bekannten Steuerungen graphisch darstellt, ist hier zu finden: http://www.jf2.com/bcwrr/Dockstader-Valve-Gear.html. Ich werde das zusammen mit meinem Alibre-CAD verwenden.
Einen Bausatz fuer Echtdampf hatte ich nie vorher gebaut. Mein erstes Projekt sollte eine DeWinton (Walisische Stehkessellok fuer Schieferbrueche) werden. Plaene dazu gab (gibt) es hier:https://www.16mm.org.uk/resources/drawings/locomotives/. Als ich mit der Dampfmaschine fertig war, zog ich in die USA. Daraufhin aenderte ich meine Plaene und baute rund um die Dampfmaschine eine A-Climax Waldbahnlok. Ein Kollege aus Colorado besorgte mir Drehgestellblenden und die seltenen Tangentialkegelraeder fuer diese Lok.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


balancierkuppler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#86 von md95129 , 29.06.2018 20:58

Hi guys,
Inzwischen habe ich ein sehr leicht laufendes Chassis (Es rollt auf einem nicht ganz ebenen Tisch selbst auf der Zahnstange davon). Alle Treib/Kuppelstangen sind gefraest, versaeubert und mit Bronzebuchsen versehen. Achsen/Kurbelzapfen sind noch provisorisch, da ich erst die Zylinder/Kolbenstangen fertigen muss, um den Abstand der Stangen von den Radsaetzen festzulegen. So sieht das jetzt aus:



Naechste Schritte sind dann Kolben/Kolbenstangen/Dampfkanaele am Zylinder.
Uebrigens laesst sich die Broschuere ueber die Wasseralfinger Zahnradbahn inklusive Zeichnungen als kostenloses Google E-Book herunterladen:
https://books.google.com/books?id=qY7CgB...lfingen&f=false
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#87 von buddelbaan , 04.07.2018 12:00

Moin Henner,

das sieht doch echt schon super aus!
Ich bin wirklich gespannt, wie die Lok am Ende aussieht und fährt!!

Hast du eigentlich viele Vorerfahrungen im Live-Steam Bau? Ich hätte auch irgendwann Lust, da einzusteigen, aber wahrscheinlich braucht man ziemlich viel und vor allem teures Werkzeug, um solche Prachtstücke zu bauen...

Ich freu mich auf mehr!
Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#88 von md95129 , 10.07.2018 01:24

Zitat

Moin Henner,

das sieht doch echt schon super aus!
Ich bin wirklich gespannt, wie die Lok am Ende aussieht und fährt!!

Hast du eigentlich viele Vorerfahrungen im Live-Steam Bau? Ich hätte auch irgendwann Lust, da einzusteigen, aber wahrscheinlich braucht man ziemlich viel und vor allem teures Werkzeug, um solche Prachtstücke zu bauen...

Ich freu mich auf mehr!
Viele Grüße,
Julian


Julian,
danke fuer das Lob. Meine erste Live-Steam-Lok habe ich mit einer alten Unimat gebaut, der Rest waren Feilen etc. Bis jetzt habe ich 4 Live-Steam-Loks gebaut (nach ca. 10 HOm Loks). Das Chassis laeuft inzwischen ohne Probleme und rollt auf der Zahnradstrecke auch durch Kurven (LGB Radius 3). Soweit bin ich jetzt:



Die Kuppelstangen sind tatsaechlich so "geknickt", da die Triebzahnradwelle hoeher als die Achswellen liegt. Jetzt geht es an die Kolben/Schieber/Zylinderdeckel.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


balancierkuppler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#89 von buddelbaan , 12.07.2018 18:17

Moin Henner,

das sieht ja wirklich abgefahren aus mit dem Gestänge, aber macht bestimmt Spaß zuzuschauen, wenn man das Maschinchen in Betrieb sieht!!
Ist die Unimat dieses Teil hier: https://www.amazon.de/COOL-TOOL-UNIMAT-C...1/dp/B002TAPU0O ??
Baust du eigentlch auch die Kessel selber? Da hätte ich irgendwie Angst, dass die einem um die Ohren fliegen...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#90 von md95129 , 13.07.2018 01:07

Zitat

Moin Henner,

das sieht ja wirklich abgefahren aus mit dem Gestänge, aber macht bestimmt Spaß zuzuschauen, wenn man das Maschinchen in Betrieb sieht!!
Ist die Unimat dieses Teil hier: https://www.amazon.de/COOL-TOOL-UNIMAT-C...1/dp/B002TAPU0O ??
Baust du eigentlch auch die Kessel selber? Da hätte ich irgendwie Angst, dass die einem um die Ohren fliegen...

Viele Grüße,
Julian


Hallo Julian,
Ja, das sich bewegende Fahrwerk sieht schon ulkig aus . Die Unimat in Deinem Link ist ein Spielzeug, ich hatte wenigstens noch diese hier (Unimat 3):
https://www.ebay.de/itm/283051597420?clk...7420&rmvSB=true
Wenn, dann solltest Du Dich in diese Richtung bewegen:
https://www.ebay.de/itm/7-x-12-Inch-Meta...&rt=nc&_ipg=200
Ja, ich bzw. wir bauen auch unsere Kessel und Gastanks selber. Einen Modellkessel so zu bauen, dass er explodiert, ist fast unmoeglich, wenn man ein bischen sorgfaeltig ist. Die Dinger sind hartgeloetet und halten vermutlich weit ueber 100bar aus (Pruefdruck 10bar, Arbeitsdruck 3bar). Bisher habe ich alleine bestimmt 10 Kessel gebaut.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#91 von buddelbaan , 19.07.2018 10:45

Moin Henner,

dankeschön für die Tipps!
So eine Unimat wäre schon ein tolles Teil, dann werde ich mal anfangen zu sparen...
...und mir langsam überlegen, womit man in den Live-Steam bau starten könnte...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#92 von md95129 , 12.08.2018 02:01

Julian,
es kommt ganz darauf an, wie Du in Echtdampf einsteigen willst. Es gibt einfache Plaene, bei denen man nicht einmal Werkzeugmaschinen benoetigt z.B. http://www.panyo.com/mso/BPE.htm von meinem Freund Mike Martin bis zu den komplexen Loks von meinem Freund Bill Allen http://forums.mylargescale.com/18-live-s...iawatha-f7.html. Meine Lok ist zwar klein, aber technisch recht anspruchsvoll. Apropos:
Die Zylinder mit Kolben/Ringen aus Viton und Schieber aus Rulon sind fertig.



Allerdings entsteht jetzt erst mal eine ca. 4 woechige Pause, da ich unterwegs bin. Waehrend dieser Zeit werde ich allerdings die Gooch-Steuerung konstruieren.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#93 von franz_H0m , 20.08.2018 22:10

Hallo Henner!

Toll Deine Zahnradlok! Ich durfte ja die Vorarbeiten schon vor Ort begutachten - es ist faszinierend wie genau Du arbeitest!
Ich bleibe dran...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#94 von md95129 , 11.11.2018 21:31

Hi guys,
ich habe jetzt ziemlich lange nichts mehr ueber den Bau der Zahnradlok berichtet, aber es ging zuegig weiter. Inzwischen habe ich die recht seltene Gooch-Steuerung durchkonstruiert und wir haben die Teile bei meinem Freund Dennis gefraest. Die meisten Gelenke sind mit Miniaturkugellegern (3mm Aussendurchmesser/1mm Innendurchmesser) versehen, um Spiel und Verschleiss zu minimieren. Die Kugellager kommen aus China und sind spottbillig (ca. $1,20 fuer 10 Lager!). Das Chassis ist jetzt schon mit Druckluft gelaufen und klettert auf der Zahnstange wie eine gehetzte Gemse (noch kein Regler)!



Ausfuehrlicherer Bericht hier: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop...der=asc&start=0
Als Naechstes kommt die Umsteuerung dran und dann geht es an den Kessel. Gluecklicherweise fand ich ein Kupferrohr mit dem richtigen Durchmesser.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#95 von buddelbaan , 14.11.2018 12:07

Moin Henner,

das ist wirklich jetzt schon ein wirklich, wirklich tolles Modell!

Ich bin sehr gespannt, wie du den Kessel baust!! Wo beziehst du denn deine "Kesselrohre"? Ich hatte mal geguckt, und für das Modell welches mir vorschwebt, würde ein Rohr 103 Euro kosten von buderus...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#96 von md95129 , 15.11.2018 22:21

Julian
danke fuer das Lob. Wir haben heute das Kesselmaterial abgelaengt, Pappschablonen fuer das Fuehrerhaus (Mock-up) gelasert und die letzten Teile fuer die Umsteuerung gefraest (Alles in ca. 1h erledigt ). Deine Frage nach dem Kesselmaterial: Wir beziehen das vom Altmetallhaendler. Die Preise sind da deutlich geringer. Setze Dich doch mit VolkerS in Verbindung, der sollte solche Bezugsquellen kennen.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#97 von md95129 , 18.11.2018 18:22

Das Chassis ist jetzt komplett. Das letzte Problem war, die Umsteuerung unterzubringen. Jetzt ist der Platz zwischen dem Rahmen komplett ausgefuellt! Mit dem abgelaengten Kesselrohr und dem aus Karton gelaserten Test-Fuehrerhaus habe ich mal eine Stellprobe gemacht. So sieht das nun aus:



Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#98 von buddelbaan , 19.11.2018 07:55

Moin Henner,

danke für die Tipps!

Das sieht ja schon so aus, als wenn in der neuen Live-Steam Saison schon Fahrbetrieb möglich ist! Ich bin gespannt, wie du den Kessel weiterbaust!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#99 von Bertyk , 19.11.2018 09:55

Moin Henner,

so zwischen Bastelkellerrenovierung und Flohmarkt- und Ebuchtkleinanzeigenverkauf schaue ich hin und wieder ins Stummiforum. Und da bin ich immer wieder erstaunt von den feinmechanischen Fähigkeiten anderer Modelleinsenbahner. Mir geht sowas ja leider völlig ab. Es ist für mich faszinierend zu sehen, wie sich so ein funktionsfähiges Dampflokmodell entwickelt.

Bei mir tut sich momentan nicht viel bis gar nichts im Modellbahnbereich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Mobaausstellung im kommenden März in Marzahn noch einmal meine älteren Micro Layouts austellen werde. Da fehlt mir der Druck, etwas Neues rechtzeitig fertig stellen zu müssen.

Wünsche Dir weiter viel Freude und Erfolg in Deiner kleinen Lokfabrik! Ich freue mich, wenn Du mal wieder in Berlin sein wirst!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#100 von md95129 , 20.12.2018 22:36

@Bertram: Freue mich auch schon auf den naechsten Besuch bei Dir in Berlin.
@Julian: Der Kessel ist fertig (hart-)geloetet und wartet auf die Druckprobe (mit Wasser). Die Konstruktion habe ich recht einfach gehalten, da in der kleinen Lok nicht viel Platz fuer z.B. Keramikbrenner etc. ist. Hier das Design:



und der geloetete Kessel (vorne/hinten zwischen 3D Modell und fertigem Teil vertauscht):



Eigentlich wollte ich im Winter wieder an meinen HOm Modellen arbeiten, aber die Zahnradlok macht zuviel Spass . Als Naechstes kommt der Rohrbrenner + Gastank dran.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Öbb 1099
Kuppeleisen - Kupplungen Busch H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz