RE: Mfx und DCC

#201 von StephanLeist , 23.04.2018 19:53

Hallo,
[quote="Martin Lutz" post_id=1825075 time=1524479913 user_id=124]
Wieso umstritten? Streitet jemand deswegen?[/quote]
Na weil Marius das doch so bei seiner Anlage (C-Digital) mit der dauerhaften Rückmledung usw. beschrieben hat und meinte, dass sich so eine "vollständige" Funktionalität ergibt. Diese Funktionalität wurde eben von einigen als nicht notwendig erklärt und damit auch diese Rückmeldung. Darüber hat man dann doch so lange gestritten/"diskutiert" bis es auch darum ging, was ein "richtiges" Digitalsystem ist und was nicht...

[quote="Martin Lutz" post_id=1825075 time=1524479913 user_id=124]

Zitat
Ich persönlich finde es schon sinnvoll,

Ja, genau. Für dich persönlich. Das ist ja auch gut so.[/quote]
Klar für mich, ich kann ja nicht für andere reden. Aber begründen kann ich meine Sicht natürlich und das habe ich ja getan.

[quote="Martin Lutz" post_id=1825075 time=1524479913 user_id=124]

Zitat
notwenig ist immer so eine Sache, weil das ja implizieren würde, dass es ohne nicht richtig geht. Es geht aber auch ohne, auch nur mit punktueller Besetztmeldung und der Software.

Genau. Das wollte ich ja auch sagen. Daher schrieb ich, dass ICH das nicht brauche. Letztlich kann ich ja nur für mich reden/schreiben.[/quote]Exakt. Es sollte halt nicht passieren, dass der Eindruck entsteht, dass eine Sache unnötig ist und eigentlich keine Existenzberechtigung hat, nur weil der ein oder andere es für SICH nicht benötigt oder bestimmte Funktionen nicht braucht. Ich finde es eben sinnvoll und kann das auch begründen und zwar zeimlich allgemein.
Ich sage ja auch nicht, dass Sounddekoder unnötig sind, nur weil ich nicht mit Sound fahren will. (viele Loks gleichtzeitig mit Sound = Lärm, das hört meine Frau noch bei geschlossener Türe )

[quote="Martin Lutz" post_id=1825075 time=1524479913 user_id=124]

Zitat
Die Software ist aber nur so "schlau", so genau auch das Abbild der tatsächlichen Anlage und der Vorgänge darauf in ihr ist. Da ist es dann schon "nötig", dass sie auch weiß, welche Adresse sich wo befindet und ggf. noch was diese gerade macht.


Genau! Das ist der Punkt. Selbst bei jeder Intelligenz eine Rückmeldung. DIe Topologie der Anlage muss irgendwie sowieso mitgeteilt werden. Was nützt der Steuersoftware sonst die Info: Ahh, die Lk sowieso befindet sich gerade am Rèckmeldesensor sowieso. Aber wo ist er denn? Im Bahnhof Hintertupfingen oder am Bahnhof Blausee oder gar im Tunnel Dunkelfeld?
[/quote]
[/quote]Ja, meine Rede. Für mich kommt aber erst die Informations -Sammlung und -Verwaltung, also "Intelligenz" - wenn man denn so will - in der Anlage, dann die Invormationsverwertung und "Intelligenz" z.B. in einer Software.
Die Software ist im Grunde nur ein Steuerungsteil, dass so sein sollte, dass sich für die Abbildung der tatsächlichen Situation möglichst keine "Logik-Schleifen" ergeben. Das ist eine Grundregel bei komplexen Steuerungsystemen. Klar kann man sie auch brechen und was anders machen, wenn man das möchte und damit zu frieden ist, warum nicht? In so einem privaten Hobby ist es doch jedem selbst überlassen.


Zitat

Genau das ist der Grund warum ich Railcom benutze. Ich kann beliebig Züge verfahren wie ich will und habe immer die korrekte Rückmeldung welcher Zug gerade wo steht. Inzwischen funktioniert das sogar so gut, daß ich (mit Rocrail) direkt danach die Automatik starten kann und alles funktioniert wieder.

So sollte das auch sein, finde ich. Wenn ich mit Softwaresteuerung fahre, möchte ich auch wärend des Betriebs ein Handsteuergerät nehmen können, mir willkührlich eine Lok adressieren und diese dann von Hand fahren (die Software macht mir denn Fahrdienstleiter). Habe ich keine Lust mehr auch diese Lok adressiere ich sie wieder ab und die Software übernimmt sie wieder vollständig und gliedert sie in den restlichen Automatikbetrieb ein.

Zitat

Meine (Blücher-) Melder brauchen ca 1 Sekunde um die Loknummer zu erkennen. Die Bausteine sind aber mit einem Stromfühler kombiniert, der quasi sofort (also so schnell wie jeder andere GBM auch) meldet. Ich bekomme also zwei Signale: Erst das "Enter" Signal vom GBM, dann das "Ident" Signal mit der Loknummer vom Railcom.

Auch das halte ich für sehr gut. Eine herkömmliche Besetztmeldung die ggf. mit einer Rückgemeldeten Adresse spezifiziert werden kann. Zeiten bis 1Sek ist doch super. Da hätte man sich ja über Marius Forderung garnicht so echauffieren müssen, wenn es doch genau das, wie er es forderte, schon bei DCC mit RC gibt.

Zitat

Einfache Kontakte benötigen immer einen Kontext, den der Modellbahner mit seinen Sinnen erfasst und interpretiert. Welches Fahrzeug passiert zum Zeitpunkt T welchen Punkt X und in welcher Richtung. Dies muss vom Modellbahner manuell festgelegt werden, danach kann die Software die nächsten Fahrtmöglichkeiten eingrenzen und bei der nächsten unspezifischen Kontaktmeldung mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Bewegung richtig anzeigen.

RailCom kann im Wesentlichen den Kontext setzen, den ansonsten der Modellbahner beim Start festlegen muss. Außerdem können die Plausibilitätskontrollen die der manuell fahrende Modellbahner beiläufig durchführt automatisch durch Auswertung (Wer, wo, wierum, wie schnell) der qualifizierten Rückmeldung mit absolviert werden.

Ja, absolut Vikr, das sehe ich ganz genauso. Obgleich es jedem trotzdem selbst überlassen bleibt es anders zu machen.


Zitat

Theoretisch wäre es möglich qualifizierte Rückmeldungen von einem geeigneten Detektor dann über S88 weiterzuleiten. Ein Versuch ist z.B. das TD88 von Littfinsky. Dabei werden zusammenhängende Bitfolgen in auf einanderfolgenden S88-Zyklen übertragen. Leider wird das kaum - insbesondere nicht von Märklin selbst - unterstützt und funktioniert auch auf Grund der Störaneinstahlungsfälligkeit von S88 nicht sehr zuverlässig.

Genau. Meine Rede.

[quote="Martin Lutz" post_id=1825079 time=1524480304 user_id=124]
Genau, da sehe auch ich den grössten Vorteil. Wenn ich mal einen Zug aus der Automatik rausnehmen möchte und von Hand fahren, dann wäre so ein intelligentes Rückmelden ganz nützlich, wenn dann der Zug am PC wieder melden kann. "Hurra lieber PC, jetzt bin ich am wieder am Gleis 1 in Zindelstein. du kannst mich jetzt wieder in deine Automatik einbinden."
[/quote]Volle Zustimmung. Das wäre für mich persönlich essentiell, wenn ich mit Software fahre. (Siehe oben)

Freundliche Grüße,
Stephan L.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz