RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#1 von Patrick-M , 06.05.2018 15:31

Hallo Stummis ,

An meiner Parade , die gerade und ansteigend , ganz vorn an der Anlagenkante verläuft brauche ich eine Stützmauer ...

Nun frage ich mich ob die Fugen mit der Steigung oder immer genau gerade verlaufen müssen !? ops: Oder gibt es beides

Wäre über antworten oder Anregungen froh

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#2 von Sinerb , 06.05.2018 15:44

Grüß Dich

in der Regel sind die Mauern immer Wagerecht, lässt sich so besser
mauern,da die Steine sonst mit frischen Mörtel rutschen könnten.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#3 von floete100 , 06.05.2018 15:46

Hallo Patrick,

ich vermute, mit "gerade" meinst Du "waagerecht". "Mit der Steigung" wäre auch "gerade" - nur halt nicht waagerecht. Es sei denn, Du verwendest z. B. Bruchsteine.

Nun stelle ich mir vor, ich würde "in echt" eine solche Mauer (z. B. aus Backsteinen) bauen müssen. Ich fange unten an - mit der ersten Lage Steine. Darauf kommt die zweite, dritte, vierte ...

Ergebnis: Alle Fugen waagerecht!

OK, da war einer schneller - mit demselben Ergebnis ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#4 von Donautal , 06.05.2018 21:14

Ich habe nur darüber nachgedacht - noch nicht selbst gemacht. Ich will eine Arkade an einer Steigung bauen, und daher habe ich eine sehr ähnliche Problematik zu lösen.

Fakt ist: die Mauern sind immer waagerecht (wie vorher schon genannt).

Ich habe mich dann entschieden, dass relevante Profil aus Karton zu schneiden. Daraus kommt dann eine Schicht Gips (geschätzt 2 mm, habe es ja noch nicht gemacht). Wenn Trocken ritze ich dann mit Lineal und Messer die Mauerfugen. Damit kann ich waagerechtes Mauerwerk machen auch bei nicht-waagerechten Wänden.

Noch nicht gemacht, nur gedacht, und ob das überhaupt zu Deiner Frage passt...


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#5 von spitzenlicht , 06.05.2018 23:45

Hallo Patrik,

Zitat

...ob die Fugen mit der Steigung oder immer genau gerade verlaufen müssen !?



#Donautal
Fakt ist: die Mauern sind immer waagerecht...

Dem ist nicht so, wenn man es genau nimmt, denn in der Praxis findet man Mauerwerksverläufe mit Fugenverlauf entspr. der Steigung, besonders in älteren Städten.
Ein wenig aus der Praxis geplaudert, bei Steigungen bis ca. 2...3 % - habe auch schon bei 5 %-Steigung entspr. Stützmauern gesehen - verläuft die horizontale Lagerfuge entsprechend der %-tualen Steigung. Diese Mauerwerksanordnung / Verfahrensweise entscheidet der Bauherr. Darüber hinaus bestimmt er die Mauerwerksverbandsausführung gem. dem Umfeld. Im städtischen Bereich findet man bei leichten - wie o. g. Steigungen - Anstiegen den typischen "Wilden Mauerwerksverband" - bis in die heutige Zeit - , da dieser sich dem gesamten Umfeld am besten anpasst und die Steigung insgesamt gegenüber anderen Mauerwerksverbänden ausblendet. Insgesamt hat auch die Längenanordnung des ges. Bauwerkes einen entscheidenden Einfluss auf die Ausführung des Mauerwerkes bei Steigungen.
Hierzu siehe: https://www.bauwion.de/begriffe/mauerwerksverbaende ( Bild 8 )
Ansonsten verläuft die horizontale Lagerfuge - wie bereits im Vorfeld gesagt - hauptsächlich im waagerechten Verlauf. Entspr. der Steigung wird das Mauerwerk entspr. optisch - treppenartig - abgestuft.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#6 von Patrick-M , 07.05.2018 00:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich freue mich immer wieder wie unkompliziert und zielführend es hier vorwärts geht

Manne , das hört sich jetzt für mich so an als könnte ich es mir aussuchen ... oder verstehe ich deinen ( sehr professionellen ) Beitrag falsch !?

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#7 von spitzenlicht , 07.05.2018 00:22

Hallo Patrick,

Zitat

...das hört sich jetzt für mich so an als könnte ich es mir aussuchen ...



Grundsätzlich entscheidest Du es selbst, aber über eine Steigung von max. 3 % - wie bereits gesagt - wird die Lagerfuge unbestritten im "Waagerechten" ausgeführt. Ich wollte nur mal hinweisen, dass es solche Anwendungen gibt, denn manch einer im Modellbau achtet auch auf diese außergewöhnlichen Details. Ich selbst führe auf meiner Anlage alles im "Waagerechten" aus, Modellbogen von Auhagen entsprechend unten schräg abgeschnitten und fertig!
Du kannst auch alles umgehen - hängt vom Umfeld ab - in dem Du eine Feldmauersteinstützwand einbaust, denn da steht die gen. Fuge nicht an.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#8 von Treibstange , 07.05.2018 01:30

Hallo,

am Drackensteiner Hang ( A 8 Richtung Ulm - Stgt. ) war ( oder ist noch ) die linke Hangseite parallel der Neigung gemauert. Ich kannte den Prof. persönlich, der diese Art beim Bau dieses Autobahnabschnittes zu verantworten hatte.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#9 von _Georg_ , 07.05.2018 19:57

Hallo,

mein Vorschlag:
Wenn man sich nicht entscheiden kann zwischen "waagerecht" und "mit Steigungsverlauf"......dann halt eben SENKRECHT

Ne, Spass beiseite. Ich würde waagerecht "bauen". Kenne ich nicht anders.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#10 von spitzenlicht , 07.05.2018 23:17

Hallo Georg,

Zitat

....dann halt eben SENKRECHT ....
Ne, Spass beiseite...



Ne, warum Spass beiseite....., ist doch okay, ....dann halt eben SENKRECHT...ist auch okay..., Mauerabdeckung dann in Rollschicht (Senkrecht)...


Na dann, alles hat - spaßig gemeint - seinen Sinn, ob waagerecht oder senkrecht, an der richtigen Stelle, beides geht doch rost:

@Patrick

Schöne Grüße nach Hamburg und das entsprechende Mauerwerk für dein Projekt.....


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#11 von Michael K. , 09.05.2018 15:52

Hallo Patrick,

in der Miba Modellbahn-Praxis Reihe gibt es Literatur zu Brücken und Überführungen; bei Viadukten bspw. müssen die Mauern an Steigungen trotzdem in der horizontalen laufen, also nicht der Steigung folgen. Ich kann gerne mal nachsehen, ob dort etwas zu Stützmauern steht.
Stützt Deine Mauer den Bahnkörper oder einen Hang entlang der Trasse? Möglicherweise gibt es da Unterschiede.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#12 von Patrick-M , 10.05.2018 00:49

Hallo ihr alle ...

Es scheint wohl auf „Geschmacksache „ hinaus zu laufen . Liest sich hier zumindest so

Michael : ich hätte nichts dagegen wenn du mal navhschlägst . Die Mauer stützt nicht den bahnkörper sondern hält den Hang von selbigem fern ( wird also quasi der Hintergrund zum vorbeifahrenden Zug auf der Parade )

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#13 von spitzenlicht , 10.05.2018 22:30


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#14 von Michael K. , 16.05.2018 16:20

Hallo Patrick,

in dem Fall scheint das wurst
Jedenfalls findet man Bilder, die sowohl als auch zeigen, wenn man Kunstbauten Bahn oder Stützmauern googelt. Das entsprechende Miba-Heft geht da auch nicht näher drauf ein, lediglich bei Viadukten in der Schräge läuft das Mauerwerk nicht mit der Schräge, sondern muss horizontal laufen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#15 von Donautal , 16.05.2018 16:35

Ich weiß, meine folgende Frage gehört nur indirekt zum Thema. Aber trotzdem scheint es mir irgendwie passend.

Ich möchte zwei parallel laufende Schienen überbauen und gerne die Züge durch Arkaden sehen.

Die "rechte" Strecke verläuft waagerecht, die Arkaden sind da klar horizontal gemauert.

Die "linke" Strecke verläuft bergauf und soll dann in einem Tunnel verschwinden. Die Säulen der Arkaden müssen ja logischerweise senkrecht sein, aber einfache Betonsäulen, auch mit Querstreben sind da ja irgendwie langweilig. Ich hätte da gerne (grau) gemauerte Arkaden bis die Strecke im Berg verschwindet. Somit habe ich Platz über diese Strecken Landschaften und Berge zu gestalten.

Nun verläuft die Arkade selbst ja ebenfalls ansteigend - leider konnte ich kein Bild in der Realität ergoogeln.
Die Frage ist nun: wäre sowas eher horizontal gemauert, auch damit die Säulen die Kraft senkrecht ableiten?
Oder kann so etwas auch ansteigend gemauert sein, also passend zur konstanten Steigung?

Ich habe auch nach Viadukten mit Steigungen oder Bögen gesucht, aber nur horizontale Wegestrecken darüber gefunden.
Das liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht mit den korrekten handwerklichen Begriffen suche sondern mit "Viadukt Bogen" beispielsweise.


Derzeit käme ich zum Schluß daß so eine Arkade ebenfalls horizontal gemauert sein müsste. Nur auf den Skizzen sieht das wiederum komisch aus.


Entschuldigt bitte die komplizierte Formulierung und seltsame Frage.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#16 von Sinerb , 16.05.2018 17:26

Zitat

Ich weiß, meine folgende Frage gehört nur indirekt zum Thema. Aber trotzdem scheint es mir irgendwie passend.

Ich möchte zwei parallel laufende Schienen überbauen und gerne die Züge durch Arkaden sehen.

Die "rechte" Strecke verläuft waagerecht, die Arkaden sind da klar horizontal gemauert.

Die "linke" Strecke verläuft bergauf und soll dann in einem Tunnel verschwinden. Die Säulen der Arkaden müssen ja logischerweise senkrecht sein, aber einfache Betonsäulen, auch mit Querstreben sind da ja irgendwie langweilig. Ich hätte da gerne (grau) gemauerte Arkaden bis die Strecke im Berg verschwindet. Somit habe ich Platz über diese Strecken Landschaften und Berge zu gestalten.

Nun verläuft die Arkade selbst ja ebenfalls ansteigend - leider konnte ich kein Bild in der Realität ergoogeln.
Die Frage ist nun: wäre sowas eher horizontal gemauert, auch damit die Säulen die Kraft senkrecht ableiten?
Oder kann so etwas auch ansteigend gemauert sein, also passend zur konstanten Steigung?

Ich habe auch nach Viadukten mit Steigungen oder Bögen gesucht, aber nur horizontale Wegestrecken darüber gefunden.
Das liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht mit den korrekten handwerklichen Begriffen suche sondern mit "Viadukt Bogen" beispielsweise.


Derzeit käme ich zum Schluß daß so eine Arkade ebenfalls horizontal gemauert sein müsste. Nur auf den Skizzen sieht das wiederum komisch aus.


Entschuldigt bitte die komplizierte Formulierung und seltsame Frage.



Grüß Dich

hab hier mal ein Foto gefunden mit eine Auffahrt
http://zisler.net/foto/displayimage.php?pid=1710

damit würd ich sagen die Arkaden werden auch senkrecht gemauert auch wenn das Deckgestein und die Strecke ansteigt.
Und hier ein Blick aus dem Führerstand beim Durchfahren einer Arkade
http://deacademic.com/pictures/dewiki/71...tein_Tunnel.jpg
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#17 von ThKaS , 16.05.2018 17:51

vllt findest Du hier ein paar Impressionen:

http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/tunnel/tuf-central.htm


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#18 von Schachtelbahner , 16.05.2018 19:19

Es mag Mauern geben die dem Hang in seiner Neigung folgen. Es ist halt so, dass diese Bauwerke Optisch auf gut Deutsch beschissen aussehen. Im Original mag das noch gehen und nicht so arg auffallen, es mag auch Statisch richtig sein, aber im Modell ist das für das Auge sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich würde auf jeden Fall die Mauerfugen Wagerecht machen. Die schräge Mauer wird dir nie gefallen, sage ich mal so frei.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#19 von E-Lok-Muffel , 16.05.2018 20:08

Hallo Michael,

Du solltest die Arkaden in der Höhe versetzen. Je nach Steigung jede einzelne (steil) oder jeweils zwei oder drei abtrennen und dann ein paar mm nach oben setzen. Auch machbar: Die Höhe der Arkaden-gewölbe bleibt konstant (sind dann zu Beginn jedoch sehr hoch) und die Trasse nähert sich mit der Steigung an (könnte man wegen der großen Anfangs-Höhe wahrscheinlich prima aus N- oder Z-Viadukt-Brücken-Seitenteilen zimmern).

@Patrick:
Ich würde es davon abhängig machen, was besser aussieht. Wenn Du die Parade mit rel. geringer Steigung baust und die Mauer mit der Steigung führst, wird die Steigung möglicherweise kaum noch auffallen, baust Du die Mauer mit waagrechten Fugen, fällt die Steigung ins Auge und zwar je mehr je steiler...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#20 von Donautal , 16.05.2018 20:34

Cool, danke für die schnellen Antworten.


Also waagerecht, dabei aber ansteigend. Ich werde die "Ritz-Methode" anwenden und das Grundgerüst per Karton vorbereiten. Das sollte dann machbar sein... wir werden sehen.

Den Link zu den "alten" Tunneln finde ich so toll, da will ich versuchen auch einen stillgelegten Tunnel einzubauen.

Das Bild aus dem Führerstand ist auch interessant - zumindest für mich als Laie erscheint eine Arkade für den Zugführer durch die abwechselnden Hell-/Dunkel-Passage eine anstrengende Strecke zu sein. Da sollte nicht auch noch ein Signal verbaut sein.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#21 von E-Lok-Muffel , 17.05.2018 07:50

Moin, moin,

wer suchet, der findet:

Gibbet auch feddisch, guckst Du!

Obwohl Du natürlich ob Deiner bastlerischen Fähigkeiten weit drüberstehst…, wenn es aber mal schnell gehen soll...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stützmauer mit der Steigung ?

#22 von Donautal , 17.05.2018 08:07

Tatsächlich... nur gefunden habe ich nichts... irgendwie suche ich meistens falsch...
Danke für den Link. Jetzt habe ich eine vernünftige Alternative wenns mit der Batelmethode nichts werden sollte.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz