RE: BR103 Türkis und andere

#4151 von bahngarfield , 06.03.2018 20:16

[quote="BR 85" post_id=1806318 time=1520362911 user_id=22157]
den Entwurf den man auf der Bild Seite sehen kann ist schon ein wenig komisch, welche Grundlok steckt da drunter ?[/quote]

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... ops:

Zitat
Heute wurden in Nürnberg die ersten Flixtrain Wagen vorgestellt, Bilder gibt es bei Drehscheibe Online.



Zumindest die Wagen verfügen über visuelle orange Elemente. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass uns ein Taurus in Waldmeister-Tauchlack erspart bleibt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4152 von torsten83 , 06.03.2018 21:06

Hallo.

Das stimmt, nur giftgrün kommt der Zug nicht daher... lackiert wurde er auch nicht, wie man an den Wagenköpfen sieht, taten es einfache Folierungen, was auch die unterschiedliche Rahmengestaltung erklärt.

Auf jeden Fall kann man nun hoffen, dass die Lok doch etwas interessanter, als nur grün wird in knapp 2 Wochen wissen wir es...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4153 von TRAINing , 06.03.2018 21:28

[quote="BR 85" post_id=1806318 time=1520362911 user_id=22157]
Heute wurden in Nürnberg die ersten Flixtrain Wagen vorgestellt, Bilder gibt es bei Drehscheibe Online.
[/quote]

Ach du... Da kann ich ja fast eine Rechnung ausstellen?!

Ich bin jetzt auch erleichtert, dass wir zukünftig keine reinen giftgrünen Schleimspuren auf den Gleisen zu sehen bekommen. Die Loks waren ja schon echt grässlich, wo ich mich frage, wie sowas eine Agentur für „gut“ oder „einfallsreich“ empfinden kann.
Aber Christian hat das ja schon erklärt - man muss es nur verkaufen können, dann wird man jeden Müll los.

Viele Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#4154 von torsten83 , 06.03.2018 21:46

Hallo.

Das Wagen-Design nimmt doch eigentlich 1:1 alle Elemente der aktuellen Bus-Beklebung auf? Hier zum Vergleich ein neuer VDL: https://farm5.static.flickr.com/4570/268...499e25149_b.jpg

Wir haben:
* das orange wird nicht mehr zum Dach hochgezogen am Heck (wie zum Beispiel noch beim davor stehenden MAN zu erkennen)
* beide Enden sind nun orange (früher waren die Köpfe grün, unter MFB auch noch das Heck)
* die Doppelpfeile sind im grünen Hauptteil und verbinden Fenster mit Unterkannte (wahlweise orange vom Heck oder Wagenboden im grün, hier halt Oberkannte des Fahrgestell)
* der von oben kommende Pfeil geht nicht mehr über den Fenstern weiter auf's Dach

Wenn sie diesen Design-Regeln treu bleiben, müssten die Lokomotiven orangene Näschen bekommen... allerdings kann man ja in die Lok nicht einsteigen, sodass hier dann wieder neue Regeln gelten könnten. Wobei beim Bus das orange auch nicht auf einen Einstieg hinweist, denn am Heck ist nie einer, auch bei Scania-Bussen wäre hier nur der Notausstieg.

Die FLIXTRAIN Lok ist eine "E400", mit ihren 25 kV ~ ist sie nicht unbedingt für das Streckennetz der DB tauglich... auf der Flixbus-Seite kann man Detail-Studien vornehmen: https://cdn.flixbus.de/2018-03/FlixTrain...0purposes_1.png

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4155 von lernkern , 07.03.2018 04:23

Moin.

Thorsten (oder irgendjemand anders, E400 sagt mir nichts und Tante Gurgel spuckt auf Anhieb viele verschienden Loks aus.

Hätte da mal jemand einen Link oder einen anderen Hinweis für mich?

Vielen Dank und schönen Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4156 von torsten83 , 07.03.2018 10:05

Hallo Jörg,

da hat man bei FLIXTRAIN wohl eben diese Grafik als Basis genutzt: https://www.123rf.com/photo_8882503_deta...Tk2Z2wwWHZuUT09

Gibt's auch in blau: https://www.123rf.com/photo_10255689_hig...ve-backgro.html

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4157 von bahngarfield , 07.03.2018 15:35

Wird immer besser... *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4158 von bahngarfield , 07.03.2018 15:54

Zitat

Ach du... Da kann ich ja fast eine Rechnung ausstellen?!




Nee, lass' gut sein - das hab' ich bei den ÖBB (Nightjet) und Locomore (mit dem dilettantisch gespiegelten Taurus in der Werbeanzeige - den zuständigen Grafiker würde ich entlassen!) auch schon probiert...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4159 von bahngarfield , 07.03.2018 20:25


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4160 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.03.2018 20:35

Hallo Christian,

der grüne ICE erscheint mir gar nicht so abwegig, die erste Serie geht ja auch schon auf die Dreißig zu. Tempus fugit...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BR103 Türkis und andere

#4161 von RainbowSix , 07.03.2018 20:40

Hallo Christian,

der Flix-ICE gefällt mir gut. Und damit würde das Bahnfahren endlich erschwinglich, und man hätte sogar auf jedem Platz WLAN kostenlos...


Grüße

Volker


 
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4162 von GSB , 08.03.2018 08:11

Guten Morgen Christian,

interessante Studie!

Die Diesel-ICE stehen doch sogar zum Verkauf...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4163 von torsten83 , 08.03.2018 09:43

Guten Morgen.

Diesel-ICE-Flixtrain würde mich gefallen die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung ist aber eher bei ausgeschlossen, die Teile landen 2019 wohl bei Scholz

Bis zum Flixexpress auf ICE1 Basis müssen wir uns etwas gedulden, erstmal kommt doch noch ICE-1 Refit-2-Programm der DB

Zitat
Und damit würde das Bahnfahren endlich erschwinglich, und man hätte sogar auf jedem Platz WLAN kostenlos...



DB Sparpreise für den ICE sind etwas teurer, als Flixbus-Tickets (für Frühbucher). Auch beim Bus fahren nicht alle billig, derzeit ist es durch die Einführung des Flixtrain bei Flix selber so, dass die Zugfahrt nur die Hälfte oder gar ein Drittel des Busses zwischen Hamburg und Düsseldorf kostet! Der Sparpreis für den IC der DB liegt etwa 10 Euro über dem Bus, dafür ist man aber auch über 3 Stunden schneller am Ziel.

Das W-LAN im ICE ist übrigens seit einiger Zeit auch in der 2. Klasse kostenlos, da würde ein Flix-ICE nicht mehr bieten (nichts ist wirklich kostenlos, in jedem Ticket ist es nun pauschal abgegolten, wie auch beim Fernbus )

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4164 von privatbahner , 08.03.2018 21:34

Da Flixbus sich die Domäne Flixtrain schon vor geraumer Zeit reserviert hat, war ja die Realisierung des Flixtrains nur ein Frage der Zeit. Und auch grenzüberschreitende Verbindungen dürften nur eine Frage der Zeit sein, Leo Express fährt ja heute schon nach Polen und Österreich.
Die Bahn wird bunter!

Jetzt fehlt nur noch, das uns der Tegernseer eine 01.10 in Flixgrün mit oranger Rauchkammer und Blechen präsentiert...

Gruss Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4165 von lernkern , 09.03.2018 02:08

Tag.

Mal was anderes als Flixdings.

Was wäre, wenn in Babelsberg oder Henningsdorf aus den Baugruppen der DR V100 Loks der Baureihe 117 für den Export, z.B. in die Ostblockstaaten oder nach China gebaut worden wären?

In der Nachbarschaft hat jemand ein Modell gezeigt, wie die hätten aussehen können. Das darf hier natürlich nicht fehlen, daher ein Link (Beitrag 544).

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4166 von torsten83 , 09.03.2018 10:12

Zitat

Und auch grenzüberschreitende Verbindungen dürften nur eine Frage der Zeit sein, Leo Express fährt ja heute schon nach Polen und Österreich.
Die Bahn wird bunter!



Hallo Rolf,

Leo Express plant Berlin - Prag - Wien: https://www.morgenpost.de/berlin/article...Konkurrenz.html Da ist die Animation des FlixTrain Flirt-3 ja vielleicht doch nicht so weit hergeholt, die Christian hier die Tage verlinkt hatte

Christians Locomore Taurus könnte im April im Newsletter noch mal auftauschen, wenn es dann vermutlich heißt "LOCOMORE sagt Tschüss und begrüßt FlixTrain"

War hier nicht auch schon ein Flirt-Triebwagen am PC umgestaltet wurden? http://image.email.flixbus.com/lib/fe3f1...7d19e70f829.jpg

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4167 von bahngarfield , 09.03.2018 20:16

Wer weiß? Vielleicht kommen die "Flixxer" auch noch auf die Idee, ins Frachtgeschäft einzusteigen...?!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4168 von bahngarfield , 09.03.2018 20:31

Zitat

Jetzt fehlt nur noch, das uns der Tegernseer eine 01.10 in Flixgrün mit oranger Rauchkammer und Blechen präsentiert...



Nun ich denke, es gibt Versuchungen, denen man leicht widerstehen kann. Dazu gehören TEE-farbene Dampflokomotiven ebenso wie flixgrüne. Obwohl es ein Leichtes wäre, der 18 201 eine orange Tenderecke und den Schriftzug "Flixsteam" zu verpassen...


Zitat

Was wäre, wenn in Babelsberg oder Henningsdorf aus den Baugruppen der DR V100 Loks der Baureihe 117 für den Export, z.B. in die Ostblockstaaten oder nach China gebaut worden wären?
In der Nachbarschaft hat jemand ein Modell gezeigt, wie die hätten aussehen können.





Wenn man jetzt noch in loser Anlehnung an die ML4000 aus dieser "Hood-unit" eine "Cab-unit" machte...


Zitat

Leo Express plant Berlin - Prag - Wien



Den dazu passenden Leo-Taurus hatten wir hier schon: *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4169 von privatbahner , 09.03.2018 21:57

Wenn Leo Express auch noch ins Geschäft einsteigt und dann vielleicht noch die Westbahn ins Boot geholt wird, dann dürften diverse Bahnbosse ins Grübeln und Schwitzen geraten. Wenn ich bedenke, welche Panik im Wankdorf, dem Bahnflat der Schweiz, ausgebrochen ist wegen ein paar Fernbussen und der Dreistigkeit der BLS, die sich doch tasächlich angemasst hat, sich um Fernverkehrskonzessionen zu bewerben,


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4170 von Tegernseer , 09.03.2018 22:23

Hallo in die Runde!

Heute gibt es eine Allzweckwaffe der frühen Bundesbahn: Eine Stocker gefeuerte 1`D 1`h3 die im Neubauprogramm von 1951 genau so wie abgebildet enthalten war. Als Baureihe 20 mit 1850 mm Treibrädern und Helmholz-Gestell vorne eine interessante Konkurrenz zur polnischen Pt 31 oder der geplanten französischen 142 SNCF von 1946. Bei meiner umgesetzten Lok wurden lediglich die Dampfdome mit den Sandleitungen von der 01.10 übernommen. Tatsächlich war eleganter weise nur ein Dampfdom vorgesehen. Sorry.

Bereits 1946 gab es eine DR-Planung zu einer 1`D 2`h2 Maschine mit 1750mm Rädern und dem Aussehen der Kriegslokomotiven der Reihe 52! Im DB Neubauprogramm von 1950 ebenso enthalten war eine völlig neue 45 und eine Reihe 83 als 1`D 1`Tenderlok, die fast baugleich von Henschel an die private FKF geliefert wurde. Mit der 85 der OHE gab es ebenso eine Privatbahn-Tenderlok, die locker ein DB Knüller hätte sein können. Für eine Flextrain Dampflok bin ich leider nicht zu haben flaster:

Oh heute sehe ich dass ich ein Jahr im Forum dabei bin! Jubiläum



Original-Bildvorlage einer 01.10 DB mit freundlicher Genehmigung von Christian!


Paul60 hat sich bedankt!
Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4171 von torsten83 , 09.03.2018 23:15

Hallo.

Zitat

Wenn Leo Express auch noch ins Geschäft einsteigt



Was heißt einsteigt? Leo Express betreibt schon den LOCOMORE für FlixBus, der ab Mitte April ebenfalls FlixTrain heißen wird. Die Frage ist also, wird Leo noch neben FlixTrain einen eigenen Verkehr aufbauen oder wird sich Leo Express nur noch unter den Deckmantel von Flix begeben, um kein eigenes Marketing und keinen Ticket-Vertrieb aufbauen zu müssen? Dann könnte der original Leo Express vielleicht selber auch bald ein FlixTrain sein? Und dann ist er Realität, der FlixTrain Flirt... auch der HKX ist ja nicht wirklich weg, der HKX wurde betrieben durch BTE. Nun werden die alten Wagen neu foliert als FLX20 fahren, wem gehörte der HKX? Der RDCD und RDCD ist auch an der BTE maßgeblich beteiligt. Altes Kind, neuer Name.
Westbahn ist ebenso ein schlecht ausbaufähiger 1-Linien-Markenname, wie es schon HKX war, einfach zu regional. Daran krankte auch der BerlinLinienBus, der viel mehr als Berlin verband, aber in erster Linie dafür wahrgenommen wurde.

Wie auch im Fernbus-Gewerbe, glaube ich nicht, dass sich im SPFV mehr als ein relevanter Anbieter neben der DB wird halten können, konnte sich ja bisher schon keiner. Da Flix sein Bus- und Bahnnetz optimiert und verknüpft haben Mitberwerber das Nachsehen, ein schier uneinholbarer Rückstand, sie können dann nur noch Point-to-Point Kunden locken, das mag in Einzelfällen gehen, aber konnte bisher ja eben auch keiner nachhaltig am Markt platzieren.

Daher können wir uns wohl eher damit beschäftigen, welches Preis-attraktive Modell, das Massen von A nach B mit WLAN und Klimaanlage transportiert, könnte für FlixTrain ein Standard-Triebwagen sein? Oder vielleicht doch er Lok-Wagenzügen?
Das es dauerhaft so was wie den Museumsbetrieb von LOC und HKX gibt, daran glaube ich nicht, das ist jetzt was für die Startphase, auch wenn sie den BTE Wagen extra WLAN eingebaut haben. Es würde auch der Barrierefreiheit ab 2023 im Weg stehen, dem wird sich auch Flix nicht verweigern können.

FlixCargo hat was Christian! Vielleicht entdecken die von Flix das demnächst in der google-Suche und schwupps ist ein neuer Anbieter geboren, wobei, ob das Geschäftsmodell da so funktioniert? Flix wird ja nicht selber Güter fahren, sondern RTB, Press und Co würden im Flix-Kleid die Güter fahren... zumindest ist der Entwurf hübsch anzusehen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4172 von Tegernseer , 10.03.2018 19:37

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo Rolf

Die Boxpok Räder hatten meiner Erinnerung nach (EK Buch) Materialmängel made by GDR oder es war minderwertiger Import.....etwas unwesentliches, aber bei der Mangelwirtschaft der DDR ein echtes Problem. Die waren somit unrobuster als Speichenräder.

Wenn ich mir nochmals überlege dass die größten und besten Loks Europas um 1920 aus Süddeutschland kamen (Badische IV H, sächs. XX HV, Bayer. G 2 x 4/4, würtembg. Reihe K oder auch Österreich: Reihe 570 der Südbahn) UND die Pläne zu weit mehr auf dem Tisch lagen (siehe meine Beiträge!) und selbst die Hanomag 1925 mit der monumentalen 241 der NORTE für Spanien eine der ersten 2`D 1`h4v Europas erbaute.....ist einzig die preussische Mentalität "eine Pazifik reicht für immer und ewig" verantwortlich für die 01, die 1925 nun ganz und gar kein technisches Highlight in Deutschland und Europa war und es bis 1940 gearde mal zur Entwicklungsstufe 01.10 brachte, einer schweren etwas trägen Stromlinienversion mit 3 Zylindertriebwerk. Also war der deutsche Lokomotivbau -bis auf einige originelle Sonderbauten wie die schöne 05 und die 61er - eigentlich nur lamer Unterdurchschnitt ab 1924.....Also Reichsbahnzentralamt Berlin . Oder an was lags sonst?

Grüße Matthias!





Habe mir nochmals abschließende Gedanken gemacht über die Entwicklung des Lokomotivbaus der Reichsbahn ab 1920.

Die harte Kritik (Wagners Langrohrkessel, keinen brauchbaren Schnellzugvierkuppler) meinerseits sei insofern gerechtfertigt, wenn man speziell den Vierkuppler und die französischen technischen Innovationen eines Chapelon ab etwa1934 heran zieht.

Aber bedenken wir dass es wohl die Süddeutschen gewesen wären, die mindestens ebenso geniale Lokomotiven vielleicht schon vor Chapelon planten und eingeführt hätten ohne Diktat aus Berlin.
Chapelons Meisterleistung, die 2424 A1 war aber erst 1946 entstanden, übrigens aus einer recht unglücklichen ETAT Lok von 1931, die wohl keinesfalls besser als die 06 war! Seine 240 wiederum war aus einem Umbau einer alten Pazifik entstanden. Sonst gab es in Frankreich nur die ambitionierten Projekte der Paris-Orleans Bahn 1938 (Form Seite 124), die durch Gründung der SNCF jedoch unterblieben. So sind unsere vielfach bewunderten französischen Ideen eines Neubauprogramms ja erst 1946 entstanden und die Meisterleistungen der CSSR kamen auch erst ab 1946. Selbst die mächtige spanische RENFE Lok Reihe 242 erschien erst 1950. Ach die hübsche russische P 36 ist etwa ab 1950 auf die Schienen gekommen.

Somit sind die Leistungen der Reichsbahn in den dreißiger Jahren ganz anders zu bewerten! Es war ja die Reichsbahn die mit der 05 die mit Abstand schnellste und genialste europäische 2`C 2`überhaupt hervor brachte, weltweit auch früher als die New York Central oder Milwaukee Road. Genial freilich auch die Idee der Tenderlokreihe 61, geschuldet dem ersten eingeführten Schienenschnellverkehr weltweit überhaupt! (Schienenzeppelin 1931) Mit der oft geschmähten und sicher weit verbesserungsbedürftigen 06 (hätte die mal Chapelon in die Hände bekommen) war immerhin die größte und stärkste 2`D 2`weltweit außerhalb der USA gelungen! Und ihr Güterzug Pendant 45 war trotz aller Schwächen die modernste und größte Güterzuglok des Kontinents. Und mit der interessanten 19er mit Dampfmotoren war wohl 1941 eine der modernsten Dampfloks weltweit geboren. Und die erfolgreichsten massenhaft gebauten Loks waren mit der 44er und 50iger sowie ihren Ableitungen als 52 und 43 später in ganz Europa beliebt. Also erscheint das ständige Reichsbahn-Bashing generell überzogen. Und dann kam ja sowieso der Krieg. Selbst ein Baumberg und Witte konnten das Versäumte an Innovationen in einer Mangelwirtschaft nicht mehr nachholen. Der Traktionswechsel tat folglich sein Übriges. Die frühe Einführung der Elektrifizierung im Westen war ja sicher auch kein erfolgloses Konzept.

Abgesehen von weitreichenden Planungen muss man selbst bei dem Gebauten der DRG folglich konstatieren: Die zwischen 1934 und 1941 entstandenen Reichsbahnloks 01.10, 05, 06, 61, 45, 85, oder 53er Mallet (deren Bau bei Borsig 1944 schon begonnen hat) gehörte zu dem modernsten und umfangreichsten Programm von Neubaumaschinen europaweit. Ganz zu schweigen von der Entwicklung einer E 19 oder eines Kruckenberg SVT 137, dem Urahn aller TGVs Shinkansen und ICEs! Im Übrigen bauten sämtliche Länder nach Normen der Reichsbahn (Polen, Türkei, Bulgarien, Jugoslawien) und bestellten nicht selten bei deutschen Fabrikanten. In Bulgarien entstand mit der Reihe 46 die größte Tenderlok der Welt als 1`F 2`h3t bei Schwarzkopf noch 1941! Vergessen wir selbst technisch nicht die hervorragenden 1`D 2`Krupps für Norwegen und die nach der Übernahme der BBÖ zur Verfügung stehende Reihe 12 (1`D 2`) womit die Reichsbahn auch tatsächlich nicht sooo schlecht abgeschnitten hat im Vergleich mit anderen Bahnen weltweit, zumindest bis Kriegsausbruch.

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4173 von Kriwatsch , 10.03.2018 19:58

Hallo
Nochmal zum Express Berlin-Prag-Wien.
Das müssten ja Triebwagen für drei Stromsysteme sein Fraglich ob sowas schon ausgemustert zu bekommen ist Würde also bei Lokbespannung bleiben. Außerdem, die Strecke ist keine Schnellbahn (Elbtal). Es wird ja wieder von der Untertunnellung des Erzgebirges gesprochen
aber das werden wir wohl nicht mehr erleben, leider
Ciao
und schönes WE
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4174 von torsten83 , 10.03.2018 20:40

Hallo Micha,

die Flirt-3 der NS-Tochter ABELLIO können schon drei Systeme sind täglich als RE19 zwischen Düsseldorf und Arnhem unterwegs.

Stromsysteme sind dabei:
Düsseldorf - Emmerich: 15 kv ~
Emmerich - Zevenaar (Abzweig der Betuweroute): 25 kv ~
Zevenaar - Arnhem: 1,5 kv =

Denkbar wäre der Flirt 3 also im FlixTrain Design lieber würde ich aber den Stadler KISS in dem Design sehen aber vielleicht ist ein Siemens DESIRO HC wegen der Barrierefreiheit denkbar? Den kann man ja mit mehr Mittelwagen haben, als die Züge für den RRX. Die Isrealische Bahn bekommt ja wohl Züge mit 3 oder 4 Mittelwagen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4175 von Kriwatsch , 11.03.2018 11:41

Hallo Torsten
Haben die Tschechen nicht 3kV= im nördlichen Teil?
mfg Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz