RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#876 von torsten83 , 25.03.2018 20:46

Hallo,

in Florians Thread hatte ich immer mal wieder von den Fortschritten berichtet und sind noch einige Fotos mehr drin als hier jetzt, hier gibt es nun die Zeitraffer Version.
Florian hatte den Wunsch nach einem ÖBB EuroCity im Upgrade-Design, wie ich die Wagen in 2012/2013 schon mal gemacht hatte. Auch eine passende Lok sollte es möglichst sein, da er die 88585 von Märklin nicht hat.
Bei meinem Anlauf in 2012 solche Wagen zu machen suchte ich Modellbahnkollegen, um die Kosten geringer zu halten, denn für die Lackierung im ÖBB Design müssen NCS Farben besorgt werden, die ich normalerweise nicht habe. Auch sollten Inneneinrichtungen rein, die mit dem damaligen Preissystem bei shapeways nur in großer Masse preiswert zu bekommen waren. Gleichzeitig hatte ich zwischenzeitlich auch den Wunsch nach einem Wrmz137 in dem ÖBB-Design, aber die ganzen Lacke für nur einen Wagen kaufen? Das erschien mir unverhältnismäßig und da kam sein Wunsch gerade richtig Florian hat die Farben und Decals bezahlt, von der Restfarbe konnte ich auch meinen Restaurant-Wagen locker mitlackieren so war uns beiden geholfen! Mein Wagen hat jedoch Beschriftung analog der Wagenserie von 2012 bekommen. Die Beschriftung von damals ist natürlich nicht ganz so fein, reicht mir jedoch auch heute noch aus und für die Gesamterscheinung ist die einheitliche Umsetzung optisch besser.

Ich hatte während dem Umbau Florians Zug immer recht ähnlich als Gruppenanordnung geknipst, dadurch gibt es nun einen schönen Überblick der Entwicklung.

Dieses bunte Sammelsurium an DB Fahrzeugen hat Florian mir geschickt, beschriftet mit ihrer Zielverwendung:


Der Halbgepäckwagen wurde umgebaut, danach alles grundiert:


Es folgte die Lackierung in dem Hellgrau, durch die Grundierung klappte es dieses Mal deutlich besser als 2012:


Was sich besonders zeigte, nachdem ich die Maskierfolie für das Mittelgrau abzog und der Lack großflächig noch vorhanden war


Das verkehrsrot war etwas zu dünn angerührt und kroch teilweise unter das Tape. Reichlich Nacharbeit war das Resultat:


Die letzte Lackierung vor dem Klarlack war dann Dunkelgrau:


Beschriftet mit Decals und Gummileisten mit dem Fineliner nachgezogen:


Drehgestelle lackiert, Inneneinrichtungen coloriert und eingebaut, Fenstergummis geschwärzt (außer Restaurant) und mit dem Zusammenbau konnte der Zug fertig gestellt werden:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#877 von torsten83 , 26.03.2018 09:37

Hallo,

als Nachtrag zu gestern ein Vergleichsfoto zu meinem ex DB WRmz137 als ÖBB Wagen in der Machart der 2012er Wagen:

Im Unterschied zu den feineren Decals (ÖBB Wortmarke und Rahmenbeschriftung) aus der Werkstatt von Herrn Nothaft:


So hat er nun den bisherigen WRmz aus der Vitrine verdrängt:


Bei meinem muss allerdings die Inneneinrichtung noch coloriert werden...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#878 von torsten83 , 22.04.2018 18:35

Hallo,

nach einer Pause geht's weiter beim ICE 1

Die Gehäuse wurden im letzten Schritt alle umgebaut, geklebt und gespachtelt. Der Spachtel hatte nun genug Zeit vollkommen auszuhärten und heute wurde daher geschliffen. Danach folgt eine Grundierung und die Nachbesserung mit Feinspachtel. Am Restaurant sieht man zum Beispiel im Bereich der ehemalige Türe auch jetzt schon, dass hier nachgebessert werden muss, an anderen Stellen ist das unauffälliger.



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#879 von sturmi84 , 22.04.2018 20:48

Coole Nachricht

Ich bin gespannt wie es weitergeht

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#880 von Hondafahrer ( gelöscht ) , 25.04.2018 19:50

Hallo Torsten, ich habe einen TEE-Mediolanum erstanden und war wegen einer passenden Inneneinrichtung im Netz unterwegs, da bin ich über deinen Beitrag gestolpert. Habe ich das richtig verstanden, du druckst die Einrichtungen für die Züge selbst? Könnte ich bei dir eventuell eine komplette Einheit
für meinen Zug erwerben. Deine Arbeiten machen einen super Eindruck.
Beste Grüße eines Z-Begeisterten

Klaus


Hondafahrer

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#881 von torsten83 , 25.04.2018 20:50

Hallo Klaus,

jein, ich drucke nicht selber, ich lasse drucken bei shapeways und das Set kann ich Dir gerne kaufbar einstellen. Es gibt schon etliche Inneneinrichtungen: https://www.shapeways.com/designer/cmzett/creations (alles immer zum reinen shapeways Preis ohne Aufschlag)
Das Set für den TEE Mediolanum mache ich die Tage fertig, weil ich das in einer anderen Zusammenstellungen für mich bestellt habe, muss ich erst ein Set zusammenstellen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#882 von Hondafahrer ( gelöscht ) , 26.04.2018 17:28

Hallo torsten, danke für die schnelle Antwort. Würde ich das SET dann über dich bekommen und sind wie du beschrieben hast schon Figuren mitgedruckt. Was würde das SET dann kosten.Ich bin auf jedenfall interessiert.

MfG Klaus


Hondafahrer

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#883 von torsten83 , 26.04.2018 22:37

Hallo Klaus,

das Set kannst Du ab sofort direkt hier bestellen: https://www.shapeways.com/product/GEPCLR...-tee-mediolanum
Es kostet rund 18 € + Porto - der Versand erfolgt nach Deutschland per DHL (günstiger) oder UPS (im Regelfall 1 Tag schneller).

Wahlweise kannst Du mit PayPal oder per Banküberweisung bezahlen. PayPal ist schneller, da bei Banküberweisung der komplette Produktionsprozess erst mit Geldeingang gestartet wird.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#884 von Hondafahrer ( gelöscht ) , 27.04.2018 12:28

Hallo Torsten, danke für die Info, werde mich gleich dranmachen.
Bis zum nächsten Kontakt.
Klaus


Hondafahrer

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#885 von Hondafahrer ( gelöscht ) , 27.04.2018 12:35

Hallo Torsten, muß mich nochmal melden. Kann es sein das die eingestellte Inneneinrichtung für den Zug mit Barwagen ist, oder täuscht das auf dem Bild?

Klaus


Hondafahrer

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#886 von torsten83 , 27.04.2018 12:49

Hallo Klaus,

da ist kein Barwagen dabei:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#887 von Hondafahrer ( gelöscht ) , 27.04.2018 12:56

Hallo Torsten, habe gerade mit deinen Farbfotos verglichen und es auch erkannt, Danke

Klaus


Hondafahrer

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#888 von eduard , 13.06.2018 13:09

Hallo Torsten,

habe mir Eurofima orange Wagen gebaut, jetzt möchte ich gerne für meine achtteilige Garnitur eine Inneneinrichtung bei shaperways kaufen ?
Welche brauche ich
mfg Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#889 von torsten83 , 13.06.2018 13:15

Hallo Edi.

Welche 8 Wagen sind es denn? Im Set 87341 waren 3 Wagen und 8 ist kein vielfaches von 3.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#890 von eduard , 13.06.2018 22:41

Hallo, Torsten,

aus Märklin Personenwagen, 8734,8740,8741,8758,8772 und 8726 habe diese selbst umlackiert in orange, suche nun passende Inneneinrichtung
2 x 1 Klasse Wagen, 1 x 1 und 2 Klasse Wagen, 3 x 2 Klasse Wagen, 1 x Speisewagen und ein Halbgepäckwagen 2 Klasse
mfg Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#891 von torsten83 , 13.06.2018 22:50

Hallo Edi. Kannst du mir bitte Foto schicken?
Ist da wirklich ein 8746 (SBB Typ EW IV B) dabei?
Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#892 von eduard , 13.06.2018 23:03

Hallo Torsten,
8740, da hab ich mich verschrieben, Fotos kann ich Dir erst nächste Woche nachreichen, bin unterwegs !
Grüße Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#893 von eduard , 13.06.2018 23:07

Hallo Torsten,
mit welchem Stift hast Du die Fensterrahmen schwarz oder Dunkel gemacht..........

Grüße Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#894 von torsten83 , 13.06.2018 23:10

Hallo Edi. Dann warten wir besser darauf. Ich weiß nicht, wie dein AB und BD gestaltet ist, ob ich dafür passendes im Fundus habe... Auf Basis Deiner genannten Nummern ergibt sich jedenfalls kein AB mit 10 Fenstern und der BD müsste ja auch Veränderungen erfahren haben.
Für 1. Klasse, 2. Klasse und Restaurant habe ich fertige Inneneinrichtungen.

Antwort zum Stift steht im Beitrag zu den ÖBB Wagen. Ich meine aus der Erinnerung, das es sich um einen Schneider Permanentmaker handelte.
Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#895 von eduard , 18.06.2018 12:43

Hallo Torsten,

kann die Bilder nicht hochladen....Fehler ??????

LG Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#896 von torsten83 , 18.06.2018 13:23

Hallo Edi.

Hier kann man keine Bilder hochladen...

Lad sie im ZFI alle hoch, dann kann ich Dir ja auch helfen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#897 von Brumfda , 19.06.2018 20:55

Moin Torsten!

Ich gucke , staune , ziehe den Hut und.... lerne !

Quasi chapó


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#898 von torsten83 , 20.06.2018 09:32

Danke Felix

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#899 von torsten83 , 05.08.2018 23:40

Hallo,

der Sommer bullert noch stark doch da kann man trotzdem langsam an die Modellbahn-Saison denken

Als Neuzugang im Vorbild und auch auf meiner Modellbahn ist der FLIXTRAIN vorgesehen. Ich hatte bei Flixbus um Hilfe gebeten, doch leider nach 4 Monaten keine Antwort erhalten Kein wirkliches Problem, da ist nun "Selbst ist der Mann" angesagt und habe ich die Folien eben selber gezeichnet. Es gibt zum Glück genug Vorbild-Fotos Nur habe ich mich leider in der Länge etwas vertan und muss noch mal rund 4 mm in der Mitte rausscheiden und gleichmäßig verteilen. Die Farbe könnte auch etwas giftiger werden bei der Gelegenheit... das ist bei Folien immer etwas schwer abzuschätzen, was mir am Bildschirm angezeigt wird, wie es aus dem Drucker kommt und wie das dann auch noch auf dem Modell wirkt.

Bevor die richtigen Wagen umgestaltet werden, mussten heute dann mal wieder zwei meiner vier Musterwagen ran. Nach dem DB CNL Design, nun also FLIX Musterwagen - einer mit dunklem Rahmen, der andere als Fahrradwagen mit hellem.







FLIXTRAIN-Kenner erkennen, ich plane den FLX20 (Hamburg-Köln) nachzubauen, nicht den ehemaligen LOCOMORE - dieser weicht durch eine abweichende Türgestaltung ab.

Mal sehen, welches Design meine Chamäleon-Wagen beim nächsten Mal Probe tragen dürfen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#900 von torsten83 , 12.08.2018 21:56

Hallo,

wie ich im Strang über die 88195 ( viewtopic.php?f=3&t=160733&p=1850051#p1850051 ) schon geschrieben habe, missfällt mir die von Märklin vereinfachte Dachausführung, die wenig mit der Katalogabbildung gemein hat

Weil ich aber auch eine "AusgeRastatt!" und eine "Alpäzähmer" 189 der SBB Cargo International haben wolle, habe ich gewartet bis Modelle 2 und 3 der 88195 geliefert wurden Also startete der Umgestaltungstag der drei:


An der 10 Jahre alten Erstauflage (88191) habe ich mich orientiert bezüglich der farblichen Gestaltung auf dem Dach:


Alle Bauteile, die ich farblich behandeln wollte habe ich demontiert. Immer noch zahlreiche Bauteile auf dem Dach können zum Glück so bleiben, wie sie sind:


Die farblich überarbeiteten Dachleitungen sind nun wieder montiert:


Eine erhielt direkt auch ihre neuen Stromabnehmer, sie bleibt im Erscheinungsbild, wie von Märklin als Version bedacht - hier im Vergleich zur 88191:


Die anderen Beiden bekommen neue Anschriften und verlieren das große SBB CI Logo:


Um dann zur Alpäzähmer und AusgeRaststatt! zu werden:


Rückseiten:


Demnächst folgt dann noch eine Re 482 als Alpäzähmer, die ich gestern preisgünstig als gebrauchte Lok in den Niederlanden erwerben konnte - da muss ich nun erst mal Herrn Nothaft kontaktieren, der mir auch die Decals für die beiden 189 erstellt hat:



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz