RE: Rangiersegment H0e mit Rollwagen, Industriegebiet

#1 von felixS , 28.03.2018 21:03

Hallo

Im Schmalspurteil habe ich mein Rangiersegment mit Rollwagengrube und BW die im Bau ist schon vorgestellt. Die Dimensionen sind 0.5*1.75m



Die Idee stammt uA von folgenden Schweizer Bahnen

http://www.eingestellte-bahnen.ch/

BLS Baubahn ab Brig http://www.eingestellte-bahnen.ch/1454433/1454833.html

Drahtfabrik und Sägerei in Biel Mett http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2054655.html

+GF+ (Georg Fischer) Werkbahn in Schaffhausen http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2238355.html

Die unbekannte RhB Bellinzona Mesocco http://www.eingestellte-bahnen.ch/615/19343.html

In Biel und Bellinzona gabs Rollwagenverkehr, in Cama war ein Stahlwerk mit einem grösseren Normalspurteil inklusive Rangierlok die geplante Normalspuranbindung kam da nie. Die wurde da auch via Rollschemel angeliefert.

Hier ein Bericht von Werner Hardmeier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8307719

Nun studier ich an der Fortsetzung, ein Industriegebiet mit Ziegelei, Maschinenfabrik und weitere. Damit die Rollwagen was zu tun haben werden die Normalspurwagen hier abgeladen damit sie direkt beladen werden können.

Hier die Idee wie das aussehen könnte, rechts Ziegelei mit Anlieferung des Tons mit Kipploren. In dem Bereich hab ich mit Egger/Minitrains Radien und Weichen geplant. Der Rest mit Peco Settrack Weichen mit 228mm Radius. Drehscheiben von Peco und Faller. Dimension 0.5*1.75m



Die Umfahrung der Drehscheibe dient zum einfacheren Handling längerer Rollwagen, eine Haspelanlage wäre auch eine möglichkeit, Normalspurlok eher weniger. Zusätzlich ergibt sich so eine Umfahrungsmöglichkeit die sonst fehlen würde.

Die Gleise im Ziegelwerk könnten auch in H0f ausgeführt werden, mit Anlieferung an die Normalspur Güterrrampe, ich zeichne da noch einen Alternativplan.

Eure Gedanken zum Plan?

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangiersegment H0e mit Rollwagen, Industriegebiet

#2 von lernkern , 29.03.2018 00:03

Tag Felix.

Ich finde beide Konzepte auf den ersten Blick zumindest interessant. Aber ich habe erstmal die grundsätzliche Frage, wo und wie du die beiden Anlagenteile zusammenfügdn wirst?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rangiersegment H0e mit Rollwagen, Industriegebiet

#3 von felixS , 29.03.2018 07:31

Hallo

Ja stimmt das fehlt. Es ergibt sich ein L das neue Segment kommt links des ersten zu liegen.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangiersegment H0e mit Rollwagen, Industriegebiet

#4 von felixS , 29.03.2018 09:25

Hallo

Jetzt kommt noch die Variante mit H0f in der Ziegelei




Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz