RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#426 von 232 U 1 , 17.05.2018 18:59

[quote="Erich Müller" post_id=1833778 time=1526569424 user_id=26147]
Dabei denke ich nicht, dass eine Firma unbedingt in mehreren Maßstäben anbieten sollte. Aber wenn jede Marke "ihren" Längenmaßstab vertritt, sollte es doch möglich sein, dass sie in diesem einen Maßstab ein zufriedenstellendes Sortiment anbietet.
[/quote]

Hallo,

ich denke, so eine Beschränkung kann nicht funktionieren. Die Hersteller müssen und werden das anbieten, was die Kunden wünschen. Gerade ein Hersteller wie Mätrix, der eine breite Zielgruppe hat, würde sich bei einer dauerhaften Beschränkung auf verkürzte Wagen selbst schaden. Zudem will Mätrix im Export und dabei auch mit der Marke Trix vorankommen. In vielen Exportländern kennt man nur den Längenmaßstab 1:87.

Wie in dieser Diskussion schon mehrfach erwähnt wurde, ist Märklin eigentlich der einzige große HO-Anbieter, der Schnellzugwagen in allen Längenmaßstäben anbietet (auch in geringem Umfang im Maßstab 1:87, was oft übersehen wird). Sie werden sich das (langsam) wachsende Geschäft mit 1:87-Schnellzugwagen sicherlich nicht entgehen lassen. Die anderen Anbieter haben kein nennenswertes Programm an verkürzten Schnellzugwagen mehr, bei denen stellt sich die Frage nach meheren Maßstäben eigentlich nicht.

Über das Angebot der Hersteller wird aber letztendlich an den Ladenkassen entschieden werden, nicht durch uns in Forumsdiskussionen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#427 von TheK , 17.05.2018 19:24

[quote="Erich Müller" post_id=1833778 time=1526569424 user_id=26147]
1:93, finde ich, ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch
[/quote]

…das sagst du und ich seh's eigentlich genauso (zumal die Wagen teils teurer sind als vergleichbare 1:87). Andererseits werden die Wagen offenbar gekauft – vielleicht wegen Platzproblemen, vielleicht weil "ist Märklin". In der Umfrage hat sich zu meiner Überraschung einer gemeldet, der 55 mm Parallelgleis bei AC hat – da kommen dann sogar beide Faktoren zusammen…

Zitat

Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte Kai (TheK) die Ansicht geäußert, die Ansprüche der Kunden je Maßstab seien ohnehin verschieden: eher detailverliebt für die Langen, eher einigermaßen stimmiges Gesamtbild (des Zuges, nicht des Wagens, wenn ich das richtig interpretiere) für die Kurzen.



Richtig, wobei vor allem die 1:100-Kunden offenbar relativ massive Kompromisse hinnehmen – falsche Fensterzahlen (teilweise absichtlich, teilweise als Kompromiss), keine Formvarianten (Tritte bei IC-Wagen, Dächer von Rocos IR… und zum Teil die Verwendung von nur entfernt ähnlichen Bauarten (Pikos Bpmz als Railjet) gibt es relativ oft. Auch gibt es ziemlich große Lücken im Angebot (Bvmz 185, ABm 223-225), die keinen zu stören scheinen.

Bei 1:93-Wagen wüsste ich bisher keine solchen Kompromisse, ja sogar die Änderungen des Vorbildes müssten Märklin und Fleischmann jeweils weitgehend durchgekaut haben – etwa Klapptritte, Druckertüchtigung, FIS oder die Dächer der IR-Wagen.

In 1:87 gibt es dann einfachere Modelle, die ähnlich wie die 1:93 sind und welche mit extrem aufwändig detaillierten Inneneinrichtungen und individuellen Unterböden. Außerdem noch mehr Bauformen (etwa die ganze Gruppe 53) und seltenere Bauarten.

Kurz gesagt: Ein Liegewagen Bcm 243 in 1:100 ist eine Farbvariante, in 1:93 eine Formvariante und in 1:87 ein ganzer Formenzoo (Bcmh 246, Bvcmz 248 und Bcvmbz 249 sind daraus umgebaut…).

Für einen Hersteller bedeutet der Verzicht auf maßstäbliche Wagen dann eben auch den Verzicht auf die anspruchsvollen Kunden. Hier sehe ich den "Kompromiss" eher in Pikos "Hauptsache lang"-Wagen. Preis wie Märklins 1:100, kann man aber bei Bedarf mit einem doppelt so teuren von LS Models kombinieren.

Zitat

Und falls sich dabei herausstellt, dass für einen Maßstab nun wirklich kein wirtschaftliches Produzieren mehr möglich ist, dann wird er eben verschwinden. Aber das bedeutet im Gegenzug auch, dass sich nur noch wenige Modellbahner dafür interessieren



Und da stellt sich eben die Frage, ob dieser Punkt für 1:100-Wagen schon erreicht ist – demnach wären die, die jetzt noch (womöglich neu entwickelte) 1:100-Wagen fordern, nur eine laute Minderheit. Das dünne Angebot und die Umstellung bei Märklin lassen mich jedenfalls vermuten, dass die Nachfrage ziemlich massiv eingebrochen ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#428 von Analogbahner , 17.05.2018 20:00

Das "Fisch-und-nicht-Fleisch"-Argument sehe ich zwar genauso, zusätzlich möchte ich mich auch nicht von einem Hersteller abhängig machen. Wenn Fleischmann ausfällt (und perfekt kompatibel waren die ohnehin nicht), dann kann ich nur Märklin anflehen, doch mal einen ABümxy herauszubringen. Bei 1:87 hätte ich hingegen die freie Auswahl. Deshalb würde ich lieber die Anlage so umbauen, dass 1:87-Wagen fahren können, als mich auf die Gnade eines Herstellers zu verlassen. Andererseits bin ich relativ großzügig, was die Auslegung des Vorbilds betrifft, mir reicht, wenn von jedem Typ grundsätzlich ein Modell verfügbar ist. Ich habe auch kein Problem mit gleichen Wagennummern ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#429 von 232 U 1 , 17.05.2018 20:04

Zitat von lokhenry im Beitrag Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

HALLO,
Ich hatte ja schon vor einer Ewigkeit in diesem Thread geschrieben, das alle Märklin Wagen die Im Original bis 28 cm in der Umetzung haben genau in 1:87 gehalten sind, das sind zbs. alle Schürzen Wagen die SNCF Inox TEE Wagen und Kompositionen wie der Rheingold EP II, Glückauf, Domspatz, Donau Kurrier usw. natürlich alle P Wagen der EP I + II.

Erst die 26 m und 27,5 m Wagen im Original wurden von Märklin verkürzt und genau hier meine ich sollte
Märklin ansetzen und diese Wagen in 1:87 bringen natürlich in Metall aus Blech oder Guß, das fehlt einfach.

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry,

bei der Verkürzung gibt es bei Märklin Ausnahmen, nicht alles wurde auf rund 28cm gekürzt. Die TEE Inox-Wagen der SNCF haben die korrekte Länge von 29,3cm:

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1

Die Doppelstock-Versuchswagen (Vorbild 26,4m) habe die korrekte Länge von 30,3cm:

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1

Unverkürzte moderne Schnellzugwagen in Metall von Märklin wären natürlich ein Hammer. Die Nachfrage ist aber schwer einzuschätzen, deshalb befürchte ich, dem Management fehlt dazu der Mut.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#430 von TheK , 17.05.2018 20:11

ABümxy… schöne Steilvorlage
ABüm 225 haben sogar Märklin _UND_ Fleischmann in 1:93 (wie überhaupt Märklin sehr sehr vieles gedoppelt hat). In 1:100 gab es zwei Einzelstücke: ABüm 226 bei Roco (mit afaik falschem Dach?) und den ABümz 227 von LHB (nicht zu verwechseln mit den ebenfalls als 227 eingeordneten Eurofima-Prototypen) bei Fleischmann.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#431 von Djian , 17.05.2018 20:19

Moin,

@Kai: neu würde ich mir auch keinen 1:100er mehr kaufen. Gebraucht, um einige Züge aufzustocken, allerdings schon. Insofern gibt es schon (bei mir zumindest) den einen oder anderen Zukauf. Nur hat der Hersteller davon nichts. Ich kann es nicht beweisen, kann mir aber gut vorstellen, dass beim 1:100 Markt Zweithand den wesentlich größeren Anteil hat und allein schon dadurch für die Hersteller zunehmend uninteressant wird. Mit den alten Formen in aktuellen Bedruckungsvarianten können die aber sicher noch 'nen guten Euro machen. Der Aufwand ist vergleichsweise Überschaubar und bevor man die (damals) teuren Formen aus idealistischen Gründen (im Sinne von "wir bekennen uns nun ausschließlich zu 1:87") wegschmeißt, nutzt man die der schlaue Kaufmann noch.
Man könnte dem entgegen halten, damit ruiniere er sich seinen Ruf, aber das glaube ich nicht. Die Modellbahner gucken herstellerübergreifend und wenn der, der gestern noch ein Modell vermurkst hat heute was Geniales auf die Gleise bringt, dann wird das auch gekauft. Markentreue spielt (außer in gewissem Maße noch bei Märklin) heute bei den Modellbahnern keine nennenswerte Rolle mehr, im Gegenteil, sie ist nahezu verpönt .

@Jochen: Märklin hat früher eigentlich kaum korrekt mäßstäbliche Güterwagen hergestellt, zumindest bei den schlichter gehaltenen Serien. Da gab es meist immer geringere bis gröbere Abweichungen und wohl nur ganz wenige maßstäbliche Volltreffer. Von den 45XX Güterwagen gab es (die kurze Kipplore mit 8,5cm) mal außen vor gelassen nur 2 Längen: 10cm für die 2- und 18cm für die 4-Achser. Und auch deren Nachfolger, die 44xx-Serie arbeitete zumeist mit derselben Bodengrppe, auf die die Fahrgestelle aufgeklippst sind.

Inwieweit andere Hersteller das auch so gemacht haben oder heute noch tun, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber auch mal interessant zu wissen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#432 von Analogbahner , 17.05.2018 20:41

Sicher sind die alten Formen für 1:100 noch vorhanden. Aber mit "in die Maschine einspannen und loslegen" ist es ja nicht getan (abgesehen vom Formverschleiß). Daran hängt ja, gerade bei der Farbgebung und Bedruckung, doch ein ganzer Schwanz an Nacharbeit dran. Wenn also alte 1:100-Wagen vom Band laufen, haben die aktuellen vielleicht Produktions-Pause (da kenne ich mich in der Produktion nicht genügend aus) - und das erscheint mir dann doch unwirtschaftlich. Es muss also nicht das Exklusiv-Premium-Limitiert-Argument sein, sondern ist schlichtweg verlustbehaftet.
Im übrigen gab es durchaus Extra-Formen für Liegewagen, das waren keineswegs nur Farbvariationen. Einige Modelle stammen aber noch von Röwa, sind also nicht mehr zeitgemäß. Für mich hat das Sortiment ausgereicht, und deshalb bleibe ich dabei.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#433 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.05.2018 21:14

[quote="232 U 1" post_id=1833849 time=1526580293 user_id=13833]
Unverkürzte moderne Schnellzugwagen in Metall von Märklin wären natürlich ein Hammer. Die Nachfrage ist aber schwer einzuschätzen, deshalb befürchte ich, dem Management fehlt dazu der Mut.
[/quote]
Ich habe mal versucht, das etwas zahlenmäßig darzustellen.
Daher habe ich mal einige Wagen aus meinem Fundus gewogen.
Märklin Blech 24 cm = 155gr => pro cm 6,45 gr., d.h. ein Wagen aus Metall in 1:87 würde ca. 196 gr. wiegen.
Fleischmann Kunststoff 28,2 cm = 159 gr => pro cm 5,53 gr., d.h. ein Wagen aus Kunststoff in 1:87 würde ca. 171 gr. wiegen. Ich habe alle meine 1:87 Wagen 30,3 cm verkauft, da diese mit meiner alten Anlage nicht kompatibel waren. Deshalb die Hochrechnung des Wagens von Fleischmann.

Sollte für die meisten Loks kein Problem sein 6 Wagen eine 3% Steigung hoch zu ziehen, da 7 -8 Blechwagen damals zumindest für die HLA-Loks Märklin kein Problem darstellten.

Da würde sogar ich mir überlegen, ob ich langsam aber sicher umsteigen würde.


OttRudi

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#434 von Djian , 17.05.2018 21:16

Moin Jochen,

würde es sich nicht rechnen, ließen sie es sicher bleiben.
Und während in 1:93,5 oder 1:87 sämtliche nur mögliche Varianten als Neuware erhältlich ist, beschränkt man sich bei 1:100 lediglich auf Varianten, von denen der Gerauchtmarkt nicht überschwemmt ist. Ich denke Hersteller haben die Situation schon sehr genau im Blick, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die ihnen das Gegenteil unterstellen
In erster Linie müssen die Hersteller von ihren Produkten leben, erst dann kommt die Liebhaberei. Während jeder Modellbahner zunächst seinen eigenen Bedürfnishorizont vertritt musst du als Hersteller, das Gros der Kunden bedienen. Ich bin mir nicht sicher, dass sich hier die Masse tummelt, sondern die meisten üben ihr Hobby ohne Foren aus (von den Mitgliedern in diesem nehmen ja auch nur gute 5% wirklich aktiv am Forengeschehen teil). Die sich hier artikulieren mögen das zwar laut und mitunter vehement tun, doch als Hersteller musst du wissen: 3 Stimmen ergeben noch lange keinen Chor
Ebenso musst du dir als Produzent darüber im Klaren sein, ob du mit "der undankbaren Brut der Perfektionisten" - ist jetzt mit Augenzwinkern in Tüddelchen gesetzt - überhaupt Geschäfte machen willst. Klischeemodus ein: die wissen imer alles besser, suchen und finden immer eine Ungereimtheit und fordern Regress. Oder du nimmst den durchschnittlichen Durchschnittsmodellbahn und machst ihn mit ordentlichen, grundsoliden Konstruktionen glücklich ... und hast deine Ruhe. Ich gebe zu, würde ich produzieren, neigte ich zu Letzterem. Mein Seelenfrieden ist mir heilig. Denn, das wissen wir ja nicht erst seit diesem Faden hier; Modellbahner können verdammt unangenehm werden

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#435 von Analogbahner , 17.05.2018 21:19

Rüdiger: Nun ja, 1:87 in Metall ist vielleicht nicht deutlich schwerer - aber sicher deutlich teurer. Wer würde sowas kaufen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#436 von SAH , 17.05.2018 22:14

Guten Abend Rüdiger,

Zitat

Ich habe mal versucht, das etwas zahlenmäßig darzustellen.
Daher habe ich mal einige Wagen aus meinem Fundus gewogen.
Märklin Blech 24 cm = 155gr => pro cm 6,45 gr., d.h. ein Wagen aus Metall in 1:87 würde ca. 196 gr. wiegen.
Fleischmann Kunststoff 28,2 cm = 159 gr => pro cm 5,53 gr., d.h. ein Wagen aus Kunststoff in 1:87 würde ca. 171 gr. wiegen. Ich habe alle meine 1:87 Wagen 30,3 cm verkauft, da diese mit meiner alten Anlage nicht kompatibel waren. Deshalb die Hochrechnung des Wagens von Fleischmann.
Sollte für die meisten Loks kein Problem sein 6 Wagen eine 3% Steigung hoch zu ziehen, da 7 -8 Blechwagen damals zumindest für die HLA-Loks Märklin kein Problem darstellten.
Da würde sogar ich mir überlegen, ob ich langsam aber sicher umsteigen würde.



mit 155g ist Dein 24cm Wagen sehr leicht!
Bei meinen TEE-Wagen mit Inneneinrichtung habe ich einige mit ca. 210g. Damit sind wir bei 265g beim 30,3cm Wagen.
8 Wagen bei 3% Steigung ist bei gerader Strecke noch möglich, mit Kurven und/oder Schleifer für Beleuchtung kann es evtl. Probleme geben, wenn es eine kleine Lok ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#437 von lokhenry , 17.05.2018 22:21

Zitat

Moin Jochen,

würde es sich nicht rechnen, ließen sie es sicher bleiben.
Und während in 1:93,5 oder 1:87 sämtliche nur mögliche Varianten als Neuware erhältlich ist, beschränkt man sich bei 1:100 lediglich auf Varianten, von denen der Gerauchtmarkt nicht überschwemmt ist. Ich denke Hersteller haben die Situation schon sehr genau im Blick, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die ihnen das Gegenteil unterstellen
In erster Linie müssen die Hersteller von ihren Produkten leben, erst dann kommt die Liebhaberei. Während jeder Modellbahner zunächst seinen eigenen Bedürfnishorizont vertritt musst du als Hersteller, das Gros der Kunden bedienen. Ich bin mir nicht sicher, dass sich hier die Masse tummelt, sondern die meisten üben ihr Hobby ohne Foren aus (von den Mitgliedern in diesem nehmen ja auch nur gute 5% wirklich aktiv am Forengeschehen teil). Die sich hier artikulieren mögen das zwar laut und mitunter vehement tun, doch als Hersteller musst du wissen: 3 Stimmen ergeben noch lange keinen Chor
Ebenso musst du dir als Produzent darüber im Klaren sein, ob du mit "der undankbaren Brut der Perfektionisten" - ist jetzt mit Augenzwinkern in Tüddelchen gesetzt - überhaupt Geschäfte machen willst. Klischeemodus ein: die wissen imer alles besser, suchen und finden immer eine Ungereimtheit und fordern Regress. Oder du nimmst den durchschnittlichen Durchschnittsmodellbahn und machst ihn mit ordentlichen, grundsoliden Konstruktionen glücklich ... und hast deine Ruhe. Ich gebe zu, würde ich produzieren, neigte ich zu Letzterem. Mein Seelenfrieden ist mir heilig. Denn, das wissen wir ja nicht erst seit diesem Faden hier; Modellbahner können verdammt unangenehm werden

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias




Bis Du Modellbahner oder Hersteller, ich staune immer wier überdas Interne Nicht wissen.

Was soll uns dein Fachwissen Sagen?

Ist alles Mega OT Sorry.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#438 von lokhenry , 17.05.2018 22:35

Zitat

Guten Abend Rüdiger,

Zitat

Ich habe mal versucht, das etwas zahlenmäßig darzustellen.
Daher habe ich mal einige Wagen aus meinem Fundus gewogen.
Märklin Blech 24 cm = 155gr => pro cm 6,45 gr., d.h. ein Wagen aus Metall in 1:87 würde ca. 196 gr. wiegen.
Fleischmann Kunststoff 28,2 cm = 159 gr => pro cm 5,53 gr., d.h. ein Wagen aus Kunststoff in 1:87 würde ca. 171 gr. wiegen. Ich habe alle meine 1:87 Wagen 30,3 cm verkauft, da diese mit meiner alten Anlage nicht kompatibel waren. Deshalb die Hochrechnung des Wagens von Fleischmann.
Sollte für die meisten Loks kein Problem sein 6 Wagen eine 3% Steigung hoch zu ziehen, da 7 -8 Blechwagen damals zumindest für die HLA-Loks Märklin kein Problem darstellten.
Da würde sogar ich mir überlegen, ob ich langsam aber sicher umsteigen würde.



mit 155g ist Dein 24cm Wagen sehr leicht!
Bei meinen TEE-Wagen mit Inneneinrichtung habe ich einige mit ca. 210g. Damit sind wir bei 265g beim 30,3cm Wagen.
8 Wagen bei 3% Steigung ist bei gerader Strecke noch möglich, mit Kurven und/oder Schleifer für Beleuchtung kann es evtl. Probleme geben, wenn es eine kleine Lok ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Hi SAH,

meine 1:87 Wagen sind fast alle 10 - 30 gr schwerer, die schweren Schnellfahrloks ziehen alle die 13 Wagen inkl. Beleiuchtung
wie nichts weg, die kleine Köf III von Roco zieht ca. 5 - 6 D Zugwagen.

https://www.youtube.com/watch?v=kgzMdzUDO_E

Natürlich habe ich keine Lego Steigung von 10 % sondern max 1 % und das ist auch genug.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#439 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.05.2018 22:43

Zitat


mit 155g ist Dein 24cm Wagen sehr leicht!
Bei meinen TEE-Wagen mit Inneneinrichtung habe ich einige mit ca. 210g. Damit sind wir bei 265g beim 30,3cm Wagen.
8 Wagen bei 3% Steigung ist bei gerader Strecke noch möglich, mit Kurven und/oder Schleifer für Beleuchtung kann es evtl. Probleme geben, wenn es eine kleine Lok ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Guten Abend Stephan-Alexander,
ich besitze keine 24 cm Wagen mit Inneneinrichtung, aber mit Beleuchtung. Bei einem Zugverband aus Metall dürfte solange man den Strom nicht via Lok bezieht, ein Schleifer genügen. Die ganzen Masseschleifer kann man sich sparen. Derzeit habe ich bei jedem 1:93,5 Wagen 2 Massenschleifer verbaut, der Rollwiderstand ist erheblich größer als bei meinen 24 cm Wagen.
Aber 8 Wagen würden bei mir in 1:87 eh nicht gehen, maximal 5 oder wie derzeit geplant 6 in 1:93,5.


OttRudi

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#440 von SAH , 17.05.2018 22:47

Guten Abend Henry,

Zitat

[quote=sah]
mit 155g ist Dein 24cm Wagen sehr leicht!
Bei meinen TEE-Wagen mit Inneneinrichtung habe ich einige mit ca. 210g. Damit sind wir bei 265g beim 30,3cm Wagen.
8 Wagen bei 3% Steigung ist bei gerader Strecke noch möglich, mit Kurven und/oder Schleifer für Beleuchtung kann es evtl. Probleme geben, wenn es eine kleine Lok ist.


meine 1:87 Wagen sind fast alle 10 - 30 gr schwerer, die schweren Schnellfahrloks ziehen alle die 13 Wagen inkl. Beleiuchtung
wie nichts weg, die kleine Köf III von Roco zieht ca. 5 - 6 D Zugwagen.
https://www.youtube.com/watch?v=kgzMdzUDO_E
Natürlich habe ich keine Lego Steigung von 10 % sondern max 1 % und das ist auch genug.
[/quote]

Du meinst Deine Wagen liegen bei 275 bis ca. 300g?
Die Rollfähigkeit der Kunststoffwagen ist selbstverständlich wesentlich besser als die der Blechwagen.
Vgl.:Lok BR 23 (3005.6 mit 185g Zugmasse, Leistungsoptimum, 3% Steigung):
B4ümg mit 24cm Blechwagen (4022.2): 8 Wagen, Bm 234 mit 27cm Kunststoffwagen (4221.1) 13 Wagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#441 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.05.2018 22:51

Zitat

Natürlich habe ich keine Lego Steigung von 10 % sondern max 1 % und das ist auch genug.


Henry,
schätze Dich glücklich.
Leider das ist halt nicht der Standard. Meine maximale Steigung wird bei knapp 4 % liegen in der Gerade liegen.
OT:Anfang
Mein Vorschlag eines Wanddurchbruchs in das Bügelzimmer meiner Frau, war wie zu erwarten, nicht diskutabel.
OT: Ende


OttRudi

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#442 von SAH , 17.05.2018 22:55

Guten Abend Rüdiger,

Zitat

ich besitze keine 24 cm Wagen mit Inneneinrichtung, aber mit Beleuchtung. Bei einem Zugverband aus Metall dürfte solange man den Strom nicht via Lok bezieht, ein Schleifer genügen. Die ganzen Masseschleifer kann man sich sparen. Derzeit habe ich bei jedem 1:93,5 Wagen 2 Massenschleifer verbaut, der Rollwiderstand ist erheblich größer als bei meinen 24 cm Wagen.
Aber 8 Wagen würden bei mir in 1:87 eh nicht gehen, maximal 5 oder wie derzeit geplant 6 in 1:93,5.



Naja, Zugmassenbedarf = Rollwiderstand * Wagenmasse. Was bringen Deine 1:93,5 Wagen auf die Waage bzw. wie weit rollen sie von eine 5% Rampe aus?
6 Exemplare dürften aber problemlos machbar sein, sofern die Rollwiderstände nicht zu hoch sind. BTW: gibt es eine Möglichkeit die Andrückstärke der Massefedern zu reduzieren?

@all: eine Frage an die Besitzer von 1:93,5 und 1:87 Wagen: was bringen die Bm/Am Typen im Auslieferungszustnd auf die Waage?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#443 von TheK , 17.05.2018 23:55

Zu den Gewichts-Spielchen: Die Inneneinrichtung macht bei meinen ÖBB-EC-Wagen bis zu 20 g aus. So ist der BDmpsz (Hälfte Großraum, Hälfte Gepäck) 160 g leicht (selbst der komplett leere Dm 903, ex Post von Piko wiegt kaum weniger), der Bcmz (Liegewagen mit jeder Menge Betten und geätzten Leitern) bringt's dagegen auf 180 g.

Zitat

Ebenso musst du dir als Produzent darüber im Klaren sein, ob du mit "der undankbaren Brut der Perfektionisten" - ist jetzt mit Augenzwinkern in Tüddelchen gesetzt - überhaupt Geschäfte machen willst.



Ich glaube nicht, dass das die schwierigsten Kunden sind. Klar, das einfachste ist der Nummernsammler: Neue Nummer, gekauft; egal was drin ist. Die Perfektionisten dürften aber einer recht festen Linie folgen, was sie kaufen und was nicht – bei Kompromissen springen zwar welche ab, aber den Faktor wird man kennen. WAS denen dann an einem Modell nicht passt, teilen sie darüber hinaus sowieso jedem mit, der es nicht wissen will. Auch sehr angenehm: Hat der Zug 8 Wagen, kaufense 8 Wagen.

Richtig anstrengend stelle ich mir die "Rubrik freihängende Weiche" vor, also die Leute mit abenteuerlicher Gleislage und womöglich noch irgendwas handgesägt. Sowas kannst' nicht testen und dann haben die sicherlich ständig Entgleisungen, für die sie dann beim Hersteller rummotzen. Und für die Ersatzteile hastn nochmal an der Backe… Und wenn er im Forum schreibt "von dem Hersteller kauf ich nie wieder was" holt man den Sekt raus

Die Gruppe "ich kauf, was mir gefällt" klingt pflegeleicht, meckert sicherlich auch am wenigsten (außer über die Preise), dürfte im Kaufverhalten aber so berechenbar sein wie Donald Trump. Einen Tag drei Aussichtswagen, nächsten Tag bleibt die 218 liegen weil "ich hab doch schon eine V 200".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#444 von Shoogar , 18.05.2018 00:26

Zitat

Mein Vorschlag eines Wanddurchbruchs in das Bügelzimmer meiner Frau, war wie zu erwarten, nicht diskutabel.


Ein Wanddurchbruch, ob ins Bügel-, Schlaf-, Gäste, oder Wohnzimmer, ob in Küche oder Bad, verursacht Staub und Schmutz.
So sachlich könnte ich so ein Anliegen gar nicht darstellen, daß mich meine bessere Hälfte dafür nicht am liebsten steinigen lassen würde.
Alleine die Chance, genügend Zeit zu haben, solch einen Gedanken auch bloß zu formulieren, tendiert ziemlich genau gegen null.

Aber so sind die Frauen halt.
Praktische Sachen wie Aschenbecherständer, Bierflaschenhalter, oder Wanddurchbrüche für die Moba werden einfach nicht angemessen gewürdigt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#445 von lokhenry , 18.05.2018 09:12

Zitat

Rüdiger: Nun ja, 1:87 in Metall ist vielleicht nicht deutlich schwerer - aber sicher deutlich teurer. Wer würde sowas kaufen?



Hi,

Woher hast Du die Erfahrung oder das Wissen, haste schon mal eine Produkt Kalkulation für so was bei Märklin schon gemacht???.

Die ganzen Packungen wie Glückauf, Domspatz, Rheingold Alt sind doch auch aus Blech und sehen sehr gut aus.

Ich wage es zu bezweifeln das es so ist. Ist aber OT

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#446 von lokhenry , 18.05.2018 09:18

Du meinst Deine Wagen liegen bei 275 bis ca. 300g?
Die Rollfähigkeit der Kunststoffwagen ist selbstverständlich wesentlich besser als die der Blechwagen.
Vgl.:Lok BR 23 (3005.6 mit 185g Zugmasse, Leistungsoptimum, 3% Steigung):
B4ümg mit 24cm Blechwagen (4022.2): 8 Wagen, Bm 234 mit 27cm Kunststoffwagen (4221.1) 13 Wagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
[/quote]

Neei Alexander, aber gut bei 170 - 200 gr.

Der LH 403 sogar deutlich über 200 gr, so liegen diese Satt auf der Schiene und können auch Vorwärts wie Rückwerts
auch sehr schnell Fahren.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#447 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.05.2018 09:42

Zitat


Naja, Zugmassenbedarf = Rollwiderstand * Wagenmasse. Was bringen Deine 1:93,5 Wagen auf die Waage bzw. wie weit rollen sie von eine 5% Rampe aus?
6 Exemplare dürften aber problemlos machbar sein, sofern die Rollwiderstände nicht zu hoch sind. BTW: gibt es eine Möglichkeit die Andrückstärke der Massefedern zu reduzieren?
@all: eine Frage an die Besitzer von 1:93,5 und 1:87 Wagen: was bringen die Bm/Am Typen im Auslieferungszustnd auf die Waage?


Märklin AM 1:93,5 mit Beleuchtung, Fahrgäste und Schleifer 158 gr.
Auslieferungszustand:
Märklin 1:93,5 Am = 147 gr.
Fleischmann 1:93,5 AM = 146 gr.
Fleismann 1:93,5 Lufthansa = 159 gr.


OttRudi

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#448 von Analogbahner , 18.05.2018 13:52

Zitat

Zitat

Rüdiger: Nun ja, 1:87 in Metall ist vielleicht nicht deutlich schwerer - aber sicher deutlich teurer. Wer würde sowas kaufen?



Hi,

Woher hast Du die Erfahrung oder das Wissen, haste schon mal eine Produkt Kalkulation für so was bei Märklin schon gemacht???.

Die ganzen Packungen wie Glückauf, Domspatz, Rheingold Alt sind doch auch aus Blech und sehen sehr gut aus.

Ich wage es zu bezweifeln das es so ist. Ist aber OT

Gruß

Henry



Metall zu verarbeiten erfordert höhere Kosten. Dass es nachher gut aussieht, habe ich nie bestritten, und dass Märklin gute Metallwagen baut, auch nicht. Meine Frage zielte darauf ab, ob der Kunde bereit ist, für einen solchen 1:87-Wagen über 100 Euro zu bezahlen, wenn er in Kunststoff die Hälfte kostet.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#449 von 232 U 1 , 18.05.2018 14:43

Zitat

Zitat

Zitat

Rüdiger: Nun ja, 1:87 in Metall ist vielleicht nicht deutlich schwerer - aber sicher deutlich teurer. Wer würde sowas kaufen?



Hi,

Woher hast Du die Erfahrung oder das Wissen, haste schon mal eine Produkt Kalkulation für so was bei Märklin schon gemacht???.

Die ganzen Packungen wie Glückauf, Domspatz, Rheingold Alt sind doch auch aus Blech und sehen sehr gut aus.

Ich wage es zu bezweifeln das es so ist. Ist aber OT

Gruß

Henry



Metall zu verarbeiten erfordert höhere Kosten. Dass es nachher gut aussieht, habe ich nie bestritten, und dass Märklin gute Metallwagen baut, auch nicht. Meine Frage zielte darauf ab, ob der Kunde bereit ist, für einen solchen 1:87-Wagen über 100 Euro zu bezahlen, wenn er in Kunststoff die Hälfte kostet.




Hallo,

Märklin hat in den letzten Jahren regelmäßig Wiederauflagen von 24cm-Blech-Schnellzugwagen angeboten.

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1

https://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p...s.html&cmd=suma

Die Preise lagen jeweils zwischen 30 und 40 Euro. Die Preisspanne von 30 cm langen 1:87-Schnellzugwagen aus Kunststoff liegt üblicherweise zwischen 50 und 90 Euro. Ich kann keinen Grund sehen, warum es Märklin nicht gelingen sollte, in dieser Preisspanne 30 cm lange Blech-Wagen anzubieten?

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#450 von CR1970 , 18.05.2018 15:31

Weiß eigentlich von euren Ideen und Kalkulationen Märklin auch schon etwas?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz