RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#1 von Helmut+ , 22.12.2017 18:09

Hallo zusammen,
nachdem ich zwei fertiggestellte Module hier vorgestellt habe (viewtopic.php?f=172&t=153581 und viewtopic.php?f=172&t=154944) möchte ich hier mal 2 Module vorstellen, die sich aktuell im Bau befinden. Hier erhoffe ich mir Anregungen Ideen und Hinweise von Euch.

Zur Historie: nach 2 kleinen Festanlagen, die ich wegen Umzug und Nachwuchs abbauen musste, habe ich mich entschlossen, Module zu bauen. Das Bauen war mir sowieso das wichtigste und ich dachte, wenn man gelegentlich mal im Garten oder im Keller die Module aneinander setzt und fahren kann, ist das für mich ausreichend. Da mir die bestehenden Modulnormen nicht so recht gefallen haben, wurde dann eine eigene Norm daraus. Der Hintergrund ist ein Nadelwald. Davor befindet sich die zweigleisige Strecke als Mittelpunkt. Diese beiden Elemente ziehen sich über alle meine Module. Der Vordergrund stand dann für die eigentliche Modulszenerie zur Verfügung. Irgendwann möchte man dann seine Anlage auch präsentieren und ich habe an drei lokalen Ausstellungen teilgenommen. Das Mitschleppen des ganzen Geraffels war nur durch die Mithilfe meiner Familie und von Bekannten möglich. Auf der anderen Seite habe ich Freunde, die ebenfalls Module bauen, allerdings nach einer anderen Norm. Hier entstand die Idee, unsere beiden Normen durch zwei Übergangsmodule zu verbinden, deren Bau ich hier beschreibe.

Die Modulübergänge sind von ihren Massen doch recht unterschiedlich, ich habe eine Tiefe von 50 cm mit einem leicht geschwungenem nach vorne abfallendem Profil und nach hinten versetzter Trasse. Bei der anderen Seite hat man nur eine Tiefe von 40 cm mit einem rechteckigem Querschnitt. Das Gleis verläuft hier vorne. Das Übergangsmodul muss also einen Wechsel der Trasse von vorne nach hinten, eine Änderung der Anlagentiefe (40 -> 50 cm), und eine Angleichung der Gleisabstände (30 -> 25 mm) unter Berücksichtigung des jeweiligen Geländeprofils durchführen.

Der Rohbau aus 12 mm Multiplexholz.



Als Begründung für den Gleisschlenker dient eine Gesteinsgruppe (aus einer Faserplatte) mit davor liegendem See.



Die Gesteinstruktur wird mit dünnem Gips bestrichen und eingefärbt.




Anschließend erhält es eine erste Begrünung. Im Hintergrund wird ein Unterwerk entstehen (das Haus ist nur provisorisch), links vorne möchte ich ein Kürbisfeld gestalten.



Hier ist das Kürbisfeld. Die Buschkürbisse wurden mit matter Acrylfarbe angemalt, aber sie waren immer noch zu intensiv. Daher habe ich den rechten Bereich mit grünbraunen Pigmenten abgestumpft (das linke Drittel ist noch unbehandelt). Ich denke, die Szene hat dadurch gewonnen.



Und hier ist jetzt der aktuelle Stand. Die ersten Büsche und Bäume sind gesetzt, der Schilf am Uferrand wird eingeklebt.



Über Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob würde ich mich freuen. Wenn gewünscht folgen weitere Bilder.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#2 von AlexanderJesse , 22.12.2017 18:22

Sieht recht stimmig aus.

Bei so reifen Kürbissen, muss man immer mit einer Rotte Wildsäuen rechnen, die sich den Bauch vollschlagen wollen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#3 von Helmut+ , 22.12.2017 18:38

Hallo Alexander,
die Idee mit den Wildschweinen greife ich auf. Ich glaube, ich habe auch noch welche auf dem Dachboden.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#4 von Helmut+ , 17.01.2018 15:39

Hallo,
hier mal 2 Bilder des zweiten Übergangsmoduls. Es ist naturgemäß spiegelverkehrt aufgebaut. Thema ist ein beschrankter Bahnübergang mit einem Haltepunkt für kurze Triebwagen. Die Berechtigung für den Haltepunkt ergibt sich durch das im Hintergrund angedeutete Dorf. Vorne gibt es dann Natur: links eine Weide und rechts ein Rapsfeld oder vielleicht eher Senf?



und hier der aktuelle Stand des Bahnübergangs



Persönlich gefällt mir die Farbe des Senf- oder Rapsfeldes noch nicht so richtig. Wie seht Ihr das?

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#5 von Johannes O'Donnell , 25.01.2018 22:39

Hallo Helmut,
mir gefallen Deine Module sehr gut - was den Ackerbewuchs angeht, würde ich eher auf Senf tippen. Blühender Raps steht wesentlich höher.
Weiterhin viel Freude beim Bauen!
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#6 von AlexanderJesse , 25.01.2018 23:09

Für Raps zu kermitgrün...

Warum nicht eine Blumenselbstbedienungspflanzung?
Da könntest Du Dich richtig austoben, verschiedene Blumenarten und Farben... und eine Familie, die einen Blumenstrauss sammelt


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#7 von Helmut+ , 26.01.2018 04:43

Hallo,
@Alexander, das Thema Blumen zum Selberpflücken habe ich schon auf einem anderen Modul, eigentlich ist es ja ein Modul eines meiner Töchter. Das kann ich nicht einfach duplizieren. Aber danke für die Idee. Die Anregung mit den Wildscheinen habe ich umgesetzt.



Die alten Tiere sind original, die Frischlinge waren mal rosa und wurden von mir umgefärbt. Das Streifenmuster war doch nicht so ganz einfach, ich habe es mit Zahnstochern aufgebracht.

@Johannes, danke fürs Lob. Das Senffeld werde ich wohl irgendwann umfärben.


Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#8 von Michael Knop , 26.01.2018 08:42

Zitat von Helmut+ im Beitrag Verbindung zwischen zwei Modulnormen

Hallo zusammen,
nachdem ich zwei fertiggestellte Module hier vorgestellt habe (viewtopic.php?f=172&t=153581 und viewtopic.php?f=172&t=154944) möchte ich hier mal 2 Module vorstellen, die sich aktuell im Bau befinden. Hier erhoffe ich mir Anregungen Ideen und Hinweise von Euch.


..... und eine Angleichung der Gleisabstände (30 -> 25 mm) unter Berücksichtigung des jeweiligen Geländeprofils durchführen.


Gruß aus KerpeN
Helmut



Hi Helmut,

welche Spurweite ist das? - H0 nicht, denke ich.


Ich kenne im H0 Bereich einige Modulnormen - aber eines ist zumindest den H0-"Pickelgleis" Modulen gemeinsam - der Gleismittenabstand von 57 mm.

So lassen sich, verschiedene Modulnormen immer, unter Inkaufnahme von "optischen Brüchen" immer problemlos direkt verbinden - im Zweifelsfalle einfach mit ein paar Schraubzwingen.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#9 von Helmut+ , 28.01.2018 08:52

Hallo Michael,
ja, Du hast recht, ich baue in Spur N. Mein auch für N etwas ungewöhnlicher Gleisabstand liegt einfach daran, dass ich anfänglich nur für mich bauen wollte und somit keinerlei Einschränkungen gesehen habe. Das gemeinsame Fahren ist erst Mitte des letzten Jahres aufgekommen.

Aber ist H0 wirklich so einheitlich?

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#10 von Donautal , 29.01.2018 00:37

Sehr stimmig und durchdacht.

Bezüglch Feld schließe ich mich meinem Vorredner an: eher Senf wegen der geringen Höhe. Raps scheint mir aber in der Realität deutlich häufiger vorzukommen.

Vielleicht noch die schwarz-weissen Pfosten (Leitpfosten) am Fahrbahnrand?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#11 von Railstefan , 02.02.2018 13:33

Hallo Helmut,

zum Thema "Schleppen des ganzen Geraffels" zu Ausstellungen: hast du irgendwelche Stapelhilfen für deine Module im Einsatz?
Denn wenn du einen Transporter oder Anhänger hast, so kannst du dann mehrere Module übereinander gestapelt transportieren. Das spart (Stell-) Platz und man kann ggfs zu zweit auch mehrere Module auf einmal tragen - je nach Gewicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#12 von Helmut+ , 03.02.2018 16:17

Hallo Ihr beiden,

@Donautal, vielen Dank für das Lob. Die Pfosten sind vorgesehen, im Bereich des Dorfanfangs kommen auch Bürgersteige hin und den Schrankenbereich möchte ich mit Leitplanken "sichern". Nein, nicht die klobigen Kunststoffteile sondern Eigenbau aus Neusilber ops: :



@ Railstefan, ich habe mit Kopfbretter gemacht, mit denen ich immer 2 Module mit der Kehrseite zueinander verbinde. Der Transport ist aber eigentlich nicht das Problem, sondern das Runtertragen vom Dachboden und der Auf- bzw. Abbau. Alleine schaffe ich das nicht und meine Töchter sind in ein Alter gekommen, da ist Moba mit dem Alten nicht mehr so interessant.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#13 von Helmut+ , 08.02.2018 21:43

Hallo zusammen,
langsam aber sicher geht es weiter: etwas Landschaft und der Zaun des Unterwerks, die Strommasten sind abnehmbar integriert worden.



Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#14 von Helmut+ , 09.04.2018 22:05

Hallo zusammen,
ich möchte mal den aktuellen Stand der Übergangsmodule vorstellen:

Der Bahnübergang mit Haltepunkten




Unterwerk mit See


Wer in der Nähe von Köln wohnt und sich die Originale mal ansehen will: sie werden auf dem Modellbautag der Realschule Erftstadt-Lechenich (Dr. Josef - Fieger - Straße) am 22.04.2018 (Sonntag) von 10 Uhr bis 17 Uh in Erftstadt-Lechenich präsentiert werden. So wie es aussieht, nicht ganz fertig (aber wann ist die Modellbahn schon fertig), aber ich hoffe, dass sie sehenswert sein werden.

Es würde mich freuen, vielleicht einen von Euch in 1:1 kennen zu lernen.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#15 von Helmut+ , 09.04.2018 22:11

Und hier die restlichen Bilder:

Der Bahnübergang mit Haltepunkten




Unterwerk mit See









Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#16 von Donautal , 11.04.2018 23:37

Zitat von Helmut+ im Beitrag Verbindung zwischen zwei Modulnormen

... Es würde mich freuen, vielleicht einen von Euch in 1:1 kennen zu lernen...



Vielleicht bin ich sogar dort dann komme ich auf alle Fälle vorbei, aber ich hätte gerne zumindest meinen Aussenradius in etwas kleinerem Masstab


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#17 von JoWild , 12.04.2018 09:40

Schöner Modulbau

Eine Anmerkung zu deinen Schaltern am Frontbrett von "Bahnübergang mit Haltepunkt": Setze die versenkt, dann werden sie weder beim Transport beschädigt noch so leicht ungewollt betätigt.

Und zu den Proportionen von Wildschweinen und Kürbissen: Entweder hast du Riesenkürbisse oder die Schweine sind zu klein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#18 von Helmut+ , 15.04.2018 19:21

Hallo zusammen,
@Michael, würde mich freuen, wenn es klappt.

@Joachim, mit den Schalter habe ich über mehrere Jahre keine Probleme. Sie tragen kaum auf und sind recht robust. Bei den Kürbissen hast Du recht, die sind schon recht groß (N/TT), die Wildschweine dann wohl eher Z/N .

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#19 von LaNgsambahNer , 28.07.2018 16:19

Moin,

hier scheint es ja nicht weiterzugehen. Schade


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#20 von Helmut+ , 16.08.2018 08:11

Hallo Kai,
stimmt schon, momentan ruht die Moba ein wenig bei mir. Das hat mehrere Gründe. Ich musste die beiden Übergangsmodule für die Ausstellung im April mit ziemlich viel Druck voran treiben. Danach war einfach die Luft raus. Außerdem fühlte sich die Familie vernachlässigt. Urlaub und eine größere Familienfeier kamen dazu. Und nicht zuletzt: meine Anlage steht auf dem Dachboden und diesen Sommer hätte das Basteln da keinen Spaß gemacht. Aber es geht weiter, die nächste Ausstellung ist Anfang Dezember, bis dahin möchte ich noch einiges weiterbringen.


Gruß aus KerpeN

Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#21 von Helmut+ , 19.08.2018 15:57

Hallo zusammen,
@mirage, ich habe Deine Anregung aufgenommen und mal den aktuellen Stand fotographiert (und auch ein bisschen gebastelt). Ich hoffe es gefällt .



Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#22 von Thoralf , 21.11.2018 14:02

Hallo,
das Thema "Übergang zwischen Modulnormen" ist auch bei uns im MBC Poing ein Thema gewesen, als wir die bestehende Anlage eines Mitgliedes einbinden wollten. Ich finde Du hast das gut gelöst!
..."wenn es mein Modul wäre" würde ich im Felsbereich noch etwas begrünen, Moose und Gräser und Minibüsche.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#23 von Helmut+ , 16.12.2018 18:24

Hallo zusammen,
hier mal der aktuelle Stand des Übergangsmoduls mit dem See. Inzwischen ist einiges an Grünzeug, vor allem im Bereich um den See hinzugekommen. Der Steg wird jetzt on ein paar Anglern bewohnt. Das Unterwerk hat Deko (Gebäude, PKW, Container und den Solitärbaum) bekommen. Den Solitärbaum habe ich mal für eine andere Szene gebaut. Da war er eindeutig zu mächtig. Hier empfinde ich ihn auch noch ganz schön dominant, aber zum Wegwerfen ist der mir einfach zu schade. Wie seht ihr das?







Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#24 von Johannes O'Donnell , 16.12.2018 20:18

Hallo Helmut,
mir gefällt Deine Begrünung sehr gut, auch der Solitärbaum fügt sich sehr gut ein, zumal Du ihn im Hintergrund verpflanzt hast und noch ein bedeutend höherer Hochspannungsmast daneben steht. Ich bin bei Modulen aufgrund ihrer geringeren räumlichen Tiefe generell ein wenig vorsichtiger mit hohen Bauten, wobei es in Spur N noch geht - in H0 würde ich das nicht wagen. So hat der Hochspannungsmast auch seine Berechtigung, weil ja auch das Unterwerk auf dem Modul platziert ist und seine Anbindung braucht. Auf den zweiten Mast hätte ich jedoch verzichtet, weil er mir als zu nahe erscheint. Auf dem Gebiet kenne ich mich allerdings auch nicht aus und weiß nicht, wie das in der Realität aussieht.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verbindung zwischen zwei Modulnormen

#25 von Helmut+ , 23.12.2018 16:05

Hallo Johannes,
danke für Deine Antwort. Der Hochspannungsmast am Unterwerk hat zwei Traversen (ich hoffe, dass ist der richtige Ausdruck), die um 90° verdreht sind. Dadurch wird der Leitungsverlauf um 90° gedreht. Gesehen habe ich das am Unterwerk in Sindorf und wollte dies unbedingt nachbauen. Damit der Betrachter diese Idee besser nachvollziehen kann, erschien mir der zweite Mast sehr wichtig, da durch die zwei Masten der Verlauf der Leitung definiert wird. Da der Mast am Unterwerk diese spezielle Aufgabe hat, kann der Abstand der beiden Masten in meinen Augen auch verkürzt sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dafür stelle ich die Bilder hier ein.

Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand des zweiten Moduls:









Auf hier würde ich mich über Anregungen freuden.

Gruß aus KerpeN und ein frohes Fest
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


   

Minimax goes to TT
Steuerung mit W-Lan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz