RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#701 von GSB , 11.05.2018 14:27

Hallo Patrick,

So so, da haste also auch Besuch vom Ulrich bekommen. .. War sicherlich genauso ein interessantes Treffen wie sein Besuch bei der GSB.

Dann freu ich mich auf mehr Fotos!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#702 von UKR , 11.05.2018 20:06

Hallo Patrick,

250 Fotos hoffe du stellst mir keine Servererweiterung in Rechnung

Ja Matthias, es war genau so ein interessantes Treffen wie bei dir , nur mit anderen Modellen und diesmal im Keller. Und auch wie bei dir war die Faszination da, das hier im Forum gesehene live zu sehen und Dinge "wiederzufinden"

daher erlaube ich mir dann mal ein paar meiner Eindrücke aus der Besuchersicht der Anlage....natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit








hier fehlt nur mein Schienentrabbi aber der war im Harz geblieben


das berühmte Stollenmarzipan.....



Mir kam der Peugeot 301 aus der Nutzung von Walther Geldnot, den Kämmerer der Stadt Bad Trixen auf dem Heimweg in Höhe der Haltepunkt Plankton (TS) vor die Linse



Dann bin ich mal gespannt, was Patrick als nächstes mitgebrachtes Modell hier zeigt.

Ein schönes Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#703 von GSB , 11.05.2018 21:08

Hallo Ulrich,

Danke für Deine Impressionen!

Hab ja auch bei Deinem Besuch bei.mir gemerkt daß Du teils ganz andere Perspektiven fotografierst als ich.

Der Asphalt am Bü wirkt echt spitze, hatte ich hier nicht in Erinnerung..

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#704 von UKR , 12.05.2018 10:43

Guten Morgen in den Kellertaunus,

Zitat von GSB im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

Hallo Ulrich,

Danke für Deine Impressionen!

Hab ja auch bei Deinem Besuch bei.mir gemerkt daß Du teils ganz andere Perspektiven fotografierst als ich.

.....
Gruß Matthias



Matthias, das geht mir mit euren Bildern meiner Modelle nicht anders, denke jeder hat da seine bevorzugten Perspektiven

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#705 von punch , 14.05.2018 12:35

Hallo zusammen,

na dann will ich mal den Bidlerreigen von Ulrich weiter ergänzen.

@Ulrich: Ja, es ist irgendwie schon schräg, wenn man Anlagen oder Fahrzeuge aus dem Forum "auf einmal in echt" sieht. Da spinnt sich jeder seine Welt im Keller oder unterm Dach zusammen und/oder baut die tollsten Wagen und dann sieht man sich im wahren Leben - schön
@Matthias: Der Asphalt ist einfach gemacht: Schwarzes Schleifpapier (die Körnung habe ich im Baumarkt per Augenmaß ausgesucht), flächig geklebt (seinerzeit mit Holzleim, wellt sich dann - besser ist Universalkleber) und dann ganz dünn mit grauer Plakatfarbe gestrichen und danach noch mal mit Pastellkreide drüber. Die Linien kommen von zierstreifen.de, die hatte ich hier im Forum entdeckt (im Wiener Schaufenster).
Allerdings sind sie für die Haltelinien zu schmal, sie haben nur 1 mm Breite, ich tausche die noch mal gegen 2 mm breite. Mit 1 mm ist die Klebefläche auch sehr gering und sie halten daher nur bedingt.
Am BÜ in Trixen Stadt habe ich die gleiche Bauweise, nur blöderweise hebt sich dort die Pappe immer wieder, weil der Holzleim nicht hält.
Kleben würde ich daher nach einem Tipp von Wolfgang heute mit Patex multi, aber soweit bekomme ich die Straße dann doch nicht mehr ab.

So, die nächsten Bilder:
Ein sehr seltener, weil bis dato nicht gesehener Gast: Der Interzonenzug von Leipzisch nach Drieben.



Der Trixener Eismann Luigi Dolce wittert gleich sein Geschäft und macht seinen Eiswagen direkt am Bahnsteig auf


Auch ein Taxi wartet auf neue Gäste




Bauer Keiner, der eigentlich gerade auf dem Weg zu seiner Auberginen-Planatage war, staunt nicht schlecht, als die DR-Wagen, gezogen von einem U-Boot, durch den Taunus rollen.


Selbst die Arbeiter der Finsternthaler Feldbahn unterbrechen die Arbeit, schließlich bekommt man eine solche Fuhre nicht allzu oft zu sehen.


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#706 von GSB , 14.05.2018 21:08

Hallo Patrick,

danke für die Infos und die neuen Fotos!

Immer wieder spannend zu sehen was Ulrich in seinem Holz-Fuhrpark alles an Modellen hat...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#707 von Erich Müller , 16.05.2018 12:52

Hallo Patrick,

noch eine Assoziation zum Rühen vom Klammen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Willi_und_Felix
Ohren und Rücken von Felix sind blank, weil alle Kinder sich auf seinen Rücken setzen und an den Ohren festhalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


punch hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#708 von UKR , 16.05.2018 19:33

Hallo Patrick,

danke für den schönen Bericht über den Interzonenzug von Leipzisch nach Drieben, schon klasse was man sich für Geschichten dazu ausmalen kann. Bin gespannt, was du als nächstes in eine kleine Geschichte gepackt vom Besuch zeigst....ich geh jetzt mal in meinen Trööt und zeig die beide da auch noch mal, vielleicht noch einen Wagen aus der Sandgrube

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#709 von punch , 17.05.2018 18:33

Hallo zusammen,

bevor die nächste Koproduktion aus Ulrichs Modellen und der Sistenixer Anlage folgt, schnell erst mal die Post:

@Matthias: Ja, die Holzmodelle von Ulrich sind klasse und haben eine sehr eigene, aber schöne Handschrift (im Wortsinn sogar bei den Beschriftungen). An Motiven hat es wahrlich nicht gemangelt

@Erich: Herzlich willkommen und vielen Dank für den Bildlink. Da muss ich bei der nächsten Dienstreise nach Lüdenscheid doch mal Ausschau nach dem Denkmal halten. Allerdings ist es der Kleidung nach (Hut und Mantel) wohl ein sehr später Nachfahre von Konrad dem Klammen. Der Rüde ist auch etwas geschrumpt (Jack Russell-Terrier oder Spitz?). Vermutlich ist es Kunibert der III. , einer der Nachfahren, die auf die Forstwirtschaft gesetzt haben.

@Ulrich: Das gesichterln ist ja einfach, Deine Wagen sind dafür ja Steilvorlagen.

Dann gleich mal die nächste Story:

Stollenmarzipan ist ja rar und teuer - und daher sehr begehrt. Da ist es nicht verwunderlich, dass dieses zeitweise auch im Werttransporter gefahren wird. Hier sehen wir den Transporter in Isenburg, wo die Verladeeinrichtungen der Isenbräu (ehemals Dünnbier) zum Verladen vom FS Güterwagen auf den o.g. Transporter erfolgt. Aufgrund der wertvollen Fracht unter Polizeischutz:






Aber die Sicherheitskräfte bemerken nicht den links in´s Bild rollende, sehr dubiosen Lieferwagen.
Während der Transporter an der Laderampe beladen wird...


Rollt im Hintergrund, trotz gepanzertem Begleitfahrzeug...


der Lieferwagen immer weiter in´s Bild bzw. auf das Gelände


und wieder hinaus


Denn völlig unbemerkt hat die Ladung den Besitzer gewechselt und auch der Transporter fährt seltsame Wege




Bevor er leer und ohne Wachmannschaft in Isenburg gefunden werden konnte


Der verdächtige Lieferungwagen (wirklich dubios, nicht mal Kennzeichen sind angebracht) konnte dagegen durch das beherzte Eingreifen eines Lokführers in Plankton gestopp werden




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#710 von Vorarlberg-Express , 17.05.2018 19:23

Hallo Patrick,
na, da bin ich ja froh, dass die Bande gestoppt werden konnte, ein Hoch auf den beherzten Triebwagenführer. Konnte man feststellen, wie die Gauner (unverfroren, unter der Augen der Polizei!) an das Marzipan gelangt sind? Und - das allerwichtigste: Konnte dieses sichergestellt werden? Denn national wie international sind die Handelspreise für Sistenixer Stollenmarzipan derzeit extrem hoch...

Toll erdachte und bebilderte Geschichte!
SChönen Abend,

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#711 von GSB , 18.05.2018 08:18

Guten Morgen Patrick,

Klasse Geschichte zum Frühstück Kaffee.

Und der Ulrich hat sogar nen SW 4 im Fuhrpark!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#712 von Railstefan , 18.05.2018 17:59

Hallo Patrick,

da muss ich es mir ja glatt noch einmal überlegen, ob ich mich mal in den Keller-Taunus wagen soll, wenn sich da solche mafiösen Strukturen zeigen...
Aber es gibt offensichtlich auch sehr engagierte Leute dort, wie den Triebwagenführer.

Alels Gute
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#713 von UKR , 18.05.2018 20:23

Hallo Patrick,

ja, da haben wir schon ein echtes Schurkenstück im Kellertaunus erlebt, aber ich kann die Stummi`s beruhigen


nachdem der Werttransport auf Abwege gebracht wurde ging es in Polizeibegleitung zurück zum Laden, den das sichergestellte Stollenmarzipan muss ja zu seinen Genießern


und um vor weiteren Problemen geschützt zu sein, wurde auch ein Teil der Ladung "getarnt" verladen und transportiert


für den Werttransporter mit dem ungesandeten Marzipan ging es inzwischen durch die EF Taunus wieder gen Osten


und er konnte inzwischen im Bereich der MBF Wittenberg und Schluß endlich wieder in meiner Vitrine gesichtet werden

Ich hoffe hiermit den Marzibahner etwas beruhigt zu haben und wünsche ein schönes laaaanges Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#714 von Frank K , 18.05.2018 20:46

Servus Patrick,

tolle Geschichte, die Du da zeigst ! Mögen wir hoffen, dass derartige Marzipan-Diebereien nicht zu oft passieren. Schließlich wartet ja das ganze Stummiforum schon sehnsüchtig auf das Stollenmarzipan aus dem Kellertaunus .

Die Sicherung von Marzipantransporten durch die Polizei hatte sich schon in Grainitz bewährt. Zum Glück brauchte es aber dafür keinen Panzerwagen. Aber damals hatte es ja auch noch nicht Dein Stollenmarzipan ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#715 von alex57 , 18.05.2018 22:58

Hallo Patrick,

sehr schöne Geschichte , graniert mit schöenen Bildern. Hier im Forum ist ja was los. Weihnachten waren räuberische Schweine hinter dem Marzipan her, jetzt im Kellertaunus taucht diebisches Gesindel im Transit auf.

Ich bin hroh, das es im Kellertaunus, dank der Sicherheitskräfte und nem fiffigen Lokführer Schlimmeres vereiteln werden konte

Klasse gemacht, Patrick



Liebe grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#716 von pollotrain , 19.05.2018 12:46

Moin Patrick

Herrliche Geschichte ums "Marzipan", ich liebe es, sehr gut
Klasse Geschichte, und noch tollere Bilder, einfach spitze,
Hoffe nur, meine Bestellung ist unterwegs, und Du hast auch dort für Sicherheit
gesorgt Wünsche noch schöne Pfingsten.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#717 von punch , 19.05.2018 14:50

Hallo zusammen,

eure zahlreiche nette Post beantworte ich morgen in Ruhe, das Wetter lädt dann doch nach draußen ein.

Heute gibt es mal kein Marzipan, sondern nur Landschaft, also praktisch Trockenfutter.
Ich hatte ja schon angedeutet, dass mit einer Lärche der letzte große Baum auf die Anlage kam, mehr passt einfach nicht mehr drauf.

Hier an der L3004 Richtung Sandplacken, die Straße gibt es übrigens wirklich, sogar exakt mit der gleichen passartigen Kurve
(Im Original aber leider mit weniger schön anzusehendem Parkplatz in der Kurve und mit einem zweifelhaften Ruf, weil sich hier trotz Geschwindigkeitsbeschränkungen und Rüttelschikanen regelmäßig Möchtegernrennfahrer mit meist sehr üblen Folgen hinlegen ).

Früher hatte der Bereich noch mehr Flair und weniger Verkehr und ich habe versucht, den früheren Charakter dieser kurvigen Mittelgebirgsstraße wiederzugeben. Der Brunnen anstelle des Parkplatzes ist halt künstleriche Freiheit (sieht ja auch schöner aus).

Die Lärche nach der Pflanzung, die Wurzeln noch halb in der Luft




Nach dem Freischnitt des Lichtraumprofils
was ich erst später gesehen habe: Der Modellbaum hat exakt die gleiche Farbe wie sein Pendant auf dem Hintergrund


Die abgeschnittenen Äste sind jetzt Gebüsch am Abstellgleis in Finsternthal


Und zum Schluß der Wurzelbereich mit Bodendeckern kaschiert


Das ganze Umfeld hat noch etliche Arbeiten notwendig, so muss das Straßenende kaschiert werden (der Bereich ist wegen des Tunnels abnehmbar), die Felsen müssen noch eingespachtelt werden, Leitplanken und Leitpfosten fehlen und eine verwaschene Markierung der Fahrbahnränder auch noch.
Ach ja, und mehr Hintergrund natürlich auch.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#718 von Heldvomerdbeerfeld , 19.05.2018 21:50

Ja Patrick, das kenn ich! So mach ich das auch immer. Am Ende ergibt das ein stimmiges Gesamtbild!

Die Lärche hab ich glaub ich auch, das ist die Faller Prämium oder?


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#719 von Vorarlberg-Express , 20.05.2018 18:40

Zitat

Hallo Patrick,

ja, da haben wir schon ein echtes Schurkenstück im Kellertaunus erlebt, aber ich kann die Stummi`s beruhigen


nachdem der Werttransport auf Abwege gebracht wurde ging es in Polizeibegleitung zurück zum Laden, den das sichergestellte Stollenmarzipan muss ja zu seinen Genießern


... Und ist dort auch gut angekommen. viewtopic.php?f=50&t=145215&start=175 #177
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#720 von Claus B , 21.05.2018 11:59

Hallo Patrick,

tolle Fahrzeuge Deines Besuches und wieder eine wunderbare Marzipangeschichte.
Die Lärche gefällt natürlich auch.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#721 von greg , 21.05.2018 19:26

Hallo Patrick

da ist man ein paar tage nicht im Forum und dann passieren die schönsten Räuberpistolen!
Herrliche Geschichte!
Zum Glück ist alles gut gegangen und das Vorarlberger Bahnjubiläum konnte mit Sistenixer Stollenmarzipan stattfinden.

Sonnige Grüße
gregor

P.S. Die Lärche ist auch schön und für eine Nachtigall findet sich doch sicher auch noch ein Plätzchen


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#722 von GSB , 21.05.2018 22:14

Hallo Patrick,

immer schön wenn man einem selbst vertraute Landschaftsausschnitte oder Szenen nachbauen kann.

Und gut daß diese Räubergeschichte gut ausgegangen ist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#723 von punch , 22.05.2018 09:39

Hallo allerseits,

@ Frank, Alex, Michael, Gerhard, Claus, Gregor, Matthias:

Vielen Dank für Euren Besuch und die netten Rückmeldung zum "Marzipanraub".

Ich habe gestern gesehen, dass das Stollenmarzipan nun auch in Sanderland unter dem Namen "Sistenixer Sandbeißer" verkostet wurde.
Sehr schön, wie sich die Geschichte rund um das Stollenmarzipan nun verselbstständigt hat.
Das dürfte den Umsatz nochmals erhöhen.

@Michael: Stimmt, die Lärche ist eine Faller Premium.

So, nun der nächste Landschaftsteil. Da Michael gerade in Neustadt an einem eher großen Friedhof baut, habe ich mich an meinen nur angefangenen Friedhof erinnert, der im Wortsinn seit Jahren ein Schattendasein fristet. Er wurde nachträglich eingebaut und da er Grablichter hat, musste ich erst mal Strom legen.
Der kommt aus dem Kirchengebäude und ganz vorbildgerecht wurde dafür ein Graben gezogen und danach, eher notdürftig, mit Sandpapier überdeckt.
Seither schwebte das Gelände in der Luft, man konnte unter den Sand schauen und es gab nicht mal eine Treppe zum Friedhof herunter.



Auch auf der gegenüberliegende Seite fehlte so ziemlich alles, nicht mal ein Geländer gab es.
Als erstes wurde nun das ergänzt und eine Bank dazu, die aber bewußt schon etwas desolat, mit halber Rückenlehne



Auch neben der Fläche zum Friedhof ist ein Zaun gewachsen und der Absatz zur Fläche vor der Kirche nun "eingefelst"



In Rekordzeit ist der Zaun schon zugewachsen (und im Hintergrund auch die neue Treppe bis an die Felsen heran)



Gesamtansicht



Ansicht von Osten



Ansicht von Westen



Die Felsen nun in der fast passenden Farbe (wird noch graniert)

Detailansichten







Mit Grablichtern



Und an Pfingsten konnte auch gleich der Museumszug gesichtet werden





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#724 von Vorarlberg-Express , 22.05.2018 09:50

Hallo Patrick,
Deine Waldrandgestaltung finde ich recht interessant, da ich auch gerade aufforste und einen Nadelwald pflanze (dort wo der Bergsturz war)

Dir eine schöne Woche...

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#725 von GSB , 22.05.2018 20:54

Hallo Patrick,

Ja ja, Arbeiten anderer Stummis erinnern einen immer mal wieder an eigene unfertige Projekte - kenne ich selber gut genug. ops:

Schön daß Du Dich dann gleich so konsequent dran gemacht hast den Friedhof fertig zu stellen.

Tja so Grablichter braucht unser Michael dann wohl auch noch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz