Hallo Zusammen,
die farbliche Umgestaltung des Viaduktes ist jetzt abgeschlossen.
@ Matthias, Alex, Franke, Axel, Florian, Alexander und Chris Danke für eure Zustimmung zur Farbauswahl
Hier noch einmal die ursprüngliche Farbgebung, die halt einfach nicht in das Gesamtbild passen wollte
Zunächst wurde das komplette Mauerwerk mit Basaltanthrazit eingefärbt
Am Folgetag wurde dann das Fugengrau flächendeckend aufgepinselt und sofort mittels Schwamm und jeder Menge frischem Wasser von der Steinoberfläche abgewaschen
[quote="E 03" post_id=1803303 time=1519839820 user_id=24506]
Hallo Wolfgang, der Farbton ist absolut stimmig. Jetzt noch etwas Moosbelag und Ausblühungen der Fugen und aus "stimmig" wird "perfekt".
Friedl
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Die Idee mit den Ausblühungen hatte mir gut gefallen Friedl. Ich hatte mir auch diverse Fotos von Vorbildern angesehen. Als ich jedoch die erste Ausblühung über einige Fugen incl. Steine gesetzt hatte, wirkte das für mich einfach zu krass. Es wollte mir irgendwie nicht gefallen ops: Und bevor ich mir dann alles eingesaut habe, mich dann gegen diese Darstellung entschieden. Ein bisschen Moos- und Algenbewuchs wird aber noch kommen
So stellt sich das Viadukt jetzt dar. Selbst die Bogenunterseiten wurden, mittels des immer wieder gern genommenen Kosmetikspiegels, farblich angepasst Es gibt ja Kollegen/innen die schauen auch mal unter die Anlagen flaster:
Dann noch eine Gesamtansicht
Rechts und links der Tunnel wird noch gemauert werden um einen Zugang zu dem Fußsteg entlang der Brücke zu gewährleisten.
[quote="giesl ejektor" post_id=1803377 time=1519848147 user_id=21341]
Das Viadukt wird durch die Nähe zu den Basaltbrüchen der Linzer Basalt AG konsequenterweise auch aus Basaltbruchsteinen gebaut worden sein.
Ein Antransport anderer Natursteine wäre gerade zur Bauzeit unwirtschaftlich gewesen. Und die Lokalpolitiker wollten seinerzeit die "Linzer", als großen Arbeitgeber in der Region, sicher nicht verärgern. Das war früher schon so und hat sich, glaube ich, bis heute kaum geändert.
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Richtig Lutz
Die Basaltköpp haben in der Hinsicht immer die Taktung bestimmt und finden auch weiterhin ihr Gehör. Nicht umsonst ist die AG der größte Steinbruchsbetreiber Deutschlands. Und wo Familie W. sonst noch überall aktiv ist, wirst Du ja sicherlich wissen
Zitat
Whow! Super starke Anlage! Ich wohne in unmittelbarer Nähe zur Schwesterbrücke zwischen Urmitz und Engers. Diese hat zwar nicht den schönen Bogen über dem Mittelteil, an den Brückenköpfen sieht man aber die Verwandschaft.
Ich finde das ganze Thema Mittelrhein bis jetzt super umgesetzt! Die Ehemalige Verladebrücke der Basalt AG ist Mega, die Konstruktion kurzerhand so nachzubauen finde ich sehr beeindruckend! Und auch alle Details der Erpeler Lay find ich sehr schön gemacht!
Mach bitte weiter so! Ich bin schon sehr gespannt, welche Details des Mittelrheins hier noch geschaffen werden. Freue mich jetzt schon darauf!
Danke Ilja
Freut mich das Dir das Thema und die bisherige Umsetzung gefallen. Die Schwesterbrücke wurde ja zur gleichen Zeit erbaut und weist sehr viele Parallelen zur Ludendorff-Brücke auf. Sowohl die Steine, Brückenpfeiler und die Festungsturmbauten sind identisch. Auch sie wurde im 2. Weltkrieg zerstört; jedoch aufgrund ihrer verkehrspolitischen Bedeutung wieder aufgebaut. Für den Nachbau der Brückenpfeiler diente die Urmitzer Brücke als Vorlage. Ich hatte von Urmitz/Rhein seinerzeit sehr viele Fotos der Pfeiler gemacht
Ein besonderer Gruß nach Müllem!
Ich wünsche euch allen noch eine angenehme Frühlingswoche!
Viele Grüße
Wolfgang