RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#1 von planet-hope , 17.04.2018 20:06

Hallo liebe Modellbahn-Freunde,

ich habe heute meine Zugpackung "Rheingold 1928" erhalten, mein Set hat die laufende Nummer "0518". Ein wirklich schönes Set, das meine Erwartungen erfüllt.

Bei einer optischen Prüfung habe ich keine Mängel gefunden. Die Funktionsprüfung muss ich aus Zeitgründen auf Ende der nächsten Woche verschieben, dann kann ich eventuell auch Bilder liefern.


Gruß
Holger


planet-hope  
planet-hope
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#2 von Elokfahrer160 , 18.04.2018 08:07

Moin Holger,

nach deiner erfolgreichen " Probefahrt " lässt du uns mal wissen, wie der Sound der DRG 18.5 so klingt ??
Der übliche Standard aus dem M. Baukasten - oder eben anders ??

ich erwarte nächste Woche die DB 18 505 (LVA Minden) und bin auf den Sound auch gespannt.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#3 von JohnathanS , 20.04.2018 09:48

Ich schwanke noch bezüglich der Anschaffung dieser Zugpackung... lt. diesem Youtube Video muß ich sagen, klingt der Sound eher nach typischer Märklinkonserve.. habe leider kein Video gefunden mit der Lok aus dem "echten Leben"...

https://www.youtube.com/watch?v=RN_2jodCikA&t=0s

Gruß
JohnathanS


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.04.2018 20:15

Zitat

Ich schwanke noch bezüglich der Anschaffung dieser Zugpackung... lt. diesem Youtube Video muß ich sagen, klingt der Sound eher nach typischer Märklinkonserve.. habe leider kein Video gefunden mit der Lok aus dem "echten Leben"...
https://www.youtube.com/watch?v=RN_2jodCikA&t=0s



Wenn Du noch ein wenig länger wartest, nimmt Dir die Entscheidung der Markt ab. Meine Händler, bei denen ich einkaufe, haben schon keine mehr.


OttRudi

RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#5 von 3047 , 20.04.2018 20:51

Zitat

Zitat

Ich schwanke noch bezüglich der Anschaffung dieser Zugpackung... lt. diesem Youtube Video muß ich sagen, klingt der Sound eher nach typischer Märklinkonserve.. habe leider kein Video gefunden mit der Lok aus dem "echten Leben"...
https://www.youtube.com/watch?v=RN_2jodCikA&t=0s



Wenn Du noch ein wenig länger wartest, nimmt Dir die Entscheidung der Markt ab. Meine Händler, bei denen ich einkaufe, haben schon keine mehr.




Wenn ich das richtig sehe sind das jetzt Wagen aus Kunststoff und haben nichts mehr mit den Blechwagen aus dem Set 4228 gemeinsam. Aus der Artikelnummer würde ich jetzt schließen dass Beide das Jahr 1928 im Sinn haben, wo der Zug gefahren ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#6 von Elokfahrer160 , 21.04.2018 11:00

Moin,

die von Märklin gewählte " Überschrift - Rheingold 1928 " ist etwas irreführend. Besser ist schon in der Produktbezeichnung aufgeführte
Zugbezeichnung .... stellt den Rheingold Zug um 1931 dar ..... das stimmt.

Erst mit der Neu- Numerierung der Rheingold Wagen ab 1931 wurden die goldenen Lettern "Rheingold" aufgebracht , bis ca. 1930 fuhr der
Rheingold ohne diese Buchstaben. Wer den Rheingold aus dem 1. Betriebsjahr 1928 fahren möchte , muss auf die Wagen Packung 41928
ausweichen , da fehlt korrekterweise die Aufschrift Rheingold. (Quelle: Buch von Peter Goette, Rheingold Zug , ab Seite 53.. ff)

Und, diese Wagen sind aus Kunststoff (wie auch die Packungen 41928 , 41929) , die Blechwagen aus 4228 rosten ja meist ziemlich.
Gut gemacht hat M. hier die eingebaute LED Beleuchtung, die sieht gut aus, der Sound der 18.5 ist der alte M. Sound, nur die Text-
sequenzen , wie Speisebestellungen , Kellnerrufe etc. wurden wohl neu aufgenommen. Mir fehlt bei Märklin noch immer ein grosser
Lautsprecher , der Tieftöne gut wiedergeben kann.

Ansonsten ist diese Packung ein wirtschaftlicher Erfolg für Märklin , bei den meisten Händlern ist die Packung ausverkauft. Rheingold
geht eben immer.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#7 von Schwedenzug , 29.04.2018 22:20

Diese schöne packung wollte ich eigentlich nicht, ich denke die Brawa wird noch schöner. Aber gerne mit Beleuchtung, und dann wirds ja bei Brawa schön teuer! Und die 18.5 von Märklin wollte ich schon immer bestellen, habe öfters dafür in der Bucht geschaut. Mein west-schwedische händler hatte stolze 6 packungen bekommen (!), und 2 hatte er noch am Samstag. Beim schauen konnte ich das ganze natürlich nicht an mir vorbei gehen lassen.... Also, ab in die Garage mit der schöne Rheingold.....

Okey, der Sound ist noch "Baukasten", irgendwie. Höchster zeit das Märklin hier kräftig investiert! Es geht und gibts schon viel besser! Abgesehen davon ist die zug wunderschön geworden, der lok sieht super aus und beleuchtung etc ist super geschaft muss ich sagen. Es läuft ausserdem super auf meine alte anlage mit enge radien und M-gleise teilwiese. Nicht schlecht gemacht, ehrlich gesagt!

Ein faktor bei dem Kauf ist die schon erwähnte tatsache das es bald zu spät ist - mit knapp 3000 ex würde ich sagen es ist bald vorbei. Das alte Rheingold set mit plastik-wagen ist ja nicht einfach zu finden. Also höchster zeit wenn mann das zug wollt.... Mythos Märklin, es wird alles verkauft!

Mein plan: Einen wagen aus dem bei mir schon vorhandenen Rheingold in plastik-ausführung (!) zu-setzen. 5 wagen plus packwagen habe ich auf bilder irgendwo gesehen.... Aus die 3 übrig-gebliebene wagen dann eine Museums-zug bauen, mit eine V200 und einige neuere Rheingold von Märklin. So habe ich eine zug in der Rheintal gesehen, auf bilder irgenwo.... Muss ich suchen diese bilder, vielleicht in die sonder-heft "Luxus züge" oder so was.

Fazit: Viel Geld, aber nicht schlecht! Nur der Sound ist wie erwähnt gar nicht erste klasse, aber es geht noch.

Jetzt möchte ich nur noch "ein glas Champagne" haben, wie die fahrgäste der neue Märklin-Rheingold.....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26928 Zugpackung "Rheingold 1928" ausgeliefert

#8 von sven321 , 26.05.2018 21:43

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Trix-Version des Rheingold Art.-Nr. 21928 erhalten?

Soll ja im Mai ausgeliefert werden und das sind nur noch wenige Tage... Meine Vorbestellung ist leider noch nicht beim Händler eingetroffen.

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz