Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#1 von wolferl65 , 09.03.2018 20:40

Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren des stillen Mitlesens nehme ich den Beginn der Landschaftsgestaltung zum Anlaß, mein Projekt vorzustellen. Vorab vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Impressionen, die ich hier erhalten habe!

Bin Baujahr 65, seit 1971 durch eine Minitrix Anfangspackung infiziert, habe bis vor 20 Jahren in Spur N gewerkelt. Nach unsteten Jahren doch nun längerfristig bei Würzburg seßhaft geworden, und dabei, im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten in Spur H0 einen Neubeginn zu wagen.

1. Titel

Gleiswüste

2. Spurweite & Gleissystem

Tillig Elite, Weichenbausätze W5, W6 und W3 im sichtbaren Bereich

3. Raum & Anlage

Bilder folgen

4. Technisches
4.1 Modellbahn mit möglichst großen Radien, Bahnhof als Paradestrecke, Rangierbetrieb
4.2 Hauptbahn mit im Bahnhof endender Linie zur nächsten Großstadt
4.3 Mindestradius (sichtbar ca. 160cm, Hauptstrecke 250cm / verdeckt 49cm)
4.4 Maximale Steigung: 2,8%
4.5 Maximale Zugslänge: 350cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 115cm
4.7 Anlagentiefe (80 bis 160cm)
4.8 Eingriffslücken im Wendel/ Servicegang ringsum
4.9 Schattenbahnhof mit 2 Ebenen, Platz für ca. 25 Züge, je nach Länge
4.10 Oberleitung: Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern digital und BIDIB (Fichtelbahn) Komponenten
5.3 PC-Steuerung mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche IV um 1980
6.2 Reine Bahnhofsanlage
6.3 Landschaft auf den Gleiswendeln
6.4 Szenerie Gewerbe
6.5 Lokeinsatzstelle mit Dieseltankstelle

Problem nur: Im über Generationen erbgeteilten Franken entstehen zwar reizvolle, putzige Altstädte mit kleinen, verwinkelten Gassen und Häusern, modellbahntaugliche Zimmergrößen findet man hier leider nicht. 750 kg Stahl lösten das Problem, aus den beiden kleinen Zimmern wurde ein recht ordentlicher Modellbahnraum:



Vorher:



So schaut es jetzt aus:



Anlagenkonzept ist der klassische "Ausschnitt aus der Wirklichkeit", schnell war klar, daß der Bahnhof zur Paradestrecke wird. Die flexiblen Tillig Weichen ermöglichten den Bahnhof im Bogen. Wichtig war ein umlaufende bequemer Servicegang, die erforderlichen Gleiswendel an den Enden des Bahnhofs bildeten schnell den Rahmen für das, was sich dazwischen abspielen konnte. Die Planung war rein analog, hierfür wurden einfach die Trassenplatten auf den Boden gelegt, zunächst die erforderlichen Bewegungsflächen und der Servicegang festgelegt. Auf der verbleibenden Fläche wurde dann nach und nach mit Papierkopien die Streckenführung entwickelt:

Bahnhofseinfahrt West



Bahnhofseinfahrt Ost



Übersicht von Osten



Übersicht von Westen



Gesamtübersicht, sorry Bildbearbeitung gehört nicht zu meinen Stärken



Für jedes verbleibende Fleckchen Trassenbrett fand tatsächlich eine Nutzung, es entstand im sichtbaren Bereich eine echte Gleiswüste. Klassische Landschaftsgestaltung findet über den Wendeln statt, die beiden Bahnhofseinfahrten beginnen wie so oft bei Tunnelausfahrten.

Der Rahmenbau erfolgte mit 150mm breiten Multiplexstreifen



Auch bei den Wendeln galt: Keine Experimente



Die auf den Trassenbrettern mit Tesafilm festgeklebten Gleiskopien wurden zunächst auf transparenter Klebefolie vollflächig fixiert. Nach dem Verkleben der Schalldämmung konnte man den Entwurf wieder auf die Unterkonstruktion übertragen:





So, muß jetzt leider hier unterbrechen, letzte Hausmannspflichten rufen. Freu mich auf Feedback und den zukünftigen Austausch!

Gruß, Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2 von Wolfgang44 , 09.03.2018 21:52

Servus Wolferl,
der Bahnhof ist ja ne Wucht!
Die Gleisführung wunderbar und du nutzt den vorhandenen Platz klasse aus. Und bei so einem Bahnhof kann man so unendlich viele Details gestalten, da bin ich schon sehr gespannt.
In Rocrail arbeite ich mich auch grade ein, das macht sehr viel Spass und die Möglichkeiten sind schon enorm!
Aber eines würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen: Die Gleiswendeln sehen relativ klein aus und Du schreibst dass du bis 2,8% Steigung hast. Bei Zügen bis 3,5 m hätte ich da so meine Bedenken. Das war unter anderem ein Grund für den Abriss meiner letzten Anlage. Dort hatte ich Rocoline R4 (r 481mm)/R5 (542mm) mit 2,3% Steigung und im Laufe der Zeit haben da viele Loks schlapp gemacht, mit dem auswechseln der Haftreifen bin ich kaum noch nachgekommen und dabei waren meine Züge max. 3m lang. Aber vielleicht täuscht ja auch Dein Bild von der Wendel und die Radien sind größer?
Freu mich schon auf mehr


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3 von Andibahn , 09.03.2018 22:42

Hallo Wolferl,
Erst mal herzlich willkommen im aktiven Teil des Forums.
Ich muss auch sagen, der Bahnhof wird sicher etwas ganz besonderes. Der Gleisplan sieht schon sehr vielversprechend aus.
Um deinen Platz, den du hast und toll umsetzt, kann man dich beneiden. Wem stehen schon 2 (fränkische) Zimmer für die Moba zur Verfügung.
Auf den weiteren Ausbau bin ich schon gespannt. Also weiterhin viel Spaß beim Moba Hobby und bitte verwöhne uns mit Bildern vom Fortschritt.

Grüße aus Franken (zur Zeit in Brasilien)

Andi


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#4 von Rheingold 1928 , 10.03.2018 11:01

Hallo Wolferl
Das nenne ich mal einen schönen Bahnhof und das ist eine Gleisführung nach meinem Geschmack,bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht und bleibe hier dran und es ist auch eine gute Idee wenn der Bahnhof zur Paradestrecke wird,ich persönlich bin von so einem Bahnhof mit vielen Gleisen wieder weg ich baue wieder kleiner aber es

Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#5 von wolferl65 , 10.03.2018 11:05

Morgen in die Runde,

weiter gehts mit der Anlagenvorstellung.

@wolfgang44, Dank für den Hinweis mit der Wendelsteigung, im Wendel muß ich tatsächlich mit R3 und R4 arbeiten. R4 (54,6cm) kann ich durch die Streckenführung an beiden Wendeln als Auffahrtgleis nutzen, auf R4 beträgt die Steigung wie bei Dir auch ca. 2,3%. Bisher zum Glück keine Probleme festgestellt, der Fahrbetrieb läuft allerdings erst seit 2 Monaten, nachdem der erste Schattenbahnhof fertiggestellt wurde...

Bevor der Entwurf mit Transferfolie übertragen wurde, konnten die ersten Stellproben stattfinden. Für den ersehnten ersten Fahrbetrieb wurde auf die schnelle mal ein Hundeknochen auf die Anlage gelegt:

Einfahrt West:



Am Hausbahnsteig:



Stumpfgleis für den Nahverkehr und Wendezüge, ganz aussen Lokumfahrungsgleis, bzw. Ziehgleis für BW und Abstellung



Blick nach Westen:



Blick vom Bahnsteig:



Blick Richtung Abstellung und BW:



Blick vom BW:



Blick von Osten:



Wendel Ost:



Blick nach Ost:



Der Alltag ruft, bis bald!

Gruß, Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


HaNuller64 hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#6 von Domapi , 10.03.2018 11:23

Sehr schön!

Große Radien, lange Strecken, da bin ich gespannt, wie sich die Landschaft später drumherum legt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#7 von Dreispur , 10.03.2018 14:24

Hallo !

Das nenn ich konsequent Stahlträger für Stahlrösser

Das Ergebnis ist traumhaft . Auch ich werde öfter vorbeischauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#8 von wolferl65 , 11.03.2018 09:26

Guten Morgen in die Runde,

endlich begann der Gleisbau. Dank Tilligs Bausatzweichen konnten die Bahnhofseinfahrten ohne starre Geometrie verlegt werden. Nach und nach wurden die übertragenen Papiergleise ersetzt.





Die als Paradestrecke dienenden Durchgangsgleise 3 und 4 wurden mit den dazugehörenden Weichenstrassen mittels 1mm Spiegelklebeband überhöht und gleichzeitig fixiert:







Ein absoluter Traum sind die Weller DKWs:







Nach der ersten Befestigung mit Schrauben wurden die Gleise mit Koemo-Schotterkleber an den Rändern fixiert.

Gruß in die Runde,
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#9 von Rheingold 1928 , 11.03.2018 10:52

Hallo Wolferl

was soll ich sagen,einfach Klasse aber sage mal, die Weller DKW,hattest du die schon was länger, weil die Weller Homepage gibt es ja nicht mehr.
Ansonsten bitte mehr Bilder vom Gleisbau...........
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#10 von 314159 , 11.03.2018 13:05

Danke fuer's zeigen und bitte when es die Zeit es erlaubt weiter den Fortschritt zeigen.

Ich bin der Meinung das Modelleisenbahnen die viele Gleise haben die glaubhaft aufgebaut sind gut aussehen. Ich habe auch auf meiner Modelbahn so gemacht -- wobei meine Gleisfuehrung und mein Gleisbau nicht so gut aussieht wie hier. Viele Gleise helfen auch damit das man weniger Landschaft bauen muss.

Gruss aus den USA
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#11 von Wolfgang44 , 11.03.2018 13:43

Hallo Wolferl,
das sieht absolut spitzenmäßig aus
Da ich auf der neuen Anlage auch diese Weichen verbauen will wollte ich Dich mal Fragen ob Du den Weichenbau mal genauer zeigen kannst. Vor allem wie die Weichen gebogen werden. Reicht es da einfach auf der Schablone draufzubauen oder wie gehst Du da vor?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#12 von christof-san , 11.03.2018 23:07

Hallo Wolferl,

tolle Planung, tolle Umsetzung, einfach Klasse. Da stell ich doch mal meinen Fuß in die Tür...


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#13 von wolferl65 , 12.03.2018 09:20

Guten Morgen,

danke für die freundlichen Worte, ein Hoch auf das Internet und dieses Forum, in meinem analogen Umfeld teilt leider kaum einer die Leidenschaft für das Hobby Modellbahn...

@Wolfgang44, Vorgehensweise zum Zusammenbau der Eliteweichen stelle ich gerne zusammen, muß erstmal nachschauen, ob auf dem alten Handy noch Fotos sind.

@Thomas, mit Günter Weller hatte ich bereits seit 2013 sehr netten Kontakt, schon damals hatte er viel mehr Arbeit, als er bewältigen konnte, auch ging es ihm gesundheitlich phasenweise leider nicht besonders gut. Ich hatte einfach noch das große Glück, 2014 "auf Verdacht" für die spätere Planung 3 DKWs bestellen und erhalten zu dürfen.

Schönen Wochenstart wünscht
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#14 von Boa-Fan , 12.03.2018 09:33

das wird bestimmt toll, ich werde mal nen Fuß hier reinstellen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#15 von nuppi , 12.03.2018 10:15

Guten morgen Wolferl
Ist schon Krass extra für die MOBA einen Umbau zu starten.

Und wenn ich lese Max. Zuglänge 350cm............... Respekt.
Werde deinen Aufbau mit Begeisterung verfolgen. rost:


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#16 von wolferl65 , 13.03.2018 18:30

Hallo zusammen,

einige Monate waren seit den letzten Fotos vergangen, endlich war die Gleiswüste vollendet.

Abfahrt zum zwischenzeitlich auch fertiggestellten Schattenbahnhof Ost, die Gleisverbindung ermöglicht die Einfahrt vom Schattenbahnhof in die Güterzuggruppe, da war im sichbaren Bereich kein Platz mehr:



Wendel funktioniert auch:



Blick in die Einfahrt Ost, am kurzen Zieh-/Wartegleis hat wohl einer bei der Gleisverlegung geschlampt... links die zukünftige Ladestrasse mit Kopf- und Seitenrampe:



Blick auf die Ausfahrt Ost, die Abstellgruppe erhielt ein drittes Gleis:



Blick Richtung Ost zu Ladestrasse:



Blick Richtung West von der Güterzugseite:



Blick auf die Ausfahrt West, das Stumpfgleis ist zur Umfahrung von nicht wedezugfähigen Garnituren jetzt mit dem Ausziehgleis verbunden, nachdem nur Loks die Gleisverbindung nutzen können, wurden hier aus Platzgründen Tilligs W3 verwendet:



Blick vom Westen in die Einfahrt zu den Gütergleisen:



Blick vom Bahnsteig Richtung Ost, hier läßt sich die Überhöhung der beiden Durchgangsgleise erahnen:



Blick aus dem westlichen Tunnelportal in die Einfahrt, rechts ein langes Ziehgleis für das Rangieren aus den Güterzuggleisen, ganz rechts der zukünftige Stückgutbereich:



Blick zum zukünftigen Schattenbahnhof West, hier liegt noch eine Kehrschleife, links der Rest vom Ziehgleis. Die später nicht sichtbare Gleisverbindung ermöglicht die Zufahrt zum Hausbahnsteig für Nahverkehrszüge:



Gruß in die Runde,
Wolferl

P.s. @Wolfgang44, bin noch dran...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


HaNuller64 und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#17 von dede , 13.03.2018 18:38

Hi....

Das sieht alles sehr professionell aus und ist sehr sauber gearbeitet.
Mir persönlich hätte es zwar mit 2 -3 Gleisen im Bahnhofsbereich besser gefallen, aber ich lasse mich sehr gerne überraschen, wie es mal fertig aussehen wird.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#18 von wolferl65 , 14.03.2018 20:21

Hallo zusammen,

auf Nachfrage von Wolfgang44 hier noch ein paar Erfahrungen vom Zusammenbau der Tillig-Bausatzweichen, Fotos vom Zusammenbau habe ich leider keine mehr:

Zunächst hatte ich je einen Schwellenrost von EW5 und EW6 mit den beiden Backenschienen versehen und nur am Weichenanfang fixiert. Mit diesen beiden flexiblen Rosten wurde die Gleisführung beim 1:1 Entwurf festgelegt. Wenn Radius und Winkel gepasst haben wurde die Weiche auch am Ende fixiert und kopiert. Nach Lösen der Fixierung am Ende ging es mit den beiden Rosten an die nächste Weiche.

Die entstandenen Papierkopien bildeten dann die Basis für den eigentlichen Weichenbau. Um Spannungen zu vermeiden habe ich an den Rosten beim inneren Radius die Ziehharmonika-Stege alle 3-4 Schwellen durchtrennt und verkürzt. Nach Einschieben der Backenschiene stabilisiert sich das wieder.

Innenradius mit teilweise durchtrennten Verbindungsstegen:



Die Backenschienen werden nach der Schablone vorgebogen, nachdem die Stege der Gleisroste am kleineren Radius nicht mehr zusdammengequetscht werden müssen müssen diese die Weiche nicht mehr in Form "zwingen". Am Weichenanfang beginnend mit Sekundenkleber fixieren, fertig. Ab jetzt behält die Weiche ihre Form.

Wenn der Standardrost beim Abzweigwinkel nicht exakt passt, kann man durch Trennen der langen Schwellen hinter dem Herzstück bei der W6 den Winkel vergrößern, bei der W5 durch Trennen und Kürzen den Winkel etwas verkleinern.

W5 mit verkleinertem Abzweigwinkel:



Zuletzt müssen die Weichenzungen eingesetzt werden, frickelig ist das genaue Positionieren der Befestigungshaken, damit die Stellschwelle genau in der Mitte der angrenzenden Schwellen läuft. Ich habe die Flügelschienen erst etwas länger gelassen und dann solange am Flügelschienenende geschliffen, bis es genau gepasst hat. Der exakt mittige Sitz ist auch für die Montage der kleinen Teile, deren Namen ich nicht weiss, aber die die Stellschwelle runterdrücken, die lassen sich sonst nicht einfädeln. Das "Runterdrücken" der Stellschwelle ist Pflicht, sonst sind die Oberkanten von Backenschiene und Weichenzungen nicht auf einer Höhe.

Stellschwelle mit "Runterdrückern":



Anfangs war geplant, den Stelldraht des Servos seitlich durch die Stellschwelle zu führen und mit einer S700 Antriebsatrappe zu verdecken. Davon bin ich abgekommen, und nutze wieder das Loch in der Mitte der Stellschwelle. Für eine seitliche Kraftübertragung ist die Stellschwelle einfach zu labberig.

Auf das Einschieben der Kontaktstreifen zwischen Backenschiene und Zunge habe ich verzichtet, zum einen lassen sich die Profile im Rost nur noch schwer bewegen, zum anderen schien mir die langfristige Kontaktsicherheit nach färben, Schottern und Kleben nicht so sicher. Ich habe die Streifen einfach gebogen und von unten angelötet. Nach dem Schottern sind die nicht mehr zu sehen.

Verbindung Backenschiene - Weichenzuge:



Schwachstelle der Weichen ist nach wie vor die Verbindung zwischen Zunge und Stellschwelle. Hier im Forum fand ich den wertvollen Tipp, die gefrästen Befestigungshaken auszuglühen. Danach brechen sie schon viel seltener ab . Wenns doch mal passiert, auch Anleitung aus dem Forum: Einfach einen kleinen Winkel anlöten:



Für gerade Weichen eignen sich die Bausatzweichen nur bedingt, durch die unterschiedlichen Schwellenlängen fehlt die Möglichkeit, den Rost wirklich gerade auszurichten, hier habe ich die fertigen Tillig-Weichen eingesetzt.

Gruß in die Runde,
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


HaNuller64 und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#19 von Domapi , 15.03.2018 06:48

Kleiner Tipp: auch die Fertig-Weichen von Tillig sind recht flexibel und lassen sich leicht biegen und so etwas in die Kurve legen.

Das geht natürlich nicht so gut wie mit Flexgleisen oder den Bausätzen, aber für einen gefälligen optischen Eindruck reicht es.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#20 von steve1964 , 15.03.2018 12:14

Tag Wolferl, das sieht sehr professionell aus.
Wirst du noch die Profile patinieren ?
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#21 von Südrampe , 15.03.2018 12:54

Alter Schwede... das ist ja mal ein Projekt!!
Ich find's super, dass Du Dein Konzept kompromisslos umsetzt und Dich auf den Bahnhof beschränkst. So lassen sich später sehr schön realistische Szenen umsetzen.

Ich bin begeistert


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#22 von Martin_B , 15.03.2018 13:13

Servus Wolferl,

auch von mir ein ....
Sehr elegante Gleisführung. Das gibt eine bomben Anlage!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#23 von wolferl65 , 16.03.2018 18:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen und positiven Komentare, eine schöne Motivation

@steve, die Gleise werden noch patiniert!

Heute ein kurzer Bericht zur Steuerung und deren Unterbringung:

Gesteuert wird das ganze mit Rocrail, ein stabiles und wirklich mächtiges Tool, dessen Möglichkeiten schier unerschöpflich scheinen. Das Support-Forum ist klasse, die Entwickler und Nutzer sind (wie ich auch) mit Begeisterung und Herzblut dabei. Hier der Übersichtsplan des aktuellen Bauzustandes der Gleiswüste:




Besonders fasziniert mich der Web-Client, der ermöglicht immer neue Betrachtungswinkel und Perspektiven auf die Anlage durch kabellosen Zugriff auf Fahrpläne, Lokziele, Fahrstrassen usw. Die Einrichtung gelang sogar analog aufgewachsenen Fossilen wir mir auf Anhieb:




Die Hardware für den sichtbaren Anlagenteil verschwindet in einer Schublade:




Zum Einsatz kommen Bidib-Fichtelbahn Komponenten, wie auch bei Rocrail gibt es tollen Support und ständige Weiterentwicklung, hier die erste Stellprobe:




Hier steht die Stromversorgung:




Uns so schaut es heute aus:




Zum Rangieren im Güterbereich nutze ich dann doch lieber die Lokmaus, die sich einfach in den Bidib-Master einstöpseln läßt. Das analoge Handrad bietet einfach den meisten Fahrspaß, das einzige Problem ist das Merken der Weichennummern, wenns nicht besser wird, muß ich doch noch Zettel neben die Weichen kleben...

Gruß in die Runde,
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#24 von wolferl65 , 18.03.2018 20:08

Hallo in die Runde,

heute ein kurzer Rückblick auf den Bau des ersten Schattenbahnhofs Ost. Das Rocrail-Feature "Aufstellblock" ermöglicht ein optimales "Parken" der Garnituren und eine schlanke Konstruktion. So komme ich auch später recht bequem an die schon verlegten Kabel oder kann später einfach die noch fehlenden Signale unter der sichtbaren Ebene anschließen. Basislänge für die Blöcke im Aufstellblock sind 4x30,5cm Wagen + 25cm für die Lok + 10cm Reservebremsweg. So können in 3 Aufstellblocks maximal 15 kürzere Züge untergebracht werden. Hinzu kommen im Umfahrungsgleis 3 lange Blöcke mit 350cm.

Blick nach Osten, links das Umfahrungsgleis, die Gleise sind noch nicht endgültig fixiert:



Booster und Gleisbesetztmelder:



Blick nach Westen mit der Kehrschleife vom Umfahrungsgleis, im Vordergrund die Weichen zu den Aufstellblocks:



Sooooooooo... jetzt war nach gut 2 Jahren Bauzeit im Februar 2018 ein halbwegs vernünftiger Fahrbetrieb möglich . Und ENDLICH kann jetzt die Ausgestaltung der Gleiswüste beginnen...

Gruß in die Runde
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


XelionRail, Flieger42 und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#25 von vinylfan , 18.03.2018 20:13

Wow,

was für eine Anlage.

Da schaue ich doch mal rein.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   

Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz