RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#51 von Jan van Werth , 04.04.2018 19:54

Hallo zusammen,

wie versprochen ein paar neue Bilder vom Modul No 1.





Die Hochborde sind alle gesetzt und mit dem Grundanstrich versehen. Natürlich muss hier noch gealtert werden.



Die Einfassung des zweiten Parkplatzes ist gesetzt. Learning hier. Erst farblich gestalten und dann erst einbauen. Die Lichtzeichenanlage hat ein wenig grau abbekommen.





Alle vier Ampeln sind montiert. Was mich aktuell massiv stört sind die vier Lampen. Die wirken viel zu klobig, obwohl ich die schon um vier Zentimeter gekürzt habe. Ich weiß nicht ob ich auf Dauer damit leben kann. Ich habe aber keine Alternative zu den Viessmann Scheinwerfern gefunden.

Jetzt kann mit der Fahrbahn begonnen werden. Hoffentlich kann ich hierzu erste Bilder nächsten Montag einstellen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#52 von yogibaer , 06.04.2018 22:10

Hallo Frank,
dein Projekt aus meiner Nachbarschaft verfolge ich schon von Anfang an bin begeistert von deiner Ausführung.
Auch ich finde das die Leuchten nicht zu dem sonstigen Details passen.
Als Alternative solltest du dir einmal diese Leuchten von Busch ansehen:
https://www.busch-model.info/000004198.3
Die sind sehr viel filligraner als die Klötze von Viessmann.

Grüße aus Meckenheim
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 25.05.2012


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#53 von Jan van Werth , 09.04.2018 16:58

Hallo Jürgen,

besten Dank für den Vorschlag. Ich habe heute bei meinem Dealer des Vertrauens in Bonn, die für mich ideale Lösung gefunden. Ich nehme Leuchten von Beli Beco. https://beli-beco.de

Gruß aus der Nachbarschaft

Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#54 von Jan van Werth , 13.04.2018 10:57

Hallo zusammen,

anbei ein paar neue Bilder.


So sieht das Original einer von zwei Garagen aus.


und so der aktuelle Baufortschritt auf meiner Anlage.


Die ersten Anfänge der Werksstraße sind auch aufgebracht. Leider ist es doch ein wenig aufwendiger als von mir angenommen. Auch musste ich feststellen, das schleifen mit Geschwindigkeit doch etliches an Flurschäden verursachen kann. Bin mit dem Schleifklotz am Hochbord hängen geblieben und so ca. 20 cm davon ruiniert.

Für den Bahnübergang und die Duisdorfer Straße habe ich mir in dieser Woche masstäbliche Laternen von Beli-Beco bestellt. Das sollte den Gesamteindruck deutlich verbessern.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#55 von Jan van Werth , 17.04.2018 11:01

Guten Morgen,

auf Modul No.3 sind nun auch fast alle Gleise verlegt. Es fehlt noch ein Stückchen hinter der Weiche, sprich Übergang zu Modul No. 4 und ein wenig am Anschlussgleis des Servais Werkes inklusive dem Übergang zu Modul No. 2. Wird morgen erledigt. Ich hoffe, dass ich am Wochende dann auch noch die Gleissperre von Weinert installiert bekomme.



Gleis 1 und 2 sowie die Weiche die in das Servais Werk führt.



Gesamtüberblick über die Module No.1 bis No.3

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#56 von Badaboba , 17.04.2018 13:17

Hallo Frank,

sind Deine Weichen auch RP 25 tauglich?
Es gibt in FREMO-Kreisen eine Diskussion, ob NEM 340- und RP 25-Tauglichkeit überhaupt realisierbar ist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#57 von Jan van Werth , 17.04.2018 21:55

Hallo Volker,

da ich diese Frage nicht seriös beantworten konnte, habe ich Herr Völklein gebeten, mir hier entsprechenden Input zu geben. Laut seiner Aussage ist es kein Problem mit RP 25 über die Weiche zu fahren. Der Unterschied zwischen der NEM und den RP 25 Rädern ist wohl marginal und betrifft nur die Spurkranzhöhe. Ergänzend dazu hat er noch angemerkt, dass wohl auch HOfine so gerade eben gehen sollte. Lediglich beim Herzstück würden diese Radsätze ein wenig einsinken.

Die Aussage natürlich ohne gewähr, sehe mich hier nur als Überbringer der Nachricht.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#58 von Otaku , 18.04.2018 09:59

Deine begonnene Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut. Gerne mehr davon


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#59 von Jan van Werth , 20.04.2018 10:22

Guten Morgen zusammen,

aktuell kann ich nur die Vorzüge von Elternzeit hervorheben. Komme mit meinem Projekt gut voran. Anbei ein paar Bilder über den Fortschritt in Sachen Anschlussgleis Servais II. Die Vorbereitungen zum Einbau der Gleissperre sind abgeschlossen. Ich denke, dass ich dieses Unterprojekt am Wochenende abschliessen kann.





kleines Update:


Meinen tiefsten Respekt an all diejenigen, die Weinerts Gleissperre in bereits fest installierte Gleise eingebaut haben. Ich bin fast verzweifelt und noch immer nicht fertig.


Für das Wochenende steht des weiteren noch die Treppe zwischen den beiden Garagen an. Das Geländer für die Garagendächer habe ich heute in Auftrag gegeben.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#60 von Jan van Werth , 22.04.2018 20:18

Servus,

und wieder ein Stück dem Ziel näher gekommen. Auf Modul No.3 ist das Anschliessergleis vom Servaiswerk verlegt. Wie man auf dem Foto hoffentlich erkennen kann, ergibt sich zum Gleisverlauf der Strecke ein Höhenunterschied.







Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#61 von Jan van Werth , 30.04.2018 20:54

Neues aus dem Rheinland.

Modul No 4 ist nun fertig um mit Gleisen bestückt zu werden. Somit sind nun alle Module, welche im Jahr 2018 be- und gebaut werden sollen vorhanden. Von den finalen 11 Metern Bahnhof sind somit die ersten 5 Meter im Keller eingelagert.

Auf den Modulen No 1 - 3 sind jetzt sämtliche Gleise verlegt. Die Elektrik werde ich in der nächsten Woche finalisieren und die ersten Probefahrten absolvieren. Spannender Moment. Anbei noch ein paar Bilder und der Versuch eines Videos, welches das bisherige Ausmaß der Anlage einmal zeigen soll. Ich hoffe das dies mir gelungen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=0PDyq2iybbg



Modul No 4 mit den beiden Weichen für das zweite Gleis der Firma Servais und dem Güterbreich von Witterschlick





Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#62 von reinout , 30.04.2018 23:43

[quote="Jan van Werth" post_id=1823986 time=1524212556 user_id=30713]
Meinen tiefsten Respekt an all diejenigen, die Weinerts Gleissperre in bereits fest installierte Gleise eingebaut haben. Ich bin fast verzweifelt und noch immer nicht fertig.
[/quote]

Genau das soll ich in einer meine zwei Bahnhöfe machen. Ich fürchte mich schon...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#63 von Jan van Werth , 02.05.2018 13:53

Hi Reinout,

da bin ich aber mal sehr gespannt. Vor allem, wie man bei bereits verlegten Gleisen die notwendigen Bohrungen in das Trassenbrett einbringen will. Schick mal Bilder. Würde mich sehr interessieren. Am nächsten Wochende werde ich meine Gleissperre fertig stellen. So zumindest der Plan.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#64 von Jan van Werth , 04.05.2018 07:51

Guten Morgen zusammen,

heute mal kein Update, sondern die Bitte um Mithilfe.

Leider habe ich keinerlei Bilder und derzeit auch noch nicht wirklich eine Idee, wie ich das Anschlussgleis der Servais Werke einschottere. Was klar ist, dass der Schotter und das Umfeld recht verwittert dargestellt werden muss. Was ich bisher im Internet gefunden habe, stellt mich aber nicht zufrieden. Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Gleise eingeschottert, und kann mir Bilder oder Anhaltspunkte zum Vorgehen zur Verfügung stellen.

Mit bestem Dank im Voraus.

Nächste Woche kommt der Rohentwurf der Brücke bei mir an. Auf der Brücke wurden die Gleise der Feldbahn in das Werk hinein geführt. Bin gespannt, ob das alles passt.



und hier die ersten Bilder, von der noch nicht fertigen Brücke für die Feldbahn des Tonwerkes.




Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#65 von Jan van Werth , 10.05.2018 19:07

Guten Abend,

anbei ein paar Bilder vom Chaos unter der Oberfläche. Ich habe heute drei Stunden mit der Weinert Gleissperre verbracht. War kurz davor, sie in den Müll zu werfen. Muss die Klebung der Mechanik an den Gleisen erneuern. Nach dem ersten Funktionstest hat der Antrieb die gesamte Mechanik von den Schwellen gerissen. Dennoch bin ich zuversichtlich, das ich das Ding bis Sonntag zum Laufen bringen werde.





Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#66 von Jan van Werth , 12.05.2018 10:03

Es ist vollbracht.

Die Gleissperre von Weinert läuft. Nach sechs Unterlegscheiben, vier Tassen Kaffee und einer Menge Flüchen, ist es mir dann heute vor dem Frühstück geglückt. Jetzt muss nur noch die Laterne montiert und geschottert werden. Die nächsten vier Gleissperren die noch verbaut werden müssen, sollten dann einfacher von der Hand gehen.



https://www.youtube.com/watch?v=aF8Mbfphrh4

Ich habe heute auch einmal die Brücke für die Feldbahn probegestellt.



Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#67 von reinout , 13.05.2018 14:04

Das klingt beinahe als "vier Tassen Kaffee vor dem Frühstück"
Froh des es dir gelungen ist!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#68 von Jan van Werth , 16.05.2018 10:24

Guten Tag zusammen,

anbei ein Bild vom Testaufbau der Stützmauer Anschlussgleis 1 Servais Werke. Es soll stark verwitterten Stampfbeton darstellen. Feuer frei für Kritik und Anregungen. Bitte die Silos nicht beachten, die sind erstmal nur Platzhalter.




Ich habe gestern einmal die Brücke der Feldbahn komplett zusammengebaut. Anbei ein erstes Bild. Muss natürlich noch lackiert werden. Ich plane auch in das Dach ein Beleuchtung einzubauen.



Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#69 von volkerS , 16.05.2018 13:36

Hallo Frank,
ich finde die Nähte der Stampfbetonwand zu dominant. Sind vielleicht nur 0,5mm aber das wären im Orginal dann 40-50mm. Das würde jeder Betonbauer nach dem Ausschalen abschlagen.
Volker
PS: Im letzten Bild des Beitrags 61 sieht das linke Gleis extrem verbogen aus. Tatsächlich so oder der Tiefe geschuldet?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#70 von Jan van Werth , 17.05.2018 07:56

Hallo Volker,

das mit den Nähten war auch mein Fragezeichen. Danke für das Feedback. Was sagst Du zur farblichen Gestaltung?

Der Knick resultiert aus der Tatsache, das Segment 1 nicht mit den folgenden Segmenten zum Zeitpunkt der Aufnahme fest verbunden war.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#71 von volkerS , 17.05.2018 13:34

Hallo Frank,
die Betonfarbe finde ich zu dunkel. Beton ist eher hellgrau und zeigt dann Verschmutzungsspuren durch Spritzwasser oder herablaufendes Wasser.
Diese Verschmutzung kann dann durchaus deine Farbe haben aber nicht so gleichmäßig. Am Boden könnte ein schwarzer Streifen sichtbar sein, wenn der Sockel im Erdreich außen mit einer Bitumenschicht gegen Feuchtigkeit isoliert wurde.
Siehe z.B. erstes Bild Beitrag 64, da ist der Betonsockel der Ziegelsteinmauer links trotz der Jahre, die die Mauer schon steht, sehr hell.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#72 von Jan van Werth , 17.05.2018 13:50

Hallo Volker,

danke für das Feedback. Da hast du natürlich recht und das werde ich bei diesem Teil der Mauer auch bei der finalen Version auch berücksichtigen. Die scheint nämlich nachträglich noch angesetzt worden zu sein. Für die älteren Stücke der Mauer stellt sich die Situation aber wie folgt da.



Ich bin aktuell mit dem hohen GRÜN Anteil in der Farbgebung noch nicht glücklich. Was sagst Du?

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#73 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.06.2018 09:42

Hallo Jan,
ich verfolge Deinen Baufaden ja mit großem Interesse - auch wenn ich mich mit Kommentaren eher zurück halte.
Was Du bisher gemacht hast, gefällt mir und da ich die Gegend auch recht gut kenne, kann ich es auch beurteilen.
Ich habe h i e r ein Bild gefunden - vielleicht interessiert es Dich - vielleicht kennst Du es auch schon.
Viel Spaß weiterhin und was die Gleissperre anbelangt ........ die zweite wird garantiert besser


Jandrosch

RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#74 von Jan van Werth , 05.06.2018 14:52

Hi.
Besten Dank für das Foto, hatte ich noch nicht. Hilft mir sehr, da man das alte Toilettenhäuschen drauf sieht. Benötige hier noch mehr Bilder, da dieses im Selbstbau entstehen muss. Wenn dir also noch Bilder von der anderen Seite über den Weg laufen, nehme ich diese gerne.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#75 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.06.2018 17:14

Hallo Frank - pardon, wenn ich fälschlicherweise Jan geschrieben habe ...... ops:
Nein, mehr Bilder habe ich leider nicht - habe dies auch nur in der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt entdeckt.
Aber sollte ich wieder was sehen - klar benachrichtige ich Dich.

H I E R gibts noch was interessantes .....


Jandrosch

   

Gleise für eine neue Ausstellungsanlage
Schnell aufbaufähige Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz