RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#151 von Mornsgrans , 03.01.2018 16:58

Ein gutes neues Jahr Greg,
endlich, endlich hat sich der Vorhang gelüftet, dass die Nachwelt erfahren konnte, warum der Ur-Adler nicht der Nachwelt erhalten geblieben ist und deshalb aufwändig ein Nachbau entstehen musste.

Danke für die Aufklärung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#152 von greg , 04.01.2018 11:47

Danke euch für eure Kommentare!

Ja, so lüftet sich das Geheimnis des Ur-Adlers.

Das falsche Datum auf der Postkarte habe ich nun geändert - Dank nochmal an Peter!

Mobagrüsse aus dem Keller

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#153 von reinout , 04.01.2018 23:14

Schöne Geschichte!

Es ist noch ganz nicht so einfach ein Eisenbahnunglück nachzuahmen. Davon kann ich mitreden

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#154 von GSB , 16.01.2018 21:52

Hallo Gregor,

ich konnte es erst gar nicht glauben daß es so eine Crash-Veranstaltung in Echt gegeben hat... Aber die Amis sind manchmal echt nicht ganz normal...

Wieder mal ne schöne Geschichte aus Cavembourg.

Hruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#155 von Claus B , 20.01.2018 16:54

Hallo Gregor,

erst einmal danke für die Antwort auf meine PN. Ich freue mich, wenn meine Altenbecker Geschichten gefallen und nun auch in Deiner Linksammlung aufgeführt werden.
Crashveranstaltungen dieser Art wurden in den USA auch durchgeführt. Makaber dabei ist die Tatsache, das einer der Veranstalter in augenscheinlich "sicherer Entfernung" so von einem umherfliegenden Teil verletzt wurde, das er ein Auge verlor. Das Sprichwort "Egal, ein Auge riskier ich!" bekommt dabei eine ganz andere Bedeutung.

Ich habe mir heute die Zeit genommen und die Geschichte von Cavembourg zu lesen. Den vielen Verweisen bin ich nur zu einem Teil nachgegangen. Da muss ich noch eimal in einer stillen Stunde rangehen.
Ich kämpfe im Moment mit mir, ob ich der Versuch wage den (fiktiven) Essener Stadtteil Altenbeck in die Essener Stadtgeschichte einzufügen. Übrigens fing gegen Ende des 18ten Jahrhunderts, mitten in der Industrialisierung des Ruhrgebiets, ein Metzgermeister aus dem schwäbischen namens August Hyronimus Napf bei der MITRITAG (ehemals Mischalke & Trittmann - fleischverarbeitende Betriebe) an und kreierte die weltbekannte Napfsülze. Er war es auch, der die Eigentümer überredete neben Frischfleischerzeugnissen auch Konserven in die Produktpalette aufzunehmen. (aus der Chronik des Stadtteils Altenbeck)
Von mir drei Däumchen nach Cavembourg

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und an Modelleisenbahngeschichten.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#156 von Vorarlberg-Express , 21.01.2018 12:39

Hallo Gregor,
der Lok-Crash ist schön inszeniert, wenn auch vom Vorbild her etwas schräg. Ich erinnere mich, dass in unserer Region die österreichische Montafonerbahn Ende der 60er Jahre etwas ähnliches gemacht hat. Da wurde ein Kriegsfilm ( "Hannibal Brooks") gedreht, eine Dampflok besorgt, die Strecke gesperrt und dann der (unbemannte) Zug mit der Dampflok zum Absturz ins Flußbett gebracht. Der Zug war hinterher Schrott, aber die Bahn hat ganz gut dabei verdient...
Schönen Sonntag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#157 von reinout , 21.01.2018 22:48

Echte Lok-Crashes: versuche mal die Film der Zug (1964) (original: "the train") anzugucken. Eine Hollywoodfilm worin man echte Züge ineinander prallen last. Und wo man ein Rangierbahnhof wirklich (mittels Dynamit statt Flugzeugbomben) komplett zerstört.
Youtube, ab 2:30 zum Beispiel.
Viel ist ziemlich realitätsnäh, nur eine Szene mit eine Handweiche stimmt nicht (zu sehen im Trailer). In diese Trailer gibt es auch die Sprengung des Rangierbahnhofs.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#158 von Erich Müller , 15.02.2018 13:34

Hallo,

nur am Rande gefragt: was stimmt denn an der Handweiche nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#159 von reinout , 16.02.2018 21:38

Eine Handweiche hat seine Hebel direkt neben die Weichenzungen. Mittels die Hebel kann man keine andere Weiche etwa 150 Meter weiter stellen, doch?

Ab 2:40. Der Zug ist schon an die Weiche vorbei gefahren, der Held des Filmes rennt zurück zum Hebel und stellt noch gerade rechtzeitig... eine Weiche wo der Zug noch vorbeikommen soll

Ganz am Ende des Filmes, gerade bevor der französische Held mit dem schlechten Deutscher abrechnet, klettert er noch rasch auf die stehengebliebene Lok und dreht noch rasch (um die Lok zu sichern!) an einige Räder und Hebel. Siehe diese Video ab 0:52. Das sieht ziemlich realistisch aus. (Ich weiß nicht genug davon ob es tatsächlich die richtige Räder und Hebel sind ).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#160 von greg , 22.02.2018 11:58

Die Geschichte geht weiter....





Bis bald in Cavembourg!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#161 von reinout , 27.02.2018 00:26

Aber nein... Was wird hieraus werden? Geschichten und Problemen in Cavembourg reichen nicht mehr. Die ganze Welt ist sogar nicht genüg: das Weltall wird dazu genommen.
Ich hoffe nur , das wenn eine Death Star das arme Cavembourg mit totaler Vernichtung bedroht, das die nur einige km entfernte Eifel unbehelligt bleibt... Ich fürchte, die wenige km werden nicht reichen...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#162 von GSB , 27.02.2018 09:33

Guten Morgen Gregor,

Na Du machst es aber spannend!

Gehe mal davon aus daß ich krankheitsbedingt am Freitag genug Zeit habe den Film anzuschauen - aber ins Kino darf ich noch nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#163 von Vorarlberg-Express , 27.02.2018 13:50

Hallo Gregor,
bin sehr gespannt, ob das auch bei uns in der Provinz flaster: gezeigt wird?
Die Besetzung ist ja ziemlich hochkarätig

Viele Grùße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#164 von greg , 01.03.2018 08:31

Hallo Filmfans!

die Spannung steigt!
Danke für eure Kommentare...
@Reinout: Keine Angst, die Eifel wird verschont

@Matthias: Der Film ist zwar für Preiserleins abendfüllend in Modellzeit, aber für unsereins sinds nur 2 Minuten nochwas, das geht sicher auch krankheitstechnisch - von hier aus nochmal Gute Besserung!

@Gerhard: Läuft auch im Stummiforumkino

Bis morgen also, wenn der Vorhang fällt und der erste Teil der Triologie erscheint opcorn:

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#165 von Erich Müller , 01.03.2018 11:16

Zitat

Eine Handweiche hat seine Hebel direkt neben die Weichenzungen. Mittels die Hebel kann man keine andere Weiche etwa 150 Meter weiter stellen, doch?

Ab 2:40. Der Zug ist schon an die Weiche vorbei gefahren, der Held des Filmes rennt zurück zum Hebel und stellt noch gerade rechtzeitig... eine Weiche wo der Zug noch vorbeikommen soll



Hallo Reinout,

ja, da hast du recht. Das habe ich so nicht wahrgenommen.
Bei den Weichen mit großem Hebel gibt es schon manchmal erstaunlich lange Stellgestänge, aber dieses hier ist eine Ausführung, die direkt bei der Weiche steht.
Übrigens eine auffahrbare Weiche: wenn man sie auffährt, fliegt der Hebel herum und das Gewicht auch. Deshalb dürfen diese Weichen in Zug-Fahrwegen nicht eingesetzt sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


CAVEMBOURG: A Star Wars Story - Teil 1 - Das Imperium schlägt ins Aus

#166 von greg , 02.03.2018 08:21

Guten Morgen Cineasten!

holt das raus:

Cavembourg: A Star Wars Story - Teil 1 - Das Imperium schlägt ins Aus



Fortsetzung folgt...

Lebt lang und in Frieden!

gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#167 von Heichtl , 02.03.2018 08:51

Hallo gregor,

opcorn: und rost: stand bereit.
Freute mich auf eine interessante Story und was kam.... Nur der Vorspann

Nein...schön gemacht und verspricht einiges zu erwarten
Nur hoffe ich, dass wie beim Orginal, es keine zwei jährige Wartezeit geben wird

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#168 von Preussenhusar , 02.03.2018 10:21

*Abonniert*

Sehr nette Idee, Gregor

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#169 von GSB , 02.03.2018 14:56

Hallo Gregor,

Der Kurzfilm hat meine grippebedingt nicht so gute Laune doch deutlich angehoben.

Hoffe sehr auf die baldige Fortsetzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#170 von garti62 , 02.03.2018 17:09

Hi Gregor,

Cool! Allein schon die Musik ist Grammy-verdächtig. Ich hab jetzt nur nicht so genau raushören können, ob es Vuvuzela oder doch Gießkanne war
Ich freu mich jedenfalls auf die Fortsetzung. Möge der Saft mit Dir sein.

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#171 von punch , 03.03.2018 20:27

Hallo Gregor,

nicht nur dank rost: und Chips war der Film ein Hochgenuss.
Schön gemacht, vor allem der dunkle Wald und das blaue Licht.

Aber sag mal, kann es sein, dass der Ufo-Pilot vor seinem Einsatz zu oft rost: gemacht hat?

Viele Grüsse

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#172 von greg , 04.03.2018 19:33

Hallo zusammen!

Danke für eure Kommentare! Freut mich wenns gefallen hat.
Das ganze ist wieder mal eine Gemeinschaftsproduktion von meinem jüngsten und mir. Wobei das Star Wars Thema eindeutig auf seinem Mist gewachsen ist

Am kommenden Freitag gehts weiter mit dem 2. Teil....
Hoffe ihr seit dann wieder dabei opcorn:

Schöne Grüße aus dem beschaulichen Cavembourg

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


CAVEMBOURG: A Star Wars Story - Teil 2 - Eine neue Ära

#173 von greg , 09.03.2018 10:04

Viel Spass mit dem 2. Teil:

Cavembourg: A Star Wars Story - Teil 2 - Eine neue Ära



Schönes Wochenende und nun gehts ab nach Sinsheim....

gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Shunkan hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#174 von reinout , 10.03.2018 01:27

Schön gemacht!
Und jetzt soll ich eine ganze Woche warten bis Teil 3???

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#175 von GSB , 10.03.2018 13:30

Hallo Gregor,

Diese nostalgischen Filmaufnahmen sind ja richtig genial!

Hoffe Du hattest nen interessanten Tag in Sinsheim?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz