RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#576 von Mornsgrans , 21.03.2018 15:59

Eine Feldbahnlok des Quarzit-Werks Saalburg:
http://www.entlang-der-gleise.de/werkbahn-gmeinder.html
(3. Bild - Kö I)
Ein Artikel in der Taunus-Zeitung:
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hoc...t;art690,816237
Hoechster Kreisblatt:
http://www.kreisblatt.de/lokales/main-ta...i;art676,488948
Eine Lok im Jahr 1922:
http://www.quartzpure.com/wp-content/upl...itbahn_1922.jpg
(Homepage)

Das ist schon alles - wahrlich nicht viel.

Der Marzibahn-Steinbruch wird sicher weltweit Abnehmer finden...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#577 von alex57 , 21.03.2018 22:09

Hallo Patrick,

Marzipanbergwerk, was für eine idee

Wenn der Abbau beginnt, würden sich die " Weinheimer " gern als Abnehmer anbieten

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#578 von punch , 24.03.2018 10:18

Guten morgen allerseits,

ein Wochenende ohne Arbeit, aber dafür mit Sonne und mit Moba - herrlich.
Heute mittag werde ich mal die viele Post beantworten und die neuesten Ideen zeigen, bis dahin anstelle eine Katzenbildes ein kleines Lokbild:



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#579 von punch , 24.03.2018 13:06

Hallo zusammen,

bevor es nun zur Grubenbahn geht, noch schnell die zahlreiche Post beantworten:

@Alex: Wenn die Schnellfahrtstrecke Dich an Köln-Frankfurt erinnert, dann ist sie wohl richtig geworden, schließlich soll es ja eine fiktive Vorläuferstrecke darstellen (die usprünglichen Planungen der Bahn hatten auch Varianten über Dillenburg, die hätten ja irgendwo den östlichen Taunus kreuzen müssen.
@Alex, Teil 2: Dann schicke ich nach dem Abbau mal eine Fuhre los, der Zug nimmt dann bestimmt den Weg über Weinheim

@Erich: Das radioaktive Symbol muss ich dann wohl noch auf die Fässer pinnen.
@Erich, Teil 2: Ganz herzlichen Dank für die Bild-Links . Die Kö in grau kannte ich schon (die ist das Vorbild für eine ex ÖBB 2060, die mal die Werkslok des Steinbruchs werden wird. In Köppern gab es aber auch noch eine richtige Feldbahn, sogar mit Oberleitung - Bilder im Internet gibt es wohl keine, aber in der Literatur, so im Buch über die Taunusbahn.

@Railstefan: Klasse Idee mit den Borstenfischen, das mache ich wohl noch (neben Schlauch für das Mundstück und Luftblasenschnur). Und was die Fässer angeht: Was in Asse in´s Wasser gefallen ist, klappt in Sistenix wohl wunderbar.
@Railstefan, Teil 2: Das Marzibahn wird aus der neuen Grube umgehend abgefahren, da bleibt in Sistenix keine Zeit zum Rundwerden.

@Ulrich: Statt dem Bunker gibt es eine ... siehe unten
Die Donnerbüchsen haben natürlich auch noch eine V36 mit und mitohne Kanzel, zusammen mit beiden V80 somit alle vier typischen Zugfahrzeuge für die Frankfurter Vortort-Züge.
Bei der U-Bahn werde ich die nächsten Tage noch mal ein älteres Modell (U3-Wagen) nachschieben.


So, jetzt genaueres zur neuen Idee:

Die beiden Röhren sind bis auf das Licht (LED ist da, aber noch keine Plexiglasstäbe, um das Licht von außen durch die Tunnelwand zu bekommen) fertig. Der Abschluß mit Hintergrund kommt noch, die Hektometertafeln liegen hier schon frisch gedruckt.

Der See liegt aber über der östlichen Röhre, über der westlichen ist noch Platz. Platz ist ein Wort, das ein Modellbahner bekanntlich nicht kennt. Hört er es trotzdem, führt es meist zu plötzlichem Aktionismus. So auch in Sistenix. Aus den Vorschlägen Bunker und Höhle hatte ich mich erst für eine Höhle begeistern können. Die Tropfsteinhöhle von Modellbau Luft wäre was gewesen, aber die soll schon später mal unter die Isenburg.
Sinnfreies Stöbern in der Bucht führte dann zu einem Spontankauf von Buschs Grubenset (Streben und Verbau) und damit für die Planung eines Bergwerks. Es könnte Schieferbergbau sein, Quarzitabbau (das ist aber meist im Tagebau) oder eben .... es liegt ja auf der Hand ... Marzipan.

Damit steht fest, es wird, wie schon weiter oben angekündigt, ein Marzipanbergwerk.

Der Marzipanbergbau fristete Jahrhundertelang im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein. Der Brennwert gegenüber Kohle ist vernachlässigbar, Roheisen will daraus auch nicht gelingen und die Konkurrenz aus Norddeutschland macht den aufwendigen Bergbau unrentabel. Dazu kommt, dass Generationen von Bergleuten die harte Arbeit mit einer Zuckerlunge bezahlen mussten und der Abbau des harten und bisweilen etwas klebrigen Gesteins den Einsatz großer Maschinen ausschließt.

Wenn schon Bergwerk und Stollen (übrigens der Namensgeber für den Marzipanstollen, ein Gebäck, dessen offensichtliche Herkunft aus dem Bergbau auch schon vergessen ist) fehlt natürlich die Möglichkeit einer Abfuhr.
Und da noch PLATZ ist (schon wieder das komische Wort...) habe ich in der Bucht auch noch eine Grubenbahn ergattern können. Das Original-Setz mit nachträglich beleuchteter Lok , mit zusätzlichen Loren und sogar zwei Dummy-Loks. Man kann ja auch mal Glück haben

Und so führte nichts an einer Probefahrt vorbei:

Die Lok mit Licht ...


... und Vorspann


... und noch mehr Vorspann


mit Lorenzug





und zu guter letzt die bepflanzten Loren, diese bekommen einen Ehrenplatz an der Oberfläche.



Die flugrostigen Eisenplatten dienen übrigens der besseren Reibung durch den eingebauten Magneten, erstaunlich, was die Dinger bringen. Dein Einbau unter Tage wird das aber sicher nicht einfacher machen.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich die Tunnelwände gestalte (Ideen werden hier gerne entgegengenommen), momentan tendiere ich zu Grillkohle als Grundlage, mal schauen.

Der See bekommt heute noch seine Alterung verpasst, die Fässer natürlich auch.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#580 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.03.2018 13:28

Hallo Patrick.
Deine Grubenbahn ist ja mal voll niedlich und die Idee mit dem Marzipanbergwerk genial
Die Wände würde ich dann aber nicht mit Grillkohle machen ... die ist doch schwarz. Ich persönlich würde das echt marzipanfarben machen.
Kommt bestimmt gut.

Marzibahnige Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#581 von GSB , 24.03.2018 14:38

Hallo Patrick,

Also das mit dem Marzipan nimmt hier im Forum langsam bedenkliche Züge an... Jetzt auch noch ein Marzipan -Bergwerk.

Könntet Ihr da nicht lieber auf Nougat umsteigen..?

Aber Glückwunsch zu dem Set mit der Grubenbahn. So beleuchtet hab ich die Lok noch nie gesehen - macht sich aber super für den Stollen!

Und so nen Dummy kann man gut auch als Blickfang irgendwo hinstellen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#582 von trillano , 24.03.2018 15:49

Hallo Patrick,
der Marzipanvirus frißt sich stetig durch's Forum... jetzt also auch ein Bergwerk! Die Geschichte dazu (Marzipan-Stollen) finde ich hinreißend! Nougat gehört allerdings auch zu meinen Lieblingsnaschereien. Vielleicht gibt es Nougat-Flöze im Marzipangrund?
Die Grubenbahn ist schon ein Hingucker - ein wenig Altern würde vielleicht dem Plastiklook entgegenwirken. Ich freu mich schon auf das Ergebnis!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#583 von Frank K , 24.03.2018 16:21

Servus, Patrick,

egal, ob es Marzipan oder Nougat ist, was aus den Sistenxer Tiefen gefördert wird, einen täglichen Ganzzug Sistenix - Grainitz, gezogen von einer 119er oder 132er habe ich schon eingeplant, wenn die neue Anlage steht. Schließlich hat man ja nicht nur im Taunus Appetit auf Süßes.

Die Grubenbahn ist einfach klasse!!! Vielleicht machst Du sie wirklich noch etwas dreckerter.

Auf jeden Fall, mach weiter so!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#584 von pollotrain , 24.03.2018 20:03

Moin moin,

... das nimmt ja wirklich ungeahnte Folgen
Aber danke für die Aufklärung, Marzipanstollen
Noch ein schönes Restwochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#585 von alex57 , 25.03.2018 00:11

Hi Patrick,

Gratulation zum Schnapp Grubenbahn Man muss beim Angeln in der Bucht auch mal Glück haben

Warum nicht für die Grubenwände Holzkohle nehmen.....nur solltest du die damit erstellten Grubenwände marzipanfarben colorieren....

Der eine oder andere hat mit Holzkohle Felswände gestaltet und coloriert. Das scheint zu gehen. Von der Struktur der Oberfläche der Holzkphle kann ich mir sie als Grubenwand gut vorstellen.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#586 von Heldvomerdbeerfeld , 25.03.2018 14:58

Tolle Idee Patrick!

Auch die Sache mit der Grillkohle als Ausgansmaterial scheint vernünftig zu sein. Ich kenn mich mit diesen Themen leider gar nicht aus, von daher kann ich dir keine Tipps geben. Aber ich bleib gespannt dran, an deiner Marzipangrubenbahn


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#587 von punch , 25.03.2018 19:52

Guten Abend allerseits,

die Grubenbahn macht die ersten vorsichtigen Schritte. Aber wie immer erst mal die Post:

@Alle Mitleser: Danke für Eure Besuche und die wie immer netten Kommentare

@Bea: Hallo, fleissige Kommentatorin. Stimmt schon, Marzipanfarben wäre mal was Neues. Die Kohle, wenn ich sie denn verwende, wollte ich ohnehin übermalen.

@Matthias: Nougat wäre natürlich auch eine Idee, das gabe es bei Michael Neustadt an der Südbahn ja schon in Form Ildelfonso. Aber vielleicht baue ich tatsächlich noch ein Nougatflöz ein, wer weiß , denn das war ein Vorschlag von....

@Alexander: Die Idee mit dem Nougatflöz ist gebongt, das kommt noch mit auf das Brett. Das Altern geht natürlich nicht vergessen, aber ganz frisch aus der Packung wollte ich ohne Probefahrt dann doch nicht gleich den Pinsel schwingen, bevor das Lökchen noch nicht eingefahren ist.

@Frank: Den Ganzzug können wir sehr gerne wieder als Fotostory angehen. Die 119er und die 132er habe ich ja (jeweils allerdings als DBAG-Versionen, die 229er waren hier ja schon zu sehen, die 232/234 gibt es noch in Verkehrsrot und in Mintgrün), offene Wagen muss ich mal zusammenstellen.

@Thomas: Keine Ursache, etwas Hintergrundwissen auch zur wahren Herkunft von Gebäck muss bei der Moba schon sein

@Alex: Ja, die Kohle werde ich wohl mal testen. Mittlerweile habe ich eine Anleitung entdeckt, nach der man die Stücke in Tiefgrund badet und nach dem Trocknen bemalt. Etwas Felsfolie muss aber "für übern Stollen" wohl noch dazu.

@Michael: Die Tunnelmanie habe ich ja, seitdem ich Deinen Autobahntunnel gesehen habe. Nach See, Schnellfahrstrecke und Grubenbahn ist aber unter dem Steinbruch endgültig Schluß. Danach muss ich wohl doch wieder oben weiterbauen

So, jetzt aber die Bilders:

Die Metallplatten sind vor dem Bau ausrangiert, ich habe eine Alternative gefunden. Die Gleise bekommen in der Mitte einen dünnen Stahldraht eingeklebt, das funktioniert schon mit losem Festhalten perfekt.
Die eigentlich als Blende für Tunnel und See gedachte Styrodurplatte muss nun als Unterbau herhalten (dann gibt´s halt eine neue Blenden-Platte). Der Unterbau des Sees muss auch rücken, aber es passt alles gerade noch so.


Unterbau mit Grau


Der Verzicht auf das Metall hat noch einen riesigen Vorteil: Ich kann die Rundbögen direkt in das Styrodur stecken:




Ein späterer Seitenstollen


Ungefähr so wird die Bahn eingebaut:




Allerdings etwa 1-2 cm höher, mit Abstand zum Tunnel, aber tiefer als der See. Die Nachbarschaft zum See ergibt dann noch die Möglichkeit, vielleicht auch mal einen Wassereinbruch darzustellen.

Die Zugaben aus der Ersteigerung haben auch schon ihren Platz gefunden, die befplanzten Loren schmücken jetzt die Pizzeria in Korkheim und den Bahnsteig in Finsternthal.





So, und nach der Wissensbildung über den Maripanbergbau und die Entstehung des Marzipanstollens gleich die nächste Geschichte: Wo Quarz abgebaut wird, ist der Abbau von Kaolin nicht weit und im Taunus gab es kleinere Lagerstätten. Daneben könnte (weil Schiefergebirge) auch Covellin zu finden sein (was passenderweise aussieht wie Holzkohle). Unsere kleine Bahngesellschaft war vor der Entdeckung des Marzipans also auf der Suche nach Covellin und Kaolin. Und so entstand das Namenskürzel der Bahn aus den Anfangsbuchstaben des Gesellschaftsnamens, der

Finsternthaler unterirdischen Covellin- und Kaolinabbaugesellschaft, kurz F.u.C.K.

Bei den Bergleuten entwickelte sich das Namenskürzel des unbeliebten Arbeitgebers in Windeseile zum schnell dahingerufenen Fluch, immer dann, wenn etwas nicht funktionierte. Und bis heute hat sich der Ausruf in alle Welt verbreitet , sicher auch bei Modellbahnern, denen im hintersten Winkel der Anlage irgendein Kleinteil verloren gegangen ist.

Ich fluche jetzt nicht, denn es hat alles funktioniert

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


turboseize hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#588 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 25.03.2018 21:17

Hallo Patrick.
Woah ... der Marzipanstollen wird endgeil werden
Und zu der F.u.C.K. muss ich nix sagen
Das wird alles traumhaft werden. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Unterirdische Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#589 von Railstefan , 26.03.2018 11:21

Hallo Patrick,

neben Holzkohle könnten auch Korkstücke für den Felsenbau geeignet sein, aber du darfst natürlich selber entscheiden, was deine F.u.C.K. da abbaut.
Ansonsten guten Appetit

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#590 von Heldvomerdbeerfeld , 26.03.2018 18:39

Also ich finde das Ganze Bauvorhaben auf dem einen Quadratmeter einfach herrlich!

Während man eher oben in die Höhe baut, baut der Patrick Schicht für Schicht nach unten, bis der Boden erreicht ist. Gefällt mir extrem gut, hab ich in der Form auch noch nie gesehen!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#591 von punch , 26.03.2018 18:43

Hallo zusammen,

@Bea, Railstefan, Michael:

herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen

Ganz besonders diese:

Zitat

Während man eher oben in die Höhe baut, baut der Patrick Schicht für Schicht nach unten, bis der Boden erreicht ist.



Danke für den Tip, das heißt, ich kann ja noch weiter runter bauen (fast einen Meter noch), also habe ich doch noch PLATZ, Hurra

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#592 von UKR , 27.03.2018 20:03

Hallo Patrick,

Marzipanbergwerk....ich glaub es nicht. Ich melde mich spontan zur Grubenfahrt mit Verköstigung an aus dem Nougatflötz würd ich dann meiner Frau was mitbringen

Wenn du noch weiter nach unten bauen möchtest...wie wäre es dann mit Salzbergwerk in dem Car System Jeeps und Kipper fahren...oder einem Bundeswehrmaterialdepot, haben wir hier um die Ecke....als da geht noch was

Schauen mal wie jetzt erstmal die F.u.C.K. Grube wird

Glück auf

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#593 von greg , 28.03.2018 08:39

Hallo Patrick

Super Idee Marzipan selbst abzubauen! Da ist man nicht mehr auf den teuren Importmarzipan angewiesen und kann Sistenixer F.u.C.K. Stollen-Marzipan ins Stummiversum exportieren. Und wo ein Nougatflötz ist stößt man meist auch auf schwarzes Gold, das man als Mucke-F.u.C.K. vermarkten könnte....Sistenix geht wohlhabenden Zeiten entgegen! Cavembourg nimmt Handelsbeziehungen auf!

Glück auf!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#594 von punch , 29.03.2018 12:26

Hallo zusammen,

die Bergarbeiten haben begonnen. Aber vorab die Post:

@Ulrich: Das Salzbergwerk lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, ein Brett untendrunter hätte ich ja
Da Nougatflöz wurde gestern entdeckt, schau mal weiter unten.

@Greg: Dann schicke ich mal ein Bähnchen nach Cavembourg
Den Muckefuck kenne ich als Begriff noch von meiner Oma, ich dachte immer, das wäre ein typisch hessischer Begriff.

So, jetzt die Bilders

Das Streckennetz der F.u.C.K., mitohneTunnel ...


... und mit Tunnel (das wird mal eine Betonröhre als Zufahrt in das Abbaugebiet)


Erste Schotterversuche und Vortrieb der Röhren










Die Zufahrtsstrecke mit Betonröhre (noch handgeschnitten als Platzhalter, daher nicht ganz blickdicht)
am Ende mit Wettertor









Erste Ladegüter


Und schon beginnt der Abbau, wobei merkwürdig bunte Schichten entdeckt wurden. Bei genauerer Untersuchung konnte hier ein erstes Marzipanflötz mit Einschluß von Nougat entdeckt werden:









Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#595 von trillano , 29.03.2018 14:09

Hallo Patrick,
Nougatflöz: prima, siehste, geht doch! Bei dem allgemeinen Interesse wird die Grubenbahn viel zu tun haben! Es wird vielleicht eine Anlage zur Trennung von Nougat und Marzipan notwendig sein... Und ein großer Übergabebahnhof!
Auf die ersten Lieferungen freut man sich auch in Sanderland, wo ja die Firma Mazip sich auf den Handel mit solchen Süßwaren spezialisiert hat.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#596 von Railstefan , 29.03.2018 14:57

Hallo Patrick,

vielen Dank für die ersten Berichte aus dem Marzipan- und Nougat-Bergwerk der F.u.C.K.
Schön, dass du so schnell fündig geworden bist - denk aber daran, die Übertage-Anlagen ggfs der zu erwartenden Fördermenge anzupassen. Du wirst sicherlich viele Züge täglich abfahren müssen, um das ganze Stummiversum zu versorgen
Bei der Feinverteilung unterstützt die Erkenroder Straßenbahn gerne vor Ort.

Ein schönes Wochenende und guten Appetit
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#597 von Frank K , 29.03.2018 16:45

Servus, Patrick,

da bleibt nur zu sagen: Lecker!!! Lecker!!! Und mehr davon ...

Ciao und frohe Ostern!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#598 von UKR , 29.03.2018 20:05

Nabend Patrick,

da wird also der "Mozartstollen" bereits kräftig abgebaut. Na das freut sicher die österreichischen Stummis ganz besonders Und ich würde dann für die Feinverteilung ergänzend zu Stefan`s Erkenroder Straßenbahn mal schnell den Kühllastzug der Molkerei Gränichen leer räumen und auch vorbeischicken

Frohe Ostern und erfolgreichen Abbau

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#599 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.03.2018 06:27

Hallo Patrick.
Das wird eine gaaanz tolle und lukrative Sache mit dem Marzipan-Nougat-Stollen.
Und ... die Götter sind auf dich aufmerksam geworden.
Ich schick dann mal gleich die Emma los, um ihnen etwas von dem köstliche Naturstoff zu sichern

Süße Grüße und schöne Ostern
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#600 von alex57 , 30.03.2018 12:12

Hallo Patrick,

es geht ja mächtig voran mit dem Marzipan-Nougat- Stollenbau, mit schön bebilderten Anleitungen, wie du vorgehst
Ich kann mir vorstellen, das du hier im Forum , den Einen oder Anderen Stummi mit deinem Stollenbahn auf ne idee gebracht hast

Übrigens [color=#FF0000]Muckefuck[/color] kenn ich aus meiner Jugend auch...gabs immer bei der Oma ( Kathrainer`s Malzkaffee ). Das war die Vorstufe zum späteren Bohnenkaffee, der mit Kaffeekanne und Keramikfilter und Filtertüte und kochendem Wasser aus dem Kessel vom Emailleküchenherd ( heute würde man sagen Profi -High-End Zubereitung ) zubereitet wurde.

Frohes Ostereiersuchen bei einem Schlückchen Muckefuck wünscht dir und deinen Lieben

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
3x Oberfranken - 1. Fahrt im Diesel BW und Vorstellung der neuen 218 435 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz