RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3026 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.02.2018 16:29

Hallo Randolf,

die Erfahrungen mit den Fleischmann Antrieben habe ich auch schon vor Jahren mal gemacht. Besonders, wenn man sie mit Gleichstrom ( und / oder Diodenmatrix ) antreibt, werden die Kontakte der Endabschaltung sehr schnell schwarz. Bin grad am Überlegen wie das mit den Flügelsignalen war, ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, das die auch solche Endabschaltungen drin haben, oder waren es doch die Bleche für Zugbeeinflussung ? Wie dem auch sei, die Hautsache es funktioniert wieder.

Selbe Art und Weise mache ich auch mit meinen Piko ( A- Gleis ) Antrieben, wenn diese nicht mehr sauber schalten. Dadurch das die Weichen ja alle mittels Dekoder geschaltet und damit zeitlich begrenzt belastet werden ist das ja auch kein Problem.


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3027 von SpaceRambler , 17.02.2018 17:55

Hallo Manuel,

zum Glück hilft uns ja jetzt die Digitaltechnik, dass diese immer filigraner werdenden Antriebe auch ohne diese Schutzvorrichtung nicht überlastet werden. Meine erste Testrunde durch den Schattenbahnhof, die ich gerade eben beendet habe, funktionierte voll und ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3028 von notbremse , 17.02.2018 20:37

Na prima, dein Problem scheint geklärt zu sein, und es klingt ganz so, als ob sich der Aufwand in Grenzen hält.

Langzeitvertrag mit der Physiotherapeutin meines Vertrauens? Es sei dir nachgesehen, dass du unwissentlich an meinem Weitblick zweifelst, lieber Randolf. Ich habe beizeiten meiner Tochter ein Physiotherapie-Studium finanziert. Sie hat das Studium erfolgreich abgeschlossen, sie übt den Beruf mittlerweile bereits seit über zwei Jahren aus, und sie hat sich vor einiger Zeit samt Freund und Axolotl entschlossen, bei uns im Erdgeschoß einzuziehen... Dem Moba-Kampfsport steht somit nichts mehr im Wege. Ich bin wild entschlossen, mir raschest einen schwarzen Gürtel zu erwerben.



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3029 von SpaceRambler , 18.02.2018 10:56

Servus Karl,

man muss unumwunden zugeben: ein wahrhaft genialer Schachzug. Ich werde beantragen, dass an der AAU Klagenfurt ein Lehrstuhl für angewandte strategische Akribie eingerichtet wird - erster Lehrstuhlinhaber: Prof. Karl "notbremse"

Wenn Du Dich also demnächst an die Elektrik machst, dann ziehe gleich als Erstes ein Leitungspaar bis zum Erdgeschoss, versehen mit einem Notknopf unter der Platte sowie einer Hupe in den Paxisräumen - damit Deine offensichtlich bestens geschulte Tochter Dir sogleich zur Hilfe eilen kann, wenn Du aufgrund exzessiven Experimentierens mit elender Elektrik den Knoten in den Knochen aus eigener Kraft nicht mehr gelöst kriegst

Im Ernst: Moba-Elektrik wird vielfach als ein recht fades Kapitel betrachtet (sehe ich nicht so). Ich wünsche Dir dabei gutes Vorankommen - und vermutlich wirst Du manchen guten Rat aus dem Forum gleich von Anfang an berücksichtigen, anstatt ihn - so wie in meinem Fall - nachträglich in knochenverbiegender Korrektur-Kampagne einzubauen.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3030 von SpaceRambler , 22.02.2018 11:23

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

zwar sind die Wartungsarbeiten noch nicht in meinem Sinne komplett (obwohl: Betrieb läuft wieder ), dennoch muss mal wieder was gebastelt werden. Ins Visier genommen habe ich diesmal eine noch offene Baustelle - die Nachbildung der Seilzug-Mechanik im Ostteil des Bahnhofs.

Beim Abholen der vorbestellten Spannwerks-Bausätze fiel mir der hier in die Finger.


Da ich mit DDR-Reichsbahn kein neues Fass aufzumachen gedenke (die Ludmillas lassen wir mal außen vor ), muss der wohl eine andere Bestimmung haben. Der ist mit noch vier weiteren Wagen in die Ergänzung des Ardelt-Kranzugs aufgenommen worden. Denn mit einem Kranauflieger und einem Materialwagen ist der Kranzug sehr dünn bestückt. Hier: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k...7t/kran-57t.htm findet man ein wunderbares Bild in drei Zeilen, auf dem eine der möglichen Zusammenstellungen zu sehen ist. Und genau da findet man auch einen derartigen Packwagen. Als Mannschaftswagen kommt ein GFN 569103 zum Einsatz. Zwar entspricht der nicht exakt dem Vorbildwagen (z.B. hat das Vorbild 2-achsige Drehgestelle, der GFN aber 3-achsige), aber ich denke, das macht nichts: man hat für solche Zwecke genommen, was da war. Auf der oben genannten Website sind noch etliche Fotos mehr zu finden, die zeigen, wie bunt solche Kranzüge zusammengestellt waren. Und da "Mühlfeld" fiktiv ist, darf es auch der Kranzug sein - so lange die Zusammenstellung Sinn macht. Ergänzt wird der Zug auch von einem Bahndienst-Kesselwagen 503306, da auf einigen Bildern auch Kesselwagen zu finden sind - vermutlich zur Ergänzung der Wasservorräte. Die Wagen werden "versaut", außerdem die Beschriftungen geändert (und damit verschwindet dann auch das "DR" auf dem Packwagen). Meine Frage: hat Gaßner derartige Beschriftungen im Sortiment? Oder wo muss man da nachschauen?

Was nicht so unmittelbar zu beschaffen war, ist ein Tender, der wohl als Kohle- und Wasservorrat mitgeschleppt wird. Ich überlege mir zur Zeit, wie ich an einen einzelnen Schlepptender herankomme. Schrottlok bei eBay (i.d.R. sind die Schlepptender ja nicht das Problem ...)? Ersatzteil-Bestellung?

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Signalspannwerke. Diesmal sind es nicht die von Auhagen, sondern die Weinert-Teile. Für mich insofern eine Premiere, als ich mich bislang erfolgreich um den Zusammenbau von Messingguss-Bausätzen gedrückt habe. Hauptgrund: das Nacharbeiten der Ungenauigkeiten, die sich beim Messingguss zwangsläufig ergeben. Aber irgendwann muss man den Stier bei den Hörnern packen ...

Das folgende Bild zeigt den Werkzeug-Park, der benötigt wird: den Xuron-Gleisschneider, den ich zum Abtrennen der Gussteile hernehme, eine Schlüsselfeile zum Nachbearbeiten, ein Stiftenklöbchen mit 0,8er Bohrer zum Nacharbeiten der meist zu engen Bohrungen sowie ein Zahnstocher, mit dem ich das Sekunden-Gel (gerade so neben dem Zahnstocher erkennbar) auf die Klebestellen auftrage.


Schritt 1: Löcher aufbohren. Das geht am besten, wenn man es macht, so lange die Teile noch am Gussast hängen. Nach dem Abzwicken ist die Handhabung der Teile deutlich pfriemeliger.


Schritt 2 (ohne Bild): Abtrennen der Einzelteile vom Guss-Ast mit dem Xuron-Schneider. Mit ein wenig Fingerspitzen-Gefühl und Sorgfalt geht das erstaunlich gut.

Schritt 3: Befeilen der Grate. Wenn man das ganz sachte macht ...


... und die Feile immer nur auf sich zu zieht, dann geht das recht gut, und die Grate verschwinden allmählich.


Schritt 4: Wenn das getan ist, kann das Spannwerk zusammengeklebt werden.


Dank der aufgebohrten Löcher geht das gemäß Weinert-Anleitung ganz problemlos ...


... und schließlich sind fünf von neun Spannwerken bis auf die Stange und die Seilführung über die Rollen zusammengebaut.


Man sehe mir übrigens die teilweise leicht verwackelten Bilder nach, da diese direkt aus der "Werkstatt" kommen, war das mit einer Hand nicht ohne Aufwand besser zu machen ...

Ich werde Euch über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3031 von UPBB4012 , 22.02.2018 11:44

Hallo Randolf!

Nun schau sich einer das an: da bist Du jetzt auch endlich bei Weinert gelandet
Die Spannwerke machen aber auch wirklich echt was her - stehen ja im Bahnhof Odendorf auch ein paar rum.

Zur Beschriftung:
Ob Gaßner sowas schon fertig hat, kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen . . .
Aber: Du könntest sie Dir gegebenenfalls ja z.B. über Herrn Nothaft auch selber
herstellen lassen http://www.modellbahndecals.de/

. . . nur mal so auf die Schnelle als Idee . . .

EDIT:
Habe doch noch mal schnell nachgesehen:
auf der Gassner- Webseite http://gassner-beschriftungen.de/E2_DRB_Gueterwagen.html
unter der Nummer G232 findest Du Beschriftungen für "Kranwagenzug"


Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3032 von SpaceRambler , 23.02.2018 21:02

Hallo Axel,

danke für die hilfreichen Hinweise. Inzwischen ist das Ding komplett geritzt In der Bucht habe ich einen einsamen Einheitstender einer 01 ergattert, der die willkommene Ergänzung als kombinierter Kohle-/Wasserbehälter darstellt. Und die Beschriftungen hat mir meine Tochter gerade eben bei Herrn Gaßner abgeholt. "Das kenn' ich, direkt daneben wohnt doch der M., mit dem haben wir doch Sylvester gefeiert." Na, wenn das sooo einfach ist ... Es kann also fröhlich ge-Schiebebild-ert werden.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3033 von UPBB4012 , 23.02.2018 21:17

Hallo Randolf!

Prima! Freut mich doch richtig, wenn ich Dir ein bißchen helfen konnte
- jetzt bin ich dann mal schärfstens auf das Ergebnis gespannt

Irgendwie scheint mir die Gegend in der Du da wohnst Moba-technisch gesehen
eine recht interessante zu sein. Vor allem was die Auswirkungen auf Dein Umfeld anbelangt:
deine Familie schenkt Dir einen Besuch bei Auhagen, Modellbahnzeitschriften-Redakteure pendeln
in denselben Zügen wie Du zur Arbeit und Deine Tochter feiert "gaaanz zufällig" mit den Nachbarn
von Kleinserienherstellern Sylvester . . .



Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3034 von MicroBahner , 23.02.2018 21:55

Hallo Randolf,
deine Spannwerke sehen aber auch nach ziemlich viel 'Fitzelarbeit' aus . Aber diese Fitzelei kann ich mir ja aufgrund meines elektromechanischen Stellwerks sparen . Kabelkanäle sind definitiv einfacher als Stelldrähte + Spannwerke
Jedenfalls bin ich schon mal sehr auf den Einbau mit allem 'Drum und Dran' gespannt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3035 von SpaceRambler , 23.02.2018 22:43

@Axel: pass ens op, dat kütt noch doller ...! Genau jene Tochter, die den Gaßner-Aftrag erledigt hat, hat noch mehr solche Freunde. Eine Schulfreundin, bei der sie zu Schulzeiten öfter war, wohnt in Egmating. Ich bin nach meiner "digitalen Erleuchtung" schier abgebrochen, als ich festgestellt habe, dass Herr Freiwald tatsächlich im Nachbarhaus wohnt!!!

@Franz-Peter: Ich freue mich, dass Du "Mühlfeld" mal wieder einen Besuch abstattest! Was "fizzelig" angeht - ich habe die Tage festgestellt, dass ich da in den vergangenen Jahren ziemlich viele Übungseinheiten hatte. Die vielen Eigenbauten tun einfach das ihre, mit denen trainiert man die Fähigkeit, sich mit "Kleinkram" herumzuplagen. Plagen? Eigentlich nicht wirklich. Denn mit der Übung, die man sukzessive gewinnt, kommt auch der Spaß an diesen Dingen. Klar ist eine elektrifizierte Bahn in dem Punkt einfacher nachzubilden - obwohl: eine Oberleitung hat es auch in sich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hab' ja selber mal eine komplett selbst gebaut - aber mir macht die Nachbildung der Seilzug-Mechanik viel Spaß, und das zusammen mit den Telegraphenmasten schafft genau das Bahn-Flair, das sich in meiner Kindheit und Jugend in mein Hirn gebrannt hat. Die "Batterien" aus Weichenspannwerken und Formsignalen, die damals in den Bahnhöfen aufgebaut waren, kriege ich einfach nicht mehr aus dem Kopf. Und mit dem "Mühlfeld"-Projekt hole ich das alles wieder zurück. Echt spannend ... und es kribbelt inzwischen wieder gehörig.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3036 von Frank K , 23.02.2018 23:10

Servus, Randolf,

Deine Spannwerke schauen ja richtig gut aus. Kann mich an die Dinger auch noch von früher her erinnern, ganze Reihen davon hat es in manchem Bahnhof gehabt. Wenn dann noch die richtige Farbe drauf kommt - !

Sollte es mich beruflich irgendwann mal nach Minga verschlagen, weiß ich zumindest jetzt, wo ich meine Wohnung suchen muss. Wenn man dann eine solche Nachbarschaft hat ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3037 von SpaceRambler , 24.02.2018 13:40

Hallo Frank,

das wäre doch etwas für Grainitz II: Nachbildung eines mechanischen Stellwerks. Weinert hat solche Teile ja auch in TT. Das Signalspannwerk zum Beispiel hat die Nummer 5815. Das Thema "mechanische Stellwerke" ist umfassend von Stefan Carstens in zwei Miba-Heften dargestellt. Das liest sich sehr spannend und ist äußerst instruktiv.

Vieles davon kann man aber auch selber basteln. Peter "N Bahnwurfn" hat z.B. im "Ostende"-Thread gezeigt, wie er etwa Seilzugkanäle aus Zahnstochern hergestellt hat.

Egal mit welchen Mitteln Du das am Ende realisierst: das erzeugt eine äußerst dichte Atmosphäre, und gerade bei DDR-Reichsbahn trägt das zur Authentizität der Anlage bei.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3038 von Frank1969 , 24.02.2018 13:57

Hallo Randolf,

wir scheinen wohl die gleichen Bücher in unserem Schrank zu haben! Das gelbe Buch über mechanische Stellwerke, die Alba-Buchreihe...so fummelig die Arbeit auch ist, die Spannwerke sind auch unlackiert schon eine Schönheit!

LG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3039 von SpaceRambler , 24.02.2018 20:33

Hallo Frank,

das mit den Büchern ist ziemlich wahrscheinlich. Es gibt da so ein paar Standard-Werke, die liefern sehr wertvolle Info in kompakter Form. Und zu denen gehören die Schriften von Stefan Carstens. Auch die Hefte zum Thema Signale sind unentbehrliche Ratgeber, ohne die ich bei der Aufstellung der Signale ziemlich aufgeschmissen gewesen wäre.

Richtig: die Filigranität dieser Spannwerke ist mit Händen zu greifen - auch unlackiert. Dennoch kriegen die noch eine Ladung Farbe ab - die sollen ja schließlich "gebraucht" aussehen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3040 von Mausebär , 24.02.2018 23:58

Hallo Randolf,

, soso - Weinert-Spannwerke , und die wissen auch zu gefallen , ahja !

Sicherlich eine schöne Aufwertung für Deinen Bahnhof - und wenn man erst mal mit dem filigranen Zeugs angefangen hat, ob Reitz, Weinert, Krüger und wie sie alle heissen mögen - ui , da tun sich nochmal weite Welten für künftige Bastel-Sessions auf

Viel Freude damit und dabei

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3041 von alex57 , 25.02.2018 12:43

Hallo Randolf,

deine Spannwerke von Weinert sind super geworden, ich habe deine Berichterstattung mitverfolgt. Auch schon ohne farbiges Finish kann ich sagen

Vielleicht wage ich mich später auch mal daran, aber Baustellen in Weinheim haben zur Zeit Vorrang.

Ich werd natürlich deine Fortschritte im Augen behalten


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3042 von SpaceRambler , 01.03.2018 13:10

Hallo Holger und Alex,

inzwischen sind von den feinen Teilen zehn Stück fertig und warten auf's Lackieren. Ein gewisses Suchtpotential hat das, denn mit den Teilen wirkt alles am Ende noch näher an der Realität (auch wenn "Mühlfeld" fiktiv ist).

Jedenfalls danke für's Reinschauen und für Euer anhaltendes Interesse. Mit dem Thema geht's in nächster Zeit gemütlich weiter!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3043 von giesl ejektor , 01.03.2018 20:52

Hallo Randolf,

zu den Signalspannwerken:
die Weinert Bausätze der Spannwerke machen wirklich was her.
Greifst Du auch bei Rollenhaltern und Druckrollenhaltern usw. auf Weinert zurück?

zur Zusammenstellung des Kranzuges:
Liliput hatte seinerzeit einen 75 t DB Dampfkran im Angebot, der neben Kran, Rüstwagen und
Drehschemelwagen, auch einen Wannentender zur Versorgung des Kranes beinhaltete.

Den habe ich mir seinerzeit auch in der Bucht geangelt und der wird immer noch öfter
angeboten.

Ich freue mich schon auf den Fortgang mit den Spannwerken und den Drahtzügen.


Viele Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3044 von Erich Müller , 02.03.2018 05:49

Hallo Randolf,

es ist viel schöner, in der Überschrift "Signalspannwerke" zu lesen als "Weichenantriebe reparieren". Auch wenn beides scheußlich fitzelig scheint, dies ist wenigstens konstruktiv.

Der große Dampfkran war 1928 noch ziemlich neu. Aber ich nehme an, dass die Begleitfahrzeuge auch damals schon aus Altmaterial entstanden. Wenn der ex-Packwagen einen hölzernen Aufbau hat, passt das ganz gut. Aber ein quasi nagelneuer Einheitstender als Wasserwagen? Da würde ich eher an Tender von ausgemusterten Loks denken, kleine Zwei- oder Dreiachser mit kastenförmigem Aufbau. Vielleicht so einen wie hier, die wurden in der zweiten Hälfte der Zwanziger "frei".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3045 von SpaceRambler , 02.03.2018 11:13

@giesl ejektor: Lutz, die endgültige Lösung für das Hauptproblem - Anbindung des Einfahrsignals "Ost" incl. Vorsignal - gärt noch. Zwar hatte ich mir schon einen Satz Druckrollenhalter von Auhagen zugelegt, aber vermutlich wären die zum Verspannen zunächst mal nicht stabil genug. Kann man ändern - aber einerseits reße ich mich nicht um das Einziehen der "Seile". Andererseits müsste ich die Seile fast in einem Dreiviertelkreis ausschließlich über Druckrollen führen - da bräuchte ich vermutlich Popeye als Stellwerksbeamten - plus eine Palette Dosen-Spinat

Die Bahn hat das ja grundsätzlich so gehandhabt:

- oberirdische Seilführung ist wegen Kosten und aus Wartungsgründen vorzuziehen.
- allerdings sind unbedingt Stolperfallen für das Personal zu vermeiden. Da es in meinem Bahnhof sehr eng hergeht, war wegen der Stolperfallen, die ich notwendigerweise hätte einbauen müssen, das Thema "oberirdische Seilzüge" schnell vom Tisch.
- als Alternative zu dem (mehr als) Halbkreis mit Druckrollen ist eine Führung über das BW denkbar - hier habe ich heute morgen einen geschickten Pfad identifiziert, der zum einen auf deutlich kürzerem Weg zum Ziel führt, andererseits mit einigen Druckrollen weniger auskommt. Natürlich würde der wieder mit Kästen dargestellt. Die Umlenkung abwärts Richtung Signale könnte analog zur Führung im Stellwerk geschehen: in einer Art Schacht (Beton oder gemauert) mit 90°-Umlenkrollen, welcher zu Revisionszwecken mit Bohlen abgedeckt ist. Diese Variante wäre mir auch aus optischen Gründen viel lieber. Es sieht vermutlich überhaupt nicht vorbildgerecht aus, wenn so eine Seilzug-Mimik über lauter Druckrollen im Halbkreis geführt wird.

Hilfreich ist, dass die Praktiker bei der Bahn vieles ganz pragmatisch gelöst haben. woran man merkt, dass die Jungs einfach mitgedacht und nicht stur nach Regelwerk gebaut haben. Deshalb werde ich mal nach Vorbildern für meine Situation suchen - wenn einer eins kennt, nur her damit! Wie gesagt: zur Zeit ist "Gärung" angesagt ...

@Erich Müller: Erich, ich weiß wohl, dass solche "technischen" Dinge wie Wartung von Weichenantrieben zu den eher ungeliebten Dingen gehören. Mir haben sie aber am Ende viel Spaß beschert - nämlich dadurch, dass endlich wieder ein störungsfreier Betrieb auf der Anlage möglich war. Und besonders erfreulich: "hinten unten links" kommt man erfreulich gut "ran, womit die Überlegungen zum Rohbau der Anlage sich als praxisgerecht herausgestellt haben. Und so sehe ich den nächsten streikenden Antrieben mit Zuversicht entgegen, denn die sind deutlich einfacher zu handhaben.

Den schönen Kran werde ich nicht nach Epoche 2 umetikettieren - wäre schade. Der bleibt Epoche 3, und die Werkstattwagen etc. ebenso. Damit geht auch ein Einheitstender in Ordnung - der ist halt von einer im Krieg zerdepperten Lok übrig geblieben Und als Bespannung kriegt der eh eine 50 Kab An der Stelle drücke ich einfach mal ein Auge zu - hauptsache der Zug ist in sich stimmig.

... gerade stelle ich fest, dass der "Mühlfeld"-Thread über Nacht die 800.000er Marke geknackt hat. Also: nehmen wir die nächsten 100.000 ins Visier. rost:

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3046 von SpaceRambler , 06.03.2018 08:40

@giesl ejektor: Lutz, inzwischen habe ich die Situation genauer in Augenschein genommen. Ich werde wohl nicht umhin kommen, im Halbkreis Druckrollen aufzustellen. Eine Führung mittels Kanälen durch das BW würde ein völliger Krampf. Jetzt werde ich mir die Auhagen-Druckrollen mal vornehen und schauen, wie man die ggf. anpassen muss, damit man einen Faden straff hindurchfädeln kann.

@alle:

inzwischen sind 10 Signalspannwerke fertig und warten auf Einbau:


Jetzt geht es an die Feinplanung der Kanal-Verläufe, danach kann die Verlegung losgehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3047 von KaBeEs246 , 06.03.2018 09:34

Guten Morgen Randolf,

das steht mir ja auch noch bevor. Da werde ich mal den Vorteil der späten Geburt hier im Forum voll ausspielen:
"Hannemann, geh du voran!
Du hast die größten Stiefel an."

Und die Signalspannwerke sehen wirklich klasse aus.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3048 von hubedi , 06.03.2018 11:18

Hallo Randolf,

ein schöner Wald aus Spannwerken. Diese Bastelei steht mir noch bevor. Die Weinert-Versionen sehen super aus. Ich bin gespannt, wie sie sich auf der Anlage machen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3049 von christof-san , 06.03.2018 14:27

Hallo Randolf,

hast du schon eine(n) Idee/Plan womit du die Spannseile darstellen willst. Gibt Weinert da eine Empfehlung? Wenn die Original Spannseile 8mm Durchmesser haben (meine Vermutung, ich weiß es nicht) dann dürfte die Seilatrappe nur ca. 1/10mm Durchmesser haben um maßstäblich zu bleiben. Da fällt mir nur aufgebröselte und angemalte Kupferlitze ein, Angelschnur gibt es auch in dieser Stärke, ist aber transparent. Bin gespannt wie du das löst und wenn's gut aussieht bau ich's nach .


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3050 von prion , 06.03.2018 15:06

Zitat

Hallo Randolf,

hast du schon eine(n) Idee/Plan womit du die Spannseile darstellen willst. Gibt Weinert da eine Empfehlung? Wenn die Original Spannseile 8mm Durchmesser haben (meine Vermutung, ich weiß es nicht) dann dürfte die Seilatrappe nur ca. 1/10mm Durchmesser haben um maßstäblich zu bleiben. Da fällt mir nur aufgebröselte und angemalte Kupferlitze ein, Angelschnur gibt es auch in dieser Stärke, ist aber transparent. Bin gespannt wie du das löst und wenn's gut aussieht bau ich's nach .



EZ-Line fine: 0.25 mm, elastisch, in mehreren Farben zu bekommen, lichtecht (bröselt zumindest bei mir nicht).
MBZ Nanofaden: 0.05 mm, nicht elastisch, schwarz, gesponnen, dröselt sich leicht auf. Hab ich ebenfalls zu Hause, mir ist dazu allerdings noch keine Anwendung eingefallen, die EZ nicht besser kann.
Weinert Gummilitze: Durchmesser ist mir nicht bekannt, dürfte aber ähnlich wie bei der EZ-Line fine liegen. Weiß, allerdings einfärbbar. Habe ich das erste Mal vor 12 Jahren eingesetzt, hält soweit.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz