RE: Spur Z im Esstisch

#1 von tourbillon , 08.10.2017 11:42

Zitat

Hallo.

Sieht bis jetzt top aus.

Der Gleisplan bietet trotz der kleinen Fläche eine Menge Fahr und Rangierspaß!

Wie Peter schon geschrieben hat, bin ich auch sehr an weiteren berichten zum Ausbau der Anlage interessiert!
Vielleicht willst ja noch in der Rubrik "kleine Spuren" einen Hinweis auf dein neues Projekt hier geben.
Ich schau ehrlich gesagt hier bei den Anlagen nicht regelmäßig vorbei zu wenig Spur Z...
Aber das wird sich jetzt Dank dir ändern

Schönen Abend euch
Gruß Florian


Servus die Herren
Danke für Eure Worte und den Hinweis. Ich stell' das mal auch hier noch rein. Habe erst später bemerkt, dass man sich bei der Anlagen-Vorstellung ja auf eine konzentrieren sollte.

Modellbahn im Koffer (mein bisheriges Metier) hat schon was aber natürlich träumt man immer von einer etwas größeren Anlage mit Geraden.
Unsere Wohnung lässt Modellbahnzimmer nicht zu, deswegen entstand bei einem Blick auf unseren Esszimmertisch vor geraumer zeit die Idee den Platz im Rahmen unter der Glasplatte für eine Anlage zu nutzen.
Da ich Kopfbahnhöfe irgendwie mag aber noch nie einen auf einer Anlage verwirklicht habe hat mich ein Gleisplan aus dem Buch "Modellbahn-Gleispläne" des Alba-Verlags besonders angesprochen. Dieser hatte jedoch nur eine Kehrschleife als Gegenstück zum Kopfbahnhof welche ich um ein Oval erweitert habe. Den Bahnhofsbereich in der oberen Ebene hab ich dabei noch etwas umgestellt und schräg verlaufend angeordnet. In der Zeichnung sieht das dann so aus:

Die Basis der ganzen Anlage bildet ein Holzrahmen mit unten eingeleimter Sperrholzplatte, den hab' ich mir vom befreundeten Tischler machen lassen. Auf den Holzrahmen kam dann ein weiterer aus Messing-Winkelprofil, an den Ecken schön zugeschnitten mit Bohrungen ca. alle 15cm um den Messingrahmen mit dem Holzrahmen zu verschrauben. Der Messingprofil-Rahmen steht allseitig ca. 8mm vor. Die Größe des ganzen ist so ausgewählt das der Messingrahmen in der Nut für die Glasplatte zu liegen kommt. Die Nutzfläche für die Anlage selbst ist etwa 120 x 60 cm bei einer Höhe von 6,5cm. Also etwa die Höhe die ich von meinem Koffer gewohnt bin.

In der größeren Aufnahme sieht das dann so aus:

Der Holzrahmen muss an der Unterseite an den Ecken ausgeschnitten sein damit die Befestigung der Tischbeine noch Platz hat.

Aktuell ist - während der Bauphase - noch die originale Milchglasplatte drauf. Sobald die Anlage ansehnlicher wird, wird diese durch eine neue klare ersetzt.

Während ich noch am verkabeln der Anlage bin baue ich parallel auch schon die Schaltzentrale welche im Dreieck mit 20 x 20cm in einer der Ecken untergebracht wird. Aktuell sieht's noch ein wenig nach Chaos aus.

beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#2 von tourbillon , 08.10.2017 11:46

Zitat

Hallo Richard,
Danke für deinen Bericht

Das sieht jetzt aber mal nach einer erstklassigen und durchdachten Arbeit aus. Die Idee mit dem Messingprofil verleit dem ganzen natürlich ein ganz anderes Profil . Nämlich ein edles und nobles, gelle .

Der Gleisplan verspricht ja viel Spielespass auf kleiner, bzw. kleinster zur Verfügung stehender Fläche .

Deine detaillierte Beschreibung verleitet sicherlich den Einen oder Anderen zur Nachahmung und Nachbau. Klasse.

Grüße



Danke Peter
Das Ms-Profil ist weniger dem Edlen geschuldet als vielmehr dem Umstand, dass ebendieses Profil sich quasi Standard in unserem beruflichen Materiallager findet. Dünner (1mm) wäre noch besser gewesen, dass gibt's aber leider nicht mehr. Alternative wäre Aluminium, das bearbeite ich aber nicht so gern.
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#3 von Intercity85 , 08.10.2017 12:48

Richard, interessantes Projekt, bin auch ein Fan von Kopfbahnhöfen, wie man anhand meines Anlagenberichts hier im Forum nachlesen kann.

Da du die Anlage unter einem Glastisch platzieren möchtest und somit nicht so einfach an die Gleise kommst, hast du dir schon Gedanken um die Betriebssicherheit gemacht?

Wie möchtest du im Kopfbahnhof die Lok abkuppeln? Bogenweichen sind auch nicht immer die 1. Wahl in Z ......


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z im Esstisch

#4 von Miraculus , 08.10.2017 12:50

Zitat

Danke Peter
Das Ms-Profil ist weniger dem Edlen geschuldet als vielmehr dem Umstand, dass ebendieses Profil sich quasi Standard in unserem beruflichen Materiallager findet. Dünner (1mm) wäre noch besser gewesen, dass gibt's aber leider nicht mehr. Alternative wäre Aluminium, das bearbeite ich aber nicht so gern.
beste Grüße
Richard


Aha, ein Resteverwerter also . Klasse "Recyceling"


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z im Esstisch

#5 von tourbillon , 09.10.2017 10:25

Zitat

Richard, interessantes Projekt, bin auch ein Fan von Kopfbahnhöfen, wie man anhand meines Anlagenberichts hier im Forum nachlesen kann.

Da du die Anlage unter einem Glastisch platzieren möchtest und somit nicht so einfach an die Gleise kommst, hast du dir schon Gedanken um die Betriebssicherheit gemacht?

Wie möchtest du im Kopfbahnhof die Lok abkuppeln? Bogenweichen sind auch nicht immer die 1. Wahl in Z ......



Servus
Die Glasplatte ist und bleibt ja abnehmbar. Das Bedienpult befindet sich ja auch unter der Platte, demnach muss die zum Betrieb entweder runter oder zumindest verschoben werden. Ich überlege noch ob eine zweigeteilte Glasplatte draufkommt. Meine Frau sagt aber sie will keine Schmutzfuge, das ist ein Argument.

Entgegen dem gezeichneten Gleisplan habe ich an den jeweiligen Enden der beiden Bahnsteiggleise Entkuppler eingebaut.


Die schlechten Erfahrungen mit den Bogenweichen kann ich nur teilweise nachvollziehen. In meiner Kofferanlage habe ich vier davon, zwei sogar unzugänglich im Tunnel. Die funktionieren nach über 15 Jahren auch noch immer tip-top. Beim verlegen der Gleise und der anschließenden Probefahrt am Tisch hatte ich nur mit einer Bogenweiche Kontaktprobleme. Wir verwenden beruflich selbstklebende Schleiffolien von 3M. https://www.flume.de/de/polierpapier-12-280x260-mm-4546214 Davon schneide ich mir einen dünnen Streifen ab und klebe den so zusammen, dass auf beiden Seiten Schleifmedium ist. (sieht dann aus wie so ne ganz kleine, feine Nagelfeile) Den Streifen zieh' ich zweimal zwischen Kontakten und Weichenzungen durch und dann ist normalerweise gut.

beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#6 von torsten83 , 09.10.2017 10:33

Hallo Richard,

das gefällt mir sehr gut diese Resteverwertung

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z im Esstisch

#7 von sturmi84 , 09.10.2017 11:06

Servus miteinander.

Richard, mit den Bogenweichen hab ich ähnliche Erfahrungen wie du. Oft muss nur mal ein kleines Kontaktblech gerichtet oder gereinigt werden und dann laufen sie auch ganz gut.
Hab bei mir aus Platzgründen ja auch etliche verbaut.

Was man bis jetzt sieht, sieht sehr vielversprechend aus!

Schöne Arbeitswoche euch,
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z im Esstisch

#8 von Intercity85 , 09.10.2017 11:22

Möchtest du die Märklin-Entkuppler verwenden?
Ich hatte bei meinen Gleisen für den Kopfbahnhof auch diese Entkuppler geplant, da sie aber nur unregelmäßig ihren Dienst erfüllten, bin ich auf "manuelle" Entkupplung umgestiegen, das ist natürlich bei dir unter der Glasplatte nicht möglich. Wobei ich mittlerweile sagen muss, zum "echten" rangieren ist Z nicht ausgelegt, darum habe ich mir bei den Zügen auch einige zusammengestellt und es wird nur die Lok gewechselt, so macht es dann auch Spaß.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z im Esstisch

#9 von sturmi84 , 09.10.2017 13:20

Hallo.

André, wenn wie bei dir, überwiegend nur Lokwechsel an kompletten Zugeinheiten gemacht werden, wäre evtl auch der Magnetentkuppler von Jörger eine Lösung?

https://www.system-joerger.de/shop/

Dort bräuchte ja nur der erste und letzte Wagen und die Loks das MetallTeil an der Kupplung...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z im Esstisch

#10 von Intercity85 , 09.10.2017 13:42

Florian, daran habe ich auch schon gedacht, aber im Nachhinein da an den Gleisen bzw. Platte arbeiten, ich weiß nicht ..... da habe ich zuviel bedenken und lasse es lieber.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z im Esstisch

#11 von tourbillon , 09.10.2017 13:56

Zitat

Möchtest du die Märklin-Entkuppler verwenden?
Ich hatte bei meinen Gleisen für den Kopfbahnhof auch diese Entkuppler geplant, da sie aber nur unregelmäßig ihren Dienst erfüllten, bin ich auf "manuelle" Entkupplung umgestiegen, das ist natürlich bei dir unter der Glasplatte nicht möglich. Wobei ich mittlerweile sagen muss, zum "echten" rangieren ist Z nicht ausgelegt, darum habe ich mir bei den Zügen auch einige zusammengestellt und es wird nur die Lok gewechselt, so macht es dann auch Spaß.


Servus André
Ja - ich hab' die Märklin-Entkuppler eingebaut. Hatte noch 2 Stück davon seit 20 Jahren rumliegen, wie auch den Großteil der verbauten Gleise und Weichen (Oh Gott, schon wieder

Zitat
..... Resteverwertung


Ich erinnere mich noch an meine Kindheit wo wir mit den M-Gleis-Entkupplern die Rangierlok aus der Startpackung vom Gleis geschossen haben

Wer hat Erfahrung mit Wendezugbetrieb in Spur Z? Funktioniert das mit schiebender Lok und sagen wir 2-3 Wagen incl. Steuerwagen oder ist davon eher abzuraten?

Bez. der Kontaktsicherheit der Weichen muss ich hinzufügen, dass ich nur eine zweiachsige Komposition (BR 798 + 99 in Betrieb habe. Sonst sind alle 4-achsig mit ausreichend Abstand zwischen den Achsen.
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#12 von Intercity85 , 09.10.2017 14:13

Ich kann nur sagen, der Wendezugbetrieb mit 3 Wagen geht ohne Probleme, auch bei Industrieradien.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z im Esstisch

#13 von sturmi84 , 09.10.2017 16:05

Servus.

Jo, Wendezubetrieb mit drei Wagen ist, wie André schon schrieb, überhaupt kein Problem! Bei uns laufen zwei InterRegios sogar mit 6Wagen ohne Probleme!

Jo, die Loks mit Drehgestellen laufen soweit wirklich gut, auch über Kurvenweichen usw.

Bei den original Entkupplern sollte es bei dir, mit den kürzeren Zügen auch halbwegs klappen!

Bin schon gespannt aufs erste Video von Testfahrten

@André, das glaub ich dir, so große Eingriffe an deiner so schön ausgebauten Anlage brauchen viel Mut...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z im Esstisch

#14 von tourbillon , 09.10.2017 16:52

@André und Florian
Danke Euch!
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#15 von KONRAD Spur Z Bahner , 11.10.2017 11:29

Hallo Richard,
Freud mich das es wieder einen neuen Z Bahner gibt. Was du hier baust mit dem Tisch ist ja richtig Professionell. Auch dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Wendezüge gehen super. Freue mich auf mehr von der Anlage zusehen. Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z im Esstisch

#16 von andreas_herzog , 14.11.2017 20:26

Genial...bin schon gespannt wie es weitergeht!
LG
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z im Esstisch

#17 von tourbillon , 05.01.2018 12:04

Es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt:
Das Stellpult ist endlich fertig:

Eckdaten:

    Messingplatte 2mm mit Seitenlänge 20x20cm

    eingebautes Fahrgerät RC02 von Rokuhan

    Anschluss für Netzgerät nach oben gelegt (Ecke rechts)

    Schalter/Taster von Conrad

Jetzt noch einen Tag lang löten und dann können wir mal ausgiebig probefahren
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#18 von sturmi84 , 05.01.2018 18:12

Servus.

Sieht gut aus dein Stellpult!

Gibt es evtl dann ein Video vom Probebetrieb?
Viel Erfolg.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z im Esstisch

#19 von Miraculus , 06.01.2018 09:31

Moin Richard,

dann lass mal krachen. Sieht verd.... gut aus
Und ach ja. Noch a guads Neus

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z im Esstisch

#20 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.01.2018 11:19

Hallo Richard

Tolles Konzept und Umsetzung. Das Stellpult ist sehr gut gelungen. Bin gespannt auf den ersten Fahrbetrieb.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Spur Z im Esstisch

#21 von tourbillon , 12.03.2018 14:06

Es gibt mal wieder Fortschritte zu berichten:
Nachdem sich die Verkabelung dann doch ein wenig gezogen hat ist diese - und der darauf folgende Gelände-Rohbau - nun erledigt.


Aktuell bauen wir die Gebäude und setzen noch ein paar Lampen.
Die große Herausforderung an so einer Art Anlage ist die beschränkte Bauhöhe, wir haben ja nur 6,5cm lichte Höhe zur Verfügung.
Das bedeutet die verbleibende Höhe zwischen Schienenoberkante im Bahnhofsbereich beträgt lediglich 3,0cm.
Da werden handelsübliche Lampen schnell mal zu hoch genauso wie manche Gebäude.
Als Bahnsteiglampen kommen so eigens angefertigte zum Einsatz, sehen auch ein wenig filigraner aus als die aus dem Handel.

beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#22 von sturmi84 , 12.03.2018 17:36

Hallo Richard.

Schön das es News gibt

Sind die ersten Fahrten alle positiv verlaufen?

Deine eigenbau Lampen machen sich gut!
Genau wie deine selbst lackierte 2048, immer wieder schön anzusehen!
Dank Märklin ist da auch bald eine bei mir im Einsatz

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z im Esstisch

#23 von tourbillon , 12.03.2018 19:35

Danke Florian!
Der ganzen Verzögerung nach zu urteilen gab's schon noch das eine oder andere Problemchen
Läuft jetzt aber alles reibungslos.
ad 2048: die 88218 wird (soweit ich das verstenden habe) Märklin's erste V100 mit dem Glockenankermotor?
Hat der Vorteile, wie siehst Du das?
lG
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z im Esstisch

#24 von sturmi84 , 12.03.2018 22:55

Ok, freut mich zu hören wenn jetzt alles gut läuft!

Jo, die 2048 wird die erste V100 mit dem neuen Motor.
Märklin wird in nächster Zeit alle Loks bzw Fahrwerke auf den neuen Motor umstellen.
Leider passen dann erstmal meine geliebten Velmo Decoder nicht mehr bis die Digitalplatinen angepasst sind.
Da muss wohl erstmal ein Standard Decoder bei mir eingebaut werden.

Eine Drehgestelllok mit dem neuen Motor hab ich noch nicht, aber vielleicht liest Torsten hier mit und berichtet kurz, der hat glaub die Ozeanblau-beige 220 und die 101 mit dem neuen Motor schon.
Hab aber noch nix negatives von ihm darüber gehört.

Mein Dad hat die v36 mit dem neuen Motor schon länger, die läuft top!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z im Esstisch

#25 von RolfH , 13.03.2018 06:26

Die 101 mit neuem Motor habe ich. Die läuft sehr gut. Allerdings langsamer als meine anderen Lokomotiven.
Macht aber nichts, ich bin eh nicht so der Raser, da geht das schon. Muss man nur die anderen Lokomotiven anpassen....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   

Spur Z Stoppweichen-Alternative?
Überraschung beim Startset #11146 von Minitrix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz