RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#1 von kleineWelt , 13.03.2018 20:01

Hallo zusammen,

einige Wochen bzw. Monate lang zierte eine Meldung die D&H Produktinfos, ich zitiere aus dem Gedächtnis:
"Aufgrund von Beschaffungsschwierigkeiten bei elektronischen Bauteilen können wir keine Decoder liefern".

Diese Meldung scheint jetzt weg zu sein. Trotzdem scheint bei den Händlern keine Ware angekommen bzw. verfügbar zu sein. Weiss jemand genaueres?

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#2 von DB Epoche III-V , 13.03.2018 20:04

Hallo Chris,

bestelle doch die Decoder direkt von Döhler & Haass.
Wenn lieferbar, hast du den Decoder meist nach 2 Tagen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#3 von kleineWelt , 13.03.2018 20:09

Hallo Andreas,

ui danke... ich weiss nicht wie ich auf den Trichter kam, dass man die Decoder nur über Zwischenhändler bekommen würde. Aber hier steht's ja:

Zitat von D&H Homepage
Die Fahrzeugdecoder und Soundmodule können direkt bei der Firma Doehler & Haass per E-Mail bestellt werden und sind zusätzlich im ausgewählten Fachhandel erhältlich.



Schönen Gruß
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#4 von supermoee , 13.03.2018 20:15

Hallo Cheis,

Eine Neuheit auf der D&H mit Datum 5.2.18 besagt, dass ab sofort die Sounddecoder wieder lieferbar sind. Danke für die Geduld.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 13.03.2018 20:36

Von MSL bin ich inzwischen auch wieder beliefert worden.


Gleichstromer

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#6 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.03.2018 12:43

Zitat

Von MSL bin ich inzwischen auch wieder beliefert worden.



Welche Decoder und haben sie schon das neue Platinenlayout? Nicht, dass es wieder nur Restbestände sind.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#7 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 14.03.2018 12:57

Zitat

Zitat

Von MSL bin ich inzwischen auch wieder beliefert worden.


Welche Decoder und haben sie schon das neue Platinenlayout? Nicht, dass es wieder nur Restbestände sind.




SD21A-4, neues Platinenlayout. Die hatten 18 Stück aus der neuen Serie von D&H am 19. Februar geliefert bekommen und am 22. Februar sind dann zwei Stück davon an mich verschickt worden.

Davor hatte ich schon am 19.02. einen SD10A-3 geliefert bekommen.

Aus Restbeständen eines anderen Anbieters hatte ich vor ein paar Wochen zwei Brawa SD21A-4 bekommen, die waren noch altes Layout, aber bei 40€ pro Stück incl. Versand war mir das dann auch egal


Gleichstromer

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#8 von 1001-digital , 14.03.2018 12:59

Hallo,
der Engpass ist vorbei, ich hab seitdem mehrfach Ware bekommen. Für das neue Bauteil musste das Layout der Platinen übrigens nicht angepasst werden.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#9 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.03.2018 13:04

Zitat

Davor hatte ich schon am 19.02. einen SD10A-3 geliefert bekommen.


Und auch dieser in der neuen Ausführung?


nachtbahner

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#10 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 14.03.2018 13:07

Zitat

Zitat

Davor hatte ich schon am 19.02. einen SD10A-3 geliefert bekommen.


Und auch dieser in der neuen Ausführung?




Der SD10A-3 hat kein neues Platinenlayout bekommen, laut Homepage betraf das nur SD18A, SD21A und SD22A.


Gleichstromer

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#11 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.03.2018 13:12

Zitat

Der SD10A-3 hat kein neues Platinenlayout bekommen, laut Homepage betraf das nur SD18A, SD21A und SD22A.


Ach, stimmt ja auch. Verwechselt. Sorry. ops:

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#12 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 14.03.2018 13:15

Was mir eben aufgefallen ist:

Zitat
Lautsprecheranschluss gegen Kurzschluss und Überlast geschützt



Wie ist das bei Esu, Zimo, Märklin etc.? Da hört man ja ab und zu, dass mal eine Soundendstufe stirbt. Finde ich nicht schlecht! Da kann man also ohne Bedenken mal zwei Lautsprecher parallel schalten, auch wenn man nicht genau weiß, ob die Gesamtimpedanz doch unter 4 Ohm liegt.

Wenn der Ton ab und an aussetzt, dann dürfte die Last zu hoch sein.


Gleichstromer

RE: Doehler&Haas Sounddecoder - Lieferengpass ...?

#13 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.03.2018 13:51

Im Betrieb ist mir noch nie eine Endstufe abgeraucht aber durch Unachtsamkeit bei ZIMO und ESU schon. Ich glaube aber, in allen Fällen haben sie Gleisspannung bekommen. Ob der Schutz so weit geht?

Inzwischen habe ich doch schon etwas an Erfahrung mit der der ja schwächeren Endstufe von D&H in Verbindung mit zwei Lautsprechern gesammelt.
Bei 2x 8 Ohm paralle kein Problem und auch völlig ausreichende Lautstärkereserven.
Öfter schon habe ich die Kombination 4-ohmiger Rundlautsprecher & 8-ohmiger Brüllwürfel verbaut. Diese sind in Reihe geschaltet aber noch immer ausreichend laut.
Was die Lautstärke angeht, so habe ich es natürlich nicht so ohrenbetäubend laut, wie von ESU und wohl auch Märklin immer ausgeliefert (und, so glaube ich, nicht von jedem Besitzer runtergedreht ) aber doch schon einigermaßen kräftig angesichts eine durchschnittlichen Betrachtungsabstandes von 40-50 cm und dabei das Vobild im Hinterkopf. Besonderen Wert lege ich dann darauf, dass die Singaltöne sich deutlich abheben. Und damit lotet man dann auch die Grenzen des verbauten Krempels aus.

Also mit 12 Ohm Gesamtimpedanz würde ich leben. Bestimmt besser, als mit 2 Ohm den Decoder wahnsinnig zu machen Man muss ja auch immer die Wärmentwicklung im Auge behalten. Beim alten SD18 hatte ich damit Probleme.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz