RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#1 von mawil , 03.02.2018 16:05

Hallo,
die neue Z21 App steht für iOS und Android zum download bereit. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Der erste Eindruck ist recht ordentlich. Leider ist es noch nicht möglich, wie bei der alten App, einen Gleisplan als Bild zu hinterlegen. Dafür kann man nun, wie bei den Steuerprogrammen auf dem Computer, komplette Gleispläne erstellen. Sieht alles nach Fortschritt aus obwohl es erst ein (zweiter) Anfang ist.


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#2 von Holger28 , 03.02.2018 17:49

Zitat

Hallo,
die neue Z21 App steht für iOS und Android zum download bereit.



Wo siehst du die neue Version? Die Version für Android ist vom August 2017, 2.6.9.

Gruß,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#3 von mawil , 03.02.2018 18:06

Ich nutze iOS. Es gibt nun zwei Z21 Apps. Die alte App ist immer noch online. Suche also mal im AppStore oder wie das bei android heißt nach Roco. Dann sollten dir beide Apps angezeigt werden.


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#4 von NobbyNico ( gelöscht ) , 03.02.2018 18:18

Es gibt ein ganz interessantes Video von der Messe. https://www.youtube.com/watch?v=RuzzsPp-Obg&t=7s

Gruß
Nico


NobbyNico

RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#5 von Holger28 , 03.02.2018 20:19

So, danke für den Hinweis auf die separate App. Sieht interessant aus, auch mit guter Plandarstellung. Leider habe ich keine echte z21 sondern nur eine mehr oder weniger kompatible Zentrale und beim Verbindungsversuch stürzt die App ab. Ich kann die App also nicht wirklich bewerten.


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#6 von Fraenki , 03.02.2018 20:25

Hallo

Die App heisst einfach "Z21"

Ich habe sie vorhin,nach dem Video,mal auf das Handy gepackt und ausprobiert.
Beim Gleisplan erstellen habe ich genervt aufgegeben,da man sehr schnell dieses komische Endgleis,was sich ja verziehen lässt,auf den Plan hat obwohl man es gar nicht will.
Versuche es morgen mal auf dem Tablet.
Die Kurve aus dem Repertoire sieht ja auch noch nicht schön aus.Da muss man sich wohl was zurecht ziehen.Schöner wäre zumindest das Roco Gleissystem benutzen zu können.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#7 von ralfio , 04.02.2018 00:37

Zitat

Beim Gleisplan erstellen habe ich genervt aufgegeben,da man sehr schnell dieses komische Endgleis,was sich ja verziehen lässt,auf den Plan hat obwohl man es gar nicht will.



Einfach das Endgleis antippen und löschen oder ziehen an den gewünschten Anschluss.

Während die App für IOS das tut was sie soll, funktioniert die Android App bei mir nicht richtig. Mag aber bei mir am recht alten OS liegen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#8 von walther matthias , 04.02.2018 08:53

Moin, Moin

Ich habe mir auch mal die neue App installiert, da ich diese art des Plan Zeichnens von der CS3 kenne ahnte ich böses, doch nach einer halben stunde war ich mehr wie überrascht wie gut das geht, alles was ich bei der CS3 schmerzlich vermisst hatte war bei der Z21 App da, ich habe in 40 Minuten gemütlich auf dem Sofa sitzend meinen Schattenbahnhof komplett gezeichnet, bei der CS3 hatte das Stunden und viel Nerven gekoste und ging auch nur mit Maus und großen Monitor, Applaus,Aplaus..!
Aber auch das Programmieren der Zimo Decoder ist sehr gut gelungen und jetzt sogar mit Kurven zum einstellen ohne jede einzelne CV aufrufen zu müssen.
Apropos Kurven, bei der Z21 App kann man sogar im Gleisplan die Verbindungskurven antippen und sich mehr oder weniger schön machen,
genial finde ich auch das verbinden der einzelnen Elemente, etwas länger drauftippen und die Elemente bekommen kleine Spitzen da den anfassen und an das nächstes Teil Andocken fertisch, ich bin nicht so leicht begeistert und sicher gibt es hier auch noch Verbesserungsbedarf aber im Gegensatz zum CS3 Gleisbild ist das hier Naherholung
Probiert habe ich auf den iPad und auf einem Samsung Tablett mit dem grünen Blechmann, beides war für mich gleichwertig.
Jetzt kommt aber doch noch eine sehr großer Wermutstropfen,
leider geht die App nicht mehr auf meine alten iPad1 das ich immer noch in meiner Werkstatt benutze, jetzt hat das Teil leider komplett ausgedient.
Ach ja der Import meiner Lokdaten gingen sehr gut vom iPad1 auf iPad Pro, selbst der Gleisplan konnte importiert werden, natürlich nur die Gleiselemente diese habe ich den einfach miteinander verbunden, dabei habe ich aber Festgestell das die Undo Funktion manchmal Zickt,
Also liebe Roco Programmierer noch ist nicht Feierabend
Gerade ausprobiert Import geht auch vom iPad auf Android inkl. Fahrstrassen und allen Loks und Lokbilder.

(Nachtrag ich habe das Video erst jetzt gesehen, hätte ich mir das Beschreiben natürlich schenken können )


schönen Sonntag
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#9 von filip4567 , 04.02.2018 10:03

Es ist schade, dass es immer noch keine automatische anmeldung von loks gibt.


filip4567  
filip4567
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2017


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#10 von walther matthias , 04.02.2018 10:20

Moin, Moin

Automatisches Anmelden bekommst du z.B. bei Märklin/Esu MFX oder mit RailCom, ich habe das aber alles nicht weil es mir auch Spass macht meine Loks individuell einzustellen und automatischen Anmelden da nicht wirklich hilfreich ist wenn ich eh Funktionen umlegen muß das es für mich Passt.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#11 von filip4567 , 04.02.2018 14:04

Ich habe das auch geschaft mit den alten app, aber ich habe 55+ loks. (allen mit Mfx oder Railcom+),also viel Arbeit..
Auch importeren/exporteren Ist noch nicht gelungen. (mit dem neuesten iPad)
Grussen,
Filip aus belgien


filip4567  
filip4567
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2017


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#12 von ralfio , 05.02.2018 10:01

Hallo Filip,

das ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht
1) Exportiere die Daten aus deiner alten App und versende sie als E-Mail an dich.
2) Öffne die e-mail und klicke auf den Anhang
3) Es öffnet sich ein Fenster, dort wähle in der Ecke rechts oben das Symbol bestehend aus Quadrat und Pfeil
4) Wähle in dem Pull Down Menü „nach Z21 kopieren“ aus. Dazu mußt du in der ersten Zeile vermutlich ein wenig nach rechts scrollen
5) Die neu App startet jetzt und hat die Daten übernommen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#13 von Fraenki , 05.02.2018 10:11

Tablet war ein reinfall.
Ich habe noch Android 4.1,verlangt wird min. 4.4
Z21 wird im Playstore nicht angezeigt zum installieren
Bleib ich erstmal beim alten.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#14 von egon II , 05.02.2018 10:26

Zitat

Tablet war ein reinfall.
Ich habe noch Android 4.1,verlangt wird min. 4.4
Z21 wird im Playstore nicht angezeigt zum installieren
Bleib ich erstmal beim alten.



Ich have 4.4.2 auf meibem Tablet.
Absolut nicht brauchbar, denn die Tastatur ist nur ein schwarzes Rechteck.
So kann ich die ip nicht ändern
mag ja nicht schlecht sein, aber ich schmeiss doch mein Talett deshalb nicht weg


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#15 von Fraenki , 05.02.2018 11:12

Zitat
mag ja nicht schlecht sein, aber ich schmeiss doch mein Talett deshalb nicht weg



Meins ist ja nicht mehr das neuste 10 Zoll Tablet,aber funktioniert.
Wenn dann steig ich auf 13 oder mehr um.Samsung hat ein 18,4 Zoll Tablet


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#16 von filip4567 , 05.02.2018 11:24

Zitat

Hallo Filip,

das ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht
1) Exportiere die Daten aus deiner alten App und versende sie als E-Mail an dich.
2) Öffne die e-mail und klicke auf den Anhang
3) Es öffnet sich ein Fenster, dort wähle in der Ecke rechts oben das Symbol bestehend aus Quadrat und Pfeil
4) Wähle in dem Pull Down Menü „nach Z21 kopieren“ aus. Dazu mußt du in der ersten Zeile vermutlich ein wenig nach rechts scrollen
5) Die neu App startet jetzt und hat die Daten übernommen.

Gruß
Ralf


Ok,danke, ich habe es geschaft.


filip4567  
filip4567
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2017


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#17 von ralfio , 05.02.2018 12:35

[quote="egon II" post_id=1791636 time=1517822773 user_id=29917]
Ich have 4.4.2 auf meibem Tablet.
Absolut nicht brauchbar, denn die Tastatur ist nur ein schwarzes Rechteck.
So kann ich die ip nicht ändern
mag ja nicht schlecht sein, aber ich schmeiss doch mein Talett deshalb nicht weg
[/quote]

Selbiges Problem habe ich auf meinem Android Smartphone mit 4.4.0. Auf meinem IPad funktioniert es hingegen tadellos. Es ist mir auch nicht gelungen, die Daten per WLAN vom iPad auf das Smartphone zu übertragen. Das iPad erkennt zwar mein Smartphone, dann geht aber nichts mehr.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#18 von fbstr , 05.02.2018 20:40

Ich habe heute einen Fehler an roco@vivid-planet.com berichtet und nicht einmal eine Stunde später bekam ich Antwort. Mein Problem war schon bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben. Ich vermute in den nächsten Tagen.
Die Entwickler sind sich bewußt dass es noch einige Wochen Updates geben wird bis alle Probleme behoben sind.

Das Problem war: Mit dem Stellwerk (die neue Funktionalität gefällt mir sehr gut) erstellte Kurven wurden anschließend in Geraden gespeichert, was das ganze natürlich dann wirr aussehen läßt.
Wenn das funktioniert, dann hat sich für mich die neue Version schon gelohnt.

OT: Ich verwende übrigens die Digikeijs DR5000. Meine Roco 103er Kameralok wird auch unterstützt und gestern haben wir die Roco WLANmaus auch erfolgreich (nachdem wir die Firmware upgedatet haben) daran getestet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#19 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.02.2018 21:04



Roco hat auch Post von mir bekommen: Gerne dann auch wieder eine Importfunktion per WLAN - aus alter und neuer App .

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#20 von DerDrummer , 16.05.2018 18:54

Moin Moin
Nachdem ich nun auch eine z21 habe, habe ich natürlich auch die App getestet.
Fahre und CVs programmieren geht unter DCC, unter MM kann man nicht programmieren. Auch klappt das Auslesen des Fahrverhaltens bei beiden Formaten nicht.
Des Weiteren kann ich beim Stellwerk die Schienen nicht drehen und nur extrem schwer positionieren.
Außerdem schalten meine beiden Märklin Weichen nicht, die Decoder könne laut Märklin DCC und MM, beides geht nicht.
Anfangs schaltete eine, jetzt auch nicht mehr. Ich habe auch die Adressen schon neu eingestellt, nichts!

Habt ihr hier ein paar Tipps für mich? So ist die App für mich nicht wirklich brauchbar...
Ich habe sie auf dem IPhone 6.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#21 von moppe , 16.05.2018 19:32

MM Programmierung? Keine Ahnung.

Auslesen des Fahrverhaltens?
Was meinst du?

Stellwerk schienen drehen und positionieren. Kein Problem, hier kannst du mehr sehen von was ich gemacht haben.
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=2751
Hab sie der Video von Roco gesehen? Da ist es ganz gut erklärt wie du mit der „Grid“ Funktionen arbeitet.

Weicheadressen min Z21 kann 4 Adressen verschobt werden.

Mein Rat für ihn: ihren Z21 updaten!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#22 von DerDrummer , 16.05.2018 21:17

Moin Klaus
Vielen Dank, nun funktioniert alles. Auch wie man Schienen dreht habe ich rausbekommen!
Nur bei Weichen funktioniert die Adresse 1 komischerweise nicht...
Aber damit kann ich leben, solange alle anderen funktionieren.

Mit dem Auslesen meine ich diesen Bildschirm:

02D7C36D-738A-4881-8538-8EF404BB140F by DerDrummer, auf Flickr

Wenn ich auf den Button drücke, fängt die App an, endlos zu laden.
Ich programmiere jetzt halt immer direkt über die CVs, stört aber nicht wirklich.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#23 von moppe , 16.05.2018 21:40

Ohne ein lok auf dem programmiergleis kommt bei mir dieser:

https://abload.de/img/img_09353msza.png

Ich nutzen immer Lok (POM), weil meiner decoder kann railcom.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#24 von DerDrummer , 16.05.2018 21:45

Genau den meine ich, nur kommt er auch wenn eine Lok draufsteht.
Die z21 schaltet dann in den Programmiermodus (grüne LED), aber dabei wird der Strom abgeschaltet und es passiert nichts, weil die Lok nicht gefunden wird.
Einen Programmiergleisausgang habe ich nicht, ist ja nur die z21 und nicht die Z21.
Auf dem neuesten Stand ist sie, ich habe beim Erhalt das neueste Update über Z21 Maintenance gemacht.

Zitat
Ich nutzen immer Lok (POM), weil meiner decoder kann railcom.....



Angeber

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neue Z21 App veröffentlicht

#25 von moppe , 16.05.2018 21:50

Neusten maitenance tool ist nur 2 wochen alt.

Neu ist:
Korrekturen für CV-Programmierung mit verbesserter ACK-Erkennung
Bestehende Option "DCC Weichenadressverschiebung +4" umbenannt auf "DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213"


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz