RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#26 von rwd , 04.12.2017 18:00

Hallo Stummis,
Mitte 2014 hatte ich Adapter für die höhenverstellbaren Kupplungen für den TVT von Märklin entworfen. Diese passen auch an den VT 98 von Märklin.
Beim VT98 von Roco sind diese aber nicht geeignet, da der Schacht beim VT98 von Roco weiter zur Fahrzeugmitte liegt als bei Märklin.

Deshalb habe ich zwei weitere Adapter entwickelt, speziell für den Roco VT 98.



Links im Bild ist der Adapter für den Märklin VT98 / TVT. In der Mitte ist ein leicht verlängerter Adapter für die Gleichstromvariante des Roco VT. Dieser ist etwas flacher ausgefürt als der Märklin Adapter. Die eingesteckte Kupplung liegt nicht ganz auf NEM-Höhe und kann somit unter dem Gehäuse beginnen. Von dieser Variante habe ich Bilder erhalten, die den Einsatz auf Gleichstom-Gleisen zeigen. Wegen des Mittelleiters ist dieser Adapter aber nicht für die Wechselstrombahner geeignet. Deshalb die noch einmal verlängerte Verison, die wieder vor dem Gehäuse nach oben ragt.



Des weiteren habe ich mir sagen lassen, dass im FREMO die Bügelkuppplung von Fleischmann wohl die gängiste Kupplung ist. Diese ist aber wegen der tieferen und zur Fahrzeugmitte hin verschobenen Lage des NEM-Schachtes beim Roco-VT nicht geeignet. Dieser Kupplungsrohling sollte bis knapp vor das Gehäuse herausragen und dann in etwa die richtige Höhenlage für die Kupplung haben.



Der Dorn, um den der Kupplungsbügel der Fleischmann Kupplung dreht, ist nicht im Durcker als rundes Element zu drucken. Deshalb habe ich (roter Pfeil) an passender Stelle ein Loch drucken lassen, durch den nach Aufbohren auf den passenden Radius ein Metallstift gesteckt werden kann. Dafür habe ich Endstücke von leistungsstarken Dioden verwendet, die ich mit einem Edding geschwärzt habe.



Und hier dann von links nach rechts der Rohling, die bearbeitete Kupplung schon mit dem Stift als Drehpunkt und die fertige Kupplung mit dem Bügel der Fleischmann-Kupplung.

Leider hat mir der "Initiator" der Adapter für die Wechselstrom-Variante und der Kupplungen für den Fleischmann-Bügel dann nicht, wie versprochen, Bilder von den Teilen im Einsatz zur Verfügung gestellt.
Deshalb suche ich auf diesem Wege Tester für die gezeigten Teile. Wer Intresse an den Teilen hat, der möge sich bitte per PN über das Forum bei mir melden.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#27 von Huckleberry , 26.01.2018 23:06

Hallo Rudolf,

nachdem ich bereits Dutzende Wagen und einige Lokmodelle umgerüstet habe, möchte ich an dieser Stelle einmal DANKE sagen.
Ich freue mich bereits auf die Sonderanfertigungen für meine kurzen Kadee-Kupplungen. Märklin mit Klauenkupplung - purer Rangiergenuss. Alles funktioniert so gut wie auf meiner US-Anlage und eine "Rückrüstung" ist durch die gedruckten NEM-Adapter jederzeit problemlos möglich.


Dampfige Grüße
Huckleberry (Torsten)


[color=#BF0000]Der gute Tom besucht mich, seit ich die Modellbahn habe, immer öfter in meinem Holzfass.[/color]


 
Huckleberry
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.11.2014


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#28 von rwd , 27.01.2018 13:57

Hallo Torsten,
wenn die Post schnell ist, dann hast Du die Spezialanfertigung der Adapter heute in Deinem Briefkasten. Gestern habe ich den Brief an Dich verschickt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#29 von rwd , 19.04.2019 21:58

Hallo Freunde der Modellbahn,
zu Ostern gibt es neue Adapter von mir, nein, nicht in Ei-Form.


Diese 4-achsigen Güterwagen von Märklin mit der Relexkupplung an einem Drehpunkt sind heute mit neuen Adapter versehen worden.
Der Teleskophaubenwagen ist zwei mal auf dem Bild vertreten, da bei den Wagen unterschiedliche Drehgestelle verbaut wurden, die unterschiedliche Adapter erfordern.


Die Drehgestelle kann man ganz leicht unterscheiden. Bei der Drehgestellen der Wagen 4688 und 4693 ist die äußere Achse durch zwei Rastnasen gesichert, bei den Wagen 4687 und 4720 ist nur eine Rastnase vorhanden.


Gerade bei den Wagen 4688 und 4693 ist der Kuppelabstand extrem groß.


Da der Schacht nicht die NEM-gerechten 7 mm als Länge hat, muss die Kupplung geküzrt werden.


Nach dem Umbau kann sich das Gespann doch sehen lassen. Der Kuppelabstand ist viel geringer geworden.


Trotzdem kommen die Wagen sicher durch Kurven mit Radius 360 mm (Märklin R1).

Bei den anderen vierachsigen Wagen ist der original Kuppelabstand nicht so extrem wie bei den Teleskophaubenwagen, aber auch der konnte verbessert werden. Für alle Wagen gibt es je eine Ausführung für die Roco Universalkupplung und für die Märklin Kurzkupplung. Anstelle der Märklin KK kann natürlich auch eine andere Kupplung verwendet werden, nur die Roco UK kuppelt etwas länger, weshalb der Adapter entsprechend etwas kürzer ist.

Viel Freude beim Ostereiersuchen wünscht
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#30 von rwd , 21.07.2020 22:19

Hallo Stummis,
nachdem ich vor einigen Tagen in meinem Anlagen-Baubericht vom abgeschleppten CE2 als seltenem Gast berichtet habe, möchte ich Euch heute meine Adapter für den ICE 1 von Märkin vorstellen.
Wie auf der ICE-Fansite mit etlichen Bildern belegt, standen bei der Anlieferung der ersten Triebköpfe vom ICE 1 noch keine Zwischenwagen zur Verfügung.
So wurden bei Test- und Abnahmefahrten für die Triebköpfe speziell umgerüstete Personenwagen verwendet. Doch die Triebköpfe des ICE1 von Märklin lassen sich leider nicht mit anderen Fahrzeugen kuppeln.
So habe ich mich ans Konstruieren gemacht und dabei heraugekommen sind ...


... diese Adapter. Es gibt diese Adapter in der M- (links) und F- (rechts)-Ausführung, genau wie die Märklin Adapter des ICE1.
Diese Adapter stellen die Verbindung zwischen den Triebköpfen und den "normalen" Wagen als Zwischenwagen her. Als Zwischenwagen habe ich einen D-Zug Wagen in 1:87 von Roco verwendet, jetzt bin ich auf der Suche nach dem Messwagen 44909 und dem Messbeiwagen 44908 von Roco. Also wenn die jemand zu einem vernünftigen Preis übrig hat, für Angebote bin ich offen.






Die Adapter lassen sich auch mit zwei elektrischen Polen versehen, so dass die elektrische Verbindung der beiden Treibköpfe möglich ist.
Dazu habe ich die im Shop von eimo350 angebotenen Cu-Kontaktbleche verwendet.

Die folgenden Bilder zeigen im Schnelldurchgang die Herstellung der Kontaktbleche für die Kupplungen. Durch das leichte Umbiegen der Bleche können diese später an der Kupplung nicht verrutschen. Die ersten Kontakte hatte ich noch angeklebt, bei dem zweiten Paar habe ich beim Anlöten der Kabel etwas länger auf die Lötstelle gehalten, so dass die Kontakt angeschmolzen sind.



















Wenn mehr als nur ein Zwischenwagen verwendet werden soll, so kommen zwischen den weiteren Wagen andere 2-polige Kupplungen zum Einsatz. So lässt sich der ICE1 mit (fast) beliebig vielen Zwischenwagen auf die Fahrt schicken. Auch die auf der oben erwähnten Seite kombinationen mit einer "normalen" Lok am Ende oder im Sandwich sind denkbar.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#31 von TEE2008 , 22.07.2020 00:35

Hallo,
das ist ein sehr interessanter Adapter. So kann man z.B. mit den Railadventure Wagen von Tillig einzelne ICE I / ICE II Wagen abschleppen.
Jetzt fehlt nur noch eine Abschleppstange für den Einsatz mit den neuen Tillig RADVE Kuppelwagen auf den Loco Buggys. Die von Tillig beiligenden Kuppelstangen kann man nur in NEM-Schächte stecken.
Ich werde noch ein Bild von den Kuppelstangen hier einstellen, damit deutlich wird, was gemeint ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#32 von Michael Knop , 22.07.2020 09:53

Zitat

Hallo Stummis,
heute möchte ich Euch ein paar meiner neuesten Kreationen vorstellen.
Es gibt für viele verschiedene Wagen neue Adapter.

Die BR 132 / E32 hat jetzt auch einen Adapter bekommen.



Durch die Feder (Märklin 202160), die angesteckt ist, wird das Laufgestell der Lok auf die Gleise gedrückt und so im Gleis gehalten.



Das ist dann das "neue" Gesicht von der Lok.



Die Lok kuppelt ohne Probleme mit anderen Wagen mit der Märklin Kurzkupplung.



Und da die Konstruktion der E32 denen der SJ-Loks Da und der Holzlok ähnelt, kann der Adapter auch für diese Loks verwendet werden.

Die Idee zu diesen Adaptern kam dann auch von einem begeisterten Sammler der schwedischen Loks (3018, 3019, 3030, 3170) von dem auch dieses Bild (mit Erlaubnis) stammt.
Als Vorlage bekam ich einige Bilder und Maßangaben von einem original Märklin Adapter der Lok aus einer schwedischen Zugpackung. Dieser Adatper ist aber wohl schnon läger nicht mehr bei Märklin als Ersatzteil erhältlich.


Mit Hilfe der neuen Adapter haben eine ganze Menge alter Wagen wieder in den aktiven Fuhrpark zurück gefunden.
Auch bei der BR 132 steht einem Einsatz nichts mehr im Wege.




Hi Rudolf,

ich habe gerade diesen Betrag mit den Adaptern für die E32/ SJ Da "entdeckt", und habe Interesse an diesen Kupplungsadaptern.

Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden, ob man (und vor allem wie) die Kaufen kann, daher die Frage "wie komme ich an die Teile?"



Viele Grüße, Michael

PS: Klasse Arbeit!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#33 von rwd , 22.07.2020 12:12

Hallo Michael,
bei Intresse an den Adaptern kannst Du mir einfach eine PN oder email schicken. Die Daten dazu sind hier im Forum bei "Kontaktdaten" hinterlegt.
Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#34 von rwd , 22.08.2020 20:46

Hallo Stummis,
im Thread über meine Anlage hatte ich vor kurzem über den ICE 2 als einen seltenen Gast berichtet.
Der ICE2 musste wegen eines Oberleitungsschadens auf der Hauptstrecke über die nicht elektrifizierte Ausweichstrecke abgeschleppt werden.



Aber mal ehrlich, das Loch da vorne ist nicht wirklich ein toller Anblick.

Märklin hatte dem antriebslosen Ergänzugsset 40712 zwei Einsätze für die Frontpartie beigelegt. Ein Bild davon habe ich in einem inzwischen beendeten eBay-angebot gefunden, aber die Einsätze gibt / gab es wohl nicht einzeln. Ausserdem hätten die den Spalt unterhalb vom Gehäuse verdeckt, durch den mein Adapter hindurchragt.

Auf der Seite "ICE-Fansite" habe ich ein Bild gefunden, dass sehr schön die geöffnete Frontpartie des ICE 2 zeigt.

Mit diesen Informationen und meinen beiden Steuerwagen zum Maß nehmen habe ich mich dann ans Konstruieren gemacht.



Noch sieht das Druckteil recht blaß aus, da es transparent gedruckt wird.



Das Teil habe ich dann erstmal in hellgrau grundiert und schon mal den roten Zierstreifen angedeutet. (O.K. da hatte ich keine ganz ruhige Hand.)



Im weiteren Verlauf habe ich die tiefer innen liegenden Partien dunkler nachgestichen und die eigentliche Scharfenbergkupplung mit Vallejo Gun-Grey bemalt.



So sieht die Frontpartie des ICE 2-Steuerwagens nach dem Einsetzen des Druckteils jetzt aus.

Was ich nicht verschweigen will, von einem Käufer der Adapter bekam ich den Hinweis, dass das Abschleppen eines längeren, unmotorisierten ICE 2 (es wurde der Motor ausgebaut, aber das Getriebe ist noch mit allen Zahnrädern erhalten) bei engen Radien wohl Probleme bereitet, weil das Gewicht des unangetriebenen Motorwagens ziemlich hoch ist und so am Ende des Zug viel träge Masse vorhanden ist.
Da meine beiden ICE 2 motorisiert sind und zielmich synchron fahren, habe ich damit zum Glück keine Probleme.

Und für meinen ICE 1 (3770) habe ich auch noch etwas Verstärkung:

Die Traktsionskraft der ersten ICE 1 Züge von Märklin war, wie ich verschiedentlich gelesen habe, nicht gerade berauschend. Das ist wohl der Grund, warum Märklin irgendwann den ICE 1 Triebköpfen eine Platte mit Haftmagneten spendiert hat. Nun hatte ich bei meinem gebraucht gekauften ICE1 das Pech, noch einen ICE 1 der ersten Generation, eben ohne diese Haftmagneten, zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war mir der Unterschied auch noch nicht bekannt.
Für die Platte mit den Haftmagneten habe ich dann zwar hier im Forum eine ET-Nummer gefunden, doch leider nicht mehr bei Märklin lieferbar.
Deshalb habe ich mir entsprechende Magnete besorgt und die Halteplatte genau passend für diese Magnete drucken lassen.



Hier die Halteplatte von oben und unten nebeneinander gelegt.



Die Haftmagneten werden in die Vertiefung der Platte eingeklebt.



Dann kann die Platte an das angetriebene Drehgestell des ICE1 angeklipst werden. Aber Vorsicht! Der Kunststoff vom 3D-Druck ist spröder als der Spritzguß-Kunststoff von Märklin. Einmal montiert sollte die Platte mit den Magneten nicht mehr von der Verschraubungsplatte des Drehgestells entfernt werden. Der Versuch könnte mit dem Wegbrechen der Rastnasen bezahlt werden. Trotzdem kann natürlich das Drehgestell nach wie vor ausgebaut werden.



Dazu wird zuerst die Drehgestellblende abmontiert und ...



... erst danach die Platte zur Verschraubung des Drehgestells abgeschraubt.



Die Öffnung in der Halteplatte für die Haftmagneten ist genau auf die Schraube abgestimmt.



Der Abstand der Haftmagneten zum Gleis ist so groß bemessen, dass ausreichend Abstand zu den Schienen gewahrt bleibt und trotzdem ...



... genügend Haftkraft auf die Schienen ausgeübt wird. Hier hängt ein C-Gleisstück 24188 an den Haftmagneten.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#35 von etr , 05.09.2020 12:40

Meine Lieben


Mein neuster Bierwagen ...

Eben habe ich einige Kupplungsadapter von Rudolf zu den älteren Roco Kühl-/Bierwagen erhalten. Früher habe ich bei diesem Wagentyp am Wagenboden immer Material weggefräst, um eine Symoba KK montieren zu können. Das geht bestens. Inzwischen bin ich auf die Adapter von Rudolf aufmerksam geworden. Nachdem ich bei Ebay wieder einmal zwei solche Wagen angeschafft habe, wollte ich's mal mit diesen Adaptern versuchen.

Fazit: Geniale Teile, hoch professionell. Man muss keinerlei Veränderungen am Modell vornehmen und kann den Adapter mit dem auch bei der alten Bügelkupplung verwendeten Stift drehbar einrasten. Es gibt sogar (bereits eingebaut) eine Rückstellfeder in Form von ganz dünnem Federdraht, die zum alten Mechanismus kompatibel ist. Leider ist nicht genug Platz für einen NEM-Kupplungsschacht in Originallänge, sodass die KK halt hinten etwas abgeschnitten und dann eingeklebt werden müssen. Der gekürzte Kupplungsschacht ist aber sehr passgenau, sodass die Sache problemlos halten sollte.


Man merkt eigentlich gar nicht, dass hier keine Roco Originalteile im Einsatz sind ...

Die Modelle fahren nicht grad Puffer an Puffer wie bei echter KK-Mechanik, der Abstand ist jedoch überhaupt nicht störend.

Vielen Dank Rudolf, auch für die fairen Versandkosten ins Nicht-EU-Ausland Schweiz.

Man findet solche gefälligen Bierwagen, meist von Baur lackiert und beschriftet, recht zahlreich und oft zu überaus günstigen Preisen bei Ebay. Sind wohl alles Fantasiemodelle, aber sie wirken stimmig, zumal das Basismodell für die damalige Zeit schon sehr fein detailliert ist. Dank Rudolf kann man ihnen leicht zu einem zeitgemässen Kupplungssystem verhelfen. Es gibt gelegentlich sogar Modelle mit bereits ab Werk eingebauter KKK.


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#36 von rwd , 30.11.2020 21:49

Hallo zusammen,
wie ein ICE2 abgeschleppt werden kann, habe ich ja etwas weiter oben schon beschrieben. Was aber machen, wenn nur ein einzelner Wagen "schadhaft" ist und ins AW geschleppt werden soll.
Dafür gibt es bei der DB wohl Spezialkupplungen, mit denen dann ein ICE-Wagen mit normalen Wagen gekuppelt werden kann.
Durch diese Kupplung wird wohl auch in Wirklichkeit der Kuppelabstand der Wagen vergrößert, zumal ja der ICE Wagen keine Puffer hat sondern die Kupplungen alle Kräfte übertragen müssen.
Hier aus dem Forum kam die Frage, ob ich Adaper hätte, mit denen das Überführen eines einzelnen Wagens nachgestellt werden kann. Bis zum Wochenende mußte ich da passen.
In den folgenden Bildern seht Ihr meinen Lösungsansatz.


Als erstes ein Bild von den vier verschiedenen Adaptern. Die ersten drei sind für die Seite mit der F-Kupplung am ICE-Wagen, der letzte für die M-Seite. Dieser Adapter läßt sich nicht ohne bearbeiten der ICE-Wagenkupplung kürzer machen, warum zeige ich in einem der weiteren Bilder.


Hier jetzt die Adapter mit eingesteckter Kupplung.


Der letzte Adapter zuerst, er wird einfach auf die M-Kupplung aufgeschoben.


Dann kann eine Kupplung eingesteckt werden.


Wenn der Schacht weiter zum Wagen hin wäre, dann könnte der Kupplungsbügel nicht mehr öffnen, weshalb auf dieser Seite ohne Kürzen der M-Kupplung des ICE leider keine kürzere Verbindung möglich ist.


So sieht der Wagen dann mit einem normalen D-Zug-Wagen (mit Kulisse) gekuppelt aus.


Auf der F-Seite des ICE-Wagens ist jetzt der längste der drei Adapter eingesteckt.


Auch hier kann die Kupplung normal eingesteck werden.


Mit dem D-Zug-Wagen gekuppelt ergibt sich in etwa der gleiche Kuppelabstand wie auf der anderen Wagenseite.


Der zweite Adapter ist etwas kürzer, hat aber noch einen ganzen NEM-Schacht.


Hinter dem Schacht ist noch etwas "Luft", zum Wagenende, aber der wird benötigt, damit der Schwalbenschwanz der Kupplung durchgesteckt werden kann und so einrasten kann.


Auch hier mit eingestecker Kupplung.


Und wieder mit dem D-Zug-Wagen gekuppelt.


Und jetzt noch einmal die gleichen Bilder mit dem kürzesten Adapter. Bei diesem Adapter ist der Schacht nicht mehr die von der NEM geforderten 7 mm lang, weshalb die einzusteckende Kupplung am Schwalbenschwanz gekürzt werden muß.


Hier ist die gekürzte Kupplung dann eingesteckt.


Der Kupplungsbügel kann aber problemlos zum An- und Abkuppeln angehoben werden.


Und zu guter Letzt wieder ein Bild mit dem D-Zug-Wagen.

Die Adapter werden immer Paarweise abgegeben, also einmal Version F und wahlweise eine der drei M-Versionen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#37 von rhb651 , 01.12.2020 09:07

Zitat

Hallo Stummis,
im Thread über meine Anlage hatte ich vor kurzem über den ICE 2 als einen seltenen Gast berichtet.
Der ICE2 musste wegen eines Oberleitungsschadens auf der Hauptstrecke über die nicht elektrifizierte Ausweichstrecke abgeschleppt werden.



Aber mal ehrlich, das Loch da vorne ist nicht wirklich ein toller Anblick.

Märklin hatte dem antriebslosen Ergänzugsset 40712 zwei Einsätze für die Frontpartie beigelegt. Ein Bild davon habe ich in einem inzwischen beendeten eBay-angebot gefunden, aber die Einsätze gibt / gab es wohl nicht einzeln. Ausserdem hätten die den Spalt unterhalb vom Gehäuse verdeckt, durch den mein Adapter hindurchragt.

Auf der Seite "ICE-Fansite" habe ich ein Bild gefunden, dass sehr schön die geöffnete Frontpartie des ICE 2 zeigt.

Mit diesen Informationen und meinen beiden Steuerwagen zum Maß nehmen habe ich mich dann ans Konstruieren gemacht.



Noch sieht das Druckteil recht blaß aus, da es transparent gedruckt wird.



Das Teil habe ich dann erstmal in hellgrau grundiert und schon mal den roten Zierstreifen angedeutet. (O.K. da hatte ich keine ganz ruhige Hand.)



Im weiteren Verlauf habe ich die tiefer innen liegenden Partien dunkler nachgestichen und die eigentliche Scharfenbergkupplung mit Vallejo Gun-Grey bemalt.



So sieht die Frontpartie des ICE 2-Steuerwagens nach dem Einsetzen des Druckteils jetzt aus.

Was ich nicht verschweigen will, von einem Käufer der Adapter bekam ich den Hinweis, dass das Abschleppen eines längeren, unmotorisierten ICE 2 (es wurde der Motor ausgebaut, aber das Getriebe ist noch mit allen Zahnrädern erhalten) bei engen Radien wohl Probleme bereitet, weil das Gewicht des unangetriebenen Motorwagens ziemlich hoch ist und so am Ende des Zug viel träge Masse vorhanden ist.
Da meine beiden ICE 2 motorisiert sind und zielmich synchron fahren, habe ich damit zum Glück keine Probleme.





Hallo Rudolf,
gibt es hier von Dir auch einen Adapter für die Ice2-Kupplung oder wie hast du die Märklin-Kupplung dort an den Steuerwagen des Ice2 angebracht?

Ich wollte nämlich die neu gezeigten Ice-Mittelwagenadapter bei Dir bestellen und da bin ich noch auf das vorgelagerte Thema gestossen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#38 von rwd , 01.12.2020 10:01

Hallo Achim,
für das Abschleppen vom ICE2 habe ich auch einen eigenen Adapter entwickelt.


Die Adapter habe ich gegenüber der ersten Version nochmals verkürzt, was einen engeren Kuppelabstand ermöglicht.
Mit einem Adapter kann der Zug "abgeschleppt" werden, mit zwei Adaptern kann ein Flügelzug-Paar gebildet werden. Es sollten beide ICEs angetrieben sein, da sonst das Gewicht des nicht motorisierten Triebkopfs am Ende des Zugs zu Problemen führen kann. Alternativ sollte der geschleppte Triebkopf "erleichtert" werden.




Mit einer gekürzten Feder E209860 kann der Adapter mittig ausgerichtet werden. Auf dem oberen Bild mit den Federn ist noch die alte Adapter-Version zu sehen, wie sie zur Zeit noch bei eBay angeboten wird.


Hier ein aktuelles Bild der Frontseite des ICE-2 Steuerwagens. Der Adapter ist nur für den Steuerwagen geeignet.


Und jetzt bekommt die Aussage "Falsch verbunden" eine ganz neue Bedeutung.

Die Bugklappen-Atrappe zum selbst bemalen habe ich auch in meinem Sortiment.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#39 von rhb651 , 01.12.2020 11:06

Hallo Rudolf,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich sende dir noch eine PN für alles Weitere.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Adaptervarianten -> ICE Zwischenwagen NEM

#40 von rwd , 07.06.2021 14:07

Hallo zusammen,
heute gibt es einen Adapter für die alte Märklin BR 74 / T12.

Auf der Tenderseite ist der Umbau sehr einfach und reversibel.


Die alte Kupplung wird abgeschraubt und unter Verwendung der Schraube und der Federplatte der Adapter mit neuer Kupplung angeschraubt.


Das ist defititiv kein Hexenwerk.


Die Lok kommt mit angehängten Wagen problemlos durch alle gängigen Gleisfiguren.

Um die Lok auf der Kesselseite auf eine neue Kupplung umzurüsten, bedarf es umfangreicherer Arbeiten.


Als erstes wird die Vorlaufachse und die alte Blechkupplung abgebaut.


Ab hier ist die Arbeit dann nicht mehr rückgängig zu machen, da die eigentliche Kupplung mit einer Trennscheibe von der Deichsel abgeschnitten wird.
Dazu bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen.


In die Deichsel wird ein Loch mit 1,6 mm Durchmesser gebohrt und dann ein Geweinde M2 eingeschnitten.
Damit die Kupplung hinterher passend ausgerichtet ist, wird die Deichsel am vordren Ende leicht nach oben gebogen.

+
Der Adapter für die Kesselseite ist ein Winzling unter meinen Adaptern. Er wird mit einer Schraube M2x2 mit kleinem Kopf befestigt.


Da der Schacht nicht die von der NEM geforderten 7 mm Länge hat, muss die verwendete Kupplung entsprechend gekürzt werden.
Damit die Kupplung anschliessend in dem Stummelschacht genügend Halt hat, wird sie idealerweise mit etwas Kleber fixiert.


Das Ergebnis kann sich, so denke ich, durchaus sehen lassen.


Auch auf der Kesselseite ist die Durchfahrbarkeit des Radius R1 = 360 mm, auch im direkten Gegenbogen, möglich.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


LDG, Settebello, Micha1981, klein.uhu und KaiW haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


Kupplungsteile Lima/RR Henschel-Wegmann-Zug

#41 von Heggedotz , 22.09.2022 18:37

Hallo Rudolf,

erst einmal vielen Dank für den ersten Austausch per E-Mail.
Anbei ein paar Bilder, mit denen Du hoffentlich klar kommst. Für Mich wären alle Teile interessant, die zu sehen sind. Andere haben ggfs. auch Bedarf?





















Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsteile Lima/RR Henschel-Wegmann-Zug

#42 von rwd , 03.10.2022 21:10

Hallo,
wie ich Dir schon während des Urlaubs geschrieben hatte, habe ich mal eine erste Version an Adaptern für den HW-Zug von Lima / Rivarossi drucken lassen. Den Zug selbst besitze ich nicht und leider ist damal der Kontakt zu dem "Ideengeber" abgebrochen, ohne das die Teile jemals getestet worden sind.

Heute bin ich dazu gekommen, ein paar Bilder von den Adaptern zu machen. Da die Verbindungsstange zwischen Lok und Wagen wohl länger ist als die zwischen den Wagen, haben die Adapter unterschiedliche Länge. Die Wagenadapter haben von der Vorderkante des Schachtes bis zum senkrecht nach oben ragenden Teil eine Länge von 7 mm. Dadurch ergibt sich mit der Märklin Kurzkupplung ein Abstand zwischen den beiden nach oben ragenden Teilen der Adapter ein Abstand von ca. 2,9 bis 3,0 mm.

Die Adapter für die Lok habe ich in drei verschiedenen Längen drucken lassen, nämlich mit 8, 9 und 10 mm gegenüber den 7 mm der Wagenadapter.

Hier kommen jetzt die Bilder von heute:


Bild 1


Bild 2
Bild 1 und 2 zeigen je zwei Wagenadapter


Bild 3


Bild 4
Die Bilder 3 und 4 dann mit eingesteckter Märklin KK 7203


Bild 5


Bild 6
Die Bilder 5 und 6 dann den Wagenadapter im Vergleich mit den drei verschieden langen Lok-Adaptern
Bei allen Adaptern ist auf der Unterseite des NEM-Schachtes an der Vorderkante eine kleine Aussparung. Um die eingesteckten Kupplungen wieder auszubauen wird hier mit einem Schlitz-Schraubendreher eingegrifen und durch drehen des Schraubenziehers die Rastung der Kupplung überwunden und aus dem Schacht gelöst.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


chrilu hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   

Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5
Lieferant für MS Schleuderguss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz