RE: BR103 Türkis und andere

#3951 von Lokpaint , 23.12.2017 18:26

Zitat

Hallo ihr ganzen Lok-Maler,

euch allen ein schönes Fest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit, damit wir alle noch lange von euren Kreationen etwas zu sehen bekommen.

Gruß
Railstefan



Hallo

Einen hätte ich noch.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3952 von bahngarfield , 23.12.2017 19:37

Ich bin weit über die Grenzen menschlichen Denkens hinaus begeistert. Anders gesagt, mir gehen die sprachlichen Superlative aus. Wow. Einfach wow. Das ist ja ein regelrechtes Weihnachts-Feuerwerk! Weder hatte ich erwartet jemals einen Pink Floyd-Taurus "in echt" zu sehen zu bekommen, noch, dass die Ae6/6 und der RAm "Graue Maus" je realisiert würden. Und jetzt auch noch die Weihnachtslok, Wahnsinn. Zumal ich diese - ich weiß, wie lange ich daran gesessen bin und kann nur ahnen, wieviel Zeit Bart für sie aufgewandt haben muss - für quasi untoppbar halte.

Von daher: Allen "Mitwirkenden" dieses Threads einen herzlichen Dank für alles - auf, dass wir uns in 2018 alle möglichst gesund erhalten bleiben, um uns gegenseitig mit dieser sehr speziellen Leidenschaft weiterhin soviel Freude zu bereiten!


Nochmals beste Grüße und Wünsche!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3953 von obmann , 23.12.2017 20:34

Ein Meisterwerk! Wie auch die Vorlage von Christian!

Lieben Gruß an Alle! Schöne und ruhige Weihnachtstage wünscht
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#3954 von TRAINing , 24.12.2017 17:53

Hallo zusammen!

Obwohl ich leider mein Weihnachtsgeschenk für dieses Forum aufgrund des vorweihnachtlichen Stresses nicht mehr fertig bekommen habe, möchte ich es nicht versäumen, euch dennoch frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit im Kreise eurer Familien zu wünschen!
Das „Geschenk“ wird dann natürlich dementsprechend nachgereicht.

Alles Gute zu den Festtagen an jeden Mitleser, Kommentator und natürlich auch an alle (fiktiven und realen) Lok- und Wagenlackierer!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3955 von bahngarfield , 27.12.2017 20:01

Nach den weihnachtlichen Höhenflügen nun wieder zurück zum werktäglichen Schaffen.

Leider konnte sich die farbenfrohe Lackierung des 614 - im Prinzip nichts anderes als Pop mit zusätzlichem Absetzstreifen - nicht als Standardanstrich für Nahverkehrs-Dieseltriebwagen der Bundesbahn in den Siebzigern durchsetzen. So hätte sie an den "Diesel-Eierköpfen" 608/ 612/ 613 ausgesehen:



Von Hugh Llewelyn - Eigenes Werk, Class "VT 08" 3-car dmu No.VT 08 503 at the Meiningen Steam Festival 09/12/ 09-01-2012, 13:54, [url]https://commons.wikimedia.org/w/GNU free[/url]


Hätte sie den populären Dieseltriebwagen in ihrer letzten Einsatzperiode nicht sogar noch etwas "VT10 551-Flair" verliehen?
Obwohl es sogar noch für den 627/ 628 Entwürfe in kieselgrau-orange gab (u.a. in einem alten EK-Heft zu finden), setzten die 74er-Produktfarben solchen Überlegungen ein Ende. Seien wir froh, dass den Zügen - im Gegensatz zu den "Elektro-Eierköpfen" - zumindest türkis-beige erspart geblieben ist!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3956 von bahngarfield , 28.12.2017 19:56

Bleiben wir noch etwas bei den "Eierköpfen". Was mich nicht losgelassen hat war die Idee einer roten E03 - zumal Bart ja schon schrieb, dass die ersten Farbentwürfe zu dieser Schnellfahrtype, wohl in Anlehnung an die E19, in der Tat rote Maschinen zeigten. Bei einer reichsbahnroten E03 mit "Pleitegeier" lasse ich zwar gerne anderen den Vortritt. Aber: Was wäre gewesen, wenn 1965 nicht die TEE-Farben, sondern noch immer das flügelradgekrönte Gesicht der VT08-Züge das Markenzeichen des hochwertigen Bundesbahn-Fernverkehrs gewesen wäre - und somit auch die E03 bei ihrem Erscheinen geziert hätte? Ich denke, auch mit dieser E03 hätten wir uns sehr gut anfreunden können.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3957 von MoBaFahrer216 , 28.12.2017 21:36

Zitat

Bleiben wir noch etwas bei den "Eierköpfen". Was mich nicht losgelassen hat war die Idee einer roten E03 - zumal Bart ja schon schrieb, dass die ersten Farbentwürfe zu dieser Schnellfahrtype, wohl in Anlehnung an die E19, in der Tat rote Maschinen zeigten. Bei einer reichsbahnroten E03 mit "Pleitegeier" lasse ich zwar gerne anderen den Vortritt. Aber: Was wäre gewesen, wenn 1965 nicht die TEE-Farben, sondern noch immer das flügelradgekrönte Gesicht der VT08-Züge das Markenzeichen des hochwertigen Bundesbahn-Fernverkehrs gewesen wäre - und somit auch die E03 bei ihrem Erscheinen geziert hätte? Ich denke, auch mit dieser E03 hätten wir uns sehr gut anfreunden können.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Mal andersherum gedacht: wie bekannt, steht E19 01 im technischen Museum in Berlin. Im Erscheinungsbild der 30er, also mit Pleitegeier. Nun... wie ebenfalls bekannt, liefen die E19er bis 180 km/h schnell. Also... wie hätte eine E19 im angepassten TEE-Lack ausgesehen? Wenn sie lange genug durchgehalten hätte... Oder hab ich wieder mal vergessen, dass ein Thema schon war :

Zitat

zumindest türkis-beige erspart geblieben ist!


Was soll das denn heißen!? Als ob o/b eine so üble Farbgebung wäre... im Gegensatz zum Einheitsrot wünscht man es sich doch sofort zurück, oder?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3958 von Lokpaint , 28.12.2017 22:39

Zitat

Also... wie hätte eine E19 im angepassten TEE-Lack ausgesehen? Wenn sie lange genug durchgehalten hätte... Oder hab ich wieder mal vergessen, dass ein Thema schon war :



Hallo

Ja, hast du.

Und schlimmer noch: ich hatte die Loks schon hier wegen der Umlackierung.
Meiner Gesundheit hat dann das ganze platzen lassen.

Nur....wie hätte die Baureihe 142 anno 1970 wohl ausgesehen....
Demnächst mehr...zum Geburtstag meines Sohnes.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3959 von bahngarfield , 29.12.2017 13:02

Zitat

Zitat

Also... wie hätte eine E19 im angepassten TEE-Lack ausgesehen? Wenn sie lange genug durchgehalten hätte... Oder hab ich wieder mal vergessen, dass ein Thema schon war :



Hallo

Ja, hast du.





Ich hab' das gute Stück hier nochmal eingestellt:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


In Ermangelung einer geeigneten Bildvorlage habe ich damals versucht, eine 118 zur 119 "upzugraden". Bart ist mir natürlich aufgrund der Nietreihen sofort auf die Schliche gekommen...


Zitat
Nur....wie hätte die Baureihe 142 anno 1970 wohl ausgesehen....
Demnächst mehr...zum Geburtstag meines Sohnes.




Jetzt steh' ich zwar völlig auf dem Schlauch, da es die 142 (vormalige E42) wie auch die DR-142 (ab 1977) in den 70ern ja gab. Von daher ein Grund mehr für gespannte Vorfreude - zumal dieser Jubeltag schon für manche Überraschung (Stichwort 127 rot-beige) sorgte.

Und auch wenn's keine "What if" im Sinne dieses Threads ist, wollte ich dennoch nicht versäumt haben, Barts letztes Meisterwerk zumindest zu verlinken: *#357*


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3960 von Lokpaint , 29.12.2017 17:25

Zitat

Zitat


Nur....wie hätte die Baureihe 142 anno 1970 wohl ausgesehen....
Demnächst mehr...zum Geburtstag meines Sohnes.



Jetzt steh' ich zwar völlig auf dem Schlauch, da es die 142 (vormalige E42) wie auch die DR-142 (ab 1977) in den 70ern ja gab.




Hallo

Ich habe versehentlich das "Deutsche Bundesbahn" vergessen. ops:
Also...einen Nachfolger der DB 140.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3961 von Tegernseer , 29.12.2017 20:35

Lieber Christian

Deine neuen Schöpfungen sind sehr gut gelungen, auch vom Farb-Design (im Unterschied zur reinen Farb-Gebung)
Die E 03 in VT 08 Design wirkt fast ein wenig DDR rot aber sehr gelungen.

Ich erinnere mich an deine ausgesprochen formschönen Design für LUFTHANSA Züge VT 11.5/ SVT 137/ VT 08 in Blau/silber/gelb

Meine vorsichtige Frage: Würde dich mal ein Design des VT 18.16 der DDR reizen als Lufthansa-Ost Version auszuführen?
Farbwahl siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_L...fthansa-152.jpg

Ich weiß, dass die Lufthansa -Ost bereits 1963 den Verkehr wieder einstellte, aber wir sind hier ja in Phantasialand........eine unendliche Geschichte, äh Thread

freilich böte sich noch INTERFLUG in rot-silber an: https://www.google.de/search?q=interflug...=3DCCmpmXvfl7xM:

Das rot-silber fände ich aber etwas langweiliger als das LUFTHANSA Blau-silber, aber entscheide selbst, es geht ja auch um Bildrechte am VT 18.16

Guten Rutsch!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3962 von Kapitän Nemo , 29.12.2017 21:32

Zitat

.....
Und auch wenn's keine "What if" im Sinne dieses Threads ist, wollte ich dennoch nicht versäumt haben, Barts letztes Meisterwerk zumindest zu verlinken: *#357*


Grüße!


Christian



Hallo,

so eine ähnliche hab ich auch mal gemacht, nur wollte ich unbedingt große Ohren haben:



Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3963 von Tegernseer , 29.12.2017 22:29

Nur noch ein kleiner Neujahrsgruß im Vorraus:

Mein schönstes Stück.....die Kenner wissen was es ist. Absolut ein "What if", ein eigener Entwurf von Märklin ohne Vorbild. In feinen TEE Farben, ein Traum in passender Kulisse



Prosit!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3964 von bahngarfield , 30.12.2017 12:00

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1770381 time=1514579576 user_id=214]
Hallo,

so eine ähnliche hab ich auch mal gemacht, nur wollte ich unbedingt große Ohren haben:



Grüsse,

Ulrich
[/quote]


Hallo Ulrich!

Wunderschönes Stück! Für die konnte ich mich schon damals begeistern, als Du sie hier vorgestellt hast. Die finde ich einfach nur ! Und, ich wiederhole mich: Das ist keine Phantasielackierung - die gab es wirklich: *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3965 von bahngarfield , 30.12.2017 12:39

Zitat

Mein schönstes Stück.....die Kenner wissen was es ist. [...] In feinen TEE Farben, ein Traum in passender Kulisse



Was für ein herrliches Arrangement... *schwelg*


Zitat
Absolut ein "What if", ein eigener Entwurf von Märklin ohne Vorbild.



Definitiv, wenngleich die EMD E1A für die DL800 und den Triebkopf des ST 800 ein bisschen inspirierend gewesen sein dürfte. Weswegen es mich bis heute wundert, dass es niemals eine "Warbonnet"-DL 800 gegeben hat...


Zitat

Meine vorsichtige Frage: Würde dich mal ein Design des VT 18.16 der DDR reizen als Lufthansa-Ost Version auszuführen?
Farbwahl siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_L...fthansa-152.jpg [...]
freilich böte sich noch INTERFLUG in rot-silber an



Naja, den "Görlitz" habe ich ja hier schonmal mit hellem Fahrzeugkörper und rotem Fensterband gemacht. Und wesentlich anders würde er als Interflug-Airport-Express kaum aussehen.


Zitat

Ich habe versehentlich das "Deutsche Bundesbahn" vergessen. ops:
Also...einen Nachfolger der DB 140.




Ich ahne. Und schweige.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3966 von Cyberrailer , 30.12.2017 13:39

Hallo Bart

Die BR 142 gibt es schon



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3967 von Tegernseer , 30.12.2017 14:56

Nachdem der thread nun wieder ein wenig über die E 19 aufgefrischt wurde, möchte ich zu den Farbvarianten auch ein paar tatsächlich geplante Formvarianten aufzeigen:

Grundsätzlich wurde bei der E 18/19 die 1´Do 1`Bauform richtig gewählt, da die recht kurze Lok ohne viel Leergewicht 1940 die stärkste Einrahmenlok der Welt war! Im Vergleich zu Frankreich, wo es sehr unterschiedliche Varianten zu großen Tatslagermotoren 2`Do 2`Ellok gab, war die deutsche Bauweise eigentlich fortschrittlicher. Schön waren einige der Franzosenloks schon: https://www.google.de/search?q=2+do+2+SN...=AM-ErkiWyLsFTM:

Ganz Oben:
E 18 Vorentwurf in Anlehnung an den Schienenzeppelin mit ausgeprägter Eierkopfform! Ne super Ur-E 03
Mitte oben:
Eigener Entwurf von mir zu einer 2`Do 2` als Weiterentwicklung der E 18/19. Fast Formgenau wirklich gebaut in Ungarn als M44!
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_V44. Die von mir gewählte Kopfform zitiert den Fliegenden Hamburger.
Mitte Unten:
E 18 Vorentwurf in abgerundeter E 17 Manier mit Schnäuzchen, wobei die ausgeführte E 18 um längen schöner ist!
Ganz unten:
Österreichischer Entwurf um 1940 für eine große Lok als 2`Do 2`, die zugunsten der DRG E 19 nicht gebaut wurde.


Vielleicht mache ich mich mal an perspektivische Ansichten ran, die oberste Lok wäre schon sehr reizvoll


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3968 von Kapitän Nemo , 30.12.2017 17:28

Zitat


Hallo Ulrich!

Wunderschönes Stück! Für die konnte ich mich schon damals begeistern, als Du sie vorgestellt hast.


Grüße!


Christian



Hallo Christian,

stimmt das hatte ich übersehen. Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon in diesem Thread.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3969 von bahngarfield , 30.12.2017 18:51

Die Verwerfungen zwischen den ÖBB und der alpenländischen Schienenfahrzeugindustrie, die schließlich zur Bestellung der Lokomotiven der Reihe 1043 bei ASEA führten, dürften ja hinlänglich bekannt sein und waren auch in diesem Thread schon Gegenstand mehrfacher Erörterung. Nun, wäre es nicht zu einer Beilegung dieser Unstimmigkeiten gekommen, hätte sich an die Bestellung von zehn Prototypen womöglich die Lieferung einer größeren Anzahl von Serienlokomotiven angeschlossen - die Reihe 1044 hätte dann auch so aussehen können:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Und falls den ÖBB die 4000kW dieser "Alpen-Rc" nicht genügt hätten - die Schweden hatten damals auch eine Bo'Bo'Bo' auf dem Reißbrett. Reizvolle Vorstellung...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3970 von trashmaster , 30.12.2017 21:56


Absolut genial, würde ich sofort nehmen im Modell!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3971 von Lokpaint , 30.12.2017 23:02

Zitat


Absolut genial, würde ich sofort nehmen im Modell!



Wirklich?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3972 von Cyberrailer , 30.12.2017 23:17

Hallo Bart

Aber zuerst machst Du die 252 (TEE-Lack) bitte ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3973 von Tegernseer , 30.12.2017 23:59

Jetzt hat mich der VT 18.16 nicht losgelasen...

Ursprünglich waren die ja alle ganz dunkelrot. Verändert wurde bei dieser beigeroten Standartfarbgebung der späten sechziger lediglich die rot gefärbte Fläche auf der Haube unterhalb der Fenster. Form kommt nun besser raus denke ich.


Original: http://www.bahnbilder.de/1200/vt-181603-...-am-1009258.jpg

Statt Beige nun Silber, statt rot nun blau und fertig wäre die Lufthansa Ost Version


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3974 von torsten83 , 31.12.2017 00:25

Hallo.

Zitat

Jetzt hat mich der VT 18.16 nicht losgelasen...

Ursprünglich waren die ja alle ganz dunkelrot.



Soweit ich weiß, was nur der VT 18.16.02 ganz rot. Der VT 18.16.01 hatte ein "Fingerdesign" - das aber grds. schon das rot/beige der Serien-VT andeutete. Alle Serien-VT waren gewohnt rot/beige. Ich kenne zumindest keine gegenteiligen Fotos/Berichte, die andere Züge als den 02 in ganz rot zeigten.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3975 von Tegernseer , 31.12.2017 00:39

Hallo Torsten

Ja danke für den Hinweis, ich meinte auch nur zwei Prototypen waren weinrot/beige/grau. Alle Serienfahrzeuge waren beige/rot wie oben im Bild, aber ohne roten Latz eben, den ich besser finde, aber schöne Fahrzeuge waren das ohnehin, leider sehr im Schatten des VT 11.5 denke ich.

Grüße Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz