RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#1 von sollingbahner ( gelöscht ) , 04.04.2018 18:43

Hallo liebe Stummis,

nach meiner ersten, einfachen Anlage, soll nun etwas "Richtiges" entstehen.

Nun habe ich 23qm Raum für die Anlage zur verfügung. Geplant sind dabei ein Schattenbahnhof und Digitale / Manuelle Steuerung über CS1 und Rocrail über Linux.

Es gibt bis auf einen fast leeren Raum aber noch nicht viel zu sehen.

Morgen ist Einkaufstag im Baumarkt. Ich lege das hier als Bautagebuch an und hoffe auch auf den ein oder anderen Tip der Profis, was man anders oder besser machen könnte. Das Projekt ist nicht auf Zeit angelegt, also heisst ich bin NICHT in 2 Jahren damit fertig, will ich auch gar nicht

Epochenrein möchte ich nicht bauen und auch nicht fahren, ich mache es so wie ich es möchte. Natürlich werden keine Edeka oder Feinkost Albrecht Märkte auf der Anlage vorhanden sein wenn man sonst nur 70er Jahre Gebäude hat. Allerdings gefallen mir Dampfloks aber auch der Lint, daß mische ich mir nach meiner Fasson

Anbei Bilder des Anfangs....

Lg
Patric






sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#2 von fmm , 04.04.2018 22:44

Hallo Patric,

wieso keinen Edeka oder Aldi? Die gab es auch schon damals. Edeka seit 1898 und Albrecht seit 1913, ab 1962 Aldi.
Nur die Logos sahen anders aus, Edeka war glaube ich eine Schreibschrift. Als Konkurrenz dazu gab es auch noch
die V.I.V.O., nedenfalls bei uns i. Norden. Ach ja, Kaisers gab es auch noch.

LG
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#3 von sollingbahner ( gelöscht ) , 05.04.2018 04:43

Guten Morgen Frank,

meinte damit eher die Bausätze von Faller, die sind doch sehr an der aktuellen Epoche. Aber die Idee mit Edeka ist gut, mal sehen was Tante Googel zu Edeka Schreibschrift auswirft. Habe da schon ne Idee

Lg
Patric


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#4 von fmm , 05.04.2018 21:59

Moin Patric,

also ich kann mich an die hier erinnern, blaues Oval mit gelber Schrift.
Sowohl als Nasenschild als auch flach an der Wand.
https://picclick.de/Werbeschild-Edeka-Le...1746821792.html

LG
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#5 von sollingbahner ( gelöscht ) , 06.04.2018 22:42

Hallo Frank,

Ja das finde ich gut, werde mal weiter Googeln, bei den Häusern zum Edeka Laden bin ich noch am überlegen, wenn soll es ein kleiner Laden werden wie früher, nicht so ein Tempel wie man ihn heute vorfindet.

Erste Bilder vom Anlagenbau anbei. Kritik ist erwünscht...


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#6 von Patrick-M , 06.04.2018 23:43

Hallo Patric,

Falls du demnächst des Öfteren ein Luftzug verspürst , könnte es daran liegen das ich nen Fuß bei dir in die Tür gestellt habe

Aber im Ernst ... sieht interessant aus ! Und Anlagen vom baustart an zu beobachten macht mir sowieso Spaß .

Also , man liest sich

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#7 von sollingbahner ( gelöscht ) , 07.04.2018 06:35

Guten Morgen Patrick,

deinen Thread zu deiner Anlage habe ich auch schon durchforstet, allerdings als stummer Mitleser bislang.

Du hast ein schönes Händchen beim Ausgestalten der Landschaft etc. ob ich das so hin bekomme bezweifel ich noch...

So 6:30 weiterbauen

Gruß

Patric


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#8 von E 44 , 07.04.2018 13:37

Moin Patric,

Als Edeka der 70er Jahre kann man getrost ein "Normales" Mehrfamilienhaus oder ein Einfamilienhaus nehmen und dann einen Laden basteln. Wenn du dir das zutraust

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau, bis das du bei den Häusern bist, dauerts ja eh noch.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#9 von sollingbahner ( gelöscht ) , 09.04.2018 18:44

Hallo Raimund,

ich dachte da schon an https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...%C3%A4user.html

Die würden auch gut zu den anderen passen.

Edit: So, der Rohbau ist fertig. Als nächstes kommen die Platten in den Schattenbahnhof, wobei auch nur dort verlegt wird wo die Schienen hinkommen. Den Rest lasse ich offen um von unten auch noch drann zu kommen


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#10 von E 44 , 09.04.2018 18:58

Hallo Patric,

genau, sowas in der art hab ich mir gedacht.
Mal schauen was du draus machst.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#11 von sollingbahner ( gelöscht ) , 15.04.2018 08:19

Guten Morgen

Der Stand der Dinge sieht jetzt so aus:








Der Schattenbahnhof nimmt Formen an, ich habe mich bewusst für OSB im Schattenbahnhof entschieden, da es für dessen Aufgabe reicht, natürlich folgt noch ein Schallschutz mit Trittschalldämmung.

Die ersten zwei Module sind auch eingetroffen, ein mal Rückmeldemodul und ein Schaltdekoder für die Weichen. Werde eine Seitenplatte bauen wo nur Module und Co. hängen.

Dann hab ich mir mal für billig Geld so einen Platinensatz bestellt, erstens wollte ich das mal üben und der zweite Gedanke, sofern es funktionieren sollte, was es ja tut, eine Verteilerplatine zu erstellen für LED Beleuchtung. Das sieht m. E. sauberer aus. Nun hab ich fast alles noch mit den Faller Birnchen beleuchtet, was ich auch so lassen werde, alles weitere kommt nur in LED Beleuchtung.

Die Aufgabe der Platine ist simpel, ich übe ja auch noch, der 16V AC Strom vom Trafo wird Gleichgerichtet in DC und durch 470 Ohm Wiederstände wird überschüssige Energie vernichtet.

Liebe Grüße

Patric


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#12 von Lokführer01 , 15.04.2018 10:55

Kann ich die Bilder nur nicht sehen oder geht es Anderen auch so?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#13 von sollingbahner ( gelöscht ) , 15.04.2018 18:15

Hallo Andreas,

komisch das es bei Dir nicht funktioniert. Auf meinem Handy und PC geht alles....

Baufortschritt heute.... ( Gleislegung sporadisch "erdacht")




sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#14 von Patrick-M , 16.04.2018 20:15

Moinsen ,

Also sehen kann ich die Bilder , sie sind allerdings n Bissel klein . Vielleicht nimmst du nicht den direktlink für Foren ?

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#15 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 17:28

Der Digikeijs 4018 bringt mich um den Verstand jetzt muss ne runde gefahren werden...

Morgen geht es weiter mit dem ollen Dekoder


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#16 von sollingbahner ( gelöscht ) , 25.04.2018 08:52

Guten Morgen Patrick,

wenn Du auf das Bild klickst sollte eigentl. ein größeres Bild kommen ??!!

Lg

Patric


sollingbahner

RE: Anlage "Sömmerlingswalde" entsteht... Ein Bautagebuch...

#17 von sollingbahner ( gelöscht ) , 25.04.2018 16:24

Mal ein paar neue Bilder...



Die BR 05 gesellt sich zum kleineren Bruder der BR 52 in den noch NICHT betriebsbereiten Schattenbahnhof...



Erste verdrahtung...

Lg

Patric


sollingbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz