RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#801 von vinylfan , 22.12.2016 17:30

Hallo Franz Peter,

das Gehöft mit Teich sieht wirklich klasse aus.


Sehr realistisch, top.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#802 von 280 006 , 22.12.2016 17:34

Hallo Franz-Peter,

ist schon enorm, was man mit Fenstermalfarbe alles so anstellen kann! Hätte ich nie gedacht, dass das so austrocknet. Bin auch über Deinen Trööt zu Heiko gekommen und dachte erst, das kann ja nichts werden. Aber das Ergebnis ist einfach verblüffend!
Und mach dir keine Gedanken wegen der paar Krümel auf der Oberfläche. Gerade solche Teiche haben auch nicht das sauberste Wasser.
Bin schon gespannt wenn es an den Ufern grünt ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#803 von Ralf1968 , 22.12.2016 18:08

Ähem Franz-Peter,

wenn es um Wasser geht, dann guggst Du hier:

viewtopic.php?f=171&t=141375

Das ist grandios

Da ist mir dein Tümpel mit Entengrütze und dem verrottenden Ruderboot doch lieber

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#804 von Mornsgrans , 22.12.2016 18:57

Franz Peter,
Punktlandung!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#805 von jzipp , 23.12.2016 15:42

Hallo Franz-Peter,

der ganze Bauernhof ist dir sehr gut gelungen, aber der kleine Teich mit den vermoosten Rändern ist das i-Tüpferl. Top!

Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#806 von Der Dampfer , 23.12.2016 19:32

Hallo Franz Peter
Die letzte Version des Entengrützenteichs ist schon Klasse! Wunderschöne Wirkung der Grütze an der Holzwand des Teiches.
Du ärgerst Dich über den Staub auf der Platte....Warum?

Ich bin ja auch Hardcorewassersportler.Weist Du wieviel Fussel , Schwebstoffe und Federn,Staubteilchen auf einer ruhigen Wasseroberfläche um ein Boot treiben?......Ich kann Dir sagen,das da Dein Teich noch mega sauber ist und somit der Staub auf dem Teich absolut vorbildtreu
Ich wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes
und gesundes neues Jahr.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#807 von E 03 ( gelöscht ) , 23.12.2016 20:02

Zitat von MicroBahner




Hallo Franz-Peter, ich glaube , ich bin wohl wieder der Einzige, der hier bei Deiner Entengrütze ein Haar in der Suppe findet. ops: ops: ops:
M.M.n. ist der tiefgezackte Rand des Entengrützeteppichs nicht besonders vorbildgerecht. Dein Tümpel ist ein stehendes Gewässer mit wenig oder garkeinem Wellengang. Aber solche Schwimmpflanzen reagieren auf die allerleichteste Strömung und so dürfte sich der Entengrützeteppich mit Sicherheit in einer Richtung bzw. an einer Uferseite mehr ausbreiten, als auf der anderen. Auch die "tiefen Einschnitte" im "Teppich" würde ich in eine sanft geschwungene Linie umändern. Diese Pflänzchen haben beim "Andocken" immer das Bestreben Lücken zu füllen. Diese dargestellten tiefen Einschnitte würden sofort geschlossen werden. Die Darstellung an der Holzwand gefällt mir da schon wesentlich besser.

Nun hoffe ich den Weihnachtsfrieden nicht all zu sehr gestört zu haben und wünsche Dir und den Deinen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#808 von Mornsgrans , 23.12.2016 20:22

Hallo Friedl,
warte doch ab, bis die Enten auf dem Wasser sind. Diese werden genau in diesen Ausbuchtungen ihrer Futtersuche nachgehen.

Da der Tümpel keinen Zufluss hat und nur ein Überlauf existiert, der durch das Rohr unter der Straße hindurchführt (dunkler Teerstreifen), ist die Verteilung rundherum durchaus vertretbar, solange es nicht so überhand genommen hat, dass der ganze Teich komplett davon bedeckt ist.

Man kan aber in den angesprochenen Ausbuchtungen noch Entengrütze-Inseln verteilen, um den scharfen Rand aufzulockern.

In diesem Sinne Euch allen ein friedvolles und fröhliches Weihnachtsfest.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#809 von br42 9001 , 24.12.2016 08:40



(die alte mittlerweile abgerissene und bald überarbeitete Version)


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#810 von MicroBahner , 02.01.2017 16:29

Hallo ins Stummiland,
ich wünsche allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes 2017!

Auch wenn zwischen den Jahren am Eisberg nichts weitergegangen ist, möchte ich doch wenigstens die Post beantworten .

Erstmal vielen Dank an rex, Klaus, Peter, Ralf, Erich, Jürgen, Willi, Friedl und Steffen für eure Beiträge, Kommentare und Wünsche

@rex: ja, die Bretterwand wirkt eindeutig besser. Und dank deines Tips brauchte ich die Platte noch nichtmal anbohren . Mal sehen, ob die Gänse des Hofs das Weihnachtsfest überlebt haben

@Klaus: freut mich, wenn's dir schon jetzt gefällt

@Peter: Ja, was Heiko da mit seinem See gezaubert hat ist schon echt Klasse. Aber bei Fenstermalfarben gibt es offensichtlich schon erhebliche Unterschiede. Wenn ich meine (Billig)Farbe so verarbeite wie Heiko, ist die Oberfläche nicht mehr glänzend. Deshalb habe ich das jetzt auch auf der Unterseite der Platte gemacht . Auf das Ufer bin ich auch schon gespannt. Mal sehen, wie oft ich wieder abmähen muss

@Ralf: Das ist ja mal ein krasser Link . Da kann man nur staunend und mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzen. Mein Tümpelchen könnte ich da gleich wieder zuschütten - aber glücklicherweise liegt mein Bauernhof ja nicht am Meer .... .

@Erich: Danke. Punkt.

@Jürgen: freut mich,wenn's dir jetzt schon gefällt. Mal sehen wie ich das 'Ufergestrüpp' hinbekomme. Da werde ich noch etwas ausprobieren müssen.

@Willi: Danke für die Aufklärung. Ab sofort gehören Staubkörnchen auf dem Tümpel zur Detailausgestaltung

@Friedl (+Erich):

Zitat von E 03
ich bin wohl wieder der Einzige, der hier bei Deiner Entengrütze ein Haar in der Suppe findet. ops: ops: ops:

Wenn Du eins findest, muss ja wohl auch eins drin sein . So wie das jetzt aussieht hast Du auch sicher Recht, dass sich die Grütze da wohl eher zusammenhängend ausbreiten würde. Ich hatte da schon verschiedene Schilfbüschel und sonstige Pflanzeninseln im Wasser vor meinem geistigen Auge . Und da hängt sich die Grütze dann schon mal gerne mit dran und bildet auch ein 'Inselchen' da drum. War zumindest in unserem (ehemaligen) Gartenteich so. Aber so wie es jetzt ist, ist es sicherlich etwas arg 'gezackt'. Letztendlich kann man die Grütze erst vernünftig verteilen, wenn auch mal die Uferbepflanzug steht. Das passende Farbtöpfchen steht auch noch parat . Ein, zwei Entchen zum 'Aufwühlen+Verdrängen' der Entengrütze gibt es vielleicht dann auch noch ...

@Steffen: Danke für die Wünsche die ich gerne (wenn auch etwas verspätet) zurückgebe.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#811 von E 03 ( gelöscht ) , 22.01.2017 22:31

Zitat




Hallo Franz-Peter, wenn ich mir dieses Bild ansehe, dann kann ich mir in etwa vorstellen, wie groß Deine Moba sein könnte. Immerhin baust Du ja in H0 und nicht in N. Der Kohlenzug an der Peripherie hat schon eine ganz schön beeindruckende Länge.

Was macht eigentlich Dein Entengrützenweiher? Da müsste sich ja inzwischen eine dicke Eisschicht gebildet haben, die zum Schlittschuhlaufen einlädt. Ist natürlich Unsinn, denn auf Deiner Moba ist ja ewiger Frühling oder Sommer.

Viele Grüße ins Frankenland
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#812 von MicroBahner , 03.02.2017 18:36

Hallo Friedl,
ups, sorry - ich bin mal wieder nachlässig, und lasse die Besucher meines Eisbergs warten ops: .
[quote="E 03" post_id=1644433 time=1485120675 user_id=24506]
Hallo Franz-Peter, wenn ich mir dieses Bild ansehe, dann kann ich mir in etwa vorstellen, wie groß Deine Moba sein könnte. Immerhin baust Du ja in H0 und nicht in N. Der Kohlenzug an der Peripherie hat schon eine ganz schön beeindruckende Länge.
[/quote]Mit 3m Länge hat er genau die Maximallänge, die mein Schattenbahnhof aufnehmen kann. Die gesamte Gleislänge vom Fotostandpunkt bis zur Zuglock sind gut 4,5m. In N könnte man da schon einiges mehr machen [quote="E 03" post_id=1644433 time=1485120675 user_id=24506]
Was macht eigentlich Dein Entengrützenweiher? Da müsste sich ja inzwischen eine dicke Eisschicht gebildet haben, die zum Schlittschuhlaufen einlädt.
[/quote]Tja da liegst Du gar nicht so verkehrt - Der Eisberg liegt mal wieder auf Eis, wie so oft.
Derzeit habe ich mich wieder ganz auf's Programmieren verlegt, und bin auch nur in den entsprechenden Forenbereichen unterwegs. Aber das wird schon wieder - dann taut auch der Entengrützenweiher wieder auf
Danke für deinen Besuch


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#813 von E 03 ( gelöscht ) , 13.03.2017 20:02

Hallo Franz-Peter, selbst in Franken müssten die Weiher inzwischen wieder eisfrei sein. Ob sich allerdings auch schon die Entengrütze im Uferbereich ausbreitet, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Sicherheit ist es aber ein schönes Frühlingsthema, was Dich aus Deinen winterlichen Programmierarbeiten in die frühlingshaften Gestaltungsarbeiten an Deiner Moba zurückführen könnte.

Es war garnicht so leicht Deinen Thread hier wiederzufinden. Man sagt ja, dass man manche Bücher am Besten von hinten anfangen soll zu lesen, um schneller ans Ziel zu kommen. Das Forum entwickelt sich m.M.n. zur Zeit in ähnlicher Form.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#814 von SpaceRambler , 13.03.2017 22:15

Hallo Friedl,

dazu kann ich nur sagen: "Arduino macht süchtig!" Ich vermute mal, dass Franz-Peter aus der digitalen Welt der Microcontroller noch nicht wieder aufgetaucht ist. Man kann einfach zu schöne Sachen damit realisieren ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#815 von Bk Distelrasen , 15.03.2017 13:39

Zitat von MicroBahner im Beitrag Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

Hallo Steve,
danke für deinen Kommentar. Geschottert habe ich allerdings nach gar nichts flaster: . Was man an geschotterten Gleisen sieht ist nur Tillig Gleisbettung. Die hat mir auch aus verschiedenen Gründen nicht so recht gefallen, weshalb ich dann die restlichen Gleise ohne Gleisbettung verlegt habe. Das schottern steht mir also noch bevor. Ob das dann allerdings besser wird : : - mal sehen.



Da ich diesen Beitrag auch für sehr gelungen halte, hoffe ich ebenfalls dass er noch nicht beendet ist. Ich hätte nämlich die Frage, wie das Resümee zum Thema Gleisbettung lautet. Was hat denn genau gestört :


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#816 von MicroBahner , 17.03.2017 14:47

Hallo
und Danke an Friedl, Randolf und 'Bk Distelrasen' für euer Interesse am derzeit etwas tiefgefrorenen Eisberg.

Ja, es stimmt schon, der Arduino macht schon ein wenig süchtig. Und da ich eigentlich schon ganz gerne anderen helfe, geht das beim Arduino auch besser. Denn da bin ich definitiv 'fitter' als beim Landschaftsbau, wo ich eher bei anderen abgucke .

Aber beendet ist der Eisberg noch nicht, und längere Schaffenspausen waren in der Vergangenheit ja auch schon vorhanden.
Nachdem ich jetzt erstmal im Urlaub war, wirds auch hier langsam wieder vorangehen. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welche Baustelle ich zuerst aufmache: meinen Bahnübergang (der derzeitige Antrieb hat 'schlapp' gemacht, und da wird wohl ein Schrittmotor reinkommen), die Entengrütze oder den Fahrdraht ( da liegt inzwischen auch einiges von Sommerfeldt auf dem Basteltisch und wartet auf Aufmerksamkeit )
Ihr werdet es erfahren

P.S. [quote="Bk Distelrasen" post_id=1667756 time=1489581575 user_id=30598]
Ich hätte nämlich die Frage, wie das Resümee zum Thema Gleisbettung lautet. Was hat denn genau gestört :
[/quote] da hast Du einen ziemlich alten Post ausgegraben . Eigentlich war mit der Schotter damals etwas zu dunkel, und die Verarbeitung der Gleisbettung - speziell bei Weichen - hatte mir auch nicht so gefallen. Da ich im Bahnhofsbereich fast nur verbogene Weichen eingebaut habe, geht es da eh' nicht mit fertigen Gleisbettungen.
Inzwischen gibt es ja auch schon die ersten 2-3m 'handgeschottert'. Dass der gekaufte Schotter dann zu hell war, und ich in farblich abdunkeln musste ist eine andere Geschichte...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#817 von GottfriedW , 03.04.2017 22:07

Hallo Franz-Peter,

zweieinhalb Wochen und dann Seite 4, der Friedl hats schon richtig (soft) formuliert.
Einfach schön ist die Weitläufigkeit auf dem letzten Bild,
und der Teich wird erst richtig zur Geltung kommen, wenn die Bepflanzung fertig ist, das hast du ja schon
angemerkt.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#818 von Bockerl , 13.10.2017 15:33

Hallo Franz-Peter,

.... boah he! flaster:
Ich hab endlich Deinen Thread durchgelesen. Sehen und staunen.

Bei Dir ist mir spontan ein Sprichwort in den Sinn gekommen: Stille Wasser sind tief.

Du baust nicht nur wunderschön, sondern gehörst der seltenen Gattung "Universalgenie" an.
Planung, Gleisbau, Elektrik, Kalkofen mit Kamin, Farbgebung, Feldbahn, Begrünung, die geniale Stadtzeile, Hintergrund... Es passt einfach alles. Die Bilder Deiner Anlage sind eine Augenweide. Bei den ersten Fotos der Bahnhofstraße mit Preiserleins hab ich echt die Luft angehalten. Wahnsinn!

Aber nicht nur das: Du gibst viele wertvolle Tipps zu Straßenpflaster, Begrünung Fotografie etc. Bislang hab ich geglaubt, die Schellen für Dachrinnenfallrohre kann ich mir sparen. Sieht ja eh keiner. Von wegen. Da hast Du mich eines Besseren belehrt!

Dabei lässt Du Die Foristi teilhaben, wenn es um Entscheidungen, wie die beiden Läden geht. Das ist vorbildlich - das Ergebnis auch.


Danke für die Präsentation.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#819 von MicroBahner , 16.10.2017 15:35

Hallo Alois,
wow, da hast Du ja tief im Forum gegraben, um den Eisberg wieder ans Licht zu holen . Und dann noch den ganzen Thread durchgearbeitet - Respekt.
Ich hab eine Weile überlegt, wie ich da antworten soll - nicht das ich noch größenwahnsinnig werde, bei so viel Lob ops: .
Aber es freut mich natürlich schon sehr, wenn der Eisberg dir gefällt - wo Du ja selbst ein sehr begnadeter Modulbauer bist. Wenn ich deine Bilder sehe, bin ich ganz schnell wieder zurück auf dem Teppich.

Vielleicht sollte ich deinen Beitrag ja doch mal zum Anlass nehmen, mich wieder etwas mehr mit meinen Baustellen auf der Anlage zu beschäftigen . Ein bisschen juckt's jedenfalls schon wieder


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#820 von Aristides ( gelöscht ) , 16.10.2017 16:36

Grüß Euch alle,

schön, wenn der "Eisberg" wieder - wie es in der Sprache der Glaziologen so schön heißt - kalbt, dh. etwas von sich gibt.

Ich nutze heute die Gelegenheit: Ich war schon mehrfach an dem südlichen Rande der Schwäbischen Alb und habe mir dort den Kalkofen von Obermarchtal angesehen - die Modellumsetzung hier auf der Anlage ist ausgezeichnet! Ein ganz großes Lob - und bitte mehr Bilder.

Beste Grüße
Aristides


Aristides

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#821 von MicroBahner , 18.12.2017 14:42

Hallo liebe Stummies,

Zitat

schön, wenn der "Eisberg" wieder - wie es in der Sprache der Glaziologen so schön heißt - kalbt, dh. etwas von sich gibt.


mein Gott, jetzt ist es schon fast ein Jahr her, dass sich auf dem Eisberg das letzte mal was getan hat . Nicht, dass ich mich gar nicht mit Moba beschäftigt hätte - Einige Arduino-Moba Projekte sind in der Zeit schon gelaufen ( bzw. laufen noch ). Aber irgendwie wird das doch allmählich etwas einseitig, auch wenn ich es nach wie vor hochspannend und interessant finde. Da engagiert man sich hier und da ein bisschen - und schon ist das Jahr rum.

Zwischenzeitlich war die Zukunft des Eisbergs auch aus ganz anderen Gründen etwas ungewiss, was die Motivation auch nicht gerade beflügelt hat. Aber ihn einfach so vor sich hindümpeln zu lassen kann es ja irgendwie auch nicht sein. Deshalb will ich mich wieder etwas aktiver damit beschäftigen - und ihr werdet es mitbekommen .

Nahtlos wird sich das an die letzten Aktivitäten aber nicht anschliessen. Ich hatte mal Lust etwas ganz Neues zu machen. Bisher konnte ich meine schönen Elloks ja immer nur 'oben ohne' fotografieren - die haben sich ja schon fast geschämt. Und Helmut hatte es ja auch schön ausgedrückt:

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

Ich habe mir die ganze Strecke mal eben mit Fahrdraht vorgestellt. Einfach unschlagbar für E-Lokfahrer wie mich
Immer nur imaginär geht gar nicht. Jetzt soll es real werden. Also kurz und gut, ich habe mal angefangen den Fahrdraht in dem Bereich zu spannen, wo die das Gleisbett fertig ist. Das ist der Bereich vom Tunnel bis zur Abspannstrecke vor dem Bahnhof. Ist jetzt optisch nicht so spektakulär, aber vielleicht interessierts ja doch den Einen oder Anderen.

Bisher habe ich mich damit nur theoretisch befasst - z.B. um die Mastpostionen schon bestimmen zu können. Aber Theorie und Praxis sind ja immer 2 Paar Stiefel. Jetzt also in die Praxis. Entschieden habe ich mich für den 'Profi-Fahrdraht' von Sommerfeldt. Wegen seiner Filigranität muss der aber verspannt werden.
Los geht es am Tunnel. Dort ist der Festpunkt. Im Tunnel sind die Fahrdrähte fest befestigt.


Vom Tunnel aus wird denn der Fahrdraht Stück für Stück weiterverlegt. Der Wagen ist mene 'Lehre'. Die Höhe entspricht der 'standardhöhe' nach NEM, und oben sind auch die Grenzwerte für die seitliche Auslenkung aufgezeichnet.

Beim Aufbau habe ich schnell bemerkt, dass es nicht reicht, am Ende zu spannen. Damit die Längen exakt bestimmt werden könnnen und für das Verlöten ist besser, wenn der Fahrdraht während des Aufbaus immer etwas unter (mechanischer! ) Spannung steht. Dafür habei ich mir die 'Gummispannstrecke' ausgedacht:

Die lässt sich immer am gerade letzten Fahrdraht einhaken und spannt dann den bisher aufgebauten Bereich.

Bis jetzt bin ich kurz hinter der Brücke angekommen ( hab' ja auch gerade erst angefangen ), und jetzt kann es dann schon ein paae Fotos 'oben mit' geben.
Hier noch mit blankem Fahrdraht:

Die Perspektive ist ja nur zu bekannt - aber die E17 fühlt sich jetzt wesentlich wohler


Nachdem der Fahrdraht noch angemalt ist, fällt er deutlich weniger auf:




So, das war's schon wieder mit dem 'kalben'. Ich warte jetzt auch noch auf Material, dass ich für die 3-feldrige Abspannstrecke brauche. Leider sind die Teile, die ich da bisher verbaut habe zum Teil ungeeignet und müssen ausgetauscht werden.
Aber bis zum nächsten Mal soll jetzt nicht wieder ein Jahr vergehen

Ich wünsche euch allen noch ein paar schöne Vorweihnachtstage und dann ein schönes und friedvolles Fest.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#822 von Appenzellermichel , 18.12.2017 15:29

Salve Franz-Peter

Da sieht man(n) mal wie schnell so ein Jahr vergeht und ich habe jeden verdammten langen
Tag auf einen neuen Bericht von Dir hingefiebert
Endlich ist ein Lebenszeichen da und dann auch noch ein Besonderes. Auch wenn
erst ein Teil der Strecke unter Fahrdraht liegt, so ergeben sich nun, da der Draht
auch schon eingefärbt ist, glaubwürdige Aufnahmen von E-Loks mit Panto oben!
Ich liebe es


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#823 von punch , 18.12.2017 16:03

Hallo Franz-Peter,

schön, wieder frische Bilder vom Eisberg zu sehen
Die Oberleitung ist klasse, vor allem mit der passenden Farbe.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#824 von E 03 ( gelöscht ) , 18.12.2017 17:45

Hallo Franz-Peter, schön wieder was von Dir und Deinem Modellbau zu hören bzw. zu sehen. Die Oberleitung verspricht eine absolut stimmige Ergänzung Deiner wunderschönen Anlage zu werden. Wenn nur nicht die lästigen Reinigungsarbeiten wären, bei denen man mal schnell diese diffizilen Masten, Querspannwerke und Fahrdrähte beschädigen kann. Bei mir hat sich vor einigen Tagen bei der Gleisreinigung so ein Winzling von Zwergsignal in den Signalhimmel verabschiedet. Da darf ich garnicht an eine eventuell vorhandene Oberleitung denken. Aber Du hast ja das Glück eine Nummer größer zu bauen. Da sieht die Oberleitungswelt schon wieder ganz anders aus.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#825 von Andy_1970 , 18.12.2017 17:54

Hallo Franz-Peter,
hat mich sehr gefreut, wieder etwas von Dir und Deinem Eisberg zu lesen!
Die Fahrleitung bzw. deren vorbildgerechte Wirkung -vor allem nach der Einfärbung- ist ein Traum!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz