RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#1 von hjkoenig , 12.04.2018 21:49

Hallo,
Immer wieder ist in verschiedenen Beiträgen zu lesen, dass man Litze für Verbindungen nicht verzinnen soll. Ich will das gar nicht anzweifeln. Ich hätte nur gern gewusst - warum soll das nicht sein?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#2 von Michael Knop , 12.04.2018 21:58

Zitat

Hallo,
Immer wieder ist in verschiedenen Beiträgen zu lesen, dass man Litze für Verbindungen nicht verzinnen soll. Ich will das gar nicht anzweifeln. Ich hätte nur gern gewusst - warum soll das nicht sein?
Gruß, Hajo König



Hi hajo,

Das "verzinnungsverbot" gilt nur bei bewegten Kabeln, bzw. wenn mittels Schraubklemme verbunden werden soll.

Hintergrund ist die Versteifung der Litze beim ersten Fall, der zum Bruch am Übergang zur Verzinnung führen kann, und im zweiten Fall lässt mit der Zeit, wegen der Weichheit der verzinnten Litze, der Kontaktdruck in der Klemme nach, als Folge davon steigt der Übergangswiderstand, mit der Gefahr von Bränden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#3 von klein.uhu , 12.04.2018 22:06

Moin,

Du meinst sicher, dass man Litze bei Schraubverbindungen (Lüsterklemmen, Modellbahnsteckern) nicht verzinnen soll.
Zinn wird unter dem Schraubendruck weich und weicht der Schraube aus. Dadurch wird die Kontaktfläche Schraube - Litze geringer, der Kontakt schlechter. Wer es probiert hat weiß, dass die sich Litze da gerne mit der Zeit unter der Schraube lockert und die Litze sich bei Zug aus der Schraubverbindung löst.

Bei unverzinnter Litze brechen die einzelnen Adern schnell ab. Diese Erfahrung haben sicher viele auch gemacht.

Richtig ist es bei Litzen mit Aderendhülsen zu arbeiten. Diese Hülse presst die Adern eng zusammen, die Hülse läßt sich gut festschrauben.

Bei Lötverbindungen muss die Litze natürlich verzinnt werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#4 von hjkoenig , 12.04.2018 22:15

Hallo,
danke für die Informationen!
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#5 von Martin Lutz , 13.04.2018 07:56

Zitat

Hallo,
danke für die Informationen!
Gruß, Hajo König



Lötzinn ist ein ziemlich weiches und leicht verformbares Metall. Verzinnt man die Litze unter einer Schraube, wird sich diese unter dem Druck bald bleibend verformen, Das heisst, der Anpressdruck der Schraube (sie spannt sich nicht automatisch nach) schwindet, Das Lötzinn "fliesst" unter ihr weg, so dass die Verbindung zum Wackelkontakt wird. Das ist dann aus der elektrischer Sicht so ziemlich das Schlimmste was passieren kann.

Gelötete Verbindungen halten normalerweise schon, wenn das Teilstück nicht dauernd bewegt wird. Mit Löten arbeiten ist nicht grundsätzlich falsch. Wichtig ist, dass man weiss wo man darf und wo nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#6 von Stadtbahner , 13.04.2018 08:58

Hallo Hajo,

in diesem Thread findest du ein paar Informationen, wie man Litzen in die typischen Märklin'schen Bananenstecker sicher und dauerhaft hineinbekommt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=25#p1801020
Habe es früher mit verzinnter Litze probiert... schon nach kurzer Zeit sind die wieder aus den Schraubklemmen rausgerutscht. Seitdem ich Aderendhülsen verwende gibts keine Probleme mehr.

Es gibt auch Verteilerklemmen für Litzen, die ganz ohne Aderendhülsen auskommen, sie nutzen sogenannte "Cage Clamp" Federklemmen:

Am bekanntesten, die Wago Hebelklemmen 221 (neu), 222 (alt). Für Litze und massive Drähte.

Für den Anschluss Litze an 4 mm Laborstecker die Wago 215.

Für die Verbindung von Litzen mit eindrähtigen (massiven) Leitern die Wago 224.

Sind zwar eher für Labortechnik und Hausinstallation entwickelt worden, taugen aber allesamt wunderbar für die Modellbahnverkablung, sei es Teppichbahn oder feste Anlage.

Verzinnen von Litzen gibts nur dann, wenn ich sie auch mit anderen Komponenten verlöten will.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Max BY hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#7 von Dschowy , 13.04.2018 09:21

Modellbahn hat doch was von Labortechnik.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#8 von grauer wolf , 13.04.2018 10:16

Schade Peter, das es hier keinen Dankebutton gibt. "Labortechnik" ist gut.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#9 von Dschowy , 13.04.2018 11:16

Das mit der Labortechnik ist nicht von mir, das hat Marc geschrieben. Übrigens haben die Vorredner das super erklärt mit der Verzinnung. Das sollte jedem einleuchten, warum man nicht verzinnen soll.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#10 von Martin Lutz , 13.04.2018 11:37

[quote="grauer wolf" post_id=1821541 time=1523607389 user_id=17205]
Schade Peter, das es hier keinen Dankebutton gibt. "Labortechnik" ist gut.
[/quote]

Wenn es denn stimmen würde. Wagoklemmen, die eine Öffnung für Drähte haben und eine für Litze, wird oft in Hängelampen im Haushalt/Wohnung verwendet. Hausinstallation --> Drähte, Hänge- (Stuben-)lampen ---> Litzen. Früher oft mit den berühmten Leuchtenklemmen (mit Schrauben) heute meist mit diesen Wagoklemmen.

Wago hat ja ein Riesenangebot von allen möglichen Klemmen, für jede erdenkliche Anwendung. Schon super diese Firma. Wago ist in der Hausinstallationsbranche nicht mehr wegzudenken.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#11 von JoWild , 13.04.2018 11:44

Hallo

ich weis nicht, was ihr gegen Schraub-/Lüsterklemmen habt? Man muss nur die richtigen verwenden mit sog. Drahtschutz. Da drückt die Schraube nicht auf die Litzen sondern auf ein Druckblech - siehe z.B. da: https://www.adels-contact.de/web/de/ksgr130

Wer über den Preis einkauft, bekommt halt die billigen ohne.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#12 von volkerS , 13.04.2018 12:21

Hallo Joachim,
selbst diese Lüsterklemmen dürfen in der Elektrotechnik nicht für verzinnte Aderenden verwendet werden. Das Druckblech verhindert nicht das Fließverhalten von Zinn.
Generell gilt:
Aderenden werden verzinnt, wenn sie anschließend angelötet werden.
Aderenden werden durch Aderendhülsen/Splicekontakte geschützt wenn sie mit Schraubklemmen kontaktiert werden (egal ob mit oder ohne Druckbügel)
Aderenden werden nur abisoliert (nicht verdrillen), wenn sie in geeigneten Klemmen (meist als Cage-Klemme bezeichnet) kontaktiert werden.
Volker


Max BY hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#13 von Stadtbahner , 13.04.2018 12:27

Hallo Joachim,

ja, solche Schraubklemmen mit Drahtschutzfeder sind auch gut. Ich persönlich benutze sie dennoch nicht gerne mit nackter Litze, sondern trotzdem mit Hülsen. Hast du schon Baumärkte gesehen, die solche Klemmen auf Lager haben, anstatt nur die normalen Lüsterklemmen für Massivdrähte und Litzen mit Aderendhülsen?

Die Wago 222er und 224er sind glücklicherweise inzwischen in vielen Baumärkten erhältlich. Ich hoffe dennoch, dass die neue 221er auf Dauer die alte 222er verdrängt. Die neue ist einfach besser bedienbar (selbst mit Handschuhen), man klemmt sich nicht die Finger beim Zuschnappen der Hebel ein, schlanker in der Bauform und man kann durch das klare Gehäuse eine optische Kontrolle machen, neben der technischen mit Multimeter-Durchgangsprüfer (Hobby/Labor) oder Duspol (Hausinstallation).


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#14 von hjkoenig , 14.04.2018 18:49

Hallo,
ein kleiner Kurs in die Praxis der Modellbahn-Elektrik - sehr schön und hilfreich!
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#15 von JoWild , 14.04.2018 20:14

Hallo

Ein Vorteil der Schraubklemmen mit Drahtschutz ist für mich, dass ich diese im Gegensatz zu den Wago-Klemmen auch als ungeteilten 10er-Block auf oder unter der Platte verschrauben kann und die Klemmen nicht an den Leitern baumeln. Nachdem es die auch als Stecker- und Buchsenklemmen gibt, kann man damit z.B. auch Modulverbindungen an seiner Heimanlage realisieren. Man muss dann halt bei Profi-Händler und nicht im "Bastelladen" oder Baumarkt einkaufen.

Vom Zinn sind wir in der Diskussion ja weg.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#16 von Derrick23 , 24.04.2018 21:56

Soweit ich weis gibts auch Rahmen für die Wagoklemmen für Hutschiene und zum anschrauben, aber ne Hutschiene ist ja auch schnell angeschraubt.

Wenn ich allein schon daran denke, wie einfach das ist von einer Leitung auf 5 zu verteilen mit Wagos! Das Chaos mit Lüsterklemmen war dagegen unvergleichlich.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Litze nicht verzinnen - warum nicht?

#17 von inet_surfer88 , 24.04.2018 23:54

Hallo zusammen,

Zitat

Soweit ich weis gibts auch Rahmen für die Wagoklemmen für Hutschiene und zum anschrauben, aber ne Hutschiene ist ja auch schnell angeschraubt.



Die Hutschiene benötigt man dafür nicht unbedingt. Ich habe die Wago 221 mit diesen Rahmen im Einsatz und den Rahmen direkt auf das Holz geschraubt. Bei Interesse gibt es Bilder davon in meinem Feriendorf-Thread.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz