RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#851 von Cyberrailer , 28.12.2017 23:37

Hallo Torsten

Dein ICE sieht ja schon gut aus !
Aber die IC-Wagen sind der Hammer.
Sehen wie gekauft aus !
Die grauen Schürzen passen würde ich Sagen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#852 von torsten83 , 29.12.2017 10:26

Danke Mario.

Denke ich auch, ich lasse die grauen Schürzen, wie sie sind #

In Deinem LEGO Beitrag habe ich gesehen, das wir aktuell ein ähnliches Projekt haben, nur das meine SAAR ein Lätzchen bekommt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#853 von torsten83 , 14.01.2018 23:43

Hallo,

heute gibt es mal wieder Fortschritte zum ICE 1 zu vermelden

Die Inneneinrichtungen wurden farblich behandelt:


Und auf die Fahrwerke gesetzt:


An den Triebköpfen sind die Spachtelarbeiten weiter fortgeschritten:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#854 von sturmi84 , 15.01.2018 02:10

Servus

Mit so nen schönen Update ist die Pause in der Nachtschicht natürlich doppelt schön

Die Inneneinrichtung macht sich wieder gut, bin gespannt wie es dann mit der Innenbeleuchtung aussieht!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#855 von torsten83 , 16.01.2018 20:32

Hallo Florian,

bei der Innenbeleuchtung kann ich Dir einen Vorgeschmack geben

Zunächst die LED ohne den Widerstand noch arg hell, so hell dass es das Plastik der Wände zum "glühen" brachte:


Dann mit Widerstand:



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#856 von Bastelralle , 16.01.2018 20:47

Hallo Torsten, sehr geil. Da bekomme ich richtig Bock das bei meinem ICE auch einzubauen. Gefällt mir sehr gut.

LG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#857 von sturmi84 , 16.01.2018 23:09

Sieht top aus Torsten

Auch die neuen Drehgestelle sieht man hier gut.
Klasse gemacht!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#858 von torsten83 , 16.01.2018 23:30

Danke für eure Kommentare

Ich berichte weiter, aber vermutlich erst am Sonntag...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#859 von Dave81 , 17.01.2018 06:35


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#860 von mobiltomka ( gelöscht ) , 17.01.2018 07:10

Hallo Torsten,

da kann ich nur Respekt zollen was Du hier zauberst.
Kompliment!

Gruß,
Thomas


mobiltomka

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#861 von torsten83 , 17.01.2018 08:22

Guten Morgen und Dankeschön

Da ich heute recht früh wach geworden bin, habe ich vor der Arbeit eben noch die Gleichrichter an die LED Strips gelötet:


Praktisch: bei dieser etwas größeren Bauart der Gleichrichter, passt der Abstand genau zu den Lötstellen auf den LED-Streifen Der Gleichrichter verschwindet dann im WC-Raum - beim Bordrestaurant muss ich mir noch überlegen, wo er da verschwinden kann. Das mache ich wahrscheinlich noch mal neu und lasse den Gleichrichter in der Küche verschwinden. Es sollte doch egal sein, ob man den Gleichrichter in der Mitte oder am Ende eines Streifens anlötet, oder?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#862 von Bastelralle , 17.01.2018 09:21

Hallo Torsten, mir ist aufgefallen das du die Scheiben entfernt hast. Baust du neue oder verwendest du die "alten" wieder. Da so wie ich sehe werden die kleinen schwarzen Striche die die Fenster definieren nicht mehr ganz passen..

Ich bewundere deine Umbauten.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#863 von torsten83 , 17.01.2018 09:42

Hallo Ralph,

die Scheiben sind jetzt raus, weil die Gehäuse ja noch lackiert werden. Die Scheibeneinsätze müssen auch noch bearbeitet werden, weil die alten Haltenasen nicht zu den neuen Fenstern passen.

Ja, das mit den schwarzen Strichen der Gumminachbildung, da habe ich überlegt, die mit Tampondruck-Entferner einfach komplett zu entfernen. Vermutlich wird sich das ja zufällig nicht gerade ausgehen, dass die Streifen immer einen neuen Fensterholm treffen. Ich denke, wenn das Fensterband auch mal schwarz lackiert ist, wird das mit den dann fehlenden Gummi-Aufdrucken nicht weiter stören...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#864 von sturmi84 , 17.01.2018 18:35

Zitat von torsten83 im Beitrag TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige


Da ich heute recht früh wach geworden bin, habe ich vor der Arbeit eben noch die Gleichrichter an die LED Strips gelötet:

Gruß,
Torsten



Servus.

Ich hoffe der Arbeitstag war heute nicht so lange, nachdem du frühs schon fleißig am basteln warst

Auf dem Bild links sieht man die kleinen Stecker womit immer zwei Wagen verbunden werden. Oder?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#865 von torsten83 , 18.01.2018 00:36

Hallo Florian.

Heute war zeitig Schluss Liga Spiel gegen die Mannschaft der Deutschen Bank (leider absolut chancenlos ohne Marvin war da kein Blumentopf zu gewinnen...)

Genau dafür sind die Stecker gedacht wobei ich noch nicht sicher bin, dass es sinnvoll ist, wirklich alle Wagen miteinander zu verbinden, denn die haben ja auch wieder eine Hemmung, selbst mit den dünnen Litzen.

Vielleicht wäre eine metallische Kupplung am Ende doch sinnvoll gewesen? Da hätte man immer einen Pol weiter geben können zum nächsten Wagen. Wenn man es immer abwechselnd anschließen würde, hätte man immer 4 Kontaktpunkte je Beleuchtung... aber in Metalldruck war die Kupplung sehr teuer angezeigt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#866 von sturmi84 , 18.01.2018 05:27

Hm, ich denke bei zwei Litzen sollte das Problem nicht so groß sein! Das sollte schon klappen, wie groß ist das Loch für die Litzen im Wagen?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#867 von torsten83 , 18.01.2018 13:46

Hallo Florian.

Die Kabel wollte ich neben der Kupplung führen, weil die Kupplung bis R145 einlenken kann, aber Du ja auch mindestens R195 verbaut hast, sollte da doch links und rechts Platz bleiben.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#868 von torsten83 , 24.02.2018 20:40

Hallo,

vieles musste nicht getan werden und doch fehlte mir die Variante arg von NOCH/Rokuhan: die orientrote Version mit dem größerem, aber latent noch hässlicherem, Latz auf der Front. Und wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir, die SAAR fehlt bei den getauften Loks ja eh im Modell... also fiel die Wahl auf 181 213-0

Eben den Latz lackiert und die Lok neu beschriftet, bei Mario im Lego-Thread, hatte ich schon gesehen, dass es Taufschilder als Decal gibt, meine Vermutung, dass man selbiges bei Hern Nothaft bekommt, stimmte auch und so war sie schnell fertig:


War die erste Lust nach einem XXL-Latz im Kopf schon befriedigt, doch auch häufiger als der Rokuhan-Exot, war die Version mit silbernen Lüftern. Ich entschied mich dann auch 181 203-1 nachzustellen, nachdem ein Händler die orientrote Lok gerade im Schaufenster reduziert anbot und so präsentiert sich nun ein Trio in orientrot:



Zum Glück hatte der Händler auch eine verkehrsrote 181.2 im Angebot, denn wenn man ja quasi schon 3/4 der getauften Loks hat, wäre es doch beinahe sträflich die LUXEMBOURG hier auszugrenzen


Leider habe ich mich bei der Bestellung der Decals aber wohl nicht so deutlich verständlich gemacht, so trägt die Lok zwar schon die neuen Nummern:


Doch die Schriftzüge müssen noch mal neu gemacht werden mit weißen statt transparenten Buchstaben, denn rot auf rot ließt sich so schwer


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#869 von sturmi84 , 25.02.2018 13:12

Wieder top geworden Torsten.

Dein Fuhrpark wächst und wächst!


Die roten 181.2 machen sich auch nicht schlecht.
Mal sehen, vielleicht findet doch noch ne orient- oder verkehrsrote Platz neben der blau beigen auf meiner Anlage.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#870 von torsten83 , 25.02.2018 16:51

Danke Florian.

Und bald geht es hier auch weiter mit Deinem ICE

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#871 von sturmi84 , 25.02.2018 18:18

Sehr schön!

Dann kann ich im Frühjahr ja ausgiebig modernen Fernverkehr auf der Anlage fahren lassen

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#872 von torsten83 , 17.03.2018 23:02

Hallo,

freundlicherweise hat Herr Nothaft mir die LUXEMBOURG Schilder noch mal neu mit weißen Buchstaben ausgedruckt und das auch noch ohne Berechnung Und so konnte das Quartett der getauften 181.2 heute vervollständigt werden:



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#873 von Intercity85 , 18.03.2018 11:26

Top .... schöne Parade.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#874 von torsten83 , 18.03.2018 14:41

Danke André.

Eine noch schönere Parade kann ich auch anbieten mit elf mal 181.2 auf einem Bild:


Von links nach rechts
181 214-8 verkehrsrot mit rotem Dach über dem Kopf, Taufname "MOSEL", NOCH/Rokuhan 7297105
181 212-2 verkehrsrot mit grauem Dach über dem Kopf, Taufname "LUXEMBOURG", auf Basis NOCH/Rokhuan 7297102
181 219-7 verkehrsrot mit grauem Dach über dem Kopf, NOCH/Rokhuan 7297102
181 203-1 orientrot mit großem Latz und silbernen Lüftern, aus Basis NOCH/Rokuhan 7297103
181 213-0 orientrot mit großem Latz und brauen Lüftern, Taufname "SAAR", aus Basis NOCH/Rokuhan 7297103
181 208-0 orientrot mit kleinem Latz und brauen Lüftern, NOCH/Rokuhan 7297103
181 217-1 blau/beige mit DB AG Logo, NOCH/Rokuhan 7297106
181 222-1 blau/beige mit Bundesbahn-Logo, auf Basis NOCH/Rokuhan 7297106
181 211-4 blau/beige, Taufname "LORRAINE", NOCH/Rokuahn 7297101
181 206-4 stahlblau, NOCH/Rokuhan 7297104
181 201-5 Freimannblau, designierte Museumslok, auf Basis NOCH/Rokuhan 729102

Außer von der blauen Farbe habe ich nun von jeder drei Varianten
Bei der blauen bliebe außer einer Variante mit DB AG Keks auch nicht mehr viel über... 181 209-8 böte sich dafür zum Beispiel an: http://eisenbahnen-welt.startbilder.de/1...1994-495959.jpg
Auch sehr schön finde ich die Variante blau/beige mit rotem Bundesbahn-Keks, jedoch konnte ich nur Fotos von 181 211 in dieser Version finden und die Lok habe ich ja schon im Bestand: http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Me...jpg?=1401906708

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#875 von Intercity85 , 18.03.2018 22:54

Die 181 201-5 in Freimannblau mit grauem Rahmen hat auch etwas besonderes an sich ..... gefällt mir auch gut.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz