RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#701 von Allegheny1600 , 21.12.2017 19:49

Hallo Holger,
Oh wow, was für eine wunderbare Maschine Sie da mit der BR93 haben, Sie sind sehr glücklich. Ich frage mich, ob solche Kits noch erhältlich sind, bitte?
Der BR94 ist ein Favorit von mir, in welcher Farbe werden Sie ihn lackieren?
Die Anlage wächst auch sehr schön, bravo!
Prost,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Polkritz - Touchdown

#702 von Mausebär , 21.12.2017 23:09

Hallo Stummis,

grade wird noch ein bißchen was angeschlossen und dann .... :)

Doch zunächst mal möchte ich die Post beantworten.

@CR1970:

Zitat
Schön dass du jetzt die große Lösung gewählt hast. Sieht echt stark aus



danke Dir, freut mich (natürlich) wenn`s gefällt. Demnächst will ich dann mal bißchen mehr bieten als Gleisbaustelle und Holzwüste

@Matthias:

Zitat
also das hat doch was; die lange Strecke, der sanfte Schwung in den Gleisen und ein ordentlicher Brummer von Güterzug, der richtig viel Platz hat. Da schaffst du dir eine wunderschöne Paradestrecke. Du wirst sie lieben



Danke Dir Matthias, da haste vermutlich sowas von recht

@Thomas:

Zitat
ich finde die Bilder von dir, die im Baustadium sind einfach nur Klasse und ich bin immer neugierig auf weitere Bilder.



uiui, das ist doch noch die Rohbauphase, danke Dir Thomas :)

@Steffen:

Zitat
Freut mich sehr, dass der Bausatz bei Dir besser aufgehoben ist und Du gleich drann gegangen bist.



Ich danke Dir Steffen. Naja, ich konnte dannn doch nicht ganz widerstehen und wollte gleich mal wissen, wie sich denn das Gehäuse auf der Lok macht, wird jetzt aber erstmal bißchen dauern. Und Teile sind auch noch nicht alle da.

Zitat
Den wohl schlechten Bausatz kenne ich gar nicht.



Zu gegebener Zeit werde ich den mal ausführlicher vorstellen. Herr Reitz hatte mir mit den Worten, " Lassen Sie es, mit dem Ding werden Sie keinesfalls glücklich" ganz ausdrücklichst abgeraten.
Natürlich behielt er recht - was mir schon beim Erwerb klar war. Doch mangels Alternative .... Aber wie macht man aus daraus nun was einigermaßen halbwegs Vernünftiges. Es geht nur mit massiver Nacharbeit und dem Einsatz von vielen Reitz`schen Bauteilen und Baugruppen. Gut der Faulhi und die Steuerung sind ok. Die Firma möchte ich hier jedoch nicht öffentlich in ein negatives Licht rücken, zumal der Bausatz auch nur noch mit Glück bei ebay oder über Kontakte zu bekommen wäre.

@Friedl:

Zitat
Wirst Du die beiden Bögen etwas überhöhen oder meinst Du bei dieser Bogengröße darauf verzichten zu können?



vielen leiben Dank Friedl für Dein dickes Lob :D

Die Überhöhung ist natürlich drinne :) . Das muß ich wohl noch mal besser fotographieren

Nun hoffe ich, daß das was dann so kommen wird Dir noch einiges zum Genießen bieten kann ...

Soweit für heute, die noch ausstehenden Antworten kommen natürlich noch.

Bis dahin :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Polkritz - Touchdown

#703 von Mausebär , 23.12.2017 23:14

Hallo Stummis,

sodele :) , jetzt zunächst mal weiter mit den Antworten und dann gibt es noch bißchen was Neues.

@Erich:

Zitat
Diese neue Paradestrecke lässt in der Holzwüste schon erahnen, welches Potential es in sich birgt. Etwas Grün und Deine Preußen-Ladies laden zum Staunen ein.



Vielen lieben Dank für die Vorschußlorbeeren Erich. Die Ladies freuen sich schon, nur mit dem Grün wird es wohl noch etwas dauern - also bis ich dann von einer der beiden Seiten dort sein werde.

@Leif:

Zitat
einfach mal bei Dir reingeschaut, ich wurde nicht enttäuscht :)



freut mich, daß Du mal wieder rein gesehen hast und noch mehr, daß Du nicht enttäuscht bist :) . Der T16 jage ich schon seit bald 20 Jahren hinterher.
Doof nur, daß sich bis jetzt kein Hersteller ihrer angenommen hat und es außer dem besagten Bausatz (mit dem sich zudem nur die Variante mit der Gölsdorfsteuerung bauen läßt) wirklich überhaupt nichts gibt.
Danke Dir Leif

@Alex:

Zitat
ergiß mir die Gleise und das Einschottern nicht. Weihnachten steht vor der Tür. Das müssen die loks ihren Runden in Polkritz drehen



Vielen Dank Alex, und Deine Mahnung bringt mich sowas von zum Schmunzeln :) , und ..... (siehe nächster Beitrag)

@Wolfgang:

Zitat
Versehen mit Deinem grünen Daumen (auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist), wird dieser Abschnitt ein echter Hingucker. Das Votum für die Gleisführung war ja mal ziemlich eindeutig und hat Dir noch einen zusätzlichen Input gegeben. So liebe ich das Forum

Mal gespannt wie die Selbstbau-Lok wird. Ich werde da wohl bewundernd zusehen, wie sich das entwickelt. Denn solche Feinmechanik ist nicht wirklich mein Metier.



Also Wolfgang, wenn ich da an Deine Verladestation denke bin ich eher der Meinung, daß Du Feinmechanik sehr wohl drauf hast. :)
Ja, das Votum war wirklich sehr eindeutig. Der Weg bis zum ersten Grün ist nun schon deutlich kürzer geworden. Danke Dir Wolfgang.

@Barnie:

Zitat
GRATULATION!



danke Dir Barnie :)

@Frank:

Zitat
auch von mir herzlichen Glückwunsch! Da ich ebenfalls vor kurzem meinen Schattenbahnhof mit Wendeschleifen endlich in Betrieb nehmen konnte, kann ich die Freude voll nachempfinden.



Die Freude war riesig Frank - ein echter Meilenstein, danke Dir. Deine Worte freuen mich natürlich sehr, schön, wenn Du Dir hier Anregungen holen kannst.

@Jo:

Zitat
So zwischenzeitlich hatte ich echt Bedenken, daß Du (vorübergehend) hängen bleibst.



pst Herr Nachbar, verrate hier keine Insider :)

Ganz ehrlich, die hatte ich auch - Kabel, nicht als Kabel, nur Kabel ...... :)

Dank Dir Jo

@John:

Zitat
Oh wow, was für eine wunderbare Maschine Sie da mit der BR93 haben, Sie sind sehr glücklich. Ich frage mich, ob solche Kits noch erhältlich sind, bitte?



Danke John, nice greetings to England :)

Ja, ich bin wirklich sehr glücklich über das Fahrwerk, die Lok habe ich ja mehrfach. Das Teichmann-Austauschfahrwerk ist recht schwer zu bekommen. Auf Messen/Börsen oder bei ebay aber wird die alte Roco-Lok sehr häufig angeboten - Art.-Nr. 43250 - 43254 und alt 04122A. Ich habe unten mal eine 43250 abgelichtet, lediglich die Beschriftung ist geändert, ansonsten ist die Lok komplett Original.





Die Lok hat den Ruf schlechte Fahreigenschaften zu haben. Ich selbst habe insgesamt 4 dieser Loks. 2 liefen ganz schlecht, 1 so einigermaßen, und die abgebildete BR 93.0 läuft recht ordentlich. Ich habe sie alle so hinbekommen, daß sie vernünftige Fahreigenschaften haben. Doch das Teichmann-Fahrwerk ist natürlich unschlagbar und sicherlich das Beste, was man diesen Loks tun kann. :D

Da ich die Epoche 3 bevorzuge erhält auch die T16 den schwarz-roten Anstrich.

John, ich hoffe, das ich so geschrieben habe, daß Du alles verstehen konntest. Wenn Du Fragen hast, kannst Du jederzeit gerne auf mich zukommen.
(I hope you understand what I wrote, if not please let me know)

Soweit nun also die Antworten. Gleich wird noch ein weiterer Beitrag folgen, nicht um meinen Thread aufzupusten, ich finde das nachfolgende Thema hat einen eigenen Beitrag verdient :)

Also bis gleich :P


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Polkritz - die Eröffnungsfahrt

#704 von Mausebär , 24.12.2017 00:16

nu denn, weiter geht`s

Ich hoffe Ihr seid alle gut vorbereitet für Weihnachten :P

Wer den folgenden Verlauf genau nachvollziehen möchte, der findet hier die Gleispläne

viewtopic.php?f=64&t=135473&start=225#p1583289
viewtopic.php?f=64&t=135473&start=600#p1721726

Ein kurzer Rückblick:



Dieses Bild zeigt die 38 2393 kurz vor der Abfahrt aus dem alten Bahnhof Polkritz. Das war dieses Jahr am 5. März. Es war der letzte Zug, der in Altpolkritz fuhr.

Und dieses Bild entstand heute. Es zeigt die gleiche Lok im neuen Bahnhof kurz vor der Abfahrt - der 1. Zug !!!! (die Landschaft drumrum möge man sich bitte noch denken :) )



In den vergangenen paar Tagen mußte ich mich dann tatsächlich noch richtig ran halten, damit pünktlich zu Weihnachten die Züge wieder fahren können.

Hier ist die Lok im verdeckten Gleisbereich hinter der Treppe zum Speicher unterwegs. Der Bau von diesem Abschnitt hielt mich u.a. wegen der schlechten Zugänglichkeit immens lange auf, brachte mich oft zur Verzweiflung, zur Weißglut und kostete mich ein Flexgleis, das ich mal vor lauter zusammen knitterte ...

(achso, der Zug bleibt nicht den Spanten hängen :) )



Geradezu entspannt konnte ich am Schattenbahnhof bauen, den unser Zug hier grade durchfährt, nur die vielen Kabel ....



Diesen Abschnitt hat die P 8 mit ihrem Eilzug hier verlassen. Jetzt geht es die Steigung zum oberen Teil der Paradestrecke hoch. Das sind rund 7 m sichtbare Strecke, auf denen grade mal ein Höhenunterschied von 10 cm überwunden werden muß ....



und etwas weiter kurz bevor die Steigung erklommen ist.



Oben angekommen liegt die z.T. bereits bekannte Paradestrecke, auch das sind dann nochmal fast 8 m. Anders als die gerade verlaufende untere doppelgleisige Strecke verläuft die Strecke hier mit mehreren sanften Bögen



Nach rund 5 Minuten Fahrtzeit nähert sich der Zug dann wieder dem Bahnhof Polkritz ....



Und da das Ganze so schön war habe ich grade noch einen Teil der Automatik ausprobiert. Tatächlich löst der aus dem Bahnhof ausfahrende Zug (, der dann hinter der Treppe weiterfährt,) einen am Ende des "Tunnels" wartenden Zug aus. So kam denn auch die bereits bekannte 50 1615 zu einer Fahrt.







Damit ist ein riesiger Schritt vollbracht. Zwar stehen noch immer weitere Verkabelungsarbeiten an, doch das ist einigermaßen überschaubar. Dann muß natürlich noch was hinblicklich eines Hintergrundes passieren, ehe es dann am Bahnhof mit der Gestaltung los geht.

Als erstes werde ich jetzt aber erstmal den Fahrbetrieb genießen und ausgiebig testen :)

Die kommenden Wochen habt Ihr also erstmal Ruhe vor mir :)

Liebe Stummis, in diesem Sinne wünsche ich Euch ein paar ruhige und besinnliche Weihnachtstage im Kreise Eurer Lieben, angenehme Tage "zwischen den Jahren" und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#705 von alex57 , 24.12.2017 00:26

Hallo Holger,

mit Freuden habe ich deine letzten Bilder gesehen. Da hast du ja schon mächtig Fahrbetrieb gemacht, es sind ja einige Dampfer auf Strecke,

Mit der Schaltung scheint es ja auch zu klappen.

Ich ahne, was du die nächsten Tage ausgiebig machst.



Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, Gesundheit und Zufriedenheit für dich und deine Familie
+
genügend Zeit für die Moba

wünscht

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - frohe Weihnachten

#706 von Mausebär , 24.12.2017 00:28

Hallo Alex,

stimmt genau - Du ahnst richtig :)

Viele liebe Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#707 von 211064 , 24.12.2017 08:43

Hallo Holger,

danke für die Tour durch Neu-Polkritz und "Appendix". Was für eine beeindruckende Streckenlänge! Diese Weitläufigkeit und die Kombi aus schnurgerader Strecke "unten" und geschwungener Streckenführung "oben" wirken sehr harmonisch - selbst im Rohbau!

Ich wünsche dir ein frohes Fest und genügend Zeit und Muße für den Anlagenbau


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#708 von Railstefan , 24.12.2017 17:55

Hallo Holger,

schön, dass es also doch noch zu Weihnachten mit dem Fahrbetrieb geklappt hat

Was ist denn das für eine schöne Metall-Fischbauträger-Brücke?

Auch dir ein paar ruhige "fahrfreudige" Tage und einen guten Rutsch nach 2018

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Polkritz - frohe Weihnachten

#709 von Mausebär , 26.12.2017 23:50

Hallo Stummis,

ich hoffe Ihr hattet alle angenehme Feiertage, habt Euch kugelrund gefuttert und vielleicht lag unterm Weihnachtsbaum ja auch bißchen was für die Moba ......

Heute konnte ich den Fahrbetrieb mal etwas testen. An ein paar Stellen gibt es bißchen was nachzubessern, doch bis auf diese erstaunlich wenigen Kleinigkeiten funktioniert alles wie es soll. Züge bleiben nirgends stehen, die Schaltungen arbeiten einwandfrei und die Schattenbahnhofsteuerung schickt mir abwechselnd 5 Züge auf die Reise :) . Lediglich 2 Weichen wollen nicht so recht.

@ Christoph:

Zitat
Was für eine beeindruckende Streckenlänge! Diese Weitläufigkeit und die Kombi aus schnurgerader Strecke "unten" und geschwungener Streckenführung "oben" wirken sehr harmonisch - selbst im Rohbau!



Danke Dir Christoph, und (falls noch nicht geschehen :) ) ein herzliches

Diese Streckenlänge ist der Grund für den gesamten Umbau, eine Anbindung an die alte Anlage hätte genau das wieder zunichte gemacht. Auch wenn es manchmal etwas zäh voran geht .....

Viele Grüße und noch eine schöne Woche :)

@Railstefan:

Zitat
schön, dass es also doch noch zu Weihnachten mit dem Fahrbetrieb geklappt hat :D

Was ist denn das für eine schöne Metall-Fischbauträger-Brücke?



Schön daß Du mal wieder rein gesehen hast, vielen Dank :)

Stimmt, ich bin auch sehr froh drüber, daß es noch gereicht hat. Und, vor allem, damit ist auch die Gestaltung der Anlage in Sichtweite .....
Die Fischbauchträgerbrücke ist die Selbe wie auch schon auf der alten Anlage, nur nicht mehr aus Plastik von Kibri, sondern von Modellbau Krüger und aus Metall. Leider habe ich vom Zusammenbau keine Bilder :? (wie ich die gebaut habe, habe ich noch still mitgelesen).

Auch Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße ....

@all: guten Rutsch :)

Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#710 von alex57 , 27.12.2017 00:39

Nabend Holger,

kurz bevor ich die Bettkante stempele. habe ich gerade gelesen, das dein Fahrbetrieb , bis auf die 2 Weichen, die zicken, reibungsnlos läuft.

Das freut mich für dich.

Gell, das ist doch ein prima Gefühl wenn man seine Dampfer bei Drehen ihrer Runden betrachten kann.

Endgeile Brücke

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#711 von E 03 ( gelöscht ) , 27.12.2017 10:37

Zitat




Hallo Holger, gratuliere zum (fast) reibungslosen Fahrbetrieb. Der langgezogene Gleisbogen wirkt einfach nur genial!
Die schnurgerade Strecke am vorderen Anlagenrand ist hingegen nicht so mein Ding, zudem sie noch absolut paralell und direkt an der Anlagenvorderkante entlang führt. Aber das ist Geschmackssache und jeder sieht das etwas anders.
Nun genieße ersteinmal den Fahrbetrieb, denn deshalb bauen wir doch eigentlich unsere Modellbahnanlagen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#712 von Andy_1970 , 27.12.2017 12:26

Hallo Holger,
Herzlichen Glückwunsch zum jetzt möglichen Fahrbetrieb!
Das ist ein Riesenschritt bzw. ordentlicher Motivationsschub!
Die Streckenführung sieht schon im Rohbauzustand sehr gut aus. Wenn das Ganze später noch in die Landschaft eingebettet ist...
Wünsche Dir einen Guten Rutsch!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#713 von 211064 , 27.12.2017 13:28

Hallo Holger,

danke für dein herzliches Willkommen. Ich habe Polkritz erst dieser Tage entdeckt und stöbere gerade genüsslich durch deinen Thread, während im Keller die nächste Runde Grasfaser bzw. deren Kleber abbindet. Ich finde deine Landschaftsgestaltung großartig, z.B. diesen Anblick hier:

Zitat von Mausebär im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten

Eine 93-er bringt einen NG nach Plokritz ....







Bild- und Landschaftsaufbau erzeugen eine tolle Tiefenwirkung.

Davon kann ich mir noch eine dicke Scheibe abschneiden ... Ich hoffe, wir dürfen dir bei der Gestaltung der Landschaft des Anbauteils über die Schulter gucken. Und was deine fahrenden Züge angeht ... Meinst Du, Du könntest mal ein Video drehen :


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#714 von Allegheny1600 , 29.12.2017 14:06

Zitat

John, ich hoffe, das ich so geschrieben habe, daß Du alles verstehen konntest. Wenn Du Fragen hast, kannst Du jederzeit gerne auf mich zukommen.
(I hope you understand what I wrote, if not please let me know)


Hallo Holger,
Vielen Dank für Ihre Antwort und keine Sorge! Dank des Übersetzungsdienstes "DeepL" kann ich perfekt verstehen! Ich wünschte, ich könnte selbst so perfekt Deutsch sprechen und schreiben, aber ich lerne langsam - sehr langsam!
Ich liebe Ihren neuen Abschnitt der Anlage sehr, die Brücke ist eine Freude zu sehen. Ich werde in der Bay nach einem neuen Chassis für meinen BR93.5 suchen, aber ich kann sie vielleicht überarbeiten, dank einiger Ratschläge, die ich in diesem Forum gefunden habe.
Mit den besten Wünschen aus England,
John.

Ich hab's vergessen!
Ich wünsche Ihnen und allen Anwesenden ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Polkritz - die Eröffnungsfahrt

#715 von Mausebär , 30.12.2017 00:02

Guten Abend ins Stummiversum ,

noch 2 Tage und schon wieder ist ein Jahr rum - man wie die Zeit rennt. Für mich geht mobatechnisch ein sehr "bewegtes" Jahr zu Ende hieß es doch Abschied von der alten Anlage nehmen und sogleich mit dem Neuaufbau, bzw. -Weiterbau durchstarten. Obwohl nun ja doch alles schon wieder viel langsamer geht als erhofft, ist es doch das 1. Mal, daß ich innerhalb so kurzer Zeit wieder fahren kann. Das liegt aber natürlich daran, daß ich dieses Mal ganz diszipliniert Gleise verlege und auch gleich alles anschließe.

Die Tage mußte ich nun wieder auf Arbeit, weshalb auch nicht viel vorwärts ging. Ok, die Arbeit ist es nicht alleine, aber es macht soviel Spaß die Züge fahren zu sehen ..... So gibt es heute die Antworten auf Eure Post ....

@Alex:

Zitat
Gell, das ist doch ein prima Gefühl wenn man seine Dampfer bei Drehen ihrer Runden betrachten kann.



Und wie Alex - das haste den Nagel mal sowas von auf den Kopf getroffen, danke Dir

@Friedl:

Zitat
Hallo Holger, gratuliere zum (fast) reibungslosen Fahrbetrieb. 8) Der langgezogene Gleisbogen wirkt einfach nur genial!
Die schnurgerade Strecke am vorderen Anlagenrand ist hingegen nicht so mein Ding, zudem sie noch absolut paralell und direkt an der Anlagenvorderkante entlang führt. Aber das ist Geschmackssache und jeder sieht das etwas anders.
Nun genieße ersteinmal den Fahrbetrieb, denn deshalb bauen wir doch eigentlich unsere Modellbahnanlagen.



Danke Dir Friedl :) Genau das mach ich - fahren lassen, nur geht es jetzt halt grad nicht wirklich weiter ....

Bei der Vorstellung des Gleisplans hatte ich schon geschrieben, daß die grade Strecke auf Grund des paralellen Verlaufs größte Aufmerksamkeit benötigt. Denn direkt an der Anlagenkante kann ich das so noch nicht lassen, da stimme ich Dir vollkommen zu. Mal sehen, was mir da noch einfällt, in Altpolkritz hatte ich genau das gleiche Problem einigermaßen gelöst.


@Andy:

Zitat
Das ist ein Riesenschritt bzw. ordentlicher Motivationsschub!
Die Streckenführung sieht schon im Rohbauzustand sehr gut aus. Wenn das Ganze später noch in die Landschaft eingebettet ist...



In meiner Phantasie sehe ich das alles schon fertig vor mir ..... Stimmt jetzt kommt langsam die Gestaltung in Sichtweite. Und dabei sieht man ja dann auch wieder was man geschafft hat :) , Danke Dir Andy

........


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Polkritz - die Eröffnungsfahrt

#716 von Mausebär , 30.12.2017 00:04

........

.... wegen zuvieler Smileys (und ich habe schon ganz viele rausgeworfen) mußte ich den Beitrag jetzt teilen ......

Also gut, weiter geht`s .

@Christoph:

uiui, bei 28 Seiten hast da aber gut zu lesen ??? ..... also ich würde wohl vor allem Bilder gucken :)

Zitat
Davon kann ich mir noch eine dicke Scheibe abschneiden ... Ich hoffe, wir dürfen dir bei der Gestaltung der Landschaft des Anbauteils über die Schulter gucken. Und was deine fahrenden Züge angeht ...



Vielen herzlichen Dank Christoph. Nun, da Ihr jetzt die Rohbauphase und den Kabelsalat mit mir "durchgestanden" habt, zeige ich natürlich dann auch gerne die interessanten Sachen. Wird aber wohl noch ein paar Wochen gehen bis es soweit ist. Also - ja klar es geht weiter :)
Bei Dir habe ich auch schon immer wieder mal reingespickelt und still mitgelesen (ich gelobe Besserung!!) und ganz ehrlich Christoph, ich finde Du baust Dir was Tolles auf.

Hm Video .... Da gäbe es schon was. Allerdings ist die Qualität noch eher unterirdisch. Im Moment würde ich den Fokus lieber auf den Weiterbau legen und mir das Thema Videos für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Bis ich letztes Jahr durchgehend wirklich brauchbare Bilder raus bekam dauerte es 3 Monate. Und ich könnte mir vorstellen, daß es auch seine Zeit braucht ehe ich vernünftige Videos hin bekäme .... Und wenn dann auch wieder bißchen Landschaft drumrum is, dann wären Videos doch auch gleich viel schöner

@John :

Zitat
Vielen Dank für Ihre Antwort und keine Sorge! Dank des Übersetzungsdienstes "DeepL" kann ich perfekt verstehen! Ich wünschte, ich könnte selbst so perfekt Deutsch sprechen und schreiben, aber ich lerne langsam - sehr langsam!



Ok, dann ist es ja gut :) . Deutsch ist sicherlich eine schwer zu lernende Sprache, und ich finde toll wie gut das schon geht, auch wenn der Übersetzungsdienst wohl kräftig hilft. In der Schule brauchte ich ewig ehe ich unsere deutsche Grammatik kapierte, oder Kommas einigermaßen richtig setzen konnte :P , wenn das jemand lernen soll, auweia .... :)

Ansonsten, sehr gerne John, und noch viel besser ist es, wenn meine Antwort tatsächlich weiter hilft. Zudem gefällt mir natürlich, daß Du die alten preußischen Loks auch so magst.
Die Roco 93-er - und zwar BEIDE (das wird grade in einem anderen Thread ausführlichst diskutiert) , die alte BR 93.0 und die neuere BR 93.5 bekommt man auch ohne feinmechanische Kenntnisse und trotz der konstruktiven Mängel zum Laufen. Auch meine beiden mit ursprünglich schlechten Fahreigenschaften, konnte ich deutlichst verbessern. (Auch wenn das Teichmann-Fahrwerk natürlich das non plus ultra ist. )
Also John, viel Erfolg dabei . Bei der 93.0 würde ich versuchen eine aus den späten Serien (Nr. 43250 ff) zu bekommen, die laufen von sich aus schon besser als die ganz alten aus den frühen 80-ern.

So liebe Stummis, bald ist es also mal wieder soweit .....

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#717 von wulfmanjack , 30.12.2017 20:11

Hallo Holger,

ich kann Deine Freude über die ersten Testfahrten gut nachempfinden

Schade das Altpolkritz nich mehr existiert. Umso mehr freue ich mich die Entstehung von Neupolkritz aus der Ferne zu beobachten Gerade diese beruhigend wirkenden Bogen auf der Strecke lassen erahnen was da noch an landschaftlicher Gestaltung auf uns zukommt und darüber bin ich schon sehr gespannt.

Komm gut ins neue Jahr


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - die Eröffnungsfahrt

#718 von Mausebär , 30.12.2017 23:49

Hallo Wolfgang,

Zitat
ich kann Deine Freude über die ersten Testfahrten gut nachempfinden :D

Schade das Altpolkritz nich mehr existiert. Umso mehr freue ich mich die Entstehung von Neupolkritz aus der Ferne zu beobachten Gerade diese beruhigend wirkenden Bogen auf der Strecke lassen erahnen was da noch an landschaftlicher Gestaltung auf uns zukommt und darüber bin ich schon sehr gespannt.



..... das glaube ich Dir auf`s Wort, warst Du mit Deinem eigenen Lückenschluß doch nur wenige Tage früher fertig als ich :) .

Ja , es ist schade. Doch es ist nun auch mal so, daß die ganze Sache nur so Sinn macht. Um den Anbau an die alte Anlage anschließen zu können, hätte ich mitten durch den Landschaftsteil müssen, was diesen in nicht überschaubarer Weise verändert hätte. Und ein bißchen Altpolkritz existiert ja noch und wird dann auch mit eingebaut. :)

Danke Dir Wolfgang und auch Dir und Deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#719 von 211064 , 04.01.2018 22:04

Hallo Holger,

ich weiß, dass ich hier einen älteren Beitrag hervorkrame, aber deine Gedanken zum Thema Kreisverkehr sprechen mich sehr an.

Zitat von Mausebär im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten


Dem modernen Point-to-Point - Betrieb mit kleinen, höchstens mittleren Betriebsstellen setzte ich unverändert den völlig überholten Kreisverkehr entgegen. Zum einen dürfen die Züge rund 40 m Strecke (davon ca. die Hälfte sichtbar) zurücklegen, zum zweiten wird die Fahrzeit durch den Einsatz der Schattenbahnhofsteuerung nochmals deutlich verlängert. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit Züge / Loks endlos durchfahren zu lassen (z.B. wenn mal eine Lok eingefahren werden soll).

[...]

Die Moba soll mir Freude bereiten, mal möchte ich rangieren, mal will ich mich zurücklehnen können und einfach die durch die Landschaft ziehenden Züge beobachten. Meine kleine heile - vielleicht etwas verträumte Welt.




Ich habe mich ja für eine Point-to-Point-Lösung entschieden (wobei es gerade nur eine Point-Anlage ist ... ), aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Das fällt mir immer dann auf, wenn unsere Weihnachtsteppichbahn um den Christbaum fährt oder ich Bahnen wie deine sehe. Mir geht es letztlich wie Du im zweiten zitierten Absatz schreibst. Ganz offensichtlich ist der Kreisverkehr so überholt nicht. Davon zeugen ja auch viele - die meisten? - Anlagen hier im Forum. Spontan fallen mir ein die Anlagen von Willi, Wulfmanjack, Michael Rose (Georgetown and Mountain RR) ...

Und was die heile, verträumte Welt angeht: das finde ich total wichtig. Das ist wie im Urlaub, da wollen die Menschen auch abschalten und sperren die Realität wenigstens teilweise aus. Außerdem fordert so eine kleine, heile und verträumte Welt eine ganze Menge Kreativität und Geschick.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Polkritz - Neujahr

#720 von Mausebär , 05.01.2018 21:23

Hallo Stummis,

erstmal, Euch allen ein schönes und gutes neues Jahr. :)


Hallo Christoph,

danke Dir für Deinen netten Kommentar - das ist Balsam für die Modellbahnerseele. :)

Irgendwann hatte ich das für mich richtige Konzept gefunden. Bis dahin habe ich etliche Pläne gamalt, Ideen ent- und wieder verworfen, eine Anlage gebaut und dann doch wieder zerlegt.
Die neueren Moba-Ansätze haben alle einiges für sich - so auch der Point-to-Point - Betrieb. Doch wenn ich auf etwas verzichte, dann muß ich es wirklich weglassen können, ohne daß ständig eine Lücke bleibt. Denn sei sie noch so minimal, da wäre immer was, was letztlich zur Unzufriedenheit führt.
Wenn ich meine persönliche Must-have -Liste betrachte, dann kommen halt immer die gleichen Eckpunkte raus.
Und so überholt können diese Anlagenkonzepte wirklich nicht sein, sonst würden nicht soviele in dieser Art bauen, da gebe ich Dir völlig recht. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich in diesem Forum bin und nicht woanders.

Vielleicht kannst Du Deine Pläne ja noch etwas modifizieren :D ?

Die kleine heile Welt :) - geht uns doch (fast) allen so, der Alltag ist oft stressig genug.

Viele Grüße nach Alpen :)

Nun, 2 Bildchen habe ich auch noch. Zur Abwechslung und mangels aktueller Baubilder mal eine Original-Damplok. Die schlechte Qualität bitte ich nachzusehen. Die Bilder dürften so etwa in 2000/2001 entstanden sein. Die Ulmer-Eisenbahnfreunde waren mit der 75 1118 im Bodenseegebiet unterwegs...





Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#721 von barnie72 , 06.01.2018 13:24

Hallo Holger,

habe gerade die letzten Seiten von dir nachgelesen und was man da sieht, ist der
Die Strecke geschlossen, erster Fahrbetrieb und eine absolut tolle Brücke.

Bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte.

Frohes Weiterbasteln wünscht dir

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#722 von schnuffi02 , 08.01.2018 21:02

Hallo Holger,

bin gerade am Aufarbeiten der Beiträge - war und ist eine ganze Menge nachzulesen - auch dir an dieser Stelle alles Gute für 2018.

Sehr schöne Streckenführung - da kann man es richtig laufen lassen - muss auch mal schauen, dass es bei mir weiter geht ops:

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Kabel, nichts als Kabel

#723 von Mausebär , 14.01.2018 00:05

:?

Hallo Stummis,

3 Wochen sind nun schon wieder ins Land gezogen, seit in Polkritz der Fahrbetrieb aufgenommen werden konnte.

Aber erst mal die Post .....

@Barnie: Baufortschritte - ohje - ich habe den Fahrbetrieb genossen und war die vergangenen Wochen einfach mal faul :)
Dank Dir Barnie. Die Brücke ist schon ein Kracher - da sieht man erstmal den Unterschied zu Plastikbausätzen. Schade, daß ich vom Zusammenbau keine Bilder habe. Doch es gibt ja noch eine weitere zu bauen. Wenn es soweit ist werde ich berichten :D

@Wolfgang: vielen Dank Wolfgang :)
Die lange Strecke ist schon ziemlich g.... :)

Nachdem mein Vater (auch Modellbahner :) ) und ich heute Morgen auf der Eisenbahnbörse in Radolfzell unterwegs waren (sehr mäßige Ausbeute), machte ich mich heute Nachmittag mal wieder weiter.
Egal ob Weiche, Entkuppler, Signale oder was auch immer. Alles will gestellt werden, und dazu bedarf es vieler Schalter. So habe ich denn heute auch den ganzen Tag nur Kabel an die Dinger gelötet. (alles was leuchtet, war schon vorher verkabelt 8) )

Diese sind nun im (nicht mehr provisorischen) GBS und bereit für die anzuschließenden Endverbraucher.



Hier die bereits fertig angeschlossenen verdeckten Bereiche, die in diesem Jahr noch dazu kamen.



Ein paar Seiten weiter vorne schrieb ich, daß dieses Bauwerk als Provisorium gedacht sei. Der Gleisverlauf wird nur aufgemalt, was immer wieder mal ungenaue Kanten gibt. Diese Vorgehensweise habe ich gewählt, um einerseits gleich alle Anschlüsse dort zu haben, wo sie später auch hinkämen und dennoch auf Änderungen des Gleisplans reagieren zu können ohne ein bereits via Spritzlackierung auf eine Plaxiglasplatte aufgebrachtes Gleisbildstellwerk wieder in die Tonne kloppen zu müssen. Die jüngsten Änderungen im Gleisplan bestätigen meine Vorgehensweise.

Aber, Ihr glaubt nicht, was der Zusammenbau von dem ganzen Kram an Zeit frisst.

Wenn ich mir die neuesten Beiträge zu Gleisbildstellpulten oder Stelltischen hier im Forum so ansehe, dann ist mir natürlich schon klar, daß ich mit meinem sicherlich ganz arg hinter dem gezeigten Niveau zurück bleibe. Vermutlich sollte ich es auch besser nicht zeigen .... (welch ein Gegensatz zum Bau der Bahnsteigbrücke ....), nicht daß Ihr noch einen falschen Eindruck bekommt.
Auch dürfte spätestens jetzt jeglicher Zweifel ausgeräumt sein, daß diese Arbeiten ganz sicher nicht zu meinen Stärken gehören.

Da ich so langsam aber sicher von diesem ganzen Elektrokram echt die Faxen dicke habe und weil es mir das allemal tut - also deshalb bleibt es .... :)
Und `nen Blumentopf will ich damit auch nicht gewinnen ....

Das also werde ich in den kommenden Wochen noch erledigen. Und bis dahin bitte ich noch um Geduld :) Irgendwann im Laufe des Jahres gibt es sicherlich dann was Gestalterisches aus Polkritz zu berichten :)

Also bis bald ....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#724 von alex57 , 14.01.2018 00:51

Hi Holger,

gut , das du dein Stellpult zeigst. Ich wär froh, wenn ich das bei mir so hinbekäme.

Mir gefällt das so, wie du das hast.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#725 von Andy_1970 , 14.01.2018 12:00

Hallo Holger,
auch wenn Du die aktuelle Ausführung Deines Stellpultes als Provisorium geplant hattest, gibt es aus meiner Sicht ebenfalls keine Veranlassung, das Stellpult zu überarbeiten. Die gezeigte Ausführung sehr gut!
Meiner Meinung nach wäre jede optische Änderung eine reine "Designspielerei", die -im positiven Sinne gemeint- dem leicht rustikalen Charakter Deines Stellpultes abträglich wäre.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz