Ein gutes neues Jahr Greg, endlich, endlich hat sich der Vorhang gelüftet, dass die Nachwelt erfahren konnte, warum der Ur-Adler nicht der Nachwelt erhalten geblieben ist und deshalb aufwändig ein Nachbau entstehen musste.
erst einmal danke für die Antwort auf meine PN. Ich freue mich, wenn meine Altenbecker Geschichten gefallen und nun auch in Deiner Linksammlung aufgeführt werden. Crashveranstaltungen dieser Art wurden in den USA auch durchgeführt. Makaber dabei ist die Tatsache, das einer der Veranstalter in augenscheinlich "sicherer Entfernung" so von einem umherfliegenden Teil verletzt wurde, das er ein Auge verlor. Das Sprichwort "Egal, ein Auge riskier ich!" bekommt dabei eine ganz andere Bedeutung.
Ich habe mir heute die Zeit genommen und die Geschichte von Cavembourg zu lesen. Den vielen Verweisen bin ich nur zu einem Teil nachgegangen. Da muss ich noch eimal in einer stillen Stunde rangehen. Ich kämpfe im Moment mit mir, ob ich der Versuch wage den (fiktiven) Essener Stadtteil Altenbeck in die Essener Stadtgeschichte einzufügen. Übrigens fing gegen Ende des 18ten Jahrhunderts, mitten in der Industrialisierung des Ruhrgebiets, ein Metzgermeister aus dem schwäbischen namens August Hyronimus Napf bei der MITRITAG (ehemals Mischalke & Trittmann - fleischverarbeitende Betriebe) an und kreierte die weltbekannte Napfsülze. Er war es auch, der die Eigentümer überredete neben Frischfleischerzeugnissen auch Konserven in die Produktpalette aufzunehmen. (aus der Chronik des Stadtteils Altenbeck) Von mir drei Däumchen nach Cavembourg
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und an Modelleisenbahngeschichten. Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
Hallo Gregor, der Lok-Crash ist schön inszeniert, wenn auch vom Vorbild her etwas schräg. Ich erinnere mich, dass in unserer Region die österreichische Montafonerbahn Ende der 60er Jahre etwas ähnliches gemacht hat. Da wurde ein Kriegsfilm ( "Hannibal Brooks") gedreht, eine Dampflok besorgt, die Strecke gesperrt und dann der (unbemannte) Zug mit der Dampflok zum Absturz ins Flußbett gebracht. Der Zug war hinterher Schrott, aber die Bahn hat ganz gut dabei verdient... Schönen Sonntag
Echte Lok-Crashes: versuche mal die Film der Zug (1964) (original: "the train") anzugucken. Eine Hollywoodfilm worin man echte Züge ineinander prallen last. Und wo man ein Rangierbahnhof wirklich (mittels Dynamit statt Flugzeugbomben) komplett zerstört. Youtube, ab 2:30 zum Beispiel. Viel ist ziemlich realitätsnäh, nur eine Szene mit eine Handweiche stimmt nicht (zu sehen im Trailer). In diese Trailer gibt es auch die Sprengung des Rangierbahnhofs.
nur am Rande gefragt: was stimmt denn an der Handweiche nicht?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Eine Handweiche hat seine Hebel direkt neben die Weichenzungen. Mittels die Hebel kann man keine andere Weiche etwa 150 Meter weiter stellen, doch?
Ab 2:40. Der Zug ist schon an die Weiche vorbei gefahren, der Held des Filmes rennt zurück zum Hebel und stellt noch gerade rechtzeitig... eine Weiche wo der Zug noch vorbeikommen soll
Ganz am Ende des Filmes, gerade bevor der französische Held mit dem schlechten Deutscher abrechnet, klettert er noch rasch auf die stehengebliebene Lok und dreht noch rasch (um die Lok zu sichern!) an einige Räder und Hebel. Siehe diese Video ab 0:52. Das sieht ziemlich realistisch aus. (Ich weiß nicht genug davon ob es tatsächlich die richtige Räder und Hebel sind ).
Aber nein... Was wird hieraus werden? Geschichten und Problemen in Cavembourg reichen nicht mehr. Die ganze Welt ist sogar nicht genüg: das Weltall wird dazu genommen. Ich hoffe nur , das wenn eine Death Star das arme Cavembourg mit totaler Vernichtung bedroht, das die nur einige km entfernte Eifel unbehelligt bleibt... Ich fürchte, die wenige km werden nicht reichen...
die Spannung steigt! Danke für eure Kommentare... @Reinout: Keine Angst, die Eifel wird verschont
@Matthias: Der Film ist zwar für Preiserleins abendfüllend in Modellzeit, aber für unsereins sinds nur 2 Minuten nochwas, das geht sicher auch krankheitstechnisch - von hier aus nochmal Gute Besserung!
@Gerhard: Läuft auch im Stummiforumkino
Bis morgen also, wenn der Vorhang fällt und der erste Teil der Triologie erscheint opcorn:
Schöne Grüße gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Zitat Eine Handweiche hat seine Hebel direkt neben die Weichenzungen. Mittels die Hebel kann man keine andere Weiche etwa 150 Meter weiter stellen, doch?
Ab 2:40. Der Zug ist schon an die Weiche vorbei gefahren, der Held des Filmes rennt zurück zum Hebel und stellt noch gerade rechtzeitig... eine Weiche wo der Zug noch vorbeikommen soll
Hallo Reinout,
ja, da hast du recht. Das habe ich so nicht wahrgenommen. Bei den Weichen mit großem Hebel gibt es schon manchmal erstaunlich lange Stellgestänge, aber dieses hier ist eine Ausführung, die direkt bei der Weiche steht. Übrigens eine auffahrbare Weiche: wenn man sie auffährt, fliegt der Hebel herum und das Gewicht auch. Deshalb dürfen diese Weichen in Zug-Fahrwegen nicht eingesetzt sein.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Cool! Allein schon die Musik ist Grammy-verdächtig. Ich hab jetzt nur nicht so genau raushören können, ob es Vuvuzela oder doch Gießkanne war Ich freu mich jedenfalls auf die Fortsetzung. Möge der Saft mit Dir sein.
Danke für eure Kommentare! Freut mich wenns gefallen hat. Das ganze ist wieder mal eine Gemeinschaftsproduktion von meinem jüngsten und mir. Wobei das Star Wars Thema eindeutig auf seinem Mist gewachsen ist
Am kommenden Freitag gehts weiter mit dem 2. Teil.... Hoffe ihr seit dann wieder dabei opcorn:
Schöne Grüße aus dem beschaulichen Cavembourg
gregor
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