RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#126 von Illcoron , 14.01.2015 15:04

Wo wir gerade beim Thema sind - die Kollegen bei DSO rollen gerade das Royal Corps of Transport etwas auf:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7253102

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#127 von preetzer1974 , 17.01.2015 11:53

Auch in der Aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Modelleisenbahner habe ich 2 Leserbriefe zu dem Thema gefunden wobei ich dem einem Verfasser vollkommen zustimme.

Zitat : Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Modelleisenbahner Kriegsspielzeug auf seiner Anlage stehen hat. Man sollte sich aber klar darüber sein,das Eisenbahn und Militär schon immer eng verbunden waren,hier kann man in vielen Bereichen kaum eine bei der DRG gelaufene Lokomotiven Baureihe und fast kein Güterwagenmodell aus dieser Epoche auf der Anlage haben,denn die sind samt und sonders auch für sehr üble Zwecke eingesetzt worden. Ich meine aber,das die Darstellung einer Fahrzeugverladung,eines Truppentransportes oder eines schweren Militärzug in Friedenszeiten durchaus ein interessantes Thema auf der Anlage sein kann,so etwas fällt noch lange nicht in den bereich Krieg spielen.
Im übrigen sollte man es hier wie der alte Fritz handhaben: Es kann jeder nach seiner Facon selig werden. Das ist das schöne an unserem Hobby. Wer kein Militär auf seiner Anlage haben will,der lässt es eben sein,und wem ein Beitrag in seiner Fachzeitschrift nicht gefällt,der blättert einfach weiter.
Zitat Ende

Es ging um einen MEB Leser der entsetzt darüber war das bei den Modellneuheiten in der Zeitschrift auch ein Tieger-Panzer abgebildet war als Modell,und sich darüber beschwert hat.

Ohne Worte

Gruß Olli

Ps. Bei mir sind keine Militär Fahrzeuge auf der Anlage


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#128 von Descon ( gelöscht ) , 17.01.2015 13:16

Servus,

Einen schönen Militärzug habe ich gerne auf der Strecke. Habe mir grade erst 3 der neuen GTK Boxer von Herpa vorbestellt.
Die werden meinen Zug schön ergänzen.

Gruß
Daniel


Descon

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#129 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.01.2015 18:39

Zitat von preetzer1974

Es ging um einen MEB Leser der entsetzt darüber war das bei den Modellneuheiten in der Zeitschrift auch ein Tieger-Panzer abgebildet war als Modell,und sich darüber beschwert hat.

Ohne Worte



Na ja, wenn man in seinem Leben sonst nichts mehr anzufangen weiß... gibt ja nicht wenige davon da draußen.


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#130 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2015 13:06

Wenn ich eine Modellbahn hätte, dann natürlich mit Militär !
Material dafür hätte ich schon einiges.



oder sowas:


Cougarman

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#131 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 20.02.2018 20:05

guten tag MoBa-freunde.
ich bin neu hier und lese mich gerade durchs forum.
bin gerade im aufbau einer großen anlage im obergeschoß meines hauses, mehr fahranlage als detailiert. hauptthema DRG, zeit 33 bis 45.
hab mir etwa 10 loks und ungefähr 100 wagen zusammengetragen bisher. wobei ich nur originalmodelle gekauft habe, die herstellermäßig auch so herauskamen bei Roco Liliput Heris Klein etc. keine selbstgebastelten modelle, die es z.b. zuhauf bei ebay gibt. wenns jemand interessiert, ich kann auch gerne fotos schicken oder einstellen, falls sowas hier möglich ist.
zum thema. bei den im handel erhältlichen modellen ist auf keinem wagen oder panzer ein hakenkreuz drauf. auf den lokomotiven hat der adler auch keins in den krallen, sondern nur ein weißes kreuz andeutungsweise. ich kann für mein teil damit sehr gut leben. auf selbstgebastelten modellen z.b. bei ebay etc findet man meist modelle und wagen mit nazisymbolen reichhaltig dekoriert. rein militärisch und geschichtlich gesehen absoluter unsinn. in kriegszeiten malt sich niemand ne rote fahne mit weißen innenkreis aufs dach, da kann man auch gleich draufschreiben "shoot me"
ich habe ca. 15 verschiedene lazarett- und hilfssanitätswagen mit rotem kreuz zur fliegerkennung auf dem dach. da macht die sache natürlich eher sinn.
ich finde, man sollte einiges nicht so überspitzt sehen und andererseits aber auch nicht übertreiben. schließlich ist es "nur" modelleisenbahn. 100% vorbildgerecht... da müßte man alles altern und mit betriebstypischen gebrauchsspuren wie kratzern, beulen etc versehen, aber wer macht das schon mit seinem teuren material???
in diesem sinne allen viel spaß mit dem hobby.
wer motivmäßig mein interesse teilt kann sich gerne melden


Graf_Eulenstein

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#132 von Arno , 21.02.2018 08:45

Hallo Graf Eulenstein,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Ich kann überhaupt nicht verstehen, wenn jemand beim Anblick beispielsweise eines Panzermodelles geradezu die Kontrolle über sich verliert und den Besitzer des Modelles sofort in die rechte Ecke hineininterpretiert. Allein die Gedanken derjenigen machen ein Modell "So furchtbar böse". Modelle können nicht "böse" sein und Plastikpanzer haben noch keinen verletzt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#133 von alex218 , 21.02.2018 09:45

Moin,
ich habe nur einen MAN 7 to mil. gl. der Bundeswehr. Der dreht ab und zu mal ein paar Runden auf einem Rungenwagen. Ansonsten soll´s jeder so machen, wie Sie/ Er meint.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#134 von YINYANG , 21.02.2018 18:05

Zitat

Plastikpanzer haben noch keinen verletzt.



Ich merke.... Dir ist so ein Ding noch nie an Kopf geflogen .....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#135 von Meteor , 25.02.2018 20:15

Hallo,

recht kontrovers das Thema. Die gleiche Frage zieht sich auch durch Printmedien seit Jahrzehnten. Für mich ist die Antwort einfach: Es gehört zum Original, also gehört es auch zu meiner Moba.

In Epoche 4 habe ich auch in echt oft die Züge mit Panzern gesehen. Sowohl BW als auch Amis fuhren zu Manöverzeiten auf den Schwerlastfahrzeugen 15m entfernt an meinem Haus vorbei. Und das war einfach ein beeindruckendes Bild. Im Modell mag ich darauf auch nicht verzichten. Zumal es inzwischen sehr schöne Modelle sowohl der pasenden Waggons als auch der Beladung gibt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#136 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.02.2018 21:39

Zitat
recht kontrovers das Thema. Die gleiche Frage zieht sich auch durch Printmedien seit Jahrzehnten. Für mich ist die Antwort einfach: Es gehört zum Original, also gehört es auch zu meiner Moba.


Hi Stefan,

so sehe ich das auch . Bei mir sammeln sich grad so nach und nach sechsachsige SSym von Märklin/Trix, welche dann als Ladegut den Leopard 1 (Artitec oder Herpa) spendiert bekommen - für mich ein schöner Militärtransportzug der Epoche 3.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#137 von BernhardN , 25.02.2018 23:39

Zitat

ich habe ca. 15 verschiedene lazarett- und hilfssanitätswagen mit rotem kreuz


Davon würden mich Fotos brennend interessieren!

Zitat

da müßte man alles altern und mit betriebstypischen gebrauchsspuren wie kratzern, beulen etc versehen, aber wer macht das schon mit seinem teuren material???


Du würdest Dich wundern...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#138 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 27.02.2018 20:08

aaah... schön dass sich jemand dafür interessiert. ich hab mal paar stunden in meinen kisten gekramt und alles rausgesucht.
auf dem bild sind 13 wagen zu sehen. einer 2achser steht in einer meiner vitrinen und ist dummerweise mitten im zug eingefügt. das war mir zuviel action. und einen hab ich erst kürzlich ersteigert, der ist noch auf der reise zu mir aus england. auch ein 2achser.
perspektivisch soll auf meiner anlage der komplette lazarettzug mit einer schlepptenderlok fahren, zuglänge 261 cm insgesamt. also 15 wagen plus lok, alles schon ausgerechnet im vorfeld.
hab auch noch den kompletten reichsregierungszug von liliput

jetzt muß mir nur mal jemand verraten, wie ich das bild hier reinbekomme... ich werd verrückt !!!


Graf_Eulenstein

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#139 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 27.02.2018 20:23



kann man was sehen???


Graf_Eulenstein

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#140 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 27.02.2018 20:26

ich möchte noch anmerken, dass die wagen alle original handelsübliche ware sind, nix verbastelt oder gesupert oder verhunzt.
alle wagen haben unterschiedliche wagennummern von herstellerseite aus, auch wenn sie teilweise optisch gleich aussehen...


Graf_Eulenstein

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#141 von Elchrich Elch , 05.03.2018 10:08

Geplant sind ein Geschütz und vielleicht der eine oder andere Humvee auf der Straße. Aber ein [url="http://www.railpictures.net/photo/387939/"]Transportzug aus Lima[/url], Ohio hätte auch was fürs Auge...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#142 von train bleu , 15.03.2018 10:05

Hallo!
Panzertransportzüge interessieren mich (wie eigentlich sämtlicher Güterverkehr) fast gar nicht. Ich hatte aber mal die Idee, mir die USA-Version der Stromlinien-03.10 von Märklin zu kaufen und einen USTC-Zug nachzubilden. Ich habe es dann aber bleiben lassen, da ich letztendlich keinen Nachweis über dementsprechende Einsätze dieser Lok fand. Wenn es mal ein H0-Modell des französischen Militärzugs Straßburg- Berlin geben sollte, könnte ich durchaus schwach werden.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#143 von E-Lok-Muffel , 15.03.2018 15:34

Hallo zusammen.

Ich habe mich in den letzten zwei Tagen durch die sechs Seiten Diskussion gekämpft (darf ich diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang gebrauchen - auch Sprache ist bisweilen verräterisch...).
Ich fand sie zumindest so interessant, dass ich hier auch einen Kommentar abgeben will:
Man könnte die Sache ja auch mal von Seiten der Bahn betrachten; die Bahn ist Dienstleister in Sachen Transportaufgaben sowohl für Menschen als auch für Güter, insofern ist die Bundeswehr oder benachbarte Streitkräfte ein Auftraggeber wie jeder andere auch (z.B. VW oder BASF). Warum sollte dann ein Militärtransport nicht auch auf der Modellbahn fahren dürfen (Panzer sind auch nur ein Ladegut wie jedes andere).
Ob sich damit eine Aussage zur Haltung des Anlagenbesitzers in irgendeiner Weise verknüpfen läßt, ob er sich gar für seinen Militärzug rechtfertigen muss, das wage ich zu bezweifeln.
Natürlich ist das Thema einer Anlage und die Ausgestaltung derselben auch ein statement des Anlagenbauers aber davon auf seine Politische Gesinnung zu schließen...? :
Wenn ich einen Panzerzug auf meiner Anlage habe, bin ich gleich ein Militarist?
...oder gar ein ewig Gestriger?

Genauso verhält es sich übrigens auch mit einem weiteren sehr emotional aufgeladenen Modellbahn-Thema, was eigentlich einmal im Jahr auch die gesamte Republik medial beschäftigt: Castor-Transporte.

Ich selbst habe als Kind viel mit Panzern von Roco und Roskopf und diesen kleinen 1:72 Revell-Plastik-Soldaten gespielt, als zwölf-jähriger wusste ich es nicht besser, bis ich selbst zu dem Verein gehört hab...
Mittlerweise bin ich ein "Heile-Welt-Bahner", der in der MoBa eher die Idylle sucht und die rauhe Wirklichkeit aus dem Moba-Keller ausgesperrt wissen will. Militär oder auch nur irgendwelcher Schmuddelkram oder Rotlicht-Bahnhofsviertel würden diese Idylle (zer-)stören...
Stattdessen gönne ich mir eher Fliegenpilze im Wald und vielleicht auch einen röhrenden Hirsch, sozusagen Heimatfilm auf Schienen - bei unserem Hobby bin ich apolitisch.
Deshalb negiere ich auch - nur bei der Moba, aber dort mit voller Absicht - die Geschichte und baue eine Epoche III-Anlage in der pittoresken Fachwerk-Kulisse von Ep I, als hätte es das Dritte Reich nie gegeben, insofern könnten mich Einige von Euch, Böswilligkeit vorausgesetzt, in eine Ecke mit irgendwelchen Holocaust-Leugnern stellen...

Aus diesem Grund kann ich auch diejenigen unter Euch verstehen, die einen Panzer als direkten Angriff auf ihre "Heile-Welt-Moba" verstehen, aber man muss dann auch nicht mit zweierlei Maß messen: gegen Militärtransporte zu Felde ziehen, aber Preiser-Punker vor dem Bahnhof und Obdachlose mit Einkaufswagen unter der Brücke oder Rotlicht-Viertel als Sozial-Romantik abtun, das gehört alles zu unserer Wirklichkeit.


Ich verurteile auch Niemanden, wenn er eine EpII-Anlage baut, die Dreißiger Jahre mit den Entwicklungen der Einheitslokmotiven und den Stromlinienverkleidungen im Schienen-Verkehr finde ich auch spannend, wer die 01.10 oder die 03.10 und die Schürzenwagen, deren Erst-Auslieferunsjahr 1939 war, vorbildgerecht auf seine Anlage bringen will, muss sich zwangsläufig auch mit Kriegsvorbereitungen, Judenprogromen, Naziaufmärschen und ersten Deportationen auseinadersetzen.
Jemand, der Viehwagen mit Preiserleins bestückt und sie von einer DRG-Lok über seine Schienen ziehen läßt, hat sich zumindest über dieses Thema Gedanken gemacht. Probleme hätten somit eher die anderen... flaster:

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#144 von Transalpin , 15.03.2018 16:16

@Uli:

ich sehe das sehr ähnlich wie du.
Man muss kein Militarist sein, um auf seiner Anlage Armeefahrzeuge zu haben. Armeen sind ein wichtiger Bestandteiles eines jeden Landes. Ein finnischer Politiker soll folgende weise Worte gesagt haben:
Jedes Land hat eine Armee- entweder seine eigene oder eine fremde.

Viele Eisenbahnlinien gäbe es gar nicht, wenn nicht das Militär starkes Interesse daran gehabt hätte.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#145 von Meteor , 15.03.2018 16:17

Hallo uLi,

sehr treffend auf den Punkt gebracht. Ganz ehrlich, deshalb wäre die späte Epoche 2 für mich ein NoGo auf der Moba. Aber trotzdem weiß ich darum, und es ist Teil der Vorgeschichte zu meiner Epoche. Die extremsten Auswüchse will ich mir aber doch nicht antun.

Keine Epoche ist von solch negativen Einflüssen frei, selbst in der I wurden ja ganze Bahnstrecken als "Strategische Bahnen" gebaut. Und schon der Krieg 1870/71 war ohne Eisenbahn nicht möglich. Das sind Tatsachen, mit denen man leben muß. wenn man die gesamte Hintergrundgeschichte im Auge behalten will. Durch Verschweigen wird es nicht anders!

Wer eine BR 42 oder 52 einsetzt, muß sich dann auch klar über die Umstände werden, die zu ihrem Bau geführt haben, und bei der BR 53 von Mätrix erst recht. Der Name Kriegslokomotive kommt ja nicht von ungefähr. Wo soll man dann noch die Grenze ziehen? Die erste deutsche Kriegslok - wenn auch noch nicht so bezeichnet - war ja schließlich die 58, 25 Jahre früher. Und damit auch ein wichtiger Schritt zur Vereinheitlichung, und zur Einheitslok der 20er Jahre. Nimmt man da einen Baustein weg, stimmt das ganze Gedankengebäude nicht mehr.

Also um es noch mal klar zu sagen, das kann natürlich jede/r halten, wie er oder sie lustig ist. Über seine Beweggründe sollte man sich aber schon klar sein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#146 von hu.ms , 21.03.2018 19:27

Fotos gibts hier wenig. Deshalb eins von mir:



16 stück dreiachsige schwerlastwagen mit M48 aus metall alles von märklin
+ 2 unimogs zur versorgung, schutzwagen und ganz hinten die munition unter plane.
Hat die BR41 öl (modell: mä 37927) in der realität so einen schweren zug geschafft ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#147 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 21.03.2018 21:45

meinst du die 6achsigen schwerlastwagen, mit 2 3achs-fahrgestellen?


Graf_Eulenstein

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#148 von hu.ms , 21.03.2018 22:36

ja - sorry schreibfehler. Müsste 6-achsige schwerlastwagen heissen. Es sind trix 23954 u.a.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#149 von Shoogar , 22.03.2018 01:06

Zitat
Jemand, der Viehwagen mit Preiserleins bestückt und sie von einer DRG-Lok über seine Schienen ziehen läßt, hat sich zumindest über dieses Thema Gedanken gemacht. Probleme hätten somit eher die anderen... flaster:
Gruß
uLi



Jemand, der (jüdische?) "Preiserleins" (nette Verniedlichung in diesem Zusammenhang, btw.) in Viehwaggons von einer DRG-Lok über seine Anlage ziehen lässt, zeigt in meinen Augen eine Unempfindlichkeit, die gerade NICHT das Problem Anderer ist.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#150 von AlexanderJesse , 22.03.2018 09:27

Zitat

Zitat
Jemand, der Viehwagen mit Preiserleins bestückt und sie von einer DRG-Lok über seine Schienen ziehen läßt, hat sich zumindest über dieses Thema Gedanken gemacht. Probleme hätten somit eher die anderen... flaster:
Gruß
uLi



Jemand, der (jüdische?) "Preiserleins" (nette Verniedlichung in diesem Zusammenhang, btw.) in Viehwaggons von einer DRG-Lok über seine Anlage ziehen lässt, zeigt in meinen Augen eine Unempfindlichkeit, die gerade NICHT das Problem Anderer ist.



Falsch. Er zeigt eine Realität, wie ein Journalist. Und vergesst nicht, es waren mehr andere Menschen in solchen Zügen eingepfercht.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz