RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#676 von Vorarlberg-Express , 02.05.2018 17:33

Zitat


Gerhard viewtopic.php?f=50&t=145215 hatte ja schon eine beträchtliche Fuhre Kies als Vorausleistung geschickt, anbei nun die Rücklieferung mit dem Rohmarzipan:



Hallo Patrick,
So, endlich ist die Lieferung angekommen - vielen Dank. Die letzten km haben leider etwas länger gedauert sh. viewtopic.php?f=50&t=145215&start=125; #148

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#677 von UKR , 02.05.2018 21:52

Hallo Patrick,

wenn das mal nicht der Hund von Baskerville ist Und bald taucht Sherlock Holmes auf und geht auf die Spuren des Stollenmarzipan mit Sandkruste

Aber macht was her

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#678 von greg , 03.05.2018 10:22

Hallo Patrick
Ein schönes 1.Mai-Video! Und eine super Hundsgeschichte

Viele Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#679 von punch , 04.05.2018 13:28

Hallo allerseits,

so wie das Wetter ist und zu werden scheint, ist Baupause. Gestern ist lediglich noch eine weiter Lärche dazugekommen. Vermutlich die letzte, denn große Bäume passen nun nicht mehr auf die Anlage. Beim Gleis gibt es ja den golden Spike, ist das bei Bäumen dann der golden Tree?

Das Postbüro:
Danke an alle für die netten Rückmeldungen.
@Railstefan: Die Schäfergruppe würde mich mal interessieren, hast Du davon Bilder?

@Gerhard: Einen schönen Bergsturz hast Du da auf Deiner Anlage gezaubert

@Ulrich: Das ist jetzt eher der Hound of Taunus Wer weiß, vielleicht geht der wirklich auf Marzipansuche.
Aber auftauchen wird vor Sherlock Holmes im Kellertaunus noch jemand ganz anderers.....

@Greg: Schön, wenn die Hundesgeschichte gefällt. Wie ein Spontanfund ganz spontan die Anlage verändern kann

So, wie gesagt ist das Wetter zu gut zum Bauen, daher gibt es auf die Schnelle nur eine Serie in Kommunalorange. Der Arbeitstriebwagen von Kato. Schönes Teil, aber mit Macken: Das Fahrwerk ist gefedert, was ja eigentlich schön ist. Drückt man den Stromabnehmer runter, geht auch das Fahrwerk in die Knie. So weit so gut. Leider bleiben dann die Federbleche unten Somit ist nach jedem zweiten oder dritten Abbügeln ein Zerlegen des Wagens und ein Nachbiegen der Federn erforderlich.

Auf Inspektionsfahrt
in Trixen Bad


ab auf die Strecke


und an der Dreifingermühle (mitohne Strom, er kann anscheinend auch Akkubetrieb)




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#680 von GSB , 04.05.2018 14:01

Hallo Patrick,

schöner Arbeitswagen (trotz technischer Probleme).

Solche Modelle hatten mich als Jugendlicher zum Lackieren der GSB-Bahndienstfahrzeuge in Orange inspiriert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#681 von Railstefan , 04.05.2018 15:26

Hallo Patrick,

zur Schäfergruppe guckst du hier: http://www.supertipp-online.de/nachricht...-mettmann-4616/
oder mit "Schäfergruppe Mettmann Bilder" beim Gockel

Ich musste gerade erst einmal zu meinem Straßenbahn-Depot gehen und schauen, ob meine grüne Kato-Arbeits-Strab noch da ist - Glück gehabt, denn sie ist noch hier. Offensichtlich hast du eine orange Zwillingsbahn
Meiner habe ich nur einen größeren Widerstand für die Stirnleuchte spendiert, denn die macht ja sonst jeder uralten Märklin-Lok mit außenliegendem Glühlampen-Spitzenlicht Konkurrenz...
Den Akkubetrieb kann meine Bahn auch - scheint also Serien-Ausstattung zu sein

Dir ein ruhiges und sonniges Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#682 von Claus B , 05.05.2018 00:29

Hallo Patrick,

Dein Arbeitswagen, der aus einem Aufbauwagen entstand ist mir noch aus meiner Realschulzeit bekannt als die Wagen noch (manchmal mit zwei Anhängern) als Einsatzwagen bei der EVAG liefen. Als Schüler hat man sich immer geärgert wenn man mit den alten Dingern fahren musste - heute wünscht man sich damit zu fahren. In Essen gibt es bei besonderen Anlässen Fahrten mit einem solchen mustergültig aufgebauten Wagen ebenso wie mit einem Anderthalbdecker Omnibus. Einige wenige Aufbauwagen erhielten dann ein 'Gnadenbrot' als Arbeitswagen. Schöne Fotos eines Fahrzeugs aus längst vergangenen Zeiten.
Übrigens - die Idee zum Fotografieren meiner Opel Fahrzeuge entstand nach Deiner Bemerkung über das rote Kadett Coupe von dem ich immer noch nicht weiß welches Du meinst. C Coupe? - Das suche ich auch noch. Das schönste C Coupe Modell ist m.M. von Wiking in Metallic grün als Winterrallye Ausführung. Ich weiß auch nicht warum ich so viele Modelle von Opel Fahrzeugen habe. Ich habe immer nur Autos gekauft die mir gefielen. Erst bei meiner Bestandsaufnahme habe ich gewundert wie viele Opel dabei waren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#683 von Heldvomerdbeerfeld , 05.05.2018 08:32

Patrick, ich staune ja immer wieder nicht schlecht hier bei dir!

Aus zwei Gründen, achtung - hier kommen sie:

1. schaut das auf jedem deiner Fotos immer alles so weitläufig und groß aus. Wenn man dann aber weiß, wie schmal die Anlage oft ist, ist schon erwähnenswert beeindruckend! Und
2. was du immer für Rollmaterial hervorzauberst.

Der Straßenbahnarbeitswagen ist ja ein Hingucker! Und gut - dass diese Modelle oft technisch eher weniger durchdacht sind, ist ja bekannt
Mir gefällt er aber trotzdem. Bezüglich der fehlenden Oberleitung: hast du schonmal geschrieben warum die dort fehlt? ich bin da jetzt offenbar nicht ganz up to date.

Mach auf jeden Fall weiter so!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#684 von Mornsgrans , 05.05.2018 12:45

Hallo Patrick,
die Reise in den Taunus ist immer wieder faszinierend. Der orange Arbeitswagen gefällt mir ausgesprochen gut. Diese "alten Mühlen" - so bezeichnete ich diese als 5-6 Jähriger in Karlsruhe - besitzen einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann, selbst wenn man kein Straßenbahn-"Fanatiker" ist.

In Schönbergerstrand nahe Kiel gibt es ein kleines Straßenbahnmuseum, in der noch einige betriebsfähige Bahnen kurze Ausfahrten mit Fahrgästen unternehmen. Einer der dort eingesetzten Fahrer war auch in jungen Jahren Straßenbahnfahrer in Kiel gewesen und wusste sehr interessante Dinge zu erzählen. So zum Beispiel, dass auch zusätzlich zum Fahrer in jedem angehängten Wagen ein Bediensteter mitfahren musste. Diese Bediensteten hatten dafür Sorge zu tragen, dass sich niemand im Einstiegsbereich aufhielt und gaben über die "Klingelleine" dem Fahrer das Signal, dass er losfahren durfte. - Ja, nebenbei verkauften sie auch Fahrkarten...

Zu Deinem Arbeitswagen:
Kann es sein, dass dieser keine Akkus, sondern einen nachgerüsteten Verbrennungsmotor besitzt, um auch bei abgeschalteter Oberleitung sein Fahrziel erreichen konnte?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#685 von Claus B , 05.05.2018 19:57

Hallo zusammen,

@ Mornsgrans - Erich, ob Akku oder Motor, beides dient einem Zweck - fahren ohne Oberleitung!

Ich habe gerade erfahren - nicht weit von uns im Bergischen gibt es ein Trambahnmuseum. Der rührige Verein um dieses Museum bietet auch Fahrtage an.
Wen es interessiert, hier ist der Link auf deren Internetseite: http://www.bmb-wuppertal.de/

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#686 von punch , 05.05.2018 20:38

Hallo allerseits,

da der Straßenbahn-Triebwagen doch bei dem ein oder anderen Kindheitserinnerungen geweckt hat, gibt es gleich noch einen ordentlichen Nachschlag.

Aber zunächst die Post (vielen Dank für Euren Besuch und die netten Kommentare):

@Matthias: Die Inspiration für das Orange-Bemalen kenne ich Bei mir mussten (ist irgendwo oben im Tröt zu sehen) ein Bus und später ja auch die Gleiswarze dran glauben.

@Railstefan: Danke für die Link zum Schäfer. Die Kato-Arbeits-Tram in Grün ist sicher auch schick?! Die in Linienausführung/Beige hatte ich seinerzeit leider verpasst. Das Licht an dem Teil ist wirklich grottig, nicht nur zu hell, sondern fast in Wagenfarbe

@Claus: Die Aufbauwagen kenne ich auch noch. Triebwagen habe ich im Linienverkehr nicht mehr erlebt, aber Beiwagen. Meine "Schul-Linie" bestand aus einem 4-achsigen Großraumwagen sowie einem Aufbau-Beiwagen. Der war sogar schon modernisiert und hatte einseitig Falttüren.
Zum Kadett muss ich mal recherchieren, leider habe ich kein einziges Foto von der Karre gemacht.
@Claus, zum 2. Danke für den Link zum Museum in Wuppertal, das könnte mal ein Ausflugsziel werden.

@Michael: Ganz herzlichen Dank für das dicke Lob.
1. Was die Fotos angeht, ist das dank Smartphone ja sehr leicht gemacht. Orientiert habe ich mich anfangs an der HAGEBA, in deren Buch schon in den 50-ern Fotos zu finden waren, die auch eine riesige Weite zeigen, wo keine ist. Deren Autor hatte sogar selber mal sinngemäß geschrieben, dass die Anlage in der Totalen betrachtet nicht das hält, was die Makrofotos vorgaukeln.
Aber mich freut´s, wenn die Wirkung so rüber kommt, wie geplant. Auf 20, meist 30 und nur teilweise 50 cm ist ja nix zu reissen. Aber in Neustadt ist die Landschaft ja auch genial aufgewickelt.
2. Ja, das Rollmaterial ist ja ein wüster Mix: Angefangen hat´s mit der Tram, dann Querbeet, Urlaubsmitbringsel und erst später "sortenrein" nach dem Thema Nebenbahn
3. Die Oberleitung endet, weil das Vorbild der Bahn die Taunusbahn, Aartalbahn und Lahntalbahn ist. Alle drei haben keine Oberleitung (wobei die Taunusbahn jetzt elektrifiziert werden soll). Damit die Trams und die handvoll Elloks mal standesgemäß fahren können, gibt es eine kurze Oberleitungsstrecke, die mal von Sistenix bis Trixen Bad und von Trixen Stadt bis Märklingen verlaufen soll.

@Erich: Das Museum hatte ich irgendwann mal in der Miba gesehen, vielen Dank für den Link.
Die "alten Mühlen" gefielen mir als Schulkind auch sehr gut, hatten sie doch Vis-a-vis Sitze mit kleinen Tischen dazwischen und jede Menge Holz an den Wänden, irgendwie sehr heimelig. Du hast Recht, die hatten noch Charme.
Ein Verbrennungsmotor? Nein, viel moderner: Eine Brennstoffzelle, betrieben mit einem Mandel-Zucker-Gemisch

So, jetzt aber: Tram mit Nachschlag:

Den Anfang macht der Kato, diesmal mit Beiwagen




Und wo wir gerade bei Aufbauwagen sind, ein Frankfurter Arbeitstriebwagen
(in Frankfurt als Baureihe / Typ K bezeichnet)




Nicht zu verwechseln mit den KSW-Wagen




Der frühere Frankfurter Fahrschultriebwagen (wieder ein K)



Das Gegenstück aus Dortmund, seltsamerweise in der spätern Frankfurter Lackierung, obwohl der TW beim Vorbild nicht aus Frankfurt übernommen war und in Frankfurt zwar das Farbschema Orange-Hellelfenbein eingeführt wurde, aber bei Zweiachsern nur bei den Beiwagen, nicht bei den Triebwagen:


Der Aufbautyp im Linieneinsatz (die Lininennummer ist leider verlustig gegangen):




Im Vergleich dazu ein KSW-Wagen (Werbemodell eines Händlers, an dessen Schaufenster ich mir als Kind die Nase platt gedrückt habe, hatte er doch immer Frankfurter Straßenbahnen im Schaufenster stehen)




Der wohl bekannteste Frankfurter Triebwagen, der Ebbelwei-Express




Wer die K-Wagen, den modernisierten Beiwagen ka (Beiwagen bekamen in Frankfurt immer Kleinbuchstaben, das ka steht dabei für die automatischen Türen) und den Ebbel-Ex mal in echt dazu möchte, bei tramrider.de gibt es jede Menge historische Fotos, alle drei Typen z.B. unter
http://tramrider.de/ostbahnhof.htm:

Und zum Schluß das neumodische Gelump:
Straßenbahn Typ S





Und Stadtbahnwagen Typ U5




Einen schönen Samstagabend und einen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#687 von Vorarlberg-Express , 05.05.2018 21:26

Hallo Patrick
cool, deine Straßenbahnparade...
Das ist eine Welt in die ich nie tief eingetaucht bin. Aber die Altbau- Trams haben wirklich Charme... Viel mehr als die neumodischen.
Und die Hundegeschichte gefiel mir auch... Wo, schriebst du, steht die Hundestatue? Dann könnte man testen, ob das mit dem Gerücht stimmt.

Einen schõnen Abend und einen ebensolchen Sommersonntag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#688 von GSB , 05.05.2018 23:08

Hallo Patrick,

Wie jetzt, Du hast noch mehr dieser Arbeitstriebwagen...?

Besonders gut grad der Schotterwagen mit den straßenbahnmäßigen abgerundeten Plattformen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#689 von punch , 06.05.2018 11:40

Hallo zusammen,

Matthias ist Schuld (einer muß es ja sein) , mit seiner Anmerkung

Zitat

...
Wie jetzt, Du hast noch mehr dieser Arbeitstriebwagen...?
...



Denn die war ganz richtig, natürlich habe ich noch mehr dieser Arbeitswagen (jetzt allerdings nur noch Beiwagen, die Triebwagen sind fototechnisch aufgebraucht). Voila, hier sind sie:

Der Frankfurter Schweißgeräte-Beiwagen, basierend auf dem Typ k




Der (alte) Unkrautvernichtungswagen








Und einer der Frankfurter Schotterwagen, ein früher Eigenbau (nur vorbildähnlich), Bilder vom Original gibt es u.a. hier:
http://blog.wieduwilt.org/2010/07/33-gle...kstatt-der-vgf/

Der Aufbau wurde entsprechend dem Vorbild mit der Säge gekürzt und der Aufbau in Reinorange lackiert (mit der Druckluft-Airbrush, das war Anfängerglück, die späteren Werke sahen schlechter aus). Die Drehgestelle passen dagegen nicht, die müssten eigentlich normale Tram-Drehgestelle sein (die liegen hier schon rum, aber die Befestigung wird nich ganz trivial). Und der Rahmen müsste eigentlich orange sein.










So, dass war der Fundus an Altbau-Straßenbahnen, mehr kommt da nicht mehr.

Im nächsten Beitrag folgt dann die letzte Lärche.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#690 von alex57 , 06.05.2018 12:57

Hallo Patrick,

da sind bei dir je ne Menge neue Fahrzeuge zu entdecken
Besonders gut gefallen mir deine alten Trams . Da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch. Die kenne ich auch aus meiner frühen Jugend. Mit meinem Opa bin ich früher öfters Straßenbahn durch unsere Stadt in die Nachstadt gefahren. Das war so, wie Erich das beschrieben hat. ...ein Fahrer und ein Kontrolleur, der auch noch mit den herrlich alte Münzautimaten kassierte. Leider wurde der Verkehr zu schnell eingestellt und die Gleise rausgerissen.

Patrick vielen Dank für deinen Hinweis. Jetzt weis ich das meine eizige E-Lok auch ne Brennstoffzelle mit Mandel-Zucker Gemisch hat.
Wenn mal nicht mehr, weis ich ja das aus den Marzipangruben in Sistenix Nachschub bekomme.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#691 von UKR , 06.05.2018 13:41

Hallo Patrick,

da hast du mit deinem Bilderbogen ja wieder ins Schwarze getroffen und uns ein wenig von der Spannung im Fortgang um das Marzipanbergwerk genommen

Ich sag mal, räum die Arbeitsbeiwagen mal nicht sooo weit weg, ich hab da so ne Vorahnung

Zitat

Hallo Patrick,

.......
Ich musste gerade erst einmal zu meinem Straßenbahn-Depot gehen und schauen, ob meine grüne Kato-Arbeits-Strab noch da ist - Glück gehabt, denn sie ist noch hier. Offensichtlich hast du eine orange Zwillingsbahn

.......
Dir ein ruhiges und sonniges Wochenende
Railstefan



@Stefan, dann mal schnell bei dir vorbeischauen, ob den zufällig ein Tramfotograf in der Nähe war...wir wollen Bilder sehen.....

einen entspannten Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#692 von Claus B , 06.05.2018 15:09

Hallo Patrick,

beim Betrachten der Bilder ist wieder die eine oder andere Erinnerung gekommen. Danke für die herrliche Triebwagenparade.
Auf der WSW Austellung zeigt ein jüngerer Mann mit seinem Vater Strassenbahnmodelle für die 45 mm Spur im Gartenbahnmaßstab. Alles selbstgebaut bzw. einige Metallteile in eigenen Formen gegossen. Ich hoffe, ich darf das Bild hier posten. Bitte schreiben wenn ich es löschen soll.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#693 von Mallardfahrer , 07.05.2018 00:05

Hallo Patrick,

klasse Anlage und toller Fuhrpark !!!!!

Bei deiner Feldbahn kann dir vielleicht das hier weiterhelfen: https://www.dccconcepts.com/product/powe...er-kit-n-scale/

Es ist zwar für N gedacht aber ich denke es geht auch für Z(wenn der Radius nicht zu klein ist)

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und Fahren

Sören


Always look on the bright side of life


punch hat sich bedankt!
 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#694 von GSB , 07.05.2018 08:17

Guten Morgen Patrick,

Danke für die Bonus-Bilder weiterer Arbeitswagen. Sind ja paar schöne Spezialitäten dabei wie Dein Eigenbau-Schotterwagen oder der Unkrautvernichtungswagen. Von wem ist denn dieses Modell? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#695 von Railstefan , 07.05.2018 11:03

Hallo Patrick,

jetzt finden sich bei meinem Bericht auch die Beweisfotos, dass es neben orangen auch grüne Arbeits-Straßenbahnen gibt. Guckst du einfach hier: viewtopic.php?f=172&t=155557&start=55

@Matthias: die gerundeten Bleche an den Plattformen der Schüttgut-Loren rühren daher, dass hier beim Original alte Straßenbahn-Fahrgestelle eine zweite Verwendung fanden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#696 von punch , 07.05.2018 12:00

Hallo zusammen,

auf die Schnelle nur die Post:

@Alex: Ja, die alten Bahnen sind schon schick. Ich kenne sie aber schon nur noch ohne Schaffner.

@Ulrich:Die Schotterwagen (Kato und Eigenbau) habe ich quasi in Griffweite, wer weiß, wozu das gut ist.

@Claus: Vielen Dank für das Foto, das darfst Du sehr gerne stehen lassen. So ein Aufbauwagen in Gartenbahngröße ist ja ein Traum.

@Sören: Herzlich willkommen im Kellertaunus Danke auch für den Tip, das schaut wirklich gut aus. Ich habe die Gleise zwar schon geklebt, aber nicht für immer, ggf. schaue ich mir das noch mal näher an.

@Matthias: Die Modelle sind von:
Erster Triebwagen mit den beiden Loren: Kato
Die beiden türkisblauen neumodischen: Halling
Der Eigenbau-Schotterwagen: Basis Fleischmann
Alle anderen: Hamann Modellbau (der hatte mal ein sehr umfangreiches Sortiment, dann wurde es sehr ruhig, jetzt gibt es ihn aber (wieder?) mit Hompage. Den Unkrautwagen gibt es allerdings wohl nicht mehr.

@Railstefan: Den frühlingshaft ergrünten Zug habe ich schon entdeckt. Erstaunlich, wie die Zurüstteile noch das Aussehen verbessern.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#697 von punch , 08.05.2018 12:36

Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung des Arbeitstriebwagen-Posts und als "Appetitanreger" heute nur ein schnelles Bild:


Dazu kommt die Tage noch ganz viel mehr (könnte aber Donnerstag werden, weil die Arbeit so laut ruft). Bis dahin könnt Ihr schon mal rätseln, wie es die VGF Akkulok bis in den Kellertaunus geschafft hat

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#698 von Railstefan , 08.05.2018 16:19

Hallo Patrick,

sollte es der harzliche Ulrich in den Kellertaunus geschafft haben?
Da beglückwünsche ich dich
Ich hatte ja bei der letztjährigen Marzipan-Aktion hier im Forum die Freude ihn kennen lernen zu dürfen

Wirkung der Kato-Zurüst-Teile: durch die weitere Farbe (silber/grau) werden die "eintönigen" Flächen (orange bei dir und grün bei mir) einfach strukturiert.
Ich müsste mal schauen, ob ich die Linien-Fahrzeuge in beige eigentlich auch zugerüstet habe - da gibt es noch zwei Garnituren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#699 von UKR , 10.05.2018 19:41

Hallo Patrick, hallo Stefan,

Ich kann die Freude des Kennenlernens nur zurückgeben und ich hoffe ich schaffe es nochmal nach Erkenrode und auf die Gleise der EKB

Und wegen nem Besuch im Kellertaunus..... flaster:

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#700 von punch , 11.05.2018 10:59

Hallo zusammen,

Railstefan hatte es richtig vermutet, Ulrich (UKR) war zu Besuch im Kellertaunus.
Es war eine kleine Premiere, denn es war der erste Besuch aus den Tiefen des Stummiversums und der erste Einsatz von Holz-Eigenbauten aus dem Hause UKR. Auch sonst ein rundum gelungener Abend. Noch dazu mit jeder Menge Bildern, alleine meine Ausbeute liegt bei rund 250 Fotos, damit kann ich den Tröt die nächsten Jahre fluten

Und deswegen gibt es kleine Häppchen, um die Spannung zu erhöhen.

Den Anfang macht ein Falschparker in Trixen. Ich hatte hier schon mal Walther Geldnot, den Kämmerer der Stadt Bad Trixen, vorgestellt:

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht



Hier läßt sich Walther Geldnot, Kämmerer der Stadt Bad Trixen, gerade auf der Terrasse des Gasthauses "Riesen" vom Kellner die Empfehlungen des Tages aufzählen. Er dachte wohl, er bleibt unerkannt, nur weil er uns den Rücken zugekehrt hat. Ob er allerdings künftig mehr investiert und weniger gastronomiert, wage ich zu bezweifeln: Seit er einen Verwaltungslehrgang "Richtiges Wirtschaften im öffentlichen Dienst" besucht hat, ist er immer öfter in den heimischen Gastwirtschaften zu sehen. Und immerhin hat es Jahre gedauert, bis die Trixener einen annehmbaren Bahnsteig bekommen haben, da kann man ja nicht erwarten, dass auch noch das Pflaster in Ordnung ist



Besagter Herr Geldnot ist nun unter die Aufschneider gegangen, denn er hat einen neuen Wagen. Damit das auch niemand verpasst, wird dieser bei den "Wirtschaftsseminaren" des Kämmerers selbstredend so geparkt, dass er nicht zu übersehen ist.





Von den Passanten wird er kritisch beäugt, steht er doch nicht nur im absoluten Halteverbot, sondern auch mitten im Weg.




Das aber ist unserem Kämmerer gerade mal egal, kennt er doch als städtischer Beamter die Dienstzeiten des Hilfspolizisten sehr genau und kann daher seinen Wagen immer "knöllchenfrei" abstellen. Ich sehe jedenfalls keinen kleinen blauen Zettel an der Windschutzscheibe

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Runde Sache in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz