RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1276 von Miraculus , 19.04.2018 16:17

Grüß Gottle werte Stummis,

nach diversen Haus- und Gartenarbeiten hatte ich soeben etwas Zeit, wie versprochen die beiden Märklinsignale auf DCC umzustellen und mittels MS 2 über die CV zu programmieren.

Bevor ich zum Bildbericht komme noch kurz die Post beantworten.
@Patrick: Schwindelig muss dir da nicht werden. Die Stummis helfen uns signaltechnischer Vollpfosten mit einer Engelsgeduld . Mich wundert, dass mich da keiner aus dem Forum geworfen hat, weil ich es ehrlich gesagt bis heute nicht wirklich verstanden habe.

Werde ich wohl auch nie ops:

Und das Strippenziehen ist auch irgendwann, irgendwie vorbei, trifft dich aber ab und an wieder völlig unvorbereitet und überfällt dich von hinten . Siehe meine Berichte über die Signalisierung. Auch hier musst Du pro Signal mindestens 4 weitere Kabel von, bzw. zum Dekoder ziehen.

Hier stellte sich mir schonmals die grundsätzliche Frage, wann denn der beste Zeitpunkt wäre, die Signale zu setzen?? Da die Märklinsignale ja unter das Gleis geklippt/geklemmt werden, wäre meines Erachtens beim Gleiseverlegen ein guter Zeitpunkt. Allerdings wird dann später da mit den Bahnsteigen, Gebäuden und, und, und noch so viel gewerkelt, so dass ein Unfall mit Beschädigung eines Signals ja nahezu vorprogrammiert ist.

Wenn dir oder auch anderen die Vorbildfotos helfen, dann hab ich ja meine Mission erfüllt.

Ansonsten noch viel Spass beim Strippen ziehen, Grüße nach Hamburch und dir und deiner Familie alles Gute und ne entspannte Frühlings- und Sommerzeit opcorn: rost:

@Frank: Ein von kommendes in Klostermühl. Freut mich sehr dich hier begrüßen zu dürfen. Bin froh, dass beim Stolpern nix passiert ist . Und weit ist ein relativ weiter Begriff . Wäre froh, wenn ich schon weiter mit meiner MoBa wäre und schon mehr an Landschaftsgestaltung hinbekommen hätte. Dennoch vielen Dank für dein Lob. Für Kritik und Anmerkungen bin ich auch immer offen. Sollte ich dir, oder auch anderen mit meinen Berichten helfen können, so wäre dies um so besser.

So nun noch kurz zum Bildbericht.

Die "neuen" Märklin Lichtsignale können auch mit der MS 2 und über die CV-Adressen und CV-Werte programmiert werden. Zu beachten ist hierbei aber, dass die CV-Adresse nicht mit der Lokadresse zu verwechseln ist. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe der selben Lok .

Dabei geht man folgendermaßen vor

1. In der MS 2 eine neue (quasi virtuelle) Lok anlegen. Hierzu drückt man die "Shifttaste" und die Taste mit dem Loksymbol unten rechts und links neben dem roten Drehknopf. Hiernach wählt man über die daneben liegende Taste "Manuell anlegen" aus und bestätigt mit dem Haken.



Nun springt man bei der Auswahl des Lokdekodertyps zur Option DCC und bestätigt die Auswahl wieder mit dem Haken.



Es folgt die Festlegung der Dekoderadresse über den Plus- und Minusbutton. Auch hier die Bestätigung mittels Haken nicht vergessen.



Nun könnte man noch einen Namen vergeben indem man die Shifttaste gedrückt hält und mit dem roten Drehknopf den jeweiligen Buchstaben anwählt. Mit den Pfeilen rechts und links hüpft man an die jeweilige Position des zu bearbeitenden Buchstabens.



Wer möchte kann dann noch ein Symbol auswählen und mit dem Haken bestätigen.



Sind diese Schritte erfolgreich bewältigt, so ist die neue Lok, welche als Dummy für unser Signal dient angelegt. Es folgt die CV-Programmierung der Signale über unsere MS 2.

Hierzu wählt man die zu konfigurierende Lok über das Drücken des Loksymbols aus. Jetzt drückt man wieder gleichzeitig die Shift-Taste und die Taste mit dem Loksymbol. Man gelangt in das Untermenü und wählt hier die Option CV programmieren aus.



Es folgt dieses Bild. Hier kann man die einzelnen, zu bearbeitenden CV-Adressen auswählen. Nochmals zu beachten: CV-Adresse ist nicht gleich Lokadresse. Mit der CV-Adresse 1 oder 9 können in DCC-Dekodertypen die Lokadressen im Adressbereich von 1-255 (CV-Adresse 1), sowie 256-2040 (CV-Adresse 2) vergeben oder bearbeitet werden.



Ich lege hier die "Lok-" oder vielmehr Signaladresse auf 52 fest und bestätige wieder mit dem Haken unten rechts. Wobei dies eher der Kontrolle dient, da wir ja die Adresse bereits durch das Anlegen der "virtuellen" Lokomotive vergeben hatten. Ist also doppelt gemoppelt



Nachdem wir hiernach mittels CV-Adresse 40 und 45 die Helligkeit in 15 Stufen und den Signaltyp (Block-, Einfahrt- oder Ausfahrtsignal) festgelegt hatten kommen wir nun zur Bearbeitung der CV-Adresse 48. Diese dient dazu, die Umschaltzeiten in den Stufen 0 bis 3 einzustellen. 0 = 0 Sekunden, 1 = 0,175 Sekunden, 2 = 0,35 Sekunden und nicht zuletzt 3 = 0,5 Sekunden.



Wie zu sehen liegt die Grundstellung beim Wert 0.



Ich entscheide mich für den Wert 3, um ein schön langes Umschalten zu erhalten.



Desgleichen mache ich mit den CV-Adressen 50, 52 und 54, welche u.a. auch für das Überblendverhalten der Lichthaupt- und vorsignale zuständig sind.

CV-Adresse 50 regelt das Überblendverhalten des Lichthauptsignales.



Ich entscheide mich hier wieder für die Option 3. D.h. die Lichter schalten nacheinander mit einer Pause von 0,5 Sekunden.



Kann aber dazu nicht wirklich sagen, ob dies dem Vorbild entspricht. Gefühlt würde ich sagen ja.

Hier nun das MÄ 76497 nach Programmierung. Es leuchtet schön, schööööön grüüüüün (und gelb )



Ein Video dazu gibt es auch noch.



Sodele, das war's für heute und die nächsten 9 Tage. Wir fliegen morgen für ein paar Tage in Urlaub. Jetzt muss ich noch schnell duschen und zur Arbeit. Chefbesprechung ist angesagt

Wünsch Euch allen was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1277 von Ringelbahn , 19.04.2018 17:34

Hallo Peter,

das mit der weiteren Singalprogrammierung hätte ich auch dir erklären können. Lustig wird es, wenn du einen Bremsbaustein : anschließt.
Ansonsten schöne Bilder.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1278 von Miraculus , 19.04.2018 23:28

Guten Abend Forum,

@Dirk: Jetzt wo ich im wahrsten Sinn des Wortes fertig bin kommst Du "wia 'd ald Fasnet" hinterher . Wärst doch man früher im Thread erschienen . Und ääätsch, Bremsbausteine hab ich nicht. Soll alles dad WDP steuern.
Wie genau : : I don't know. Das seh mr dann wenn's soweit ist.

Dann hatte Jens (Bo-Bo) vor einiger Zeit diese Frage huer

Zitat von Bo-Bo im Beitrag Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

Hallo Peter (und alle),

ich hätte eine Frage zu dem von dir eingestellten Bild mit dem Lichtausfahrsignal (nicht das von dem Märklin-Modell, sondern das vom Original, wo die Strecke einerseits nach Aiza und andererseits nach Pforza abzweigt;), das mir sehr gefällt - ist das ein Signal der Bauart 51 oder 59? Und damit nicht genug: Weißt du, oder weiß jemand, ob es diese alte Bauformen in H0 als Modell gibt?

Für evtl. Antworten "danke" und beste Grüße, Jens


Für alle, welche dieselbe Frage quält hilft evtl. dieser Trööt hier weiter

viewtopic.php?f=2&t=158250

Tagesabschlussbilder





Wünsche allen ne gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1279 von hk-dcc-kleinhofen , 21.04.2018 08:31

Hallo Peter,

habe mich jetzt auch mal bei Dir eingeklinkt!

Bin mal im Schnelldurchgang durch 64 Seiten gelaufen und was ich gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Handwerklich, gleisplantechnisch und gestaltungsmäßig hast Du aus einer kleinen Fläche sehr viel rausgeholt.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1280 von Lokzug62 , 25.04.2018 16:50

Hallo Peter,

jetzt schaue ich auch mal wieder bei Dir vorbei, hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Besuch. Signal- und Digital-technisch kann ich leider nicht mit reden, da bin ich ein Dummi. Auf Seite 45 zeigst Du zwei verschiedene Auswahl-Bahnhöfe - also ich finde Rosenstein schön, dann könnte Güglingen als Eisenbahner-Wohnhaus in unmittelbarer Nähe der Lokstation stehen. Aber vielleicht hast Du ja bereits eine feste Planung.

Daß es in absehbarer Zeit mehr Platz für's MoBa-Hobby finde ich toll, wird dann die jetzige Bahn mit umziehen ?? Ich wünsche noch viel Spaß beim Weiterlöten und -bauen.

Grüße
Markus (Lokzug62)


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1281 von Miraculus , 26.04.2018 18:21

Grüß Gott Hans und Markus,

weile ja derzeit in Türkiye. Aber dennoch ein herzliches Willkommen in Klostermühl. Wirklich schön, dass ihr reingeschaut habt.

@Hans: Ja Spielbahn mit gewissem Anspruch soll's werden. Techniken erlernen, vertiefen und falls möglich auch weitergeben.

@Markus: Bin ich froh von noch weiteren signaltechnische Dumpfbacken zu . Dann bin ich nicht alleine auf weiter Flur .

Rosenstein gefällt mir auch besser. Der wird's wohl werden. Der andre als Eisenbahnerwohnhaus ist ne gute Idee. Zumal meine Planung hinsichtlich der Standorte der Häuser äußerst rudimentär und experimentell ist . Sprich nicht wirklich vorhanden ops:

Ansonsten zum Abschluss noch ein, zwei Bilder zum relaxen.

Am Strand





Wasserfall in Manavgat



Pamukkale



Historische Stadt Hierapolis





Ausführliche Berichte wie immer im Bilderbuch

viewtopic.php?f=116&t=151822

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1282 von Ringelbahn , 06.05.2018 16:54

Hallo Peter,

schöne Urlaubsbilder. Was mich noch interessiert, deine Anlage hat ja ca. 3,92 %. Ist das nicht zu steil? Ich kenne nur die Regel, dass die Steigung möglichst nicht mehr als 3% haben sollte. Wo bei dies bei kleinen Anlagen nicht gerade einfach zu realisieren ist.

Ich bin froh, dass ich die Anleitung der Signale überhaupt mal so verstanden habe, dass es auch klappt. Interessant wird es, wenn noch ?Gleismagnete?, Gleisanschlussgehäuse etc. dazu kommen.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1283 von Miraculus , 06.05.2018 21:30

Hallo Dirk,

Danke für dein Lob.

Zur Steigung. Geb dir recht. Ist teilweise schon recht steil. Aber meine Köf ohne Haftreifen schafft sie solo gerade so

Gleismagnete oder dergleichen gibbet bei mir nicht. Soll die Software WinDigipet regeln. Doch dazu später mehr, denn

Besuch aus der Schweiz ist da. Die Stummis Mylina & Follet weilen derzeit in Klostermühl. Waren heute im Technikmuseum zu Speyer und haben heut mittag nen MyFo'schen Patinierungskurs absolviert.

Im Museum







Patinierungskurs mit Pigmenten





so, muss Gäste unterhalten. Später folgt ausführlicher Bericht.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1284 von Ringelbahn , 07.05.2018 09:06

Hallo Peter,

deine Patina schaut gut aus, nur das weiß an den grünen Wänden würde ich noch mehr flächig verreiben. Ne mit Gleismagnete habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3%...gleismagnet.jpg .Kommt so etwas auch an deine Signale? Wie hast du die unterschiedlich farbigen Ziegelsteine bemalt?

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1285 von Miraculus , 07.05.2018 16:46

Hallo werte Stummis,

wie bereits berichtet hatte ich die vergangenen zwei Tage Besuch aus der Schweiz. Mylina & Follet aus Bannewitz (viewtopic.php?f=15&t=153830) gaben sich die Ehre.

Ich hatte jetzigen bei ihrem Gegenbesuch die Gelegenheit mit für ihre herausragende Gastfreundschaft im vergangen Oktober beim Besuch in Bauma

viewtopic.php?f=116&t=151822&start=25#p1736849

zu "revanchieren". Wie verabredet trafen die beiden Samstags, am Spätnachmittag ein. Bei nem gemütlichen Grillerle mit neuem und altem Kennenlernen, meine Angetraute hatte ja noch nicht das Vergnügen, kamen wir uns rasch "näher". Die Chemie stimmte noch immer

Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war rost: , begaben wir uns in den Modellbahnkeller, um meine Anlage zu besichtigen, etwas fach zu simpeln und einfach ne schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Doch leider war uns dies nicht vergönnt .

Beim Hochfahren des Rechners, bzw. Einschalten der Anlage sah das Gleisbild plötzlich so aus


Kein Gleisbild . Alle Lokomotiven noch da, aber mir gelang es nicht mehr das in mühevoller Arbeit, immer wieder modifizierte Gleisbild zu aktivieren. Es war und blieb einfach weg . Auch über die Wiederherstellung konnte ich das Gleisbild nicht mehr "laden". Aber nicht nur das Gleisbild, sondern auch alle grundlegenden Systemeinstellungen sind ins Nirvana abgebogen. Ich kann es einfach nicht erklären .

Zu allem Überfluss entgleisten die Züge oder blieben stehen oder hatten massive Kontaktschwierigkeiten .

Murphy hatte gnadenlos zugeschlagen. Auch jetzt, in aller Ruhe war es mir nicht vergönnt, meine Anlagenkonfiguration wieder herzustellen. So ein Riesensch....dreck.

Aber egal, für den Sonntag hatten wir uns einen Besuch des Technikmuseums in Speyer auf die Fahren geschrieben. Hierüber gibt es einen ausführlichen Bericht im Bilderbuch.

Nachdem wir von Speyer zurückkamen und nen Kaffe getrunken hatten, musste Mylinas und Follets Gastgeschenk ausprobiert werden. MyFos Geschenk waren Farbpigmente von NOCH zur Alterung von Modellbahnartikeln





Bevor die Arbeit begann wurden die Farbpigmente auf Follets Rat hin zuerst beschriftet, um spätere Verwechslungen auszuschließen. "Versuch macht kluch" (gelle Follet ).



Sodele, etzetle, fertich



Hintergedanke für das tolle G'schenkle war, im wahrsten Sinn des Wortes , meine Stützmauer, welche viele (alle ), als vermeintliche Ziegelwand identifizierten , obwohl sie das nieeee nicht hätte werden sollen.

Zur Erinnerung, so sah sie vor der Patinierungsaktion mit, ich geb's ja zu, ziegelroter Grundierung, aus.





Damit die Farbpigmente besser halten wurde zunächst auf die zwei zu bearbeitenden Werkstücke etwas abseits das NOCH Haft- und Fixierungsspray aufgesprüht. Ob hierfür auch gewöhnliches Haarspray taugt :



So, vorbereitet zur finalen Behandlung.



Follet schwingt den Pinsel



das ist doch



wohl der



Vorläufiges Zwischenergebnis





Derweil sich Mylina um den Güterschuppen kümmerte.



Auch hier sind im hellen Sonnenlicht Verbesserungen zu erkennen. Die Fugen sind nicht mehr ganz so weiß und die Farben der Ziegel etwas "gebrochen".



Hier möchte ich Dirks Frage

Zitat

Hallo Peter,
Wie hast du die unterschiedlich farbigen Ziegelsteine bemalt?
Schöne Grüße
Dirk


beantworten.

Wie üblich zunächst die Mauerplatten rot grundiert und die Fugen mit weiß "verfüllt". Jetzt im Nachhinein in vieeel zu hellem Farbton. Ein dunklere Grau wäre deutlich besser. Einzelne Ziegel, oder besser Klinker habe ich dann mit farblich unterschiedlichen Edding-Stiften "nachgemalt".



Als Vorlage diente mir hier unsere eigene Hausfassade



Zum Schluss wurde die Stützmauer mal wieder provisorisch an ihren Bestimmungsort "eingebaut".



Hier im Keller, bei indirektem Sonnenlicht durch den Kellerschacht



hat sie schon annähernd die beige-rötliche Farbe, die ich ihr angedeihen lassen möchte, da hiesiger Sandstein ebendiese Färbung hat.



Ein Video unserer sonnmittäglichen Nachmittagsbastelei gibt es auch.



Das war nun mein Bericht über unsre/meine Patinierungsarbeiten mit Farbpigmenten. Für mich war es eine Premiere. Mal schauen, wenn ich noch Lust dazu habe, kümmer ich mich mal um mein WDP.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1286 von Heichtl , 07.05.2018 20:17

Hallo Peter,

Das mit dem WDP ist sehr ärgerlich! Ich hoffe, mir passiert das nicht mit iTrain .
Machst du da keine regelmäßigen BackUp's ?
Drück dir die Daumen, dass du da noch was retten kannst!

Jedenfalls liest sich dein Wochenende dann insgesamt sehr gut gelungen, und auch die Bilder der Maueralterungen sehen sehr gut aus

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1287 von hubedi , 07.05.2018 21:54

Hallo Peter,

der Verlust der Konfiguration ist ein ziemlicher Sch... Ich hoffe, es findet sich noch eine bessere Lösung als die Neueingabe aller Parameter. Ich drücke Dir die Daumen.

Abgesehen von dieser Misere hattet Ihr offensichtlich ein schönes gemeinsames Bastelwochenende. Die Mauer sieht jetzt wesentlich eher nach Sandstein aus als vorher. Und auch der Schuppen ist prima geworden. Solche Lehrmeister könnte ich hier auch gebrauchen. Das ganze Bemalen ist definitiv nicht meine Stärke ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1288 von Miraculus , 09.05.2018 15:50

Grüß Gott liebste Freund von Klostermühl,

kurzer Zwischenstand.
@Matthias und Hubert: Danke für euer Interesse und vor allem das Lob

Ich habe jetzt schon wieder mehrere Stunden herumprobiert und in den Tiefen des Betriebssystem meines Schlepptops gekramt und gekruschtelt. Leider ist wirklich alles unwiederbringlich verloren. Auch die Zwischenspeicherungen und BackUps sind, weiß der auch warum, einfach weg. Der Sicherungsordner im BackUp ist vollkommen leer.

Beim Hochfahren des Rechners kam ne dubiose Meldung von wegen seit dem letzten Mal wurde der Lappy nicht ordnungsgemäß beendet und ob die zuletzt gespeicherten Daten geladen werden sollen. Den "Ja-"Button gedrückt und schwups, alles weg (Rabääääääh). Soll verstehen wer will . Vor allem, weil ja auch die Grundeinstellungen mit Steuerung und dergleichen völlig gelöscht sind. Komischerweise ist die Fahrzeugdatenbank noch vollständig erhalten. Liegt wohl daran, dass es sich hierbei um einen eigenständigen Programmteil handelt.

Also habe ich die letzten Tage angefangen alles mühsam wieder neu zu programmieren. Ein Heidengeschäft, weil ich mich, auch der Übung halber, wieder in die grundlegenden Schritte einarbeiten muss und möchte. Davon brauch ich jetzt ersma ne kurze Pause.

Zur Auflockerung noch die hier









Da brachte mich Stöcki mit seinem Le Buffet-Wagenset drauf, welches ich auch mein Eigen nenne.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1289 von Ringelbahn , 09.05.2018 18:10

Hallo Peter,

das ist wirklich sehr ärgerlich. Was mich wundert, dass keine vorherige Version von Win herstellen kannst. Denn da werden die alten Versionen wieder hergestellt auch von WDP.

Schöne Lok. Welche Artikelnr. hat den die Lok? Interessant ist, dass du die Puderfarben von Noch verwendet hast. Danke für den Tipp.

Kopf hoch und wenn der Hals noch so dreckig ist.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1290 von Miraculus , 09.05.2018 19:37

Hallo Dirk,

Danke für dein Mitgefühl.

Tja, Windows-Systemwiederherstellung wär tatsächlich was gewesen , wenn ich diese nicht, Du wirst es kaum glauben, aus Platzbedarfsgründen gerade zwei Tage zuvor gelöscht hätte ops: . Eine neue hatte ich noch nicht angelegt. Ich sag ja, Murphy hatte da nen Logenplatz in der ersten Reihe

Bei der Lok handelt es sich um Märklins "Heizerlok", Art.-Nr. MÄ 3751. Allerdings durch einen Stummikollegen mit neuem Antrieb, Kugellagern und LoPi4 versehen. Kuckst Du hier:

viewtopic.php?f=15&t=134239&start=675#p1699502

weiter hier

viewtopic.php?f=15&t=134239&start=700#p1701165

und dort

viewtopic.php?f=15&t=134239&start=725#p1702700

und zum Schluss noch

viewtopic.php?f=15&t=134239&start=725#p1702832

Wie berichtet hatte ich die Lok auf ner Messe gebraucht gekauft und nix selbst dran rumgefummelt. Der Vorbesitzer hatte sie verstümmelt. Aber jetzt läuft sie wie ne Eins.

Zu den Pulverfarben noch soviel. Die waren ein Geschenk von MyFo, da ich bislang noch nie was mit Pigmenten am Hut hatte. lichen Dank nochmals dafür.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1291 von Ludmilla132 , 10.05.2018 09:41

Hi Peter

das ist sehr ärgerlich mit den verschwundenen Daten bei WDP
Auf der anderen Seite ...Kopf hoch , vielleicht findest du beim neu konfigurieren noch Einstellungen die wieder neue Möglichkeiten zeigen oder so ähnlich.
Na auf jeden Fall wird der Umgang mit WDP noch mehr gefestigt

Funktionieren oder funktionierten denn die Signale wie du es dir vorgestellt hast?
Die Mauer sieht prima aus, tolle Sache mit den Pigmenten.

Ich hoffe du bekommst alles wieder reibungslos eingestellt.

Viel Erfolg und Spass weiterhin.

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1292 von Miraculus , 10.05.2018 10:00

Morgääähn Rene,

schön, dass Du reinschaust.

Du hast natürlich recht, es ist schon ägerlich, andererseits wird das Arbeiten mit WDP intensiviert

Bin gerade noch dabei



den Gleisplan wieder herzustellen und die Rückmeldungen und Signale zu setzen und zu programmieren. Das dauert halt seine Zeit.
Ob die Signale so funktionieren, wie ich mir das vorstelle kann ich deshalb noch nicht sagen. Aussehen tun se trotzdem gut

Was ich zuvor allerdings festgestellt hatte, ist, dass diese teilweise beim Überfahren diverser Trennstellen kurzzeitig ausgehen, so als ob die Signalleuchten umschalten. Hat bestimmt was mit der Zuordung zu den Folgesignalen zu tun, welche ja noch nicht eingearbeitet wurden.

So, muss weiterarbeiten. Bis später.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1293 von schnuffi02 , 10.05.2018 17:47

Hallo Peter,

kann dich zu deiner Patinierung nur beglückwünschen - sieht jetzt viel toller und realistischer aus - habe übrigens das gleiche Set.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1294 von myfo , 10.05.2018 23:41

Hallo Peter

Nachdem wir auf unserer derzeitigen Urlaubsreise nun mal endlich auch ein i-Net haben, wollten wir uns kurz melden um DANKE zu sagen: Merci vielmals an dich, deine Frau und deine ganze Familie für den herzlichen Empfang, die schöne Zeit sowie den bereits mit dir bekannten unkomplizierten Umgang miteinander Gern werden wir unseren Beitrag leisten, um diese wunderbare Bekanntschaft mit dir/euch weiter zu pflegen.

Zum Thema:

1. Der Totalabsturz deines Systems inkl. der noch folgenden Entgleisungen passt doch genauso zu Muphy wie letztes Jahr, als bei uns die Loks immer wieder von Hand angeschoben werden mussten. Ärgerlich natürlich, dass du nun alles neu programmieren musst. Aber wie im Dialog mit René schon gesagt, "vertieft" es ja deine Kenntnisse.

2. Es hat uns gefreut, dir einige neue Denkanstösse in Richtung Farbgestaltung geben zu können. Wie wir bereits sagten, muss da aber schlussendlich jeder selbst nach eigenen Ansprüchen und Vorstellungen seine Ziele verwirklichen, wir wollten lediglich eine mögliche Richtung zeigen. Wir sind uns da ziemlich sicher, dass du deinen Weg in der Farbgestaltung finden wirst und dieser durchaus sehr überzeugend im Ergebnis sein wird.
Und ebens, schliesslich ist ja auch das wunderbare Stummiforum da, um uns allen neue Ideen sammeln lassen zu können... so wie unsere Diskussionen ja auch um den Einbau deines "Wichtel" zeigten. Wir werden jedenfalls weiter bei dir hier "motzen".

Kurzer Abstecher: @Hubi: Tja, den Odenwald haben wir schon hinter uns, aber sicher sind wir wieder mal in der Gegend und lassen gern paar Pigmente da. Peter hat den Preis allerdings hoch geschraubt: mindestens ein Paar Coburger, dazu Steaks mit hausgemachten Tzatziki! (plus für den Follet die 2 Flaschen Bier, die sonst im Keller stehen, weil genau DIESE Sorte niemand mag, gäll Peter? )
Billiger kommen da sicher die Tipps von den wahren Meistern (da nun keine Namen da wir wirklich viele haben )

Wir drücken dir die Daumen Peter, dass du deinen Digi-Krams wieder hinbekommst, sind aber ehrlicherweise eher gespannt, auf die Ergebnisse, wenn du dich an "Landschaftskram" wagst.

Grüessli aus dem Urlaub derzeit grad in Niedersachsen und bis iwann wieder....

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1295 von Miraculus , 11.05.2018 17:53

Grüß Gottle werte Stummis, Freunde aus dem In- und Ausland,

da bin ich mal wieder mit nem kurzen Up-Date. Doch zuvorderst noch die Post erledigen.
@Wolfgang (schnuffi02): Na Du alter Südbadner, auch mal wieder hier : . Danke für dein Lob. Hast Gott sei Dank "nur" das gleiche, und nicht dasselbe Set, sonst müssten wir ja immer quer durch's Ländle fahren, wenn wir patinieren wollten

@MyFo (meine schweizer Eidgenossen): Auch ich möchte mich bei Euch für euren Besuch und das Gastgeschenk bedanken. So brauche nicht nur ich in altehrwürdiger Manier langsam zu altern und zu ergrauen, nein auch meine Anlage bekommt ihr Fett weg . War echt ne neue Erfahrung mit Pigmenten zu arbeiten. Werde wie vorgeschlagen und besprochen weiter damit herumprobieren. Dazu weiter unten noch etwas mehr.

Beim möglichen Wichtelstandort habe ich noch etwas weiter herumprobiert, aber ich komme bislang immer wieder zum gleichen (Nicht-)Ergebnis .

Natürlich gebe ich euch recht, dass wir unsre Bekanntschaft weiter pflegen sollten. Wollen hoffen, dass wir uns nicht so schnell infolge des Alltagsstresses aus den Augen verlieren. Und ach ja, Danke dafür, dass das "alte" Bier "vernichtet" wurde rost: Freut mích natürlich insbesondere, dass euch die Coburger Bratwürste geschmeckt haben, genauso wie mir die schweizer Käsewürstchen. Insgesamt haben wir's uns doch wohlverdientermaßen gut gehen lassen. Waren zwei ganz entspannte Tage.

Bezüglich des berühmten Vorführeffekts nur noch folgendes. Also ganz ehrlich, wenn ich den ollen Murphy mal in Natura erwische gibt's saures . Soviel auf einmal, was nicht funktionierte geht ja auf keine Kuhhaut . Schlussendlich glaube ich, das könnte am Programm-Up-Date des WDP gelegen haben. Es sind doch ein paar Neuerungen drin, welche sich mir natürlich noch nicht erschlossen haben. Was ich immer noch nicht kapiere ist, warum wirklich alles weg war. So was habe ich noch nicht erlebt.

Mit der Neukonfiguration des WDP bin ich, nach den vergangenen zwei Tagen soweit durch. Es funktioniert alles annährend wieder wie zuvor. Aber so richtig warm geworden bin ich mit dem WDP noch immer nicht. Manche Details sind, in Zeiten von Drug&Drop und Touchscreen-Wischtechnik für mich völlig unlogisch aufgebaut. Passenderweise habe ich vom Testen doch tatsächlich ein Video, welches ich euch hier vorstellen möchte.



Doch nun zum heutigen Thema.

Nach zwei intensiven Tagen habe ich das WDP soweit wieder konfiguriert gebracht, so dass die grundlegenden Funktionen wieder zur Verfügung stehen.

Da ich gerade so am Werkeln war, dachte ich mir, machste weiter mit den Fahrstraßen. Da hatte sich irgendwie einiges geändert. Aber what shell's .

Extra im Nachgang meiner schweizer Gäste habe ich zum Testen und Einrichten der Fahrstraßen diese beiden Schätzchen herausgekramt.

Zum Einen Märklins "Heizerlok" Re 460 017-7 (MÄ 3751 mit LoPi 4) und dem wunderschönen "Le Buffet"-Wagenset MÄ 4367



sowie der Re 465 001-6 der BLS mit Schnellzugwagenset MÄ 42168 mit Steuerwagen.





Nicht zuletzt habe ich mir mal wieder die Fahrstraßensteuerung vorgenommen. Funktioniert im WDP, wahrscheinlich wie in anderen Programmen auch, über hier sogenannte Zugnummernfelder, welche im Gleisplan "eingetragen" werden müssen. 1 Feld zeigt lediglich die Lokadresse. Drei Felder die Betriebsnummer der Lok.

Die Zugnummernfelder (ZNF) können "intelligent" angelegt werden, indem man ihm die genauen Parameter der Gleislängen und Standorte von Signalen mitteilt.

Der entsprechende Reiter im Programm sieht dann folgendermaßen aus. Da muss man auch erst mal durchsteigen, was uns diese Bild mitteilen möchte. In welches der vielen bunten Feldchen ich nun die Parameter/Gleislängen der Eingangs- oder Stoppstellen eintragen muss ist nicht wirklich intuitiv nachzuvollziehen. Die einzelnen Bezeichnungen innerhalb des Programmes ebenso.



Hier kann man dann noch einen Namen vergeben und dem Programm mitteilen, dass z.B. überlange Züge, oder keine Dampflokomotiven die Fahrstraße nutzen dürfen.



Ein Video von meinen Erfolgen bei der Fahrstraßenkonfiguration gibt es auch.



Im sichtbaren Bahnhofsbereich halten, bzw. hielten die Lokomotiven punktgenau und wiederholt. Im Schattenbahnhof hingegen gelang es mir nicht, die Heizerlok im Gleis 2, das mittlere Gleis von den dreien, bis ans Ende einfahren zu lassen. Die Lok hielt immer wieder im ersten Drittel des SBF-Gleises an, obwohl ich sämtliche Parameter im "intelligenten" ZNF veränderte. Soviel zum Thema intelligent. Die BLS-Lok hingegen hielt hier wiederum punktgenau und wie gewünscht an. Selbst die Übertragung der Werte aus diesem Gleis führt für das Gleis 2 nicht zum Erfolg. Weiß der Geier, was da wieder im Argen liegt Jetzt hab ich erstmal entnervt aufgegeben ops:

Ganz zum Schluss habe ich es endlich geschafft, ein Säckchen mit Spachtel zu besorgen, um endlich mit der Landschaftsgestaltung beginnen zu können.



So, wünsch Euch noch nen schönen Abend und Wochenende.

Ach ja, ein P.S. fällt mir auch gerade ein. Morgen, Samstag, 12.05.18, um 15:45 Uhr, wird in der Eisenbahnromantikfolge 931 über DVZO und das Treffen in Bauma berichtet, bei welchem ich ja von MyFo eingeladen wurde. Kuckst Du: https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eb...2uiq/index.html


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1296 von Emma 73 , 11.05.2018 21:25

Hi Peter,
ich wollte nur mal schreiben, das ich brav immer Deinen Thread mitverfolge. Leider kann ich zu WDP nicht sagen, weil ich ein anderes Produkt benutze. Aber es macht immer Spaß bei Dir vorbeizuschauen!

P.S. Bin gespannt was Du mit dem weißen Pulver so alles anstellen wirst. Bitte NICHT Schnupfen!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1297 von Heichtl , 11.05.2018 23:08

Hallo Peter,

Zu WDP kann ich auch leider nichts beitragen, aber was mir neben dem "Klacken" deiner Magnetspulenantriebe (da hör ich mir lieber das Servo-Geräusch an ) aufgefallen ist, ist die falsche Signalisierung der Signale
Mit weiterem Feintuning wird das sicherlich
Jedenfalls Glückwunsch, dass du soweit es wieder hin bekommen hast!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1298 von hk-dcc-kleinhofen , 12.05.2018 07:45

Hallo Peter,

das mit WDP ist wirklich ärgerlich! Versuch es mal positiv zu sehen, denn damit haben sich Deine Kenntnisse im Umgang mit WDP wieder etwas mehr vertieft...! Ich bin nach meinem Neubau auch dabei, alles wieder neu zu machen und lerne dazu.

Zur Sache kann ich nichts beitragen, bin TC-Fahrer. Aber einen Trost habe ich noch für Dich. Anlage und PC haben bei mir 2 nebeneinanderliegende Schalter, mit denen ich die Steckdosen im Untergrund aus und einschalten kann. Einmal habe ich die Schalter verwechselt und den PC mit laufendem TC ausgeschaltet. Am nächsten Tag kam die Fehlermeldung, dass TC die Datei nicht mehr finden kann. Ein ausschalten des PCs wird von der Software nicht abgefangen, zumindest nicht automatisch. Vielleicht müsste ich das einstellen? Glücklicherweise wird ein Backup erstellt und ich konnte den Stand vom Vortag wieder herstellten. Da habe ich auch ordentlich geschwitzt....!!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1299 von Miraculus , 12.05.2018 12:43

Guten Morgen Stummis und Emma, Matthias und Hans nicht zu vergessen,

Danke für euer Interesse. Habe jetzt noch das zweite Video fertiggestellt und hoch geladen.
@Emma: Das ist aber schön, dass Du ein braver "Follower" bist. Freut mich . Bezüglich Pulver kommt gleich noch was. Und Schnupfen, bzw. Frühjahrsgrippe habe ich, muss also nichts die Nase hochziehen, sondern eher.... . Echt ärgerlich, mit Kopfweh, Fieberschüben und dann wieder gar nichts. Reicht gerade so, zwischendurch an die MoBa zu sitzen .

@Matthias: Tja, Servos sind ja so meine Sache (noch) nicht. Bei der möglicherweise nächsten Anlage werde ich aber verstärkt darüber nachdenken, da ich dort dann einen größeren Abstand zwischen den Ebenen einplanen werde. Was meinst Du mit der falschen Signalisierung der Signale?? . Im ersten Video waren die Signale zwar angeschlossen, aber noch nicht richtig konfiguriert. Zudem wurde manuell gefahren um die Funktionstüchtigkeit der Weichen zu testen.

Ich hoffe doch, dass die im zweiten Video richtig(er) gestellt sind. Beim Test der Fahrstraßensteuerung wurden die Signale vom WDP gestellt und zumindest das Hauptsignal schaltete hierbei auf Grün. Was ich noch nicht richtig verstanden habe, was das Vorsignal anzeigt? Im Video wird das Hauptsignal auf grün und das Vorsignal auf Gelblicht geschaltet.

Hier nochmals mein Gleisplan



und das Gleisbild im WDP



zur Verdeutlichung.

Das Vorsignal MÄ 76495 (ist das drei- oder vierbegriffig?) unten links steuert ja die Zufahrt in den Schattenbahnhofs- und Pendelzugbereich. Ich habe die Signaladresse des Vorsignales auf die Adresse des Einfahrtsignales (ESi) zu den drei SBF-Gleisen festgelegt.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wenn die Fahrstraße vom Bahnhof in den SBF führt, so stellt das WDP das Hauptsignal MÄ 76494 unten links auf grün, gleichfalls das ESi zu einem der drei SBF-Gleise. Das Vorsignal bleibt aber gelb! Warum?
2. Ich habe bei dem ESi oben rechts, vor dem Tunnel beim Vorsignal die Adresse des Folgesignals eingetragen. Hier Gleis 1 (Hausbahnsteig) am Bahnhof, das Ausfahrtsignal an der Westseite. Auch hier bleibt beim Stellen der Fahrstraße das Vorsignal bei Gelblicht.
3. Wann schalten diese Vorsignale überhaupt auf Grünlicht?
4. Bei der Neuprogrammierung des WDP und einrichten der Signale habe ich mir die Frage gestellt, auf welche Folgesignale sich das jeweilige Vorsignal beziehen soll, wenn ich die Bahnhofsgleise jeweils in beide Richtungen befahren möchte. Hmmm schwierig.
5. Wäre es unter diesen Umständen eigentlich nicht besser "Einrichtungsverkehr" einzurichten?. Damit meine ich, dass das Gleis 1 am Bahnhof ausschließlich von rechts oben (nord-ost) nach links unten (süd-west) befahren wird und das Gleis 2 entsprechend in Gegenrichtung. Das Umfahr-/Rangiergleis hingegen in beide Richtungen.
6. Könnte ich durch diese Festlegung jeweils ein Ausfahrtsignal sparen? Wäre ja auch um etwa 140 bis 150 Euro kostengünstiger.

@Hans: Ja, insofern habe ich mich ins WDP tiefer eingearbeitet. Von daher sehe ich es jetzt positiv(er) , auch wenn mein BackUp ins Datennirvana verschwunden ist . Egal. Es läuft wie zuvor, und das ist doch auch schon mal was.

Abschließend noch zum weißen Pulver, bzw. Pulverfarben und Pigmente. Habe mir darüber ja auch so meine Gedanken gemacht, insbesondere als ich bei der Suche nach weiteren Anbietern auf die Preise gestoßen bin


Quelle: https://www.noch.de/de/patina-pulver.html

Uff, 15,99 Euronen für gerade mal 48 Gramm Farbpigmente . Das ist der im negativen Sinn gemeint . Das entspräche ja, wenn wir jetzt den beigelegten Pinsel mal außen vor lassen, 0,333 €/Gramm.

Dazu fiel mir ein, dass hier im Forum mal was über Pigmentierung/Farbpigmenten gelesen hatte, welche Pigmente aus dem Künstlerbedarf verwenden. Beispielsweise dieses hier


Quelle: https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit...b-pigment?c=422

zur Behandlung von Schienenflanken. Hier liegt der Grammpreis bei gerade mal 0,043 €/Gramm. Das ist ja ein mehr als deutlicher Unterschied.

Wenn ich mir hier nun den Warenkorb anschaue, welchen ich spaßeshalber mal mit farblich ähnlichen Pigmenten zu je 175 Gramm gefüllt habe


Quelle: https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit...er=K802.7&c=422
so würde ich insgesamt 1,4 Kilogramm an Farbpigmenten für 61,50 Euro, zuzüglich 3,90 Euro für Porto bekommen. Für etwa gleiches Geld würde ich von den NOCH-Pigmenten gerade mal 192 Gramm bekommen. Da mag sich nun jeder selbst ein Urteil drüber bilden.

Weitere Bezugsquelle wäre z.B. https://www.kunstpark-shop.de/farbpigmente/

Allerdings weiß ich nun nicht, wie sich der Einsatz von Farbpigmenten auf Eisenoxidbasis mit den elektrischen Bauteilen einer MoBa verhält? Weiß da jemand was näheres zu? Insbesondere wenn man noch die Gleise einschottert und dann mit flüssigem, wasserverdünntem Kleber den Schotter fixiert. Kann das zu weiteren Reaktionen (Schienen rosten) führen?

So, mittag essen und dann evtl. a bissle basteln.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1300 von Toga , 12.05.2018 13:16

Hallo,

ich verwende das Farbpulver von Noch seit einigen Jahren. Es ist in meinen Augen das beste
was mir in die Finger kam. Ich male alles mit Acrylfarben vorher an. Denn der Grundton muss
stimmen. Nix Haftspray! Nur geeignete Pinsel sind erforderlich. Schminkpinsel sind besonders zu empfehlen: (aber lieber nicht die von der Frau!!) Häuser und Geländeteile tatscht man ja nicht dauern an. Grifffest ist es allemal. Beim Fuhrpark sieht das sicherlich anders aus.Da kann man ja immer noch das Spray nehmen.
Der Preis ist gesalzen aber das Zeug hält bei mir sehr lange obwohl ständig im Gebrauch.
Ich musste unbedingt auch andere Pulver testen von Namhaften Herstellern zu wirklich
irrwitzigen Preisen. Ich kann nur sagen es ist nur mit sehr hohen Aufwand zu verarbeiten.
Kein Vergleich mit Noch Pulver. So steht das teure Zeug bei mir herum bis ich es eventuell mal benötige.
Pastellkreide geht auch aber das haftet sehr schlecht.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz