RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#51 von Bastelnator , 18.03.2018 18:38

Hallo Johannes,

vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr angenehm geschriebenen Test - es war mir eine Freude ihn zu lesen und dazu der interessante Inhalt
Schreibst Du hin und wieder mal wissenschaftliche Arbeiten?

Ein paar Fragen sind mir beim Lesen noch eingefallen:

Wie einfach lassen sich die Gleise denn zusammenstecken? Gibt es da evtl. kleinere Probleme bei Roco, weil die Plastiknasen und die Gleisverbinder aufeinander ausgerichtet werden müssen?

Kann es sein, daß die Roco Gleise schon im unbenutzen Zustand leicht nach unten durchhängen? Sieht auf dem Foto des Böschungsvergleiches so aus.

Was mich auch gerade noch umtreibt, ist der mögliche elektrische Widerstand bei größeren Ausdehnungen des Gleisplans. Die Fläche der elektrischen Verbindung durch die Kontaktfedern scheint mir bei Trix größer. Die Schienenverbinder bei Roco haben per se ja weniger Kontaktfläche.
Das ist jetzt sicher nicht direkt beantwortbar auf Grund der geringen Menge von Gleismaterial, aber vielleicht kommen von den Mitlesern noch ein paar Erfahrungen diesbezüglich.


Ich habe auf jeden Fall meine geplante Materialerweiterung von Trix C-Gleisen erst einmal verschoben.
Bei Roco überzeugen mich die Geometrie und die Vielfalt der Gleise, zusätzlich noch Deine subjektive Wahrnehmung des Geräusches. So wie Du es beschrieben hast, empfinde ich (und vor allem meine Frau) es ebenfalls, wenn man mehrere Züge über viele Minuten fahren lässt.

Jetzt setze ich mich in den nächsten Tag mal an die Detailumplanung meines Gleisplanes auf Roco, mit der Präferenz die nutzbaren Gleislängen des Schattenbahnhofes zu vergrößern. Letztlich wirds wohl auch eine Kostenfrage...und die der Verfügbarkeit des Roco Materials.

Nochmal vielen Dank für Deine Arbeit, Johannes!


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#52 von DerDrummer , 18.03.2018 18:50

Moin Johannes
Sehr schöner und informativer Testbericht!
Ich habe als 3-Leiter-Bahner ja nur das C-Gleis auf dem Boden, Alternativen gibt es nicht wirklich.
Es gefällt mir sehr gut, es ist praktisch und robust, wenn auch nicht optimal im Sortiment.
Wobei die 12 Grad Weichen in Ordnung gehen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#53 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.03.2018 19:00

Zitat
Moin Johannes
Sehr schöner und informativer Testbericht!
Ich habe als 3-Leiter-Bahner ja nur das C-Gleis auf dem Boden, Alternativen gibt es nicht wirklich.
Es gefällt mir sehr gut, es ist praktisch und robust, wenn auch nicht optimal im Sortiment.
Wobei die 12 Grad Weichen in Ordnung gehen.

Lg Justus


Hallo und guten Abend Johannes,

ich kann Justus und allen Vorschreibern hier nur voll zustimmen. Ich bin maximal begeistert! Ein grandioser Testbericht! Du hast nichts ausgelassen und alle Facetten der beiden Gleissysteme perfekt beschrieben und unter die Lupe genommen. Ein ganz dickes Danke für Deine Mühen.



Mir wird Dein Beitrag aufjeden Fall helfen, mich in Sachen Gleissystemwahl zu orientieren - bei mir ja dann die doppelte Gleissystemwahl. Erste Planungen habe ich schon im Kopf, die 10 Grag Weiche mit Ausgleichsbogen habe ich gerade eben bestellt.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#54 von Modellbahn Tamm , 18.03.2018 21:41

Guten Abend alle zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure lobenden Worte. Es freut mich zu lesen, das euch mein Test gefallen hat. Es hat spaß gemacht, den Test durchzuführen, die Fotos zu sichten und letztendlich dann auch den Bericht zu schreiben. Nun will ich Versuchen eure ganzen Fragen zu beantworten.


[quote="Peter Müller" post_id=1811345 time=1521388906 user_id=1337]
Kannst Du den Punkt Weichen noch mit schlanken C-Gleis-Weichen ergänzen?
[/quote]
Hallo Peter,
Ich habe mich darauf konzentriert, die Standardweichen zu vergleichen. Wenn ich die schlanke C-Gleis Weiche mit aufnehmen würde, müsste ich diese dann mit der Roco "schlanken" Weiche vergleichen. Sonst wäre der Test nicht "fair". Und wenn man es genau nimmt, dann sollten auch noch die Bogenweichen in den Test mit rein.
Da ich aber weder Schlanke Weichen von Trix und Roco habe, noch die Bogenweichen (außer den Normalen Trix), habe ich über diese Weichen nichts weiter geschrieben.
Ich denke aber, das die Technik und die Optik bei den schlanken Weichen ähnlich den Standardweichen ist. Und da die Radien größer und die Abzweigewinkel mit 12° bzw. 10° noch kleiner sind, sollte das Ergebnis für beide Weichen positiv ausfallen.


Zitat

Das geht tatsächlich mit den beiliegenden Schablonen kinderleicht und sehr sauber. Der Nachteil ist dann allerdings, dass das einmal beschnittene Gleis nicht mehr an anderer Stelle eingesetzt werden kann.


Hallo Steffen,
Ja, der Nachteil mit dem einmal beschnittenen Gleis war ein großer Punkt in meinem zwispalt.

Zitat
Ich bleibe gespannt, wie deine Entscheidung letztendlich ausfällt...


Zu meiner Entscheidung gibt es nachher noch einen Beitrag


Zitat

Hallo Johannes,

vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr angenehm geschriebenen Test - es war mir eine Freude ihn zu lesen und dazu der interessante Inhalt
Schreibst Du hin und wieder mal wissenschaftliche Arbeiten?
Ein paar Fragen sind mir beim Lesen noch eingefallen:
Wie einfach lassen sich die Gleise denn zusammenstecken? Gibt es da evtl. kleinere Probleme bei Roco, weil die Plastiknasen und die Gleisverbinder aufeinander ausgerichtet werden müssen?


Hallo Sebastian,
Trotz das ich an einer Universität angestellt bin habe ich noch nie offiziell eine wissenschaftlich Arbeit geschrieben. Ich habe zwar einige Semester Studiert und hatte auch schon ein Thema und den Anfang einer Bachelorarbeit, konnte die aber nie fertigstellen. Dennoch bemühe ich mich um eine Verständliche Ausdrucksweise und irgendwie scheint das wissenschaftliche Arbeiten von den Kollegen abzufärben. Und nun gut, ich bin auch schon Mitbetreuer studentischer Abschlussarbeiten gewesen.

Zur ersten Frage: Ja, man muss schon darauf achten, das die Gleisverbinder zueinander passen. Die Plastiknasen finden dann selber den Weg. Dennoch ist das zusammenstecken Kinderleicht: Mein gerade 6 Jahre alter Neffe war gestern auch bei meinen Eltern (dort trifft sich Samstags meißt die Ganze Familie und meine Bahn darf ab und zu mit, gestern habe ich dort getestet) und hat in einem unbeobachteten Moment zwei Gleise zusammengesteckt, ohne das ich ihm vorher erklärt habe, wie es geht.

Zitat

Kann es sein, daß die Roco Gleise schon im unbenutzen Zustand leicht nach unten durchhängen? Sieht auf dem Foto des Böschungsvergleiches so aus.


Ja, das strört aber nicht weiter.

Zitat

Was mich auch gerade noch umtreibt, ist der mögliche elektrische Widerstand bei größeren Ausdehnungen des Gleisplans. Die Fläche der elektrischen Verbindung durch die Kontaktfedern scheint mir bei Trix größer. Die Schienenverbinder bei Roco haben per se ja weniger Kontaktfläche.
Das ist jetzt sicher nicht direkt beantwortbar auf Grund der geringen Menge von Gleismaterial, aber vielleicht kommen von den Mitlesern noch ein paar Erfahrungen diesbezüglich.


Ich würde jetzt sogar behaupten, das die Fläche bei Roco größer ist. Immerhin steckt an jedem Gleis ein halber Schienenverbinder auf. Die Kontaktfedern von Trix sind ja gebogen, sodass im schlimmsten Fall nur ein kleiner Teil an der Gegenseite Berührung hat. Ich denke nicht, das es Probleme dahingehend geben wird. Gestern hatte ich eher Probleme bei Trix, weil genau an einem Gleisverbinder die Feder so stark zusammengedrückt war, das es keinen Kontakt mehr gab.


Zitat

Mir wird Dein Beitrag aufjeden Fall helfen, mich in Sachen Gleissystemwahl zu orientieren - bei mir ja dann die doppelte Gleissystemwahl. Erste Planungen habe ich schon im Kopf, die 10 Grag Weiche mit Ausgleichsbogen habe ich gerade eben bestellt.


Servus Guido,
Es freut mich sehr, das dir mein Test geholfen hat. Und natürlich freue ich mich auch darauf, die 10° Weiche in der Oberlandbahn bzw. der Rollbahn zu sehen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#55 von Modellbahn Tamm , 18.03.2018 21:54

Wie das Leben eben so spielt. Da freut man sich auf etwas und dann taucht zum richtigen Zeitpunkt was besseres am Horizont auf...

So oder ähnlich erging es mir heute Abend. Nach meinem Test gestern, den Gedanken, die schon seit Bekanntgabe der Neuauflage von RocoLine mit Bettung darum kreisten und der vielen Eindrücke hier im Bereich Teppichbahn ist es nun so weit.

Ich habe mich entschieden: RocoLine mit Bettung geht für mich als Testsieger aus dem Test hervor!

Um genau zu sein, es war knapp. Aber die Kriterien Optik und Verfügbare Gleiselemente in Verbindung mit dem gedämpften Fahrgeräusch gaben den Ausschlag.

Wie geht es jetzt also mit der TWB weiter?
In den nächsten Tagen werde ich versuchen mein Gleismaterial an Trix C-Gleis zu verkaufen. Sollte das erfolgreich sein, so wird das RocoLine Bettungsgleis bei mir Einzug erhalten. Was genau ich dann an Gleismaterial kaufen werde wird dann die weitere Planung zeigen. Vorerst wird die TWB also mit RocoLine geplant. Wintrack wird die nächsten Abende wohl viel Arbeit bekommen.

Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#56 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.03.2018 22:47

Zitat

Wie das Leben eben so spielt. Da freut man sich auf etwas und dann taucht zum richtigen Zeitpunkt was besseres am Horizont auf...

So oder ähnlich erging es mir heute Abend. Nach meinem Test gestern, den Gedanken, die schon seit Bekanntgabe der Neuauflage von RocoLine mit Bettung darum kreisten und der vielen Eindrücke hier im Bereich Teppichbahn ist es nun so weit.

Ich habe mich entschieden: RocoLine mit Bettung geht für mich als Testsieger aus dem Test hervor!

Um genau zu sein, es war knapp. Aber die Kriterien Optik und Verfügbare Gleiselemente in Verbindung mit dem gedämpften Fahrgeräusch gaben den Ausschlag.

Wie geht es jetzt also mit der TWB weiter?
In den nächsten Tagen werde ich versuchen mein Gleismaterial an Trix C-Gleis zu verkaufen. Sollte das erfolgreich sein, so wird das RocoLine Bettungsgleis bei mir Einzug erhalten. Was genau ich dann an Gleismaterial kaufen werde wird dann die weitere Planung zeigen. Vorerst wird die TWB also mit RocoLine geplant. Wintrack wird die nächsten Abende wohl viel Arbeit bekommen.

Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!


Respekt, lieber Johannes,

und Glückwunsch zu Deiner wohlüberlegten Wahl, künftig Roco Line mit Bettung einzusetzen. Wegen dem Trix'schen C-Gleis, dem ich ja leider aufgrund der vorhandenen Masse verhaftet bleibe: Schicke Dir gleich eine PN .

Und wenn Wintrack viel Arbeit bekommt, dann mußt Du uns unbedingt aktuell halten - denn nichts macht mehr Spaß, als planen, planen, aufbauen, probieren, analysieren und wieder planen . Natürlich nur, wenn es Deine Zeit gestattet !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#57 von Magdeburger , 19.03.2018 06:45

Moin Johannes,
auch von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur ja wohlüberlegten Wahl. Nun bleibt zu hoffen, das ROCO auch bald alle novh fehlenden Elemente aus- bzw. nachliefert. Aber das wird schon werden.
Vorstellungen von Planungen sind immer willkommen!
Viele Grüsse
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#58 von Stadtbahner , 19.03.2018 09:27

Hallo Johannes,

vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht mit dem RocoLine-Bettungsgleis.

Eine Idee, um beim häufigen Umbau der Teppichbahn flexibel zu bleiben: Kann man bei den Weichenenden kurze Geraden einbauen? Diese würden den Parallelgleisabstand erhöhen und man könnte dann diese Stücke beschneiden, anstatt der Weichenböschung.

Oder erliege ich da einem Denkfehler?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#59 von Modellbahn Tamm , 19.03.2018 12:49

Zitat

Eine Idee, um beim häufigen Umbau der Teppichbahn flexibel zu bleiben: Kann man bei den Weichenenden kurze Geraden einbauen? Diese würden den Parallelgleisabstand erhöhen und man könnte dann diese Stücke beschneiden, anstatt der Weichenböschung.


Hallo Marc,

Ja, das geht. Der Schnitt ist in etwa so lange wie ein G1/2 Gleis oder sogar kürzer.
Aber nicht in jeder Situation will man den Parallelgleisabstand erhöhen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#60 von system47 , 19.03.2018 14:14

Zitat

Wie das Leben eben so spielt. Da freut man sich auf etwas und dann taucht zum richtigen Zeitpunkt was besseres am Horizont auf...

So oder ähnlich erging es mir heute Abend. Nach meinem Test gestern, den Gedanken, die schon seit Bekanntgabe der Neuauflage von RocoLine mit Bettung darum kreisten und der vielen Eindrücke hier im Bereich Teppichbahn ist es nun so weit.

Ich habe mich entschieden: RocoLine mit Bettung geht für mich als Testsieger aus dem Test hervor!

Um genau zu sein, es war knapp. Aber die Kriterien Optik und Verfügbare Gleiselemente in Verbindung mit dem gedämpften Fahrgeräusch gaben den Ausschlag.



Hallo Johannes,
ich bin heute auf Deinen Testbericht gestossen und kann mich allen anderen nur anschließen:
Herzlichen Dank für den Super Bericht!!
Das Du auf Roco umschwenkst kann ich gut verstehen. Ich liebäugele auch damit. Wahrscheinlich wird es einen schleichenden Übergang geben und ich werde die Weichen nach und nach Austauschen, aber das werde ich dann genauer unter die Lupe nehmen. Dein Bericht hat mich darin bestärkt es weiter zu verfolgen.
Übrigens Tamm ist nicht weit von Winnenden, da ist ein Stummitreff jeden 1. Freitag oder auch in Sindelfingen. Falls du interesse hast. Natürlich auf C-Gleis


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#61 von supermoee , 19.03.2018 14:52

Hallo,

informativer Vergleich.

Was mich wundert ist die schlechte Verarbeitungsqualität der Roco Gleise. Überall noch Grate an den Kanten und das schlechte Zusammenpassen bzw. Durchhängen.

Das sollte man heute eigentlich besser hinbekommen, wie das Trix Gleis zeigt.

Die Erfahrung, dass beim C-Gleis die Stösse nicht richtig zusammenpassen habe ich auch gemacht und mich gewundert, dass sonst keiner das bis jetzt festgestellt hatte. Das tröstet mich, da bin ich doch nicht senil

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#62 von Modellbahn Tamm , 19.03.2018 15:06

Zitat

Was mich wundert ist die schlechte Verarbeitungsqualität der Roco Gleise. Überall noch Grate an den Kanten und das schlechte Zusammenpassen bzw. Durchhängen.


Ich muss mal schauen, ob es besser wird, wenn man die Kanten der Böschung glatt macht. Mich interessiert das nämlich auch, ob es dann besser aussieht. Ich denke, dann werde ich den Bericht auch entsprechend ergänzen.

@Tobias: Dann kennst du vielleicht meinen Hiwi Viet. Der ist immer auf einem Treffen, bin mir aber nicht mehr sicher ob in Sindelfingen oder Böblingen. Auf jeden Fall wird es bei mir vermutlich an der Zeit scheitern, das ich Freitags auf ein Treffen gehen kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#63 von Bastelnator , 19.03.2018 21:37

Guten Abend zusammen,

mir ist gerade beim Lesen der Doku der Digital-Weichendekoder auf der Roco-Seite noch etwas aufgefallen: "Achtung: Der Weichendecoder ist nicht kompatibel zu RailCom®. Daher darf er nur in Abschnitten ohne RailCom® verwendet werden. Gegeben falls deaktivieren sie die RailCom® Funktion in Ihrer Zentrale bzw. Booster."

Könnte das evtl. Nachteile bescheren, auch wenn sie noch in der Zukunft liegen?
Aktuell fällt mir nur die Nutzung des Blücher GBM16 ein, bei dem RailCom sinnvoll genutzt wird. Bei Teppichbahnen ja eher selten eingesetzt, aber man weiß ja nicht was die Zukunft noch bringt.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#64 von Modellbahn Tamm , 19.03.2018 22:15

Zitat

Guten Abend zusammen,

mir ist gerade beim Lesen der Doku der Digital-Weichendekoder auf der Roco-Seite noch etwas aufgefallen: "Achtung: Der Weichendecoder ist nicht kompatibel zu RailCom®. Daher darf er nur in Abschnitten ohne RailCom® verwendet werden. Gegeben falls deaktivieren sie die RailCom® Funktion in Ihrer Zentrale bzw. Booster."

Könnte das evtl. Nachteile bescheren, auch wenn sie noch in der Zukunft liegen?
Aktuell fällt mir nur die Nutzung des Blücher GBM16 ein, bei dem RailCom sinnvoll genutzt wird. Bei Teppichbahnen ja eher selten eingesetzt, aber man weiß ja nicht was die Zukunft noch bringt.


Hallo Sebastian,

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das ist zwar schade, aber zu verkraften. Ich nutze die automatische Anmeldung mit RailCom nicht, da es weder von der z21 selber noch der Z21 App unterstützt wird. Dafür bräuchte ich dann schon die Z21 und passende Rückmelder, da auch in der Z21 kein Globaldetektor eingebaut ist. Somit werde ich RailCom in der z21 deaktivieren.

Als Alternative könnte man die Viessmann Universalantriebe einbauen. Diese bieten gleich ab Werk auch die Stellungsrückmeldung über RailCom, sind aber deutlich teurer.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#65 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.03.2018 22:16

Zitat
Guten Abend zusammen,

mir ist gerade beim Lesen der Doku der Digital-Weichendekoder auf der Roco-Seite noch etwas aufgefallen: "Achtung: Der Weichendecoder ist nicht kompatibel zu RailCom®. Daher darf er nur in Abschnitten ohne RailCom® verwendet werden. Gegeben falls deaktivieren sie die RailCom® Funktion in Ihrer Zentrale bzw. Booster."

Könnte das evtl. Nachteile bescheren, auch wenn sie noch in der Zukunft liegen?
Aktuell fällt mir nur die Nutzung des Blücher GBM16 ein, bei dem RailCom sinnvoll genutzt wird. Bei Teppichbahnen ja eher selten eingesetzt, aber man weiß ja nicht was die Zukunft noch bringt.


Hallo Sebastian, @all,

Frage zwischendurch: Wie sieht es mit den WeichEiern aus? Sind die kompatibel zu RailCom®? Auf die Schnelle finde ich nichts dazu ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#66 von Modellbahn Tamm , 19.03.2018 22:20

Zitat

Frage zwischendurch: Wie sieht es mit den WeichEiern aus? Sind die kompatibel zu RailCom®? Auf die Schnelle finde ich nichts dazu ...


Das ist mir nicht bekannt. Zumindest machen sie bei mir keine Probleme wenn RailCom in der z21 aktiviert ist.
Ich vermute, das der eingebaute Decoder lediglich den Gleisstrom an die Spule weitergibt (Decoder schaltet Relais) und es da dann Probleme mit der RailCom Lücke gibt. Oder der Decoder verkraftet die RailCom Lücke nicht. Vielleicht frage ich mal bei Roco nach, was passiert, wenn RailCom doch aktiviert ist. Eigentlich ist Roco da sehr Kundenfreundlich und antwortet kompetent.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#67 von Bastelnator , 19.03.2018 23:15

Laut Website seit Version 3.18 der Weichei-Firmware: ja.

Ich kann aber jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob ich in meiner z21 RailCom aktiviert habe oder nicht. ops:


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#68 von Magdeburger , 20.03.2018 10:06

Moin,
da ich ja noch Digitalgreenhorn bin, verfolge ich die Diskussion bezüglich der Weichendecoder natürlich mit besonderem Interesse.
Daher denke ich, sind die Fragen hier nicht zwingend an der falschen Stelle.
Die Ausgangssituation:
Ich habe mir zu Testzwecken ja auch ein Startset mit der z21 zugelegt und bei meinem Roco Line Bettungsgleis-Testkreis auch eine Weiche mit Digitaldecoder von Roco verbaut (die gab es ja seinerzeit bis zur Einstellung des Gleissystems schon).
Die z21 ist freigeschaltet und der Testkreis wird sowohl mit ipad als auch Multimaus ohne Probleme betrieben und auch die Weichenschaltung funzzt ohne Probleme.
Nun meine Fragen hierzu:
1. Ist die kleine z21 überhaupt Railcomfähig? So richtig finde ich da in den Anleitungen von ROCO nichts dazu, außer dass railcomfähige Decoder gleich erkannt und einfacher zu programmieren sind (damit müsste sie es sein, oder?).
2. Wenn ja wo schalte ich Railcom aus und ein?
3. Macht Railcom nur Probleme, wenn ich den Weichendecoder neu programmiere (meiner ist programmiert und funktioniert wie gesagt am Testkreis ohne Probleme)?
Sorry, aber irgendwie verwirrt mich das jetzt alles ein bischen und die übliche Netzrecherche half mir auch nicht wirklich weiter.

Viele Grüße
Ein grübelnder Steffen aus dem ICE!


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#69 von Modellbahn Tamm , 20.03.2018 11:54

Zitat

Die Ausgangssituation:
Ich habe mir zu Testzwecken ja auch ein Startset mit der z21 zugelegt und bei meinem Roco Line Bettungsgleis-Testkreis auch eine Weiche mit Digitaldecoder von Roco verbaut (die gab es ja seinerzeit bis zur Einstellung des Gleissystems schon).
Die z21 ist freigeschaltet und der Testkreis wird sowohl mit ipad als auch Multimaus ohne Probleme betrieben und auch die Weichenschaltung funzzt ohne Probleme.
Nun meine Fragen hierzu:
1. Ist die kleine z21 überhaupt Railcomfähig? So richtig finde ich da in den Anleitungen von ROCO nichts dazu, außer dass railcomfähige Decoder gleich erkannt und einfacher zu programmieren sind (damit müsste sie es sein, oder?).
2. Wenn ja wo schalte ich Railcom aus und ein?
3. Macht Railcom nur Probleme, wenn ich den Weichendecoder neu programmiere (meiner ist programmiert und funktioniert wie gesagt am Testkreis ohne Probleme)?


Hallo Steffen,

Das ist interessant und lässt für mich wohl auf das Problem schließen. Aber erstmal zu deinen Fragen:
1. Ja, die z21 ist RailCom fähig. Allerdings generiert sie nur die RailCom Austastlücke. Die Automatische Erkennung sollte nicht funktionieren, weil meines Wissen kein Globaler Detector eingebaut ist. Dafür geht tatsächlich das Programmieren über RailCom.
2. Das machst du im Maintenance Tool von Roco. Oder in der Z21 App.
3. Das kann ich jetzt nicht sagen.

So, und nun zu dem vermutlichen Problem: Ich meine, das RailCom ab Werk aktiviert ist. Ist das der Fall, bzw. bei dir ist es aktiviert, dann tritt das Problem vermutlich nur dann auf, wenn sich die Weiche in einem Bereich eines Detectors befindet. Somit sollte es erstmal keine Probleme geben, da die z21 ja keinen eingebaut hat.
Meine Vermutung wird auch dadurch bestärkt, was bei den WeichEi Decoder dabei steht. Der Decoder ist RailCom kompatibel für den NOP-Befehl. Schaut man sich diesen in der Spezifikation von RailCom an, so löst der NOP-Befehl eine Abfrage der Weichendecoder aus. Dabei geht er alle Adressen durch, bis keine Weiche mehr Rückmeldet. Anschließend kann die Weiche, die geschalten hat ihre Rückmeldung ausgeben. Nun steht dort explizit dabei, das ein nicht RailCom fähiger Decoder diesen Befehl explizit ignorieren muss. Ich vermute, genau das ist die Kompatibilität vom WeichEi Decoder.
Ich denke daher, das in dem Fall, das die NOP-Abfrage nicht abgewiesen wird, die Weiche unkontroliert schaltet, weil irgendwann die Weichenadresse aufgerufen wird.

Um das aber genau zu klären, werde ich bei Roco nachfragen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#70 von ThorstenvomDorf , 20.03.2018 13:23

Hallo Johannes,

vieles Dank für diesen ausführlichen Test, ich fahre zwar mit Mittelleiter doch ist es interessant wie sich das C-Gleis so gegen die Konkurenz schlägt.
Leider gibt es diese ja im Mittelleiter Bereich nicht.
Unter dem RocoLine konnte ich mir nie was vorstellen, das sah auf Bilden wegen dem "Durchhängen" für mich immer aus wie nen Gummilappen.
Danke für die Aufklärung, und viel Spaß mit deiner Entscheidung.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#71 von Magdeburger , 20.03.2018 16:15

Hallo Johannes,
danke für deine ausführliche Antwort und Anfrage bei ROCO. Ich bin gespannt, welche Antwort Du erhalten wirst.
laienhaft für mich gesprochen, würde es ja auch keinen Sinn ergeben, wenn ROCO ein Digitalsystem auflegt, bei dem die Komponenten untereinander nicht kompatibel sind. Ich meine damit eine z21 zu haben und dann die hauseigenen Decoder nicht nutzen zu können, oder nur wenn bestimmte Einstellungen deaktiviert werden, das erscheint mir unlogisch.
Wobei bei den geoline-Decodern der Hinweis auf fehlende Railcom Kompatibilität fehlt...
Na lassen wir uns überraschen was ROCO zu sagen hat.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#72 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.03.2018 19:27

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Zitat von Gast im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Frage zwischendurch: Wie sieht es mit den WeichEiern aus? Sind die kompatibel zu RailCom®? Auf die Schnelle finde ich nichts dazu ...


Das ist mir nicht bekannt. Zumindest machen sie bei mir keine Probleme wenn RailCom in der z21 aktiviert ist.
Ich vermute, das der eingebaute Decoder lediglich den Gleisstrom an die Spule weitergibt (Decoder schaltet Relais) und es da dann Probleme mit der RailCom Lücke gibt. Oder der Decoder verkraftet die RailCom Lücke nicht. Vielleicht frage ich mal bei Roco nach, was passiert, wenn RailCom doch aktiviert ist. Eigentlich ist Roco da sehr Kundenfreundlich und antwortet kompetent.


N'Abend Johannes,

mit sehr großem Interesse verfolge ich Deine Postings. Toll, mit welchem Einsatz Du nun das Thema "Roco Line mit Bettung" verfolgst ! Dank Dir rückt auch RailCom in meinen Fokus .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#73 von Joeys Teppichbahn , 20.03.2018 21:45

Hallo Johannes,

vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht!

Ich habe vor Kurzem vor der selben Entscheidung gestanden und mich - ebenfalls - zu RocoLine m. Bettung entschieden. Nach einigen Tests habe ich derzeit ein Oval mit vier Bahnhofsgleisen auf dem Boden liegen. Zum Einsatz kommen bis jetzt die Standardweichen und eine große Bogenweiche (R9/10). Ich muss sagen, die Weiche ist echt ne Wucht. Auch die großen Radien: ein Traum. Den kleinsten Radius, den ich bis jetzt einsetze bzw. plane einzusetzen ist der R9 (r=82cm). Und was auch Hammer aussieht, wenn man je ein R20 als "Übergangsbogen" vor/nach einer Kurve mit R10 einsetzt.


Ein Tipp noch zum Zuschneiden der Gleise:

ich habe mir im Vorfeld auf ebay einige gebrauchte G1 (unter 2,-€ pro Stück) zum "verstümmeln üben" geholt. Passgenauere Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich statt die den Weichen beiliegende Schablone zu benutzen, die Gleise mit einer großen Schere an den auf der Gleisunterseite angebrachten diagonal angebrachten "Linien" entlang zurechtgeschnitten habe. Diese "Führungslinien" sind gut auf dem von Dir geposteten Bild zu erkennen:


Zitat





Wenn man beim Zuschneiden sorgfältig arbeitet, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Und ich denke, dass wenn man über die Zeit hinweg unterschiedliche Anlagen aufbaut, hat man irgendwann den Punkt erreicht, an dem man für jede erdenkliche Situation passend bearbeite Gleise da hat.

Werde deinen Thread auf jeden Fall verfolgen und lasse mich mal überraschen, wie's bei Dir weitergeht.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#74 von Joeys Teppichbahn , 20.03.2018 22:33

Nachtrag:


Ich hab mal Fotos von meinen ersten "Verstümmelungsversuchen" geschossen. Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich die Fotos hier in Deinem Thread einfüge, wenn doch, entferne ich sie natürlich wieder!





Links mit der Schablone, rechts entlang der "Führungslinie" auf der Gleisunterscheide zugeschnitten. Links fällt der Spalt zwischen den beiden Bettungskörpern auf, rechts liegt die Bettung der beiden Gleise bündig an. Die Kugelschreibermarkierungen werden noch entfernt.

Ersetzen man nun die Weiche links durch einen Gegenbogen, hat man ein klaffendes Loch in der Gleisbettung:





Deshalb hebe ich die abgeschnittenen Bettungsteile auf, damit man diese notfalls wieder lose anlegen kann. Ist zwar nur ein Provisorium, fällt aber nicht so stark auf wie auf dem Foto:





Inzwischen macht mir das Nachbearbeiten der Gleisbettung fast schon Spaß...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#75 von Peter Müller , 20.03.2018 22:44

Zitat
Ersetzen man nun die Weiche links durch einen Gegenbogen, hat man ein klaffendes Loch in der Gleisbettung:



Da fängt Geschmack an, über den man bekanntlich streiten kann. Mir gefällt ein falsches dünnes Schotterbett besser als die fehlenden Böschungsecken.

Ich habe allerdings auch schon C-Gleis-Layouts gesehen, da hatte kein einziges xx071 mehr seine Böschungen. Das ist dann doppelt krank: zu schmales Gleisbett und fehlende Böschungsecken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz