RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#101 von Acki59 , 03.05.2018 15:30

Zitat

Hi Acki,

kannst Du zur der Radreinigung und dem Railspeed mal zusätzliche Infos geben?

- Reinigt die brauchbar?
- Wie genau setzt Du den Railspeed ein?



Hallo Florian

Habe gerade Kabel-Anschluss-Pause ...

Das Radreinigungsgleis hatte ich schon bei meiner früher begonnenen Anlage im SchaBhf im Einsatz. Es verrichtet seine Arbeit zwar laut, aber gut. Läuft selbstverständlich nur bei Bedarf, sonst fahren die Züge einfach drüber.
Zwei Blättchen mit Fliessauflage - die gewechselt werden können - vibrieren sehr schnell und putzen dadurch die durchfahrenden Räder.
Habe früher einmal ein Video eingestellt, da stimmt nun aber irgenwie das Bildverhältnis nicht mehr ...

[youtu-be]https://youtu.be/WkIlGcsH-vM[/youtu-be]


Railspeed besteht aus einer doppelten Lichtschranke, die die Geschwindigkeit von Lok oder Zug misst. http://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html

Wenn man die Eisenbahn mit PC-Programm steuert, muss die Software ja genau wissen, wie schnell die Lok bei welcher Fahrstufe fährt. Nur so kann sie den Zug quasi Millimeter genau anhalten.
Dazu muss jede Lok von der Steuerungssoftware eingemessen werden. Dies kann man auf verschiedene Arten machen, die weitaus einfachste ist mit diesem Railspeed.

Hier ein Video in Youtube mit dem Einsatz von Railspeed und der Software "iTrain", welche ich auch verwende ...

[youtu-be]https://youtu.be/q1wc-Gb3tOk[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#102 von derOlli , 04.05.2018 12:56

Hallo Acki,

die Reinigungsanlage ist ja Genial
Vielleicht sollte ich mir die auch einbauen. Hast du mal geschaut was daran so laut ist :
Eventuell könnte man den Motor gegen einen leiseren tauschen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#103 von Acki59 , 04.05.2018 18:46

Zitat

Hallo Acki,

die Reinigungsanlage ist ja Genial
Vielleicht sollte ich mir die auch einbauen. Hast du mal geschaut was daran so laut ist :
Eventuell könnte man den Motor gegen einen leiseren tauschen.



Olli, Das ist Spur N!

Aber da hat schon mal einer das Teil auf H0 umgebaut http://www.h0-modellbahnforum.de/t338593...ungsanlage.html
Da siehst Du auch das Innenleben.
Das grosse Problem betreffend der Lautstärke ist halt die Verbindung: man wird das Gleis nur schwer vom Rest der Anlage entkoppeln können ...
Aber schlussendlich läuft es ja nicht im Dauerbetrieb!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#104 von Chneemann , 05.05.2018 14:52

Hi Acki,

danke für die Videos.
Stimmt ja, Du baust in Spur N, war mir bei meiner Frage entfallen.

Bei meiner alten Anlage waren die Loks nach gefühl eingestellt und nicht eingemessen.
Aber bei der aktuellen Anlage könnte ich das ja mal machen.
Allerdings werde ich wohl weiter mit Rocrail fahren und muss gucken wie es da geht.

Ich werde aber auf jeden Fall mal nach einer Radreinigung in H0 schauen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#105 von Acki59 , 05.05.2018 18:33

Zitat

...
Allerdings werde ich wohl weiter mit Rocrail fahren und muss gucken wie es da geht.
...



Hallo Florian

Wenn ich richtig informiert bin, wird Rocrail nicht unterstützt ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#106 von Acki59 , 06.05.2018 07:20

Kaum eine ”Arbeit” scheint zeitaufwändiger und erfordert mehr Präzision, als das Verlegen der Gleise im Schattenbahnhof - oder geht es Euch da anders?
In Euren Baubericheten geht es immer schwups und Dutzende von langen und meist auch noch geschwungenen Gleisen liegen da!
ICH habe das Gefühl, ich komme kaum vorwärts ...



Aber Spass macht es!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#107 von Darius , 06.05.2018 09:07

Hallo Acki,
vielleicht hilft es ja, wenn ich dir sage, dass es mir auch so geht. Spass macht es, aber die Sorge um spätere Probleme treibt mich an
Immerhin sieht man ja Stück für Stück, wie es wächst und Gestalt annimmt.

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#108 von hubedi , 06.05.2018 12:15

Hallo Acki,

hm ... das reine Verlegen der Gleise geht bei mir tatsächlich recht flott. Länger dauert da schon das Verdrahten der ganzen Anschlüsse.
Ich verwende ähnliche Hilfsmittel wie Du ... lange Leisten zum Ausrichten gerader Abschnitte, Gleisklammern zur Sicherstellung des Parallelabstandes usw.. Ich lege inzwischen aber nur noch eine entspr. breite Leiste zwischen gerade, parallele Gleise ... dann geht's noch schneller. Die Gleisklammern brauche ich nur in den Kurven.

Aber was soll's. Der letzte Satz besagt das wichtigste ... Hauptsache ist, der Spaß geht nicht verloren. Wir schaffen ja nicht im Akkord.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#109 von Acki59 , 06.05.2018 12:53

Gegenüber Hubert fehlen mir halt sicher noch ein paar hundert Meter Gleis-Verlege-Erfahrung ...
Da bin ich wohl näher bei Daniel!

Schlussendlich lohnt sich der vermehrte "Aufwand" aber sicher: "oben“ kann man ja mehr oder weniger locker mal etwas korrigieren - aber da unten im Keller ...



... und nach einigen Stunden macht es dann Freude, wenn der erste Zug im - vorerst noch provisorisch verkabelten - zukünftigen Schattenbahnhof einrollt!

[youtu-be]https://youtu.be/SwrOfnEsfwo[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#110 von RedTrain , 06.05.2018 17:41

Hallo Acki

...na also - fährt doch!
Auch mit geht es genauso - aber speziell im Sbhf lohnt sich Sorgfalt und Präzision doppelt - und da spielt die Verlegezeit eine kleinere Rolle, man will ja ein paar Jährchen störungsfreien Betrieb 'ernten'!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#111 von Acki59 , 06.05.2018 19:49

Zitat

...
Auch mit geht es genauso - aber speziell im Sbhf lohnt sich Sorgfalt und Präzision doppelt - und da spielt die Verlegezeit eine kleinere Rolle, man will ja ein paar Jährchen störungsfreien Betrieb 'ernten'!



Genau so ist es!

Und zur Feier des Tages durfte der Flirt mal raus ...

[youtu-be]https://youtu.be/HO-E9F88oW4[/youtu-be]

Und er hält bereits millimetergenau - iTrain sei Dank!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#112 von Acki59 , 09.05.2018 17:46

Die Gleise vom ersten Schenkel des Schattenbahnhofs sind verlegt. Weiter kann es hier erst gehen, wenn Segment 4 erstellt und angedockt ist. Entsprechend muss auch die Verkabelung der Gleise warten, da erst dann die Segmente dazu gekippt werden.
Unter die Anlage will ich ja nur für das Allernötigste kriechen ...
Es bleibt also vorerst beim "Fahrvergnügen“ auf das provisorisch verkabelte Gleis 1.

Hier bin ich immer noch am Hirnen, wie die definitive Nomenklatur der Gleise und deren Abkürzung auf dem Gleisplan in der Software aussehen soll ...
Gibt es hier eigentlich Normen oder Standards?


Als nächstes ist die "Ethernetecke“ entstanden. Von hier erfolgt die Netzwerkverkabelung für ECoS, Laptop und Railspeed.
Später wird ein Deckel drauf kommen, weil da dann noch ein (noch nicht dokumentiertes ) Gleis drüber läuft.
Daher lässt sich das Ganze - mit Scharnier und Magnetschnäpper - gegen unten öffnen und bei Bedarf "bedienen“.


Damit ist das Bier für heute verdient!
Und Hockey WM läuft ja auch noch ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#113 von mvaNmoba , 09.05.2018 18:12

Hallo Acki
Tolle Arbeit, wie immer! Danke fürs Zeigen.
En Guete bim Waudfäscht!
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#114 von alex57 , 09.05.2018 21:22

Hallo Acki,

ich habe keinen Plan von ITrain oder sonstigen PC gesteuerten Fahrprogramm, ich drehe an den beiden Knöppen meiner Ecos. Dennoch ist das Video vom Stadler schon beieindruckend, wie er am Gleisende seine Fahrt verlangsamt und anhält. Sieht sehr realistisch aus , gut programmiert.
Deine Baufortschritte machen sich gut. Du kommst ja gut voran. Fahrbetrieb zwischendurch muss immer mal möglich sein.
Glückwunsch zum 3. Sieg im 4 Spiel. Bei eurer Truppe läuft es derzeit besser Lecker Brotzeit auf dem Teller, schöner Balkon

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#115 von inet_surfer88 , 09.05.2018 23:27

Hallo Acki,

ich habe gerade deinen Thread überflogen,
Vor allem die Holzkonstruktion macht einen sauberen Eindruck.

Wir arbeiten doch sehr ähnlich. Ich baue ebenfalls in Segmenten. Die Verkabelung mit den Buchbinderücken und die Wago-Klemmen kommen mir sehr bekannt vor, sieht bei mir genau so aus.

Mir kommt es bei meiner Anlage ebenfalls so vor als würde das ganze ewig dauern. Man steckt viel Zeit rein und doch geht nichts vorwärts. Aber gerade die Aufteilung in Segmente bringt doch zusätzliches an Arbeit. Baut man an einem Stück, geht es doch etwas schneller. Dann muss man sich um die Gleisverbindung und um die elektrische Verbindung an den Segmentübergängen keine Gedanken machen. Aber irgend wann werden auch wir fertig werden, ganz bestimmt!

Dann viel Spaß beim Bauen, ich werde ab und zu hier vorbei schauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#116 von Schwellenzähler , 10.05.2018 09:51

Hallo Acki,

Zitat
Kaum eine ”Arbeit” scheint zeitaufwändiger und erfordert mehr Präzision, als das Verlegen der Gleise im Schattenbahnhof - oder geht es Euch da anders?
In Euren Baubericheten geht es immer schwups und Dutzende von langen und meist auch noch geschwungenen Gleisen liegen da!
ICH habe das Gefühl, ich komme kaum vorwärts ...



Dem kann ich dir nur beipflichten!

Aber es muß sein, denn wenn es später im SBF mal hackelt, ist der Spaß schnell vorbei

In meinem Untergeschoß habe ich unzählige Versuchskilometer mit den unterschiedlichsten Garnituren abgespult und dutzende Stellen trotz sauberer Verlegung nacharbeiten müssen, bevor letztendlich der " Deckel " drauf kam.

Aber deine Baufortschritte können sich doch sehen lassen, und zwischendurch fahren muß ja auch sein. Allerdings bis ich als Analogbahner einen solch perfekten Stopp hinlegen kann,muß ich am Regler noch üben ( bzw.meine Loks pimpen )

Übrigens:

Deine Brotzeit macht auch am frühen Morgen schon Lust auf mehr

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#117 von Acki59 , 10.05.2018 15:38

Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, nicht unter die Anlage zu kraxeln - nun hat es mich aber dennoch gereizt mal einen MP1 Weichenantrieb unterflur einzubauen.
Bisher habe ich die ersten zwei ja oberflur montiert!
Die Antriebe erscheinen mir wirklich perfekt zu sein: gut zu montieren, Nachjustierung einfachst in alle Richtungen möglich, Herzstückpolarisierungs-Schalter eingebaut!
Die Lautstärke kommt auf dem Video extrem rüber; das Handy liegt aber halt 20 cm vor der Weiche auf dem Gleis.

Einziger Negativ Punkt für mich : Hier habe ich ihn mit 9 Volt DC angesteuert (Angabe des Herstellers 8-16 V). Gegenüber der Gleisspannung fährt er deutlich langsamer und auch viel weniger laut. Aber noch etwas langsamer wäre doch realistischer!

[youtu-be]https://youtu.be/QH5dYkiAuW0[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#118 von Chneemann , 10.05.2018 17:12

Hallo Acki,

ich weiß schon, warum Du gefühlt so lange für Deine Bauten brauchst.
Weil Du es im Gegensatz zu vielen Anden nicht einfach hinknallst, sondern ordentlich arbeitest.
Ich glaube ich nehme mir Deine Anlage als Vorbild für meine Anlage was das Verlegen der Gleise und der Verkabelung, etc angeht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Djian hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#119 von RedTrain , 11.05.2018 18:42

Zitat

...Hier bin ich immer noch am Hirnen, wie die definitive Nomenklatur der Gleise und deren Abkürzung auf dem Gleisplan in der Software aussehen soll ...
Gibt es hier eigentlich Normen oder Standards?...


Hallo Acki - soweit ich weiss nein. Aber IMHO ist es wichtig, dass du eine (möglichst einfache) Nomenklatur für dich definierst und überall durchziehst...
Ich habe es so gemacht und bis jetzt nicht bereut


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#120 von Acki59 , 11.05.2018 22:53

Zitat

...
Ich glaube ich nehme mir Deine Anlage als Vorbild für meine Anlage was das Verlegen der Gleise und der Verkabelung, etc angeht



Florian, ich fühle mich geehrt! ops:



Zitat

Zitat

...
Gibt es hier eigentlich Normen oder Standards?...


Hallo Acki - soweit ich weiss nein. Aber IMHO ist es wichtig, dass du eine (möglichst einfache) Nomenklatur für dich definierst und überall durchziehst...
Ich habe es so gemacht und bis jetzt nicht bereut



Dann werde ich mir einmal etwas Gedanken machen.
Skizzen muss ich wohl auch machen, habe ich doch noch nie ein Gleisbild gezeichnet ...
Na ja, ich habe noch vieles vorher noch nie gemacht, was ich jetzt hier an dieser Anlage anwende ...

... u.a. auch den Railspeed, der natürlich möglichst schnell eingebaut sein wollte. Schliesslich möchte ich alle Neuzugänge auch baldmöglichst fahren sehen. Und dazu sollten ihre Fahreigenschaften angepasst und für "iTrain“ eingemessen sein!

So wie es ausschaut, funktioniert es schon mal nicht so schlecht auf meinem SchaBhf Gleis 1 (SB Gl 01) ...

[youtu-be]https://youtu.be/q1wc-Gb3tOk[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#121 von Erich Müller , 12.05.2018 15:18

Zitat

Zitat

...
Allerdings werde ich wohl weiter mit Rocrail fahren und muss gucken wie es da geht.
...



Hallo Florian

Wenn ich richtig informiert bin, wird Rocrail nicht unterstützt ...




Hallo Florian und Acki,

ich würde es anders herum sagen, Rocrail benötigt ("unterstützt") das Einmessen nicht, weil es anders funktioniert. Da werden mehr physische Melder verwendet.

Deshalb brauchen wir das Einmessen gar nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#122 von Acki59 , 12.05.2018 16:33

[quote="Erich Müller" post_id=1831871 time=1526131094 user_id=26147]
...

Deshalb brauchen wir das Einmessen gar nicht...
[/quote]

Aber das Einmessen macht doch Spass!
Früher mit dem 2m60 Gleis v.a. den Katzen - heute mit dem Railspeed dem Acki ...

[youtu-be]https://youtu.be/PyNzi8sdFqw[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#123 von Acki59 , 13.05.2018 17:22

Jetzt bin ich schon wieder gekrochen ...

Ich habe ein DC 9 Volt Netzgerät installiert. Dieses wird für elektronische Musikgeräte verkauft, macht demzufolge keine Brumgeräusche oder andere Störungen.
Von diesem aus entsteht unter den Segmenten nun ein kleiner blaues Netzwerk, welches die Qdecoder für Weichensteuerung, Signale, Lichter und ähnliches versorgt.

Als "Ähnliches" habe ich nun das Radreinigungs-Gleis angeschlossen und den Ausgang im Qdecoder als Licht definiert. Dann habe ich ihn auf die Hälfte (4.6 Volt) gedimmt und damit läuft der Motor vom Reinigungsgleis jetzt nicht mehr so schnell - und vor allem nicht mehr so laut.

Auf dem Gleisplan gibt es nun einen Schalter, mittels dessen die Radreinigung eingeschaltet werden kann.

Aber damit wollte ich mich noch nicht zufrieden geben: iTrain ermöglicht ja die Ausführung von "Aktionen“.

Also verkoppelt man den Belegtmelder vom Gleis in dem der Radreiniger eingebaut ist mit dem Schalter der Reinigungsanlage mit 5 Sekunden Verzögerung zum Einschalten und dann 10 Sekunden Verzögerung zum Ausschalten. Eventuell muss diese Zeit für längere Züge noch etwas verlängert werden.
Damit wird nun in Zukunft bei jedem Zug, die durch das Gleis fährt, der Radsatz gereinigt ...

[youtu-be]https://youtu.be/zWkOUgSozgo[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#124 von derOlli , 18.05.2018 18:04

Hallo Acki,

das bin ich mal ein Paar Tage nicht Online und schon wieder so viel Beiträge bei dir nach zu lesen.

Zitat

Olli, Das ist Spur N!



Oh, das habe ich total übersehen ops: Der Maßstab kann schon täuschen. Aber danke für den Link. den werde ich mir speichern, vielleicht baue ich mir das nach.

Die Videos sind auch sehr Interessant. Besonders das mit der Katze


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#125 von Acki59 , 18.05.2018 20:00

Ja Olli
ein weiteres Video ist auch wieder entstanden ...

Viel ging sonst nicht in den letzten Tagen.

Wie die Bilder zeigen, herrscht unter dem Segment 3 immer noch Chaos bei hauptsächlich provisorischer Verkabelung.
Dagegen habe ich "über Boden“ vier Weichenantriebe definitiv montiert und die Steuerleitungen vom Qdecoder zu dem PM1 verlegt und angeschlossen. Fehlen noch die Gleisleitungen zur Polarisierung.

Die Nomenklatur für die Gleise ist entstanden und damit können nun auch Etiketten produziert werden, welche im Untergrund Stromversorgung und Rückmeldung der verschiedenen Gleise definieren und später der Übersichtlichkeit dienen.



Dank Anschluss der oben erwähnten Weichen und einem provisorischen Anschluss von Gleis 3 kann ich nun im SchBhf schon zwei Gleise befahren ...

[youtu-be]https://youtu.be/rCqx745AUUo[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz