RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#201 von Dizzyboy , 10.08.2017 19:54

Also schmaler als 55cm wird schwierig, bei meinen Radien werden die großen Waggons in Verbindung mit der Steigung in den Gleiswendeln schon gut abgebremst, noch enger würden auch die Drehgestelle bzw die Kinematik nicht mitmachen. Bin hier bei 200 mm in den Gleiswendeln innen und 180 mm in der Kehrschleife hart an der Grenze


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#202 von Funalex , 10.08.2017 21:12

Hallo Sven,

ne ich meinte auch wirklich nur die Länge der Anlage evtl. max 2m?? Weis noch nicht was man da so ralisieren kann mit Peco Code 55

Aber von der Breite schon so 60 cm oder etwas mehr. Das sollte passen, aber ob dann die Gleisewendel noch passen mal sehen..

Gruß Alex


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#203 von Dizzyboy , 11.08.2017 09:56

Die Länge ist den Gleisen doch egal, löteste mehrere zusammen


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#204 von Dizzyboy , 14.08.2017 11:14

Wie versprochen ein verspätetes Update....

Es wurden rechts die nächsten beiden Hack Brücken verbaut, vorher wurden diese allerdings von 350mm auf 300mm verkürzt, da war mit der Proxxonkreissäge und Metalltrennscheibe problemlos möglich. Dann zur Trasse und dem Gelände passende Brückenköpfe aus Natursteinmauern angefertigt. Hierzu half es ungemein das Gelände vorher mit Kreppband zu formen um einen groben Verlauf zu haben, damit die Mauerteile besser angefertigt werden können. Auch wurde bereits der erste Tunnel integriert, aufgrund das er so versteckt ist entschied ich mich hier auch für passend gesägte, fehl gekaufte Natursteinmauerteile, so wurden diese nich umsonst gekauft.






An den sichtbaren Tunneln kommen dann welche aus Natursteinquader zum Einsatz, genau wie die Arkadenwand. Letztere wir Brücke No 3 mit dem linken Anlagenteil verbinden und als Extra Element gebaut.

Der rechte Teil der Anlage ist nun fertig verdrahtet was den Gleisstrom und die Rückmelder betrifft und die entsprechenden Litzenbündel konnten mit Kabelbindern zusammengebunden werden, sieht schon viel ordentlicher so aus.




Im linken Anlagenteil wurde mitlerweile auch die Wendeschleife gelegt, dies war nötig da die Schleife unter der Nebenstrecke liegt und das Gleis verlegen sonst nicht möglich wäre. Also am Ende begonnen und zur Mitte vorgearbeitet. Alle Trassen angepaßt, verleimt und Gleise verlegt, ebenfalls die entpsrechenden Rückmelder und Stromeinspeisungen verlötet. Auch hier liegt die Trasse nun an der Stelle links wo die Arkaden hinkommen. Vorher kann ich noch die Zwischenspanten einsetzen, bis auf die Stellen wo die Straßen noch hinkommt. Somit ist links auch gleisseitig erledigt, fehlen nur noch ein paar Litzen die ich leider erst ordern muß, zusammen mit einem Flesgleis was noch fehlt...






Die Dritte Brücke wird die Hochbogenbrücke von Hack Nr. HN.32-2, und somit auch das größte Bauwerk auf der Anlage sein welches den Fluß mittig in der anlage überqueren soll, hierfür muß noch das Gelände etwas angepaßt werden, was mir am Fluß eh noch nicht so ganz gefällt, wird etwas abgeflacht um auch eine kleine Badestelle zu integrieren. Das gesammt Stück mit Hochbogenbrücke und Arkaden wird 102cm haben und in 3 Teile, gemäß der Anlagenunterbrechung, aufgeteilt. Wird schon etwas fummeliger, ich muß mich noch entscheiden wie ich da die Stromversorgung mache, da die Brücke rausnehmbar bleiben muß (oder geteilt wird), diese befindet sich exakt über der Schrankverbindung von Mitte und rechts :/


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#205 von LaNgsambahNer , 15.08.2017 10:41

Moin Dirk,

bitte nicht vergessen das die Haack-Brücken KEINEN Untergurt haben!
Den musst Du selberbauen. Geht aber mit Kunststoffprofile recht gut.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#206 von Dizzyboy , 15.08.2017 12:33

Für mich sahen die so ok aus, habe mich auch im richtigen Leben mit Brücken beschäftigt. Zudem sind sie schon verbaut, da wird nichts mehr verändert .... wer daran was zu meckern hat, selber besser machen


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#207 von Dizzyboy , 18.09.2017 17:33

Nach einer Dreiwöchigen Pause wegen unserers Heimatfestes und dem dazugehörigen Wagen bau, der mit keine Zeit für den Modellbau ließ, konnte ich letzte Woche endlich weiter machen. Es ging er Arkadenwand an den Kragen, diese sollte endlich entstehen damit ich die letzte Hackbrücke für den Gleisverkehr ordern konnte. Nunja, diese läßt löeider auf sich warten da ausverkauft *gg

Aber die Arkaden sind fertig:











Die Ecke unterm Tunnelportal noch etwas abstützen....



... und eine Bucht für das Einfahrsignal. Leider nicht anders möglich da die Viessmann formsignale doch sehr tief sind:



Da wir grad so schön dabei waren wurden auch direkt auf deisem Gleisabschnitt die beiden Tunnelportale mit ihren Dreidimensionalen Tunnelröhren ge- und verbaut:














Auf der anderen Seite das gleiche Spiel:





Aktuell wurden noch alle Aufnahmen für die nächsten 7 Signale gesetzt. Wenn die Brücke endlich kommt kann diese begleist und verdrahtet werden (herausnehmbar). Damit ist dann der Gleisstrang geschlossen, kann gereinigt werden und ausgiebige Testfahrten durchgeführt werden. Danach geht es mit dem kleinen Bahnhof und den Bahnsteigen weiter, zusammen mit dem bahnhofsgebäude bei dem dann auch die Zimmerweise Beleuchtung getestet wird.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#208 von kanther , 20.09.2017 19:48

sauber gearbeitet und sauberes Gesamtbild


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#209 von Boa-Fan , 21.09.2017 11:30

neue Bilders - und alles sehr schön gebaut


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#210 von Dirk aus Duesseldorf , 22.09.2017 16:30

Hallo Sven,

nachdem ich Deinen Baubericht auf Seite 1 gesehen und die neueste Entwicklung bewundert habe will ich doch mal einen Gruß und Anerkennung hinterlassen. Deine Ausdauer verdient zusätzlich Respekt!

Vor Allem aber ist die Art wie Du Deine Anlage baust ist beeindruckend, noch mehr aber wie Du sie - da schließe ich mich Randolfs (Spacerambler) Worten gerne an - in den Wohnraum integrierst!
Ich werde sicher auch immer wieder hereinschauen...da stecken noch Anregungen drin und auf die Gestaltung bin ich auch neugierig.

Gutes Gelingen einstweilen und

viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#211 von Dizzyboy , 02.10.2017 11:52

Vielen Dank für das Lob

Was den wohnraum angeht blieben mir ja nicht viele Möglichkeiten. Bei den meisten Modellbahnern scheint ein Kämmerchen oder eigener Modellbahnraum zur Verfügung zu stehen, das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe halt nur diesen Platz oder ich muß auf mein Schlafzimmer verzichten..... und ehrlich gesagt war dieser Gedanke beim einzug ja da, da war es ein Hobbyraum mit Kleiderschrank, aber die Schlafcouch befriedigte mich nicht annähernd weswegen der raum zum richtigen Schlafzimmer umgebaut wurde. Nun gut, mehr als eine Bastelecke war da ja auch vorher nicht drin, die Modellbahn wäre immer an die Wand im wohnzimmer gekommen, oder im Wohnzimmer unter die Decke, so wie damals im Esszimmer.... wäre da nicht die niedirge Deckenhöhe von 2,54 m, das reicht nicht und hätte echt störend gewirkt, zumal auch die Baufläche nicht so groß gewesen wäre und ein einfaches Oval mich nicht zufrieden stellen könnte. Ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden...

Anbei noch ein paar Übersichten mit den Montierten weißen Fronten:









Fast nebenbei sind dann im linken Anlagenteil die Kunstbauten fertig geworden. Jetzt gehts rechts weiter mit der 4. Tunnelröhre und der Einfahrt zu Tunnel 3.






Danach folgen die Felsen bei welche ich auf Woodland Scenics zurückgegriffen habe. Ich wollte eigentlich die fertigen von Noch nehmen doch im regal wirkten diese zu klobig, Danaben stand aber ein Aufsteller des US-Konkurenten und deren Felsen sahen mehr als realistisch aus und preislich durchaus vertretbar für jemanden der sich noch nie an Felsen versucht hat und damit auch nicht seine Anlage versauen wird. Vielleicht kommt dann auch endlich irgendwann die große Hack Hochbogen-Brücke.... aber wie man weiß brauch Handarbeit seine Zeit Aktuell beschäftige ich mich bis zum Jahreswechsel eh mehr mit meinem Calibra damit dieser dann nach 3 Jahren endlich auf die Straße kommt, und Modellbau nur nebenbei. Immerhin gibts den Lappen ja endlich wieder


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#212 von Funalex , 18.01.2018 18:42

Hallo,

ehr schön zu sehen wie es weitegeht

Bin echt immer noch fasziniert wie du alles so gebaut hast

Bin gespannt was sich weiter tut.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#213 von Acki59 , 30.04.2018 08:32

Hallo Sven

Ein Paradebeispiel für den Spanten-Bau!
Auch wenn ich selbst dieser Technik nicht fröne, ...
Faszinierend ist halt das 3-D-Denken und -Planen, welches hier dahinter steckt.

Bin gespannt auf die nächsten Schritte! Wann geht es weiter?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#214 von Dizzyboy , 30.04.2018 09:36

Ging es schon, aber langsam halt. Im Oktober hatte ich die große letzte Bahn Brücke bei Hack geordert welche erst Mitte Dezember ankam, die Straßenbrücke kam jetzt zur IMB, wo auch der Fußgängerüberweg folgte. Straßen liegen, genau wie alle Gleise. Aktuell folgt das Car System mit automatischen Ladestationen.

Ist nur schwierig alle Bilder immer erst vom Handy auf den PC zu spielen und dann extern hochzuladen, das nimmt Zeit die ich ungerne opfere. Wenn es da eine leichtere Möglichkeit gäbe würde ich diese nutzen 😊

Ansonsten werde ich vllt die Tage etwas Zeit finden einen aktuellen Stand hochzuladen


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#215 von Darius , 30.04.2018 09:51

Hallo Sven,

auch ich würde mich sehr über ein Update freuen. Vielleicht könntest du dir die Zeit dafür abknapsen...

Ich habe deine Bauweise quasi als Vorbild genommen. Zwar bin ich bei Weitem nicht so versiert und exakt. Aber die Grundlage mit 3mm bzw. 5mm HDFs habe ich versucht, entfernt zu verwenden. Ich habe bereits begonnen, ein paar "Spanten" zu sägen und bin sehr überrascht, dass es so dermaßen stabil ist.
Vielen Dank, dass du dich dafür entschieden hast und mich daher zu der Bauweise gebracht hast.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#216 von -me- , 01.05.2018 19:21

Hallo Sven,
ich hatte dich irgendwie aus den Augen verloren, aber deine Anlage macht richtig was her.
Das sieht alles handwerklich ziemlich professionell aus, meine Hochachtung hast du dafür.

Kann es sein, dass dein altes Surroundsystem einer Soundbar gewichen ist? Ich wäre da mal über einen Erfahrungsbericht dankbar, den aber dann bitte per PN, das hat hier nichts zu suchen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#217 von Dizzyboy , 03.05.2018 23:58

Zitat

Hallo Sven,
ich hatte dich irgendwie aus den Augen verloren, aber deine Anlage macht richtig was her.
Das sieht alles handwerklich ziemlich professionell aus, meine Hochachtung hast du dafür.

Kann es sein, dass dein altes Surroundsystem einer Soundbar gewichen ist? Ich wäre da mal über einen Erfahrungsbericht dankbar, den aber dann bitte per PN, das hat hier nichts zu suchen!



Hachja, der letzte Baubericht ist ja schon von Oktober, da hat sich ein wenig mehr getan *gg

Wie man so im Laufe der Zeit an den Bildern sah ist der 40" Fernseher über der Modellbahn einem 60" gewichen, der Aufgrund des Platzes aber über dem Highboard an anderer Stelle aufgehängt wurde. Damals war noch ein Harman Kardon 5.1 System verbaut. Mit dem 60" der im Oktober 2016 folgte ein 5.1 von Samsung, zusammen mit einer Samsung Soundbar. Die Soundbar sollte den Klang unterstützen wo man nicht extra die 5.1 einschalten will, naja.... sie wanderte von unterm Fernseher in die Küche, und von dort wieder über die Modellbahn nur zur Wiedergabe von Bluetooth. Der Klang, naja, der bass ist etwas größer als ein Schuhkarton (war der vom 5.1 von Samsung auch) und bringt nicht richtig viel. Da muß man wissen was man gerne haben möchte. Mich hat das bei der Harman Kardon schon gestört, ein großer Bass aber Lautsprecher so groß wie 0,5er Bier. Dementsprechen konnten die beiden Anlagen nur laut und tiefen Bass, der meist zu laut war. Vernünftig ausgewogen war das nie. daher habe ich die Samung 5.1 zusammen mit der Soundbar im November letzten Jahres verkauft und mir im Dezember als Weihnachtsgeschenk was vernünftiges aus Berlin gegönnt..... eine Teufel Supernova. Lautsprecherchassis aus Kevlar und Carbon und vernünftige Resonanzkörper, ein Rearlautsprecher ist größer als ein Bass von Samsung Der Klang ist mit nicht vorherigem zu vergleichen, zwar im Preis recht hoch, aber der Sound ist es wert.





Da auch viele Anfragen wegen einer Fortsetzung kamen, hier ein paar Bilder

Die Gleise liegen alle und erfolgreiche Testfahrten gab es auch schon, ebenso sind mitlerweile alle Hack Brücken verbaut ( 6 stück) und auch ein filigraner Lasercut Fußgängerübersteig. Begonnen wurde nun mit dem Car System, die Straßen liegen alle, zwar wurde dafür noch etwas Gelände im Bereich des Flußes angepaßt aber nichts wildes. Im rechten Teil entsteht eine Kehrschleife mit 3 Parplätzen zum Aufrücken und im linken Teil 3 Ladebuchten zum vollautomatischen laden der Fahrzeuge. Ebenso im Bau ist derzeit der kleine Bahnhof (nur für die Schienenbusse) mit Bahnübergang und Kreuzung mit filigranen Ampeln. Auch habe ich mir erste Sound Module von AVT zugelegt um am Bahnhof schon mit Sounds zu spielen...







Soviel ist leider nicht passiert in den letzten Monaten, aber ist nicht mein einziges Hobby, im Winter habe ich meinem neu aufgebauten Calibra einen komplett neuen Innenraum geledert und GFK geformt, so wechselt sich das immer ab. Mal Auto mal Modellbahn


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#218 von Erich Müller , 18.05.2018 14:31

Hallo Sven,

Zitat

Ist nur schwierig alle Bilder immer erst vom Handy auf den PC zu spielen und dann extern hochzuladen, das nimmt Zeit die ich ungerne opfere. Wenn es da eine leichtere Möglichkeit gäbe würde ich diese nutzen 😊



Du benutzt abload, wenn ich das richtig gesehen habe. Da habe ich eine gute Nachricht: zumindest für Android gibt es eine App, mit der Bilder direkt zu abload hochgeladen werden können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#219 von Dizzyboy , 25.06.2018 22:19

[quote="Erich Müller" post_id=1834051 time=1526646716 user_id=26147]
Du benutzt abload, wenn ich das richtig gesehen habe. Da habe ich eine gute Nachricht: zumindest für Android gibt es eine App, mit der Bilder direkt zu abload hochgeladen werden können.
[/quote]

Das probiere ich hiermit mal😊 Ich hoffe es klappt....


Mal wieder etwas aktuelles.... leider im Moment nur langsam aber die Wahl möglicher Materialien zögert es oft etwas hinaus.

Zum einen wurden alle Brücken wieder entnommen. Die Gleise die darauf befestigt waren entsprachen nicht den Anforderungen. Außerdem muß man ja irgendwie ans Gelände darunter gelangen


Dann war da noch das Car System, schwieriges Thema.... zum einen wegen der Kehrschleife, dann die Parkharfe mit Ladestationen. Und es fehlten noch 2 Tunnel. Im rechten Zeil sind die Straßen und die Kehrschleife bereits installiert, fehlen noch Rückmelder. Bei den Tunneln hatte ich visuelle Probleme mit den normalen Tunnelportalen, die erschienen mir deutlich zu groß. Daher habe ich die eingleisige NOCH Variante genommen und die Höhe 15mm gekürzt. Dazu wieder Tunnelinnenröhren von Faller. Mir gefällt das so sehr gut.






Ebenso habe ich mal ein paar fertige Felsen für den Fluß bzw. Wildbach gekauft. Für das Gelände habe ich mich für Shaper Sheet von Woodland Scenics (genau wie die Felsen) entschieden. Ist ein teures aber schönes Material. Einseitig mit Watte, für eine gute Materialhaftung, auf der anderen Seite Aluminuim. Wenn man das ganze nun zerknüllt und einigermaßen wieder glättet bekommt man eine tolle Landschaftsstruktur. Bei Wiesen knüllt man eben weniger. Der Materialauftrag erfolgt dann dünnflüssig mit dem Pinsel, durch das Aluminium und den Spanten wird nämlich schon eine unglaubliche Steifigkeit erreicht....





Als nächstes folgt dann Farbe und Geröll, sowie ein erster Materialauftrag im Flußbereich zusammen mit dem Wasser. An diesem Bereich muß ich nicht mehr an den Untergrund daher kann ich hier schonmal mit Techniken für die Geländehaut hantieren.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#220 von SpaceRambler , 25.06.2018 22:43

Hallo Sven,

schade - diese "Dias" sind ziemlicher Käse, weil man die Fortschritte, die Du gemacht hast, leider nur durch reihenweises Anklicken anschauen kann. Ich nutze als Bilderhoster den picr.de. picr.de erzeugt automatisch eine Liste derjenigen Tags, die zum VERNÜNFTIGEN Anzeigen in einem Forum benötigt werden. Schneller geht es einfach nicht. Diese Tags werden per "Copy&Paste" in den Beitrag eingefügt - und gut is'. Probiere es halt mal aus. Ich habe mich längst kostenlos registriert (und von Zeit zu Zeit spendiere ich auch schon mal den ein oder anderen Euro). Denn Picr funktioniert richtig gut, und geht mir auch nicht mit Nerv-Reklame auf den Keks ...

Ach ja es freut mich zu sehen, dass Deine Anlage Fortschritte gemacht hat. Für mich ist sie vom Konzept her besonders - aber das hatte ich ja schon mal geschrieben. Viel Spaß beim Weiterbau!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#221 von Dizzyboy , 25.06.2018 23:18

Zitat

Hallo Sven,

schade - diese "Dias" sind ziemlicher Käse, weil man die Fortschritte, die Du gemacht hast, leider nur durch reihenweises Anklicken anschauen kann. Ich nutze als Bilderhoster den picr.de. picr.de erzeugt automatisch eine Liste derjenigen Tags, die zum VERNÜNFTIGEN Anzeigen in einem Forum benötigt werden. Schneller geht es einfach nicht. Diese Tags werden per "Copy&Paste" in den Beitrag eingefügt - und gut is'. Probiere es halt mal aus. Ich habe mich längst kostenlos registriert (und von Zeit zu Zeit spendiere ich auch schon mal den ein oder anderen Euro). Denn Picr funktioniert richtig gut, und geht mir auch nicht mit Nerv-Reklame auf den Keks ...

Ach ja es freut mich zu sehen, dass Deine Anlage Fortschritte gemacht hat. Für mich ist sie vom Konzept her besonders - aber das hatte ich ja schon mal geschrieben. Viel Spaß beim Weiterbau!

Grüße, Randolf



Nabend Randolf

Leider hat die Abload App nicht alle Links angezeigt sie auch auf der Webseite angezeigt werden, das ist etwas schade. Die Zeitersparnis wäre enorm gewesen. Nun mußte ich am Laptop den Abload Account aufrufen und die vom Handy gespeicherten Bilder einzeln aufrufen und die richtigen Links dann kopieren und den beitrag bearbeiten. Zumindest könnte ich die Bilder direkt vom Handy hochladen und lediglich den Beitrag hier im Forum am Laptop bearbeiten. Ob das schneller ist mag ich bezewifeln, aber so oft gibts ja eh keine Updates bei meiner Zeit aktuell Also dann alles wie früher *gg


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#222 von Grisubilly , 25.06.2018 23:26

Hallo Sven, (hallo Randolf!)

Erst mal muss ich sagen, dass es mich freut, dass es hier (seit geraumer Zeit) wieder weiter geht...

Nun zu den Bildern:

Abload-App kenne ich nicht, ich gehe immer über den Browser des Smartphones auf abload.de - so spare ich mir vor dem Hochladen das Übertragen der Bilder auf den PC.
Als Format wähle ich normalerweise 1024x768. In den Beitrag füge ich den „Direktlink für Foren“ (dritte Spalte von unten) ein. Funktioniert einwandfrei und ergibt keine „Dias“...

Hier in den FAQs auch nochmal schön Schritt für Schritt erklärt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285


Wünsche Dir mit Deiner Anlage weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!

Viele Grüße Grisubilly

P.S.: Falls ich am PC den Beitrag schreiben möchte, beginne ich ihn mit den Bildern am Smartphone, und speichere ihn dann als Entwurf ab...


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#223 von Darius , 26.06.2018 06:13

Hallo Sven,

schön, dass du dir dir die Mühe gemacht hast und uns ein paar Bilder deiner derzeitigen Arbeiten zeigst. Mir gefällt das sehr gut. Langsam geht es ja andie Landschaft.
Wie wirst du den Fluss machen? Welches Material? Weißt du das schon?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#224 von Dizzyboy , 27.08.2018 13:27

Zitat

Hallo Sven,

schön, dass du dir dir die Mühe gemacht hast und uns ein paar Bilder deiner derzeitigen Arbeiten zeigst. Mir gefällt das sehr gut. Langsam geht es ja andie Landschaft.
Wie wirst du den Fluss machen? Welches Material? Weißt du das schon?

Viele Grüße,
Daniel



Wie ich das Wasser gestalte weiß ich noch nicht 100%ig, mir wurde von meinem Modellbahnhändler ein 2K Harzgemisch empfohlen, welches wohl sehr oft gekauft würde. Die Wellen dann mit der Masse ähnlich Windowcolor. Ich werde das Material kaufen und an einer Stelle testen, wenn es klappt wird es so gemacht.

Ich weiß nicht wie bei euch das Wetter war, aber seit Anfang Mai war es bei uns...... heiß, wirklich sehr heiß. Erst in den letzten 2 Wochen ist es etwas angenehmer geworden. In der Zeit hatte ich natürlich kein Interesse mich an der Modellbahn kaputt zu schwitzen zumal wieder das bauen für den Heimatfestzug anstand. Das ganze endet am 05.09. danach muß ich noch Lackierarbeiten am Auto erledigen solange es draußen noch milde Temperaturen hat. Somit wird sich die nächsten 4 Wochen auch nichts weiter tun hier. Aber dann geht im Herbst die Modellbahnzeit ab Oktober wieder los Dann gehts mit großem Elan an das Car System, für das die Trassen ja schon liegen.

Das einzige was passiert ist, ist das ich sämtliche Signale ausgebaut habe und die Leitungen mit kleinen Steckleisten versehen habe (ca. 5cm nach dem Signal. Bei Bauarbeiten am Gelände bleib ich nämlich dauernd dran hängen und mir fehlt schon die ein oder andere Lichtscheibe, daher mit Steckern so das ich sie wieder ausbauen kann. Aktuell liegen sie sicher im Schrank *gg


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#225 von Funalex , 11.01.2019 17:51

Hallo Sven,

und gibt es schon Neuigkeiten zur Anlage? Die letzten Bilder waren wieder super!

Gruß Alex


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz