RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#676 von Andy_1970 , 10.12.2017 11:57

Hallo Holger,
die Entscheidung pro/contra Ziehgleis bleibt natürlich Dir überlassen.
Aus Betriebsgründen spricht einiges dafür, nicht auf das Ziehgleis zu verzichten.
Wenn die Gleise später geschottert sind und die Landschaft entsteht, wird das Gleisbild automatisch "eingebettet und harmonisch" wirken.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#677 von Frank K , 10.12.2017 12:19

Servus, Holger,

aus meiner Sicht gehört das Stumpfgleis auf jeden Fall da hin, allein schon als Schutzgleis. Schließlich hast Du ja eine zweigleisige Hauptbahn.

Die Frage ist nur, wie lang Du das Gleis machst. Als kurzes Stumpfgleis (nur entlang der Geraden) wäre es wirklich nur ein Schutz- oder Lokwartegleis. Als richtiges Ziehgleis braucht es ca. 1 m Länge, dann geht es bis in die Kurve. Das sollte aber auch gut ausschauen.

Viel Spaß beim Weiterbauen und einen schönen 2. Advent!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#678 von alex57 , 10.12.2017 12:21

Hallo Holger,

ich schließe mich den Vorredner an. Ich bin auch für die Variante mit dem Ziehgleis. Da hast du deutlich mehr betrieblichen Möglichkeiten.

Und wenn eingeschottert und Landschaft drum gestaltet ist , sieht das Ganze doch schon ganz anders aus.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#679 von catlighter , 10.12.2017 12:40

Hallo Holger,

all diese schönen Weinert Weichen, da könnte man glatt neidisch werden...
Auch mein Votum geht klar in Richtung Ziehgleis! Die Variante mit EKW, so wie von CR vorgeschlagen, könnte am Besten aussehen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#680 von reinout , 10.12.2017 19:10

Das mit die Schutzweiche, das soll wahrscheinlich letztendlich doch hinein müssen.

Ohne Ausziehgleis: ja, das bedeutet eine Einschränkung.
Aber..... da können doch schöne Bilder entstehen. Eine Rangierabteilung über die eine DKW, eine normale Zug die sich durch die andere DKW schlängelt... Das wäre schön!

Wie wäre es mit eine dritte DKW für ein kurzes Schützgleis? Ist auch abhängig davon was für eine Gleise hier hinein ausmünden. Wenn es alle Streckengleise sind und die Rangiergleise irgendwo sonst mittels Schutzweiche oder Gleissperre gesichert sein...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#681 von Djian , 10.12.2017 20:08

Moin Holger,

in solchen Fällen bin ich immer für ... ausprobieren. Gleise hinlegen spielen (Weichen kannst du solange auch per Hand umlegen), und gucken, ob das Spaß macht und wie das (im Falle des Ausziehgleises) optisch wirkt. Ist die Länge hinreichend für eine Rangiergruppe?
Bei der von dir präferierten Variante würde ich schauen, wie das funktioniert und aussieht, wenn ein ausfahrender Zug dann auf's linke Streckengleis wechselt und ob sich das alles problemlos beobachten, steuern lässt und man da im Bedarfsfalle auch schnell eingreifen kann. All so'n Zeuchs eben.
Das was am entspanntesten ist und dabei am Besten aussieht, da würde ich dann fest bauen. Vielleicht fällt dir bei der Herangehensweise sogar noch was ganz anderes ein und du sagst: "genau das isses!"; dann hast du gewonnen.

Zu deinem Stellwerkshäuschen: ich dachte das IST von Vollmer und du hast es "lediglich" nach allen Regeln der Kunst aufgepimpt. Gut, ich kenne nicht jedes Vollmer-Gebäude, aber die aus schwäbischer Konstruktion (keine Ahnung, ob es via Viessmann schon Neuentwicklungen gibt) haben so ihren unverkennbaren Stil. Da ich jetzt keinen Katoalog habe kann ich schlecht vergleichen, doch umgesetzt hast du "Polkritz Vo" wirklich hervorragend!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#682 von Der Dampfer , 10.12.2017 20:35

Hallo Holger werter Freund
ich glaube die Frage mit den Weichen kannst du dir eigentlich selber beantworten. Wenn ich nach links auf die Bahnhofsgleise schaue muss ich als Unbeteiligter den Gedanken bekommen das Polkritz eine größere Station ist mit entsprechend vielen Gleisen und auch Güterverkehr. Deshalb wird hier regelmäßig ein hohes Rangieraufkommen sein. Aus diesem Grunde solltest du die Gleise so wie in der esten Version gezeigt anlegen,also mit zweiter DKW und Ziehgleis.. Damit bist du betrieblich so aufgestellt dass alle Möglichkeiten des Verkehrs bestehen.
Alles andere wäre höchstens eine neuere Gleisanlage die schon einen gewissen Rückbau aller Bundesbahn heute erfahren hat.
In der von dir gezeigten Epoche herrschte allerdings noch ausgiebiger Betrieb. Da die Bahn auch damals schon die Gleise nach betrieblichen Interessen gelegt hat und nicht nach Schönheit ,solltest du auf jeden Fall das Ausziehgleis in der Version mit der zweiten DKW verwirklichen. Polkritz ist eine entsprechend große Station die eine solche Weichenstraße benötigt. Wie Wolfgang schon sagte nicht schön sterben, lieber etwas unschöner leben.
Abgesehen davon finde ich die erste Version absolut schön. Sind die Weichenstraßen ein-geschottert, sollte das ein super Hingucker werden.
Ich habe Polkritz mal mit einer Knoten Station ca 20 km von mir zu Hause entfernt verglichen .Dort gab es immer schon eine zweigleisige Durchgangsstrecke und einen kleinen Güterbahnhof mit entsprechenden Aufstellgleisen. Diese Station hatte immer zu beiden Seiten einen Ziehgleis. Es war ganz oft der Fall, wenn man dort als Schüler mit dem Zug einfuhr, das links oder rechts aus dem Fenster blickend eine Rangiereinheit mit ein paar Wagen stand ,die den Güterbahnhof gleichzeitig bedienen konnte . Du siehst also das deine erste Version absolut stimmig ist. Die Weichen sind darüber hinaus so schlank das auch mit der zweiten Kreuzungsweiche ein elegantes Gleisbild entsteht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#683 von Bauzugfahrer Andreas , 11.12.2017 03:18

Hallo Holger,

deine Bahnhofseinfahrt ist ja der Wahnsinn. Verständlich das da auch die Ästhetik eine Rolle spielt - vor allem bei DEN schönen Weichen...

Auch ich würde dir dort den Einbau des Ziehgleises vorschlagen...aber:

...hast du mal über den Einbau einer "Hosenträger" Verbindung nachgedacht. Das würde ein Fahren aus allem Gleisen in alle Gleise bedeuten und dieses Konvult an Weichen etwas entzerren.
Von Rechts nach Links gesehen, wären es in jedem Streckengleis eine einfache Weiche, dann die gekreutzte Verbindung, dann zwei DKW....und dann entsprechend deiner Bahnhofsgleise weiter...
Grade mit deinen langen Weichen müßte das echt Super aussehen....

Viel Spaß beim tüfteln

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#684 von WolleH , 11.12.2017 15:43

Hallo Holger,

ich habe gerade an einer ähnlichen Geometrie getüftelt - und wenn ich mir deine Fotos anschaue, verstehe ich nun dein Dilemma:

Wenn du gleiche Weichenwinkel beibehalten möchtest, würden die nebeneinander liegenden DKWs am zum Bahnhof gelegenen Ende wieder zusammenlaufen müssen! Das hast du versucht, zu entzerren, dafür musst du aber das eine aus dem Bahnhof kommende Gleis etwas abknicken, und die von der Strecke kommende Weiche zur vorderen DKW müsste einen deutlich größeren Winkel haben, oder du bekommst einen Knick in die elegante Linienführung.

Die Lösung: das am Anlagenrand liegende Gleis nicht für Ein- und Ausfahrten vorsehen - ist durchaus beim Vorbild auch so - und nur an das Ausziehgleis anbinden.

Sorry für die Grobheit angehängter Skizze - Schnellschuss . . .

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


Polkritz - Gleisverlegung

#685 von Mausebär , 11.12.2017 22:50

Hallo Stummis,

wow, was ein Echo .... :)

Deshalb heute ganz kurz ein paar Worte an Euch.

Das Votum ist ja mehr wie eindeutig

Euch allen gilt mein herzliches Dankeschön, die kommenden Tage mache ich mich an die Antworten und will Euch mal das Ergebnis vorstellen, in dem auch Eure Vorschläge eingeflossen sind, bzw. einfließen werden.

Nochmal vielen lieben Dank :D

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Polkritz - Gleisverlegung

#686 von Mausebär , 16.12.2017 22:36

Ein Hallole ins Stummiversum 8) ,

Ein bißchen was Neues aus Polkritz, doch erstmal zur Post:

Allen, die hier jetzt erstmals geschrieben haben ein herzliches

Bei der mehr als sehr eindeutigen Meinung, wird das Ziehgleis realisiert. Dank Eurer Ideen und Anregungen kam das beim Probeliegen raus (wobei die DKW noch besorgt werden will).





Das Gleis wird sehr viele Vorteile im Betrieb bieten, und da liegt Ihr vollkommen richtig, womöglich, naja eher ziemlich sicher, würde ich später bereuen, wenn es fehlte.

@Wolfgang (Wulfmanjack): danke Dir Wolfgang. Das Gleis macht überhaupt erst einiges möglich, und Du hast natürlich vollkommen recht die spätere Wirkung in einem durchgestalteten Zustand wird sicherlich eine ganz andere sein, als jetzt im Rohbau (in dem die Gleise das Bild komplett dominieren)

Viele Grüße nach Remagen

@CR1970: auch Dir herzlichen Dank, schön, daß Du reingesehen hast. Deine Idee habe ich durch "Auslegen" geprüft, fehlt nur noch Nachschub aus Weyhe :) Laut Auskunft haben Weinerts nicht vor auch noch eine EKW zu machen, statt derer muß jetzt noch `ne DKW herhalten

Grüßle nach Crailsheim

@Andy: stimmt, hier ist mehr dann auch mehr . Wenn die Gleise alles sind, was sich (momentan) von Holz und Kork abhebt, dann vergißt man gerne mal, daß später das Drumrum alles wieder ganz anders wirken läßt.

Danke Dir Andy und viele Grüße nach Dreyenbeck

@Frank: da bin ich eher für die Variante mit 1m Länge - der Einbau einer nicht ganz billigen DKW soll sich ja auch lohnen .... Und natürlich stimmt es, bei einer Hauptbahn gehört es auch dahin, danke Dir Frank

Dir auch eine schöne Adventszeit und viele Grüße nach Grainitz :D

@Alex: Alex mein werter Stummi-Freund - ich kann Dir in all den von Dir angesprochenen Punkten nur zustimmen. Vielen lieben Dank auch für Deine treuen Besuche und

herzliche Grüße nach Weinheim :)

@Kai: net neidisch werden Kai :), das gleiche Projekt etwas früher, dann hätte es das Weinert-Gleis noch nicht gegeben ... Und Dein Gleisfeld sieht doch oberklasse aus

Danke Dir :) , freut mich, daß wieder reingesehen hast und viele Grüße nach Rottweil

@Reinout: freut mich sehr, daß Du mal wieder zu Besuch warst Reinout, vielen lieben Dank :). Ohne dieses Gleis würde die Rangierabteilung grundsätzlich das in den Bahnhof mündende 2. Gleis der Hauptstrecke blockieren. Deshalb greife ich Deinen Vorschlag mit der weiteren DKW gerne auf.

Viele Grüße in die Niederlande (und die Eifel )

@Matthias: sozusagen learnig by doing .... Matthias, das mache ich soweit möglich :). Die Weichen lassen sich wegen der durchgehenden Profile (statt Gelenkweichenzungen) nicht von Hand umlegen. Doch Auslegen und in Ruhe betrachten wie es wirkt mache ich auf jden Fall.

Das Stellwerk .... Naja, ursprünglich war es auch so geplant, doch die zierlichen Fenster wollten so überhaupt nicht mit dem recht "stabilen" Holzfachwerk des Originals harmonieren. Dünner feilen war meine 1. Idee, doch dann hätte die Größe der Fenster wieder nicht mehr gepaßt. So habe ich es denn halt selbst gebaut. Und den besagten Stil wollte ich möglichst erhalten, ich hoffe das mir das zumindest etwas gelungen ist.

Polkritz Vo klingt super, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich das dann so verwende ?

Danke Dir Matthias , viele Grüße nach Sagau (in Ostholstein)

@Willi: vielen lieben Dank für Deinen Besuch Willi, ich kann Dir in jedem Punkt nur zustimmen. Manchmal hat man dank der eigenen Gehirnwindungen ein mehr oder minder fest manifestiertes Bild vor Augen, doch dann kommen so fixe Ideen, etwas doch anders machen zu wollen, oder wie in diesem Fall, der Platz spielt mal wieder nicht mit, trotz vorher ausgearbeitetem Gleisplan. Da ist es schön, wenn man hier im Forum Leute wie Dich findet, die wissen, worauf es ankommt, was erreicht werden will, was die Epoche bedeutet und einem entsprechende Hinweise und Tipps geben :D

Danke Dir Willi und viele Grüße nach Neustadt / Wald

@Andreas: schön, daß Du mal wieder reingesehen hast Andreas :D . Dein Vorschlag eines Hosenträgers wäre sicher eine der schönsten Lösungen, doch das habe ich bei den Überlegungen zum neuen Bahnhof schon sehr früh verworfen. Der Gleisabstand der beiden Hauptgleise würde sich vergrößern. Damit würden sich auf den Innengleisen die Nutzlängen verkürzen, die Radien würden enger bzw. ich müßte früher in Gleisbiegungen rein oder gegf. eine S-förmige Gleisführung in Kauf nehmen. Der Hosenträger würde bei diesen Weichen gut 1 m lang, dann habe ich 3, max. 4 Gleise. Bei der aktuellen Gleislage habe ich nach 1m schon 6 Gleise.
Und, im jetzigen Baustadium müßte ich dann die gesamte Bahnhofsein-/ausfahrt wieder abbauen und nochmal neu machen.

Danke Dir Andreas, viele Grüße nach Küppersbusch

@Wolfgang: vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch und für die Mühe, die Du Dir mit der Zeichnung gemacht hast :D . Der von Dir beschriebene Knick ließe sich zwar entschärfen, doch Du hast natürlich recht - schön aussehen würde es nicht .... Deine Idee habe ich aufgegriffen und noch moderat abgewandelt. Danke Dir.

Viele Grüße

Und nun zu den Neuigkeiten. Leider ist das noch nicht ganz der Eröffnungszug - nachdem dieser Streckenabschnitt nu aber fertig ist, wollte ich doch mal sehen wie das denn so wirkt .... (;





Der Zug hat 15 Wagen- auf der alten Anlage hätte das bedeutet, der letzte Wagen ist grade aus dem Tunnel raus da fuhr die Lok schon wieder in den nächsten rein. (weshalb ich die Güterzüge in Altpolkritz meistens etwas kürzer hielt)
Das sieht jetzt natürlich gaaaanz anders aus.

Und noch ein aktuelles Bild.



Die Trassenbretter liegen schon, und die notwendigen Höhen der Stützen sind schon ermittelt. Jetzt noch sägen und befestigen, und dann kann ich die letzten Meter Gleis verlegen und die Lücke schließen. Das schaff ich noch bis Weihnachten, der Eröffnungszug wird also schon mal startklar gemacht .....

Und zum heutigen Abschluß:

Wieso kommt der Heini grade jetzt auf die Idee `ne Lok bauen zu wollen ????? Hat der denn nix anderes zu tun???? Nun, das ist ganz einfach. Dank eines lieben Forumsmitgliedes bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Teichmann-Wipplagerfahrwerks für die Roco 43250, BR 93.0, preuß. T 14.





Da könnte man schon gewisse Gelüste entwickeln

Doch im Moment bin ich (noch) diszipliniert und kümmere mich um die Baustelle - irgendswann möglichst bald will ich ja selber mal wieder was Ausgestaltetes sehen ......

Sodele, ich wünsch Euch einen schönen 3. Advent und bis bald.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Polkritz - eine T 16

#687 von Mausebär , 16.12.2017 23:55

noch ein kleiner Nachtrag.....

Da heute der 16. ist habe ich grade dieses Bild im Stummi-Adventskalender gepostet .....



Bei der Lok handelt es sich um eine preußische T 16 , BR 94.2-4 (Vorgängerin der bekannten preuß. T 16.1, BR 94.5-17). Bei der DB waren die Loks bis ca. 1955 im Einsatz, bei der DR hielten sie sich einiges länger. Eine Lok steht übrigens in Heiligenstadt.

Die Lok hat den Antrieb auf der 4. Kuppelachse (Gölsdorf-Steuerung)

Basis für den Umbau ist ein Fahrwerk einer Fleischmann-94-er, der Umbausatz stammt von WM und wurde schon in diesem Stadium deutlichst von mir nachbe- / und überarbeitet (sowas geht garnicht !!! :? :x ).

Und klaro - die will auch mal fertig werden

So, jetzt aber endgültig

Gute Nacht


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#688 von CR1970 , 16.12.2017 23:57

Schön dass du jetzt die große Lösung gewählt hast. Sieht echt stark aus [emoji3]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#689 von Djian , 17.12.2017 08:02

Moin Holger,

also das hat doch was; die lange Strecke, der sanfte Schwung in den Gleisen und ein ordentlicher Brummer von Güterzug, der richtig viel Platz hat. Da schaffst du dir eine wunderschöne Paradestrecke. Du wirst sie lieben

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#690 von Rheingold 1928 , 17.12.2017 12:33

Hallo Holger
sind ja wieder beeindruckende Bilder die du da zeigst,die Lokbausätze,die Paradestrecke aber es ist ja von den Mobakollegen schon alles gesagt worden, ich finde die Bilder von dir, die im Baustadium sind einfach nur Klasse und ich bin immer neugierig auf weitere Bilder.
Bei mir gibt es nicht neues ausser Mommenheim/Abzweig und Mommenheim Hauptbahnhof gibt es nicht mehr sondern den Bahnhof Mommenheim/Wald als Endbahnhof,dafür mehr Paradestrecken was ich schöner finde,um Züge zu beobachten die mit einer vorbildgerechte Geschwindigkeit fahren,dazu später mehr.

Mache weiter so und mit staunenden Grüßen

Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#691 von br42 9001 , 17.12.2017 13:15

Hi!
Freut mich sehr, dass der Bausatz bei Dir besser aufgehoben ist und Du gleich drann gegangen bist.
Wer weiß wann ich dazu gekommen wäre. Sieht gut aus. Die zweite Baustelle liegt bei mir auch noch
rum, allerdings in Form eines schlecht laufenden Schweizer Kleinserienmurks. Kommt irgendwann auch
noch drann. Den wohl schlechten Bausatz kenne ich gar nicht.

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#692 von E 03 ( gelöscht ) , 17.12.2017 13:25

Zitat von Mausebär im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten






Hallo Holger, der langgezogene Gleisbogen der zweigleisigen Hauptstrecke verspricht schon im jetzigen Bauzustand Modellbahngenuss der Extraklasse. Wirst Du die beiden Bögen etwas überhöhen oder meinst Du bei dieser Bogengröße darauf verzichten zu können? Es würde sicherlich noch mehr optische Dynamik in die Szene bringen.
Deine Feinmechanikerarbeiten kann ich nur als stiller Beobachter genießen, weil mir diesbezüglich einfach das Wissen und Geschick fehlen, um die richtigen Worte zu finden.

Ich wünsche Dir noch einen schönen 3. Advent und sende viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#693 von Mornsgrans , 17.12.2017 13:47

Hallo Holger,
Friedl kam mir etwas zuvor: Gerade das obere der beiden Bilder zeigt, dass erstklassige Aufnahmen nach Fertigstellung dieses Anlagenteils entstehen werden. Diese neue Paradestrecke lässt in der Holzwüste schon erahnen, welches Potential es in sich birgt. Etwas Grün und Deine Preußen-Ladies laden zum Staunen ein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:
Die neue Weichenstraße sieht in Deiner finalen Lösung "rund" und wohl durchdacht aus.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#694 von GDT518 , 17.12.2017 19:53

Moin Holger,

einfach mal bei Dir reingeschaut, ich wurde nicht enttäuscht Die letzte Variante deiner Weichenstrasse ist super, bin schon gespannt auf Bilder im fertigen Zustand

Die beiden Preußinnen sehen auch sehr vielversprechend aus, T16 ist super !


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#695 von alex57 , 17.12.2017 22:06

Hallo Holger,

ich hatte ja schon zu deinen letzten Fotos was geschieben. Da haste du ja 2 Lokbausätze in Arbeit. Vergiß mir die Gleise und das Einschottern nicht. Weihnachten steht vor der Tür. Das müssen die loks ihren Runden in Polkritz drehen

Gruss aus Weinheim

alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#696 von wulfmanjack , 18.12.2017 21:24

Hallo Holger,

das ist jetzt schon zu erkennen - mit dem Züglein - das Du in Polkritz eine imposante Paradestrecke bekommst

Versehen mit Deinem grünen Daumen (auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist), wird dieser Abschnitt ein echter Hingucker. Das Votum für die Gleisführung war ja mal ziemlich eindeutig und hat Dir noch einen zusätzlichen Input gegeben. So liebe ich das Forum

Mal gespannt wie die Selbstbau-Lok wird. Ich werde da wohl bewundernd zusehen, wie sich das entwickelt. Denn solche Feinmechanik ist nicht wirklich mein Metier.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Touchdown

#697 von Mausebär , 19.12.2017 23:37

Hallo Stummis,

Antworten gibt es die nächsten Tage - heute nur ganz kurz .......... 8)

Touchdown

die Lücke ist geschlossen :P



Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#698 von barnie72 , 20.12.2017 06:25

Hallo Holger,

GRATULATION!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#699 von Frank1969 , 20.12.2017 08:23

Hallo Holger,
auch von mir herzlichen Glückwunsch! Da ich ebenfalls vor kurzem meinen Schattenbahnhof mit Wendeschleifen endlich in Betrieb nehmen konnte, kann ich die Freude voll nachempfinden. Wie Du weiter vorne bei der Darstellung Deines Betriebskonzeps schriebst, habe ich mich auch einfach auf einen Stuhl gesetzt und das Vorbeifahren der Züge genossen! Ich freue mich über jeden Beitrag zu Deiner Anlage, da unsere Vorstellungen des künftigen Bahnhofs und des Betriebes sehr ähnlich sind und ich mir bei Dir Anregungen hole.
Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#700 von Gartenfritzchen , 21.12.2017 00:42

Hey Holger,

perfekt - endlich hast Du Dein Zwischenziel erreicht und kannst jetzt mit neuem Tatendrang Deinen Steckenpferden nachgehen. So zwischenzeitlich hatte ich echt Bedenken, daß Du (vorübergehend) hängen bleibst. Doch Du hast Dich mit großer Disziplin durchgekämpft, das verdient Respekt.

Liebe Grüße

Bye Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz