RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#351 von TheK , 16.05.2018 15:14

[quote="Andreas Poths" post_id=1833331 time=1526460924 user_id=898]
Ich schreibe das, weil es hier bei einigen Beiträgen scheint, daß viele ihre Anlage nach Vorgabe bauen - und zwar soll die Länge (und Anzahl) der Waggons die Vorgabe sein. Ist das wirklich so?
[/quote]

Definitiv ja – bringt einem ja nix, wenn man ein Gleis hat, wo nichts drauf passt. Wenn du in einem Spur-N-Forum einen Plan vorschlägst, wo keine 1,25 m-Züge (Lok + 7 Wagen, bzw. 200 m in groß hin passen, wird dir auch ziemlich sicher nicht nur einer raten, dies zu ermöglichen (ggf. mit Ideen, wie man Platz gewinnt). Meist verbunden mit der Empfehlung "weniger Tiefe, mehr Breite". Ich bin überrascht, dass dies bei H0-Bahnern, die ja oft schon um den vierten oder fünften Wagen kämpfen müssen, so gar kein Thema ist…

Zitat

In dem Zusammenhang frage ich mich doch, woher der Wunsch nach maßstäblichen Wagen in letzter Zeit eigentlich kommt. Irgendwann muss sich der Wechsel von einer "Spielbahn" zu einer exakten "Modellbahn" im Bewusstsein vollzogen haben.



Das ist in Deutschland ein steter Prozess, seit der Anfangszeit der Bahnen. Mit den besseren Möglichkeiten wurden die Modelle zu immer genaueren Abbildern ihrer Vorbilder. Bereits seit den 1950ern sind neu entwickelte Loks in aller Regel maßstäbliche Nachbildungen einer konkreten Baureihe. Hierdurch hat sich dann eben auch eine Szene der Modellbahner entwickelt, die auch in anderen Bereichen eine bestmögliche Abbildung haben wollte. Hier muss man allerdings klar sagen, dass die großen Hersteller zwar keine Hemmungen hatten, große Loks umzusetzen und später kaum für R1 geeignete Fahrzeuge wie Big Boy und Tragschnabelwagen, bei Reisezugwagen aber sehr lange noch generische Modelle blieben. Als Märklin 1966 die um wenige Millimeter zu kurze E 03 brachte, waren die Wagen dazu praktisch genauso lang… Die 1:100-Modelle waren ja um 1970 einem der großen Hersteller schon zu viel!

Dies hat dann eben neue Hersteller auf den Plan gerufen – Liliput und Ade waren hier die Pioniere. Erst in den 1980ern kam das ganze dann mit Roco in die Großserie (wie übrigens auch ein Gleissystem, das noch heute mit riesigem Abstand das vorbildnächste "Fertiggleis" ist).

Die spannende Frage ist jetzt, warum die 1:100-Wagen zunehmend aus den Katalogen verschwinden. Und da denke ich eben, dass sich das sowieso vorhandene Problem "Konkurrenz Gebrauchtware" in diesem Bereich durch die zu längeren (und feiner detaillierten!) Wagen verschobene Nachfrage so drastisch verschärft, dass sich die Herstellung der kurzen nicht mehr rentiert. Dies würde dann auch erklären, warum aktuelle Lackierungen davon nicht betroffen sind – weiße DB-Wagen und ÖBB Upgrade-Design gibt es eben nicht als Kiloware bei ebay; rot/beige aber schon… Und da die 1:100-Zielgruppe keinen Anspruch an Genauigkeit hat, lohnt es nichtmal, selektive Neuauflagen zu machen – also nur die Wagen, die gebraucht teuer geworden sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#352 von TheK , 16.05.2018 15:25

Zitat

@Peter: Antwort 1 überzeugt sofort. Zu Antwort 2 hatte ich ja genau diese Frage gestellt (warum diese Zunahme?); nimmt das Angebot also genau deshalb zu, weil nur noch die 150%igen Modellbahner übrig bleiben, die natürlich nur 1:87-Wagen wollen? Was ist mit dem Nachwuchs?



Warum musst du jetzt diesen abfälligen Begriff "150%ige" benutzen? Darunter würde *ICH* gerade einmal jemanden verstehen, der auf der exakten Nachbildung von Dingen besteht, die im Vorbild lediglich durch Zufall entstehen (die Leute, die die Zugbildung eines "normalen" IC als falsch bezeichnen, wenn da ein Avmz 111 statt des 207 hängt). Also _genauer als das Original_ sein will. Das gleiche gilt übrigens für "Nietenzähler" (mein IC hat keine Nieten und wer bei Hechten zählt, landet unweigerlich bei Märklin… oder "Pufferküsser" (dat Schmierzeugs?). Oder ganz übel "Vorbildfetischisten" (ne, krank bin ich nicht).

Schreib doch einfach "anspruchsvolle Modellbahner" oder "Perfektionisten" oder sowas. Diese Ausdrücke klingen dann wenigstens nach Anerkennung und nicht nur nach Verachtung.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#353 von Analogbahner , 16.05.2018 15:34

Der Wechsel zu 1:93 wäre auch eine Option, aber erst mal abwarten, was aus Fleischmann wird. Das Sortiment dort war lange Jahre ziemlich umfangreich. Aber hier zählt die lapidare Feststellung: dann gleich auf 1:87 gehen. Auch 1:93 ist nicht maßstäblich. 1:87 wird, solange es H0 gibt, auch in Zukunft nämlich am stärksten vertreten sein - und auf lange Sicht wahrscheinlich sowieso der einzig verfügbare Maßstab. Aber so alt werde ich wohl nicht, um das zu erleben ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#354 von Analogbahner , 16.05.2018 15:38

@Thek: habs registriert. War im übrigen nicht abwertend gemeint, sondern auf die Modellbahner gemünzt, die auf solche Details achten, die selbst für 100%-Bahner noch nicht wichtig sind. Das muss dann nicht genauer als das Original sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#355 von Thomas I , 16.05.2018 15:46

[quote="Andreas Poths" post_id=1833404 time=1526475548 user_id=898]
ja, natürlich, Thomas!
Ich gehe mal davon aus, daß viele hier auch Güterzüge mit entsprechender Länge einsetzen. Da ist auch schon mal ein Überholgleis fällig (wir wollen ja realitätsnah "Betrieb machen und nicht stumpf im Kreise fahren....oder?); und wenn ein Bw angegliedert ist (wie auf so vielen Anlagen), braucht es auch das ein oder andere Gleis. Die von dir genannten Bhfe sind dafür ja nicht ausgelegt. (Ich glaube bahntechnisch nur Hp, da ohne Weichenverbindung (Zoo???)
A propos Überholgleis... hat jemand auf seiner (großzügigen) Anlage eigentlich auf freier Strecke ein Überholgleis eingebaut, daß entsprechend lange Züge überholen können bzw überholt werden können???

Ich weiß, ich bin jetzt der Korinthenkacker, Nietenzähler.... aber wenn hier und in anderen freds so auf Maßstäblichkeit und Vorbildtreue hingewiesen wird...
Ich kann einen Bauernhof detailgenau mit Hühnerscheiße auf der Leiter nachbilden... aber wird meine Anlage durch den Einsatz unmaßstäblicher Fahrzeuge plötzlich ad absurdum geführt?

Nachtrag:
Natürlich kann man ein Weichenvorfeld verkürzen - man schafft Kompromisse.
Ebenso kann man auf verkürzte Wagen zurückgreifen. Schafft auch Kompromisse (und kann evtl das Weichenvorfeld.... nun gut )
[/quote]


Hallo Andreas,
na dann hoffe ich aber mal ganz stark, dass es auch Güterwagen im verkürzten Längenmaßstab gibt.
Bei so einem 700m Güterzug könnte man mit dem Längenmaßstab 1:100 immerhin schon locker mal nen ganzen Meter sparen...
😂🤣

Ansonsten sieht mein Plan ein Überholgleis auf freier Strecke vor.
Ich hoffe bis Weihnachten ist es auch Realität geworden.
Obwohl so ein kleiner Teufel mir die ganze Zeit einflüstert, dass ich den entsprechenden Abschnitt der Hauptstrecke auch viergleisig gestalten könnte...
...dann wäre das Überholgleis natürlich hinfällig.

Im übrigen, ich kenne niemand der auch nur einen Bahnhof an einer Hauptstrecke nachgebildet hat, ohne dass er die Weichen verkürzt.
Selbst Tilligs EW6 und die wunderschönen Weichen von Weinert sind für diesen Zweck immer noch zu kurz.

Okay nein das ist falsch es gibt da so ein schönes Modell in N von Karlsruhe-Durlach.
Aber in H0...

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#356 von Stummilein , 16.05.2018 15:49

[quote="Thomas I" post_id=1833383 time=1526471517 user_id=2527]
Da ja selbst Fleischmann und Märklin sich genötigt sahen ...
[/quote]
Hallo Thomas,

auch durch viel schreiben und regelmäßiges wiederholen werden Deine Argumente nicht zu Fakten.

Und die oben genannte Aussage passt ins Bild Deiner Argumenation bzw. zeigt, dass auch Du versuchst, mit unlauteren Mitteln Deine Argumentation zu untermauern.

[quote="Thomas I" post_id=1833383 time=1526471517 user_id=2527]
Aber bitte verschont mich mit irgendwelchen pseudorationalem Unsinn und irgendwelchen rechnerischen Hokuspokus warum nur diese Wagen gehen und andere nicht möglich sind.
[/quote]
Diese abwertende Aussage, welche auch als persönlicher Angriff einstufbar ist, zeigt auch, dass es hier in diesem Thread eher um Rechthaberei geht und nicht um sachliche Diskussion bzw. reinem Meinungsaustausch.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#357 von Analogbahner , 16.05.2018 15:49

Wie ist es mit dem unglaublichen Nachbau von Stuttgart in N? Gottseidank größtenteils gerettet (Schweiß-von-der-Stirn-wisch ...).

Haben die Schöpfer vom Anhalter-Museum vorbildnahe Gleisanlagen? Das Bahnhofs-Modell ist jedenfalls erste Sahne und bestimmt maßstabsgetreu!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#358 von Thomas I , 16.05.2018 16:06

Zitat

Wie ist es mit dem unglaublichen Nachbau von Stuttgart in N? Gottseidank größtenteils gerettet (Schweiß-von-der-Stirn-wisch ...).

Haben die Schöpfer vom Anhalter-Museum vorbildnahe Gleisanlagen? Das Bahnhofs-Modell ist jedenfalls erste Sahne und bestimmt maßstabsgetreu!



An den Nachbau von Stuttgart Hbf habe ich auch gedacht, aber ich meine, der hat handelsübliches Gleismaterial verwendet, auch bei den Weichen.

Beim Anhalter Bahnhof in Epoche II kann ich mir vorstellen, dass Weichen wie die von Weinert oder Tillig EW6 sogar noch vorbildgerecht dimensioniert wären.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#359 von Analogbahner , 16.05.2018 16:11

Ja, Schnellfahrweichen mit zig Verschlüssen hat sowieso niemand im Programm. Da ist eine Weiche so lang wie der ganze Bahnhof. Also, Epoche V/VI-ICE-Fahrer müssen da wohl zurückstecken.

In Epoche II gab es sowieso keine 26m-Wagen (und Weichen waren steiler). Allerdings gab es den einen oder anderen langen Triebwagen oder den Schienenzeppelin (falls der überhaupt im Anhalter vorkam).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#360 von Thomas I , 16.05.2018 16:15

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1833383 time=1526471517 user_id=2527]
Da ja selbst Fleischmann und Märklin sich genötigt sahen ...


Hallo Thomas,

auch durch viel schreiben und regelmäßiges wiederholen werden Deine Argumente nicht zu Fakten.

Und die oben genannte Aussage passt ins Bild Deiner Argumenation bzw. zeigt, dass auch Du versuchst, mit unlauteren Mitteln Deine Argumentation zu untermauern.

[quote="Thomas I" post_id=1833383 time=1526471517 user_id=2527]
Aber bitte verschont mich mit irgendwelchen pseudorationalem Unsinn und irgendwelchen rechnerischen Hokuspokus warum nur diese Wagen gehen und andere nicht möglich sind.
[/quote]
Diese abwertende Aussage, welche auch als persönlicher Angriff einstufbar ist, zeigt auch, dass es hier in diesem Thread eher um Rechthaberei geht und nicht um sachliche Diskussion bzw. reinem Meinungsaustausch.
[/quote]

Hallo Ralf!

Ja offenbar gibt es hier Tabuthemen.

Nachdem ich jetzt einige PNs bekam in denen man mir inhaltlich zustimmte, mir aber sagte, ich könnte das in diesem Forum nicht so offen sagen und mich auch ganz dezidiert davor warnte einem gewissen User, der mich hier wie auch Viet u.a. mehrfach und von Anfang an ohne Einschreiten der Moderation angehen konnte und auch weiterhin kann, in diesem Forum allzu offen zu widersprechen und die Moderation sich auch offenbar immer nur bemüssigt fühlt meine Reaktion und nicht seine Aktion zu tadeln (oder sollte es daran liegen, dass er fleissig meldet und ich nicht) halte ich mich hier raus.

Gewisse feststehende Mantren darf man wohl auch hier nicht anzweifeln.

Schade.

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#361 von Thomas I , 16.05.2018 16:20

Zitat

Ja, Schnellfahrweichen mit zig Verschlüssen hat sowieso niemand im Programm. Da ist eine Weiche so lang wie der ganze Bahnhof. Also, Epoche V/VI-ICE-Fahrer müssen da wohl zurückstecken.

In Epoche II gab es sowieso keine 26m-Wagen (und Weichen waren steiler). Allerdings gab es den einen oder anderen langen Triebwagen oder den Schienenzeppelin (falls der überhaupt im Anhalter vorkam).



Schnellfahrweichen...

...du meinst sowas:



Ist aber zugegeben auch noch deutlich verkürzt.

😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#362 von Analogbahner , 16.05.2018 16:22

Ja, ungefähr sowas. Die hat aber auch nur einen Verschluss, oder?

Aber "Verschlüsse" gibt es ja bei der Moba nicht, sondern höchstens abgebildete Andeutungen. Wobei bei so langen Zungen das Verriegelungs-/ Verschlussproblem sicher auch bei der Moba auftritt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#363 von Thomas I , 16.05.2018 16:33

Zitat

Ja, ungefähr sowas. Die hat aber auch nur einen Verschluss, oder?

Aber "Verschlüsse" gibt es ja bei der Moba nicht, sondern höchstens abgebildete Andeutungen. Wobei bei so langen Zungen das Verriegelungs-/ Verschlussproblem sicher auch bei der Moba auftritt.




Die hat zwei.
Beim Vorbild wäre das aber nur eine EW-60-760-1:18.
Also alles andere als eine Schnellfahrweiche mit
Da aber selbst ich keine Schnellfahrstrecke mit Radien von 40m aufwärts gestalten kann, sind Kompromisse unabdingbar.
Und da ich auch nicht Proto:87 fahre, ist wegen der Problematik mit der Herzstücklücke dann sowieso schon ein bewegliches Herzstück unabdingbar.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#364 von 218 ( gelöscht ) , 16.05.2018 16:39

Zitat

Vielleicht stehe ich alleine da, aber für mich teilt sich die Frage, ob maßstäblich oder nicht, zuallererst in "verfügbar" oder "nicht verfügbar" auf. Mit anderen Worten: gibt es mein Sortiment in 1:100, fahre ich 1:100. Gibt es das Sortiment (nur) in 1:87, dann fahre ich eben 1:87.

Nein stehst du nicht. Ich zitiere mich mal selber:

Zitat von Gast im Beitrag Von maßstäblichen und verkürzten Wagen
Da die für mich interessanten Wagen aber alle ausschließlich in 1:87 angeboten werden (mein erster unverkürzter Wagen war der Bybdzf von Roco) hat mir die Industrie die Wahl des Längenmaßstabes quasi abgenommen. Bis auf zwei 1:100 Wagen (davon einer auch noch vorbildfrei ) besitze ich heute nur noch unverkürzte Wagen. 90% davon gibt es auch nur in unverkürzt.


Leider ist es in diesem Forum so das ein Großteil der User Bundesbahn Epoche III und IV als das Zentrum des Modellbahnuniversums ansieht. Für Westdeutschland und vielleicht noch eingeschränkt BeNeLux und Schweiz und Österreich bekommt man genügend Fahrzeuge in allen drei üblichen Längenmaßstäben. Für so ziemlich alles andere gibt es verkürzte Wagen in der Regel nur wenn Sie sich als Farbvariante eines schon vorhandenen Modells umsetzen lassen. Da stellt sich die Frage "Verkürzt oder Unverkürzt?" in Normalfall überhaupt nicht.


218

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#365 von Stummilein , 16.05.2018 16:45

[quote="Thomas I" post_id=1833436 time=1526480130 user_id=2527]

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1833383 time=1526471517 user_id=2527]
Da ja selbst Fleischmann und Märklin sich genötigt sahen ...


Hallo Thomas,

auch durch viel schreiben und regelmäßiges wiederholen werden Deine Argumente nicht zu Fakten.

Und die oben genannte Aussage passt ins Bild Deiner Argumenation bzw. zeigt, dass auch Du versuchst, mit unlauteren Mitteln Deine Argumentation zu untermauern.

[quote="Thomas I" post_id=1833383 time=1526471517 user_id=2527]
Aber bitte verschont mich mit irgendwelchen pseudorationalem Unsinn und irgendwelchen rechnerischen Hokuspokus warum nur diese Wagen gehen und andere nicht möglich sind.
[/quote]
Diese abwertende Aussage, welche auch als persönlicher Angriff einstufbar ist, zeigt auch, dass es hier in diesem Thread eher um Rechthaberei geht und nicht um sachliche Diskussion bzw. reinem Meinungsaustausch.
[/quote]

Hallo Ralf!

Ja offenbar gibt es hier Tabuthemen.

Nachdem ich jetzt einige PNs bekam in denen man mir inhaltlich zustimmte, mir aber sagte, ich könnte das in diesem Forum nicht so offen sagen und mich auch ganz dezidiert davor warnte einem gewissen User, der mich hier wie auch Viet u.a. mehrfach und von Anfang an ohne Einschreiten der Moderation angehen konnte und auch weiterhin kann, in diesem Forum allzu offen zu widersprechen und die Moderation sich auch offenbar immer nur bemüssigt fühlt meine Reaktion und nicht seine Aktion zu tadeln (oder sollte es daran liegen, dass er fleissig meldet und ich nicht) halte ich mich hier raus.

Gewisse feststehende Mantren darf man wohl auch hier nicht anzweifeln.

Schade.

Thomas
[/quote]
Hallo Thomas,

ich verstehe jetzt nicht, was Deine Aussage mit meiner Anmerkung zu tun hat.
Ich kenne keine Tabuthemen und auch keine festehenden Mantren, auch kenne ich keine bestimmten User, die Dich angegangen haben sollten.
Falls es doch so war; dafür haben wir hier einen "Melde-Button" und unsere Moderation reagiert da recht zügig.
Darüber hinaus lese ich in Deinem Beitrag eine gewisse Unterstellung und auch der Begriff "bemüssigt" passt mir nicht wirklich.

Alles in allem bin ich jetzt doch sehr üer Deinen Beitrag überrascht, der wohl ausschließlich dazu dient, andere User und auch unsere Moderation persönlich anzugehen,
um von Deinem Verhalten bzw. Aussagen abzulenken.

Ergänzung:
Ich habe jetzt mal alle Beiträge überflogen und konnte in den Beiträgen von Viet keine persönlichen Angriffe auf Deine Person erkennen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#366 von Thomas I , 16.05.2018 17:22

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1833436 time=1526480130 user_id=2527]

Zitat


Hallo Thomas,

auch durch viel schreiben und regelmäßiges wiederholen werden Deine Argumente nicht zu Fakten.

Und die oben genannte Aussage passt ins Bild Deiner Argumenation bzw. zeigt, dass auch Du versuchst, mit unlauteren Mitteln Deine Argumentation zu untermauern.


Diese abwertende Aussage, welche auch als persönlicher Angriff einstufbar ist, zeigt auch, dass es hier in diesem Thread eher um Rechthaberei geht und nicht um sachliche Diskussion bzw. reinem Meinungsaustausch.



Hallo Ralf!

Ja offenbar gibt es hier Tabuthemen.

Nachdem ich jetzt einige PNs bekam in denen man mir inhaltlich zustimmte, mir aber sagte, ich könnte das in diesem Forum nicht so offen sagen und mich auch ganz dezidiert davor warnte einem gewissen User, der mich hier wie auch Viet u.a. mehrfach und von Anfang an ohne Einschreiten der Moderation angehen konnte und auch weiterhin kann, in diesem Forum allzu offen zu widersprechen und die Moderation sich auch offenbar immer nur bemüssigt fühlt meine Reaktion und nicht seine Aktion zu tadeln (oder sollte es daran liegen, dass er fleissig meldet und ich nicht) halte ich mich hier raus.

Gewisse feststehende Mantren darf man wohl auch hier nicht anzweifeln.

Schade.

Thomas



Hallo Thomas,

ich verstehe jetzt nicht, was Deine Aussage mit meiner Anmerkung zu tun hat.
Ich kenne keine Tabuthemen und auch keine festehenden Mantren, auch kenne ich keine bestimmten User, die Dich angegangen haben sollten.
Falls es doch so war; dafür haben wir hier einen "Melde-Button" und unsere Moderation reagiert da recht zügig.
Darüber hinaus lese ich in Deinem Beitrag eine gewisse Unterstellung und auch der Begriff "bemüssigt" passt mir nicht wirklich.

Alles in allem bin ich jetzt doch sehr üer Deinen Beitrag überrascht, der wohl ausschließlich dazu dient, andere User und auch unsere Moderation persönlich anzugehen,
um von Deinem Verhalten bzw. Aussagen abzulenken.

Ergänzung:
Ich habe jetzt mal alle Beiträge überflogen und konnte in den Beiträgen von Viet keine persönlichen Angriffe auf Deine Person erkennen.
[/quote]

Hallo Ralf !

Ich meinte auch eine Person die mich und Viet vom Anfang an in dieser Diskussion persönlich angeht, provoziert und mit Unterstellungen überflutet.
Nämlich der User Erich Müller.
Ist eigentlich kaum zu übersehen.
Nachdem Moderator Werdenfels allgemein zur Mäßigung aufgerufen hat, habe ich meinen ersten Beitrag wo ich auf diese immer grotesker werdenden Anwürfe dieser Person ziemlich harsch reagiert habe von ihm um des lieben Frieden willen löschen lassen.

Offenbar scheint das besagte Person aber wohl als Ansporn zu betrachten jetzt weiter zu machen.
Sie hat es von Anfang an darauf abgesehen die Diskussion über die Marktgröße zu (zer)stören in dem sie mir und Viet u.a. von Anfang an unterstellt hat, uns ginge es darum Hobbykollegen die verkürzte Längenmasstäbe bevorzugen als minderwertig darzustellen und sich sogar zu Behauptungen hat hinreißen lassen wir würden hier aus eigenem (wirtschaftlichen) Interesse eine Agenda gegen 1:100 fahren.
Uns sozusagen als Kreuzzügler gegen verkürzte Längenmasstäbe verunglimpft.

Auf mich wirkt es im Moment so, als wenn diese Person erst ungestraft provozieren kann und dann wenn man reagiert, ist wie auf ein Wink - vermutlich weil diese Person eine Meldung absetzt - die Moderation zur Hand.

Wenn man dann noch PNs erhält wo einem abgeraten wird, der Person hier in diesem Forum zu sehr zu widersprechen, dann hinterlässt das einen komischen Eindruck.

Das Viet mich irgendwo angegangen ist, habe ich nicht gesagt, da hast du mich missverstanden.
Den ist der Erich Müller ja genau so mit Unterstellungen angegangen wie mich.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#367 von Andreas Poths , 16.05.2018 17:31

Kinners...
sowohl die eine wie auch die andere Seite...
...auf der einen wie auch auf der anderen Seite sind Männekens wie du und ich.
In der nächsten Kneipe sitzt ihr euch gegenüber - keiner weiß vom andern und dann sauft ihr auch noch zusammen ein Bier...
so what... rost: rost: rost:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#368 von TheK , 16.05.2018 17:37

Zitat

@Thek: habs registriert. War im übrigen nicht abwertend gemeint, sondern auf die Modellbahner gemünzt, die auf solche Details achten, die selbst für 100%-Bahner noch nicht wichtig sind. Das muss dann nicht genauer als das Original sein.



100% ist jemand, der mit H0pur und ohne jegliche Kompromisse unterwegs ist (ob das jetzt Echtdampf einschießt, können wir diskutieren). Ausschließlich unverkürzte Wagen einzusetzen, ist noch sehr sehr weit von Perfektionismus weg – eigentlich überträgt es nur das auf die Wagen, was sicherlich nahezu alle hier stillschweigend von ihren Loks erwartet.

@Thomas I: Nun lass mal – manchmal gilt der Spruch "du hast Rest und ich meine Ruhe". Den Tipp mit dem Bier von Andreas kann ich dabei nur unterschreiben. rost:
Und wenn die Frage ist, ob drei verkürzte oder drei maßstäbliche Wagen an die 01.10 passen, ist für *meinen* Geschmack sowieso in der Planung etwas globaleres falsch gelaufen…

@Stummilein: Ich meine das so zu verstehen, dass Viet ebenfalls schon Zielscheibe dieser Person war. …und nach Nachtrag durch Thomas hat sich mein Verdacht dann auch bestätigt.

Von Tabu-Themen (bei DSO wird öfters behauptet, hier dürfe man Märklin nicht kritisieren) merke ich jetzt auch nicht unbedingt etwas, allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, dass abfällige Bemerkungen gegenüber "zu viel Anspruch" deutlich leichter durchgehen als welche gegenüber "zu wenig Anspruch".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#369 von Thomas I , 16.05.2018 17:41

Zitat

Zitat

@Thek: habs registriert. War im übrigen nicht abwertend gemeint, sondern auf die Modellbahner gemünzt, die auf solche Details achten, die selbst für 100%-Bahner noch nicht wichtig sind. Das muss dann nicht genauer als das Original sein.



100% ist jemand, der mit H0pur und ohne jegliche Kompromisse unterwegs ist (ob das jetzt Echtdampf einschießt, können wir diskutieren). Ausschließlich unverkürzte Wagen einzusetzen, ist noch sehr sehr weit von Perfektionismus weg – eigentlich überträgt es nur das auf die Wagen, was sicherlich nahezu alle hier stillschweigend von ihren Loks erwartet.

(...)

Von Tabu-Themen (bei DSO wird öfters behauptet, hier dürfe man Märklin nicht kritisieren) merke ich jetzt auch nicht unbedingt etwas, allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, dass abfällige Bemerkungen gegenüber "zu viel Anspruch" deutlich leichter durchgehen als welche gegenüber "zu wenig Anspruch".




Echtdampf kann man ja noch durch die Epochen-Wahl umgehen.
Aber mit Echt-Diesel, das stelle ich mir in H0 wirklich kompliziert vor... 🤣🤣😎

Und DSO hat auch seine Tabus....😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#370 von Analogbahner , 16.05.2018 17:41

[quote=TheK]allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, dass abfällige Bemerkungen gegenüber "zu viel Anspruch" deutlich leichter durchgehen als welche gegenüber "zu wenig Anspruch[/quote]
Das nennt sich im Fachjargon "Abwärtskompatibilität".


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#371 von TheK , 16.05.2018 17:44

[quote="Thomas I" post_id=1833465 time=1526485289 user_id=2527]
Und DSO hat auch seine Tabus....😎
[/quote]

Behaupten, dass Märklin auch gute Modelle machen kann?
…achso, oder gegen das "die Modellbahn stirbt!" anschreiben…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#372 von Thomas I , 16.05.2018 17:51

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1833465 time=1526485289 user_id=2527]
Und DSO hat auch seine Tabus....😎



Behaupten, dass Märklin auch gute Modelle machen kann?
…achso, oder gegen das "die Modellbahn stirbt!" anschreiben…
[/quote]

Mit beidem hat man da schnell die dortigen Erichs an den Hacken...😎
Wobei es dort auch zum guten Ton gehört die Werke eines anderen erstmal genüsslich runter zu machen.
Und man sich dann wundert, dass der Nachwuchs ausbleibt und niemand mehr seine Anlage etc. vorstellt.

Während hier doch eher ein wohlwollend freundschaftlicher Umgangston herrscht, auch wenn in diesem Strang jemand sich bemüht hat mich vom Gegenteil zu überzeugen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#373 von TheK , 16.05.2018 18:02

[quote="Thomas I" post_id=1833471 time=1526485878 user_id=2527]
Wobei es dort auch zum guten Ton gehört die Werke eines anderen erstmal genüsslich runter zu machen.
[/quote]

Ja, das ist das Gegenstück zum hiesigen "deine Anlage sieht zwar aus, als hätte sie ein untalentierter Achtjähriger lieblos in einer halben Stunde hingerotzt, aber das schreibe ich nicht, sondern lobe, dass du es sogar geschafft hast, den Trafo neben und nicht auf die Gleise zu stellen" (bewusst drastisch überspitzt). Bei DSO wäre es eher "gealterte Weinert-Gleise mit Selbstbau-Komponenten? Und wieso steht da dann ein Schuco-Auto? So ein Müll!"


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#374 von Andreas Poths , 16.05.2018 18:07

womit wir "wieder beim Thema wären"....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#375 von TheK , 16.05.2018 18:14

Ich denke, dass man das positive hervorheben; die Schwachstellen aber nicht totschweigen sollte. Insofern sollte man das den Eindruck störende Schuco-Auto durchaus erwähnen, aber eben nicht mit so drastischer Wortwahl". Und wenn man die Anlage insgesamt total Scheiße findet, ist ein "so richtig überzeugend finde ich das nicht" sicher besser als betretenes Schweigen – zumal, wenn man es schafft, die Kritik in konkrete Verbesserungsvorschläge zu formen. Oft sind es ja schon Kleinigkeiten, die viel ausmachen (der Trafo auf der Platte ist sowas, oder offen rumliegende Kabel…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz