Hallo allerseits,
da der Straßenbahn-Triebwagen doch bei dem ein oder anderen Kindheitserinnerungen geweckt hat, gibt es gleich noch einen ordentlichen Nachschlag.
Aber zunächst die Post (vielen Dank für Euren Besuch und die netten Kommentare):
@Matthias: Die Inspiration für das Orange-Bemalen kenne ich Bei mir mussten (ist irgendwo oben im Tröt zu sehen) ein Bus und später ja auch die Gleiswarze dran glauben.
@Railstefan: Danke für die Link zum Schäfer. Die Kato-Arbeits-Tram in Grün ist sicher auch schick?! Die in Linienausführung/Beige hatte ich seinerzeit leider verpasst. Das Licht an dem Teil ist wirklich grottig, nicht nur zu hell, sondern fast in Wagenfarbe
@Claus: Die Aufbauwagen kenne ich auch noch. Triebwagen habe ich im Linienverkehr nicht mehr erlebt, aber Beiwagen. Meine "Schul-Linie" bestand aus einem 4-achsigen Großraumwagen sowie einem Aufbau-Beiwagen. Der war sogar schon modernisiert und hatte einseitig Falttüren.
Zum Kadett muss ich mal recherchieren, leider habe ich kein einziges Foto von der Karre gemacht.
@Claus, zum 2. Danke für den Link zum Museum in Wuppertal, das könnte mal ein Ausflugsziel werden.
@Michael: Ganz herzlichen Dank für das dicke Lob.
1. Was die Fotos angeht, ist das dank Smartphone ja sehr leicht gemacht. Orientiert habe ich mich anfangs an der HAGEBA, in deren Buch schon in den 50-ern Fotos zu finden waren, die auch eine riesige Weite zeigen, wo keine ist. Deren Autor hatte sogar selber mal sinngemäß geschrieben, dass die Anlage in der Totalen betrachtet nicht das hält, was die Makrofotos vorgaukeln.
Aber mich freut´s, wenn die Wirkung so rüber kommt, wie geplant. Auf 20, meist 30 und nur teilweise 50 cm ist ja nix zu reissen. Aber in Neustadt ist die Landschaft ja auch genial aufgewickelt.
2. Ja, das Rollmaterial ist ja ein wüster Mix: Angefangen hat´s mit der Tram, dann Querbeet, Urlaubsmitbringsel und erst später "sortenrein" nach dem Thema Nebenbahn
3. Die Oberleitung endet, weil das Vorbild der Bahn die Taunusbahn, Aartalbahn und Lahntalbahn ist. Alle drei haben keine Oberleitung (wobei die Taunusbahn jetzt elektrifiziert werden soll). Damit die Trams und die handvoll Elloks mal standesgemäß fahren können, gibt es eine kurze Oberleitungsstrecke, die mal von Sistenix bis Trixen Bad und von Trixen Stadt bis Märklingen verlaufen soll.
@Erich: Das Museum hatte ich irgendwann mal in der Miba gesehen, vielen Dank für den Link.
Die "alten Mühlen" gefielen mir als Schulkind auch sehr gut, hatten sie doch Vis-a-vis Sitze mit kleinen Tischen dazwischen und jede Menge Holz an den Wänden, irgendwie sehr heimelig. Du hast Recht, die hatten noch Charme.
Ein Verbrennungsmotor? Nein, viel moderner: Eine Brennstoffzelle, betrieben mit einem Mandel-Zucker-Gemisch
So, jetzt aber: Tram mit Nachschlag:
Den Anfang macht der Kato, diesmal mit Beiwagen
Und wo wir gerade bei Aufbauwagen sind, ein Frankfurter Arbeitstriebwagen
(in Frankfurt als Baureihe / Typ K bezeichnet)
Nicht zu verwechseln mit den KSW-Wagen
Der frühere Frankfurter Fahrschultriebwagen (wieder ein K)
Das Gegenstück aus Dortmund, seltsamerweise in der spätern Frankfurter Lackierung, obwohl der TW beim Vorbild nicht aus Frankfurt übernommen war und in Frankfurt zwar das Farbschema Orange-Hellelfenbein eingeführt wurde, aber bei Zweiachsern nur bei den Beiwagen, nicht bei den Triebwagen:
Der Aufbautyp im Linieneinsatz (die Lininennummer ist leider verlustig gegangen):
Im Vergleich dazu ein KSW-Wagen (Werbemodell eines Händlers, an dessen Schaufenster ich mir als Kind die Nase platt gedrückt habe, hatte er doch immer Frankfurter Straßenbahnen im Schaufenster stehen)
Der wohl bekannteste Frankfurter Triebwagen, der Ebbelwei-Express
Wer die K-Wagen, den modernisierten Beiwagen ka (Beiwagen bekamen in Frankfurt immer Kleinbuchstaben, das ka steht dabei für die automatischen Türen) und den Ebbel-Ex mal in echt dazu möchte, bei tramrider.de gibt es jede Menge historische Fotos, alle drei Typen z.B. unter
http://tramrider.de/ostbahnhof.htm:
Und zum Schluß das neumodische Gelump:
Straßenbahn Typ S
Und Stadtbahnwagen Typ U5
Einen schönen Samstagabend und einen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße
Patrick