RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2701 von 1zu120 , 26.03.2018 19:36

Gib es ruhig zu, diese Unschärfe ist Absicht, um zu vertuschen, dass das ein Originalbild ist.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2702 von Am Bahndamm , 29.03.2018 14:02

[quote="Wolfgang 55" post_id=1813078 time=1521750879 user_id=5667]
Hallo Matthias,
tolles Modul hast Du da gebaut, echt super.
Wie hast Du den Draht an den Weidepfosten befestigt?
Gruß
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang,

fast wärst du mit deiner Frage durchgerutscht. Zunächst vielen Dank für die lobenden Worte.
Den Stacheldraht( Kupferlackdraht 0,15mm ) habe ich mit dem Akkuschrauber verdrillt und so gut es geht vor der Montage mit Rostfarbe überstrichen.
Befestigt habe ich ihn mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber. Gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Hält aber sehr gut.
Am Anfang und Ende, sowie an den Ecken wickel ich den Draht allerdings auch mal um den Pfosten um mehr Halt zu erzielen.




Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2703 von Am Bahndamm , 29.03.2018 14:06

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

[quote="Am Bahndamm" post_id=1812173 time=1521545870 user_id=21147]
...

...
Am Bahndamm
Hallo Matthias,
das sieht schon beeindruckend echt und natürlich aus.

Grüße und Hp2
Dieter
[/quote]

Hallo Dieter,

soviel Lobeshymnen schmeicheln mir. ops: ops: ops:



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2704 von Am Bahndamm , 29.03.2018 14:16

Zitat von 1zu120 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Gib es ruhig zu, diese Unschärfe ist Absicht, um zu vertuschen, dass das ein Originalbild ist.




Hallo Uwe,

ich fühle mich ertappt.
Schön, dass du bei den MiniMaxlern mal reingeschaut hast.

Folgende Fotos sind ebenfalls Innenaufnahmen, aber mittels Fotolampe habe ich ein wenig für bessere Lichtverhältnisse gesorgt.
Für Außenaufnahmen ist das Wetter momentan im Norden echt zu besch...
Wer will schon seine Module im Schnee fotografieren?!





Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2705 von 1zu120 , 29.03.2018 15:10

[quote="Am Bahndamm" post_id=1815685 time=1522325762 user_id=21147]
Schön, dass du bei den MiniMaxlern mal reingeschaut hast.
Grüße
Matthias
[/quote]
Na das mache ich doch immer und gerne, bin da mehr so der stille Genießer. Habe fast alle eure Minimax-Themen im Abo drin, ist schon genial was ihr da auf dem kleinen Platz alles unterbringt, vor allem diese Gestaltungsideen.
Leider gibt es aber hier in Sachsen keine Minimaxler (zumindest habe ich hier noch keinen gesehen) und ihr seid dann doch etwas weit weg, dass ich mir überlegen könnte umzusteigen auf H0-MiniMax.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2706 von LaNgsambahNer , 29.03.2018 19:24

Moin Uwe,

ich empfehle dir diesen Fred wenn Du Minimaxler werden willst: viewtopic.php?f=172&t=149157


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2707 von Am Bahndamm , 01.04.2018 18:38

Hallo Stummis,

für den Hof Wilkens fehlen mir noch immer die Tiere auf und um den Hof.
Deshalb gibt es hier noch keine weiteren Bilder.

…aber ich war nicht untätig und habe mein kleines 50cm Brückenmodul, welches ich vor einiger Zeit begonnen hatte fertig gestellt.




Das Ufer ist mittels dünner Bretter befestigt.





Das Wasser für den Bachlauf habe ich mittels eines gebräuchlichen Allesklebers in drei Arbeitgängen hergestellt.
Das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden, da die Oberfläche stark gekrümmt ist.

Für weitere Gewässer Darstellungen möchte ich dann doch lieber auf Zweikomponenten Mittel zurückgreifen.







Bis zum nächsten Fototermin.
MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2708 von T13 , 01.04.2018 22:53

Hallo Matthias,

das ist doch ein schönes Modul, dass Du da gebaut hast.

Das "Wasser" sieht auf den Bildern aber ausgesprochen gut aus, sehr lebendig! Das prüfen wir dann nochmal am Original.
Die Widerlager hast Du sicher selber gebaut (aus Styrodur?), sehen klasse aus!

Die Brücke ist sicherlich von Hack!? Bist Du damit zufrieden?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2709 von Oberallertaler , 01.04.2018 23:07

Hallo Matthias,
einfach wieder sehr schöne Bilder von deinen Modulen. Besonders gefällt mir die Gesamtansicht des 90 Grad Moduls für den Hof Wilkens. Hier kann man die wunderbare Aufteilung sehen.
Ein High Light auf deinen Modulen sind diese natürlich aussehenden Wiesen und Feldwege. Auch die Zaun Pfähle und der Stacheldraht kommen auf den Aufnahmen immer sehr real rüber.
Das Brückenmodul gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Außenaufnahmen mit den Schattenspielen lassen auch dieses wieder sehr real rüberkommen.
Aus der Nähe betrachtet mag das Wasser für dich nicht so gut gelungen sein, auf den Bildern finde ich aber. dass das doch sehr gut ausschaut.
Freue mich schon auf weitere Bilder.


Schöne Grüsse
Peter


Oberallertaler  
Oberallertaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 08.11.2016
Ort: Landkreis Gifhorn
Gleise Roco und Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2710 von Claus B , 05.04.2018 23:49

Hallo Matthias,

mein lieber Schwan, da hast Du ja wieder ein Modul rausgehauen. Bist Du Dir sicher kein Originalfoto des Vorbildes gepostet zu haben? Und wieder die Begrünung - wie machst Du das? Das haut mich regelmäßig vom Hocker.

Leicht neidische Grüsse in den Norden

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2711 von Berndk , 11.04.2018 20:27

Hallo Minimaxler,

nachdem ich den Thread und die Minimax-Bauanleitung durchgeschaut habe, wollte ich mal fragen, ob ihr die Stirnseiten der Module nicht lackiert oder sonstwie behandelt?

Im Thread ist mir nur ein einzige Stirnplatte mit Lack aufgefallen, der Rest scheint unlackiert. Da auch verleimtes Holz noch auf Luftfeuchte reagiert, wollte ich auch demnächst Segmente streichen. Wenn das Risiko zu hoch ist, daß die Stirnseiten zusammengeschraubt verkleben, verkneife ich mir das lieber.

Viele Grüße
Bernd


Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2712 von Oereler Jung , 11.04.2018 21:48

Hallo Bernd.
Du hast es ja schon geschrieben! Ja, die Stirnseiten, wenn Sie lackiert sind verkleben beim zusammenschrauben.
Ich selber habe bei meinen ersten Modulen auch die Stirnseiten lackiert. Auch nach fast 1 1/2 Jahren kleben Sie bei längerem Aufbau zusammen.
Um das zu verhindern wird nur ca. 1 cm bei den Stirnseiten grau lackiert. Ansonsten behandeln wir die Module nicht.

Viele Grüße
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2713 von WolleH , 12.04.2018 01:21

Hallo,

das passiert, wenn der Lack nicht "blockfest" ist.
Das ist unabhängig von der Trocknungszeit.

Mit entsprechenden blockfesten (leider in der Regel teuren) Lacken sollte das nicht vorkommen.

Sonst würden ja bei alten restaurierten Häusern mit Holzfensterrahmen ohne Dichtungslippen irgendwann die Fenster nicht mehr aufgehen .

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2714 von Berndk , 12.04.2018 17:48

Hallo zusammen,

@Benjamin - danke für die Langzeiterfahrung. Interessehalber - weißt Du noch was es für ein Lack war?

@Wolfgang - sollte ist das Stichwort. Ich hatte schon drei Marken-Hersteller kontaktiert und einhellig war die Aussage gute Blockfestigkeit wäre nur eine Frage der Wartezeit. Dagegen spricht Benjamins Erfahrung. Dein Fenster-Beispiel ist nicht schlecht. Im Baumarkt meinte man, ich könnte für den Anwendungsfall einen Fensterlack versuchen. Versuchen wohlgemerkt. Die Anwendung ist schon sehr speziell und die Maschinenschrauben bringen selbst von Hand angezogen einen erheblichen Druck zusammen.

Um keinen Reinfall zu erleben, müßte man es ausprobieren oder jemanden finden, bei dessen Modulen es nicht klebt. Andererseits, unlackierte Stirnseiten sieht man ja nicht und Luftfeuchte kann so auch schlecht eindringen.

Gruß
Bernd


Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2715 von Oereler Jung , 13.04.2018 08:44

Hallo zusammen,

@ Bernd: Schöner Wohnen - DurAcryl Buntlack seidenmatt, auf Wasserbasis.

Gruß
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2716 von Oereler Jung , 13.04.2018 09:26

Hallo,

heute möchte ich einen neuen MiniMax Bahnhof vorstellen.

Bahnhof Griemshorst:


- ein Fantasiebahnhof
- gezeichnet von Dieter, die EKW hat er auf meinen Wunsch eingefügt.
- gebaut wird er als Gemeinschaftsprojekt von Harald und mir.

- Durchgangs-, Abzweig- und Kreuzungsbahnhof
- 2 Bahnsteige
- Ladestraße, Rampen- und Güterschuppengleis
- auch noch Platz für Natur
- das Abzweigsegment hat eine Breite von 67 cm
- Länge beider Segmente 100 cm
- Abzweig ebenfalls 45°
- der Abzweig könnte auch als Verbindung zu einem Anschluß Verwendung finden
- oder Industrie / Hafen (-Bahn)

Griemshorst ist von einer Seite aus Bedienbar.


Hier eine Übersicht aus welchen Teilen die Bedienknöpfe sind:



Von unten sieht das Ganze so aus!





Die Kippschalter schalten und polarisieren die Weichen.

Griemshorst ist elektrisch einsatzfähig und wird am nächten internen Treffen eingesetzt.


Wir sind gerade dabei die Schwellen und Schienen zu altern.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2717 von T13 , 13.04.2018 11:10

Hallo,

zu den Lacken, die ich/wir verwendet haben:

1. Kunstharzlack mit Lösungsmittel (Terpentinersatz als Verdünnung) von Aldi. Hier backten die Module aneinander, die auch an den Stirnseiten in zwei Schichten lackiert worden sind. Bei einer Einschichtlackierung (etwas rau) war kaum ein Festbacken festzustellen.
Ergo, die Stirnseiten nur einmal lackieren und mit feinem 400er Schmirgel etwas glätten!

2. Lack auf Wasserbasis aus dem Baumarkt. Es war auch ein Festbacken feststellbar, aber m.M.n. nicht so stark.
Würde ich dann genauso handhaben wie oben beschrieben.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2718 von bobobahn , 13.04.2018 23:24

Hallo Benjamin,
ihr macht ja schnelle Fortschritte. Es sieht nach vielen Rangier- und Einsatzmöglichkeiten aus. Ich bin auf den ersten Einsatz gespannt.
Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2719 von v100anderlingen , 15.04.2018 14:16

[quote="Oereler Jung" post_id=1821533 time=1523604392 user_id=27172]
...

Hier eine Übersicht aus welchen Teilen die Bedienknöpfe sind:

...
[/quote] Oereler Jung
Hallo Benjamin,

ich freue mich schon auf den Fahrtag am Vatertag mit Griemshorst!

Hast du den Stellknopf (mitte rechts im Bild) selbst gebastelt oder wo gekauft?

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2720 von v100anderlingen , 15.04.2018 16:42

Hallo Stummis,


Bahnhof Holste - die 1te

Immer wieder keimt mein Wunsch nach einem kleinen MiniMax-Anschlußbahnhof an eine Kleinbahn auf, möglichst nur 200 cm lang.
Bewusst ist mir schon, hier muß ich (viele?) Kompromisse eingehen...

Die regionalen Vorbild-Anschlußbahnhöfe der WZTE (Zeven, Tostedt), BOE (Bremervörde, Osterholz) und BHE (Buxtehude, Harsefeld) sind leider viel zu groß und scheiden aus.

Im Fremo habe ich viele interessante Bahnhöfe gesehen oder im Web gefunden, das hat aber meist eine viel größere Dimension.

Vor ca. 2 Jahren fand ich auf der Homepage von wieduwilt.org den interessanten Fantasie-Gleisplan Norderbrarup:
http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/abzweig.html
Übrigens findet ihr dort noch viele weitere Bahnhofspläne, sehenswert!
Ich erlaubte mir diesen Bahnhof auf MiniMax-Verhältnisse anzupassen und nannte ihn Bahnhof Holste, beschrieben hier im Tröt:
viewtopic.php?f=172&t=107756&start=2091

Zum besseren Vergleich hier noch einmal meine alte Variante (die 1te), jetzt gedreht - von der Bedienerseite aus (unten):



Bahnhof Holste (die 1te) erfüllte die gewünschte Kürze von nur 200 cm, trotzdem konnte er nicht überzeugen:
- Die Kleinbahngleise (unten) liegen vorwiegend in Kurven, ein rangieren und entkuppeln mit Roco-Universalkupplungen ist [s]kaum[/s] nur erschwert möglich.
- Es fehlt mindestens ein Abstellgleis (für die Übergabe der Güterwagen).
- Die räumliche (optische) Trennung der Bahngesellschaften fehlt bzw. ist gering.


Bahnhof Holste - die 2te

Es folgten viele weitere skizzierte Varianten von Holste ... ,
hier die aktuellste:



Ein 45°-Kurvenmodul ist zum Bahnhof dazu gekommen. Holste ist jetzt über 200 cm lang, links sollte hier auch schon im 1. Plan eine 45°-Kurve folgen, vom Platzbedarf ändert sich also kaum etwas. Hier passt das fehlende Abstellgleis (Gleis 14) sehr gut hin.

Die DB-Gleise 1 und 2 (oben) liegen jetzt in einer leichten Kurve (15°). Für mich wirkt dieses optisch gefälliger. Die Kleinbahn-Gleise besitzen jetzt weniger Bogengleise, das erleichtert ein Rangieren mit der Roco-Universalkupplung. Das größte Manko der 1. Variante ist damit behoben!

Der Abstand zwischen DB-Gleise (Gleis 1 und 2) und den Kleinbahngleise ist jetzt größer. Viele Bäume bewirken eine zusätzliche optische Trennung der beiden Bahngesellschaften.


Betriebsabläufe

Die Bundesbahn (Gleis 1 und Gleis 2) besitzt nur ein zusätzliches Ausweichgleis für Zugkreuzungen. DB-Züge bleiben auf der DB-Strecke.
Und die Kleinbahn unten (Gleise 10 bis 14) bleibt ebenfalls auf ihren Gleisen - bis auf die Rangierlok! Sie darf innerhalb des Bahnhofes auf Gleisen beider Bahngesellschaften fahren.

Übergeben werden nur Güterwagen. Die morgendlichen DB-Nahgüterzug-Verteiler (aus jeder Richtung einer) hängen die hinten im Güterzug stehenden Waggons für die Kleinbahn auf Gleis 2 ab und fahren weiter.
Die Kleinbahn-Rangierlok (steht auf Gleis 13) holt die Waggons von DB-Gleis 2 ab und schiebt sie zur Kleinbahn in Gleis 14 und Gleis 12. Anschließend verteilt ein Güterzug die Waggons auf die Bahnhöfe und Anschließer der Kleinbahn. Diese Güterzüge sind nur bis zu 5 Waggons lang, mehr geht nicht... ops: ops: ops:
Nachmittags gehen die Waggons meist wieder zurück. (Zwischenzeitlich wurden sie be- und entladen.) Sie werden auf der Kleinbahn eingesammelt und auf Gleis 14 und 12 abgestellt.
Auf Gleis 2 fährt der DB-Nahgüterzug-Sammler ein. Die Kleinbahn-Rangierlok holt die abgestellten Waggons und schiebt sie hinten an den DB-Zug und fährt anschließend zurück auf die Kleinbahn-Gleise. Der DB-Güterzug ist dann abfahrbereit.
Maximal können pro (Modellbahn-) Tag 10 Waggons an die Kleinbahn übergeben und auch wieder abgeholt werden.

Auf der Kleinbahn verkehren nur kurze Personenzüge, z.B. eine V36 mit 2 Donnerbüchsen, ein MAN-Triebwagen oder ein WUMAG. Die Personenzüge starten und enden auf Gleis 10 (Bahnsteiglänge ca. 65 cm).

Auf Gleis 13 befindet sich ein kleines BW mit Lokschuppen, Kleinbekohlung, Wasserkran und neuerdings Dieseltankstelle.

Unsere Kleinbahn hat vor kurzem alte DB-Dieselloks gekauft: mehrere V36 und V65. Die vorhandenen (Elna-?) Dampfloks bleiben aber im Einsatz.

Holste besitzt 2 Stellpulte, jede Bahngesellschaft bekommt eins. Betrieblich kann ich mir auch 2 Fahrdienstleiter vorstellen.

Der Rangierlokführer der Kleinbahn in Holste hat (in Personalunion auch als Kleinbahn-Fahrdienstleiter) viel zu rangieren (und zu telefonieren). Im Kopfkino macht es bereits viel Spass...


Einige Kompromisse muß ich in Holste eingehen!

Kritik erwünscht!
Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?



Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2721 von G1600BB , 15.04.2018 20:15

Moin Dieter,

bei einem Anschluß-Bahnhof würde ich von einem Prinzip ausgehen, wie es z.B. in Syke vorhanden ist/war (Gleispläne aus "Die Rollbahn und ihre Stationen" , Band 2, DGEG-Medien). So wie ich das verstehe, wurden die zu übergebenden Wagen von der DB-Lok in ein Übergabe-Stumpfgleis gedrückt (bzw. abgeholt). Wie auch in Tostedt gab es dann ein Umlaufgleis für die Lok der NE-Bahn. Da ich mich nur mit der Z-Geometrie auskenne, mal eine Skizze in Z:


grau = DB
rot = Übergabegleis
grün = NE-Bahn
blau = Umlaufgleis; dieses Gleis sprengt natürlich den von dir vorgegebenen Platz-Rahmen und bedingt schon wieder eigene Segmente ... .

Das ganze ist historisch bedingt, da die VGH-Gleise ursprünglich schmalspurig waren und später auf 1435 mm umgespurt wurden.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2722 von v100anderlingen , 15.04.2018 21:54

G1600BB
Hallo Jörg,

vielen Dank für den gezeichneten Gleisplan!
Du schreibst: "So wie ich das verstehe, wurden die zu übergebenden Wagen von der DB-Lok in ein Übergabe-Stumpfgleis gedrückt (bzw. abgeholt)."
Das kann ich in Holste nachbilden. Das Übergabegleis ist Gleis 14. Hier könnte die DB-Lok die Wagen reindrücken und auch wieder abholen.

Ein Umfahrgleis außerhalb des Bahnhofes kann ich nicht einplanen, der Platz ist einfach nicht da - hast du ja auch schon geschrieben...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2723 von Oereler Jung , 16.04.2018 11:41

Hallo Dieter,
die Stellstange ist 2,5mm Messingdraht und den Knopf habe ich bei Outbus bestellt.

Aktuell werden die Gleise gealtert...
Ja, die Nägel werden noch versenkt, sodass Sie nicht mehr auffallen


Gruß
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2724 von Sachse74 , 16.04.2018 15:00

Hallo Dieter,

Dein Bahnhof Holste die2te sieht gut aus. Auch deine Beschreibung drr Rangierabläufe .

Eine Anmerkung habe ich dazu. Wenn die DB die Wagen bringt würde ich wie beschrieben in Gl.2 abhängen und von drr Nebenbahn abholen lassen. Nur wrnn die DB die Wagen wieder Abholt, würde ich mit der Zuglok die in Gl.14 bereitgestellten Wagen abholen und auf den Wagenzug in Gl.1 stellen, da das laut Bahnhofsfahrordnung so vorgeschrieben ist.

Aber sonst ein Hammer Bahnhof und ich bin auf deine Gestaltung gespannt.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2725 von v100anderlingen , 16.04.2018 21:29

Sachse74
Hallo Michael,

Zugfahrten sind in Holste nur auf Gleisen der eigenen Bahngesellschaften zulässig. Bei Rangierfahrten dürfen auch die Gleise der anderen Bahn benutzt werden - aber nur innerhalb des Bahnhofes!
Solch eine Regelung in der Bahnhofsfahrordnung von Holste würde mir verschiedene Rangier-Varianten bei der Übergabe und Abholung von Güterwaggons ermöglichen!

Mit 2 Fahrdienstleitern - für jede Bahngesellschaft einen - müßte der Betrieb doch viel Spass machen, jeder hat sein eigenes Stellpult und Telefon.
Die Kleinbahn evt. noch im Zugleitbetrieb mit Zugleitstelle in Holste...

In Holste ist schon viel los - jedenfalls in meiner Fantasie. ops:

Es steht noch nicht fest, ob ich den Bahnhof (so oder überhaupt) baue! Ich warte lieber noch weitere Kritiken ab...
Insbesondere stellt sich mir die Frage: Könnte Holste ein (ähnliches) Vorbild haben???

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz