RE: BR103 Türkis und andere

#4176 von privatbahner , 11.03.2018 12:59

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiterläuft. Nebst den Privaten, die hier schon genannt wurden läuft auch etwas in Italien. Dort hat sich die NTV einen starken amerikanischen Investor ins Boot geholt, die Firma wird sich künftig Italo nennen, wie die HGV Züge die sie betreibt. Und die FS hat auch Expansionsgelüste, die betreiben ja in D u.A. schon den Alex unter dem Dach von Netinera. Und eins ist sicher, beide Bahnen beherrschen HGV auf höchstem Niveau.
Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4177 von torsten83 , 11.03.2018 13:03

Hallo Micha.

Ob da nun 1,5 oder 3 kv rein gehen, das dürfte für Stadler keinen Unterschied machen

Technisch machbar ist es in einem preiswerten Triebwagen, wie dem Flirt, jedenfalls.

Aber Flix könnte man noch weiter spinnen...
FlixBike (DB hat Call-a-bike)
FlixCar (DB hat Flinkster)
Oder wie wäre es mit einer Art Taxi/Uber von Flix? Der ultimative Mobilitätskonzern, der Mobilität von Haustür zu Haustür anböte und alles zum günstigsten Preis mit einem Preis für alle auch ohne Bahncard etc..

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4178 von bahngarfield , 11.03.2018 19:07

Also: Der Vectron ist der Vectron. Der kleine Vectron heißt "Smartron" (welch' geniale Wortschöpfung). Und der große Vectron heißt dann? Richtig!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich darf vorstellen: Der "Megatron"! Mit 8400kW Leistung und 130 Tonnen Reibungsgewicht ist dieser Brocken sämtlichen Beförderungsansprüchen der Zukunft - inklusive Güterzügen auf der VDE8 und der neuen Spessartrampe (auch 'ne tolle Leistung ) - gewachsen.

Zugegeben, das ist jetzt mehr als eine Lackierungsvariante. Die Idee ist auch nicht von mir, sondern aus DSO. Und Siemens müsste Marvel für die Namensrechte wahrscheinlich auch ein schönes Sümmchen hinblättern. Aber ich fand den Gag so gut, dass ich dieses Monster einfach verbildlichen musste...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4179 von torsten83 , 11.03.2018 19:12

Hallo Christian,

der ist ja MEGA über den möglichen Namen wurde ja die Tage schon bei DSO drüber gefrotzelt, doch da war der Megatron noch für den chinesischen Markt gedacht - doch hat man da nicht Mittelpufferkupplung

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4180 von UKR , 11.03.2018 19:38

Nabend Christian,

man du haust ja wieder einen Kracher nach dem nächsten raus. Und mit deinem Flixcargo weiß ich endlich wie ich mein mal geplantes Modell eines schwedischen Güterbus ( https://en.wikipedia.org/wiki/Finnmark_F...e:Mixed_bus.jpg ) lackiere. Danke dafür

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4181 von bahngarfield , 11.03.2018 20:27

Zitat

der ist ja MEGA über den möglichen Namen wurde ja die Tage schon bei DSO drüber gefrotzelt, doch da war der Megatron noch für den chinesischen Markt gedacht - doch hat man da nicht Mittelpufferkupplung



Ach, das ist der Demonstrator für den europäischen Markt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4182 von privatbahner , 11.03.2018 21:46

Ich möchte des Tegernseers Exkurs zu den Einheitsloks noch etwas ergänzen: Ich denke auch man muss das differenziert sehen. Während meiner Lehre in der SLM kam mir im Archiv das Buch La Locomotive à Vapeur von Chapelon in die Finger. Ich habe dieses von A-Z durchgearbeitet und mehr Französisch gelernt als in der Schulzeit. Das Dampflokgenie bescheinigte den Einheitsloks duchwegs eine bemerkenswerte Robustheit und das war wohl zurecht ihr Markenzeichen. Sie litten am Wagnerschen Langrohrkessel mit seinen bekannten Mängeln. Dort wo man diese Eigenschaften mit der thermodynamischen Raffinesse Chapelons kombinierte entstanden bemerkenswerte Loks. Ab 1941 baute MTM in Barcelona für die RENFE die 151F, eine 1E1 h3 die in vielem an die 45 erinnert. Wegen der asturischen Kohle wurde die Rostfläche etwas grösser dimensioniert und mit Rücksicht auf die in jenen Jahren wohl nicht ganz so hochwertigen Oele die Heissdampftemperatur auf bescheidene 380 Grad begrenzt. Dazu kamen eine Verbrennungskammer, Lentz Ventilsteuerung mit oszillierenden Nocken (wie sie auch von Chapelon und in Österreich verwendet wurde) und eine doppelte Kylchap Saugzuganlage. Das Resultat konnte sich sehen lassen: Bei Messfahrten lieferte sie bis 3960 PSi. Nach demselben Rezept entstand die 242F als 2D2 h2. Sie erreicht bis 4226 PSi (manche Quellen nennen sogar PSe) Hätten die Spanier die ursprünglich anvisierten 20Bar Kesseldruck realisiert, wären noch mehr dringelegen. Dasselbe gilt für die Neubauloks der CSD, noch ergänzt durch das elegante Design zählen sie nicht nur zum Besten, sondern auch Schönsten was auf Europas Schienen dampfte.
Nun Chapelon kriegte keine 06 in die Finger, aber die SNCF spendierte ihren 150X (DR44) eine einfache Kylchap Anlage und holte schon mit dieser simplen Modifikation ca 15% Mehrleistung aus den Loks. Auch Roger Waller machte aus einer Reko 52 eine Superlok die zu deutlich mehr als 3000PSi fähig ist. Das bezeugt natürlich wieder einmal mehr die Qualität der DR Rekokessel. Im Wesentlichen wurde die Lok mir Rollenlagern umgebaut, thermodynamisch überarbeitet, Kessel, Dampfleitungen und Zylinder wirksam isoliert und eine Lempor Saugzuganlage eingebaut, die effizienter aber einfacher aufgebaut ist als das vielteilige Kylchap. Das Lempor ist eine Weiterentwicklung der bei der alten NORD gebrächlichen Lemaitere Anlage mit 4 fixen Düsen plus eine durch den Heizer regulierbaren Düse duch den Argentinier Porta. Er bildete die 4 Düsen als Laval Düsen aus, die eigentlich optimale Form einer Düse die das durchströmende Medium auf grösstmögliche Geschwindigkeit beschleunigt und optimierte den Kamin in Form einer zylindrischen Mischkammer und einem anschliessenden konischen Teil. Die Leistung Chapelons war eigentlich nur die alte Erkenntnis von Crampton tief im 19Jh. wieder entdeckt zu haben: Genügend Querschnitt aller dampfführenden Leitungen um Drosselverluste zu vermeiden, dann zusätzlich möglichst hohe Dampftemperaturen und eine leistungsfähige Saugzuganlage. Eigentlich erstaunlich simpel, das mit dem Querschnitt hatten wir schon als pubertäre Mofa Tuner intus, aber die meisten Dampflokbauer offenbar nicht.
Ja, hätten die Bayern ihre 2D1 h4v bauen können und eine Verbrennungskammer eingebaut, wäre vermutlich eine Lok entstanden, die der nachmaligen SNCF 241A mir ihren 3500 PS am Rad gemessen leistungsmässig ebenbürtig aber robuster gewesen wäre. Die 241A litt an zahlreichen Kinderkrankheiten die umfangreiche Sanierungarbeiten erforderten.
Grüsse Rolf


Paul60 hat sich bedankt!
privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4183 von Thomas I , 11.03.2018 23:04

Zitat

Also: Der Vectron ist der Vectron. Der kleine Vectron heißt "Smartron" (welch' geniale Wortschöpfung). Und der große Vectron heißt dann? Richtig!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich darf vorstellen: Der "Megatron"! Mit 8400kW Leistung und 130 Tonnen Reibungsgewicht ist dieser Brocken sämtlichen Beförderungsansprüchen der Zukunft - inklusive Güterzügen auf der VDE8 und der neuen Spessartrampe (auch 'ne tolle Leistung ) - gewachsen.

Zugegeben, das ist jetzt mehr als eine Lackierungsvariante. Die Idee ist auch nicht von mir, sondern aus DSO. Und Siemens müsste Marvel für die Namensrechte wahrscheinlich auch ein schönes Sümmchen hinblättern. Aber ich fand den Gag so gut, dass ich dieses Monster einfach verbildlichen musste...


Grüße!


Christian



Hallo Christian,


dass mein Gefrotzel bei DSO mit Minitron und Megatron hier so rasch Anklang findet und dann auch noch so bildlich ansprechend daher kommt, sehr schön!

Ich hatte mich dabei an den chinesischen HXD1C, HXD1D Loks orientiert die ja mit den Siemens EuroSprintern (Taurus) verwandt sind.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4184 von GeX008 , 11.03.2018 23:08

Zitat

Also: Der Vectron ist der Vectron. Der kleine Vectron heißt "Smartron" (welch' geniale Wortschöpfung). Und der große Vectron heißt dann? Richtig!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich darf vorstellen: Der "Megatron"! Mit 8400kW Leistung und 130 Tonnen Reibungsgewicht ist dieser Brocken sämtlichen Beförderungsansprüchen der Zukunft - inklusive Güterzügen auf der VDE8 und der neuen Spessartrampe (auch 'ne tolle Leistung ) - gewachsen.

Zugegeben, das ist jetzt mehr als eine Lackierungsvariante. Die Idee ist auch nicht von mir, sondern aus DSO. Und Siemens müsste Marvel für die Namensrechte wahrscheinlich auch ein schönes Sümmchen hinblättern. Aber ich fand den Gag so gut, dass ich dieses Monster einfach verbildlichen musste...


Grüße!


Christian



Moin,

einfach nur geil
Ja die neue Spessartumfahrung ist in Südrichtung Murks... Ich falle aus dem vollen Lauf mit 100km/h und 1600t am Haken mit einer 152 auf 80-85 runter weil trotzdem teils eine Steigung von 13 Promille vorhanden ist
Toll ist es dann auch noch, wenn man in Laufach zum stehen kommt.. Kriechste mit 50-60 Km/h da hoch..


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4185 von Gelegenheitsbahner , 12.03.2018 07:33

Zitat

Also: Der Vectron ist der Vectron. Der kleine Vectron heißt "Smartron" (welch' geniale Wortschöpfung). Und der große Vectron heißt dann? Richtig!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich darf vorstellen: Der "Megatron"!

[...]

Grüße!


Christian



Ich schreibe schon mal eine Einkaufsliste:

6-achsiges Fahrwerk (Was würde sich anbieten? 103er?)
Vectron Gehäuse
Polystyrolplatten zum verlängern
Decals vom Nothaft

....

Das Ding ist der Hammer! Am besten noch als Doppellok.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#4186 von schaerra , 12.03.2018 09:03

Hallo Christian,

der Megatron ist echt wieder ein Hammer!


Ganz kleine Kritik - das Gesicht des Vectron ist für einen Megatron einfach zu Treudoof - das müsste man noch etwas agressiver machen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4187 von Kriwatsch , 12.03.2018 11:28

Hallo Thomas
Fahrwerk könnte wohl auch von einer Ljuda kommen und haben die Schweden nicht sowas Ähnliches als Doppellok vor den Erzzügen? Vielleicht geht auch eine alte NOHAB !? Nur mal so mit Augenmaß Ist doch eh nur ein Phantasieprodukt, da kann man doch die Maße äh gleh bissel biegen
Und Christian - ganz, ganz toll
Mfg
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4188 von torsten83 , 12.03.2018 15:36

Zitat

Ach, das ist der Demonstrator für den europäischen Markt...



Na klar, als Verstärkung der EG Reihe von DB Cargo Danmark
Die EG ist sicher nicht mehr zulassungsfähig wegen Norm irgendwas...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4189 von rhb651 , 12.03.2018 15:42

Zitat

Am besten noch als Doppellok.




Hi Thomas,
das ist aber dann nicht mehr Mega,sondern schon Giga...
Also Gigaliner Huch, das gibt es ja schon


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4190 von Thomas I , 12.03.2018 17:49

Zitat

Zitat

Also: Der Vectron ist der Vectron. Der kleine Vectron heißt "Smartron" (welch' geniale Wortschöpfung). Und der große Vectron heißt dann? Richtig!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich darf vorstellen: Der "Megatron"!

[...]

Grüße!


Christian



Ich schreibe schon mal eine Einkaufsliste:

6-achsiges Fahrwerk (Was würde sich anbieten? 103er?)
Vectron Gehäuse
Polystyrolplatten zum verlängern
Decals vom Nothaft

....

Das Ding ist der Hammer! Am besten noch als Doppellok.

Grüße, Thomas.




Für das sechsachsige Fahrwerk würden sich ja die Modelle chinesischer Lokomotive eben der erwähnten HXD1B, HXD1C u.a. anbieten.
https://m.ebay.com/itm/CMR-Line-China-Ra...460?_mwBanner=1

(Ist nicht mein Angebot bei eBay...)


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4191 von Thomas I , 12.03.2018 17:53

Zitat

Zitat

Am besten noch als Doppellok.




Hi Thomas,
das ist aber dann nicht mehr Mega,sondern schon Giga...
Also Gigaliner Huch, das gibt es ja schon




Gigatron wäre dann Doppellok 2 x Bo'Bo'

Für eine Doppellok a la 2 x Co'Co' wäre mein Vorschlag Hypertron.

😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4192 von privatbahner , 12.03.2018 18:08

Sowas gibts schon. Stadler Valencia liefert 10 Stück Co Co Eurodual an die HVLE mit 5,Elektrisch unter 15kV und 25kV Wechselstrom. und 2,8MW Diesel.
http://www.stadlerrail.com/de/produkte/detail/eurodual/
Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4193 von torsten83 , 12.03.2018 18:24

Aber MEGATRON klingt einfach geiler als EuroDual

Aber EuroDual wäre was für den InterFlixTrain von Berlin nach Wien? Wo der Strom nicht passt wird gedieselt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4194 von Tegernseer , 12.03.2018 18:42

Lieber Rolf
alias Privatbahner

Danke für die eingebrachte Fachkenntnis! Vieles ist mir völlig neu! Bin eher Gestalter als Techniker, aber sehr interessant!

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4195 von Gelegenheitsbahner , 13.03.2018 07:31

Da habe ich ja was losgetreten...

Wenn schon als Doppellok, dann als 2x Co' Co'
Sollte ich mal die nötigen Teile über haben, könnte ich mich daran mal versuchen, wird sich aber um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte handeln.

@Thomas I: Interessante Modelle und sogar bezahlbar.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#4196 von privatbahner , 13.03.2018 17:23

Hallo zusammen
Danke für die Lorbeeren lieber Matthias (Stimmt oder?) alias Tegernseer. Ich hatte das Glück in der SLM eine mit Garbe, Chapelon u.A. gut bestückte Werksbibliothek vorzufinden. Und seit einiger Zeit arbeite ich beim Dampfzentrum in Winterthur mit, dort kann ich ab und zu mit Roger Waller fachsimpeln. Die Sammlung ist zwar eher auf Industriedampfmaschinen fokussiert, sie umfasst Maschinen von 1859 bis 1982, die jüngste ist ein Spilling Motor. Spilling baut auch heute noch Dampfmotoren, die vermutlich eine Weiterentwicklung der bei der DR 19.1001 verwendeten Motoren sind. Einfach als Reihenmotoren statt V-Motor
Frage: Woher hast du die 1D1 h3 Reihe 20. Wenn ich google kommt ein Vorkriegsentwurf einer 2C h2, welche die 38 ersetzen sollte.

Thorsten: Für solche Zwecke wäre der Co`Co Brocken vermutlich überdimensioniert, Stadler bietet aber auch eine Bo`B0 Version an, die schon in GB läuft. Ausserdem ist Berlin-Praha-Wien durchgehend mit 15kV 16,7Hz, 25kV50 Hz und 3kV= elektrifiziert. Da kann man einen entsprechend ausgerüsteten Triebzug oder E-Lok nehmen. Siemens hat die Vectron in der Konfiguration im Angebot. Damit wären wir wieder beim Thema ....tron.
Grüsse
Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4197 von privatbahner , 13.03.2018 18:20

Hallo zusammen
Gem. einem Bericht in der Schweizer Eisenbahn Revue 03/18 will die Italienische Privatbahn NTV tatsächlich ins HGV Geschäft in D und F einsteigen. Es wird spannend...
Aber nicht das einer einen NTV Alsthom Zug oder einen FS-Frecciarossa zu einem "Filxblitz" umgestaltet. Ich kann mir die schicken Italorenner einfach nicht in dem Grün vorstellen, ebensowenig wie eine 01.10 übrigens.
Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4198 von bahngarfield , 13.03.2018 21:29

Zitat

oder 53er Mallet (deren Bau bei Borsig 1944 schon begonnen hat)



So interessiert ich Deinen sehr aufschlussreichen Ausführungen zu dieser Thematik immer wieder folge - aber hierzu kommt von mir ein klares "nein" - siehe hier, #24. Was aber der Güte Deines Postings keinerlei Abbruch tun soll.


[quote="Thomas I" post_id=1808547 time=1520805863 user_id=2527]
Ich hatte mich dabei an den chinesischen HXD1C, HXD1D Loks orientiert die ja mit den Siemens EuroSprintern (Taurus) verwandt sind.
[/quote]

Du meinst dieses Riesenteil, das mal bei der BLS als "Re635" zu Testfahrten unterwegs war?


Zitat

6-achsiges Fahrwerk (Was würde sich anbieten? 103er?)



Heljan EG? Aber die Drehgestellblenden, meiomei. Das war in GIMP schon eine Doktorarbeit.


Zitat
Das Ding ist der Hammer! Am besten noch als Doppellok.


Zitat

Wenn schon als Doppellok, dann als 2x Co' Co'





Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



[quote="Thomas I" post_id=1808820 time=1520873638 user_id=2527]
Gigatron wäre dann Doppellok 2 x Bo'Bo'
Für eine Doppellok a la 2 x Co'Co' wäre mein Vorschlag Hypertron.
[/quote]

Von der bildlichen Umsetzung weiterer Vorschläge wie "Infinitron" - Achsfolge (Bo'Bo')'(Bo'Bo')' oder "Minitron" - Achsfolge Bo - nehme ich dann doch Abstand. Obwohl, "Dodo" hätte irgendwie was Witziges...


Zitat

Sowas gibts schon. Stadler Valencia liefert 10 Stück Co Co Eurodual an die HVLE mit 5,Elektrisch unter 15kV und 25kV Wechselstrom. und 2,8MW Diesel.



Da ist ein Megatron aber in einer anderen Leistungsklasse unterwegs. Aber, Du hast recht: Bilde ich mir das ein oder gibt es eine "Revival" der Sechsachser?

Und da kommt noch 'was Interessantes auf uns zu: *klick*

Bin mal gespannt welches Farbkleid die kriegen. Hm. "Götter-Vectron"? Soll ich mal?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4199 von TRAINing , 13.03.2018 21:38

Hallo zusammen!

Ich weiß, ihr wartet alle schon ganz ungeduldig auf meine verflixten Loks (Thema Genehmigungen mal wieder ), aber aus aktuellem Anlass habe ich diesen „Quickie“ schnell dazwischengeschoben:


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

Den grauen „Fensterrahmen“ habe ich übrigens gezielt weggelassen: Eine Lösung im 1012er-Stil bot sich nicht an und die reale 1293-Lösung mit dem grauen Streifen oben fand ich etwas unruhig. Wird aber auf Nachfrage gerne noch nachgeliefert!

Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#4200 von TRAINing , 13.03.2018 21:49

Zitat


Zitat
Das Ding ist der Hammer! Am besten noch als Doppellok.


Zitat

Wenn schon als Doppellok, dann als 2x Co' Co'





Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH






Also deine Ausführungen zum Mega- bzw. Ultra-Tron sind schon echt der Hammer! Da wirkt mein Valousek-Vectron daneben gleich ganz klein und blass... ops:

Und Minitron... Ich will ja jetzt hier zu nichts zwingen, aber...


Zitat


Und da kommt noch 'was Interessantes auf uns zu: *klick*
Bin mal gespannt welches Farbkleid die kriegen. Hm. "Götter-Vectron"? Soll ich mal?




Ich bitte drum! Dann kannst du am Schluss wieder sagen: „Ich hab's doch gewusst!“


Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


   

Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung
Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz